Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspecken
Lord Sinclair
21.11.2016, 14:07
In seit den letzten 2 Monaten geringfügig anderes Essverhalten
Kannst Du das ein wenig näher ausführen?
Zum Gewichtsverlust jedenfalls Respekt!
Ich glaube auch, relativ wenig zu essen und komme dennoch nicht runter. Möglicherweise liegts doch an Wein und Bier...
Der Alkohol ist's ;) fast auf 0 (geschraubt)
Aber ich gehe fast jeden Tag eine Stunde laufen. Intensität ein n bischen erhöht.
Essen eher 2. Rangig meiner Meinung nach. Ich esse nicht anders.
Dazu vielleicht auch noch ein bischen negativer Stress (vor allem die letzten 2 Monate)
In Summe von allem ein bisschen....
Lord Sinclair
21.11.2016, 17:19
Aber ich gehe fast jeden Tag eine Stunde laufen.
Auch dafür Respekt.
Wie schaffst Du das bei den kurzen Tageslichtphasen? Oder gehst Du mit Stirnlampe laufen? :gut:
Schau in den läufer Thread ;)
Ab jetzt mit Stirnlampe... ab 6:00
AndreasS
23.12.2016, 14:08
Da muss ich jetzt auch mal was schreiben. :)
Ich habe jetzt seit Mitte September 12 kg verloren.
Ich mache gar nicht sooo viel anders, auf Alkohol verzichte ich weitgehend, also das tägliche Glas Wein oder das Feierabendbier lasse ich weg. Ich trinke nur noch selten, dafür dann aber meistens gescheit. :D
Mein Essverhalten habe ich ein bisschen geändert, jetzt schaue ich, dass ich mehr Proteine zu mir nehme. Ansonsten esse ich alles, wenn ich mal Lust auf eine Leberkassemmel habe, esse ich die auch, aber halt eine und nicht zwei.
Dazu fahre ich 30 - 60 Minuten auf dem Heimtrainer und mache ab und zu ein wenig Muskeltraining.
Ich fühle mich jedenfalls sehr viel besser als noch im Sommer und hätte das schon längst machen sollen. :gut:
buchfuchs1
23.12.2016, 14:16
Respekt, Andreas.
Hört sich bei dir jetzt auch nicht nach Krampf, sondern Kontolle an.
Find ich gut.
buchfuchs1
23.12.2016, 14:17
Serverhusten
AndreasS
23.12.2016, 14:20
Respekt, Andreas.
Hört sich bei dir jetzt auch nicht nach Krampf, sondern Kontolle an.
Find ich gut.
Danke. :)
Das stimmt, ein Krampf ist es nicht, einfach ein bissl Maß halten. Sonst könnte man das auch nicht dauerhaft machen, glaube ich.
Geraldpeter
09.05.2025, 17:04
Ich reanimiere den alten Thread mal…
Seit 01.04. minus 10,4 Kilo. Am 1.6. gehts nach St. Peter Ording — ich möchte vermeiden, dass mich die Greenpeaceaktivisten ins Meer zurück rollen…
Könnte ich auch im Freu mich Thread posten..:gut:
Ausgangsbasis waren 120 kg8o
Mit anderen Worten ein Drittel ist geschafft…
Liebe Grüße Gerald
Weiter so!
Zehn kg in fünf Wochen ist schon eine respektable Leistung.
Ich ernähre mich seit September 24 bewusster und habe seither auch etwa 18 kg abgenommen. Aktueller Stand ca. 97 kg.
Geraldpeter
09.05.2025, 18:16
Sehr cool Jan,
Reeeespekt!
thewatchjoe
09.05.2025, 20:10
Alle Achtung, ihr zwei!
SteveHillary
09.05.2025, 21:17
Ich hab eben eine Tafel Schokolade verputzt und mich über meine Faulheit geärgert….und jetzt schau ich hier rein….!
Glückwunsch ihr zwei! Starke Leistung!!!
Hypophyse
10.05.2025, 00:58
Ozempchicks :dr:
Hab mittlerweile auch 20 kg in 18 Monaten abgespeckt. Weiter so!
thewatchjoe
10.05.2025, 07:13
Stabil, Roland!
No offense: Überrascht mich umso mehr, weil du ganz allein den Schnitzel Thread am Leben hältst.
Ich versuche seit Anfang des Jahres so 3-5 kg loszuwerden. Hab seitdem 2 Kilo zugenommen. :ka:
Tudompan
10.05.2025, 07:42
Hi Hi Hi .... bei mir kommt der Sommer auch 6kg zu früh :rofl:
thewatchjoe
10.05.2025, 08:20
:D
Hypophyse
10.05.2025, 10:49
No offense: Überrascht mich umso mehr, weil du ganz allein den Schnitzel Thread am Leben hältst.
Jo, ich nehme einfach zwischen den Mahlzeiten ab. :gut:
Ist ausnahmsweise nicht geblödelt, da ich hauptsächlich die Intervalle verlängert hab. Bedeutet nach Möglichkeit 16:8 im Alltag, meist esse ich erst mittags was. Essen geh ich nicht so viel weniger oft, aber wenn, dann gibt’s halt auch einmal was Leichteres als Schnitzel mit Pommes plus Nachspeis. Ganz wichtig: Langsames Essen, bewusst genießen. Alkohol hab ich ned reduziert.
Außerdem bietet mir meine geschäftstüchtige Apothekerin demnächst wahrscheinlich ihr Erstgeborenes an. Die letzten paar Kilos waren im Team Semaglutid. Auch das in Intervallen. Wenn ich grad Lust drauf hab, zieh ich das zwei, drei Wochen lang durch, freu mich über das Ergebnis und mache dann wieder Pause.
thewatchjoe
10.05.2025, 11:17
Klingt doch hervorragend. Ich mache das mit dem 16:8 selbst seit etwa sieben Jahren. Passt für mich einfach.
Donluigi
10.05.2025, 11:46
Hier auch Team Spritze, allerdings nicht Ozempic, das hab ich nicht vertragen.
Team WEGOVY, seit August - 18kg
Dosis mittlerweile wieder auf 1,7mg reduziert, Gewicht Reduktion deutlich langsamer nun aber funktioniert stetig :gut:
Hin und wieder bisschen Sodbrennen, sonst keinerlei Probleme
thewatchjoe
10.05.2025, 12:19
Dafuq
Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Kannte ich noch nicht.
Appetitzügler oder was sind das für Mittel, von denen ihr hier schreibt?
Hypophyse
10.05.2025, 12:28
Semaglutid
:op:
In allen Variationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Semaglutid
Tirzepatid ist im Moment das potenteste Mittel. Und da sind noch ganz andere Sachen in der Pipeline. In ein paar Jahren nimmt das jeder, der unfreiwillig ein paar Kilo zu viel Körperfett mit sich rumträgt. Das ganze Diät und Ernährungskontrolle Thema ist dann durch.
Weight Watchers ist gerade pleite gegangen.
Ich achte mittlerweile mehr auf meinen Körperfettanteil als auf mein reines Gewicht in kg gemessen. Und wenn ich - wie jetzt - Körperfett reduziere, achte ich sehr drauf Muskelmasse und Kraft durch entsprechendes Training und Ernährung zu erhalten.
Diese ganzen GLP 1 Agonisten führen eben zu radikalen Verlust von Körperfett und Muskelmasse.
Donluigi
10.05.2025, 15:38
Dabei hat WW das Semaglutid-Thema ja implementiert, zumindest in den USA.
Hat denn jemand von Euch die GLPs schon wieder abgesetzt? Was passiert mit dem Gewicht? Habt ihr das gehalten oder wieder zugelegt?
Zu Ulrichs Punkt: Wenn GLPs, bitte immer mit viel Eiweiß und viel Sport!
Signore Rossi
10.05.2025, 18:05
Ich ernähre mich seit September 24 bewusster…
Mache ich auch seit Anfang des Jahres. Ich hab ja immer recht viel Sport gemacht, in den letzten Jahren, allerdings verletzungs- und jobbedingt weniger, ohne dabei die Kalorienzufuhr zu reduzieren :D. Die Zusammensetzung der zugeführten Kalorien war bei mir auch immer eher - nennen wir es mal - semioptimal.
In erster Linie waren meine Probleme der übermäßige Konsum von Süßigkeiten und mein Faible für Weißbier. Nutella? Zwei, drei Löffel nochmal eben vor dem schlafengehen. Nach dem Radfahren erst mal ne halbe Maxi Tüte Haribo Tropi Frutti und ne Tafel Schokolade. Und ganz besonders Schlimm in der Vorweihnachtszeit: Erdnuss Berge von Aldi 8o.
Mit der Zeit haben sich so im Vergleich zu aktiven Wettkampfzeiten zehn Kilo hinzu addiert. Anfang des Jahres - nach sämtlichen Weihnachtsfeiern, Familientreffen und dem Neujahrsurlaub - hab ich mich dann gefühlt wie ein Schlachtschwein und es musste etwas passieren.
Eigentlich habe ich seitdem nur den Süßigkeiten- und Weißbierkonsum so gut wie komplett gestrichen sowie die Menge der zugeführten Kalorien etwas reduziert (abends halt nur noch ein Brötchen anstatt zwei, etc.).
Im Ergebnis habe ich heute acht Kilo weniger als zu Beginn des Jahres.
Ich habe ja genug „Abmagerungskuren“ hinter mir, um zu erkennen, dass das immer nur kurzfristige Erfolge mit sich bringt und man dann wieder in alte Ernährungsmuster zurückfällt. Ich hatte zu „Spitzenzeiten“ etwa 155 kg. Dann mal runter auf 125, wieder rauf auf 140, runter auf 120, rauf auf 135, etc. Sportlich war ich nie und auch heute kann ich Sport nichts abgewinnen.
Die letzten Jahre hatte ich mich so zwischen 115 und 120 kg eingependelt und war damit angesichts des alten Höchststandes im Prinzip nicht unzufrieden, hatte mich damit gut arrangiert.
Seit letztem Herbst habe ich - nicht zuletzt wegen sich immer weiter verschlechterten HbA1c-Werten - folgendes verändert:
- nahezu keine Softdrinks mehr
Ich hatte zwar schon lange auf zuckerhaltige Getränke verzichtet, aber dennoch nahezu meinen gesamten Flüssigkeitshaushalt mit Coke Zero gedeckt. Koffein bekomme ich durch Espresso weiterhin genug und ansonsten bin ich auf aufgesprudeltes Wasser umgestiegen. Es gibt von SodaTaste aromatisierte CO2-Kartuschen mit natürlichen Aromen, die ohne Zucker und Süßstoff sind. Das gibt dem Wasser einen Hauch von Geschmack und ich mag das sehr. Keine Limonade, eher wie eine Karaffe Wasser, in die man über Nacht ein paar Scheiben Limetten oder Minze, etc. gibt. Die Auswahl an Aromen ist vielfältig und so trinke ich das Wasser sehr gerne und ich komme auf einen täglichen Konsum von etwa 2 Litern.
Ich verbiete mir trotzdem nicht, auch mal eine Cola Zero im Restaurant zu trinken, aber das ist jetzt eben die Ausnahme. Ich habe immer noch ein paar Flaschen Cola hier rumstehen, deren MHD inzwischen überschritten ist…
- keine Süßigkeiten mehr
Den Konsum von Süßigkeiten hatte ich zwar schon zuvor reduziert, aber jetzt nehme ich das Thema noch mal ernster. Ich kaufe einfach keine Fruchtgummis und Chips mehr, dann komme ich nicht in Versuchung. Stattdessen greife ich hin und wieder zu Nüssen. Die liefern neben der Befriedigung auch noch relativ hochwertige Fette. Wichtig ist dabei eigentlich nur die Menge im Griff zu haben. Daher nehme ich gern ungeschälte Pistazien. Da hat man mehr zu tun und schaufelt nicht ungebremst Unmengen in sich rein, wie bei fertig geschälten Pistazienkernen.
- Lebensmittelauswahl
Ich koche leidenschaftlich gerne. Und leider meist zu viel und zu energiereich. Gegen zu viel hilft abwiegen. Habe ich früher einfach ungefähr eine halbe Nudelpackung gekocht, so wiege ich jetzt z.B. 125 g Spaghetti ab.
Ansonsten habe ich nach Möglichkeit den Anteil an Kohlenhydraten in meinen Speisen reduziert. Statt Nudeln lieber Kartoffeln, statt Fritten lieber Kartoffelsalat zum Schnitzel (wenn es mal Schnitzel sein muss) oder einfach nur Salat als Beilage.
Generell esse ich sehr viel Salat als Hauptspeise. Da kann man wirklich sehr viel variieren und bringt Abwechslung auf den Tisch. So habe ich immer diverse Essige und Öle offen , die ich zu unterschiedlichsten Dressings kombiniere. Verschieden Blattsalate, rohes Gemüse und allerlei Toppings lassen eine schier unendliche Kombinationsvielfalt zu. Zum Salat gibt es dann allerdings keine Kohlenhydrate wie Brot oder Croutons.
Neben Salaten koche ich viel mit dem Wok. Kurze Garzeit, schnelle Zubereitung und Abwechslung ist auch hier Trumpf. Ich plane selten vor, habe aber immer eine gewisse Grundausstattung an Gemüse vorrätig. Zucchini, Paprika, Sellerie, Frühlingszwiebeln usw. sind immer da. Diverse asiatische Würzpasten und Soßen sowieso.
Ein weiterer Baustein ist - ich nenne es mal im weitesten Sinne - Ramen. Also neudeutsch für Gemüsesuppe. Auch hier kann man sehr gut variieren.
- nichts verbieten
Trotz aller Vernunft muss man manchmal auch unvernünftig sein. Es gibt keine „verbotenen“ Dinge. Ich esse also auch mal ein Cordon Bleu oder Schäufele, gehe griechisch Essen… wichtig ist nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird.
- positive Einstellung
Selbstzufriedenheit ist ein extrem wichtiger Baustein. Ich bin prinzipiell ein Frust-Esser. Bei schlechter Laune neige ich zum maßlosen Fressen.
Eine positive Sichtweise auf das Leben hilft hier ungemein, solche Situationen zu vermeiden. Ich lebe deutlich entspannter, seit ich versuche, die Dinge entspannter zu sehen und mein Leben nach dem Prinzi „Leben und leben lassen“ zu gestalten. Laissez-faire als Grundprinzip.
