Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Golf Thread
tigertom
07.04.2023, 09:53
Ja, der Birdierun 12-16 war klasse! :gut:
Und davor schon die Par-Saves auf 9, 10 und 11, Weltklasse!
So, forumkonformes Bag am Start!
https://up.picr.de/45457206ae.jpg
Und neues Besteck ebenfalls
Sailking99
07.04.2023, 23:55
Holla
https://www.sueddeutsche.de/sport/golf-masters-in-augusta-wegen-umgestuerzter-baeume-unterbrochen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230407-99-246841
ehemaliges mitglied
08.04.2023, 09:01
Ja mit Gewitter am Platz ist nicht zu spaßen. Es ist noch nicht lange her, da wurden 3 Frauen im GC Waldeck gleichzeitig von einem Blitz erschlagen. Die Männer im Flight dahinter mussten das ansehen.
Ich bin einmal so richtig in ein Gewitter am Platz in Iffeldorf gekommen. Da war mir auch ganz anders.
Zackbumm
09.04.2023, 19:44
Und wieder zurück aus Südtirol. Der Platz in Lana war mal sowas von wunderbar, zwar für mich als Anfänger fordernd, aber nicht überfordernd. Auch wenn ich einige Bälle im Apfelgehölz lassen musste, haben mir die Wasserhindernisse auf der 4 und der 8 keine großen Probleme bereitet. Klasse Zustand des Platzes, freundliches Personal und nette Flightpartner...Fazit: Ich komme wieder!
So, forumkonformes Bag am Start!
https://up.picr.de/45457206ae.jpg
Und neues Besteck ebenfalls
Honma Beres?:ea:
Paradym Hölzer und Scotty Cameron Putter? Gutes Setup:D
Hölzer und Eisen sind alle Honma Beres, allerdings nicht die neuesten Jahrgänge. Muss auch nicht sein. Bin SEHR weit davon entfernt, den Clubs auch nur annähernd gerecht zu werden.
Putter ist der klassische Scottie Newport 2
Das Bag ist Ralph Lauren Golf (RLX).
Zackbumm
15.05.2023, 21:00
Heute wurde mit meinem alten Herrn der Platz in Burgwalden des GC Augsburg bespielt. War schon eher herausfordernd, gerade für uns Anfänger, aber hat auch tierisch Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Pflegezustands des Platzes oder der Tatsache, dass es der Heimatclub von Bernhard Langer ist. Daher klare Empfehlung meinerseits!
https://up.picr.de/45659815iu.jpeg
https://up.picr.de/45659816fm.jpeg
https://up.picr.de/45659818cy.jpeg
https://up.picr.de/45659819by.jpeg
https://up.picr.de/45659820gd.jpeg
Sailking99
15.05.2023, 21:59
Spannenden Diskussion um die Bälle gerade.
https://www.derstandard.at/story/2000146322412/in-der-golfwelt-wird-heftig-ueber-neue-baelle-gestritten?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Das im Artikel verlinkte Video ist natürlich der Hammer.
Ich hab bei dem Them irgendwie noch keine Meinung, aber liegt das nicht eigentlich in der Natur der Sache?
Immer schon hat man versucht besser zu werden durch Material und andere Sachen.
Jetzt ist es halt die Kombination von bestimmten Schlägern mit Kraft.
Dann isses halt so.
Aber die Bälle verlangsamen zu wollen ist doch irgendwie komisch, finde ich.
P.S.: Tolle Bilder vom Kurs. Ich hoffe auch bald mal wieder auf einen Platz zu können. Mitgliedskarte ist ja immerhin wieder da.
Sailking99
20.05.2023, 09:43
Ich werde mich wohl dem Thema Trolley nähern müssen.
Kleines Packmaß im Auto und zu Hause ist wichtig für mich. Daher wird es wohl eher so ein ZiehTrolley als ein Dreirad werden, denke ich.
Leicht und hübsch und minimalistisch will ich auch, bin aber zu geizig für JuCad oder TiCad.
Nun habe ich JuStar gesehen. Die scheinen JuCad und TiCad nachzuahmen. Jedoch kann ich keine HP dazu finden und sie auch nicht in der Nähe ansehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Können die Trolleys was?
Sailking99
20.05.2023, 10:19
P.s. Hier in Link dazu
https://www.all4golf.de/trolleys/manuelle-trolleys/justar-2-rad-trolley-silver-inkl.-tasche-silber-5061157
Meinst du, dass kleine Vorderrad macht so einen großen Unterschied beim Packmass? Diese "Art" Trolleys werden ja eh nur zusammengesteckt, da würde ICH auf alle Fälle drei Räder Trolley bevorzugen.
Sailking99
20.05.2023, 21:12
Mmmhh… soweit hatte ich noch garnicht gedacht.
Ich hab immer an die „großen“ Dreiräder gedacht und die sind echt riesig im zusammen geklappten zustand, da man ja die Räder dort nicht ab macht.
Das führt also zu der Frage ob schieben oder ziehen beliebert ist.
Was ist eure Meinung und warum?
Zu JuStar habe ich rausgefunden, dass es wohl die „Value“-Marke von JuCad mit höheren China-Anteil in der Vertigung und Abstrichen bei den Teilen ist.
https://www.jucad.de/fileadmin/imagedownload/2022/03/Die_Marken_JuCad_JuStar.pdf
ehemaliges mitglied
20.05.2023, 21:36
Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen JuCad zugelegt, benutze ihn aber kaum. Höchstens mal auf einer Reise. Aber auch das kaum, da es überall Miettrolleys gibt. Wenn du schon beim Überlegen bist, vielleicht gleich einen elektrischen. Die gibts auch ganz klein, auch die Batterie ist klein. Der Händler, die Firma KB-Golf sitzt in Münsing am StA See. Flat Cad. Den haben einige mit oder ohne Strom bei uns im Club und den bekommst du locker hinter Autositze.
Ich habe mich auch viele Jahren einem elektrischen verweigert, aber heute möchte ich meinen Motocaddy nicht mehr missen. Wenn de rnicht mehr geht gibts auch einen Flat Cad.
https://fairwaygolf.de/Trolleys/E-Trolleys/
Sailking99
22.05.2023, 11:19
Danke für den Hinweis, Gerd.
Ich spiele so wenig und meistens nur 9 Loch, da reicht ein manueller Trolley.
Die Flat Cad sind ein interessantes Konzept, jedoch gefällt mir die Optik nicht und hinter den Sitz geht auch nicht, da wir meistens mehr als zwei Personen im Auto sind.
Ich glaube daher, dass die JuCad - artigen Trolleys am besten für mich sein sollten. Und die Optik gefällt mir halt auch.
Münsing scheint ja ein heimliches Golfnest zu sein. Die Bastler von der Caddie Alm sitzen ja auch dort.
backröding
22.05.2023, 11:44
Jucad und Justar haben wir hier beides am Start, allerdings elektrisch, zu viele Hubbel hier.
Justar kann man kaufen. Bis auf ein leicht höheres Gewicht kann ich keinen größeren Unterschied zu den Jucad feststellen.
Steckverbindungen sind gleich, Akkus und Anschlüsse sind gleich, nur der Rahmen ist leicht schwerer beim Justar.
Bei einem manuellen Trolley würde ich Dir empfehlen, dass Du jeweils einen Zieh- und Schiebetrolley ausprobierst, um auszuprobieren, was Dir besser liegt.Ich z.B. würde lieber ziehen, als schieben. Aber jeder Jeck ist anders.
Sailking99
22.05.2023, 12:09
Danke, Thorsten.
Ich tendiere auch weiterhin zum Ziehen, um bei Steigungen nicht ins Hohlkreuz zu fallen.
ehemaliges mitglied
22.05.2023, 12:29
t und hinter den Sitz geht auch nicht, da wir meistens mehr als zwei Personen im Auto sind.
Also bei unserem Nachbarn gehts. Hast du bei dir schon getestet ?
Ich würde mir aber so ein Jucad Teil erst mal zum Testen ausleihen. Die sehen zwar super aus, aber sehr praktisch - außer der Größe - sind sie nicht. Wenns wirklich ganz ganz klein sein soil sind sie die Notlösung. Das Bag hält bei etwas Gelände nur wenn du noch einen Gummistrop rum machst. Und hübsch ist das nicht.
Und auf jeden Fall würde ich auch nur ziehen wollen.
@Gerd:
So isses. Ich setze auch lieber auf die "klassische" Trolley-Bauweise (2Räder) und auf Ziehen. Die schnuckeligen Designerteile sind oft sehr unpraktisch. Im Cabrio bin ich mit der BigMax Junior (!) Trolley Baureihe unterwegs und sehr zufrieden. Sonst schwör ich auf die Standard BigMax Reihe und die ultraflachen BigMax FlatFold Trolleys.
Funktionieren alle auch steilerem Gelände, mit viel bewährtem Zubehör und stabilen Regenschirmhalter ...
itsmedee
23.05.2023, 21:39
Mir ist heute zum zweiten Mal mein Schlägerkopf vom Driver runtergerissen. 8o :facepalm:
Bin morgen beim Fitting für einen Neuen - bin schon gespannt, hat sich ja doch so einiges getan in den letzten 2-3 Jahren.
@Dietmar, hatte ich auch schon einmal . . . . . .möge der nächste Driver alles aushalten :dr:
Darth Vader
30.05.2023, 11:14
https://up.picr.de/45744881xl.png
https://up.picr.de/45744880rn.png
Gruß
Kurt:gut:
Nachdem ich mich immer gegen ein Trolley gewehrt hab, habe ich mir jetzt mal einen Justar bestellt.
Nur so aus Interesse eine Frage ans allwissende Forum:
:grb:
Was habt ihr so als Überlebensration für eine 18-Loch-Runde im Bag?
Ich meine jetzt nicht Bälle,Tees und Mückenspray, sondern Food & Beverage!
Kühle Getränke sind mit Hilfe einer isolierten 0,7l Trinkflasche nicht sooo das große Problem (z. Zt. Powerdrink nach Wahl oder Weinschorle).
ABER bei fester Nahrung komme ich wieder auf die gute alte Wurschtsemmel (Stulle) zurück. Die blöden Power-Riegel haben entweder massig Nüsse drin (Allergie) oder schmecken nach Chemie oder/und schmelzen im Bag zu einer nicht verzehrbaren Klebemasse. Und Banane iss nicht so das meine ...
Gibt's da was, was ich nicht kenne?
Thanxs und schönes Spiel!
:gut::top:
AndreasL
12.06.2023, 22:07
Lustig; letzte Woche habe ich Daddeln ohne Kerne gekauft und mit auf die Runde genommen. Fand ich gut und bilde mir ein, dass sie auch Energie geben.
Soviel wie möglich Wasser. Wir nehmen meistens 3x1,5 Liter mir im Cart. Bei wärmeren Temperaturen gerne auch mehr.
Ahhh - Trockenfrüchte! Guter Input :jump:
Frucht Quetschies von meinem Sohn geklaut. :D
Sailking99
13.06.2023, 11:23
Ich mag die Xenofit Riegel.
