Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspecken

Seiten : 1 2 3 [4]

easy24
15.10.2025, 18:14
5 kg in 5 Wochen.

Finde es beeindruckend, wenn man z.B. Pakete Butter in der gleichen Menge nimmt und sich damit vor Augen führt, wieviel Fett man da mit sich rumschleppte…

20 Pakete – eben im Supermarkt mal aus Spass in den Einkaufswagen gepackt – war schon krass….

Donluigi
15.10.2025, 18:17
Isso. Ich hab mal 45 kg mehr gehabt. Kaum vorstellbar. Manchmal hätt ich gern für 1 Minute nochmal mein damaliges Gewicht, nur um den Unterschied direkt zu spüren.

hallolo
15.10.2025, 18:22
krass … 45kg? Ich glaub aus der Zeit kenne ich Dich nicht. Heute als Rucksackgewicht unvorstellbar, oder?. Da sieht man mal, was das Skelett und die Muskulatur so drauf hat.

Elysium
15.10.2025, 18:22
Gewichtsweste regelt.

JakeSteed
15.10.2025, 19:54
Hier sind’s mit Mounjaro in nun bald 3 Monaten „nur“ aktuell 12kg. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bin natürlich für jedes Kilo weniger dankbar aber andererseits denke ich, dass es gerne auch bereits etwas mehr sein dürfte. Der Hunger bzw. Appetit is soweit weg, dass ich meist nur eine Mahlzeit um die Mittagszeit esse und wirklich jeden Tag mit mir Gassi gehe und jeden Abend daheim pumpe. Mal ne halbe Stunde, mal eineinhalb Stunden. Kohlenhydrate hab ich soweit es ging zusammengestrichen, dafür Protein etwas geupped. Die Waage sagt zwar, dass Muskelmasse gerade steigt und Fett sinkt, aber all das zusätzlich gemessene Zeugs der Wasge über die Jahre mit den Schwankungen genieße ich mit äußerster Vorsicht. Außer dem Gewicht natürlich.
Aber ehrlicherweise habe ich Zweifel, ob das so gerade langfristig durchhaltbar ist und das obwohl gerade zumindest auf der Waage nichts passiert. Aktuell hab ich noch nen 5mg Pen. Womöglich wird der Nächste einer mit 7,5mg. Geduld ist keine meiner großen Stärken.

Donluigi
15.10.2025, 20:03
Alder, wie viele Jahre hast Dir Zeit gelassen, das alles draufzufressen? Und jetzt solls über Nacht runter?? 12kg in 3 Monaten ist brutal schnell. Lass Dir Zeit, 1 Jahr ist nicht viel.

Aber es wird ein lebenslanger Kampf sein. Ich hab bislang keine Diät kennen gelernt, die dauerhaft funktioniert. Diese Mounjaronummer scheint mir das erste Hilfsmittel zu sein, das man halt wieder einfach einsetzen kann, wenn die Wage wieder nach oben tendiert.

shocktrooper
15.10.2025, 20:20
12kg in der Zeit - einschl. Muskelaufbau - ist doch enorm, oder? Das wär so in etwa mein Wunschergebnis. So ~ 65, 66 Kg bei 1,73 Meter.

Ich probier das Zeug jetzt auch mal. Insbesondere wenn als Nebenwirkung auch noch der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel sinken soll.

Tobias, wie sah Deine Dosierung aus? Hast Du mit 2,5 mg begonnen und nach einem Monat auf 5 gesteigert, um dann irgendwann bei 7,5 zu landen? Ich will das in Absprache mit meinem Hausarzt tun, bei dem ich eh regelmäßig meine Werte kontrollieren lasse.

JakeSteed
15.10.2025, 20:20
Ein Dauerthema ist es ja sowieso schon länger. So gesehen alles gut :D Ich denke auch, dass man sich, selbst wenn eines Tages Ende der Behandlung ist, sich doch ein Spritzchen im Kühlschrank vorhält. Wenn man den Doc seines Vertrauens nicht sowieso schon auf Standby hat.

JakeSteed
15.10.2025, 20:23
12kg in der Zeit - einschl. Muskelaufbau - ist doch enorm, oder? Das wär so in etwa mein Wunschergebnis. So ~ 65, 66 Kg bei 1,73 Meter.

Ich probier das Zeug jetzt auch mal. Insbesondere wenn als Nebenwirkung auch noch der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel sinken soll.

Tobias, wie sah Deine Dosierung aus? Hast Du mit 2,5 mg begonnen und nach einem Monat auf 5 gesteigert, um dann irgendwann bei 7,5 zu landen? Ich will das in Absprache mit meinem Hausarzt tun, bei dem ich eh regelmäßig meine Werte kontrollieren lasse.

Das mit dem gleichzeitigen Muskelaufbau bleibt abzuwarten. Schön wär’s.
Blutdruck und BZ sinken, was gut is. HB1ac hat sich deutlich gebessert. Dafür is mein Ruhepuls noch höher als vorher. Geht mit der Zeit hoffentlich auch runter.

Donluigi
15.10.2025, 20:39
Wenn ich das richtig verstanden hab, fängt man immer mit 2.5mg an. Sprich das mit Deinem Doc durch, das ist der einzige, der da was vernünftiges zu sagen kann.

AndreasS
15.10.2025, 20:40
Was ich so von anderen mitbekomme, klappt das mit dem Muskelaufvau schon ganz gut, so lange Training und Proteinzufuhr passen.

Donluigi
15.10.2025, 20:51
Yep, klappt.

AndreasS
17.10.2025, 10:43
Ich muss jetzt auch wieder ein bissl abnehmen.

Klar, ich trainiere mindestens viermal die Woche und mache auch um die 100000 Schritte in der Woche, fahre viel mit dem Radl, aber das hilft alles nichts, wenn man zu viel zu sich nimmt. Wobei es auch eine Leistung ist, da trotzdem zuzunehmen. Naja.