Ich tue auch mehr für mein Wohlbefinden, gehe spazieren und entspanne in der Saunalandschaft.
famoso_lars
10.05.2025, 20:07
Ein Bekannter war Jahrzehnte bei Novo als Biochemiker. Wenn das Zeug abgesetzt wird wird man wieder fett. Gedacht ausschließlich für krankhaftes Übergewicht. Ohne Spritze ist halten nahezu unmöglich.
Wenn das Zeug abgesetzt wird wird man wieder fett. (...) Ohne Spritze ist halten nahezu unmöglich.
Alle Studien zeigen genau das. Wenn man den Wirkstoff durch ein Placebo ersetzt (ohne dass Patienten oder das medizinische Personal Bescheid wissen), sind die Patienten in kurzer Zeit wieder am Ausgangsgewicht. Im Moment ist es eine lebenslange Entscheidung.
Gleichzeitig ist da vieles in der Pipeline, was noch weit wirksamer ist. Semaglutid ist ein Wirkstoff der 3. Generation. Völlig offen, was die 5., 6. oder 7. Generation dieser Medikamentenklasse können wird.
Wo ist der Unterschied zur normalen Diät? Wenn man da wieder in die alten Gewohnheiten fällt ist man auch wieder da wo man vorher war. Ich denke ohne Ernährungsumstellung und Gewohnheiten ändern geht da dauerhaft gar nichts. Sport hilft natürlich auch. Ich denke das wird auch bei der Spritze so sein. Lebenswandel ist das Zauberwort, alles andere sind Hilfsmittel, mehr nicht. Nur wenn man das so sieht ist das längerfristig.
Die GLP 1 Agonisten suggerieren dem Körper auf mehreren Ebenen ein übertriebenes Sättigungsgefühl. Man muss nur sehr wenig essen und der Körper sagt: "Es reicht." Es gibt keinen Hunger, keine Fressgier, keine "Lust auf mehr". Das Interesse an Essen verschwindet. Es verschwindet auch die Lust auf anderes. Es gibt zahlreiche Berichte von Menschen, die aufgehört haben Alkohol zu trinken.
Disziplin, Ernährungsgewohnheiten, Lebenswandel, Sport: Das wird alles unbedeutend. Die Spritze regelt. Man möchte einfach nicht mehr essen.
Entfällt die Spritze, wird Appetit und Hunger hochgeregelt, die Sättigung erfolgt wieder später. Man isst also wieder mehr und das Gewicht kommt zurück.
Das klingt für mich eher nach einem Alptraum...
Das klingt für mich eher nach einem Alptraum...
Nein, diese Medikamente sind ein Segen für die Volksgesundheit und die Lebensqualität. Viele gewichtsbedingte Krankheiten werden verhindert. Mit der Gewichtsreduktion sinkt zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, die Belastung des Skeletts wird reduziert, etc. Darüber hinaus werden Aktivitäten wieder möglich, die vorher unmöglich waren, etc.
Signore Rossi
11.05.2025, 09:12
Ich kaufe einfach keine Fruchtgummis und Chips mehr, dann komme ich nicht in Versuchung.
As simple as that! Geht mir genauso. Ich hatte früher keine Ruhe, wenn ich wusste, da liegt was in der Schublade. Dann musste das weg! Wer hat eigentlich diese Schokoladentafeln erfunden, die man wieder zukleben kann? Pfrzzz… Einmal auf, muss weg!
Was ich nicht kaufe, kann ich auch nicht in mich hineinschaufeln.
Chris360
11.05.2025, 09:31
Nein, diese Medikamente sind ein Segen für die Volksgesundheit und die Lebensqualität.
Da würde ich erstmal die Langzeiterfahrungen inkl. Kreuzeffekten abwarten, bevor ich so eine absolute Aussage treffe.
Kabelkasper
11.05.2025, 09:41
Ich mag mich diesen Neuerungen ja nicht verschließen, aber generell klingt das für mich nicht gesund. Zumal es ja in gewisser Weise abhängig macht.
Und, der Körper benötigt ja auch Energie. Wenn ich aber auf nichts mehr Appetit oder Hunger habe, schwäche ich ihn dann nicht, provoziere Krankheiten und Infekte oder werden einfach nur schwach?
Aber macht mal. Wird sich in paar Jahren zeigen was es für Auswirkungen gibt. Spannende Sache.
AndreasS
11.05.2025, 09:46
Diese Medikamente sind auch eine gute Starthilfe, um seinen Lebenswandel zu ändern. Einfach weniger essen ist eine gute Idee, funktioniert aber oft nicht so einfach.
Es ist wie mit dem Rauchen. Jeder weiß dass es schädlich ist, aber aufhören gelingt vielen nicht einfach so.
Ich hatte früher keine Ruhe, wenn ich wusste, da liegt was in der Schublade. Dann musste das weg! Wer hat eigentlich diese Schokoladentafeln erfunden, die man wieder zukleben kann? Pfrzzz… Einmal auf, muss weg!
Offene Verpackungen kann ich auch nicht liegen lassen. Das wird ja dann schlecht. ;) Also muss man verhindern, dass man Verpackungen öffnet.
FriendlyAlien
11.05.2025, 10:33
Wohl wissend, dass mir schlecht wird und ich Sodbrennen kriege, verputze ich locker eine Tüte saure Apfelringe auf ex.
Scheint irgendwie ein genetischer Defekt zu sein.:D
Vom Sprüchekalender:
"Aufhören ist einfach, aber nicht leicht."
"Bist du Herr über deinen Körper, oder der Körper Herr über dich?"
Da würde ich erstmal die Langzeiterfahrungen inkl. Kreuzeffekten abwarten, bevor ich so eine absolute Aussage treffe.
GLPs sind seit langer Zeit im Einsatz, die ersten kamen so um 2005 auf den Markt. Es ist also nicht so, als wäre das eine komplett neue Medikamentenklasse. Die Studienlage ist daher inzwischen ziemlich gut und GLPs gelten als ziemlich sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach so langer Zeit noch neue hohe Risiken auftreten, ist sehr gering. Die meisten Nebenwirkungen von GLPs sind kurzfristiger Natur und reversibel.
Wohl wissend, dass mir schlecht wird und ich Sodbrennen kriege, verputze ich locker eine Tüte saure Apfelringe auf ex.
Scheint irgendwie ein genetischer Defekt zu sein.:D
Vom Sprüchekalender:
"Aufhören ist einfach, aber nicht leicht."
"Bist du Herr über deinen Körper, oder der Körper Herr über dich?"
Der Geist ist willig, nur das Fleisch ist schwach…
Ich kenne mich mit den Spritzen nicht aus. Wenn ich die immer nehme und dabei Gewicht verliere, komme ich dann nicht irgendwann ins Untergewicht? Bzw. muss ich dann bei meinem Wunschgewicht stoppen und z. B. die Medikamentierung ändern? Ist das überhaupt möglich?
Ein „Risiko“ was ich dabei sehe ist für Menschen mit Magersucht, ob es das nicht beschleunigt. Aber ist ja ein anderes schweres Thema.
R.O. Lex
11.05.2025, 10:58
Vom Sprüchekalender: "Aufhören ist einfach, aber nicht leicht."
Aufhören ist einfach; schwierig ist es, nicht wieder anzufangen.
Ich kenne mich mit den Spritzen nicht aus. Wenn ich die immer nehme und dabei Gewicht verliere, komme ich dann nicht irgendwann ins Untergewicht? Bzw. muss ich dann bei meinem Wunschgewicht stoppen und z. B. die Medikamentierung ändern? Ist das überhaupt möglich?
Ein „Risiko“ was ich dabei sehe ist für Menschen mit Magersucht, ob es das nicht beschleunigt. Aber ist ja ein anderes schweres Thema.
Das Gewicht erreicht ein neues Plateau. Man nimmt nicht immer weiter ab, wenn man GLP 1 Agonisten laufend nimmt. Man verliert maximal so zwischen 15 und 20% Körpergewicht.
Hypophyse
11.05.2025, 11:17
Bevor wir solche Aussagen treffen, sollten wir noch die Meinung aller Forentheoretiker abwarten. Macht man bei Diabetes und Hyperlipidämie schließlich auch.
Signore Rossi
11.05.2025, 21:19
Bevor wir solche Aussagen treffen, sollten wir noch die Meinung aller Forentheoretiker abwarten.
Und diese sollten vielleicht einen eigenen Thread zum Thema Abnehmspritzen starten? :ka:
Team WEGOVY, seit August - 18kg
Dosis mittlerweile wieder auf 1,7mg reduziert, Gewicht Reduktion deutlich langsamer nun aber funktioniert stetig :gut:
Hin und wieder bisschen Sodbrennen, sonst keinerlei Probleme
Hey,
war mal gerade bei treated und habe mir das mal angeschaut. Wie lange hällt denn dann dieser Wegovy Semaglutid Pen?
Eigentlich habe ich seitdem nur den Süßigkeiten- und Weißbierkonsum so gut wie komplett gestrichen sowie die Menge der zugeführten Kalorien etwas reduziert (abends halt nur noch ein Brötchen anstatt zwei, etc.).
Im Ergebnis habe ich heute acht Kilo weniger als zu Beginn des Jahres.
Wie hast Du das geschafft?? Das Zeug schmeckt so lecker und versüßt einem irgendwie das Leben :grb:
porto1989
15.05.2025, 13:58
Die Abnehmspritzen hatten bei mir auch einen positiven Effekt. Ich bin seit jeher mit zu vielen Kilogramm unterwegs und hatte mich schleichend über die Jahre immer weiter hoch gegessen. Zu viel Nahrung in Kombination mit zu wenig Bewegung hat zu einer stetigen Zunahme geführt, ohne dass ich es wirklich wahrgenommen oder bemerkt hätte. Die Waage habe ich gemieden und ich habe einfach keinerlei Zeit darin investiert, mich mit meiner Ernährung zu beschäftigen. Stattdessen habe ich einfach nur das gegessen, worauf ich Bock hatte. Dies habe ich viele Jahre gemacht. Als das Thema mit den Abnehmspritzen kam und medial immer mehr in den Fokus rückte, habe ich mir Gedanken gemacht, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Ich hatte zuvor zwei drei mal Diätversuche gestartet, zuletzt Ende 2023 als ich dann 3 mal im Fitnessstudio gewesen bin, um danach nie wieder hinzugehen.
Ich habe dann im letzten Frühling als ich mal wieder einen Bericht über die Abnehmspritze gestolpert bin, ernsthaft gegrübelt, ob das etwas für mich sein könnte. Da ich allerdings grundsätzlich eher ungern Medikamente nehme, habe ich ernsthaft angefangen mir mal die Frage zu stellen, wieso ich eigentlich dieses hohe Übergewicht habe.
Ich habe schnell die physischen Gründe gefunden (die waren mir ja auch vorher klar), aber was war eigentlich die dahinterliegende Ursache? Warum esse ich zu viel und warum schaffe ich es nicht, diszipliniert mal etwas mehr Bewegung einzubauen? Warum kann ich nicht wiederstehen, wenn ich hochkalorische Lebensmittel zu mir nehme?
Ich habe keinen wirklichen Grund gefunden. Ich kompensiere nichts durch das Essen, ich habe keine Traumata oder ähnliches. Ich hab schlicht und ergreifend über viele Jahre, durch einen Mix aus Bequemlichkeit und einem manchmal zu ausgeprägtem Selbstbewusstsein, schlechte Gewohnheiten aufgebaut und zügellos ausgelebt.
Ich habe eine viele Jahre nicht erkannte Schilddrüsenunterfunktion gehabt, die seit 2020 bekannt ist und war dadurch sowieso immer übergewichtig. Ich hatte mich daran gewöhnt und mir jedoch selbst eingeredet, dass ich eben so bin und es mir nicht stört. 2007 wog ich ca. 105 Kilogramm. 2020 wog ich 123 Kilogramm. Als ich im Mai 2024 auf die Waage stieg, waren es erschreckende 134 Kg.
Ich habe mir dann ernsthaft die Frage gestellt, ob ich Medikamente nutzen will, obwohl ich keinen Grund habe übergewichtig zu sein.
Ich habe mich dagegen entschieden und mit der Einstellung, dass Sport keinen Spaß machen muss sondern einfach Mittel zum Zweck ist und Disziplin erfordert, ab Mitte Mai 2024 angefangen etwas an mir zu ändern. Mindestens 2 mal die Woche in Fitnessstudio, alle Strecken die nicht gefahren werden müssen, werden gelaufen. Möglichst viel Bewegung in den Alltag einbauen und weniger Kalorien konsumieren. Ich tracke seitdem die Dinge die ich esse. Ich esse zwar weiterhin alles und gönne mir auch eine Pizza, wenn ich Lust darauf habe, aber ich habe viele Alternativen gefunden (z.B. Light Feta statt normalen Feta im Salat, weniger Dressings / Öle, kaum Weizenbrot sondern nur noch Vollkorn, usw.. Ich esse mehr Proteine und plane meine Mahlzeiten grob, z.B. nur ein leichtes Mittagessen, wenn ich Abends weiß, dass wir essen gehen.
Am Anfang fiel es mir echt schwer, aber nach den ersten Wochen, die wirklich Disziplin erforderten, sind es Gewohnheiten geworden und nunmehr seit 1 Jahr echt ganz automatisch in meinem Alltag integriert. Das Fitnessstudio macht mir inzwischen immer noch nicht wirklich Spaß, aber ich merke, wie ich mich besser fühle und gehe gerne hin und werde sogar schlecht gelaunt, wenn es mal wirklich nicht klappt oder ich krank bin. Ich würde sogar öfter gehen, muss aber natürlich auch weiterhin Familie und Beruf gerecht werden und versuche daher eher die Bewegung dann in den Familienalltag einzubauen, um mehr Zeit mit Frau und Kindern zu haben.
