PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Rolex Uhren

Oppermann67
22.10.2007, 19:33
Hallo zusammen,

gibt es zu den Seriennummern der Gehäuse der Uhren, die u.a hier im Board zu finden sind auch Listen zu den Uhrenlaufwerken ? Wo findet man dies ?
Wie kann man z.Bsp feststellen von wann das Laufwerk Bsp. Kal: 1530 ist ?

Woher bekommt man eine AGB von Rolex ? Rolex Deutschland oder
über Genf ?

Danke & Gruss
Joe

Pete-LV
22.10.2007, 19:35
Willkommen im Forum !
Nimm mal die SUCHE und du hast 2 Tage zu tun !!

Donluigi
22.10.2007, 21:11
Ach Leude, was soll denn immer der Querverweis auf die Suche?!? Wie sollen denn die Suchbegriffe für diese Anfrage lauten?

Erster Tipp: poste das mal im Hauptforum, hier liest das keiner ;)

Der Hanseat
22.10.2007, 21:13
So hier ists besser..... ;)

Donluigi
22.10.2007, 21:15
Wache Mods = Gutes Forum :D

watchman
22.10.2007, 21:28
oysterinfo z.b. :D

Der Hanseat
22.10.2007, 21:30
Naja er meint eine Liste der Werksnummern analog zu den Gehäusenummern.....

Sowas gibts hier aber imho nicht..... oder?

newharry
22.10.2007, 21:34
Original von Der Hanseat
So hier ists besser..... ;)
Danke, Thorben! :D

Eine komplette Liste wirst Du auch über die Board-Suche nicht finden - es gibt aber Listen in folgenden Büchern:

* Brozek, The Rolex Report
* Jarman, The Rolex Reference Guide

Für eine konkrete Anfrage können wir Dir hier sehr gerne helfen, wenn Du auf Dauer selbst nachsehen möchtest, solltest Du Dir eines dieser Bücher zulegen.

Allerdings sollte man auch nicht alles in derartigen Büchern für 100% gesichert ansehen, sondern immer auch kritisch hinterfragen und mit anderen Quellen gegenchecken.

Am Beispiel des Kaliber 1530: 17/25/26J (...) 18.000 Halbschwingungen (...) 1957-1964 Rolex Guaranteed Service until 1987, Durchmesser 28,5mmm Bauhöhe 6,3mm

Und was meinst Du mit AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen? Wofür? Die Uhren kaufst Du beim Konzessionär? Für Reparaturen? Köln? Genf?

newharry
22.10.2007, 21:36
Original von Der Hanseat
Naja er meint eine Liste der Werksnummern analog zu den Gehäusenummern.....

Sowas gibts aber imho nicht..... oder?

Dann hätte ich die Frage auf den ersten Blick falsch verstanden - (nur) Chronometerwerke haben eine Werksnummer, anhand derer auch Rückschlüsse auf das Alter gezogen werden können - hier kenne ich aber keine Liste - in manchen Auktionskatalogen ist jedoch Gehäusenummer und Werksnummer angeführt - hier wollte ich schon lange weiter nachforschen, aber aus Zeitmangel ist daraus bis heute nichts geworden ;)

Der Hanseat
22.10.2007, 21:37
Ich denke das er das so meint..... evtl äußert sich der Themenstarter nochmal..... =)

watchman
22.10.2007, 21:45
das besagte buch gibts auf den börsen zu 50 € (MUC z.b.)

Der Hanseat
22.10.2007, 21:48
Original von newharry
Danke, Thorben! :D

Ach ja, gern geschehen..... :D

Oppermann67
24.10.2007, 20:07
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich meine mit der Seriennummer, die Nunnern, die z.Bsp auf den Uhrenlaufwerk sind. Sind dies irgendwo einsehbar ?
In den gesagten Büchern, no way.

AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen und zwar nur die des Herstellers sind interessant. Und hier meine ich die Rolex S.A. Genf

Danke & Gruss
Joe

newharry
24.10.2007, 20:49
Joe,

bezüglich Werksnummern kann ich nur auf meinen Post vom 22.10.2007 21:36 verweisen - mehr ist mir nicht bekannt. Rolex wird auch Aufzeichnungen führen, aber diese sind wohl top secret ;)

bezüglich AGB - hm, AGB beziehen sich auf ein Rechtsverhältnis zwischen Vertragsparteien. Worauf sollen sich die AGB Deiner Meinung nach beziehen? Es wird vielleicht AGB für das Verhältnis Rolex zu den Konzessionären geben und AGB für das Verhältnis Rolex zu Kunden, die Reparaturaufträge geben. Oder schwebt Dir hier etwas Bestimmtes vor?

