Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man eine 16610 überdrehen?

sevenpoolz
10.12.2007, 14:39
hallo zusammen,

in der hoffnung das dieses problem nicht früher schon mal angesprochen wurde:
:grb:
ist es möglich eine 16610 sub beim handaufzug zu überdrehen? :grb:
wie oft sollte man die krone überhaupt drehen?gibt es ein maximum? :grb:
mir hat mal jemand gesagt so max. 20 ganze umdrehungen, stimmt das?
was passiert wenn man weiter dreht?

über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen. :jump:

grüße

marc

Ingo.L
10.12.2007, 14:45
Die Uhr hat eine Rutschkupplung, passiert also nix.

Wenn die Uhr komplett aufgezogen ist, hörst Du das am Geräusch. Das ist dann die durchrutschende Rutschkupplung.

KVSUB
10.12.2007, 14:50
Original von Ingo.L
Die Uhr hat eine Rutschkupplung, passiert also nix.

Wenn die Uhr komplett aufgezogen ist, hörst Du das am Geräusch. Das ist dann die durchrutschende Rutschkupplung.

Antwort ist komplett richtig! :gut:

Ich für meinen Teil möchte nur noch anfügen, das ich allerdings das oben beschriebene Geräusch nicht hören´kann, möglicherweise bin ich taub! :D

Ich zieh die Uhr immer mit ca. 20 - 25 Kronenumdrehungen auf und leg sie dann an, funzt prima! :gut:

ducsudi
10.12.2007, 15:09
Original von sevenpoolz

mir hat mal jemand gesagt so max. 20 ganze umdrehungen, stimmt das?

Das stammt ebenso aus dem Reich der Fabel, wie die Mär mit den 1000 Schuss.

Wie oben schon beschrieben gibt es eine Rutschkupplung als Sicherungsfunktion.

KVSUB
10.12.2007, 15:12
Original von ducsudi

....., wie die Mär mit den 1000 Schuss.

Stimmt nicht??..... Na Gott sei dank, ich dachte schon....! :D ;)

ducsudi
10.12.2007, 15:14
Original von KVSUB

Original von ducsudi

....., wie die Mär mit den 1000 Schuss.

Stimmt nicht??..... Na Gott sei dank, ich dachte schon....! :D ;)

Semmelmodus on:

5 habe ich noch in der Hinterhand...

Semmelmodus off.

cuteluke
10.12.2007, 15:21
dann heb sie dir für fünf besondere anlässe auf, dass der abschuß lohnt ;)

newharry
10.12.2007, 15:32
Original von sevenpoolz
in der hoffnung das dieses problem nicht früher schon mal angesprochen wurde:

LOL, Marc, tausend Mal :D ... hast Du die Suchfunktion benutzt? Alleine die Suche nach dem Stichwort "überdrehen" ergibt einigen Lesestoff ...

Daher nur ein paar Stichworte, damit wir wieder back to topic kommen :motz:

- Aufgrund des automatischen Aufzugs reichen einige wenige Umdrehungen aus, den Rest erledigt der automatische Aufzug

- Überdrehen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, eben wegen der erwähnten Rutschkupplung

- Ob dauerhafte Aktivität der Rutschkupplung der Uhr schadet ist eine heiß umkämpfte Frage ;), vor allem in Zusammenhang mit Uhrenbewegern - über die Forumssuche solltest Du hierzu Einiges finden

sevenpoolz
10.12.2007, 17:15
hallo jungs,

ich bin begeistert :jump: :jump: :jump:

vielen dank für die zahlreichen antworten.

natürlich bin ich nicht über die suchfunktion gegangen ;)

als neuer hier im forum ist man da manchmal etwas überfordert.

aber jetzt kann ich ja bruhigt heute abend einschlafen, da ich ja jetzt weiß das nix passieren kann.

und ein glück sind die 1000 schuß auch nur eine fabel - mein gott ich glaube ich wäre sonst schon lange ohne munition im krieg :D

grüße

marc

Navigator
10.12.2007, 17:29
Geb ich auch noch nen Schuss dazu..... :D

Nur soweit aufziehen bis der Sekundenzeiger anfängt zu laufen ...ich kann das durchrutschen auch nicht hören :motz:

Grüße aus (Baden :()Württemberg :grb:

Micha :D

Bert_Simpson
10.12.2007, 18:36
Redet ihr da vom Feder-, bzw. Schleifzaum?