Ich habe in dem Jahr eigentlich fast jede Woche 2-3 mal das Fitnessstudio besucht. Ich habe Spaß am Fahrradfahren gefunden, laufe gerne zu Fuß und gehe viel mehr spazieren als vorher. Meine Medienzeit ist drastisch reduziert und ich habe seit 1 Jahr keine Videospiele o.ä. mehr gespielt, weil ich dann lieber eine Runde auf dem Rad drehe oder ein paar Bahnen schwimme. Ich bin aktiver geworden und mache mehr sportliche Aktivitäten mit den Kindern mit, anstatt nur dabei zu sein.
Ich trinke viel seltener mal Alkohol, teilweise gar nicht mehr und habe viel weniger Verlangen nach Genussmitteln im Allgemeinen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich meine Gewohnheiten mal so verändern würde. In der Intensität war das gar nicht geplant, sondern hat sich mehr oder weniger mit der Zeit dahin entwickelt. Mein Abnehmziel von 134 auf <120Kg habe ich sehr schnell erreicht. Das nächste Ziel waren dann 20 Kg Abnahme. Dann war das Ziel unter 100 Kg zu kommen. Stand heute nach 1 Jahr bin ich bei 95 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine Gesamtabnahme von 50 Kilogramm zu erreichen und ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird.
Ich glaube der entscheidende Unterschied war diesmal, dass ich keine Diät gemacht habe. Ich habe beschlossen, dass ich meine Gewohnheiten langfristig ändern muss. Wenn die Abnahme beendet ist, muss ich genau so weitermachen, nur eben mit einer etwas höheren Kalorienzufuhr, um das Gewicht dann zu halten.
Bin ich stolz auf mich? Ja - das muss ich schon zugeben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich realistisch betrachtet einfach nur einen Fehler der Vergangenheit korrigiere und es gar nicht hätte soweit kommen müssen. Zudem fiel es mir wirklich komischerweise echt leicht, wodurch mein "Stolz" auf das Erreichte sich irgedwo dann doch in Grenzen hält.
Ich bin einfach froh, dass es so gelaufen ist und die Abnehmspritze irgendwie auch dazu beigetragen hat, diesen Entschluss zu fassen.
Das soll keine Wertung für oder gegen die Spritze sein - jeder wird da seinen Weg finden. Meiner war jetzt eben ein anderer.
FriendlyAlien
15.05.2025, 14:11
so nämlich :gut:
Masta_Ace
15.05.2025, 14:32
Klasse Daniel! Ein wirklich beeindruckender Weg mit ordentlich Konsequenz umgesetzt :gut:
ein michael
15.05.2025, 15:37
Super Daniel:gut:
..
Das soll keine Wertung für oder gegen die Spritze sein - jeder wird da seinen Weg finden. Meiner war jetzt eben ein anderer.
39kg in einem Jahr mit Bordmitteln abzunehmen, ist eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch.
Gleichzeitig beginnt dein Weg erst. Den es gilt ja die Abnahme - ganz gleich, ob es 39kg oder noch 50 kg werden, Tag für Tag zu verteidigen.
In 5 Jahren weisst du wie erfolgreich du mit diesem Weg warst. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Kabelkasper
15.05.2025, 18:44
Super Daniel!!! Bleib dran und gesund. Zuviel und zu schnell ist auf Dauer nicht gut. Bleib dir treu.
Ich freue mich für dich.
Team Mounjaro, start Mitte Januar 25 und 115 kg, jetzt 78 kg.
Knapp 40KG in 4 Monaten? Ist das noch gesund, auch mit Medikamenten Unterstützung ?
Geraldpeter
09.06.2025, 05:55
Ich freue mich über -16,6 kg. Seit 01.04. :D
Gratuliere! Respekt, für das durchhalten u die Disziplin!
ein michael
09.06.2025, 07:22
:gut:
buchfuchs1
09.06.2025, 08:16
Ja, das ist bestimmt nicht einfach gewesen, bei Allen hier postenden, aber Ihr seid einfach super.
01kaufmann
10.06.2025, 11:53
Beeindruckende Leistungen und erstaunliche Zahlen hier! :gut:
Bei mir nur eine moderate Abnahme. Seit 01.04. bis heute von 83,2kg auf 78,5kg. Ich habe die Sünden reduziert - also Alkohol, Kuchen, Süßigkeiten, Eis, Chips, etc.
VG
Konstantin
das ist viel beeindruckender als mit Spritze :gut:
Fast 5kg in 2 Monaten ist doch top Konstantin! Die Umstellung von (schlechten) Gewohnheiten macht es aus, und das geht dann auch nicht hopplahopp runter.
ich finde Daniels Weg und Beitrag wirklich super! Alles ist erlaubt, aber bewusst und mit Blick auf das Ganze. Die Daumen sind gedrückt für die nächsten Kilos, und natürlich auch bei den anderen "Abspeckern". :gut:
Diäten etc. bringen teilweise schnelle Erfolge, aber in dem Moment, in welchem man sie ohne die Umstellung von Ernährung und/oder Bewegung, beendet, geht es logischer Weise auch wieder nach oben.
porto1989
10.06.2025, 13:03
Herzlichen Glückwunsch zu euren Abnahmen! Von 83 auf 78 in 2 Monaten ist doch total gut. Man muss bedenken, dass es deutlich schwieriger ist, wenn die Basis von der gestartet wird, niedriger ist. Jenseits der 100 Kilogramm geht es am Anfang in der Regel deutlich schneller.
Ich bin inzwischen bei knapp über 41 Kilogramm und habe mir am Samstag Abend, gemeinsam mit Freunden, eine hervorragende neapolitanische Pizza und anschließend ein Pistazien Tiramisu gegönnt. Sowas muss auch mal erlaubt sein, damit man langfristig dran bleiben kann. ;)
Allerdings sehe ich es wie meine Vorschreiber - der schwierige Part kommt noch, wenn es dann darum geht, das Gewicht langfristig zu halten.
Daniel1984
16.06.2025, 16:00
Knapp 40KG in 4 Monaten? Ist das noch gesund, auch mit Medikamenten Unterstützung ?
Die Frage solltest Du andersrum stellen:
Ist es gesund Jahrzehnte mit 40kg Übergewicht rumzulaufen?
Dagegen können 4 Monate gar nicht so tragisch sein.
thewatchjoe
16.06.2025, 16:55
In sehr kurzer Zeit sehr viel abzunehmen, kann durchaus riskant sein und mit entsprechenden Nebenwirkungen einhergehen.
Donluigi
16.06.2025, 18:08
Isso. Ist auch schwieriger, die Abnahme zu halten bei derartiger Rasanz.
Größere Abnehmvorhaben immer mit dem Hausarzt abstimmen und kontrollieren lassen.
AndreasS
16.06.2025, 21:25
Aber was passiert da genau?
Starker Muskelverlust, nehme ich an, aber ist es sonst noch was? Vielleicht kann einer der Mediziner hier was dazu sagen.
thewatchjoe
16.06.2025, 21:38
Was bei den Abnehmspritzen passiert?
Ich habe gelesen, dass die das Hungergefühl abstellen. Stellt einen natürlich vor andere Herausforderungen, aber macht jedenfalls das Abnehmen zum Kinderspiel.
Ob das nun für alle dieser Spritzen gilt, weiß ich allerdings nicht.
AndreasS
16.06.2025, 21:40
Nene, ich meinte, wenn man zu schnell abnimmt.
thewatchjoe
16.06.2025, 22:12
Extremes Kaloriendefizit
Wie auch immer das zustande gebracht wird.
Bzgl. Risiken einfach kurz gegoogelt:
Es kann zu Muskelabbau, Stoffwechselveränderungen, Nährstoffmangel und sogar gesundheitlichen Problemen wie Herzbelastung führen
Also...wer mit hochgradiger Adipositas in so eine Abnehmklinik geht, wird kalt lächelnd auf 800 kcal gesetzt. Damit geht natürlich eine rapide Abnahme deutlich gesundheitliche Verbesserung einher
- Bluttfette werden besser
- Fettleber reduziert
- Bauchfett reduziert
- Langzeitzucker reduziert
- Blutdruck geht runter
Extremes Übergewicht ist einfach brutal ungesund, jede Reduktion von Körpergewicht macht gesünder. Dass langsames Abnehmen gesünder ist, ist ein gerne wiederholtes Ammenmärchen für das es keine medizinische Evidenz gibt.
Grundsätzlich sind fette Menschen oft mangelernährt, wer Cola, Chips und Haribos reduziert, verliert keine wertvollen Nährstoffe.
Muskelmasse geht bei jeder Abnahme flöten. Mit Eiweiss reicher Ernährung und Krafttraining lässt sich dem entgegen wirken.
Langsam oder schnell, den meisten Abnahmen folgt die Zunahme. Das gilt auch für die neuen Abnehm-Mittel, wenn die durch ein Placebo ersetzt werden, geht das Gewicht wieder rauf. Wer einmal in der Welt massiven Übergewichts unterwegs war, kämpft sein Leben lang.
thewatchjoe
17.06.2025, 08:42
Gut, wenn wir von hochgradiger Adipositas und extremem Übergewicht sprechen, bin ich da bei dir, bzw. halte mich mangels konkretem Wissen zurück. Dass da die Vorteile überwiegen können, kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn die Abnahme in einer Abnehmklinik begleitet wird.
Damit sehe ich die Aussage aber nicht als pauschal richtig an.
Daniel1984
17.06.2025, 11:44
Gut, wenn wir von hochgradiger Adipositas und extremem Übergewicht sprechen, bin ich da bei dir, bzw. halte mich mangels konkretem Wissen zurück. Dass da die Vorteile überwiegen können, kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn die Abnahme in einer Abnehmklinik begleitet wird.
Damit sehe ich die Aussage aber nicht als pauschal richtig an.
Wenn jemand 40kg abnimmt kann man aber von hochgradiger Adipositas ausgehen oder?
Ich glaube, wir müssen uns einfach mal davon verabschieden ständig etwas Negatives finden zu wollen.
40 kg Übergewicht: "Er ist zu dick und sollte unbedingt abnehmen"
Er nimmt 40 kg ab: "Oh, ob das nicht zu schnell war? ist evtl. ungesund?"
Wir wissen, dass deutliches Übergewicht sehr gesundheitsschädigend ist und die schlimmsten Krankheiten hervorruft.
Je länger der übergewichtige Zustand herrscht desto schlimmer bzw. gefährlicher.
Wer Jahrzehnte lang 40kg Übergewicht mit sich rumschleppt braucht sich sicher keine Sorgen darum machen dass er zu schnell abgenommen hat.
Musekelverlust? - kein Problem, dicke haben in der Regel eh mehr Muskeln und man kann dem Muskelabbau entgegenwirken oder nach der Diät wieder aufbauen.
Nährstoffmangel? - kein Problem, kann man relativ leicht supplementieren?
Herzprobleme? - kann sein. - wahrscheinlicher sind die Herzprobleme eher bei langfristigem, hohen Übergewicht.
Honorieren wir lieben die Leistung, dass es jemand geschafft hat, 40kg abzunehmen und jetzt hoffentlich langfristig ein viel gesünderes Leben führen wird als schon wieder darüber nachzudenken, wo man wieder ein Haar in der Suppe finden könnte.
AndreasS
17.06.2025, 11:46
Da schließe ich mich an.
Und ja, wer 40 kg abnimmt, war i.d.R. stark adipös.
thewatchjoe
17.06.2025, 11:51
Ich wollte nirgendwo etwas Negatives suchen und die Leistung auch in keinster Weise schmälern. Genauso wenig wollte ich Übergewicht schönreden.
Meine Aussage war die folgende und dazu stehe ich weiter.
In sehr kurzer Zeit sehr viel abzunehmen, kann durchaus riskant sein und mit entsprechenden Nebenwirkungen einhergehen.
Darf ich hier als normalgewichtiger auch mitmachen?:)
Ich wollte mich hier nicht mehr äußern. Warum:
-die Meisten die über hier sich über das Ganze auslassen waren vermutlich selbst noch nie in der Lage abnehmen zu müssen.
-wie schon richtig geschrieben: jeder sucht grundsätzlich immer erstmal negatives um das dann noch aufzubauschen.
-es sind einfach zu viele Halbmeinungen und Halbwahrheiten im Umlauf, gesetzt von gerade den beschriebenen Personengruppen.
-die "Abnehmspritzen" unterstützen lediglich den Abnehmprozess, es bleibt trotz allem ein harter Prozess abzunehmen.
Ja, ich war Fett, Addipositas 2 BMI 37. Stellt euch vor, das war sogar der Grund abzunehmen. Wer die Wahl hat mit normal BMI leben oder 40 KG mehr auf der Wage zu haben, einem extrem erhöhtem Infaktrisiko in die Augen zu sehen, einen hohen viszeralen Fettanteil mit sich rumtragen zu müssen, einen Blutdruck jenseits von gut und böse zu haben, der überlegt sich natürlich was er macht.
Für die ganzen Theoretiker und Fingerheber hier: es war selbstverständlich von meinem Hausarzt überwacht der mich auch die notwendigen Verschreibungen ausgestellt hat ohne die man nicht an die Spritzen kommt, der meine Vital- und Blutwerte regelmäßig überprüfte und das letzte mal meinte ich soll das Geld für weitere Untersuchungen sparen, da eh alles nur besser wird.
Ich hatte vor ca zehn Jahren mit Metabolic ca 35 Kg in der gleichen Zeit abgenommen. In dieser Hinsicht gibt es bei mir nunmal nur black & white. Wenn ich mit etwas anfange dann zieh ich es durch - ist so, punkt aus. Damals dachte ich wird schon irgendwie gehen das ich das halte - ist es nicht! Warum: weil Adipositas eine anerkannte Krankheit ist die zurückkehrt und man in alte Gewohnheiten zurückfällt. Das ist jetzt hier zum erstenmal komplett anders: es besteht die Möglichkeit sein Gewicht zu halten mit medikamentöser Unterstützung. Jetzt wieder für die Fingerheber hier: Raucher bekommen Raucherpflaster, chronisch Kranke bekommen ihre langfristige Medikation, Zuckerkranke spritzen sich ein leben lang! Also, wo liegt euer Problem?
Mein BMI ist jetzt bei 23, meine Blutwerte sind bestens, mein viszeraler Fettwert liegt lt. Körpermesswage bei 3. Zu guter letzt: nicht zuckerkranke Spritzer liegen niemand auf der Tasche da man alles selbst zahlt. Wenn ihr Fragen habt beantworte ich sie gerne, allen Halbwissern würde ich raten sich ansatzweise so einzulesen und sich so zu informieren wie ich und die meisten anderen die ich kennengelernt habe (nicht wenige) es getan haben.
