PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX und Salzwasser...?



moby711
12.03.2004, 10:13
Kurze Frage

würdet Ihr eure Sporties

- mit in den Urlaub nehmen (evtl. Gefahr des Diebstahls je nach Hotel und Umgebung...)
- und dort dann auch mit ins Meer gehen (Salzwasser)?

Normalerweise reicht doch das Abwaschen mit Süßwasser, trocken machen und fertig ists...? Oder werden die Dichtungen dadurch beansprucht, das Ziffernblatt bleicht evtl. aus etc.?

THX for comments

Barnabas
12.03.2004, 10:15
also salzwasser war bei mir noch nie ein Problem... nehme aber meine Rolex trotzdem nicht mit in den Urlaub, ziehe da lieber meine iwc an, die hat schon macken, ausserdem erkennt die nicht jeder laie als teure uhr

ehemaliges mitglied
12.03.2004, 10:22
Ich trage meine SD überall(auch meine 16660 ab heute :D :]).Salzwasser ist kein Problem.Habe von 2000-2002 in Fuerteventura gelebt,hatte damals eine GMT und auch immer mit ins Wasser-jeden Tag bei den Temperaturen da :D-Uhr hat tadellos alles abgehalten.Bei den Sporties sehe ich da echt keine Gefahr.
lg
harry

chris01
12.03.2004, 10:23
also ich nehm meine lex nicht mal ausn safe, ihr könnte ja was passieren
:D

jetzt im ernst: salzwasser muss das teil auch noch in 50/300/1000m abkönnen

moby711
12.03.2004, 10:24
Meinen allerfettesten Glückwunsch Harry... :tongue:
"Sauber" sog i... tze fix

MBA
12.03.2004, 10:33
Dafür ist sie ja gemacht.

Meine Sub kommt nur in 3 Fällen vom Arm:

1. poppen
2. wenn ich mit dem Notebook arbeite
3. wenn ich meinen TOG trage


Im Urlaub, zum baden, zum golfen, zum arbeiten usw. trage ich sie immer.

Nur bei einer Partner-Sportart nehme ich sie ab (sie oben). Die Stösse wäre zu heftig für die Rolex.... :D:D:D

moby711
12.03.2004, 10:39
David...

an welchem Arm ähem Bein trägst Du denn Deinen Uhren... :D :D :D als dass sie heftigen Stößen ausgesetzt wären?

Tip: Armband lockern dann werden die Stöße abgefangen... :]

ehemaliges mitglied
12.03.2004, 10:41
Hi - also prinzipiell trage ich die Uhr im Urlaub auch am Strand und im Meer.

Was bringt mir eine schöne Uhr, wenn ich mich nicht am Urlaub daran erfreuen kann ? - mit einem Wort: Nix.

Und warum sollte ich aus Angst vor einem Kratzer das gute Stück im Hotelzimmer lassen ? Damit sich etwa die Putzfrau bedienen kann ?

Allerdings habe ich jeden Abend das Waschbecken mit Wasser volllaufen lassen und die Uhr eine halbe Stunde unter Wasser gelegt. Danach unter fliesen Wasser nochmal gereinigt. Das sollte schon sein, damit sich das Gemisch aus Salwasser, Sonnencreme, Sand u.s.w. nicht dauerhaft festsetzen kann.

MBA
12.03.2004, 10:44
Original von moby_SD_F
David...

an welchem Arm ähem Bein trägst Du denn Deinen Uhren... :D :D :D als dass sie heftigen Stößen ausgesetzt wären?

Tip: Armband lockern dann werden die Stöße abgefangen... :]


Das verrat ich nicht .... :D:D:D
Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen was da los ist!!! :D:D:D ;)

sand
12.03.2004, 10:52
also die sporties sind doch extra für den sportlichen einsatz gebaut und ne taucheruhr, die kein salzwasser oder keine sonne verträgt, kann ja wohl kein classiker werden?!!?!?
gruß,
sand

ehemaliges mitglied
12.03.2004, 11:01
@all

auch ich trage meine 116513 fast immer und das seit 4Jahren.
Sie läuft immer noch, muß auch sein oder?