Denen macht Sonne und Hitze nix aus und manche schmecken sogar wirklich ganz gut.
Die hab ich immer für Notfälle dabei.
Ansonsten spricht doch nix gegen eine Stulle.
Ich persönlich lieb ja Brezen.
Aber 18 Loch ist mit eh immer zu lang.
Daher geht‘s meistens auch ohne Snack.
Hier Traubenzucker und viel Wasser.
Datteln und Trockenfrüchte sind ein guter Tipp!
Aber auch hier: Starke Präferenz für 9 Loch, daher meist ohne Snack.
Zackbumm
13.06.2023, 12:42
Ich mag diese Obstriegel ganz gern, die es bei Aldi gibt. Da sind aber Nüsse drin, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten natürlich Wasser, im Sommer mindestens ne Literflasche auf der 9-Loch-Runde.
itsmedee
13.06.2023, 15:20
Zwei große Bier zur Halfway sind auch eine Mahlzeit. :dr:
Mr.Magoo
21.06.2023, 08:36
Als ich noch regelmäßig (2-4x pro Woche) gespielt habe, hatte ich immer Datteln und Nussmischung dabei. Spart Platz, geht gut runter und macht nicht müde.
Edit: Bananen haben meist eine große Sauerei veranstaltet.
Zackbumm
12.07.2023, 10:50
Letzten Montag schöne 18 Loch im Golfclub Türkheim (Gut Ludwigsberg) gespielt. Toller Platz mit abgesehen vom 18. Loch angenehm breiten Fairways, altem Baumbestand und für die aktuelle Trockenheit echt gutem Pflegezustand.
https://up.picr.de/45985383zo.jpeg
https://up.picr.de/45985384rw.jpeg
https://up.picr.de/45985385lb.jpeg
Eventuell bin ich übernächste Woche für 2 oder 3 Tage im Sauerland. Welchen Platz dort sollte man sich denn mal anschauen?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ein ExpertIn helfen:
Ich habe seit 20 Jahren in keinem Verein mehr gespielt. Welches HCP bekomme ich, wenn ich mich nun beim VCG oder aber in einem Verein anmelde? Kriege ich mein altes HCP wieder oder starte ich von vorne?
Vielen Dank!
Sailking99
13.07.2023, 19:17
Also wenn Du kein Handicap hast bzw. Neu startest, dann bekommst Du 54. ist quasi Platzreife, wenn ich das richtig verstehe.
+1 und ich haben Jahre nicht gespielt und uns nun wieder in einem Verein zur Fernmitgliedschaft eingetragen und dazu unsere alten Ausweise vorgelegt.
Da wurde dann direkt das Handycap von den alten Ausweisen übernommen.
War aber auch kein niedriges Handycap.
Einfach probieren.
Im schlechtesten Fall startest Du mit Platzreife, würde ich sagen.
Was auf der Clubcard steht ist doch eh egal, wichtig ist was Du wirklich spielst . . . . . . . . . ich habe schon mit so vielen Leuten gespielt die ein HC angegeben haben was die vermutlich noch nie oder schon ewig nicht mehr gespielt haben. Melde Dich an und spiel dieses Jahr noch 3-5 Turniere und Du wirst das dir zustehende HC bekommen.
Ich wäre froh, wenn ich wieder mit 54 eingestuft werde, dann kann ich gleich ein paar Turniere gewinnen 😜
Es geht eher darum, dass ich mit meinem Vater eine Runde spielen wollte. Und damals durfte man nur auf die Plätze, wenn man mindestens 36 oder sogar 28 hatte. Wenn ich also wieder mit Platzreife eingestuft würde, könnte ich nicht auf den Plätzen spielen.
Sailking99
13.07.2023, 20:46
Auf manchen Plätzen ist das mit 36 immer noch so.
Aber das ist diese antiquierte elitäre Gehabe welches sich, zum Glück, mehr und mehr auflöst.
Aber wenn Du das genauso bei dem Fernmitgliedschaftsclub erklärst, würde ich mich wundern wenn Du nicht Dein altes HCP bekommst. Frag halt mal bei einem der Clubs an. Unser neuer Club war das sehr nett und bemüht.
wenn du bei der greenfee Buchung die Geschichte erklärst, lassen die dich auch mit hcp54 auf einen hcp36 oder 28er platz. einfach offen und ehrlich kommunizieren, kein Problem ;-)
Sailking99
13.07.2023, 20:55
Jetzt hab ich den Beitrag noch einmal gelesen.
Bei uns in der Gegen hat sich das geändert.
Solange Du Clubmitglied bisz darfst Du gegen Greenfee spielen.
Egal welches HCP Du hast.
Es gibt nur noch ganz wenige Clubs die ein 36 HCP oder Begleitung eines Mitglieds wollen.
Und das meistens nur noch an Feiertagen oder Wochenenden.
Es gibt so viele andere Clubs, da können die sich so ein Getue garnicht mehr leisten und sind froh um jedes Mitglied bzw. Jeden Greenfeespieler.
Alles klar. Ich habe auch noch irgendwo meinen letzten Clubausweis mit meinem damaligen HCP. Dann rufe ich einfach mal im Sekretariat an. Danke Euch.
ehemaliges mitglied
13.07.2023, 21:50
Ich wäre froh, wenn ich wieder mit 54 eingestuft werde, dann kann ich gleich ein paar Turniere gewinnen
Es geht eher darum, dass ich mit meinem Vater eine Runde spielen wollte. Und damals durfte man nur auf die Plätze, wenn man mindestens 36 oder sogar 28 hatte. Wenn ich also wieder mit Platzreife eingestuft würde, könnte ich nicht auf den Plätzen spielen.
Früher gab es mit der Platzreife die 54. Heute musst du sie nach der Platzreife erspielen.
Und davor gab es Platzreife und dann musstest du solange Turniere spielen, bis zu du eine 36 erspielt hast. 54 gab es nicht. Alles begann mit der 36.
ehemaliges mitglied
14.07.2023, 10:21
Richtig, bis 36 ist Club Vorgabe, dann beginnt das HC.
Aber wenn ich sehe wie die Platzreife in einem Wochenendkurs heute verschenkt wird, dann ist das wenigstens eine kleine Verbesserung dass man 54 erspielen muss.
Als ich anfing hat man noch lange mit einem Pro trainiert bis der irgendwann sagte, jetzt gehen wir über den Platz und machen dein Platzreife. Im übrigen bin ich absolut dafür auf Plätzen 36 HC als Vorgabe zu machen. Was sich heute auf den Plätze abspielt ist -vor allem in Deutschland - Tagesausflug mit Golfen. Wenn ich nur am Wochende spielen könnte hätte ich längst aufgehört.
Sailking99
14.07.2023, 10:44
Ich bin da genau auf der anderen Seite.
Golf sollte sich, genau wie in den USA, öffnen und ein echter Breitensport werden und sich selber weniger ernst nehmen.
Mit solchen Vorgaben werden, aus meiner Sicht, künstlich Hürden aufgebaut um den Sport elitär/exklusiv und in einem kleinem Kreis zu halten.
Das finde ich wirklich schade. In den USA freuen sich alle Plätze wenn da Anfänger kommen und spielen wollen. Egal ob gelernt oder eben noch nicht.
Hauptsache jemand hat Lust mit Golf anzufangen. Das Lernen und besser werden kommt ja mit der Zeit und durch das Spielen.
Ich fand die Wochen/Monate des Übens auf der Range nur frustrierend und hätte beinah nicht bis zur Platzreife durchgehalten.
Meine Kinder wollen Golf nicht betreiben weil die keinen Bock auf das ewige Range Gehaue haben.
Wenn ich die direkt mit auf den Platz nehmen könnte, dann sähe das sicher anders aus. Das Üben und der Wunsch des Besser werden kommt ja mit der Zeit sowieso.
Freunde und Arbeitskollegen könnte man sicher auch leichter gewinnen, wenn man die mal auf eine Runde mitnehmen könnte und die eben nicht erst Stunden nehmen und Platzreife machen müssten.
Auch ich dürfte ja so auf vielen Plätzen nicht spielen wenn so eine HCP 36 Regelung existieren würde. Ich hab weder die Zeit noch die Lust Turniere zu spielen. Also hab ich ein hohes HCP, spiele wahrscheinlich aber deutlich drunter und habe Spaß am Platz und weiß mich zu benehmen. Warum sollte man Spieler mit einem Profil wie meins ausschließen?
Das sich jeder am Platz benehmen muss, dies steht doch außer Frage. Aus meiner Erfahrung hat das aber in den wenigsten Fälle mit oder ohne Platzreife oder der Höhe des HCP zu tun. Und das Argument mit den querfliegenden Bällen finde ich ungerecht. Schlechte Bälle schlägt doch jeder und ein Anfänger schlägt wenigstens nicht bis auf oder über das Grün und oder in den vorherigen Flight. Die kommen ja gar nicht soweit.
Ich fände eher eine Regelung, dass ein ungelernter Spieler (ohne Platzreife) nur zusammen mit einem erfahrenen Partner (mit Platzreife) auf den Platz geht und damit ein gewisses Maß an Kursetikette gleich an den Neuen transportiert bzw. bewacht wird.
Zum Pro und auf die Range rennen doch eh alle sobald sie angefixt sind.
Aber das Anfixen wird halt durch diese Regelungen aktiv unterbunden.
Das finde ich sehr schade.
Und so bleibt es dabei, dass Golf in Deutschland leider ein Sport für ältere, geldige Leute mit viel Zeit bleibt und man sich wundert warum keine oder wenig Leute in jungen Jahren mit dem Golfen anfangen.
ehemaliges mitglied
14.07.2023, 11:48
Eigentlich möchtest du genau das Golf so wie es ältere mit viel Zeit machen.
Aber für mich ist Golf Sport und Fitnesstraining. 2-3x die Woche. Zügig in 3 Stunden durch.
Und was die Jungen angeht, da täuscht du dich, die Zahlen steigen. Leider aber auch die der "ich spiele Golf".
Und teuer und elitär ist Golf heute schon lange nicht mehr.
Ich verstehe beide Seiten.Sowohl den sportlich ambitionierten Spieler, als auch den Genießer, der hauptsächlich frische Luft, Bewegung, eine gewisse Herausforderung (physisch und psychisch), aber keinen Stress will (ich tendiere weit mehr zu letzterem).
Platzreife gibt es meines Wissens nach nur in DACH, und außerhalb hat mich noch nie jemand danach gefragt. Clubausweis will man zudem auch noch meistens hierzulande. Ob das jetzt wirklich nötig ist? Am Wochenende vielleicht ok, aber unter der Woche (wo bei uns etliche Plätze wirklich leergefegt sind)?
HC36 (oder gar 28) wird öfters dazu benutzt, Gäste auszusieben. Da haben die Klubs jedes Recht dazu, ist aber eher selten.
In und um Berlin gibt es das glaube ich nur in Wannsee und Wilkendorf an Wochenenden, und zwei drei Wettkampfplätzen in der weiteren Umgebung (Schlossplatz Fleesensee, Winston, z.B.).