Frage an die Nutzer der Abnehmspritzen:
Gab es bei Euch irgendwelche Nebenwirkungen?
Hallo Jens, nein, bei mir gab es keinerlei Nebenwirkungen.
Donluigi
18.06.2025, 15:47
Ich hab auf Ozempic so eine Magenreizung gespürt. Nicht unangenehm oder schmerzhaft, aber halt da. Das war mir irgendwie suspekt, und da auch der Abnehmeffekt irgendwie auf sich warten liess, hab ichs nach paar Monaten abgesetzt.
Jetzt nehm ich Mounjaro, der Abnehmeffekt ist auf jeden Fall nennenswert (-6 in 2 Monaten bei absolut keiner Einschränkung meiner Essgewohnheiten, man hat einfach keinen Hunger.) und mein Magen ist nicht mehr gereizt. Als Nebenwirkung erlebe ich mitunter eine gewisse Müdigkeit, die ich früher nicht kannte. Ab und zu brauch ich einen 5-minütigen Nap.
thewatchjoe
18.06.2025, 15:52
Wie macht man das da dann mit dem Essen? Muss man sich Erinnerungen setzen? Bekommt man einen Ernährungsplan?
Donluigi
18.06.2025, 16:14
Ich hab keinen Plan und ess, wenn ich Hunger hab. Ein Tag kann durchaus aus ner halben handvoll Walnüsse morgens und nem kleinen Joghurt abends bestehen, ohne dass Dir irgendwas fehlt. Du hast - ich kanns nicht anders beschreiben - einfach keinen Hunger und somit kein Interesse an Essen. Was nicht heisst, dass ich nachwievor gern gut esse. Aber ich bin dann blitzschnell satt.
@Don : den Ring müssen wir nicht mehr verkleinern. Dank dir trotzdem.
Ich kann nur für mich sprechen. Das mit der Müdigkeit war bei mir am Anfang nur kurz. Was ich hatte waren eiskalte Finger, Zehen und Nase. Anzeichen dafür das körpereigenes Fett verbrannt wird.
Man muss sich das mit dem Essen etwas anders vorstellen. Es ändern sich die Gewohnheiten, und zwar von ziemlich allein. Ganz kurz erklärt: der Wirkstoff Tirzepatit ahmt die Wirkung von GLP-1 nach, welches verkürzt gesagt das Hungergefühl beeinflusst und den Verbleib der Nahrung im Magen. (Bitte genau nachlesen wenn´s interessiert). Ich hatte ab der ersten Injektion kein Verlangen nach süsem, Bier und fettigem . Das erklärt schon viel.
Essenszeiten muss man sich schon setzen da man kein richtiges Hungergefühl mehr hat. Und wenn dann sollte man nicht mit Salat anfangen sondern mit Kohlehydraten, da man schnell satt ist und auch dementsprechend wenig aufnimmt.
Ich sehe die Nahrungsaufnahme als stillen eines "Gefühls" wahr. Für viele natürlich undenkbar, essen ist und bleibt grundsätzlich ein Genuss und dementsprechend sollte im Einzelfall jeder für sich abwägen was man tun möchte.
Aber bitte beachten: es kommt auch darauf an wieviel man letztendlich abnehmen möchte.
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, sehr informativ.
Vielleicht eine blöde Frage. Aber muss man dann auch nicht aufpassen das man zu wenig ist? Sprich dem Körper zu wenig Nährstoffe, Vitamine,.. zu führt?
thewatchjoe
18.06.2025, 17:06
Das ist ja schon krass. Ich lese mich da bei Zeiten echt noch genauer ein.
Supplementiert man da viel an Vitaminen, Mineralstoffen etc.?
Stelle mir da echt direkt viele Fragen, wie das wohl im Alltag abläuft. Muss ich euch nun nicht alle stellen. Wollte ich nur anmerken.
Edit: Vor Michas Kommentar nicht aktualisiert.
Donluigi
18.06.2025, 17:51
Aktuell supplementiere ich nur Vitamin D, das mach ich aber schon länger. Hab auch nicht den Eindruck, dass mir was fehlt, da wir imho ziemlich vernünftig essen.
Masta_Ace
18.06.2025, 20:15
Nüsse sind eh der Inbegriff gesunder und ausgewogener Ernährung. Kann zu dem Thema auch zB den Podcast von Dr. Riedl empfehlen.
Donluigi
18.06.2025, 21:17
Nüsse und Hülsenfrüchte sind hier aktuell die Weapons of choice.
Ich finde Eure Erfahrungen und Infos sehr interessant! Wenn ich mir diese durchlese, gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf, welche für mich logisch sind, auch ohne mich mit der Materie genau befasst zu haben, und ich würde mich über ein Feedback dazu freuen.
Essen (und Trinken) ist doch zunächst einmal grundsätzliche eine Notwendigkeit, damit der Körper all das bekommt was er für eine reibungslose Funktion benötigt. Ob man darüber hinaus ein Gefühl stillt, oder damit Genuss verbindet (oder beides) ist dann individuell.
Wenn dann die Wirkung der Spritze dazu führt, dass ich keinen/kaum natürlichen Hunger mehr verspüre, und auch nur begrenzt Nahrung aufnehmen kann, dann muss ich doch sehr genau darauf achten, dass das was ich esse alles beinhaltet, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten, und keine Mangelerscheinungen, etc. zu provozieren?
Das Wiederrum heißt doch, ich muss noch viel genauer wissen, welche Lebensmittel, in welchen Mengen, der Körper benötigt, als wenn ich vom Umfang her "normale" Mahlzeiten zu mir nehme? Also mich sehr genau mit dem Thema beschäftigen, oder Ernährungsberatung, oder ärztliche Begleitung, etc.?
Wenn dem so ist, sehe ich über die breite Masse genau da eine "Gefahr", denn inzwischen ist die "Spritze" ja bereits sehr weit verbreitet um schnell die kg purzeln zu lassen.
Noch ein Punkt, der mir nicht klar ist. Was passiert denn, wenn man irgendwann beim erreichen des gewünschten Gewichts die Spritze absetzt? Hat der Körper sich an die wenige Nahrung gewöhnt, und man isst einfach weiter automatisch weniger?
Donluigi
19.06.2025, 07:47
Automatisch weniger isst Du nicht. Wenn Du sie absetzt, ist der Effekt weg und die grosse Chance besteht, dass Du wieder in alte Muster fällst.
Ich hab auf Ozempic so eine Magenreizung gespürt. Nicht unangenehm oder schmerzhaft, aber halt da. Das war mir irgendwie suspekt, und da auch der Abnehmeffekt irgendwie auf sich warten liess, hab ichs nach paar Monaten abgesetzt.
Jetzt nehm ich Mounjaro, der Abnehmeffekt ist auf jeden Fall nennenswert (-6 in 2 Monaten bei absolut keiner Einschränkung meiner Essgewohnheiten, man hat einfach keinen Hunger.) und mein Magen ist nicht mehr gereizt. Als Nebenwirkung erlebe ich mitunter eine gewisse Müdigkeit, die ich früher nicht kannte. Ab und zu brauch ich einen 5-minütigen Nap.
Einfach selbst medikamentiert oder in Absprache mit nem Arzt?
Donluigi
19.06.2025, 12:16
Mim Arzt. Ozempic gabs ja nur auf Rezept. Wobei der ärztliche Input sehr begrenzt war.
Danke - verzichte seit Wochen auf zusätzlichen Zucker, Süßigkeiten usw.; mittags immer schön nen Eiweißshake und abends kalorienreduziert und Alk nur am Wochenende. Hab in der Zeit gute 4 Kilos runter, aber mehr geht bei diesem System halt nicht nicht mehr … deshalb hab ich mir Gedanken über die 2,5mg Dosen macht.
9 Tage - kein Alk - kein Fastfood und täglich mindestens 10.000 Schritte und alle 2 Tage ne Stunde / 90 Minuten radeln:
- 4,8 kg
Ziel von 107 auf 88kg - und damit oberste Grenze Normalgewicht zu erreichen.
Fühlt sich bislang in allen Bereichen nur gut an und bin zuversichtlich das Ziel zu erreichen UND dann auch das Gewicht zu halten.
Muigaulwurf
19.06.2025, 13:59
Was auch unterstützt sind Apps, in denen man sein Essen einträgt. Damit hat man einen guten Überblick wo man steht, oder auch dass man mehr isst als man eigentlich denkt/will. Yazio funktioniert ganz gut und bezieht auch die Daten aus der Health App und damit Bewegung, Sport usw mit ein.
Ist das nicht alles nervig und umständlich…
… grundsätzlich weiß doch eh jeder, was richtig und falsch in Bezug auf Ernährung (wenn er falsch oder zuviel „frisst“ und Bewegung (zu wenig oder keine) ist. :ka:
yazio - und nein, nicht nervig.
Auch gut, Körperfettwage mit App, z.B. fitadys
thewatchjoe
19.06.2025, 14:34
Hammer, Dirk! :gut:
Das mit dem Tracking von Essen müsste ich eigentlich auch mal machen, aber bin ehrlich zu faul und vor allem am Abend ist das schwierig, weil bei uns die Töpfe da einfach auf dem Tisch stehen. Könnte gar nicht ohne weiteres sagen, wie viel ich da nun wovon gegessen habe. Müsste dann wohl eine Waage unter dem Teller haben, aber wer will das schon?!
Muigaulwurf
19.06.2025, 14:49
Ist das nicht alles nervig und umständlich…
… grundsätzlich weiß doch eh jeder, was richtig und falsch in Bezug auf Ernährung (wenn er falsch oder zuviel „frisst“ und Bewegung (zu wenig oder keine) ist. :ka:
Dirk, das denkt man, dass jeder wissen sollte wann zu viel ist, aber es vor Augen zu haben ist oft hilfreich. Und manchmal ist man sich auch nicht bewusst, dass ein klein wenig zu viel auch schon zu viel ist. Du frisst dich ja nicht immer bis zum Umfallen voll, aber manchmal isst man halt einfach zu viel.
Das ist am Anfang mal ein paar Tage bei den Mahlzeiten ein bisschen Arbeit, um die verschiedenen Produkte einzuscannen/einzutragen, aber dann hat man seine paar Standardprodukte die man kauft und klickt die nur an. Er kennt so gut wie alle Produkte vom Produktbarcode und du hast direkt das richtige Produkt mit allen Nährwerten. Und Sondersachen wählt man sich aus einer Suchliste aus. Das sind dann am Ende 20-30 Sekunden Arbeit pro Mahlzeit. Wenn überhaupt.
Tobi, dann schätzt du es halt ab. Es geht ja nur darum einen Überblick zu bekommen wieviel man zu sich nimmt, du musst das nicht aufs Gramm genau eingeben.
Tobi :dr:
Danke für deine Rückmeldung Joe :gut: - hab darüber eben mit meiner Frau gesprochen und die hat das ziemlich ähnlich- wie du es schilderst - erklärt.
Muss halt individuell passen und wenn es jemandem taugt – gut so!
Automatisch weniger isst Du nicht. Wenn Du sie absetzt, ist der Effekt weg und die grosse Chance besteht, dass Du wieder in alte Muster fällst.
OK, Danke Dir!
Heißt anders herum, man kommt ggf. schneller zum Zielgewicht, aber Ernährungsumstellung ist dann auch hierbei unumgänglich, um das Gewicht zu halten.
@Dirk, Gratulation zum Plan und zur Abnahme! :gut:
Was auch unterstützt sind Apps, in denen man sein Essen einträgt. Damit hat man einen guten Überblick wo man steht, oder auch dass man mehr isst als man eigentlich denkt/will. Yazio funktioniert ganz gut und bezieht auch die Daten aus der Health App und damit Bewegung, Sport usw mit ein.
Ich habe mit Yazio angefangen und bin auf Chatgpt umgestiegen. Ich schickt jeden Tag ein Tages und ein Wochenupdate. Läuft:gut:
Heißt anders herum, man kommt ggf. schneller zum Zielgewicht, aber Ernährungsumstellung ist dann auch hierbei unumgänglich, um das Gewicht zu halten.
Alles andere wäre ja auch ein Wundermittel. Man wird ja von nichts geheilt. So wie ich das verstehe, ist es nichts anderes als eine Diät, die eben unterstützt wird. Und wie bei jeder Diät muss sie Umstellung langfristig im Kopf erfolgen, wenn man mit der Unterstützung oder Diät aufhört. Außerdem hätte dann die Pharmaindustrie nichts mehr zu verkaufen. :D Spaß beiseite, früher war WW, Brigitte-Diät und was weiß ich noch. Egal wie, jedes Kilo weniger zählt und jede Anstrengung muss man loben. Egal welcher Weg.
Ich habe aber noch ein Pro Tripp: Lasst Euch Invisible Zahnschienen vom Zahnarzt machen. ;) Mit denen kann/soll man nicht essen und so fällt das Futtern nebenbei flach, denn das Rausnehmen und Einsetzen ist zwar nicht schwer aber trotzdem nervig und man verzichtet lieber. Spart viele Kalorien.
Donluigi
20.06.2025, 08:00
Es bleibt ein Kampf.
AndreasL
20.06.2025, 08:21
Ihr macht mich fertig. Mein Leben lang esse und trinke ich wann und was ich will. Nun lese ich hier, wer sich alles von den Normalgewichtigen damit beschäftigt und bin wirklich überrascht. Ich fange dann jetzt auch mal langsam damit an. Danke.
Petedabomb
20.06.2025, 08:48
Ich schreibe mal schnell runter, wie ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich Fett verliere aktuell:
- Morgens 2 EL Apfelessig in 200ml Wasser
- OMAD wenn es geht, aber sicher 20/4 die meiste Zeit und ich esse nichts vor 12 und 3 Stunden vor dem Schlafen gehen (Ausnahmen am Wochenende möglich)
- Keto (keine Kohlenhydrate, genug Protein und viel Fett)
- mehr Bewegung (schnelles Gehen mit 10k Schritten an mehreren Tagen der Woche)
- Gym (+ Kreatin 7g am Tag)
- kein Alkohol (seit 2022 schon, damit habe ich damals relativ schnell 4kg verloren ohne sonst was zu ändern)
- sehr viel Schlaf
Abnehmen ist mit einer normalen Ernährung und drei Mahlzeiten eigentlich nicht möglich, Insulin ist hier der Faktor, welches runter muss, um die körpereigenen Fettreserven überhaupt anzuzapfen. Ich hatte mal ein paar Kilo mehr und habe die mit weniger essen einfach nicht weg gekriegt.