Da werde ich jedenfalls ansetzen, ich esse einfach zu viel Süßigkeiten und Leberkassemmeln und so einen Schmarrn.
Kraftmäßig geht es zwar gut voran, aber das ist eben auch nicht alles.

thewatchjoe
17.10.2025, 11:03
Kann man vor der Weihnachtszeit schonmal machen.

easy24
17.10.2025, 12:07
Wenn ich über längere Zeit kontinuierlich Sport mache, habe ich überhaupt keinen Appetit auf Süßkram oder Fastfood…
… das versage ich mir nicht, sondern will es schlicht nicht.

Geht btw. einher mit Alkohol – mache seit 5 Wochen wieder regelmäßig Sport – seitdem keinen Tropfen getrunken.

Dachte das steuert der Körper irgendwie im Unterbewusstsein.

Wenn ich Andreas lese, leider offensichtlich nicht bei jedem…

Donluigi
17.10.2025, 15:14
Aha.

JakeSteed
21.10.2025, 11:46
Mal ne Frage an die Mounjaro-Fraktion:
Mein aktueller 5mg Pen kostet um die 280€. Hab jetzt den Dritten. Der 2,5mg Pen davor lag bei gut 200€. Nun hat mir mein Arzt grade gesagt, dass der mit 7,5mg nen Hunderter teurer ist, aber der mit 10mg dann aber preislich gleich bleibt. Also beide um die 380€.

Ich will jetzt im Gutverdienerforum eigentlich keine Diskussion lostreten, aber trotzdem würden mich schon Eure Gedanken dazu interessieren. Miese Preispolitik vor dem Hintergrund, dass sich die meisten bei 7,5mg einpendeln aber is halt so? Denn 2,5mg und 5mg sind ja nur zum anfüttern gedacht. Oder nudelt Ihr mit Gewalt die 5.Dosis raus und kauft mehr Wirkstoff, aber spritzt dann nur halbe Dosen?
Ich hab als ich mich zu dem Thema eingelesen hab ehrlich gesagt über die Community geschmunzelt, die da mit schwerem Gerät die Pens bearbeiten und Klicktabellen basteln, mit wieviel Klicks man bei welchem Pen wieviel % einer Dosis erhält. Aber langsam entwickle ich dafür wirklich Verständnis.

Wie gesagt, wollte den Thread nicht hijacken oder versemmeln aber das is mir grad schon sauer aufgestoßen.

Maga
21.10.2025, 12:05
ich kann nur soviel dazu sagen ... meine Frau (1,25mg) und ich (2,5mg) teilen uns einen 10mg Mounjaro-KwikPen - und es funktioniert. Und die "goldene Dosis" kann man (einfach) durch Überdrehen der Pens erreichen. Somit erhält man, falls man möchte, noch eine weitere Dosis der entsprechenden Pen-Dosis.

Donluigi
21.10.2025, 12:56
Mir ist das scheissegal. Ja, das Ding kostet. Und ja, Dicke muss man melken, bis sie quieken. Mein aktuell grösstes Lebensproblem wird zuverlässig für 2-stellig pro Woche gelöst, das Geld spar ich easy ein an Alk und Nahrungsmitteln, die ich sonst in der Zeit konsumiert hätte, dann noch paar Aktien von der Bude und ich zahl mich selbst. Den letzten Tropfen lass ich drin, was solls denn? Was ich nur echt frech finde: dass man die f*cking Nadeln extra kaufen muss.

JakeSteed
21.10.2025, 13:02
Als Typ 1 Diabetiker hab ich die Nadeln schon. Wieder Geld gespart. Life’s great

Danke für Eure Sichtweisen :jump: Unterschreib ich beide irgendwie. Daher auch die Frage.
Ich dreh die 5.Dosis auch mit roher Gewalt raus. Ob ich noch mehr Aufwand reinstecke, entscheide ich wenn’s soweit ist. Hab jetzt erstmal den dritten Pen mit 5mg bestellt.

shocktrooper
10.11.2025, 19:47
Mounjaro - ich hab mich jetzt mal dazu durchgerungen

Vorweg - ich war bei meinem Hausarzt, der eh meine Werte regelmäßig kontrolliert. Den drauf angesprochen und er war nachgerade vom Gedanken begeistert. Nach den ihm bekannten Studien hat Tirzepatid Nebenwirkungen, von denen einige gerade bei mir positiv sind. Es senkt u.a. Blutdruck und Blutzuckerspiegel, und zwar signifikanter, als es nur durch die Gewichtsabnahme alleine erklärbar wäre. Würde ich gerne in Kauf nehmen.

Blöd finde ich Preis und vor allem, dass bei dem Preis noch nicht mal die Nadeln dabei sind. Na gut, isso.

Ich habe letzten Mittwoch abend die erste Spritze der anfänglich empfohlenen 2,5 mg genommen und bin überrascht - sehr überrascht. Ab Tag eins bis heute war Hungergefühl und vor allem Appetit komplett weg. Ich komm seitdem mit meiner morgendlichen Müslischale, einer Handvoll Nüsse, einer reingeschnippelten Banane und zwei Toasts vollkommen aus. Kein Hunger und vor allem kein Appetit. Nix, niente, nada. Kein Gefühl, ich würde mich jetzt kasteien.

Seit diesen vier Tagen sind rd. 1,5 kg verschwunden. Mir gehts ja nicht um 20, 30 kg, sondern um so 10 ~ 11, die ich ums verrecken nicht losgeworden bin. Ginge das halbwegs so weiter, könnte ich vielleicht sogar bei der 2,5 mg-Dosierung bleiben. Puh, das scheint ein rechtes Teufelszeug zu sein.

