PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Milgauss

ehemaliges mitglied
17.09.2008, 20:56
Hallo und guten Abend,

wirklich ein hervorragendes Forum!! Habe mich hier in letzter Zeit eher als "Geist" rumgetrieben und bin sehr begeistert. Als stolzer Besitzer der einen oder andern Uhr kann man hier wirklich nur lernen!

Gleichwohl brennt mir eine Frage auf den Nägeln.

Seit letzten Samstag freu`ich mich über meine Milgauss GV. Nachdem ich die einschlägige Literatur, den entsprechenden Katalog und das Forum hier leidlich genau durchgelesen habe, stellt sich mir folgende Frage:

Im Katalog als auch auf Bildern als auch in manchen Zeitschriften sehe ich Bilder der GV,bei denen mir das Glas nicht flächig durchgefärbt ist. D.h. der Bilck auf das Blatt ist nicht grün gefärbt, sondern glasklar. Zudem spricht der Katalog von "seitlich eingefärbtem Glas" bzw. vom Glas, das an den seiten grün schimmert....

Das glas meiner Uhr ist durchgängig grün und schimmert eben nicht nur an den Seiten.

Nun habe ich auch gelesen, daß es mal offensichtlich einen Lieferstopp der Milgauss GV gab.

Kann es sein, daß die ersten Gläser nur an den Seiten (wie auch immer) eingefärbt waren, die Qualität aber schlecht und dann auf flächig gefärbtes Glas umgestellt wurde?

Die Suchfunktion hat mir in der Richtung nicht geholfen, vielleicht wisst ihr weiter?

Und als Weiterung fällt mir dann ein, daß, falls es jemals nur an den Seiten gefärbtes Glas gab und selbiges dann umgestellt wurde, diejenigen, die eine solche haben, auf einem absoluten Sammlerstück sitzen....

Fragen, Fragen, Fragen....

Viele Grüße,

Stefan

Maga
17.09.2008, 21:09
Hallo erstmal,

das Glas Deiner GV ist durchgefärbt, kommt aber nur an den Schnittkanten zur Ansicht ... auch bei Spiegelungen in Wassertropfen auf dem Glas (siehe Bilder von Hannes)

Richtig ist, dass Rolex Probleme mit der Produktion der Gläser hatte und richtig ist auch, dass mittlerweile nur 2 - 3 Gläser / 100 die Qualitätskontrolle bei Rolex passieren ....

Gehäuse sind genug produziert ... alle warten auf die Gläser ....

Maga
17.09.2008, 21:15
hier die Bilder ...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116400/116400GV_039.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/116400/116400GV_038.jpg

ehemaliges mitglied
17.09.2008, 21:31
Markus, tausend Dank! Obgleich ich mir sicher war, daß das Glas der meinen durchgefärbt ist, mußte ich die Sache mit den Wassertropfen gleich ausprobieren und es hat sich bestätigt.

Aber kann es sein, daß die allerersten Gläser eben nur doch an den Schnittkanten gefärbt waren und das die ursprüngliche Idee von Rolex war? Und das für die Aufnahmen für die Presse und den Katalog ebensolche Modelle verwendet wurden? Weil mir wie gesagt der Blick auf die Pressefotos der Uhr "ungetrübt" scheinen...

Geht Dir das ähnlich?

Aber wie dem auch sei, die Fehlerquote von 98 % ist schon immens. Mir kann`s recht sein...

Donluigi
17.09.2008, 22:09
Hm, mir will jetzt kein dauerhaftes Verfahren einleuchten, wie man Gläser am Rand färben sollte. Lackieren? An so einer exponierten Stelle? Wohl kaum.

Realistischer ist eine komplette Durchfärbung. Dies ist relativ einfach, da die Gläser im Verneuil-Verfahren hergestellt werden. Man gibt also lediglich Spurenelemente hinzu (im Fall des grünen Saphirs ist dies Chrom) und erhält eine gleichmäßige grüne Färbung.

Das Problem: die färbenden Spurenelemente stören die Reinheit des Kristallgitters und können Einschlüsse verursachen. deswegen wohl die hohe Ausschußquote. Der blaßgrüne synthetische Saphir ist übrigens der teuerste von allen und ist in etwa 10x teurer als die handelsüblichsten Varianten farblos, blau und rot.