Kohlenhydrate zu reduzieren hat bei mir mehrere Effekte gehabt:
Ich schlafe mittlerweile tiefer als meine Freundin, was immer anders herum war.
Meine Blähungen sind weg.
Ich verliere gerade meinen Bauchspeck und um das einzuordnen, ich bin 1,78 bei knapp über 70kg, also ist da nicht viel aber mein Ziel ist mit 44 Jahren, nochmal einen Sixpack zu haben, der Fourpack ist schon zu sehen.
Ich habe den ganzen Tag Energie, gehe ins Gym im fastenden Zustand und drücke und presse nicht anders, als mit vollem Bauch.
Kein Hungergefühl mehr
Um das ganz klar zu sagen, ich weiß, dass das ein krasser Ansatz ist und ich habe eigentlich kein Übergewicht aber mir geht es richtig gut damit. Wie lange ich das durchziehen werde ist aktuell auch fraglich, da ich noch keine wirkliche Exit Strategie habe, vielleicht hat hier ja wer Tipps, wie man da sinnvoll wieder raus kommt. Den normalen Kohlenhydrat Konsum von vorher will ich sicher nicht mehr.
Muss doch nochmal kurz einhaken hier. Es sollte schon unterschieden werden zwischen Kosmetik - so 8-10 oder 12 kg in relativ kurzem Zeitraum (2-5 Monate) abnehmen und dem Regulieren einer Adipositas. Also 25-30 oder 40 kg oder sogar mehr und das über einen langfristigen Zeitraum, kann Jahre dauern. Das ist Punkt eins der von vielen als der schwerwiegende Punkt angesehen wird. Meiner Meinung nach ist es jedoch viel schwerer sein erreichtes Gewicht zu halten, da wie schon erwähnt bei ausschleichen und absetzen der Medikamente der alte Effekt wieder eintritt. Also heist es erstmal die Medikation herauszufinden die für den Erhalt des Zielgewichts ausreicht und dann 2-3 Jahre das Gehirn und den "Rest" sich auf das neue Gewicht einzuschießen und die Essgewohnheiten zu verinnerlichen. Kann schneller gehen oder länger dauern. Weiß keiner so genau. Jedenfalls besteht die Möglichkeit unterstützend hier einzugreifen, und das ist gut so.
Alternativ wäre ein Magenband, hier wären aber fast 100% der "Wenigabnehmer" verständlicherweise raus. Für mich waren Spritzen eine echte Alternative da auch ich keine OP diesbezüglich haben wollte.
Verwechselt jetzt mal nicht Schönheitsideale mit Gesundheit. Abnehmen und Erhalten ist und bleibt beides schwer - auch mit Spritzen.
thewatchjoe
20.06.2025, 12:14
Verwechselt jetzt mal nicht Schönheitsideale mit Gesundheit. Abnehmen und Erhalten ist und bleibt beides schwer - auch mit Spritzen.
Auf den Punkt!
Das war auch bei mir Auslöser für meinen Kommentar bzgl. sehr schnellem Abnehmen. Habe eben da nicht differenziert.
Gewicht halten ist am Ende wirklich das Schwierigste. Kriege ich auch nie konstant hin. Immer ein Auf und Ab. Man muss/müsste "nur" schnell reagieren. Dann bekommt man das halbwegs in den Griff.
thewatchjoe
20.06.2025, 12:37
- Morgens 2 EL Apfelessig in 200ml Wasser
- OMAD wenn es geht, aber sicher 20/4 die meiste Zeit und ich esse nichts vor 12 und 3 Stunden vor dem Schlafen gehen (Ausnahmen am Wochenende möglich)
Was macht der Apfelessig morgens?
OMAD (One meal a day) musste ich erstmal googeln. Ich bin da zwar, wie ein Hund, und esse, solange etwas vor mir steht, aber ich bezweifle, dass ich halbwegs sauber meinen Tagesbedarf in einer Mahlzeit runterbekommen könnte.
Machst du das nun nur zum Abnehmen oder auch schon davor? Wie viel Kalorien bringst du da in der einen Mahlzeit unter? Und wie sieht die so aus?
Petedabomb
20.06.2025, 12:58
Was macht der Apfelessig morgens?
OMAD (One meal a day) musste ich erstmal googeln. Ich bin da zwar, wie ein Hund, und esse, solange etwas vor mir steht, aber ich bezweifle, dass ich halbwegs sauber meinen Tagesbedarf in einer Mahlzeit runterbekommen könnte.
Machst du das nun nur zum Abnehmen oder auch schon davor? Wie viel Kalorien bringst du da in der einen Mahlzeit unter? Und wie sieht die so aus?
Der Apfelessig soll den Blutzuckerspiegel regulieren bzw. den Insulinausstoß bei Mahlzeiten verringern, sowie die Darmflora verbessern und generell bei der Verdauung helfen. Ich wollte das eigentlich nur mal ausprobieren, weil das in so ziemlich allen Youtube Videos empfohlen wird, aber wir fühlen uns so viel besser damit, dass das mittlerweile meine morgentliche Routine geworden ist.
OMAD funktioniert, weil man in einer Mahlzeit schlecht 2000 Kalorien reinpacken kann und weil man längere Zeiten hat, in denen sich der Verdauungstrakt mal entspannen kann. Außerdem spart man ne Menge Zeit. Es muss ja nicht OMAD sein, 20/4 oder 16/8 wäre auch schon eine deutliche Verbesserung zu morgens, mittags, abends.
Eine typische Mahlzeit sieht bei mir gerade so aus:
1x Filetsteak vom Rind (200g) oder Fisch mit kohlehydratarmem Gemüse (Brokkoli z.B.)
4x Eier + Remouladensauce
Käse
Oliven
Avocado
Quark mit Keto-Früchten (Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
Danach bin ich eigentlich satt für den ganzen Tag und muss aufpassen, dass ich wegen dem fehlenden Hungergefühl nicht zu wenig zu mir nehme. Ich habe die letzten Wochen sicher an manchen Tagen nicht mal an den 1000 Kalorien gekratzt, versuche das aber jetzt besser zu steuern, da ich einen zu schnellen Fettverlust für unnötig erachte und außerdem parallel dazu Muskeln aufbauen will.
Also ja, momentan mache ich das nur zum Abnehmen, wenn ich mal bei 10% Körperfett bin, werde ich vermutlich zu Low Carb wechseln, aber dafür habe ich wie gesagt noch keinen Plan.
Ich möchte nochmal ergänzen, dass ich mich mit dieser Form der Ernährung so gut fühle wie noch nie in meinem Leben, kein Blähbauch, keine Blähungen, kein Heißhunger und ein super Schlaf. Dass ich nebenher endlich meine Fettpolsterchen weg bekomme ist quasi wie ein Bonus.
thewatchjoe
20.06.2025, 13:15
Danke dir für die Antwort.
Apfelessig nutzen wir hier nur, um Fruchtfliegen zu fangen. Cool, dass es scheinbar auch mehr Einsatzzwecke hat.
Danach bin ich eigentlich satt für den ganzen Tag und muss aufpassen, dass ich wegen dem fehlenden Hungergefühl nicht zu wenig zu mir nehme. Ich habe die letzten Wochen sicher an manchen Tagen nicht mal an den 1000 Kalorien gekratzt, versuche das aber jetzt besser zu steuern, da ich einen zu schnellen Fettverlust für unnötig erachte und außerdem parallel dazu Muskeln aufbauen will.
1.000 kcal sind schon echt verdammt wenig, wenn man nun nicht so Übergewicht hat.
Ich mache manchmal (zwischen gar nicht und zweimal im Jahr) so eine Speedweek. In der gibt es dann auch sechs Tage lang gerade mal 1.000 am Tag. Hatte mich da mal eingelesen und das war schon alles recht wissenschaftlich. Da stand aber, dass bis zu einer Woche die Vorteile noch überwiegen, aber dann kippt es schnell ins Negative, wenn man so wenig kcal zu sich nimmt, vor allem wenn das Ziel ein fitter Körper und Muskelerhalt/-aufbau ist.
Hallo Stephan, hab mir den Spass gemacht und auf Yazio nachgetracket (hat 4 Minuten gedauert)
Eine typische Mahlzeit sieht bei mir gerade so aus:
1x Filetsteak vom Rind (200g) oder Fisch mit kohlehydratarmem Gemüse (Brokkoli z.B.)
Käse
Oliven
Avocado
Quark mit Keto-Früchten (Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
350208
buchfuchs1
20.06.2025, 13:49
Hui, ich liebe ja Eier, aber 4…:ka:
thewatchjoe
20.06.2025, 13:55
Das lässt mich eher mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Petedabomb
20.06.2025, 14:44
Hallo Stephan, hab mir den Spass gemacht und auf Yazio nachgetracket (hat 4 Minuten gedauert)
Danke, das ist das was ich erwartet habe, der Rest der Kalorien wird von meinem Körperfett kommen aktuell. Anders kann ich mir Fettverlust bei Muskelzunahme nicht erklären.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich den Fettanteil beim Essen natürlich bewusst erhöhe, also Magerstufe ist der Quark nicht, ich nehme nur Vollfettprodukte.
Und alleine bei der Remouladensauce passt es nicht, die hat 715kcal pro 100ml und das ist auch locker das, was ich davon esse.
Das lässt mich eher mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Die Remouladensauce hat einen hohen Fettanteil bei kaum vorhandenen Kohlehydraten.
thewatchjoe
20.06.2025, 14:55
Die Remouladensauce hat einen hohen Fettanteil bei kaum vorhandenen Kohlehydraten.
Meinte eher geschmacklich
Petedabomb
20.06.2025, 14:59
Meinte eher geschmacklich
Ah, jetzt. Ja, die plane ich auszutauschen sobald ich mehr Erfahrung habe, mit welchen Nahrungsmitteln ich genügend Fett zuführen kann. Ist gerade nur ein Mittel zum Zweck.
Willst du dich wirklich mit Willst du dich wirklich mit gesättigten Fettsäuren vollstopfen, nur um dein Fettziel zu erreichen?
Ich bin ja kein Fan von Keto oder Low Carb, ich brauche KH in Maßen. 2g/kg Protein 0,8g/kg Fett, rest Kohlenhydrate. Kein Verzicht, einfach konstant.
Petedabomb
21.06.2025, 08:49
Ich versuche so viel wie möglich über ungesättigte Fettsäuren aufzunehmen. Denke aber, dass gesättigte Fettsäuren so problematisch nicht sein können, wie z.B. lösen die das bei einer carnivoren Ernährung?
Ich bin ja kein Fan von Keto oder Low Carb, ich brauche KH in Maßen. 2g/kg Protein 0,8g/kg Fett, rest Kohlenhydrate. Kein Verzicht, einfach konstant.
Wenn das für dich funktioniert, hast du auch keinen Grund, das zu ändern. Ich probiere gerne mal was aus und bin, zumindest in diesem Fall, von den positiven Effekten überrascht.
Ich habe übrigens vor, meine Blutwerte demnächst abnehmen zu lassen und werde mal einen vorher-nachher Vergleich machen.
Ich fand diesen Podcast sehr aufschlussreich: Huberman Labs (https://podcasts.apple.com/de/podcast/huberman-lab/id1545953110?i=1000708084787). TL : DR: es gibt kein one-size-fits-all! Was für den einen super funktioniert, kann für den anderen verheerend sein. Der eine bekommt mit ketogener Ernährung seine Blutwerte in den Griff, beim nächsten gerät alles außer Kontrolle. Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Hypophyse
21.06.2025, 20:10
Ich fühl mich hier wie unter Audiophilen, kann das teilweise nicht nachvollziehen.
Wenn ich spontan Lust auf ein Schnitzel hab, ess ich ein Schnitzel, da hab ich keine Berechnungen parat und auch die Spritze hält mich davon nicht ab. Wer fett ist, ist es gewohnt, über den Sättigungspunkt hinaus zu fressen. Lass ich die Pommes weg, passt’s ja wieder. Soo viel anders als vorher ess ich nicht, aber halt weniger und auch langsamer, weil bewusster. Ich hab ja vor 15 Jahren schon einmal 40 kg abgenommen, da war ich aber ständig hangry. Das fällt jetzt vollkommen weg und macht für mich den größten Unterschied.
Nachdem mir Ozempic ziemliche innere Unruhe beschert hat, habe ich auf ein Drittel der Dosis zweimal pro Woche reduziert.
Weils hier so schön reinpasst…
350312
runner666
24.06.2025, 16:16
Hier mal meine Abnahme in 20 Wochen.
Startgewicht 102kg (schätzungsweise 25%KFA)
Endgewicht 84 KG (8% KFA nach 7 Faltenmessung)
Ich habe durchgehend zwischen 1600 und 1800 kcal gegessen. Davon minimum 300g Proteine, 30-50g Fett und rest Carbs (immer unter 100).
6-7 mal die Woche Kraftsport und jeden Tag 15-20k Schritte.
https://ibb.co/s9mYWRY5
https://ibb.co/vxys0Kq1
https://ibb.co/whxCXDVz
runner666
24.06.2025, 16:27
Upload nicht geklappt,
Hier neu
https://up.picr.de/49763985sj.jpeg
https://up.picr.de/49763983dt.jpeg
https://up.picr.de/49763984jl.jpeg
AndreasS
24.06.2025, 16:49
Joa, stabil. :gut:
thewatchjoe
26.06.2025, 13:40
Stabile Form :gut:
War das eine halbwegs geplante Massephase? Muss man bei der amtlichen Statur ja fragen.
runner666
26.06.2025, 13:45
Das war eigentlich eine fast 20 jährige Massephase. Ich mache seit 20 Jahren Kraftsport/Bodybuilding und es ist irgendwann aus dem Ruder gelaufen. Ich selbst habe zu der Zeit auch gar nicht gesehen, dass ich eigentlich ziemlich speckig war. Ich hatte immer Angst, dass bei einer richtigen Diät zu wenig über bleibt. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Angst unbegründet war und ich habe auch kaum Muskulatur verloren. Meine Arme sind von 45cm Umfang auf 43cm geschrumpft aber das ist bei 1,77 verkraftbar.
Am Ende war es die beste Entscheidung meines Lebens, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ich sehe viel gesünder aus (vorallem im Gesicht) und bin auch viel aktiver im Alltag. Die Diät selbst ist mir relativ einfach gefallen, da ich vorher eh schon ziemlich streng gegessen habe (nur halt zu viel davon) und einfach jeden Tag das Gleiche esse.
thewatchjoe
26.06.2025, 14:07
Das war eigentlich eine fast 20 jährige Massephase.
:rofl:
Ich hatte immer Angst, dass bei einer richtigen Diät zu wenig über bleibt.
Das habe ich schon von vielen gehört.
Aber Hut ab. Echt ordentlich! Nun wird das gehalten oder was ist der Plan?
runner666
26.06.2025, 16:02
Halten ist glaube ich das Schwierigste, da man kein greifbares Ziel mehr hat. Ich taste mich derzeit an 3k kcal heran, was wirklich schwer geworden ist.
Auf Dauer würde ich gern bei 87-90KG landen und damit Muskelmasse an Beinen und vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle zulegen.
Wer an ähnlicher Stelle ist, den kann ich nur ermutigen den Schritt zu gehen. Der Gewinn an Lebensqualität und auch die Wahrnehmung anderer Leute hat sich deutlich zum positiven verändert. Ich hätte diesen Schritt gern mit 30 statt 40 gewagt.
thewatchjoe
26.06.2025, 16:11
Wenn du bei der Körpergröße und dem KFA noch 84kg auf die Waage kriegst, müsste ja auch an den Beinen ordentlich Fleisch sitzen.
Das Halten ist tatsächlich schwierig, aber da habe ich mir schon öfter sagen lassen: Einfach die Kalorien grob auf die Woche verteilen. Das geht wohl wesentlich entspannter, wie jeden Tag auf ein fixes Ziel.
Also in deinem Fall gucken, dass man am Ende der Woche irgendwo um 21k kcal landet und nicht zwanghaft täglich auf 3k kcal. Klang für mich plausibel, aber ich war bisher einfach zu faul zu tracken.
runner666
26.06.2025, 16:51
Das Kalorientracken ist weniger das Problem. Ich esse jeden Tag das Gleiche und für meine Ziele absolut clean.(mir macht es Spaß, ich vermisse Nichts, freue mich jeden Tag auf mein Steak).
Meine Ernährung besteht täglich aus Eiern, Skyr, Reis, Kartoffeln, Rindersteak und einem Post-Workoutshake aus Whey-isolat und Maltodextrin.
Sich mental wieder an 3000 kcal oder mehr zu gewöhnen ist das Schwierige. Der Oberkörper ist etwas stärker bemuskelt als die Beine, drum möchte ich das auf Dauer etwas ausgleichen.
thewatchjoe
26.06.2025, 17:38
Sich an fast verdoppelten kcal Intake zu gewöhnen, stelle ich mir zu Beginn auch schwierig vor, aber bei mir ging das immer recht schnell.
ehemaliges mitglied
03.07.2025, 10:21
Hat jemand Empfehlungen für Protein und Ballaststoffriegel ohne Zucker, Zuckersatzstoffe (einschließlich Agavendicksaft etc.)?
Donluigi
03.07.2025, 10:53
Der einzig sinnvolle Zuckerersatzstoff ist Dattelzucker.
ehemaliges mitglied
03.07.2025, 14:17
Datteln enthalten auch Glucose und Fructose allerdings wird dieser langsamer aufgenommen. Ich möchte aber ganz weg von Zucker. Von Valter Longo gibt es ein 5 Tages Scheinfasten Set. Da sind auch Riegel ganz ohne Zucker und Ersatzstoffe drin. Das Set ist aber sehr teuer und ich suche eine Alternative, die im Handel erhältlich sind.
Bartholomonster
03.07.2025, 14:42
Hast Du mal nach Rezepten geschaut? Ich habe einen einfachen WMF-Dörrautomat und habe damit auch schon Müsliriegel/Nussriegel gemacht. Dann hast Du besser im Blick, was drin ist.
Petedabomb
03.07.2025, 16:57
Ich möchte aber ganz weg von Zucker.
Brauchst du dafür echt dieses Scheinfasten Set? Ich sehe den Sinn nicht so ganz und schon gar nicht, wie sich die Kosten dafür erklären lassen.
Ich bin seit einem Monat auch auf dem Weg, habe Zucker komplett gestoppt, allerdings auch die Kohlenhydrate.
Bei Prolon auf der Webseite ist der zweite Tag (im Video bei 0:08) Fat Burning & Ketogenesis was sinnvoll scheint, aber mir ist nicht klar, wie man den Fastenzustand erreichen soll, obwohl man 3x am Tag isst, das schließt sich ja eigentlich aus. Generell ist meine Erfahrung mit dem Thema, dass wenig essen viel schwieriger ist, als gar nicht zu essen. Ich habe schon ein paar Mal für drei Tage gefastet und mache seit Anfang Main OMAD um mein Körperfett zu reduzieren. Bin jetzt bei 15% Fettanteil.
Hast du mal OMAD (one meal a day) versucht?
Ps.: Proteinriegel oder Ballaststoffriegel braucht kein Mensch, wenn du Protein aufnehmen willst, achte darauf, alle essentiellen Aminosäuren aufzunehmen. Eier sind da ein ziemlich guter Lieferant.
Edit: Alleine dass bei dem Original Menu Abends Schokoriegel auf dem Plan stehen, finde ich ziemlich merkwürdig - wenn du weg willst von Zucker würde ich mal einfach keinen Süßkram essen. Das hat dann zusätzlich den Effekt, dass sich der Geschmackssinn "zurücksetzt".
ehemaliges mitglied
03.07.2025, 19:36
Danke Euch für den Input. Sich die Dinger selber zu machen ist sicher eine Option.
Der Effekt des Scheinfastens wurde in dem Interview von Nina Ruge mit Valter Longo erklärt. Der Effekt soll 80% des Wasserfastens sein ohne dessen negativen Seiten. Ich bin da Laie und wollte das mal ausprobieren. Normalerweise praktiziere ich die 16:8 Methode.
Klar kann man die Riegel auch durch andere Dinge ersetzen. Sie sind aber ganz praktisch. Die Schokoriegel am Abend bestehen aus hochprozentiger Schokolade und schmecken auch so, also überhaupt nicht süß. Den Geschmackssinn "zurückzusetzen" war auch meine Intention. Man hat sich einfach zu sehr an das Süßzeug gewöhnt. Kohlenhydrate fast vollständig wegzulassen, mache ich auch ab und zu und habe gute Erfahrungen damit gesammelt. Aber auf Dauer geht das nicht bei mir.
Ich denke der Weg ist das Ziel in diesen Dingen.
Geraldpeter
10.07.2025, 06:30
Ich freue mich, dass ich wieder UHu bin.
In Summe 21,6 kg seit 01.04. Läuft….
:jump:
AndreasS
10.07.2025, 07:10
Stark, Gerald. :gut:
Muigaulwurf
10.07.2025, 08:56
Sauber!
ein michael
10.07.2025, 11:22
:gut:
Ich halte seit über 10 Jahren mein Traumgewicht.
Einfach kein Zucker!
Das erste Jahr ist schwierig, aber irgendwann hat man keine Lust auf das Grünzeug
Ich freue mich, dass ich wieder UHu bin.
In Summe 21,6 kg seit 01.04. Läuft….
:jump:
Gratuliere.
Wie hast du das so schnell geschafft?
Ich habe deutlich länger gebraucht.
Seit September 2024 habe ich bislang ca. 20 kg abgenommen und bin aktuell so bei +/- 95 kg.
Geraldpeter
10.07.2025, 15:18
Hi Jan,
Ich habe seit April sehr konsequent auf Kohlehydrate und Alkohol verzichtet. Also wirklich konsequent.
Morgens zwei Becher Butterkaffee ( Kaffee mit einem ordentlichen Löffel Butter - klingt komisch, man gewöhnt sich daran ) Mittags was ordentliches; Fleisch, Fisch , Eier, Käse o.ä.
Abends nichts.
Klingt spaßbefreit - ist es auch. Bis ich morgens auf die Waage steige.:jump:
Danke dir. Sehr respektable Leistung!
Ich habe meine Ernährung auch umgestellt, verzichte auf übermäßige Kohlenhydrate, aber halt nicht komplett.
Ansonsten viel Gemüse und Salat. Frühstück gibt es nur am Sonntag, unter der Woche mache ich meistens 18/6 Intervallfasten.
Zucker und Alkohol vermeide ich komplett.
Naschsachen habe ich durch Nüsse ersetzt.
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, zumal es sich nicht wirklich nach Verzicht anfühlt.
Beides klasse Leistungen :gut:
Hypophyse
02.08.2025, 13:10
99,8 — bin wieder zweistellig :flauschi:
Noch viel eindringlicher ist aber der Vergleich der Laborwerte. Bissl was geht noch, dann wird konsolidiert.
https://up.picr.de/49899163qi.jpeg
JakeSteed
02.08.2025, 13:27
Irre Leistung, Roland! :gut: Viel Erfolg beim Halten!
Ich bin seit 3 Wochen im Team Mounjaro. 3kg down, 57 to go :D
IF, OMAD, Keto tu ich schon länger und hab mich immerhin von 150 auf 135 verbessert. Aber seit 3 Wochen funktioniert das deutlich leichter und damit konsequenter und nun sind’s 132.
Mal sehen wies weitergeht. Der nächste Pen hat dann 5mg statt 2,5
Und ab 1.9. bin ich bei diesem Egym/Wellpass Programm unterschrieben, das mein AG auch unterstützt. Kennt das wer? Kommt wahrscheinlich stark drauf an, wo man wohnt und welche Muckibuden, Schwimmbäder etc. das vor Ort dann konkret und tatsächlich anbieten.
Donluigi
02.08.2025, 15:56
Das ist schon alles nice. Dank Mounjaro (aktuell 7.5mg) , Sport und quasi komplettem Alkverzicht seit 8 Monaten bin ich aktuell unter 90, das war ich zum letzten mal mit 14. Mir wurde allerdings ständig schwindelig in letzter Zeit - bis mir dann irgendwann auffiel, daß ich meine Bluthochdruckmedikamente, die ich seit Jahren nehme, ja garnicht mehr benötige. Die kann ich jetzt nach ärztlicher Rücksprache erstmal komplett sein lassen. Mag ja sein, daß abnehmen mit den Spritzen keine große Leistung mehr ist. Mir egal, ich finds besser so.
Hypophyse
02.08.2025, 17:32
Sehr, sehr geil! Freut mich für euch! :dr:
Ich steck die Marie auch lieber wöchentlich in die Wampe als täglich in ein menschenwürdiges und damit kostspieliges Fitnesscenter.
Chris360
03.08.2025, 09:26
Und ab 1.9. bin ich bei diesem Egym/Wellpass Programm unterschrieben, das mein AG auch unterstützt. Kennt das wer? Kommt wahrscheinlich stark drauf an, wo man wohnt und welche Muckibuden, Schwimmbäder etc. das vor Ort dann konkret und tatsächlich anbieten.
Ich nutze es auch über den Arbeitgeber. Ist schon eine tolle Sache für den Raum Frankfurt.
JakeSteed
03.08.2025, 10:15
Ich nutze es auch über den Arbeitgeber. Ist schon eine tolle Sache für den Raum Frankfurt.
Ja ich hab in der App schon ein bisschen geschaut und hier in Nürnberg ist schon auch ne Menge dabei. Diverse Muckibuden und ein Schwimmbad kommen für mich in Frage. Ich such, zumindest anfangs, noch so etwas Richtung Physio und Betreuung, aber das ist womöglich Zuviel verlangt und ich muss das irgendwie über den Arzt machen. Mal sehen.
Hey Leute!
Was könnte ihr denn für eine smarte Waage empfehlen?
Die muss im Grunde nichts wahnsinniges können, es wäre mir nur wichtig das sie die letzten Tage/Wochen/Monate im Diagramm anzeigt.
Am besten mit einer super einfachen App.
AndreasL
04.08.2025, 17:02
Ich bin damit sehr zufrieden: Withings Body Cardio – WLAN-Smart-Waage mit Körperfettwaage, Messung von Herzfrequenz, Gefäßalter, BMI, Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil % - Weiß https://amzn.eu/d/iuG8AqW
JakeSteed
04.08.2025, 18:11
Ich bin damit sehr zufrieden: Withings Body Cardio – WLAN-Smart-Waage mit Körperfettwaage, Messung von Herzfrequenz, Gefäßalter, BMI, Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil % - Weiß https://amzn.eu/d/iuG8AqW
Die hab ich auch und den Sleep Analyzer+. Withings is toll, wobei ich aber denke, dass so etwas wie Muskelmasse, Fettanteil, Wasseranteil, Nervenleitgeschwindigkeit oder Gefäßgesundheit doch eher mit Vorsicht zu genießen ist. Ich denke da is noch gut Luft nach oben, was die Prräzision und die Geilheit der Algorithmen angeht :D Aber Gewicht mit Diagrammen und Analysen und BMI is super.
Würde eher auf sowas zurückgreifen:
https://www.amazon.de/K%C3%B6rperfettwaage-Personenwaage-K%C3%B6rpergewicht-K%C3%B6rperparametern-Vollfarb-TFT-LCD/dp/B0D31DD59C/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&crid=28ZAFR502TICE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Q9DXJcn1KeFZ_6NErpeIckmo0R5gH8Dp3 9gXAJ9UXdNumi5xMwLiQZtlYljVLQzmctGRehKc1RaPow0_9ts de3J-SYh5Q6CVNnsFRHs5ljiXs1WUz49IqtHqjNk107ueVwFuEinx2V 8fJHo11WTRrbMVYtCiOxASxTloiqjr_9rzYXRGSjl8zQXHfuLM YVnjSyqVqGi2oR1AEifhe2p9P17vkhyi95B1EDFS0XZb-PaKntXj7s_S58TMYOj0tXGidL7v-9FLBoCyJwsW40l5Yyfi5eKHtm4zZYVlfyGCzfc.BjPx1eOYiYV Yf1scuNDdpzZO1Ne6wT-Yy3CZUBmS9dE&dib_tag=se&keywords=LEBENLANG%2BFitness%2BK%C3%B6rperfettwaag e%2Bmit%2BHandsensoren&qid=1754347782&sprefix=lebenlang%2Bfitness%2Bk%C3%B6rperfettwaage %2Bmit%2Bhandsensoren%2B%2Caps%2C74&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
wenn ich all Eure Erfolge lese - erst einmal Glückwunsch an Alle - komm ich mir vor, wie Jammern auf hohem Niveau, komme aber auf normalem Wege nicht zum Ziel.
Meine Ärztin sagt, das liegt am Alter (53) und der Stoffwechselumstellung. Was mich am Meisten stört, sind die 5 -7kg die mich nachts schnarchen lassen. Verzichte seit Monaten auf alles was zusätzlichen Zucker hat, trinke Kaffee schwarz und tagsüber 3 Liter Tee und abends noch gute 2 Liter Wasser. Alkohol gibt´s, wenn überhaupt am Wochenende ein Glas. Essen so gesund wie seit 50 Jahren nicht mehr plus mind. 10.000 Schritte am Tag.
Macht hier ein Einstieg mit 2,5mg Spritze Sinn? Was sind Eure Meinungen?
Was sagt denn Deine Ärztin?
Mir wurde allerdings ständig schwindelig in letzter Zeit
Hier, wir hatten das Thema ja schonmal. Kann es sein, dass Du einfach nicht genügend Energie zuführst?
Markus, gesund essen allein führt ja nicht zu Gewichtsverlust. Du musst weniger essen. Wenn dir das schwerfällt, kann die Spritze sicherlich helfen.
Was sagt denn Deine Ärztin?
die ist der Meinung, ich könnte (nach Auswertung aller Unterlagen und Blutwerte) mit den Mehrkilos leben - sind nun mal die Wechseljahre - :motz:
Olaf, hast natürlich grundsätzlich recht - aber die Kalorienanzahl halte ich seit Monaten ein. Auch hat der Zucker- und Alk-verzicht schnell und deutlich mehrere Kilos gebracht; auch der dadurch reduzierte Grundumsatz ist berücksichtigt. Verzichte im "normalen" Leben schon so gut es geht auf Weißmehl und Weizen. Nach Analyse meiner Blut- und Körperwerte hab ich knappe 5 Jahre dazubekommen; aber das Schnarchen geht mir sowas auf den Zeiger ... besser gesagt, meiner Frau.
cardealer
05.08.2025, 11:54
Hallo Markus,
Du solltest Kalorien zählen und dann unter Deinen Grundumsatz kommen. Je nach dem wie viel Du darunter bist nimmst Du schneller oder langsamer ab.
Wegen 5 bis 7 Kg würde ich keine Spritze nehmen das bekommst Du so hin.
Ich würde das bei einem spezialisierten Endokrinologen ansprechen. Bei mir hat Metformin ausgereicht, um unter 100 zu bleiben. Der nette Nebeneffekt, dass man damit (in Verbindung mit Kreatin und Leucin anscheinend?) auch beim Abnehmen kaum Muskelmasse verliert, macht es doppelt angenehm. Ich fühle mich zehn Jahre jünger und kann mit ein bisschen Disziplin wieder fast so schnell abnehmen, wie mit 30.
Bei einem Freund hat der gleiche Endokrinologe gleich Mounjaro empfohlen. Der ist auch happy mit seinem neuen Leben.
Manchmal ist anscheinend der Stoffwechsel durch Stress/Ernährung/Übergewicht so durcheinander, dass man ohne Medikation nicht dauerhaft abnimmt.
Hallo Markus,
Du solltest Kalorien zählen und dann unter Deinen Grundumsatz kommen. Je nach dem wie viel Du darunter bist nimmst Du schneller oder langsamer ab.
Wegen 5 bis 7 Kg würde ich keine Spritze nehmen das bekommst Du so hin.
Hat zum Beispiel bei mir nicht funktioniert. Ich hab mich wochenlang runtergehungert, fünf Kilo weniger. Ein Wochenende über die Stränge geschlagen: fünf Kilo wieder drauf.
Jetzt klappt das, wie es soll. Defizit: Abnahme. Überschuss: Zunahme. Aber alles in einem normalen Rahmen und nachvollziehbar.
wenn ich all Eure Erfolge lese - erst einmal Glückwunsch an Alle - komm ich mir vor, wie Jammern auf hohem Niveau, komme aber auf normalem Wege nicht zum Ziel.
Meine Ärztin sagt, das liegt am Alter (53) und der Stoffwechselumstellung. Was mich am Meisten stört, sind die 5 -7kg die mich nachts schnarchen lassen. Verzichte seit Monaten auf alles was zusätzlichen Zucker hat, trinke Kaffee schwarz und tagsüber 3 Liter Tee und abends noch gute 2 Liter Wasser. Alkohol gibt´s, wenn überhaupt am Wochenende ein Glas. Essen so gesund wie seit 50 Jahren nicht mehr plus mind. 10.000 Schritte am Tag.
Mach doch einfach wenn deine Gesundheit das zulässt. Was hast zu verlieren außer Kilos.
cardealer
05.08.2025, 12:07
Hat zum Beispiel bei mir nicht funktioniert. Ich hab mich wochenlang runtergehungert, fünf Kilo weniger. Ein Wochenende über die Stränge geschlagen: fünf Kilo wieder drauf.
Jetzt klappt das, wie es soll. Defizit: Abnahme. Überschuss: Zunahme. Aber alles in einem normalen Rahmen und nachvollziehbar.
Ok wahrscheinlich bin ich nicht der Maßstab :ka: aber 5 Kg an einem Wochenende zunehmen 8o8o Krass
Bei mir hat Metformin ausgereicht
Ist das dasselbe Prinzip wie bei Spritzen? Das ist doch ursprünglich auch ein Diabetes-Medikament, oder?
Ok wahrscheinlich bin ich nicht der Maßstab :ka: aber 5 Kg an einem Wochenende zunehmen 8o8o Krass
Gefühlt wurde alles, was ich zu mir nahm, wenn ich Alkohol dazu trank, direkt in Fett umgewandelt. Die Wochenenden waren aber auch oft ziemlich krass :D :kriese:
thewatchjoe
05.08.2025, 12:58
Nach einmal Sushi-Fließband habe ich allein 5 kg mehr durch Wasser drauf.
Oder meinst du, du hast da echt so viel Fett zulegt übers Wochenende, René?
Keine Ahnung, ich hab das Gewicht damals auf jeden Fall nur über viele Wochen wieder runterbekommen. Einmal intensives Wochenende: Alles wieder drauf…
Das hatte mich echt zermürbt. Seit ich Metformin nehme, ist alles ganz normal. Nach einem (semi-) intensiven Wochenende 2-3kg mehr auf der Waage, innerhalb von ein paar Tagen alles wieder normal.
Markus, Stoffwechselumstellung ist sicherlich ein Thema. Im Alter (ich bin >60) wirds immer "schwieriger" sein Gewicht zu halten. Kalorien tracken, sowohl, was kommt rein, als auch, was verbrauche ich, macht sicherlich Sinn. Die meisten haben keine richtige Vorstellung davon, wie viele Kalorien in den kleinen Häppchen zwischendurch, oder Getränken enthalten sind, und was denn so innerhalb einer Stunde Sport verbraucht wird. Die 10.000 Schritte sind gut und gesund, aber viel verbrauchen wirst Du im normalen Spaziergang z.B. nicht.
Außerdem baut man im Alter auch Muskulatur ab wenn man nichts "dagegen" unternimmt. Muskulatur verbraucht mehr Kalorien, also wird auch auf diesem Weg die Kalorienbilanz im Alter verschlechtert!
Was mir aufgefallen ist, sind die 5Liter!!! tägliche Flüssigkeit 8o Das ist doch eigentlich zu viel, sofern Du nicht intensiv Sport betreibst, und dadurch viel ausschwitzt. Kann es z.B. sein, dass Dein Körper auch viel Wasser eingelagert hat? Wäre natürlich eine coole Lösung Deines Problems.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die 5KG hinbekommst! Ob das definitiv am Schnarchen was ändert?
thewatchjoe
05.08.2025, 13:02
Keine Ahnung, ich hab das Gewicht damals auf jeden Fall nur über viele Wochen wieder runterbekommen. Einmal intensives Wochenende: Alles wieder drauf…
Wuff... Dann brauche ich später wohl auch mal diese Spritzen.
ein michael
05.08.2025, 13:35
Hut ab vor allen, die ihre Gewichtsreduktion schaffen. Viel Erfolg beim halten.
Das ist eigentlich zu 100% mein Setting - außer mit der vielen Flüssigkeit (hab ich weniger) und dem Allohohl (trink ich mehr). Mein Gewicht ist seit Jahren im gleichen Bereich (3, 4 Klio hin oder her), aber was sich geändert hat, ist die Rumpf-Masse. Hemden passen nicht mehr, das ist lästig...
Abspecken allein schaff ich evtl. paar Kilo, aber ich denke um auch figurmäßig was zu ändern, sollten schon so 10 bis 15 Kilo runter. Daher find ich die Idee mit der Spritze schon ganz interessant. Schnarchen und hoher Blutdruck - ggf. wäre damit beides weg?!
Was ich vermeiden möchte ist das Zunehmen nach Absetzen der Spritze. Kann man dann entweder mit Mini-Portion weiterspritzen oder hält man das Gewicht, wenn man "normal" vernünftig weiterkonsumiert? ich denk mir auch, dass das Thema Bewegung einfach "leichter" fällt, wenn man weniger Kilos mit sich rumschleppt.
Sobald du die Behandlung absetzt, hast du wieder dein normales Hungergefühl. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du zu.
Ich wäre nicht bereit lebenslang Spritzen zu nutzen um 10kg Körpergewicht zu halten.
:rolleyes:
Dann poste einfach nicht in diesem Thread, wenn Du keine Ahnung und nichts beizutragen hast.
Es gibt genug Leute, die erstmal unter eine gewisse Schwelle kommen müssen, um überhaupt wieder in einen normalen Stoffwechsel zu kommen und viele Nebenwirkungen von starkem Übergewicht erstmal abstellen müssen, bevor sie ihr Leben umstellen können.
Mahlzeit,
Der Kampf mit dem Gewicht und dem Essen ist ohne Ende und er hört nicht auf, auch wenn man abgenommen hat, es ist und bleibt ein lebenslanger, aber wohl eben auch ein emotionaler.
Ich habe hier in diesem Thread viele Punkte gefunden, bei denen ich sehr entschieden zustimme. Und es ist leider auch wahr, dass beim Absetzen von Mounjaro & co. der dämpfende Effekt wieder verschwindet und das Gewicht ohne massive flankierende Massnahmen dann wieder steigt. Vielleicht gibt es in Zukunft Wirkstoffe, die anders wirken aber aktuell gibt es sie noch nicht.
Und ja, das muss man aktuell für sich entscheiden, ob man das so möchte, wobei die Alternativen auch nicht wirklich verlockend sind.
Aus meiner Sicht ist der wichtige Punkt, dass diese Wirkstoffe den Eingangs erwähnten permanenten Kampf mit dem Gewicht und dem Essen beenden oder zumindest aussetzen kann und so etwas wie eine Normalität ermöglichen.
Beste Grüße
Thomas
AndreasS
05.08.2025, 19:25
Das ist eigentlich zu 100% mein Setting - außer mit der vielen Flüssigkeit (hab ich weniger) und dem Allohohl (trink ich mehr). Mein Gewicht ist seit Jahren im gleichen Bereich (3, 4 Klio hin oder her), aber was sich geändert hat, ist die Rumpf-Masse. Hemden passen nicht mehr, das ist lästig...
Abspecken allein schaff ich evtl. paar Kilo, aber ich denke um auch figurmäßig was zu ändern, sollten schon so 10 bis 15 Kilo runter. Daher find ich die Idee mit der Spritze schon ganz interessant. Schnarchen und hoher Blutdruck - ggf. wäre damit beides weg?!
Was ich vermeiden möchte ist das Zunehmen nach Absetzen der Spritze. Kann man dann entweder mit Mini-Portion weiterspritzen oder hält man das Gewicht, wenn man "normal" vernünftig weiterkonsumiert? ich denk mir auch, dass das Thema Bewegung einfach "leichter" fällt, wenn man weniger Kilos mit sich rumschleppt.
Ich denke, das kommt darauf an. Spencer Nadolsky macht m.E. mit den besten Content zu diesem Thema.
https://youtu.be/qO_1IolBWvA?si=ihN69Djlj1hK0BDZ
Geraldpeter
06.08.2025, 06:31
Guten Morgen,
mal abseits der Spritzen...
Ich hatte die letzten Wochen arg zu kämpfen, nun ist die Motivation wieder da. Stand heute -22,9 kg.
Ich versuche, tägl. bei max. 1000 cal zu bleiben. 99% davon gelingt im Kopf.
So langsam reift die Erkenntnis, dass ich mich von Lindt, Haribo und Co. für immer verabschieden muss. Das von Franz Josef Degenhardt besungene masshalten fällt mir irrsinning schwer, also dann lieber nichts von dem Zeug.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Kronenträger
06.08.2025, 06:56
1000 kcal pro Tag klingt extrem schwer, vor allem auf Dauer. Hut ab, dass Du das durchhältst.:gut:
Ich wünsche Dir, dass irgendwann, wenn Du Dein Gewichtsziel erreicht hast und wieder auf eine normale Energiezufuhr zurückkehren, nicht der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt zuschlägt.
Gruß
Thomas
Geraldpeter
06.08.2025, 07:00
Natürlich nicht auf Dauer.... Aber ich muss halt etwas grundsätzliches ändern. Wenn es um den dauerhaften Verzicht der o.g. Teufelchen geht... dann ist es halt so...