Dadurch werden unsere Uhren vorm Überdrehen gerettet (so hab ich´s zumindest ma gelernt).

Ein :dr: :dr: :dr: auf die durchrutschende Rutschkupplung. :rolleyes:

Gruß, Bert

Navigator
10.12.2007, 18:43
Original von Bert_Simpson
Redet ihr da vom Feder-, bzw. Schleifzaum?

Dadurch werden unsere Uhren vorm Überdrehen gerettet (so hab ich´s zumindest ma gelernt).

Ein :dr: :dr: :dr: auf die durchrutschende Rutschkupplung. :rolleyes:

Gruß, Bert

Jep..... :dr: :dr: :dr: ein hoch das ich ihn nie hören werd... =)

Grüße aus (Baden :()Württemberg :dr:

Micha

Bert_Simpson
10.12.2007, 18:57
Hej Micha,

das Durchrutschen des Federzaums bei Vollaufzug kann ich zwar leider auch nicht mehr hören, jedoch merkst du´s im Handaufzug-Modus am Kronen-Feeling (´n seltsames Wort, aber treffend).

Achte ma ganz bewußt darauf; man kann es spüren.

Gruß, Bert

carloss
10.12.2007, 20:16
Wer zieht von euch eigentlicheine seine Automatic mit der Hand auf?

Selbst mein Chronometer aus den wilden 60er springt bei den kleinsten Bewegungen sofort an :grb:, meine LV erst recht.

Navigator
10.12.2007, 20:23
Ich werd mal drauf achten..... =)

Grüße aus (Baden ;))Württemberg :tongue:

Micha

KVSUB
10.12.2007, 21:27
Original von carloss
Wer zieht von euch eigentlicheine seine Automatic mit der Hand auf?
.

Also ich schon! :D

Ich habe drei Rolex, die ich in einem ca. zwei wöchigem Rythmus wechselweise trage. Daher sind die jeweils nicht getragenen Uhren nach Wochen des nichttragens komplett leergelaufen!
Da ich die Uhr meistens dann Abend´s wechsle kann es sein, das, wenn ich die Uhr nicht per Hand ein Stück aufziehe sie in der Nacht stehen bleibt!

ehemaliges mitglied
11.12.2007, 02:06
Und mein Uhrenbeweger macht extra nachts eine Pause !

thomas.slowhand
11.12.2007, 09:37
Jede (!) Automatikuhr (also auch jede Automatik-RLX) hat eine Zugfeder mit einem sogenannten Schleppzaum, der ein "Blockieren" der Automatik bei Vollaufzug (und das damit zwangsweise verbundene Abscheren von Rädern oder Trieben im Automatikteil) durch "Rutschen" im Federhaus verhindert. Der Nachteil dieser Technik liegt darin, das bei Alterung der Feder und der damit verbundenen Materialermüdung die Gangreserve immer geringer wird.

Grundsätzlich ist die Automatik nicht dazu da, die Zugfeder "aufzuziehen" (also von Null auf Spannung...), sondern soll eine ehemals durch Aufziehen hergestellte Spannung der Zugfeder erhalten.

Das heißt, eine Automatikuhr wird (wenn sie abgelaufen war) erst immer aufgezogen (ca. 20-30 Kronenumdrehungen, kein "überdrehen" möglich!) und danach gestellt. Danach läßt man die Automatik ihre Arbeit verrichten...

newharry
11.12.2007, 13:02
Original von thomas.slowhand
Grundsätzlich ist die Automatik nicht dazu da, die Zugfeder "aufzuziehen" (also von Null auf Spannung...), sondern soll eine ehemals durch Aufziehen hergestellte Spannung der Zugfeder erhalten.