Es sind übrigens sehr viele Farben möglich - von gelb über Orange und diverse Rottöne bis hin zu knall- und tiefblau - sogar farbwechselnde Gläser (kunstlicht/Tageslicht) wären problemlos machbar. Man darf also gespannt sein :gut:

AndreasL
17.09.2008, 22:40
Die Bilder von Hannes sind ja ein genialer "Beweis". :gut:

hoppenstedt
17.09.2008, 23:56
Bisher mochte ich ja die "Flaschenböden" nicht so sehr, aber die Bilder hier sind doch etwas Besonderes. Danke dafür, ebenso für Tobias' Erläuterungen zu den Spurenelementen, die für Farbe im Saphirglas sorgen (können). Der Chemie-LK ist eben doch schon über 20 Jahre her... :D

speedman-1
10.11.2008, 21:10
Das Glas ist nicht grün,lediglich der Dichtring unter dem Glas ist grün.

Das bewirkt,daß das Glas grün schimmert und beantwortet auch die Frage,die Stefan gestellt hat,ob das Glas am Rand mehr eingefärbt ist als in der Mitte.

Diese Angaben habe ich von einem Rolex Konzessionär in der Schweiz erhalten und leuchten mir auch ein.

Wer eine GV hat,soll sie mal öffnen lassen und er wird sehen,daß es sich nur um einen türkisfarbenen O-Ring handelt,der das Glas grün schimmern läßt.

Der O-Ring der GV kostet 2 Cent mehr als der der normalen Milgauss

Gruß,Ronni

Maga
10.11.2008, 21:23
gibts dafür Beweise ... :grb:

vintagefan9
10.11.2008, 21:25
Wie erklärst Du Dir dann die hohe Ausschußquote? Klar, sein kann alles, aber der Einbau von Metallen in's Aluminiumoxid Gitter erscheint mir da plausibler, zumal es Chrom dieselbe Wertigkeit besitzt wie Aluminium und zudem eine grüne Verfärbung erzeugt. Eben so wie es Tobias schon toll beschrieben hat. Auch Fehlstellen im Gitter machen den Ausschuß plausibel.

Vito
10.11.2008, 21:26
Und warum haben die Gläser keine Laserkrone? Schwachsinn!

vintagefan9
10.11.2008, 21:38
Hier übrigens das technische Dokument, welches eindeutig beweist, dass keine Laserkrone vorhanden ist. Wie bekannt ist, wird durch das Einlasern der Krone die Struktur des Saphirs verändert bzw. lokal zerstört. Ei nweiterer Anhaltspunkt für das durchgefärbte Glas.

http://img247.imageshack.us/img247/3259/96528658qj6.jpg

ehemaliges mitglied
10.11.2008, 22:14
Original von speedman-1

Das bewirkt,daß das Glas grün schimmert und beantwortet auch die Frage,die Stefan gestellt hat,ob das Glas am Rand mehr eingefärbt ist als in der Mitte.

Gruß,Ronni

Diese These hatte ich auch schon mal gehört bzw. gelesen und ich glaube sogar hier. Allerdings wurde das meines Wissens nie bestätigt.

Mein Konzi (allerdings in D) sagte mir, dass das Glas durchgefärbt ist und es aufgrund dessen ne
Menge Ausschuss gäbe. Deshalb auch die Versorgungsengpässe. Gehäuse, die auf´s grüne Glas warten, gäbe es zur Genüge.

Wenn das Grün nur durch die Dichtung erzeugt wird, verstehe ich nicht, dass die GV so schleppend
zu den Konzis kommt. An ner grünen Dichtung kann es ja wohl nicht liegen.

Hannes
10.11.2008, 22:17
Original von speedman-1
...
Diese Angaben habe ich von einem Rolex Konzessionär in der Schweiz erhalten und leuchten mir auch ein.

Dann solltest Du den Konzessionär eines Besseren belehren :op:

Im Ernst: Das Glas ist wirklich durchgefärbt !

Mit einem Dichtring hat das gar nichts zu tun.

chatgris
10.11.2008, 22:25
Original von speedman-1

Wer eine GV hat,soll sie mal öffnen lassen und er wird sehen,daß es sich nur um einen türkisfarbenen O-Ring handelt,der das Glas grün schimmern läßt.