Erfahrungsgemäß hilft es übrigens einfach den Stolz runter zu schlucken und von den "Damen" Abschlägen zu spielen, auch wenn der eine oder andere dann etwas herablassend schauen mag.
Wenn ich mich innerlich von dem Druck befreie, den Driver über die 200m hauen zu müssen, dann geht der Schlag zumindest (meist) in die richtige Richtung und landet seltener in Blumenwiese, Tümpel oder im Wald. Das wirkt sich sehr positiv auf das pace of play aus... Weniger Stress für mich und andere...
Wird Zeit, dass die Herren- und Damenabschläge aus den offiziellen Golfregeln fliegen, und man "gender neutral" nach Spielstärke abschlägt.
Seit ich das selbst meist mache, habe ich (theoretisch HC54) übrigens echt mehr Spass am Spielen. Und darauf kommt es mir (mit dem Naturerlebnis auf schönen Plätzen) am meisten an.
ehemaliges mitglied
15.07.2023, 08:48
Da hast du völlig Recht. Mir sind die Golfregeln auch egal. Meine Frau und ich spielen beide von blau. Erhöht das Spieltempo und den Spaß ungemein.
Ich habe auch nichts gegen Neulinge - waren wir alle - und das HC ist nicht das Maß der Dinge und des Spaßes. Mit der Einschränkung dass sich Neulinge anpassen. D.H nicht das Spiel verzögern, den Ball aufheben nach 10 Schlägen, Divots rausmachen, nicht telefonieren, den 2. Ball in der Taschen, keine endlosen Probeschwünge, vor allem nicht dauernd rumquatschen, u.v.a.m. Halt das was man eigentlich Etikette nennt. Leider werden es aber immer mehr die keine Ahnung davon haben. Es ihnen aber auch in den Wochenendplatzreifekursen nie beigebracht wird.
Sailking99
15.07.2023, 09:35
Das man nach 10 Schlägen den Ball aufnehmen und das Loch aufgeben muss ist mir neu.
Das widerspricht doch der Idee des Zählspiels.
Wo steht denn das in den Regel? Da hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Viel nervige finde ich ja die Sucher. Ich such eigentlich garnicht. Wenn ich das Ding nicht auf den ersten Blick finde weil es an einer anderen Stells als erwartet liegt, droppe ich nen Ball und weiter geht‘s. Das hat meinen Spielspass enorm erhöht. Ist auch nicht regelkonform, aber beschleunigt mein Spiel und meinen Spaß enorm. :D
Gott, hat sich das alles verändert…
ehemaliges mitglied
15.07.2023, 09:56
Das man nach 10 Schlägen den Ball aufnehmen und das Loch aufgeben muss ist mir neu.
Das widerspricht doch der Idee des Zählspiels.
Wo steht denn das in den Regel? Da hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
:D
Das ist keine Regel sondern einfach normales Verhalten dass man wenns sinnlos wird den Ball aufhebt. Beim Zählspiel natürlich nicht, aber wieviele spielen das denn.
Was das Suchen angeht, das mache ich auch nicht. Übrigens auch auch so ein Thema einen dann vorbei spielen zu lassen.
Sailking99
15.07.2023, 10:55
Ja, das Durchlassen ist schon so ein Thema.
Da haben aber beide Seiten manchmal einen falschen Ehrgeiz.
Das ist aber auch ein wenig Clubsache wie man das steuert bzw. Wie man sich selber einbucht.
Is halt irgendwie auch doof, wenn ein zweier Flight mit niedrigen HCP sich direkt hinter einen 4er Flight mit hohrm HCP bucht und dann am zweiten Loch schon überholen will.
Ich denke Rücksichtnahme, wie im echten Leben, sollte das oberste Gebot sein.
Ich denke da sind wie uns ja alle einig.
:dr:
Zackbumm
15.07.2023, 11:33
Ich denke Rücksichtnahme, wie im echten Leben, sollte das oberste Gebot sein.
Ich denke da sind wie uns ja alle einig.
Ich glaube, das kann man als Überschrift so stehen lassen.
Das Ballsuchen nervt mich auch tierisch. Ich habs mir angewöhnt, den Ball aufzugeben und einen zu droppen, wenn ich ihn nicht im vorbei gehen schon sehe. Allerspätestens nach 2 Minuten wird beim Turnier weitergespielt, insbesondere dann, wenn hinter mir ein Flight wartet.
Und Durchspielen lassen ist nichts, wofür man sich schämen muss, ganz im Gegenteil. Gerade wenn hinter mir z.B. ein Flight im Cart ankommt, mach ich ne kleine Trinkpause, setze mich in den Schatten, schnaufe durch und schaue dem Flight beim Abschlag zu. Dann gehts für mich ganz entspannt weiter. Bei meinen ersten Gehversuchen auf der Runde im letzten Jahr hab ich aber auch bessere Flights gleich beim ersten Tee vorgelassen. Das gab mir von Anfang an ein entspannteres Gefühl, wenn ich nicht schon zu Beginn an die zwei Single-Handicapper buchstäblich im Nacken hatte.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es manche Clubs, gerade die sehr beliebten mit den hohen Greenfees, gerne übertreiben, wenn es darum geht ,den Tag so richtig zu voll zu machen.
Ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass in einem ziemlich exklusiven Club in Südafrika die 4er Flights in 8 Minuten (!) Abständen aufs Tee getrieben wurden.
E-Cart und Caddie sind (für Gäste) vorgeschrieben, und die Hauptaufgabe des Caddies war es offensichtlich, einem ununterbrochen "Play, play, play!" ins Ohr zu zischen.
Das war ein unglaublich schöner Kurs. Leider hatten wir kaum eine Sekunde, um der Aussicht die gebührende Anerkennung zu zollen.
Den Tag gerettet hat die Tatsache, dass wir mit einem unglaublich netten Member des Clubs spielen durften, der immer wieder mit freundlichen Worten unsere flatternden Nerven beruhigen konnten.
Un da bringt es dann auch nichts, durchspielen zu lassen, weil man ja selbst oft schon auf den Flight davor aufgelaufen ist....
schdanis
15.08.2023, 17:17
Hallo Zusammen, wir sind gerade mit den Kindern im Urlaub in Osttirol nähe Matrei und wollen morgen spontan eine Runde Golf spielen, da die Kids morgen in die Kinderbetreuung dürfen - bzw. müssen;-). Zur Auswahl stehen der Golfclub Dolomitengolf in Lavant und der Defereggental Golfpark (9-Loch Par-3-Kurs). Zeitlich schaffen wir leider nur 9-Loch. Hat jemand hier Erfahrungen mit den beiden Plätzen und kann bitte hier kurz berichten ob es sich lohnt? Besten Dank...
Ja da hätte ich Dir gerne geholfen, leider zu spät gelesen . . . . . . wo habt ihr gespielt?
schdanis
18.08.2023, 06:52
Wir waren in Lavant / Dolomitengolf und haben den grünen Kurs gespielt. Hat sich gelohnt! Toller Platz in schöner Kulisse.
Ich hätte nie gedacht auch mal in diese Richtung zu gehen, komme ich doch eigentlich aus dem Motorsport, mittlerweile MTB und klassisch dem Fussball.
Meine Frau mir aber mittlerweile ständig in den Ohren hängt ich bräuchte einen Ausgleich nachdem ich obiges nur noch sporadisch verfolge und so habe ich morgen das erste Mal "Schnuppergolfen" und muss sagen ich freue mich tatsächlich darauf.
Meine Arbeitskollegen haben mich da auch schon etwas angefixt aus ihren Erfahrungen
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für fürchterlich blutige Anfänger? Irgendetwas das man unbedingt beachten muss?
Zackbumm
19.08.2023, 15:23
Irgendetwas das man unbedingt beachten muss?
Hab Spaß! :)
Sailking99
20.08.2023, 23:06
Kauf Dir gescheite auf Deine Körpergröße passende Schläger und mach Dich von Eitelkeit frei und greif zum weichere/Senioren Schaft.
Kauf einen guten Putter.
Lass den Driver erst mal weg und kauf ein Hybrid bzw. Fairway Holz.
Übe mehr das kurze Spiel inkl. Putten als die Abschläge.
Definiere Golfbälle als Verbrauchaterial und suche wenig bis garnicht.
Kaufe günstige, aber gute Golfbälle (Warbird o.ä), aber keine Lakeballs.
Kauf Schuhe die passen und Kleidung die Dir bequem ist.
Übe regelmässig.
Wechsel den Pro / Trainer sofort, wenn Du ihn nicht verstehst oder seine Art nicht magst.
Lass Dich nicht ärgern.
Hab Spaß, egal wie es läuft.
Mach eine Fernmitgliedschaft und zahle Greenfee die ersten Jahre, bis Dir klar ist wieviele Runden Du spielen wirst pro Jahr und in welchen Club Du willst.
Schau verschiedene Clubs an bevor Du Dich für einen entscheidest und nimm einen möglichst nah bei Dir (ausser Fernmitgliedschaft)
:gut:
R.O. Lex
20.08.2023, 23:24
Dein Schnuppertag liegt ja nun schon zurück und Du hast mit Tobias' Ratschlag Deine Frustrationstoleranz getestet. Wahrscheinlich hast Du ein paar ganz ordentliche Schläge hingelegt und dann wieder Querschläger oder einfach nur ins Gras gehackt.
Je nach dem, was das in Dir ausgelöst hat, entweder über eine andere Aktivität nachdenken oder mit Sailking's Tips weitermachen. Wobei man bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern auskommen kann.
Dein Schnuppertag liegt ja nun schon zurück und Du hast mit Tobias' Ratschlag Deine Frustrationstoleranz getestet. Wahrscheinlich hast Du ein paar ganz ordentliche Schläge hingelegt und dann wieder Querschläger oder einfach nur ins Gras gehackt.
Je nach dem, was das in Dir ausgelöst hat, entweder über eine andere Aktivität nachdenken oder mit Sailking's Tips weitermachen. Wobei man bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern auskommen kann.
Das fasst es eigentlich ziemlich perfekt zusammen :D
Teilweise denkt man man hat endlich den Dreh raus und dann fängt man plötzlich wieder bei 0 an :rofl::weg: aber irgendwie macht auch genau das den Reiz aus
Aber eines hat es auf jeden Fall gemacht - Spaß und ab jetzt wird es definitiv weiter verfolgt, ich bin da etwas angefixt :D
Was mich tatsächlich aber mit am meisten fasziniert hat ist wie gut man doch dabei abschalten kann und sich wirklich nur auf diese eine Sache konzentriert, kannte ich so vorher auch nicht.
Kauf Dir gescheite auf Deine Körpergröße passende Schläger und mach Dich von Eitelkeit frei und greif zum weichere/Senioren Schaft.
Kauf einen guten Putter.
Übe regelmässig.
Wechsel den Pro / Trainer sofort, wenn Du ihn nicht verstehst oder seine Art nicht magst.
Lass Dich nicht ärgern.
Mach eine Fernmitgliedschaft und zahle Greenfee die ersten Jahre, bis Dir klar ist wieviele Runden Du spielen wirst pro Jahr und in welchen Club Du willst.
Schau verschiedene Clubs an bevor Du Dich für einen entscheidest und nimm einen möglichst nah bei Dir (ausser Fernmitgliedschaft)
Besten Dank :)
Vermutlich werde ich es bis zur Platzreife auch mit Leihschlägern erstmal testen und danach muss man mal shoppen gehen.
Da schonmal besten Dank für die Einkaufsliste :gut:
Der Pro den wir jetzt am Schnuppertag hatten war tatsächlich sehr sehr angenehm, bei ihm wird wahrscheinlich auch die Platzreife stattfinden.
Ich habe das "Glück" einen Golfplatz direkt um die Ecke zu haben, mit dem Auto ca. 3 Minuten, die bieten auch Probemitgliedschaften von 3 und 6 Monaten an.
Das war jetzt tatsächlich erstmal der Plan, die Platzreife machen und dann 6 Monate eine Probemitgliedschaft abzuschließen um einfach mal zu sehen wie oft geht man denn wirklich los.
Blacksteel
21.08.2023, 10:11
Kauf einen guten Putter.
Übe regelmässig.
Lass Dich nicht ärgern.
Hier "grätsche" ich mal rein, denn das wir kennen unseren Neugolfer überhaupt nicht und nur weil jemand anfängt, heißt das nicht gleich das er bei Null anfängt:
1. Weichere Schäfte? - nur weil es ein Anfänger heißt das doch nicht dass er langsam schwingt und wir wissen nicht was ihm liegt etc. Da sollte man erstmal zumindest grob messen
2. Driver weglassen und erstmal Hybrid etc. - viel zu pauschale Aussage, vielleicht ist der Driver je nach Loft sogar die bessere Variante
3. Fernmitgliedschaft die ersten Jahre - das rechnet sich schon ab 15 Runden im Jahr nicht mehr, gerade am Anfang will man viel spielen, da gibt es in der Regel sehr gute Einsteigerangebote bei diversen Clubs
Sailking99
21.08.2023, 11:07
Stimmt.
Das ist natürlich meine Liste von „was hätte ich gerne anders gemacht oder damals / früher gewusst“.
Ich glaube aber trotzdem, dass die relativ gut auf viele männliche Golfanfänger passt.
Aber natürlich nicht auf jeden.
Sailking99
21.08.2023, 11:19
Hier noch die Erklärungen dazu.
Ich habe zu lange mit Leihschlägern gespielz und bin dadurch nicht voran gekommen und musste unbedingt die harten Männerschäfte haben und bekomme nie die Weite damit, weil ich halt dich nicht so viel Kraft aufgebaut habe, wie ich das früher dachte.
Kauf einen guten Putter. Zu lange mit irgendeiner alten Gurke rumgemacht und nie gut getroffen.
Driver musste ich unbedingt und früh haben und hab dann irgendwie ne zeitlich mit keinem Schläger vom Tee nix gut gemacht. Den Driver nutzt man genau einmal pro Loch. Das Fairway Holz kann Abscchlagen und dann auf dem Fairway erneut genutzt werden. Mehr Schläge, mehr Übung, besseres Ergebnis.
Das Paar verliert mein in den seltesten Fällen durch einen zu kurzen Drive würde ich sagen.
Sucheb mach (mit und meinen Begleiter ) keinen Spaß und kann die Lust am Golf verderben.
Siehe oben, jedoch profitiert das kurze Spiel von einem brauchbafen Ball, finde ich.
Man geht und steht meht als man so denkt. Selbsterklärend.
Übe regelmässig.
Mein Pferdefuß.
Mit dem ersten Pro ging es toll für mich voran. Den neuen Pro verstand ich nicht und konnte seine Anweisungen nicht umsetzen. Hat mich über Wochen hin nur schlechter gemacht. Nach einem Wechsel ging es wieder voran.
Lass Dich nicht ärgern.
Aaaarrrggghhhhh… GOLF MACHT MIR SPASS!!! VERDAMMTE AXT! :wall:
AAARRRGGGHHHHHH…… warum ist da ein Wasserloch????? Waruuuuummmm???? :x
Habe jeden Frühling große Hoffnung auf viele Runden und dann am Ende nur eine oder keine Runde gespielt und viele Jahre volle Clubmitgliedschaft gezahlt.
Nähe erklärt sich selber und jeder Club hat sein eigenes Publikum, welchen man ja durch die Flighteintelungen nicht unbedingt aus dem Weg gehen kann.
Volle Clubmitgliedschaft ja oder nein ist eine interessante Frage.
Auf jeden Fall erst einmal ausgiebig eine Anlage spielen, bevor man sich zu 1000-2000 EUR im Jahr (oder das Doppelte bei einem Paar) verpflichtet.
Meine Frau und ich haben vor etwas mehr als einem Jahr auf einer kleinen netten Anlage bei Berlin angefangen: Platzreife mit Privatcoach und dann kräftig üben...
Mitgliedschaft brauchte es im ersten Jahr überhaupt nicht. Zum Januar 2023 sind wir eine Fernmitgliedschaft eingegangen, um auch andere Plätze in DACH spielen zu können. Kostet um die 200 EUR im Jahr pro Person.
In der Zwischenzeit haben wir in In-und Ausland auf fast 20 Plätzen gespielt und trainiert (ok, das ist viel, aber wir sind beruflich viel unterwegs), und es hat sich herausgestellt, dass der kleine Club um die Ecke unseren Ansprüchen in mehrerlei Hinsicht nicht genügt (mangelhaftes Greenkeeping kann wirklich den Spass verderben, z.B.).
Für mich/uns ist Abwechslung wichtig. Eine Vollmitgliedschaft lohnt sich erst, wenn man fast nur in diesem Club (und damit auf den gleichen ein bis drei Plätzen) spielen möchte. Sonst kommen die Greenfees woanders eh noch dazu.
Hier kann man allerdings sparen: Albrecht Guide, lokale Kooperationskarten, Hotels bieten Discounts an.
Was den Coach angeht: Wir haben Platzreife bei einem Assistant Pro gemacht. Das war lustig, und wir haben Spass am Sport gefunden. Später haben wir dann Stunden bei anderen Pros genommen, mit wechselnden Erfahrungen.
Dann sind wir in Fleesensee bei Sven Strüver gelandet. Der hat in zwei Stunden mit wenigen Worten und ein paar gezielten praktischen Hinweisen einen Schalter im Hirn umgelegt, und ich hatte das erste Mal das Gefühl zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Ein Weltklasse Coach wie Sven ist definitiv das Investment wert.
Auch bei Rodney Richards in St. Johann im Pongau haben wir richtige Fortschritte gemacht.
Probier ein paar Coaches aus, am besten mehrmals, dann merkst Du schnell, wer Dich weiter bringt.
Equipment:
Wir hatten Leihschläger, die wir dann für Kleines übernehmen konnten. Das hat schon irgendwie gepasst, aber nach einigen Monaten war klar, dass das damit nix wird. Speziell die Eisen meiner Frau waren viel zu schwer für sie. Die Driver waren Mist.
Lieber - sobald klar ist, dass man dabei bleibt- ein Fitting machen und die passenden Clubs kaufen. 1-2k sollte man investieren.
Gebrauchte passt auch, wenn man seine Maße ungefähr kennt und weiss was man braucht; aber auf jeden Fall einen Pro drauf schauen lassen. Zur Not dann Schäfte anpassen lassen. Kostet nicht viel.
Wir spielen lieber öfters, aber nur 9 Loch und dazu Range und Übungsplatz. Spart Zeit und Energie, und man braucht nicht den ganzen Tag (plus Erholungsphase) dazu.
Ist am Anfang weniger frustrierend, als fix und fertig die letzten Löcher durchzuziehen, mit dem Gedanken, dass man danach noch wieder ins Büro muss.
Ich mache das zum Spass, und um Quality Time mit meiner Frau zu verbringen.
Das ist mein letzter Tipp für heute: Nur wenn die Partnerin/der Partner mitzieht, lohnt sich das Golfen so richtig. Zumindest ist das bei mir so.
Vor ein paar Jahren wurde mir hier noch zu einem gebrauchten günstigen Schlägersatz geraten, inzwischen schon zu einem Fitting.
Gebrauchten Taylormade r7 haben mich jahrelang zuverlässig begleitet, mit meinem neuen Schlägersatz ( Titleist T100) hab ich aber noch einmal einen großen Sprung gemacht.
Putter hab ich bis Anfang des Jahres meinen ersten Ping Anser 2 gehabt. Jetzt hab ich mir inzwischen meinen dritten Scotty Cameron gekauft, aber wirklich besser putte ich damit nicht, es macht aber trotzdem spaß.
Toan, Du hast da schon auch Recht. Gebrauchte tun es auf jeden Fall, aber sie müssen eben passen, damit man wirklich weiter kommt.
Ich selbst spiele nun (nach etwas über einem Jahr) gebrauchte Honma, die ich nach viel Recherche gekauft habe. Mittlerweile habe ich damit Stunden bei einem Fitting Pro genommen, und er meinte, dass sie sehr gut zu mir passen.
Bei meiner Frau (einer sehr zierlichen Asiatin) war es so, dass sie am Anfang mit dem schweren Beginner Set oft sehr frustriert war. Wir haben ihr dann ein kleines Set Honma Eisen und einen Cobra Driver gekauft, und sie hatte plötzlich wieder richtig Spass (und weniger Schulter und Ellbogen Probleme).
Als Putter hat sie einen Odyssee Two Ball 10, der für relativ kleines Geld richtig gut performt. Klar gibt es jetzt schon den 11, aber der kostet dann gleich viel mehr.
Was ich meinte ist, dass die Beginner Sets nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind (wie auch bei einem Satzpreis mit Bag von unter 300 EUR?) und einen wirklich behindern können, sobald man den Ball einigermaßen trifft.
Einen Scotty Newport 2 spiele ich auch, und es klappt auch ganz gut damit, obwohl der sicher nicht für Anfänger gemacht ist.
Ohne Gras kein Spass :D
Ich werkle seit Monaten an meiner Indoor-Range herum. In der Mitte gehts mit allem von Driver bis SW ins Netz. Aussen rum ein 5m Putting Green (schnell) und ein 8m Putting Green (normal) und ein 6m Putting Green (langsam).
Zur Zeit wird die Abschlagmatte geplant. Tee, Fairway, Semi-Rough.
318950
Schaut super aus :gut:
Vor allem kurzfristig mal ein paar Schläge möglich ohne Packen und Anfahrt…
Viele Grüße, Marco
Sailking99
22.08.2023, 20:59
Alter Schwede! 8o
Planst Du auch irgend ein Tool, dass Du beim Anschlag siehst, ob der Schlag gerade war und wie weit er potentiel ging oder einfach nur drauf hauen und glücklich sein?