Und wie ich lese, scheint die Entwicklung noch ganz andere Pfeile im Köcher zu haben. Triple-Agonisten, Mounjaro in Tablettenform und und und. Die Entwicklung gerade bei den "Life-Style-Medikamenten" scheint rasend zu sein und so gut wie alle Pharma-Riesen haben den Markt im Fokus.

Maga
11.11.2025, 15:43
Sascha, freut mich, dass Du jetzt schon so positive Effekte spürst. Ich bin gerade am reduzieren der wöchentlichen Dosis runter vom 2,5mg auf 1,25mg. Habe seit Mitte
August mein Gewicht von knapp 83kg auf knapp 71kg reduziert. Ich schlafe deutlich besser, schnarche nicht mehr ... meinen mittägl. Eiweißshake behalte ich bei :dr:

JakeSteed
12.11.2025, 09:15
Cool, dass es bei Dir so gut läuft, Sascha :gut: Was will man mehr? Niedrigeren Blutdruck habe ich auch feststellen können.
Mit den Zuckerwerten kämpfe ich trotz kohlenhydratarmer oder -deutlich reduzierter Ernährung nach wie vor vor allem von abends bis morgens. Schön, dass Eiweiß und Fett genauso verstoffwechselt wird und meinen Zucker treibt wann immer dem Körper danach ist. Steh dem gerade etwas hilflos gegenüber. Vielleicht futter ich immer noch zu viel oder zu große Portionen. Wobei ein Kaloriendefizit da is, Training und Bewegung da is und wie gesagt, KHs und Zucker sowieso weitestgehend eliminiert sind. Ich versuche auch genug Protein abzubekommen, aber auf zusätzlich Pulver verzichte ich aktuell aus genannten Gründen. Obwohl ich ein paar Muckis gut gebrauchen könnte.

AndreasS
12.11.2025, 13:17
Ich bin kein Mediziner, aber ich habe schon öfter gelesen, dass mehr Muskelmasse auch hilft, den Blutzucker besser kontrollieren zu können. Die genauen Zusammenhänge im Körper kann ich jedoch nicht erklären.

benjik
12.11.2025, 14:17
Mehr Muskelmasse => Bessere Glukoseaufnahme, niedrigere Blutzuckerwerte
Krafttraining => Verbessert Insulinwirkung & senkt HbA1c

benjik
12.11.2025, 14:18
Mehr Muskelmasse => Bessere Glukoseaufnahme, niedrigere Blutzuckerwerte
Krafttraining => Verbessert Insulinwirkung & senkt HbA1c

JakeSteed
12.11.2025, 16:12
Alles richtig. Pumpen tut gut und jedes Gramm mehr Muckis und weniger Fett hilft. Dem gegenüber steht dann metabolisches Syndrom, Insulinresistenz, dawn phenomenon und und und. Teilweise ist das schon ein echter Zoo und nicht jeden gemessenen Blutzucker kann man sich erklären. Und Du willst und sollst ja mit so wenig Insulin wie möglich auskommen. Aber Du kannst hohe Werte ja auch nicht einfach stehen lassen.

shocktrooper
04.12.2025, 22:54
Nach nunmehr einem Monat mit Mounjaro Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Fast 10 Pfund* sind weg

* (für die jüngeren unter uns, die Einheit Pfund war eine früher gebräuchliche Gewichtseinheit und sind 500 Gramm. Ergo fast fünf kg)

Nach wie vor kein Hungergefühl und - wichtiger - auch kein irgend gearteter Appetit. Die Schale Haferflocken mit Nüssen und einer Banane morgens reicht völlig aus. Und das mit der Anfangsdosis von 2,5 mg, die ja nur dazu dienen soll, den Körper an den Wirkstoff zu gewöhnen, bevor man mit der eigentlich wirksamen Dosis von 5 oder 7,5 mg oder noch mehr beginnt.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, noch einen Monat bei der schwachen Dosierung zu bleiben und zu schauen, wo ich nach dieser Zeit stehe. Mein Wunschgewicht sollte bis dahin - wenn´s so weiter geht - bei so 71, 72 kg bei einer Größe von 1,73 m erreicht sein. Jetzt aber frag ich mich langsam, wie es dann nach dem absetzen weitergeht, wenn Appetit und Co wieder zurück kommen. Lebenslänglich kasteien mag ich mich jetzt auch nicht.

Ein Merker könnte sein, auf Alkohol weitgehend zu verzichten bzw. ihn tatsächlich wieder ab und an aus Genuss bewusst zu trinken. Man merkt nämlich (zumindest ich...), wie selbstverständlich ein oder auch zwei Glas Wein zum Essen geworden sind. Es könnte auch sein, dass ohne starke Selbstdisziplin trotzdem eine Gewichtszunahme wieder schleichend erfolgt. Dann hätte man de facto so einen Jojo-Effekt in der Form, dass man nach zwei Monaten ohne Spritze sie wieder für einen Monat anwendet..?!

Oder geht man 3, 4 kg unter sein Wunschgewicht und lässt sich wieder ein Stück nach oben treiben und hofft, dass es sich dann dort einpendelt?

Na ja, time will tell.

JakeSteed
04.12.2025, 23:06
Fast 5kg in einem (vor allem ersten) Monat ist stark :gut:

Donluigi
05.12.2025, 07:51
Das mit dem Alkohol in Kombination mit regelmässigem Sport ist mein Schlüssel zum Erfolg. Wir haben früher zwar nie viel, aber sehr regelmässig getrunken. In den letzten 12 Monaten warens für meine Frau und mich vlt 4 Flaschen Champagner, die wir sehr bewusst gesetzt und entsprechend genossen haben.
Ich würde mir übers halten keine Gedanken machen. Warum? Du hast doch den Schlüssel in der Hand. Wenn Du wieder zunimmst, nimmst halt wieder die Spritze für paar Wochen. Das ist imho der wesentliche Unterschied zu normalen Diäten. Die meisten funktionieren genau einmal, weil man bei ner neuen Diät ein anderes Mindset hat: man will den Erfolg und hat ihn dann oft auch. Wiederholt man die irgendwann mal, erwartet man den Erfolg, weils ja schon mal geklappt hat. Entsprechend zäher wirds dann. So jedenfalls meine Erfahrung.