Gruß,Ronni

Alles nur Gerede von Konzi der keine GV noch in der Hand hatte, so was am Anfang habe ich mal auch aufgetischt bekommen, ein trauriger Beispiel, dass nicht alle die Konzession verdienen. Wer die GV hat, oder live gesehen hat, kann auch sehen dass das Glas DURCHGEHEND GRÜN IST, übrigens auch war, nach mehr oder weniger verlässlichen Angaben gerade die Einschlüsse machten das Problem dass das Glas nach dem Kontackt mit Chlor im Wasser (z.B. Schwimmbad) trüb wurde, und die erste Lieferung zurückgerufen mußte.

Vito
10.11.2008, 22:33
Und hier sieht man sogar grüne Scherben...

Milgauss GV Zerstört-Vernichtet-Kaputt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=80361&sid=&hilight=milgauss+glas)

Coney
10.11.2008, 22:55
Original von Hannes

Im Ernst: Das Glas ist wirklich durchgefärbt !

Mit einem Dichtring hat das gar nichts zu tun.

Und das weiß jeder, der einmal eine GV in den eigenen Händen hatte.
Das gesamte Ziffernblatt hat Grünen Star.

hgruebert
11.11.2008, 08:38
Original von speedman-1

Gruß,Ronni

Diese Aussage war rein spekulativ, bevor die ersten Uhren ausgeliefert wurden.
Mittlerweile ist es allseits bekannt, dass die Gläser grün sind.

ehemaliges mitglied
11.11.2008, 14:41
Nachdem nun ja alles gesagt wurde, geb`ich gerade auch noch meinen SENF dazu. :D, ich hab`den Fred ja angezettelt.

Nachdem ich ja eine GV fast täglich am Arm habe und ich den Versuch von Markus auch live nachvollzogen habe, stimme ich voll und ganz zu, das Glas muss durchgefärbt sein.

Die anfängliche Frage stellte ich mir, als ich die ersten Pressebilder gesehen habe. Dort war m.E. nicht so klar wie in natura zu erkennen, ob das Glas durchgefärbt ist oder nicht. Zudem lautete ein Text zu der Uhr: "am Rande eingefärbt".... Stand so im Katalog.

Folgende Theorie: Mglw. wurden als "Vorserie" einige Uhren "präpariert", d.h. der Rand war gün, wie auch immer dies technisch erreicht sein worden mag. Die laufende Produktion hingegen weisst definitiv (zumindest meine, obgleich alle Bilder hier im Forum darauf hinweisen, dass es bei allen so ist) ein durchgefärbtes Glas auf.

Viele Grüsse,

Stefan

Big Ben
11.11.2008, 15:01
Vielleicht stimmt beides. Ein komplett eingefärbtes Glas und zur Unterstützung der türkisfarbene O-Ring, man müsste mal eine Uhr zerlegen.

Wer besitzt eine und traut sich :D

Alex

ehemaliges mitglied
11.11.2008, 19:29
Dieser Kollege könnte es doch wissen :D

Milgauss GV Zerstört-Vernichtet-Kaputt (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=80361&sid=&hilight=milgauss+glas)

Hannes
11.11.2008, 19:33
Original von Big Ben
Vielleicht stimmt beides. Ein komplett eingefärbtes Glas und zur Unterstützung der türkisfarbene O-Ring...
Ja klar. Und das Werk ist zudem noch in in Laubfroschleder eingeschalt :op:

Maga
11.11.2008, 20:04
wenn Du es so gut weißt, Hannes, musst Du ja schon eins gesehen haben ... :D

Dr.Nick
11.11.2008, 20:11
ist denn Laubfroschleder ferromagnetisch :grb: vielleicht wissen es die Profis =)

hugo
11.11.2008, 20:13
ist euch irgendwie langweilig :grb: :D

schon lange nicht mehr soviel quak,quak,quak gelesen.

ausser bei stick dial und 3186 themen :D :D
da steht allerdings massenhaft quark :D

Terminator
11.11.2008, 23:00
Dann pack` mer halt noch ein paar Rosinen bei, und machen nen Quarkstrudel !! :D :D :D :D

....wenigstens sinnvoller, als mancher Schwachsinnsthreat !! :motz:

Gruss :D

Terminator

speedman-1
12.11.2008, 19:35
Tut mir leid,jungs!

war halt ne Aussage eines eigentlich guten Schweitzer Konzis.

ich denke,daß das Bild von der Mill mit dem zerstörten Glas der Beweis ist,daß das kpl.Glas durchgefärbt ist.