Alter Schwede! 8o
Planst Du auch irgend ein Tool, dass Du beim Anschlag siehst, ob der Schlag gerade war und wie weit er potentiel ging oder einfach nur drauf hauen und glücklich sein?
Ich nutze seit letztem Sommer den Garmin R10 Monitor. Das war gut, aber immer recht improvisiert. Das soll alles fest installiert werden.
Interessant sind für mich v.a. die Daten zu Schwungbahn und Schlägerblatt.
Und die Video-Aufnahnen vom Schwung waren gelinde gesagt ernüchternd. Vom Körpergefühl her sah ich bei mir immer eine gewisse Ähnlichkeit zu den Figuren auf den Golf-Pokalen. Auf dem Video sah es eher aus wie der Landmann beim Unkraut jäten ...
Heute vormittag wir die Abschlagmatte angegangen. Geplant sind 3 Abschlagflächen:Tee, Fairway, Semi-Rough. Die stabile Unterlage bilden 8 Waschmaschinen-Matten vom Baumarkt.
319052
Servus Georg, sehr coole Aktion :jump:. . . . . . bin auf das Endergebnis gespannt.
ehemaliges mitglied
25.08.2023, 14:01
Dann sind wir in Fleesensee bei Sven Strüver gelandet. Der hat in zwei Stunden mit wenigen Worten und ein paar gezielten praktischen Hinweisen einen Schalter im Hirn umgelegt, und ich hatte das erste Mal das Gefühl zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Ein Weltklasse Coach wie Sven ist definitiv das Investment wert.
Auch bei Rodney Richards in St. Johann im Pongau haben wir richtige Fortschritte gemacht.
Probier ein paar Coaches aus, am besten mehrmals, dann merkst Du schnell, wer Dich weiter bringt.
.
Gibts in Fleesensee den Oliver Heuler noch. Bei dem hatten wir vor vielen Jahren mal traniert. Er war zwar wahrscheinlich Deutschlands teuerster Pro aber jeden Cent wert. Wenns den noch gibt kann ich nur empfehlen.
Was das Fitting angeht. Ich spiele seit über 25 Jahren und halte das Fitting für Amateure in den meisten Fällen für Geldschneiderei und sinnlos.
Oliver Heuler gibt es noch in Fleesensee. Siehe Google.
Aber die Art der Präsentation auf seiner Website ("mehr als zwei Stunden Unterricht braucht niemand") sagte mir so gar nicht zu.
Sven Strüver war mir dagegen auf Anhieb sympathisch, und die kurze Zeit mit ihm hat bei mir (sowie meiner Frau und meinem Kollegen) wirklich Spuren hinterlassen.
Geschmacksache, nehme ich an. Wir sind eh Spassgolfer.
ehemaliges mitglied
25.08.2023, 15:05
Oliver ist ein ausgesprochenes Ausnahmetalent und ein Perfektionist wie ich noch keinen anderen erlebt habe. Er ist in der Lage einem in kürzester Zeit Dingel zu vermitteln und Fehler abzustellen, mit denen man Jahre gekämpft hat. Natürlich polarisiert er etwas und man muss mit ihm auch klar kommen.
Sailking99
25.08.2023, 15:22
Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon hier gepostet habe, aber ich mag die Videos von Martina Eberl.
https://youtu.be/ilTIQywcsI8?si=x70fscgra-YDzei4
Manche Videos haben mir wirklich gute Hinweise gegeben.
Leider ist sie ziemlich ausgebucht.
Sailking99
25.08.2023, 15:27
Gibts in Fleesensee den Oliver Heuler noch. Bei dem hatten wir vor vielen Jahren mal traniert. Er war zwar wahrscheinlich Deutschlands teuerster Pro aber jeden Cent wert. Wenns den noch gibt kann ich nur empfehlen.
Was das Fitting angeht. Ich spiele seit über 25 Jahren und halte das Fitting für Amateure in den meisten Fällen für Geldschneiderei und sinnlos.
Ich denke, dass wir hier ein wenig den Begriff „Fitting“ spezifizieren müssen.
Ich meine damit die Möglichkeit beim Kauf verschiedene Schläger, Griffe und Schäfte zu schlagen, Beratung zu bekommen und am Ende mit der richtigen Grüße und einem guten Gefühl rauszugehen.
Mehr braucht es, meiner Meinung, nach für Spieler in unserer Klasse nicht.
Ein echtes Fitting mit einer Anpassung des Schlägers auf den eigenen Schwung und die Haltung macht ja eh erst / nur Sinn, wenn man einen „gefestigten“ und stabilen Schwung hat.
ehemaliges mitglied
25.08.2023, 17:18
So sehe ich das auch. Gute Beratung und eigenen Test.
Aber landläufig versteht man unter Fitting das Anpassen der Schlägers an die Person. Und das halt ich im unserem Amateurbereich für Unsinn, nimmt man den Schläger halt etwas kürzer oder länger hat den gleichen Effekt.
Ich habe mir vor Jahren mai einen teuren Yes Putter fitten lassen. Rausgeschmissenes Geld.
Blacksteel
25.08.2023, 19:54
Und das halt ich im unserem Amateurbereich für Unsinn,
Mich würde mal interessieren welchen Amateurbereich Du meinst?
Ich weiß nicht mehr, ob ich das schon hier gepostet habe, aber ich mag die Videos von Martina Eberl.
Manche Videos haben mir wirklich gute Hinweise gegeben.
Leider ist sie ziemlich ausgebucht.
bei den Eberls habe ich meine Schreinerlehre gemacht :) - das war genau in den Anfängen ihrer Karriere
Zum Thema Fitting. Denke das kommt ganz darauf an, habe immer Standard Schäfte gespielt und das hat mir gut gepasst, bin aber auch mit meinem Spiel zufrieden, klar besser geht immer und einstellig werde ich wohl mit dem Equipment nicht, aber ich hab Spaß.
Wenn man jetzt aber sehr groß ist oder sehr klein, dann macht das evtl schon in den Anfängen Sinn
So sehe ich das auch. Gute Beratung und eigenen Test.
Aber landläufig versteht man unter Fitting das Anpassen der Schlägers an die Person. Und das halt ich im unserem Amateurbereich für Unsinn, nimmt man den Schläger halt etwas kürzer oder länger hat den gleichen Effekt.
Ich habe mir vor Jahren mai einen teuren Yes Putter fitten lassen. Rausgeschmissenes Geld.
Das mit dem Fitting im Amateurbereich (keine Clubspieler etc) sehe ich genau so, wenn ich das in meinem Umfeld zum besten gebe ernte ich nur mitleidige Blicke oder werde für einen Geizkragen gehalten. Bei den Golfern die ich so näher kenne hat übrigens ein Fitting im sportlichen Bereich nix aber auch gar nix gebracht. :wall:
Ich habe ja gerade erst begonnen mit diesem Sport und habe bisher nur Erfahrung mit Leihschlägern und werde das bis zur Platzreife glaube ich auch so handhaben.
Wenn ich jetzt bspw. meine Ausrüstung aber bei Golfhouse kaufe ist ein Fitting der Schläger ja inkludiert. Ich denke da kann sowas nicht schaden, sicherlich macht mich das jetzt nicht zum neuen Tiger Woods oder Jack Nicklaus aber wenn ich jetzt eh einmal investieren muss dann würde ich sowas vermutlich mitnehmen.
Aber bei euch geht es vermutlich eher darum wenn ihr eure Ausrüstung erweitert und die neuen Schläger dann anzupassen oder ist das eher eine generelle Ablehnung gegen das Thema Fitting?
Rheinbach1
26.08.2023, 20:45
Das Argument Profi vs. Amateur werde ich nie verstehen… Was schadet es dem Amateur, wenn er sich am Profi orientiert? Von wem kann ich mir denn Dinge besser abschauen als von ihm!? ;) Gerade auf FB oder youtube gibt es so viele coole und auch für den Amateur verständliche Drills & Übungen von Profis, die man auf der Range mal testen kann.
Also hier klares Pro für Fitting. Gerade für Einsteiger, die nach Platzreife längerfristig dabeibleiben wollen und sich mit den Details und Unterschieden beim Equipment noch nicht so auskennen ist das mal mindestens eine gute Orientierung und Hilfestellung.
(1)
"Du wirst besser Golf spielen, wenn du 2.000 € in ein gutes Golf-Training steckst und nicht in weitere Schläger", so die Aussage aller meiner Golf-Pros.
(2)
"Du wirst besser Golf spielen, wenn du 2.000 € in neue gefittete Golf-Schläger steckst und nicht in weitere Golf-Stunden", so die Aussage der Golfschläger-Industrie.
Ich tendiere zu (1) und spiele mit den Taylormade V-Steel Woods aus 2004 und Callaway X-12 Eisen aus 2003 mein bestes Golf ever ...
ich bin auch nicht gegen das Fitting, meine nur wenn man „Normal“ groß ist, durchaus mit einer sehr guten Ausrüstung von der Stange weit kommen kann.
Einsteigersätze würde ich auch nicht empfehlen
Ein Nachteil ist Fitting auf gar keinen Fall.
Die Frage ist nur, ob man das Spiel eines Anfängers schon so gut beurteilen kann.
Das einzige was ich mir auf mich hab einstellen lassen ist mein Driver, hab schon einen fiesen Slice drin.
Aber klar es gibt da dann noch die Argumente, durch die falschen Schläger könnten sich Fehlbewegungen einschleichen.
Hätte ich aktuell viel Zeit und Ambitionen doch noch einstellig zu werden, würde ich mir einen guten Trainer holen und anschließend wahrscheinlich auch zum Fitting gehen.
ehemaliges mitglied
27.08.2023, 08:12
(1)
"Du wirst besser Golf spielen, wenn du 2.000 € in ein gutes Golf-Training steckst und nicht in weitere Schläger", so die Aussage aller meiner Golf-Pros.
(2)
"Du wirst besser Golf spielen, wenn du 2.000 € in neue gefittete Golf-Schläger steckst und nicht in weitere Golf-Stunden", so die Aussage der Golfschläger-Industrie.
Ich tendiere zu (1) und spiele mit den Taylormade V-Steel Woods aus 2004 und Callaway X-12 Eisen aus 2003 mein bestes Golf ever ...
Super Beitrag, du bringst es genau auf den Punkt. Gutes Golf kann man nicht kaufen sondern lernt man durch Übung und nicht durchs Material. Und zwar Übung bei einem guten Pro der nicht aufgestützt auf seinen Schlägern gelangweilt seinem Schüler zuschaut. Wie viele der sog. Pros. Und viele viele Stunden auf der Drivingrange.
Wo ich allerdings nicht sparen würde sind Schläger. Da spielt man mit hochwertigen einfach besser wenn man es denn schon etwas kann.
Und ohne dass man mir jetzt böse ist aber es wird am Platz immer schlimmer. Ich würde mir von Anfängern (die hier natürlich betrifft es nicht)eher wünschen sich mit den Regeln - und speziell der Etikette - auseinanderzusetzen statt ans Fitting zu denken.
Gutes Golf kann man nicht kaufen sondern lernt man durch Übung und nicht durchs Material...
