PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum

uhrenmaho
03.01.2008, 20:35
Hallo zusammen,

habe vorgestern Nacht zufällig um 0 Uhr auf meine GMT II geschaut, ob sie genau umspringt. Musste geschlagene 5 1/2 Minuten warten, bis es passierte. Mich stört es nicht, aber ist das für eine Rolex nicht ein wenig viel, 5 1/2 Minuten nach 24 Uhr umzuspringen?

Gruß Manfred

P.S. Wir hatten das Thema schon mal, kann es leider nicht finden.

Big Ben
03.01.2008, 20:39
Schau mal hier:Wann springt bei Euch das Datum um? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4279&sid=&hilight=springt+Datum)

Alex

Bert_Simpson
03.01.2008, 20:57
falls es dich wirklich nicht stört, ist es gut; und wenn´s irgendwann (vor der nächsten Revi) doch stören sollte, laß einfach vom Konz die Zeiger neu setzen;

Gruß, Bert

erroramp
03.01.2008, 21:07
Wenn's Dich nicht stört, lass es so...die weichen WG-Zeiger sind schnell vermackt.

Gruß
Chris

newharry
03.01.2008, 21:07
Im verlinkten Thread steht ja schon Einiges dazu - die Problematik hat ja nichts unbedingt mit "Rolex" an sich zu tun, sondern eher mit dem Uhrmacher, der die Zeiger gesetzt hat ;)

uhrenmaho
03.01.2008, 21:18
Danke für Eure Antworten.

Manfred

Kai_Krone
04.01.2008, 05:58
Original von newharry
Im verlinkten Thread steht ja schon Einiges dazu - die Problematik hat ja nichts unbedingt mit "Rolex" an sich zu tun, sondern eher mit dem Uhrmacher, der die Zeiger gesetzt hat ;)

Mir ist aufgefallen das das Datum unterschiedlich umspringt, je nachden wie man das Zeigerspiel beim Zeitanstellen verstellt.
Meine SubD z.B. ist schon von ca. 2 Minuten vor bis 1,5 Minuten nach umgesprungen. Wenn ich das Zeigerspiel jedoch nicht verstelle bleibt es gleich.

uhrmacher
04.01.2008, 08:35
Ich kann nur aus meiner Uhrmacherwerkstatt berichten.
+ / - 3 Minuten bei der Datumsumstellung lasse ich bei der Endkontrolle durchgehen, wenn es mehr ist, muß man nochmal die Zeiger setzen.

Gruß Uli
www.uhren-kriescher.de

Kai_Krone
04.01.2008, 09:35
Original von kaihro

Original von newharry

Mir ist aufgefallen das das Datum unterschiedlich umspringt, je nachden wie man das Zeigerspiel beim Zeitanstellen verstellt.
Meine SubD z.B. ist schon von ca. 2 Minuten vor bis 1,5 Minuten nach umgesprungen. Wenn ich das Zeigerspiel jedoch nicht verstelle bleibt es gleich.

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder bin ich der einzige?

dimili
04.01.2008, 16:59
Meine springt zw. 0.00.25 - 0.01.15 Uhr um und das ist auch ganz gut so. Allerdings, nachdem ich sie nochmal zu Rolex gesand habe. Davor war es so 8 Minuten nach Mitternach.

Lt. Rolex wohl immernoch in der Tolleranz!

watchman
05.01.2008, 19:06
datumwechsel

und

datumswechsel

mal in die suche eingeben :dr:

*spannend*

=)

didi170
05.01.2008, 19:14
Um die Uhrzeit kann ich eh nicht mehr lesen................. :supercool:

Kai_Krone
06.01.2008, 16:04
Original von watchman
datumwechsel

und

datumswechsel

*spannend*

=)

Ja, sehr spannend....aber meine Frage hat es trotzdem nicht beantwortet =)

newharry
06.01.2008, 16:26
Original von kaihro

Original von watchman
datumwechsel

und

datumswechsel

*spannend*

=)

Die Zeiger - eigentlich die Zahnräder, denn auf der Welle sollten die Zeiger schon fest sitzen - haben immer ein wenig Spiel - das merkt man auch beim Stellen - und so tritt das von Dir genannte Phänomen umso stärker auf, je mehr Spiel vorhanden ist - ein wenig ist sicherlich problemlos, sonst deutet es auf Abnutzung hin, die sich einmal ein Uhrmacher ansehen sollte.

Kai_Krone
07.01.2008, 05:36
Original von newharry

Original von kaihro

Original von watchman
datumwechsel

und

datumswechsel

*spannend*

=)

Die Zeiger - eigentlich die Zahnräder, denn auf der Welle sollten die Zeiger schon fest sitzen - haben immer ein wenig Spiel - das merkt man auch beim Stellen - und so tritt das von Dir genannte Phänomen umso stärker auf, je mehr Spiel vorhanden ist - ein wenig ist sicherlich problemlos, sonst deutet es auf Abnutzung hin, die sich einmal ein Uhrmacher ansehen sollte.

Danke =) =)