AndreasS
05.12.2025, 09:21
Ja, glaub das würd ich so unterschreiben.

Ich hab knapp fünf kg abgenommen seit Mitte Oktober. Spritze nehme ich keine, schließe aber nicht aus, es irgendwann mal auszuprobieren, einfach aus Interesse. Ich trainiere wieder schwerer und mehr, so 3-4 mal Krafttraining und zweimal Cardio, trinke etwas weniger Alkohol und esse besser. Dazu am Tag um die 15000 Schritte, das passt dann schon.

Fabian.
06.12.2025, 11:56
Hi!
Ich möchte ebenfalls abnehmen. Momentan bin ich bei ca. 110kg auf 189cm. Traumgewicht wären 90-95kg.
Ich mache regelmäßig Kraftsport und achte auf meine Ernährung. Kalorienzählen klappt zwar theoretisch bei mir, an der praktischen Umsetzung hapert es aber leider:
Sobald ich etwas Süßes esse merke ich direkt, wie mein Blutzucker in die Höhe schießt und ich mich nicht mehr selbst regulieren kann.
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Hausärztin mal auf Mounjaro anspreche, habe aber noch ein wenig Sorge:
- vor den Kosten, vor allem, langfristig. Pro Jahr 3.500€ ist schon ne Hausnummer. Auf der anderen Seite wäre es mir das ggf. wert. Bezuschusst die PKV das ggf?
- vor einer eventuellen Abhängigkeit: Kann man sich dem Ganzen vernünftig wieder entwöhnen? Ich hatte nie Probleme mein Gewicht zu halten; Abnehmen fällt dennoch schwer.
- Nebenwirkungen: Soweit ich die Studienlage einigermaßen überblickt habe, gibt es bis auf harmlosere Nebenwirkungen (Übelkeit etc.) nichts Großartiges, richtig?

Vor allem die letzten beiden Punkte machen mir Sorgen, insbesondere eine ggf. Abhängigkeit. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Donluigi
06.12.2025, 16:47
Ich hab zwischen Ozempic und Mounjaro ca 6 Monate Pause gemacht, kein Problem. Allerdings auch gleich wieder normalen Hunger gehabt.
Und die Kosten lüg ich mir selbst mit der Ersparnis beim Lebensmittelkauf schön.

Bezuschussung weiss ich nix von, auch wenns total Sinn ergeben würde.

Fabian.
06.12.2025, 17:54
Die Kosten sind im Vergleich zu den erhöhten Krankheitsrisiken bei Übergewicht eigentlich recht gering. Das Geld ist aber dennoch weg - egal.

Mir gehts tatsächlich primär um die 2. und 3. Frage, daher danke für deinen Erfahrungsbericht! War der Hunger beim Absetzen der Spritze "normal" oder hattest du stärkere Heißhungerattacken als vor der Nutzung?

shocktrooper
06.12.2025, 19:24
Die GKV und auch die PKV erstatten die Kosten wohl nur unter engen Voraussetzungen:

Diagnostiziertes massives Übergewicht, sprich BMI über 30 und/oder Hypertonie bzw. Diabetes Typ 2. Bei privaten sollte man auch mal in seinen Tarif schauen und es ggf. abklären. Bei "nur" Übergewicht wird es (zu Recht?) halt als Lifestyle-Medikament gesehen. Ich habs zumindest gar nicht erst probiert, da die Voraussetzungen auch nicht vorlagen.

Die 300 Knaller im Monat hab ich mir so wie der Don schöngerechnet. Hätt ich ja ansonsten verfressen und versoffen ;)

Nebenwirkungen hat mein Doc beim Gespräch nur evtl. Übelkeit und Verdauungsprobleme (Verstopfung oder das Gegenteil) erwähnt. Stand dann auch prominent auf dem meterlangen Beipackzettel. Trat bei mir bislang alles nicht auf. Über langfristige Nebenwirkungen gibts mangels Erfahrungen noch nicht so viel zu wissen.

Hudlhe
06.12.2025, 19:46
.

Donluigi
06.12.2025, 21:50
Nach dem absetzen war tatsächlich alles normal und wie immer. Ich kann bis dato auch keine Nebenwirkungen feststellen, die Routineuntersuchungen waren ebenfalls unauffällig. Cardiologin und Hausarzt sind zufrieden.

Fabian.
06.12.2025, 22:05
Danke! :dr:
Die vor wenigen Monaten aufgetretenen Sorgen bzgl. eines erhöhten Speicheldrüsenrisikos scheinen wohl auch unbegründet gewesen zu sein.

MacLeon
23.12.2025, 15:19
Wegovy wurde mittlerweile in den USA in Tablettenform zugelassen. Die Monatspackung soll um 150 USD kosten. Ich würde hoffen, dass diese Pillen hier bald auch erhältlich sein werden und hoffentlich zu ähnlichen Preisen.

serpico
23.12.2025, 16:45
ist aber auch in den USA weiterhin 'prescription only' oder ?

California
23.12.2025, 19:15
ist aber auch in den USA weiterhin 'prescription only' oder ?