... wo ich allerdings nicht sparen würde sind Schläger. Da spielt man mit hochwertigen einfach besser wenn man es denn schon etwas kann ...
100%!
Bei Luftschlägen, Shanks, getoppten Bällen, bösen Slices etc hilft auch kein gefitteter Schläger.
Beim echten Fitting werden u.a. Gewicht, Schwunggewicht, Flex, Lie-Winkel, Griffgröße, Schaftlänge und andere Parameter optimal auf den vorhandenen Schwung und die Spielweise des Golfers abgestimmt.
Aber dieses Fitting macht für einen Anfänger GAR KEINEN Sinn, da der Anfänger (und auch der Sonntags-Golfer) meilenweit von einer konstanten Schwungtechnik entfernt sind.
Anfänger und normale Amateur-Golfer sollten sich mit Sorgfalt (und der Meinung von Fachleuten, Freunden, Pros, Internet) aus der riesigen Menge der am Markt angebotenen Marken-Golfschlägern die passenden Schläger aussuchen. Und zwar Schläger, die zu ihrem Körperbau, ihrer Beweglichkeit und ihrem Schwungtempo (und ihrem Geldbeutel) passen und mit denen sie sich am besten fühlen.
ehemaliges mitglied
27.08.2023, 11:35
Was Schläger angeht. Es gibt immer wieder Testwochen in den Clubs. Dort stellen dann Händler ihre Schläger zu Verfügung und man kann auch ohne Mitglied zu sein ausgiebig verschiedene Modelle auf der Range testen und mit Fachleuten sprechen. Sehr zu empfehlen.
Gerd, bin da ganz Deiner Meinung :gut:
Obwohl es bei mir ganz sicher nicht am Material liegt, werde ich mir im Herbst einen neuen Schlägersatz (gerne aus der dann abgelaufen Saison) kaufen. Nix gefittetes, muss halt von der Länge passen und mir am Ende Spaß machen.
Wir haben in den letzten Jahren eigentlich nur in Österreich gespielt und da dort auch das ganze Gerödelt im Spind steht, will ich mir für Zuhause nun auch einen Schlägersatz bereitstellen
Möchte kommendes Jahr auch Zuhause spielen, vielleicht klappt es ja das ich mit dem Arbeiten etwas kürzer trete (denn damit habe ich in den letzten Jahren viel Zeit vertrödelt)
ehemaliges mitglied
27.08.2023, 17:39
Mit neuen guten Schlägern machst du nichts falsch. Da gibts immer wieder Verbesserungen. Wenn du z.B. ein Eisen testet das einige Jahre alt ist und ein aktuelles, merkst du deutlich den Unterschied.
Der Bau der Indoor-Range geht langsam dem Ende zu.
319904
319906
319905
319907
Alles DIY auf 70qm. Fehlt nur noch die Abstimmung der Software und etwas Finetuning ....
:jump:
Zackbumm
20.09.2023, 22:04
Wer nutzt den Altweibersommer für schöne Golfrunden?
Heute gabs nette 18 Loch beim Golfclub Tegernbach zwischen Augsburg und Fürstenfeldbruck.
https://up.picr.de/46357166hy.jpeg
R.O. Lex
20.09.2023, 22:10
Für mich wird 2023 wohl eine Nullrunde, war bisher noch nicht auf dem Platz. ;(
Wunderschöne Alt-Weiber-Sommer Runde heute im GC Gäuboden, Straubing!
:dr::D
320389
itsmedee
21.09.2023, 07:36
Gestern auch mittags aus dem Büro und das schöne Wetter auf dem Golfplatz ausgenützt.
Hoffentlich bleibts noch ein paar Wochen so :jump:
backröding
21.09.2023, 11:39
4 mal auf dem Platz dieses Jahr =(
@Georg: schaut gut aus. Viel Spaß mit Deiner Indoor-Anlage.
Blacksteel
22.09.2023, 17:54
Wunderschöne Alt-Weiber-Sommer Runde heute im GC Gäuboden, Straubing!
:dr::D
Da spielen wir auch immer gern wenn wir im Urlaub sind:gut:
Glückwunsch an die Frauen! Der Pott bleibt hier.
War übers Wochenende auch auf dem Golfplatz :gut:
https://up.picr.de/46385643ad.jpeg
https://up.picr.de/46385642yp.jpeg
https://up.picr.de/46385639zt.jpeg
Daniel1984
12.01.2024, 12:06
Ich fliege im April nach Belek.
Welche Plätze sollte man dort spielen?
Weiß jemand wie es mit der Verfügbarkeit von Startzeiten dort aussieht? Muss ich jetzt schon reservieren?
Vielen Dank
Viele Grüße
Daniel
ehemaliges mitglied
12.01.2024, 13:08
Ich habe in Belek sehr oft gespielt da ich mein Boot einen Winter in der Nähe liegen hatte und oft drauf war. Davor habe ich auch mal 14 Tage direkt in Belek gewohnt. Was mir bei den Plätzen positiv auffiel. Trotz Massenbetrieb haben die Marhalls für einen zügigen Spielbetrieb gesorgt. Welche Plätze schön sind kann ich nicht beurteilen, mir haben alle gefallen. Einen gabs der hatte HC24 als Vorgabe. Sehr schön.
Startzeiten haben wir immer vorher telefonisch bestellt. Aber höchstens ein paar Wochen vorher. Oft auch sspontan.
Moin zusammen, nachdem es mich im letzten Jahr mit das Probegolfen doch etwas angefixt hat, hat letzte Woche dann endlich mein Platzreifekurs begonnen.
Getreu dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wollte ich die Platzreife eigentlich erstmal mit den Leihschlägern durchziehen.
Bisher steht der Plan auch noch aber ich ertappe mich dabei wie ich täglich nach Ausrüstung suche.
Jetzt stehe ich quasi ganz am Anfang meiner Golflaufbahn und weiß auch noch nicht so recht was benötige ich als blutiger Anfänger eigentlich wirklich an Schlägern.
So fällt der Blick auch immer mal wieder Richtung Komplettsets.
Daher mal die Frage in die Runde, was hält denn der erfahrene Golfer von ein Set wie dem Taylormade RBZ (https://www.all4golf.de/golfschlaeger/sets/taylormade-rbz-speedlite-komplettsatz-2515815) bspw.?
Wenn die Antwort jetzt heißt "Abstand", gibt es Alternativen die ihr empfehlen könnt oder seid ihr eher der Meinung Platzreife mit den Leihschlägern durchziehen und danach ausgewählt einzelne Eisen, Hölzer etc. auswählen?
Nimm dir ein paar Stunden bei einem Pro, der kann dich ziemlich rasch einschätzen und hilft dir bei der Auswahl.
Einfach irgendwas bestellen, oder in ein Geschäft rennen, würde ich keinesfalls.
Mit Schlägern, die nicht zu dir passen, wirst du die Freude am Spiel schnell verlieren.
Daniel1984
05.04.2024, 13:45
Mit dem Taylor Made Komplettsatz kannst Du sicher nichts falsch machen.
Wichtig ist nur, dass der Satz an dich angepasst (gefittet) wird, sprich dass die Schlägerlänge, Flexibiltät des Schaftes und die Dicke des Griffes zu dir passen. Ein paar wenige Golf Pros können das ansonsten machen das größere Golf Geschäfte oder am besten richtige Club Maker/ Fitter.
Danach werden die Schläger so für Dich angepasst und es kann los gehen.
Aus welcher Gegen kommst Du denn. Evtl kann man Dir dann ja einen Tipp geben.
VG
Daniel
Danke ihr zwei, die Pro Stunden sollen dann auf jeden Fall noch folgen.
Ich dachte nur es wäre evtl. gleich sinnvoll mit eigenem Equipment die Grundlagen zu lernen.
Daniel ich komme aus Wolfsburg/Braunschweig/Hannover
Bei mir wurde es ein komplett Satz von HIO, alles für mich angepasst……… jetzt freue ich mich auf die erste Runde.
https://up.picr.de/46809501xp.jpeg
https://up.picr.de/46809499ie.jpeg
Bei mir wurde es ein komplett Satz von HIO, alles für mich angepasst……… jetzt freue ich mich auf die erste Runde.
Ein Gutes Spiel mit den neuen Exotics!
Nach dem Fitting dauert es meist immer ein bischen, um die guten Daten und die resultierenden Schläger vom Fitting auf den Platz zu bringen! Die gelben Grips sind lässig. :dr:
Ich habe mir im Januar japanische Eisen fitten lassen und kämpfe auf dem Platz noch tapfer mit diesen für mich anspruchsvollen Eisen ... :D
Daniel1984
08.04.2024, 16:47
Ein Gutes Spiel mit den neuen Exotics!
Nach dem Fitting dauert es meist immer ein bischen, um die guten Daten und die resultierenden Schläger vom Fitting auf den Platz zu bringen! Die gelben Grips sind lässig. :dr:
Ich habe mir im Januar japanische Eisen fitten lassen und kämpfe auf dem Platz noch tapfer mit diesen für mich anspruchsvollen Eisen ... :D
Japanische Eisen? Miuras? Die hätte ich auch im Bag ;-)
Blacksteel
11.04.2024, 11:56
Rein aus Neugier - wieso lässt man sich einen 4 Jahre altes Modell anpassen?:grb:
Rein aus Neugier - wieso lässt man sich einen 4 Jahre altes Modell anpassen?:grb:
Warum denn nicht?
So spart man eine Menge Geld...
Der Preisverfall für die letzten oder vorletzten Modelle ist ja erheblich.
Und anpassen lassen kann man sie jederzeit, zumindest in der Länge, falls nötig.
Der Satz wurde genau 7 Monate gespielt, ich habe genau sowas gesucht und habe mir die Eisenschäfte auf meine Bedürfnisse anpassen lassen………. war für beide Seiten ein guter Deal 🏌️*♂️
Blacksteel
12.04.2024, 17:53
Warum denn nicht?
So spart man eine Menge Geld...
Der Preisverfall für die letzten oder vorletzten Modelle ist ja erheblich.
Und anpassen lassen kann man sie jederzeit, zumindest in der Länge, falls nötig.
Das ist mir schon klar und bei diesem Modell kann man sogar relativ einfach +-2° up- oder downright den Lie anpassen.
Ich bin jetzt von einem Fitting ausgegangen und da ist es relativ selten, dass noch "alte" Sätze zur Verfügung stehen.
Schaut jemand von euch die Masters?
Blacksteel
13.04.2024, 17:12
Schaut jemand von euch die Masters?