Uwe

moby711
12.03.2004, 11:03
Thomas,

hast recht... wenn man schon solche Uhren besitzt, dann soll man sich an ihnen auch während der schönsten Zeit im Jahr erfreuen. 8)

Wenn man sich das selber nicht wert ist und Angst davor hat, dass sie evtl. Tragespuren abbekommen... dann ist das traurig - hast recht! ;(

Anders wohl bei teuren Sammlermodellen... nicht wahr :D

Also Sporties... Ihr kommt mir ans Handgelenk!!!
Danke Thomas

ehemaliges mitglied
12.03.2004, 11:18
und wenn Du Dir die Bilder von meiner SD ansiehst, dann siehst Du dass es ihr auch nicht sonderlich geschadet hat.

PCS
12.03.2004, 11:22
:wall:
:wall:
:wall:
:wall:
:wall:

ehemaliges mitglied
12.03.2004, 11:24
Percy - willst Du uns etwas mitteilen ?

PCS
12.03.2004, 11:26
Nein.
:]

Andreas
12.03.2004, 11:38
Ja liebe Freunde des Guten Geschmacks,

da sind wir wieder bei dem Thema, meine Uhr war teuer, sie ist eine Sportuhr, demnach muss sie alles können, auf zur nächsten Runde auf diesem Karussel der techn. Werkstoffkunde und ihre Grenzen.
Kann sie nicht, schon garnicht auf immer und auch bei Rolex gibt es Aussreißer, die es nie können. Werkstoffe haben nun einmal Grenzen, wie so vieles im realen Leben.
Dennoch kann sie mehr als manch anderes Produkt im Bereich der Sporties als von anderen Anbietern, aber auch Rolex wird von manch wenigen noch getopt.
So, sei mal angemerkt, das Salwasser kein Süsswasser ist und demnach auch viel agressiver ist als Süsswasser und so nachweislich auch von allen Herstellern darauf hingewiesen wird, das Salwasser die Gehäusedichtungen weitaus mehr belastet als Süsswasser. das kann im einzelnen bedeuten, das einige Uhren schneller bei schlechter Wartung eher undicht werden als andere, da wir ja mittlerweile wissen, das die Wasserdichtigkeit kein Dauerzustand ist.
Die Pflegeanleitung von Tom ist für die do it yourself Lösung am Urlaubsort zwar zeitbeanspruchend, aber mit Abstand die sinnvollste Lösung die er für sich intiutiv erfasst hat und durchführt. Wenn vorhanden, leg einfach Holzgewebe (Cellulose) mit ins Süsswasser, da es wie Seife das Wasser entspannt und so weniger agressiv ist als Wasser pur oder gar mit Seife.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
12.03.2004, 11:46
Ach so, bevor gleich wiedr kloppe von der ich hab noch nie Probleme Fraktion seit 10 Jahren mit meiner Uhr gehabt kommt, sei vorweg gesagt, meine privaten SD´S dürfen regelmässig mit ins Salwasser, sei es beim tauchen oder beim Segeln und gegeüber anderen Uhrenmarken von Weggefährten bei den Freizeitaktivitäten, sind meine Uhren noch nie abgesoffen und ich pflege meine privaten Uhren mit Sicherheit nicht annähernd so gut wie der Tom es macht.

Nur die Werkstatt Realität zeigt manchmal andere Fallbeispiele insbesondere dann, wenn eine Uhr älter wird und kaum Pflege bekommen hat.Zumindest mal Gehäusepflege, wie kompl. Reinigen und mal neue Dichtungen so alle 4-5 Jahre, mehr bekommen meine auch nicht. Regel gilt nur für Ottonormal-Verbraucher nicht für berufliche Wasserexperten.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

R.O. Lex
12.03.2004, 12:00
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix. Selbiges gilt für Taucheruhren.

Im Ernst: Ich meine, daß eine Stahl-Sub oder SD so etwas schon wegstecken können muß, ein gewisses Maß an ständiger Pflege und eine anschließende Spülung in Frischwasser unterstellt. Sonst könnten wir uns doch gleich um 250 Euros 'ne Casio holen...

Andreas
12.03.2004, 12:10
Original von R.O. Lex
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix. Selbiges gilt für Taucheruhren.

Im Ernst: Ich meine, daß eine Stahl-Sub oder SD so etwas schon wegstecken können muß, ein gewisses Maß an ständiger Pflege und eine anschließende Spülung in Frischwasser unterstellt. Sonst könnten wir uns doch gleich um 250 Euros 'ne Casio holen...

Nur jeder gewissenhafter Taucher der taucht, weiss auch das seine Geräte gewartet werden müssen, sonst taucht auch der Taucher nix...

Dan kann die "Schnorchel-Fraktion" auch mit dem Citizen Sortiment glücklich sein, da die weggeschmissen wird und es wird sich was neues gekauft.