Die Frage bzgl. der USA kann ich Dir nicht beantworten, aber in D bekommst Du die Wegovy-Spritze online: https://www.golighter.de/

shocktrooper
23.12.2025, 19:34
Rezeptpflichtig auch hier. Den ganzen Online-Versendern von Wegovy, Ozempic und Co ist ein Online-Arzt als Feigenblatt vorgeschaltet, bei dem man ein paar Fragen beantworten muss. Danach kriegst du ein Rezept. Klar klappt das easy, wenn deine Antworten ins Online-Schema passen, kontrolliert ja keiner.

Ich finde die Methodik bedenklich. Da hat jemand zig Krankheiten, die er einfach nicht angibt, macht sich 30 kg schwerer als real und schwupps, ist dein Rezept da. Jeder Hausarzt wird dir den Kram verschreiben, wenn er keine Bedenken bzgl. einer Kontraindikation hat. Und hat er die, würde ich auf ihn hören.

Ich hatte das mit meinem Doc besprochen, der die Idee gut fand. Der kennt auch meine Werte und kontrolliert sie. Und was ist bis jetzt passiert? Ich bin mit dem Mounjaro-Zeugs bei mittlerweile 15 Pfund weniger in 6 Wochen angelangt. Und das, obwohl ich bei der "Gewöhnungsdosis" von 2,5 mg geblieben bin. Und meinen Blutdrucksenker bin ich nebenbei auch losgeworden.

serpico
23.12.2025, 19:50
Die Frage bzgl. der USA kann ich Dir nicht beantworten, aber in D bekommst Du die Wegovy-Spritze online: https://www.golighter.de/

Danke - habe Interesse an den Pillen und bin in 3 Wochen in USA. Da haette das gut gepasst

optics
24.12.2025, 09:49
Bin auch schon einige Zeit am Überlegen. Eine Gewichtsreduktion wäre schon nötig ...
Bei den Nebenwirkungen schreckt mich die NAION - ist ein unerfreuliches Thema am Auge - ist selten aber eben schon vorhanden. (mittlerweile auch im Beipackzettel)
Rezept für Mounjaro habe ich auf dem Tisch liegen - mal sehen ob ich damit beginne; wollte es nochmal ohne versuchen (war bisher nicht sehr erfolgreich)

timeZone
24.12.2025, 14:50
Nach dem doch sehr "üppigen" Segeltörn in der ersten Oktoberwoche (87,50 kg) war das gesetzte Ziel, bis Heilig Abend mindestens auf 84,50 kg runterzukommen. Hat nachweislich geklappt:

359212

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

porto1989
09.02.2026, 05:50
Herzlichen Glückwunsch zu euren Abnahmen! Von 83 auf 78 in 2 Monaten ist doch total gut. Man muss bedenken, dass es deutlich schwieriger ist, wenn die Basis von der gestartet wird, niedriger ist. Jenseits der 100 Kilogramm geht es am Anfang in der Regel deutlich schneller.

Ich bin inzwischen bei knapp über 41 Kilogramm und habe mir am Samstag Abend, gemeinsam mit Freunden, eine hervorragende neapolitanische Pizza und anschließend ein Pistazien Tiramisu gegönnt. Sowas muss auch mal erlaubt sein, damit man langfristig dran bleiben kann. ;)

Allerdings sehe ich es wie meine Vorschreiber - der schwierige Part kommt noch, wenn es dann darum geht, das Gewicht langfristig zu halten.

Wow, schon wieder gute 8 Monate verflogen. Ich habe weitergemacht und einfach stumpf und konsequent mein Programm fortgeführt. Kalorien tracken und regelmäßig Sport machen. Hatte zwischendurch einen kleinen Auffahrunfall, der mir allerdings Probleme mit der Fußhebefunktion verschafft hat und kleinere Episoden, an denen es mal aus privaten oder dienstlichen Gründen nicht möglich war, zum Sport zu gehen. Allerdings habe ich als Alternative in diesen Wochen Schritte gesammelt und insgesamt meine Alltagsaktivität im vergleich zu damals erhöht. Insgesamt ist es schwieriger geworden Gewicht zu verlieren. Teilweise dauern die Plateaus 3-4 Wochen, aber am Ende geht es dann doch immer bergab mit dem Gewicht.
Ich bin inzwischen etwas entspannter und gönne mir auch mal etwas süßes, aber eben bewusst und in sehr kleinen Mengen. Ich möchte noch 2 Kilo abnehmen und bin dann fertig mit der Abnahme. Danach geht es für mich darum die Kalorienaufnahme etwas hochzufahren und zu versuchen den KFA Anteil bei Erhaltung des Gewichtes zu reduzieren, bzw. Muskelanteil zu erhöhen.

Insgesamt habe ich stand heute 53 Kilogramm verloren und die Waage zeigt nun 80 KG an. Gestartet war ich mit unfassbaren 133KG im Mai 2024

ein michael
09.02.2026, 07:11
Toll Daniel!

Kabelkasper
09.02.2026, 07:41
Das ist beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch.

Wie groß bist du?

Was isst du und wie isst du? Du hast dich da arg umgestellt, nehme ich an.

Komm verletzungsfrei durch und ja, die Gewichtsabnahme erfolgt nicht linear.

NicoH
09.02.2026, 08:02
Stark, Daniel! Und dranbleiben :gut:

BMW-Italia
09.02.2026, 08:19
Da kann ich nur sagen, Hut ab ! Weiterhin viel Erfolg und denk dran, die Königsdisziplin ist das Halten.:verneig:

Viele Grüße Jürgen

raul
09.02.2026, 08:35
MEGA Daniel :gut:

Und dran denken, Muskeln sind schwerer als Fett. Daher kann es bei der "Umwandlung" auch schon mal zu leichter Zunahme führen.

porto1989
09.02.2026, 12:24
Danke euch. Das mit dem Gewicht der Muskeln habe ich ganz gut im Blick. Ich kontrolliere regelmäßig Körperfett- & Muskelanteil in unserem Fitnessstudio. Haben dort einen Cardioscan von Mescan. Sicher nicht 100% genau, aber zumindest zur Kontrolle des Verlaufs gut geeignet. Ich bin derzeit bei einem KFA von rund 20% und ca 1KG Viszeralfett. Das waren zu Beginn über 40% und knapp über 10 KG (erschreckend).

Ich bin kein Paradebeispiel was Ernährung angeht und esse nicht so gesund wie ich sollte. Ich habe mich so umgestellt, dass ich effizient esse. Für mich bedeutet das, dass ich 3 Mahlzeiten täglich esse und komplett auf Snacks und Zwischenmahlzeiten verzichte. Morgens esse ich in der Woche meistens Skyr, Magerquark oder etwas ähnliches mit relativ viel Protein auf wenig Kalorien. Am Wochenende Brötchen oder Brot, aber kein Weizen. Mittags und abends entsprechend alles mögliche worauf ich Lust habe, allerdings tracke ich die Kcal und schaue immer, dass ich auf genügend Protein, Kohlenhydrate und Fett komme. Dann bin ich aber relativ flexibel. Effizient beschreibe ich mein Essen insofern, dass ich zum Beispiel auf Olivenöl oder Nüsse weitergehend verzichte. Ich liebe beides, aber die kcal Aufnahme steht in keinem Verhältnis zur Sättigung und solche Lebensmittel habe ich stark reduziert.

Zudem trinke ich keinen Alkohol seit der Abnahme. Wenn es hochkommt trinke ich pro Quartal 1-2 Gläser Wein zu besonderen Anlässen.

Dazu konsequent Bewegung und ich muss echt sagen, dass es nach den ersten 4-6 Wochen wirklich nicht mehr schwierig gewesen ist. Ich hab nicht mit dem Gedanken angefangen, dass ich eine Diät machen würde, sondern dass ich mich langfristig umstellen muss. Das hat gut geklappt, vor allem aber, weil ich mir nichts komplett verbiete. Ich esse auch mal einen Käsekuchen, muss dafür aber dann auf etwas anderes an den Tag verzichten. Wenn man das bewusst tut, genießt man diese Lebensmittel viel bewusster.

Noch ein weiterer negativer Nebeneffekt - ich trinke relativ viele Zero Getränke. Das habe ich mir leider angewöhnt, wenn ich Lust auf Süßkram hatte. Das ist aber eine neue Baustelle, die ich jetzt nicht direkt angehe.

Ach ja, 1,77m groß und 80 Kg. Von Kleidergröße 3XL auf M

easy24
09.02.2026, 12:35
Beeindruckend - großen Respekt! :gut:

Mir geht gerade nur durch den Kopf - da ich mich auch gerade grundsätzlich mit dem Thema Ernährung beschäftige:
Nüsse und Olivenöl sind z.B. sehr gesund - hast du - außer dem kcal Zählen auch das Thema gesunde Ernährung auf dem Radar?

Denn es gibt halt gute und schlechte Kalorien - die beiden Beispiele die du angeführt hast, sind halt ganzheitlich betrachtet gute Kalorien.

thewatchjoe
09.02.2026, 12:43
Wahnsinn, Daniel! Meinen allergrößten Respekt :verneig:

AndreasS
09.02.2026, 12:45
Starke Leistung, Daniel. :gut:

fib
09.02.2026, 12:56
Melde mich auch mal kurz wieder. Hatte am 24. Jan 2025 angefangen, hat sich also gejährt. Hab wie Daniel etwa 50 kg abgenommen, von 2-3 XL auf S (teilweise schon mal XS dabei. Brech manchmal selber ab wenn ich was raussuche bei Einkaufen. Größe 1,76 bei 68 kg.

Ich bin stolz auf die Leistung und absolut jeder der was macht und ein Ziel erreicht kann ebenfalls stolz auf seine Leistung sein. Ganz gleich ob 2 kilo oder 20 kilo.
Hatte bis Mitte letzten Jahres so ziemlich mein Zielgewicht von 70 erreicht und halte es auch konsequent und relativ einfach. Der Geschmack vom Essen hat sich wirklich komplett gewandelt. Ich sehe die Nahrungsaufnahme als Befriedigung des Hungergefühls. Wenn das der Preis ist das ich jetzt gesund lebe und mein Idealgewicht habe, dann bin ich zufrieden damit. Ich bin mit mir im Reinen. Als Karpfenliebhaber esse aber auch gerne mal einen gebackenen Karpfen und trinke mein Weizen dazu. Kein Thema.

Die Spritze nehme ich nach wie vor einmal wöchentlich und habe auch nicht vor auszuschleichen um jeden Preis. Dafür hat man doch zu hart gearbeitet.
Meine Frau und ich machen einmal wöchentlich EMS Trainig und mit dem Hund laufe ich zweimal am Tag zwischen 10-14.000 Schritte. (lt. Schrittzähler) Meine Körperwerte sind traumhaft.

So sah z.B mein Frühstück Mittagessen heute aus: Tomaten, 2 Spiegeleier eine halbe Avocado und zwei Scheiben Roggenbrot

Donluigi
09.02.2026, 13:47
Ich kauf auch fast nur noch M, L nur, wenns die Länge benötigt. Schon geil. Mein Höchstgewicht waren auch mal 130. das ist jetzt aber auch 15-20 Jahre her. Halten ist seitdem ein ewiges Thema. Aber wem erzähl ich das? Aber Klimmzüge kann ich jetzt dutzendweise.

porto1989
09.02.2026, 14:29
Da hast du absolut recht Dirk und mir ist bewusst, dass ich nicht genug auf gesunde Kcal achte. Ich achte schon auf eine ausgewogene Ernährung, in erster Linie stand in der letzten Zeit aber die Energiebilanz. Olivenöl als zusätzliche Note bei Bruschetta, habe ich zum Beispiel vermieden. Olivenöl als Marinade für Kartoffeln, die ich im Air Fryer gemacht habe, hingegen genutzt um z.B. Pommes aus der Fritteuse zu ersetzen.