Ich befinde mich ja noch mitten in der Platzreife, aber heute war dann das erste mal der 18 Loch Kurs angesagt, natürlich nicht volle 18 Loch, sondern erstmal nur 4 aber dennoch eine Premiere für mich :D
Das erste Loch auf dem dann doch weitläufigeren Gelände als der Kurzplatz lief noch etwas holprig, es war aber auch direkt ein Par 5 und ich diese Weiten überhaupt nicht gewohnt. Nichtsdestotrotz wurden die anderen Löcher dann durchaus besser sodass ich am Ende am letzten Loch heute mit einem Bogey dann doch zufrieden war und man darauf hoffentlich aufbauen kann :D
https://up.picr.de/47477588ke.jpeg
itsmedee
23.04.2024, 22:16
Platzreife und Titleist Hölzer - das lob ich mir :D
Schönes Spiel! :dr:
Wenn ich nicht gut spiele muss ich ja wenigstens gut aussehen :D
Danke dir! Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr
... Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr
Einfach den Ball Spiel halten und das kurze Spiel üben, dann kommt das Handicap von alleine geflogen. Weiterhin: Gut Holz :gut:
Einfach den Ball Spiel halten und das kurze Spiel üben, dann kommt das Handicap von alleine geflogen. Weiterhin: Gut Holz :gut:
Und mit dem Scotty Cameron Putter läuft das kurze Spiel praktisch von selbst ...
:gut::D
Heute das gute Wetter auf der Insel genutzt und das erste Mal Links Golf gespielt.
Der Platz des Budersands ist echt ein Traum
https://up.picr.de/48068652hd.jpeg
https://up.picr.de/48068653yl.jpeg
MrLuxury
29.06.2024, 17:20
Ich hatte 10 Jahre keinen Golfschläger in der Hand. Letzte Woche war ich im Urlaub in einen Hotel mit einer Driving Rage. Da habe ich mir einfach mal ein Leih-Eisen-6 genommen und 100 Bälle geschlagen. Was soll ich sagen? Golf ist wohl wie Radfahren. Nach ein paar Bällen habe ich wieder sauber getroffen. Jetzt habe ich eine Blase am linken Daumen. Hätte wohl vorher einen Handschuh kaufen sollen.
Ich glaube, ich fange wieder an.
Ich hatte 10 Jahre keinen Golfschläger in der Hand. Letzte Woche war ich im Urlaub in einen Hotel mit einer Driving Rage. Da habe ich mir einfach mal ein Leih-Eisen-6 genommen und 100 Bälle geschlagen. Was soll ich sagen? Golf ist wohl wie Radfahren. Nach ein paar Bällen habe ich wieder sauber getroffen. Jetzt habe ich eine Blase am linken Daumen. Hätte wohl vorher einen Handschuh kaufen sollen.
Ich glaube, ich fange wieder an.
Der kürzeste Golfer-Witz: "Ich glaub, ich kanns!"
:D:gut:
John Wick
29.06.2024, 18:25
ne Georg, der geht so: "gestern..."
MrLuxury
29.06.2024, 19:07
Ich war nur positiv überrasch, dass mein Schwung noch funktioniert. Nach 10 Jahren hatte ich gedacht, dass kaum etwas geht. Immerhin wird sich meine Beweglichkeit sicher nicht verbessert haben, bin jetzt 60.
Ein paar Trainerstunden, noch ein paar Blasen mehr auf der Driving Range holen und vor allem kurzes Spiel üben, dann sollte es wieder auf die Runde gehen können, ohne sich zu blamieren.
Ich war nur positiv überrasch, dass mein Schwung noch funktioniert. Nach 10 Jahren hatte ich gedacht, dass kaum etwas geht. Immerhin wird sich meine Beweglichkeit sicher nicht verbessert haben, bin jetzt 60.
Das Muskelgedächtnis ist nicht zu unterschätzen. Im positiven wie im negativen. Ich hatte auch seit 10 Jahren keinen Golfschläger mehr in der Hand und kein Muskel erinnert sich an meine heroischen Schwünge ...
Morgan911
08.07.2024, 20:24
Ich fange gerade wieder an. Heute ein paar Drives + Pitches im Garten gemacht.
Morgen geht es auf den Platz.
itsmedee
08.07.2024, 21:19
Drives im Garten klingt jedenfalls forumskonform. :D
Schönes Spiel!
Drives im Garten klingt jedenfalls forumskonform. :D
Schönes Spiel!
Entweder das oder du übst lieber noch ein bisschen, bevor du wieder auf den Platz gehst :rofl::rofl::rofl:
Sailking99
18.09.2024, 15:43
Hat jemand hier eine Empfehlung für einen Onlineshop für richtige gute Lakeballs / gebrauchte GolfBälle?
Ich kaufe seit Jahren bei:
https://www.njgolf.de/
Die "pearl" Qualitäten und die "aaaa" Sachen sind praktisch Neuware.
Wird aus Schweden geliefert und ist nach 2-3 Tagen bei Dir. Top-Laden! Sehr gute Erfahrung!
Ich suche keine Bälle mehr im Unterholz-Brennnessel-Rough ...
Sailking99
19.09.2024, 10:00
Super.
Genau das ist die Idee.
Bälle als Verbrauchsmaterial verwenden. :D
Blacksteel
19.09.2024, 11:08
Ich kaufe seit Jahren bei:
https://www.njgolf.de/
Die "pearl" Qualitäten und die "aaaa" Sachen sind praktisch Neuware.
Wird aus Schweden geliefert und ist nach 2-3 Tagen bei Dir. Top-Laden! Sehr gute Erfahrung!
Ich suche keine Bälle mehr im Unterholz-Brennnessel-Rough ...
Bei den meisten Anbietern sind die Bälle aber mittlerweile so teuer, dass man auch neue von diversen Händlern für den gleichen Preis bekommt
Hat jemand hier eine Empfehlung für einen Onlineshop für richtige gute Lakeballs / gebrauchte GolfBälle?
Warum keine neuen? Es gibt immer wieder topp Angebote für diverse Marken, das ist je nach Spielstärke auch immer einen Gedanken wert.
Sailking99
19.09.2024, 11:49
In der Tat sind die Lakeballs deutlich teurer in den letzten Jahren geworden, aber so 40 cent für gute bis sehr gute Bälle fand ich immer noch ok. Würde aber auch etwas mehr zahlen, wenn sie deutlich besser oder nahe an neu wären. Die billigsten neuen Bälle waren immer so das 24erPack Wilson ultra. Die lagen dann so bei 90cent pro Ball.
Aber gute Tips für günstige neue Bälle sind gerne genommen. :dr:
Geht mit der UV-Lampe abends über den Golfplatz ;)
Oder besser Golf spielen und weniger verlieren:bgdev:
Edit: Spiele aktuell gerne Vice pro plus, der Einstiegsball ist aber auch okay und bei Abnahme von 5 Duzend auch sehr gut vom Preis
https://www.vicegolf.de/golf-balls/vice-golf-drive-white
Blacksteel
19.09.2024, 12:21
Aber gute Tips für günstige neue Bälle sind gerne genommen. :dr:
https://www.golfbrothers.de/wilson-ultra-distance-golfballe-24-st
Nur als Beispiel.:gut:
Ich spiele nun seit Jahren Vice Bälle, muss allerdings dazu sagen, dass ich die Bälle eher "kaputt" spiele als viele zu verlieren.
Dennoch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Mit der letzten Aktion 5+1 bezahlt man für den Vice Drive für 1,11 € , beim Tour liegt man bei 1,60 € und mein Pro Plus kostet 2,36 €
Dafür spiele ich keine gebrauchten Bälle und insbesondere keine Lakeballs.
Sailking99
19.09.2024, 12:24
Oder besser Golf spielen und weniger verlieren:bgdev:
Edit: Spiele aktuell gerne Vice pro plus, der Einstiegsball ist aber auch okay und bei Abnahme von 5 Duzend auch sehr gut vom Preis
https://www.vicegolf.de/golf-balls/vice-golf-drive-white
Wer sagt denn, dass die Bälle für mich sind. ;)
Blacksteel
19.09.2024, 13:22
Wer sagt denn, dass die Bälle für mich sind. ;)
Egal für wen die sind, es gibt ja genug Möglichkeiten für jede Spielstärke:gut:
tigertom
19.09.2024, 13:49
Ich spiele nun seit Jahren Vice Bälle, muss allerdings dazu sagen, dass ich die Bälle eher "kaputt" spiele als viele zu verlieren.
Dennoch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Mit der letzten Aktion 5+1 bezahlt man für den Vice Drive für 1,11 € , beim Tour liegt man bei 1,60 € und mein Pro Plus kostet 2,36 €
Dafür spiele ich keine gebrauchten Bälle und insbesondere keine Lakeballs.
Same here :gut:
Mal ne Frage in die Runde, aktuell spiele ich weder mit Laser noch mit einer Golfwatch, dieses Jahr möchte ich aber mit etwas Unterstützung meine Runden drehen. Nun die Frage, mit was spielt Ihr . . . . . und warum bzw. was ist Eure Erfahrung.
Die Tage war ich im Garminshop und hatte mir das aktuelle Modell S 70 https://www.garmin.com/de-DE/p/847706 mal erklären lassen, macht einen guten Eindruck, aber für etwas über 600€ befürchte ich zukünftigen Elektroschrott zu kaufen. Was meint Ihr :grb:
Also ich persönlich würde eher nen vernünftigen Laser kaufen.
Blacksteel
02.01.2025, 20:19
Garmin Approach G80 + Bushnell Laser bei mir
Je nachdem wo ich bin, brauche ich den Laser nur sporadisch
Beides probiert, nehme nur mehr den Laser.
Ich habe seit Jahren den Garmin G6, immer noch sehr zufrieden damit.
Seit letzter Saison habe ich auf der Apple Watch auch noch die App Bebrassie, diese aber hauptsächlich zur Auswertung des Spiels.
Hellfire
02.01.2025, 22:41
Hab die Garmin S12 und einen Laser. Somit flexibel abhängig von Platz und Situation. Die S70 wäre mir zu teuer und dann hast du „nur“ einen Entfernungsmesser. Mein Freund, spielt schon viele Jahre, schwört auf Laser und hat gar keine Uhr.
Noch eine Empfehlung für Garmin S12.
Hab auch die Garmin S12. Einfachste Bedienung. Die hat alles was man braucht und ich nutze nur die Entfernung zum Grün und ab und zu die Schlagweitenmessung. Die Anzeige auf "große Schrift" stellen und gut ist es! Da kannst du immer und überall streßfrei und ohne Rumgedrücke die Entfernung zur Grünmitte in realtime ablesen. Das reicht mir.
btw: Ich finde das Lasermessen und Rumgewusel mit Golf Apps am Platz viel zu nervig und zum Teil lextrem übertrieben. Wir sind nicht auf der Tour und die benötigte Präzision auf dem Fairway liegt bei uns Amateuren mehr bei 10-20 Metern ... bestenfalls ... ;)
Wenn ich die genaue Entfernung habe, ist die Chance aber trotzdem größer, näher zur Fahne zu sein. Gewusel sehe ich hier auch nicht, Lasermessung ist ja rasch erledigt.
linklater
03.01.2025, 10:19
Hab die Garmin S12 und einen Laser. Somit flexibel abhängig von Platz und Situation. Die S70 wäre mir zu teuer und dann hast du „nur“ einen Entfernungsmesser. Mein Freund, spielt schon viele Jahre, schwört auf Laser und hat gar keine Uhr.