Oppermann67
24.10.2007, 21:12
Harald,

Danke für die Ausführung mit den Seriennummern.
Dachte ich mir, dass dies Fort Knox ist.

Mit den AGB ist es ein Thema, was mich persönlich interessiert.
Deswegen die Frage. Mir scheint Rolex zeitweise ähnlich gestrickt zu sein wie De Beers.
Wer kontrolliert Rolex ? Monopolbildung, Machtmißbrauch, Transparenz ?

Gruss
Joe

Der Hanseat
24.10.2007, 22:03
Original von Oppermann67
Mit den AGB ist es ein Thema, was mich persönlich interessiert.
Deswegen die Frage. Mir scheint Rolex zeitweise ähnlich gestrickt zu sein wie De Beers.
Wer kontrolliert Rolex ? Monopolbildung, Machtmißbrauch, Transparenz ?

Ich wiederhole nochmal Haralds Frage: Welche Allgemeinen Geschäftsbedingungen? Da Rolex keinen (oder kaum) Endkundenvertrieb betreibt besteht zwischen dir bzw dem Endkunden und Rolex kein direktes Vetragsverhältnis..... höchstens bei einer Revision oder einem Garantiefall.....

Und warum sollte Rolex sich kontrollieren lassen (müssen)? :ka:

Eine Monopolstellung am Markt kann man Rolex nun wahrlich nicht vorwerfen.....

Und Intransparenz=Rolex..... das macht ein Stück weit den Reiz der Marke aus..... ;)

Oppermann67
25.10.2007, 21:20
Hallo Zusammen,

wenn es nun so ist, dass alles schweigt, die nächste Frage ?
Rolex S.A. ist eine schweizer Unternehmung. ZUmindest Sitz in Genf.
Gibt es denn für diese Societe einen Geschäftsjahresbericht ?
Woher kriegt man diesen ?

Es macht ja Spaß über Extravaganzen zu bloggen, doch hier geht es auch um Zahlen, Verträge.
So dieses Kokettieren und ich weiß was, aber doch nicht ist doch kindisch Jungs. Also Butter bei the fish !

Wer will sich nun hier outen- oder mir mailen ?

cheers
Joe

ehemaliges mitglied
25.10.2007, 21:23
Original von Oppermann67

Joe

bitte 8o

was willste denn mit dem ganzen zeug :grb:

Heinz S.
26.10.2007, 00:27
Mich würde es interessieren, was Du mit "alten" Rolex meinst?
Die Dinge, die vor dem WK II gebaut worden sind. Da wird es nämlich echt spannend! So sind zum Beisiel von 100 Princen 99 Marriagen oder anderweitig zusammengeschustert, es gibt ja bei Hannover einen Deckel-Experten! Nur vertut er sich manchmal mit dem Gewicht: Der Original Deckel wiegt 6,9 gr, dort bekommst Du einen mit 7,1gr. Aber das sind Petitessen. London ist da auch ganz groß: Punzen von Heinrich VIII !! aus Northerwhitheforest backstage!

pelue
26.10.2007, 07:55
Original von Oppermann67
Hallo Zusammen,

wenn es nun so ist, dass alles schweigt, die nächste Frage ?
Rolex S.A. ist eine schweizer Unternehmung. ZUmindest Sitz in Genf.

Rolex veröffentlicht keine Geschäftszahlen.

Mehr hier:

http://www.moneyhouse.ch/u/pub/manufacture_des_montres_rolex_holding_ag_CH-073.3.015.893-5.htm

http://www.wiwo.de/pswiwo?fn=ww2&sfn=slink&bid=71139

newharry
26.10.2007, 09:31
Original von pelue
http://www.wiwo.de/pswiwo?fn=ww2&sfn=slink&bid=71139

Danke für den interessanten Link! :gut:

Für den anderen natürlich auch - aber den kannte ich bereits ;)