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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppuhrfunktion 4030 vs. 4130



daydiva
25.05.2008, 12:18
Hallo Freunde!

Meine 16520 (4030) kam perfekt geschliffen aus der Revision aus Genf zurück - ein Traum diese Uhr und wie neu!

So weit so gut - ich versuche Euch nun mein Problem zu schildern:
Wenn ich die Stoppuhrfunktion betätige, d.h. "start" - "stop" - und wieder "start", dann springt der grosse Sekundenzeiger beim Wiederstarten manchmal ca. 2 Zehntelsekundenstriche bzw. bleibt dieser manchmal zuerst für einen Bruchteil einer Sekunde still stehen, bevor er schön läuft. Mit "manchmal" meine ich so jedes 10. Mal - nicht mehr.

Die geschilderte Unexaktheit kenne ich von meiner Tudor mit Eta-Werk. Dort stört mich dies auch nicht weiter - Eta halt.

Bei meiner 116520 (4130) tritt diese Unexaktheit niemals auf.

Könnt Ihr mir helfen? Ist dies normal beim 4030-Werk? Für Eure Antworten bin ich dankbar.

market-research
25.05.2008, 14:56
Ist normal, da ein Schaltradkaliber. Das neue 4130 hat ein Säulenrad, dort ist das eliminiert.

watoo
25.05.2008, 15:52
ist unsinn.

säulenrad und schaltrad sind das gleiche, hat mit dem sekundenzeigerrucken nichts zu tun.

das 4030 hat eine horizontale kupplung, das 4130 eine vertikale, deshalb ruckt das nicht.

market-research
25.05.2008, 16:28
Danke! Ist beim 4030 trotzdem normal und beim 4130 eliminiert. Soweit einverstanden? :D

daydiva
25.05.2008, 22:23
Danke Euch für die kompetenten Auskünfte - das beruhigt mich ungemein! (Ich geh' dann mal googeln, um das auch genau zu verstehen :tongue:.)

Kleine Zusatzfrage: Der manuelle Aufzug ist seit der Revi massiv strenger - ist das Besorgnis erregend?

P.S.: übrigens danke Diego für den Tipp betr. Revi bei Rolex Genf - hat sich absolut gelohnt (45°-Schliff: AAA) :gut:

newharry
26.05.2008, 12:04
Original von daydiva
Kleine Zusatzfrage: Der manuelle Aufzug ist seit der Revi massiv strenger - ist das Besorgnis erregend?


Wenn Tubus und Krone inkl. Dichtungen getauscht wurden ist der gefühlte Unterschied oft so ...

daydiva
26.05.2008, 20:36
Danke Leute - auf Euch ist Verlass :gut: :gut: :gut:

cutrofiano
26.05.2008, 22:43
Original von daydiva
...dann springt der grosse Sekundenzeiger beim Wiederstarten manchmal ca. 2 Zehntelsekundenstriche...
So so, du hast also 1/10 Sekundenstriche auf der Uhr.
Hm, und davon springen 2, macht 1/5 Sekunde.
Womit beobachtest du sowas, mit einem Elektronenenmikroskop?
Bei meiner Tudor springt übrigens nix (trotz des Eta-Schrotts), bei den Citizens erst recht nix, wegen vertikaler Chronoankupplung - und das seit 1969 ;)

Grüße,
Moritz

Uhrenbär
27.05.2008, 01:00
Das Ruckeln oder Springen des Stoppsekundenzeigers bei einer horizontalen Räderkupplung lässt sich durch genaues Justieren beheben. Dafür gibt es im Werk Einstellexzenter.

daydiva
27.05.2008, 22:58
Neee Moritz - hast schon recht - ich habe natürlich 1/100-Sekundenstriche auf meiner :D

market-research
28.05.2008, 09:47
Original von daydiva
Neee Moritz - hast schon recht - ich habe natürlich 1/100-Sekundenstriche auf meiner :D

Cool, stell mal Bilder ein, bitte, danke!