Gruß,Ronni

hugo
13.11.2008, 15:34
eventuell helfen dir diese gerade schnell gemachten bilder weiter

http://img396.imageshack.us/img396/7258/p1030700mf7.jpg (http://imageshack.us)

http://img396.imageshack.us/img396/2145/p1030706ov3.jpg (http://imageshack.us)

Dr.Nick
13.11.2008, 15:46
sehr schöne Bilder :gut: irgentwie hat die Grüne was. Und dazu noch der technische Bericht von Prof.Rolex. Vermutlich nehme ich doch eine

LUTZ
13.11.2008, 18:03
Was kostet denn das grüne Glas ? Müsste ja eigentlich wesentlich teurer sein als ein normales , oder ?

Dr.Nick
13.11.2008, 18:14
Original von LUTZ
Was kostet denn das grüne Glas ? Müsste ja eigentlich wesentlich teurer sein als ein normales , oder ?

das Glas kostet normalerweise 300 € mehr auf diesem Modell ( glaube ich :rolleyes: ) aber der Aufpreis ist in jedem Fall gerechtfertigt, da es sehr viel Ausschuss bei der Produktion dieser Gläser gibt.

Sub5
16.11.2008, 14:30
Das Glas ist durchgehend Grün. Der Grund das man das "Glasgrün" nur am Rand sieht ist durch 2 Faktoren bedingt.

1. Das Glas liegt vor einer Schwarzen Fläche. D.h selbst wenn das Glas rot wäre würde man bei der Aufsicht auch immer nur schwarz sehen weil das Schwarz des Ziffenblatts die Frabe des davorliegenden Glases schluckt. Ein wenig kann man aber erkennen, dass die weissen und orangen Indices ertwas weniger kontrastreich sind als beim "weissen" Glas.

2.Das Glas ist sehr dünn. Die Eigenfarbe kommt als bei der Querschnittsansicht von der Seite eher zum tragen als bei der Aufsicht. Die Eigenfarbe eines Fensterglases kann man auch am besten an der Bruchstelle sehen.

grüsse

Thomas

speedman-1
18.11.2008, 19:46
Hallo,

ich will ja hier kein Riesenfass aufmachen ,aber habe heute durch Zufall mal die neue Preisliste kurz durchgesehen.

Bei der 116400 GV (Milgauss) steht:

........,mit an den Seiten grün eingefärbtem Saphirglas,.....

So was jetzt,kpl eingefärbt oder doch nur an den Seiten???Wieso eigentlich Seiten?Ist das Glas nicht rund?

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch!!!

Gruß,Ronni

Maga
22.11.2008, 13:03
.... wo er Recht hat ....

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Preise/PL0308_00.JPG

Sub5
22.11.2008, 16:35
Das dürfet wiedermal ein Fehler von Rolex sein. Wäre nicht der erste bei der MG. Siehe Booklet;.....1000Gauss----- 1000Tesla.

grüsse

Thomas

newharry
22.11.2008, 21:17
Original von Sub5
Das dürfet wiedermal ein Fehler von Rolex sein.

Das ist durchaus möglich. Es würde aber auch die Theorie erhärten, daß vielleicht zu Beginn eine andere Technik zumindest angedacht war :rolleyes:

speedman-1
23.11.2008, 13:34
Was iss Jetzt, :motz:

bitte um qualifizierte Aufklärung!!!

Wo sind die Freaks???

Oder stimmt meine Aussage von oben,die mit dem grünen O-Ring und an den Seiten eingefärbten Glas. :twisted:

Gruß,Ronni

Dr.Nick
23.11.2008, 13:50
wenn Du Dir den ganzen Thread durchliest, erkennst Du, dass das Glas 110 %
komplett durchgefärbt ist. Das hat mit einem grünen O-Ring wenig zu tun ;)

hugo
23.11.2008, 14:01
Original von speedman-1
Was iss Jetzt, :motz:

bitte um qualifizierte Aufklärung!!!

Wo sind die Freaks???

Oder stimmt meine Aussage von oben,die mit dem grünen O-Ring und an den Seiten eingefärbten Glas. :twisted:

Gruß,Ronni

gerade erst aufgestanden,oder :grb: :grb: :D

deine geforderte qualifizierte aufklärung ist schon lange passiert :gut: :gut:

und deine aussage im spamcontainer oder besser gesagt müllcontainer gelandet :D :D

aber man kann es ja noch einmal versuchen,für seinen großen irrglauben und die pseudoweisheiten seines händlers anhänger zu finden :D :D :D :D :twisted: