PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER Golf Thread

Seiten : 1 2 [3] 4

alicia
15.09.2021, 16:29
doofes Spiel - Du kannst die Schuld nie auf jemand anderen schieben :motz:

Spaß ;) einmal angefixt, nie mehr aufgehört! Mittlerweile spiele ich sehr entspannt und auch wenn ich noch so bescheiden spiele, ein Schlag auf der Runde ist immer sensationell und über den freu ich mich dann besonders :D

itsmedee
15.09.2021, 17:00
doofes Spiel - Du kannst die Schuld nie auf jemand anderen schieben :motz:

Schläger, Platz, Wetter, vorgehender Flight... Wer braucht noch Anregungen? :D
Schönes Spiel euch allen! :dr:

backröding
15.09.2021, 17:32
Flightpartner, Du hast die Flightpartner vergessen.:D

Zackbumm
04.10.2021, 15:04
So, gestern wars soweit, Schnuppertraining in Burgwalden stand an.

Es gab drei verschiedene "Disziplinen", zuerst wurde geputtet, anschließend mit dem Wedge aufs Green gechipped und zuletzt noch bisschen auf der Driving Range geschaut, wie weit man mit dem 6er Eisen kommt.
Ich muss sagen, ich bin doch ziemlich hooked, hat mir echt Spaß gemacht.

Nächster Halt: Platzreife! ;)

Wirbel
04.10.2021, 15:21
Na dann viel Spaß :gut: & Willkommen im Club :dr:

Zackbumm
04.10.2021, 15:35
Danke danke! :)

backröding
04.10.2021, 15:47
Auch von mir viel Spaß. Den wirst Du haben, denke ich. Aber immer im Hinterkopf behalten:

https://up.picr.de/42183662ay.jpg

itsmedee
04.10.2021, 15:49
@Thorsten :rofl:

@Tobias: schönes Spiel! :dr:

Bei mir steht am Sonntag noch ein letztes Matchplay Duell auf dem Programm, dann wird eingewintert. :)

backröding
04.10.2021, 15:55
Einwintern?

itsmedee
04.10.2021, 15:58
Das Golfzeugs in den Keller verfrachtet. :D

alicia
04.10.2021, 15:58
Habt ihr schon Frost?

itsmedee
04.10.2021, 16:04
Nein. Wetter spielt noch super mit, aber leider mein Kreuz (Bandscheiben) nicht. Letztes Jahr konnte ich sogar im Winter durchspielen.

seth
04.10.2021, 17:18
Na dann viel spass!

Zackbumm
04.10.2021, 18:54
Danke euch! :)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann der beste Zeitpunkt ist, sich mit eigenen Schlägern auszurüsten. Aufgrund meiner Körpergröße brauche ich etwas längere Schäfte, das hab' ich gestern sehr schnell gemerkt. Sollte man auf dem Weg zur Platzreife erstmal auf Leihausrüstung zurück greifen? Oder gleich von Anfang an mit den eigenen (und dann auch passenden) Schlägern üben, mit denen man dann auch die nächsten Jahre spielt?

alicia
04.10.2021, 19:05
ich würde mal den Pro fragen bei dem Du jetzt Deine Platzreife machst. Ich habe damals auch im Spätherbst meinen Kurs gemacht und konnte ein wunderbares Ben Hogan Set, welches die Saison über als Leihset diente, im Pro Shop ergattern. Das habe ich dann noch einige Jahre gespielt.
Abraten würde ich von den günstigen Einsteigersets, die man ganz schnell durch etwas Besseres ersetzen will… also wie gesagt, die Zeit ist gut am Ende der Saison ein gutes Gebrauchtes zum fairen Preis zu bekommen.

hadi
28.02.2022, 12:24
Sepp Straka gewinnt die Honda Classic und somit als erster Österreicher ein Turnier auf der "großen" Tour! :dr:

tigertom
28.02.2022, 15:13
Yesss! War großartig, hab mir das gestern live gegeben! :gut::dr::verneig:

backröding
28.02.2022, 15:15
Jupp, war gut, wobei ich es dem Shane auch gegönnt hätte. Der Herr Berger, drei runden lang deutlich in Führung, ist in der 4. Runde ganz schön eingebrochen.

hadi
28.02.2022, 18:24
Shane hat ja schon einiges gewonnen, passt gut so. Er hat ein bißchen die Nerven weggeschmissen, im Regen, am letzten Loch. Irgendwie kam mir vor, dass die beiden im letzten Flight sicher waren: einer von uns gewinnt das Ding.

Straka war ja bisher nicht unbedingt für Konstanz und Nervenstärke bekannt, aber gestern (und größtenteils auch die 3 Runden davor) war er richtig stark und mit Fortdauer immer noch sicherer - 3 Birdies auf den letzten 5 Löchern war schon richtig gut.

Und ja, Tom, ein tolles Live-Erlebnis, gestern im TV. :gut:

Wirbel
28.02.2022, 19:09
Immer wieder schön im Golf, dass nicht nur nur die "etablierten" Profis die Siege unter sich aus machen (wie in vielen anderen Sportarten), sondern fast jeder im Feld eine Siegchance hat, wenn er für ein Turnier sein Ergebnis konstant zusammen hält, gilt ja auch für die anderen Touren.

backröding
23.03.2022, 13:25
Am WE das erste mal für dieses Jahr auf dem Platz...

https://up.picr.de/43254016hc.jpeg

Wirbel
05.04.2022, 21:30
Tiger schreibt gerade wieder Geschichte in Augusta :jump:

Der Post ist 3 Jahre alt, und doch so wie es aussieht auch heute up to date...:jump:

Gestern beim Training bis zu 35.000 Zuschauer und das Interesse die nächsten 4 Tage wird in der Sportwelt auf Augusta liegen.