Ein bischen mehr Pflege als ein wenig brauchen höherwertige Uhren schon, wenn man sie nach Gebrauch nicht wegwerfen möchte...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Passion
12.03.2004, 12:13
Hallo Moby - SD - F !!

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe,

also selbstverständlich nehme ich die Sub, SD oder ne andere mit in den Urlaub. Gerade da will ich mich ja auch an der "Schönheit" erfreuen.
Am besten ist sie meiner Meinung nach immer am Arm aufgehoben.

Was Salzwasser betrifft muss ich sagen, so habe ich egal ob noch ne 100DM Uhr oder jetzt ne Rolex beim Schwimmen nie eine Uhr dran, sie würde mich einfach stören. Ich muss im Urlaub nicht permament die Zeit wissen! Ich lass sie einfach in der Kajüte oder am Gashebel hängen.

Sicher aber kann man damit ins Salzwasser, die Agressivität ist jedoch kein Vergleich zu Süßwasser. Du musst Dir mal nen Bootsrumpf oder den Z-Antrieb eines schlecht gewarteten Schiffs im Vergleich Süß/Salzwasser nach 5 Jahren ansehen. Unbelievable. 8o

Aber ich denke baden im Waschbecken nachher reinigen wie Du schriebst ist ausreichend. Aber das sollte schon sein.

Oysterfreund
12.03.2004, 13:36
Meine Uhren kommen auch immer mit in den Urlaub.
Auch die brauchen ein bissel Erhohlung ;)

las_vegas
12.03.2004, 18:30
Hallo!

Ich würde meine Sub ohne Bedenken in den Urlaub mitnehem, Salzwasser dürfte dieser Uhr überhaupt nichts ausmachen, immerhin ist sie eine Taucheruhr der Luxusklasse. Da ich meine Uhr nie ablege, kann sie im Urlaub auch "keine Füße kriegen". Spass beiseite, nie etwas im Zimmer lassen!



mfg


Adolf

joo
13.03.2004, 00:04
Original von moby_SD_F
Kurze Frage

würdet Ihr eure Sporties

- mit in den Urlaub nehmen (evtl. Gefahr des Diebstahls je nach Hotel und Umgebung...)


Bei Einbruch-Diebstahl oder gewaltsamen Diebstahl (Raub) übernimmt
Deine Hausrat-Versicherung (auch im Urlaub) die Kosten für die
Wiederbeschaffung zum Neuwert - gemäß den neuesten, ab 2002
üblichen Versicherungsbedingungen.
(Hab' kürzlich die Versicherungssumme meiner Hausrat "angepaßt", da
der Neuwert versichert ist. Überlegt mal, wieviel Eure Krönchen und
andere nach Neuwert wert sind, dazu der Schmuck der Liebsten und
weitere hochwertige Güter)


Original von moby_SD_F
...
- und dort dann auch mit ins Meer gehen (Salzwasser)?
...

THX for comments

Keinesfalls
die Uhren sind nur für 300m-tiefe-Süßwasser-Schwimmbecken entwickelt worden. ;) :D :D :D

THX_Ultra
13.03.2004, 00:12
Und wo bitte sind dann die 1220 Meter tiefen Süßwasser Schwimmbecken für die SD Besitzer? :D

Nein im Ernst, ich habe keinerlei Bedenken die Uhr mit ins Salzwasser zu nehmen - nachher kann man sie ja auch bequem abspülen.

joo
13.03.2004, 00:19
Original von THX_Ultra
Und wo bitte sind dann die 1220 Meter tiefen Süßwasser Schwimmbecken für die SD Besitzer? :D



Marktlücke :D :D :D

THX_Ultra
13.03.2004, 10:32
Tja das trifft sich aber gut - ich hab eine Baufirma ;))))

Andreas
13.03.2004, 12:03
Original von THX_Ultra
Tja das trifft sich aber gut - ich hab eine Baufirma ;))))

Da brauchst keinem vom Hoch oder Tiefbau, sondern einen vom Maschienenbau, denn da gibt es Kolben in denen man den Druck der verschiedenen Tiefen im Wasser simulieren kann. Einmal auf Vacuumbasis trocken arbeitender Weise, also ohne Wasser und zum anderen mit Wasser gefüllte Kolben, die halt mit Süsswasser gefüllt sind und werden.
Also Burschis der lebhaften Phantasie, die Uhrmacherei ist ganz real und beherschbar... 8)

Eine Gute Zeit wünscht. . .