Und was wäre der Nachteil, die Uhr nicht manuell aufzuziehen, sondern dies durch den Automatik-Aufzug zu erreichen - abgesehen natürlich vom Risiko mangelnder Bewegung am Handgelenk, so daß kein ausreichender Aufzug erreicht wird ;)

thomas.slowhand
11.12.2007, 13:10
Das wäre eben (der einzige...) Nachteil, daß durch mangelnde Bewegung die Feder nicht voll aufgezogen wird - und damit eben ggf. eine nur kürzere Gangreserve hat.

ehemaliges mitglied
11.12.2007, 13:51
rolex schreibt übrigens als empfehlung 15 mal die krone zu drehen

newharry
11.12.2007, 14:52
Original von natafrese
rolex schreibt übrigens als empfehlung 15 mal die krone zu drehen

In einem aktuellen Booklet?

tojota
12.12.2007, 23:47
Wenn die Uhr ganz abgelaufen ist, sind 19,7 Kronenumdrehungen für den Vollaufzug nötig. Dies entspricht 9,6 Federhausumgängen.

thomas.slowhand
13.12.2007, 07:00
Neee, das sind nur ganz knapp 9,6 Federhausumgänge. Besser wären 9,86 Federhausumgänge - das wären dann 19,93 Kronenumdrehungen.

newharry
14.12.2007, 20:20
Und das wißt ihr so genau, weil ... :grb: =)

tojota
14.12.2007, 20:39
Im Rolex Kurs in Genf gelernt.

ehemaliges mitglied
16.12.2007, 16:01
http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/SC/1675_SB/GMTfolderBs.jpg

Ist zwar ein anderes Modell, aber ws. ist die Aussage uebertragbar.

Am 3. roten Haken von unten gezaehlt:
Kann nicht ueberdreht werden

Immerhin ein schriftliches offizielles Statement.

schelzig
16.12.2007, 19:04
Klasse! :D :gut:

tojota
17.12.2007, 18:33
so jetzt hab ich noch mal nachgelesen und es sind 19,7 Kronenumgänge für 24 Stunden nötig. Für Vollaufzug wären incl. 10% Toleranz 39,4 Kronenumdrehungen nötig.
bei cal 1530 22,4
bei cal 3035 28,2

thomas.slowhand
17.12.2007, 18:49
Das gilt natürlich nur dann, wenn Originalkronen montiert sind. Bei etwas kleineren "nachempfundenen" Kronen, wie Sie auf zahlreichen Plattformen angeboten werden kann sich die Anzahl der Kronenumdrehung in Abhängigkeit vom Kronendurchmesser dramatisch erhöhen. Gleichzeitig steigt das benötigte Drehmoment natürlich nicht unerheblich an.

Das ist sehr gut festzustellen, indem man beim Aufziehen die Zähne der Krone zählt - nur Umdrehungen zu zählen wäre zu ungenau.

newharry
17.12.2007, 20:13
Original von thomas.slowhand
Das gilt natürlich nur dann, wenn Originalkronen montiert sind. Bei etwas kleineren "nachempfundenen" Kronen, wie Sie auf zahlreichen Plattformen angeboten werden kann sich die Anzahl der Kronenumdrehung in Abhängigkeit vom Kronendurchmesser dramatisch erhöhen.

Vielleicht ist es ja schon zu spät oder ich zu bin zu müde - eine Umdrehung ist eine Umdrehung - was hat das mit der Göße der Krone zu tun? :grb: :grb: :grb:

thomas.slowhand
17.12.2007, 20:24
Gut, Harald - aufgepasst! 2+, setzen!
Und wenn Du das mit dem Drehmoment... dann gäb's auch noch 'ne Eins...

botti800
17.12.2007, 22:08
welch scharfer ton in einem sinnlosen thread.

was hat drehmoment mit der anzahl der umdrehungen zu tun :grb:

Ingo.L
17.12.2007, 22:24
Die Geschichte des Überdrehens ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;)

Ich denke mir das eben Vorgestellte so:

Wenn man eine große Krone zwischen den Fingern dreht, kommt man z.B. auf 1 /14 Umdrehungen und das mit moderater Geschwindigkeit.

Wenn man jetzt statt dessen eine kleinere Krone montiert, ereicht man z.B. über 2 Umdrehungen und wg des geänderten "Übersetzungsverhältnisses" einen wesentlich höheren Speed.

mopedueden
18.12.2007, 10:12
Danke für die Info mit der Rutschkupplung, ist für mich neu.

Gruß

Klaus