Wenn ich auf Erhaltungsniveau erhöhe wird das Gap mit gesunden Kalorien gefüllt.

Vielen Dank euch allen für die positiven Reaktionen. Bin auch schon etwas stolz auf diese Leistung. Allerdings vergesse ich dabei auch nie, dass es besser gewesen wäre, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre. Ich habe etwas korrigiert, was ich viele Jahre vorher einfach komplett falsch gemacht habe. Das ist gut, dass ich es gemacht habe, ich hätte es aber schon viel früher tun können, wenn ich weniger ignorant gewesen wäre.

KINI
09.02.2026, 15:01
Ich kauf auch fast nur noch M, L nur, wenns die Länge benötigt. Schon geil. Mein Höchstgewicht waren auch mal 130. das ist jetzt aber auch 15-20 Jahre her. Halten ist seitdem ein ewiges Thema. Aber wem erzähl ich das? Aber Klimmzüge kann ich jetzt dutzendweise.
Aber Du hast jetzt aufgehört mit Spritzen?

Donluigi
09.02.2026, 17:05
Nee, bissi geht noch. Aber ich bin auf der Zielgeraden. Bin jetzt unter 85 bei 193 cm. Langsam schauen die Leute mitleidig.

shocktrooper
09.02.2026, 17:11
Überleg mir auch, mit den Spritzen aufzuhören und es mal für ein paar Wochen ohne zu testen. Bin jetzt bei 67 bei 172 cm.

Meine Frau fühlt mir auch schon mitleidig über Schultern und Wirbelsäule. Komm mir manchmal vor wie in Hänsel und Gretel. Fingerchen aus dem Käfig stecken und so.

KINI
09.02.2026, 17:26
Überleg mir auch, mit den Spritzen aufzuhören und es mal für ein paar Wochen ohne zu testen. Bin jetzt bei 67 bei 172 cm.

Meine Frau fühlt mir auch schon mitleidig über Schultern und Wirbelsäule. Komm mir manchmal vor wie in Hänsel und Gretel. Fingerchen aus dem Käfig stecken und so.
Kann ja auch schön sein, wenn es das richtige Fingerchen ist...

shocktrooper
09.02.2026, 17:28
:dr:

MacLeon
10.02.2026, 05:58
Für die von Euch, die GLP1-Agonisten nutzen, wie ist das eigentlich für Euch? Habt ihr einfach weniger Hunger und stellt dann den noch halbvollen Teller einfach weg? Habt ihr irgendwelche Begleiterscheinungen unter Tag wie Müdigkeit oder dergleichen?

Donluigi
10.02.2026, 06:48
Genau, halbvoller Teller geht zurück.

MacLeon
10.02.2026, 07:07
Krass. Genau das, was ich mal für fünf hartnäckige Kilos gebrauchen könnte. Verdammte Willensschwäche! Früher wäre das gar kein Problem gewesen, heute schon :ka:

Donluigi
10.02.2026, 09:29
Für Leute wie Dich ist die Spritze perfekt. Warum quälen?

KINI
10.02.2026, 11:41
Schreib ichs hier oder im Ärger-Thread? Ich habe jetzt seit 5 Wochen dem Alkohol entsagt, das Essverhalten ist ansonsten normal wie immer. Abgenommen habe ich in der Zeit Null, nada, gar nix - kein Gramm. Auch sonst hält sich der sichtbare positive Effekt der Abstinenz in Grenzen. Ich bin SEHR enttäuscht von meinem Körper! Wollt ich nur mal loswerden.

zmr
10.02.2026, 11:45
dann hast du vorher nicht genug gesoffen!

Donluigi
10.02.2026, 11:54
Ist das so ein „Ich hab dem Alkohol entsagt und nurmehr Bier getrunken“-Ding?

thewatchjoe
10.02.2026, 11:55
Oder im Suff die Kalorien kompensiert. Weißt du nur nicht mehr.

Donluigi
10.02.2026, 11:59
7 Bier sind auch ein Schnitzel

KINI
10.02.2026, 12:43
Ich versteh euren Ansatz - aber leider nicht mal das... Nicht zufriedenstellend das Ganze...

dafredy
10.02.2026, 12:45
7 Bier sind auch ein Schnitzel

Da hast aber noch kein Getränk dazu :op:

AndreasS
10.02.2026, 12:45
Hast Du vielleicht Muskulatur aufgebaut?

Oder mehr Kohlenhydrate gegessen? Ich fühle mich dann immer ein bisschen aufgeschwemmt.

MacLeon
10.02.2026, 12:46
Für Leute wie Dich ist die Spritze perfekt. Warum quälen?

Das denke ich mir so langsam auch. Bin als Tellerleeresser aufgezogen worden und musste mich immer zurückhalten, was ich auch meistens geschafft habe. Meine Frau legt auch noch ein angebissenes Stück Schokolade zurück, das schaffe ich nicht. Dann noch in Verbindung mit viel Stress und nicht genug Schlaf - no bueno. Immerhin habe ich seit 01.01.2026 das Naschen wieder im Griff. Aber wenn der Gürtel in drei Wochen immer noch auf dem weiteren Loch getragen werden muss, lasse ich mir Wegovy verschreiben.

KINI
10.02.2026, 13:00
Hast Du vielleicht Muskulatur aufgebaut?

:rofl:

Das kann ich definitiv ausschließen.