Ich habe auch die S12 für knapp 150€ und diese reicht für meine Spielstaerke völlig. Ein paar Meter hin oder her machen für mich keinen Unterschied und die Uhr ist wirklich einfach in der Bedienung.
Danke Euch schon mal dafür das ihr mit mir Eure Erfahrungen teilt, ich sehe das ähnlich wie Georg, das rumgehampel mit dem Laser ist manchmal mühsam und sehr oft der Spielstärke nicht angemessen. Der Hinweis dass die S70 sauteuer ist, der stimmt und hält mich möglicherweise vom Kauf ab . . . . . . . ich werde mir mal die anderen Varianten ansehen (150€ klingt da doch wesentlich sympathischer)
Mein Anspruch an ein solches Tool ist der, das ich schnell, unkompliziert und halbwegs präzise die wesentlichsten Informationen erhalte, eine Auswertung meiner Runde wird (außer beim Bier ohne digitale Unterstützung) nicht stattfinden.
Rheinbach1
03.01.2025, 11:20
Plus 1 Team Laser. Kann es aber auch nicht leiden während es Golfens etwas am Handgelenk zu haben ;)
Ich verstehe nicht, warum das immer so stark mit "Spielstärke" assoziiert wird.
Ja, für jemand, der gerade die Platzreife gemacht hat, sind ein paar Meter Unterschied noch nicht so relevant.
Aber aus welcher Entfernung fallen durchschnittlich mehr Putts: 3 - 5, oder 10 - 12m (egal, welches Hcp)?
Naja, das eine ist zu wissen, wie weit man schlagen soll, das andere ist dann, mit der entsprechenden Präzision schlagen zu können. Insofern kann ich die Verbindung zu „Spielstärke“ schon verstehen.
Bezüglich der Spielstärke, ich stell mir halt die Frage, ob es Sinn macht, wenn mein (beispielsweise) Eisen 7 eine Streuung von plus minus 20 Meter zu einem fiktiven Durchschnittswert hat.
Der Hinweis bezüglich Putten aus 3,5 oder 10 m ist sicher im Zusammenhang mit einem Laser nicht ernst gemeint.
linklater
03.01.2025, 13:11
Naja, das eine ist zu wissen, wie weit man schlagen soll, das andere ist dann, mit der entsprechenden Präzision schlagen zu können. Insofern kann ich die Verbindung zu „Spielstärke“ schon verstehen.
Genauso meinte ich es. Auch wenn ich die theoretische Länge auf den Meter genau weiß, kann ich es praktisch nicht umsetzen. Aber ich streite nicht ab, dass ein Laser für gute bis sehr gute Spieler einen Mehrwert bringen kann.
Bezüglich der Spielstärke, ich stell mir halt die Frage, ob es Sinn macht, wenn mein (beispielsweise) Eisen 7 eine Streuung von plus minus 20 Meter zu einem fiktiven Durchschnittswert hat.
Der Hinweis bezüglich Putten aus 3,5 oder 10 m ist sicher im Zusammenhang mit einem Laser nicht ernst gemeint.
Warum soll das nicht ernst gemeint sein - wenn ich aus 100m ins Grün schlage ist es hilfreich, den genauen Standort der Fahne zu kennen, weiß ich ihn nur ungefähr, ist die Streuung höher.
Das mag bei besseren Golfern/innen relevanter sein, sinnlos ist es aber auch für Schwächere nicht.
Klar, wenn das völlig unwichtig für jemanden ist und die Handhabung nervt, dann kann man mit einer Watch/App glücklicher werden.
Ich kann das Arccos System und die dazugehörige App sehr empfehlen.
Hier gibt es Sensoren, die an das Ende der Schlägergriffe montiert werden und eine sehr brauchbare App, die zB. am Ende der Golfrunde Analysen über Stärken/Schwächen/Schlägerlänge uvm. bietet.
Ansonsten die Hole19 App.
Blacksteel
03.01.2025, 14:14
btw: Ich finde das Lasermessen und Rumgewusel mit Golf Apps am Platz viel zu nervig und zum Teil lextrem übertrieben. Wir sind nicht auf der Tour und die benötigte Präzision auf dem Fairway liegt bei uns Amateuren mehr bei 10-20 Metern ... bestenfalls ... ;)
Man sollte nicht immer alles verallgemeinern, nur weil man das selbst für sich so wahrnimmt. Das hat schon etwas mit der Spielstärke zu tun......
Selbst wenn nicht auf der Tour spielt:gut:
tigertom
03.01.2025, 16:49
Bushnell Laser und gut is. Hilft mir zumindest enorm und „Rumgewusel“ ist‘s auch nicht.
Nochmals bezüglich des Lasers - man kann damit alles messen, nicht nur die Fahne/Fahnenposition. Wie weit ist es zur Bunkerkante, wo steht der Busch, wie weit genau über diese Ecke...
Das hilft mir häufig sehr und ich persönlich finde die Nutzung überhaupt nicht Umständlich.
Ich habe eine nicht unerhebliche Zeit ausschließlich mit Bebrassie "gearbeitet" und nutze das heute noch für meine Rundenauswertungen.
Für mich macht es einen erheblichen Unterschied ob ich "ungefähr 110 zur Fahne habe" oder genau gemessene 102, 111 oder auch 118 - das liegt sicher nicht daran, dass ich "auf Tourniveau" präzise spiele.
Psychologisch ist es für mich anders, aber auch faktisch hab ich meine Streuung lieber rings um einen präzisen Punkt als um einen ungefähren...
Beides probiert, nehme nur mehr den Laser.
Jupp, hier auch. Uhr ist mir zu fummelig...
Daniel1984
07.01.2025, 22:24
Ich hab in meinem Leben schon ein paar tausend Laser nebenbei verkauft deshalb bin ich klar „Team Laser“.
Wobei eine GPS Uhr wohl dass sinnigere Instrument für die Mehrzahl von Golfern ist weil es einfach schneller geht als mit dem Laser und weil die Info die eine Uhr gibt dafür locker ausreicht.
Finde der Laser ist eher was für die etwas „ambitionierteren Spieler“.
Ich messe auch gerne mal in ein Dogleg hinein oder bis zu einem gewissen Baum am fairway Rand oder wie weit es Carry über einen Bunker oder Wasser Hindernis ist oder ich schaue mir das Green durch den Laser (Vergrößerung) an (Stichwort False Front) etc..
Manchmal ist man auch zwischen zwei Schlägern und dann hilft einem die exakte Entfernung bei der Schlägerwahl und man kann den Schlag dann konsequenter durchführen weil man sich sicher ist, den richtigen Schläger in der Hand zu halten.
VG
Daniel
Sailking99
14.01.2025, 11:14
Ich bin Team Uhr.
Grobe Info und schneller Blick auf die Uhr reicht mir für fast alle Situationen, wenn ich mir mal nicht ganz klar bin welchen Schläger ich nehmen will.
In diesen Situationen finde ich es sehr hilfreich.
Spiele aber auch selten, keine Turniere und nur zum Spaß.
Glückwunsch Rory. Er kann es also doch noch.....
Rheinbach1
14.04.2025, 15:08
Also in meiner überschaubaren Golf TV-Historie von knapp 15 Jahren war das gestern das mit Abstand spannendste, emotionalste und spektakulärste Golfevent!!! Miracle Medinah oder Tigers Comeback 19 waren schon grandios. Aber das gestern hat mich dermaßen mitgenommen... Bin immer noch fix und fertig :D
Am Ende gönn ich es Rory von Herzen. Aber mit welcher Größe Rose die erneute Playoff-Niederlage erträgt und Rory fair gratuliert, ganz großer Sport :gut:
Wenn ich Justin's Lippen korrekt abgelesen habe, sagte er bei der Gratulation auf dem Green:
"You deserved that."
True Sportsmanship.
itsmedee
15.04.2025, 08:34
Glückwunsch Rory!
Rose hatte bei der PK übrigens eine Landdweller am Handgelenk.
Hab mir gestern auf Kleinanzeigen eine Garmin S40 gekauft, Mittwoch hole ich die Uhr ab und lass mich überraschen ob bzw. wie die Uhr mein Spiel unterstützt.
obiwankenobi
27.05.2025, 14:53
Ist bei der Strawberry Tour jemand von Euch in D mit am Start?
Ich war die Tage in München Eichenried zur BMW Open, alles gut organisiert und toller Sport :gut: ein bisschen verwundert war ich ob der Fairways, teilweise erheblich „verbrannt“ für die Profis sicher keine Einschränkung aber schön anzusehen war’s nicht.
Kronenträger
08.07.2025, 07:54
Stefan, ich war auch dort. Hätte mich gefreut, wenn wir uns getroffen hätten, aber die Wahrscheinlichkeit war natürlich denkbar gering.
Bin mit 2 Spielern alle 18 Löcher mitgelaufen. War eine tolle Sache und nebenbei ein ziemlich ordentlicher Wandertag bei der Hitze.
Schöne Grüße
Thomas
Sailking99
08.07.2025, 10:17
Ich war die Tage in München Eichenried zur BMW Open, alles gut organisiert und toller Sport :gut: ein bisschen verwundert war ich ob der Fairways, teilweise erheblich „verbrannt“ für die Profis sicher keine Einschränkung aber schön anzusehen war’s nicht.
Da war ich vor vielen Jahren mal bei den Ladies Open.
Das war wirklich ein Erlebnis.
Speziell zu sehen wie exakt und strategisch die Spieler schlagen, fand ich unglaublich beeindruckend.
MrLuxury
08.07.2025, 10:35
In diesem Jahr war ich nicht da. Meine ersten BMW Open waren noch in St. Eurach (Mist, werde alt). Da hat Ballesteros noch mitgespielt. Langer war ja auch oft dabei.
Daniel1984
08.07.2025, 11:03
Ich war am Freitag vor Ort.
War wieder schön anzuschauen. Dieses Jahr wurden extreme Längen vom Tee erzielt, da der Boden so ausgetrocknet war. (Fairways waren teilweise braun, einige Wasserhindernisse ausgetrocknet). Hat sich trotzdem nicht wirklich auf den Score ausgewirkt, da es deshalb auf den Greens umso schwerer war, den Ball zum Halten zu bringen.
Bin paar Loch mit Kaymer, Siem und v.Dellingshausen mitgegangen und was sonst mal "hier und dort"
Sehr empfehlenswertes Video für Golf Fans der BIO: https://www.youtube.com/watch?v=4_WNUxJ6JwA
Thomas, ja schade hätte mich auch sehr gefreut.
Daniel, den Kanal Gut Golf verfolge ich auch regelmäßig.
Ich war am Pro Am Tag draußen und bin u.a. mit Martin Kaymer mitgegangen, hab aber nicht gecheckt dass im gleichen Fligth auch Oliver Bierhoff gespielt hat.
Vor Jahren habe ich die Damen in GC Wörthsee besucht, den Platz spiele ich hin und wieder aber es was erstaunlich wie weit und präzise die Damen abgeschlagen haben……… alle mehr oder weniger auf die gleiche Stelle den Layup gespielt.