Derzeit ist es schwer, sogar manchmal verdammt schwer. Das Ziel zählt. Ich hoffe, mein Essverhalten langfristig zu verändern. Will ich den kurzfristigen Kick des Zuckers ( oder was auch immer ) oder will ich mich den ganzen Tag wohl fühlen?
Das ist mein "neues" Mantra.:gut:
Kronenträger
06.08.2025, 07:17
Mit "auf Dauer" meinte ich auch nicht "für immer". Aber offensichtlich ziehst Du das über mehrere Tage oder gar Wochen durch und das allein ist schon sehr schwer. Zumindest meine Erfahrung ist, dass man ein paar Tage mit deutlich reduzierter Kalorienzufuhr schon ganz gut wegstecken kann, sich das bisweilen sogar gut anfühlt. Irgendwann hat man dann aber einfach nur noch HUNGER und dann geht der eigentliche Kampf erst los. Insofern: Hut ab!
Gruß
Thomas
Geraldpeter
06.08.2025, 07:28
Hunger? Ich behaupte mal, so gut wie keiner hier hatte jemals Hunger. Appetit - ja.
Ich versuche, diesen Zustand als die neue Normalität zu akzeptieren. Bisher klappt es ganz gut. Ich habe die Eindruck, dass ich seitdem Essen generell mehr schätze.
Stark, großen Respekt!! :verneig:
Gerade der Verzicht auf Süßes zeigt, was das für ein schlimmer Mist ist. Das fällt mir auch am schwersten.
thewatchjoe
06.08.2025, 07:34
Guten Morgen Geraldpeter,
erstmal Glückwunsch zu -22,9kg. :gut:
Ich versuche, tägl. bei max. 1000 cal zu bleiben.
Über welchen Zeitraum reden wir da? Dauerhaft nur 1.000 kcal sind schon wirklich grenzwertig mMn.
Geraldpeter
06.08.2025, 07:39
1000 cal. pro Tag, bis ich mein Ziel von -33 - 35 kg erreicht habe.
Dann möglichst keinen Zucker mehr, ganz wenig Alkohol und jeden Morgen auf die Waage.
Gut, dass ich meine alten Klamotten nicht entsorgt habe, mein Kleiderschrank offenbart ganz neue, alte Möglichkeiten:D
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang sind Ballaststoffe, ich ess jeden morgen 2-3 Teelöffel geschrotete Leinsamen, die über Nacht in Wasser eingeweicht wurden.
Ohne Ballaststoffe gibt es irgendwann Ärger - den Rest kann sich jeder denken. 8o
Das positive Feedback meiner Freundin motiviert extrem....
Mit dieser Disziplin kannst Du wirklich alles schaffen.
Treibst Du auch Sport?
Geraldpeter
06.08.2025, 07:45
Sport ist so ein Thema... Ich fahre gerne und viel e-Bike. Golf, wenn geht. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass viel Bewegung auch viel Appetit auslöst, hier muss ich noch eine vernünftige Balance finden, um nicht wie eine Fräse durch den Kühlschrank zu fahren. Masshalten, wie Degenhardt so schön geträllert hat.
thewatchjoe
06.08.2025, 07:50
Rein rechnerisch sollten die weiteren 10-12kg dann ja in etwa 10 Wochen gepurzelt sein. Dafür würde allerdings ein Defizit von 1.000 kcal am Tag ausreichen sollte. Je nach Kalorienumsatz hättest du dann noch locker 1.600 kcal als Zufuhr. Eher mehr. Damit kann man sich noch recht ausgewogen ernähren. Bei gerade mal 1.000 kcal wird es schon deutlich schwieriger.
Gerade der Verzicht auf Süßes zeigt, was das für ein schlimmer Mist ist. Das fällt mir auch am schwersten.
Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass, wenn man eine Zeit lang dieses Zeugs nicht gegessen hat, man plötzlich gar keinen Bedarf mehr verspürt und man locker vorbeigeht an dem Mist. Es können alle anderen essen, es reizt nicht. Aber wehe man fängt an.
Allen, die hier aktiv dabei sind, egal welcher Weg: Großer Respekt.
thewatchjoe
06.08.2025, 07:57
Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass, wenn man eine Zeit lang dieses Zeugs nicht gegessen hat, man plötzlich gar keinen Bedarf mehr verspürt und man locker vorbeigeht an dem Mist. Es können alle anderen essen, es reizt nicht. Aber wehe man fängt an.
Kann ich so nur unterschreiben. Ich habe mir 18 das erste Mal so richtig abgespeckt (-26kg) und seitdem ist der Reiz von Süßem auch einfach nicht mehr da. Also früh die Kurve gekriegt.
Aus Genuss esse ich trotzdem wann immer ich Lust darauf habe, ein Dessert, Pralinen oder Kuchen, aber ich stopfe nicht mein Gesicht damit, bis nichts mehr geht, wie als Kind.
Das meine ich noch etwas anders. Der Reiz vom Süßen ist zwar (bei mir) überhaupt nicht mehr da nach ein paar wenigen Wochen. Und dann fällt mir das gar nicht schwer. Aber wehe! Es kommt, wenn man nicht aufpasst megaschnell wieder.
Ich kann eine 300g Tafel Schokolade im Kühlschrank haben, es reizt mich absolut nicht. Sie kann da ewig liegen. Aber wenn ich sie doch aufmache, dann esse ich sie ganz. Und dann ist auch die Hürde zur nächsten kleiner. Dann muss man wieder ein Stück „entwöhnen“. Hat so was von Sucht. Daher versuche ich es ganz zu lassen. Hört sich schlimmer an als es ist, denn zumindest mir fällt es nicht schwer wenn ich einen Punkt überschritten habe.
thewatchjoe
06.08.2025, 08:47
Ah, ok.
Das habe ich zum Glück noch nicht wieder gehabt.
Ich habe das damals über lange Zeit ganz weggelassen und stattdessen gab es täglich Obst. Da ich mich so an die Süße und Säure davon gewöhnt habe, sind mir Süßigkeiten einfach viel zu süß geworden. Hilft bis heute. Das meinte ich auch mit "früh die Kurve gekriegt".
Sport ist so ein Thema... Ich fahre gerne und viel e-Bike. Golf, wenn geht. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass viel Bewegung auch viel Appetit auslöst, hier muss ich noch eine vernünftige Balance finden, um nicht wie eine Fräse durch den Kühlschrank zu fahren. Masshalten, wie Degenhardt so schön geträllert hat.
Das leuchtet ein. Sobald Du auf Deinem Wunschgewicht bist, sollte das kein Problem sein. Lass Dich da dann auch nicht durch das Wiegen verrückt machen. Nimm ab dann bitte Maße und vergleiche die. Du wirst mit Sport sicher zunehmen, aber wahrscheinlich Muskelmasse, die schwerer ist als Fett. Deine Maße werden sich dafür positiv verändern.
Kannst Du jetzt auch mal probieren. Smartwatch, Kalorien tracken und diese als zusätzliche „Belohnung“ essen. Ab diesem Zeitpunkt Maße nehmen (Oberarme, Brust, Bauch, Hüfte, Oberschenkel) und mit einer Körperfettwaage (Renpho bei Amazon für 20-30€) zusätzlich checken.
Das hat mich ordentlich motiviert, wenn man nicht nur nicht mehr fett ist, sondern auch noch Muskelmasse aufbaut.
thewatchjoe
06.08.2025, 10:45
Da bin ich ganz bei René. Zumindest wenn parallel zum Abspecken Krafttraining betrieben wird. Da gibt es Phasen, da tut sich auf der Waage nichts, aber das Spiegelbild wird förmlich auf links gedreht.
Donluigi
08.08.2025, 12:29
Hier, wir hatten das Thema ja schonmal. Kann es sein, dass Du einfach nicht genügend Energie zuführst?
In meinem Fall nehm ich ja Blutdrucksenker. Grund nr 1 für Bluthochdruck ist Übergewicht. Das ist jetzt spürbar weniger, somit weniger Hochdruck. Da ich aber die Medizindosis nicht gesenkt hab, ging der halt immer weiter in den Keller. Das ist jetzt angepasst, Schwindel ist weg.
Donluigi
08.08.2025, 12:33
Sobald du die Behandlung absetzt, hast du wieder dein normales Hungergefühl. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du zu.
Ich wäre nicht bereit lebenslang Spritzen zu nutzen um 10kg Körpergewicht zu halten.
Musst Du ja auch nicht. :ka: Ich übrigens auch nicht. Irgendwann setz ich die wieder ab und wenn ich danach imho wieder zuviel zugenommen hab, fang ich wieder an. Das ist nun mal der Teufelskreis und ich habe jetzt ein perfektes Tool, diesen in Schach zu halten. Mein Problem ist also gelöst.
In meinem Fall nehm ich ja Blutdrucksenker. Grund nr 1 für Bluthochdruck ist Übergewicht. Das ist jetzt spürbar weniger, somit weniger Hochdruck. Da ich aber die Medizindosis nicht gesenkt hab, ging der halt immer weiter in den Keller. Das ist jetzt angepasst, Schwindel ist weg.
Hat sich der Blutdruck bei dir am Normalbereich eingepegelt ohne Medikamente?
Die Mittel wirken gut gegen Bluthochdruck. Meiner war immer bei 160/100 jetzt 115/69
Musst Du ja auch nicht. :ka: Ich übrigens auch nicht. Irgendwann setz ich die wieder ab und wenn ich danach imho wieder zuviel zugenommen hab, fang ich wieder an. Das ist nun mal der Teufelskreis und ich habe jetzt ein perfektes Tool, diesen in Schach zu halten. Mein Problem ist also gelöst.
Wichtig ist ja auch die Dinger nicht auf der höchsten Dosis abzusetzen, sondern wenn man das Gewicht hat wo man hin will die Dosis zu reduzieren und irgendwann halt ganz wegzulassen.
Über diese dauert der Einnahme verkleinert sich auch bisschen der Magen und passt passt sich dementsprechend an.
Ich nehm nun schon seit über nem halben Jahr 1,0mg, da komm ich momentan am besten mit klar. Nehm trotzdem 1,5-2kg im Monat weiter ab.
Früher gab's Reductil, wegen der Nebenwirkungen mittlerweile nicht mehr, heutzutage eine Spritze....:ka:
Donluigi
08.08.2025, 16:41
2 von vier Präparaten hab ich komplett abgesetzt. Die anderen beiden nehm ich alle 2-4 Tage.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch das du deinen Blutdruck stärker überwachen musst - vor allem wenn du die Spritzen mal absetzen solltest, oder?
Donluigi
08.08.2025, 20:20
Mei, was man so alles müsste. Ich geh da als nach Gefühl, muss aber auch keine 100 werden.
AndreasS
08.08.2025, 21:04
Naja, Sport oder gesund ernähren muss oder müsste man ja auch immer machen. Dieses „für immer“ ist vielleicht gar nicht so schlimm.
Donluigi
08.08.2025, 22:09
Eben. Wer sich mit der Thematik beschäftigt, tut das meist seit vielen Jahren. Wer davon nicht betroffen ist, kann nicht relaten. Bissi wie der Alkoholiker, der ja auch letztlich auch nur einfach aufhören müsste mit dem saufen.
Mei, was man so alles müsste. Ich geh da als nach Gefühl, muss aber auch keine 100 werden.
Puh, ich dachte schon ich bin der Einzige der sein Messgerät nur in der Schublade liegen hat.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch das du deinen Blutdruck stärker überwachen musst - vor allem wenn du die Spritzen mal absetzen solltest, oder?
Ich vermute, es hat doch weniger mit der Spritze zu tun als mit dem Gewicht. Bluthochdruck ist doch ein klassisches Gewichtsthema. Solange das Gewicht unten ist, gibt es auch weniger zu kontrollieren (meine Einschätzung), wenn das Gewicht wieder hochgeht ist wieder Risiko da. Aber man sollte sich da nicht zu sehr geißeln. Anhand des Gewichtslevels kann man doch erkennen ob Kontrolle Sinn macht. Und jede Pille, dir Tobias abgesetzt, ist doch super. Jetzt nicht wieder was suchen, was nicht so gut ist. Was wäre denn die Alternative? Nichts tun heißt Pillen nehmen und auch zu kontrollieren.
Puh, ich dachte schon ich bin der Einzige der sein Messgerät nur in der Schublade liegen hat.
Wo die Eichung seit Jahrzehnten abgelaufen ist. :bgdev:
…Jetzt nicht wieder was suchen, was nicht so gut ist. Was wäre denn die Alternative? Nichts tun heißt Pillen nehmen und auch zu kontrollieren.
Oh, das war von mir nicht negativ gemeint. Ich freu mich ja auch für ihn wenn er weniger Tabletten nehmen muss. Ich dachte mehr an die Einstellung der Medikation wenn es körperliche Veränderungen gibt. Bei mir hatte das recht lange gedauert bis wir die optimale Lösung hatten.
Wo die Eichung seit Jahrzehnten abgelaufen ist. :bgdev:
:rofl: Zum Glück habe ich es noch nicht ganz so lange.
thewatchjoe
12.08.2025, 11:42
Ich versuche seit Anfang des Jahres so 3-5 kg loszuwerden. Hab seitdem 2 Kilo zugenommen. :ka:
Nachdem ich Ende Juni zusätzlich zu Krafttraining und Radeln noch Laufen in meine Wochen einbaue, klappt es tatsächlich auch mit dem Gewicht mal wieder besser und ich konnte stand heute 5kg abwerfen. Da erst noch 2-3kg draufkamen, noch ausbaufähig, aber schon in Ordnung. Da ich gerade beim Sport ein totales Motivationshoch habe, ging das auch alles ohne jegliche Einbußen beim Essen.
Und es heißt theoretisch, dass ich bald noch mehr essen kann/muss/werde, wenn ich das Gewicht mal halten will! :jump:
Mallorca
12.08.2025, 22:25
Täglich 2-5km schwimmen seit Mitte Mai hat bestimmt 5kg ausgemacht. Fett vs. Muskeln deutlich mehr als 5kg aussagen. Nur leider endet diemfreibad-Saison in 4-5 Wochen. Aber macht hungrig, das stimmt. Merkt man aber auch, 3 Tage hintereinander Mittag nur Salat mit Backware und es fehlt die Kraft in den armzügen.