Donluigi
10.02.2026, 13:22
Komm schon, Du bist gut beieinander. :gut:

Hypophyse
10.02.2026, 17:55
Für die von Euch, die GLP1-Agonisten nutzen, wie ist das eigentlich für Euch? Habt ihr einfach weniger Hunger und stellt dann den noch halbvollen Teller einfach weg? Habt ihr irgendwelche Begleiterscheinungen unter Tag wie Müdigkeit oder dergleichen?

Ich bin mittlerweile bei 0,35 mg Ozempic/Woche als Wohlfühldosis angekommen, alle zwei Tage 7 Klicks oder ca. 0,1 mg. Damit kann ich problemlos wenig essen und bei passendem Anlass ein paar Gänge ohne nachfolgender Übelkeit inhalieren. Größere Intervalle mit höherer Dosis schlagen mir am Folgetag zu sehr aufs Gemüt und ein gutes Essen abbrechen zu müssen will ich nicht haben.

JanK
10.02.2026, 19:40
Moinsen,

welche Dosierung nimmt man denn bei Mounjaro als " Haltedosis " ?

BG
Jan

shocktrooper
10.02.2026, 19:50
DAS würd mich auch interessieren.

Bin ja nach 2 Monaten 2,5 auf einen Monat 7,5 gegangen und eig. am Ziel. Ich guck mir (mich ;)) das jetzt mal vier Wochen an und entscheide danach, ob ich ggf. für einen Monat mit 5 repetiere.

Donluigi
10.02.2026, 21:24
Muss man wohl für sich selbst rausfinden. Ich würd erstmal Turnus verdoppeln und schauen, was passiert.

shocktrooper
10.02.2026, 21:37
Meinst alle zwei Wochen pieksen oder einen Monat aussetzen und dann wieder einen Monat nehmen?

Letzteres hab ich mir auch überlegt. Wär so was wie Jojo mit geringer Amplitude.

MacLeon
10.02.2026, 22:24
Ist das mit dem Jojo so? Ich habe gehört, dass bei vielen der "Food noise" dauerhaft aufhören würde.

shocktrooper
10.02.2026, 22:58
Wär ja super. Ich berichte, bin ja erst seit vier Tagen clean.

Meine Frau hat mir heut einen Teller Cheese-Macaroni mit extra Käse aufgezwungen. Ich wär zu dünn. Hab ihn ihr zuliebe nur zur Hälfte geschafft. Wär auch kein Prob gewesen, gar nix zu essen.

Donluigi
11.02.2026, 05:57
Ich werd alle 2 Wochen pieksen. Aber erst im Mai. Wann die Schwimmbäder uffmache, muss des alles ausdefinierd sei.

JakeSteed
12.02.2026, 18:47
Ich werd alle 2 Wochen pieksen. Aber erst im Mai. Wann die Schwimmbäder uffmache, muss des alles ausdefinierd sei.

Mach isch de Cliffhänger bis misch der Bademeister runnerpreift. So hatte ich mir das auch gedacht. Bis Mai wird aber knapp. Ich bin im Juli mit 140 gestartet und aktuell bei 106. Bis Ostern wollt ich zweistellig sein. Dann mal sehen, wo man eigentlich hinwill. 76 und 28er Jeans weiß ich gar nicht ob das nochmal so cool wäre. Irgendwie unter 90 wären nice denk ich. Auch wenn man nach offizieller Doktrin immer noch übergewichtig wäre. Ich pumpe ja nach wie vor jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. Und vor Weihnachten hab ich wieder 1x pro Woche mit dem Schwimmen angefangen. Es fehlt mittlerweile aber spürbar die Kraft beim Hanteln schwingen, da ich mit Kohlenhydraten komplett auf Kriegsfuß stehe. Und tatsächlich esse ich mit 7,5mg Mounjaro sehr sehr wenig. Manchmal auch gar nix außer Nahrungsergänzungsmitteln. Auf Dauer wird das nicht funktionieren so.

shocktrooper
12.02.2026, 19:12
34 Kg in sechs Monaten ist doch erst mal fantastisch. Glückwunsch! Keine Ahnung, warum, aber ich rechne das immer in Butterpäckchen um.
34 Kg sind 68 Pfund sind 136 Päckchen Butter! Stell dir die mal auf einem Tisch vor 8o

Bin ja erst seit einer Woche clean und bis dato ist weder Hunger noch Appetit zurückgekehrt. Wenn das so bleibt und man sich zum essen aufraffen muss, um nicht weiter abzunehmen, auch wenn es um den Preis einer Dosis alle zwei Wochen ist, wär ich zufrieden. Bald gibts das Zeugs ja in Tablettenform, machts wieder einfacher. Und die Side-Effects, wie wesentlich bessere Blutwerte, Senkung Blutdruck und die Schonung/Entlastung des gesamten Bewegungsapparats durch einfach viel weniger Gewicht sind ja per se auch nicht zu verachten.

JakeSteed
13.02.2026, 11:42
Weiß nicht, ob das der richtige Ort ist, aber hat jemand nach ordentlichem Gewichtsverlust das Thema „Tummy Tuck“ adressiert oder adressieren müssen? Für mich war das seit Tag 1 oder eigentlich schon vorher klar, dass das kommen wird und ich bin grad in der Research Phase und suche dann irgendwann irgendwo mal ein Erstgespräch.

Donluigi
13.02.2026, 14:18
Der Neunelfer aka Christian ist Dein Ansprechpartner hier.

JakeSteed
13.02.2026, 15:30
Bedankt :jump:

FriendlyAlien
15.02.2026, 12:29
Auch wenn mich das Thema nicht direkt betrifft, bin ich immer neugierig und interessiert. Vielleicht ist hier ja auch für den ein oder anderen etwas Neues an Info dabei.

https://youtu.be/DVW6WyoG4WM?si=uRZaC_zho-_-LPLn