Louis Oosthuizen und Joaquin Niemann werden als Flightpartner vermutlich die Aufmerksamkeit ihres Lebens bekommen.

Und selbstbewusst wie immer: Ob er das Turnier sogar gewinnen könne, wurde Woods bei seiner Pressekonferenz an der Magnolia Lane gefragt. "Das kann ich"

Ich freue mich auf 4 Tage Masters

itsmedee
06.04.2022, 08:19
Freut mich sehr, dass der Tiger ausgerechnet bei den Masters sein Comeback gibt! Er hätte den Schritt sicherlich nicht gewagt, wenn er nicht wieder auf einem Top-Level wär. Trotzdem wär ich schon zufrieden, wenn er zumindest den Cut schafft.

Wirbel
10.04.2022, 21:31
Tiger hat den Cut gemacht, das WE erreicht, 72 Löcher gespielt, zum Schluß mehr gehumpelt als gegangen, aber laut Interview glücklich, durch gespielt zu haben.

Den Sieg machen wohl Scheffler und Smith unter sich aus, nach 2 Birdies zu Beginn für Smith jetzt der Konter von Scheffler auf der 3.

Es bleibt spannend...

Wirbel
11.04.2022, 09:25
Glückwunsch an Scheffler, 4 Runden unter PAR, verdienter Sieger.

Fantastische Runde von Rory gestern :verneig:

Zackbumm
29.04.2022, 16:38
So, gerade für den Platzreifekurs im Juni angemeldet, anschließend hab ich 3 Wochen Urlaub, in denen ich mich selbst an den Rand der Verzweiflung und darüber hinaus bringen kann... :D

itsmedee
29.04.2022, 19:55
Schönes Spiel, Tobias! :dr:

uhrenfreund0711
05.05.2022, 19:26
Dann viel Spaß Tobias und gaaaaaaaanz viel gute Nerven, die wirst du brauchen. Aber einfach ein genialer Sport

backröding
25.05.2022, 21:12
Early Bird Runde um 7 heute morgen, bevor es wieder zuzog.

https://up.picr.de/43678998pi.jpeg

https://up.picr.de/43678999ac.jpeg

Wirbel
04.06.2022, 09:33
Heute unserem Rydercup Captain bei der Arbeit zusehen…

294618

AndreasL
06.06.2022, 07:23
Grenzüberschreitend Golf in den Bergen

294750

294751

Rapunzel
09.06.2022, 10:43
Bahn 2 GC Reit im Winkel-Kößen. Schwere Wiese aber der schönste Blick.

alicia
09.06.2022, 10:46
hab Bayern fast durch, aber den habe ich immer noch nicht gespielt - wird echt Zeit :gut:

Best-Regards
14.06.2022, 12:39
Nur für die, die's interessiert ... und nur zum Vergnügen.

Ein Vierer (zwei gegen zwei, die mit einem Ball spielen und abwechselnd schlagen müssen):

Wieviele Bags, mit maximal wievielen Schlägern, müssen dabei sein ?

Wieviele Caddies (wenn von allen gewollt) müssen mindestens dabei sein ?

golfi
14.06.2022, 14:03
pro spieler 14 schläger und jeder spieler kann einen caddy als teampartner engagieren ... bag muss nicht sein ... is aber einfacher ;)

AndreasL
14.06.2022, 14:08
:troll:

Servicelink: https://www.amazon.de/Golfregeln-kompakt-2019-praktische-Regelführer/dp/3906852148/ref=asc_df_3906852148/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310746277438&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8888828636859646246&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061167&hvtargid=pla-529932335658&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61260938385&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310746277438&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8888828636859646246&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061167&hvtargid=pla-529932335658

golfi
14.06.2022, 14:14
der in der umgangssprache cllassische 4er is regeltechnisch nicht so einfach wie man glauben würde ...

Blacksteel
14.06.2022, 14:27
Vielleicht sollte sich der TS im golfforum.eu anmelden:rolleyes:
Im Anfängerfaden hat er schon so allerlei komisches und verwirrtes Zeug von sich gegeben.
Über Uhren habe ich vom TS noch nichts gelesen.......

Best-Regards
14.06.2022, 15:06
Vielleicht sollte sich der TS im golfforum.eu anmelden

Mit unbelehrbaren, alten Highhandicapern diskutieren ? Nee, ne ?!

Über Uhren habe ich vom TS noch nichts gelesen.......
Ähm ... eine Explorer II und eine DayDate in rosé / Lederband ... beide á 82 €
aus Saigon. Übrigens die Explo ist genaueste mechanische Uhr, die ich je hatte.
Und eine GMT Master 2 aus Antalya ... 300 €

Meine 5 Echten davor:

1. GMT Master (Stahl) in den Starnberger See geworfen ... absichtlich
2. Jäger Lecoultre Watchmaster ... verschenkt
3. Datejust (Stahl-Gold) mit Jubilee von Ehefrau 2 bekommen (mit 2 Zifferblättern)
4. Lady Datejust in Gold mit Gold-Band ... an Freundin verschenkt
5. GMT Master 2 ... 2012 verkauft ... finito

Seitdem nie wieder eine "Echte" ... Oft muß man erstmal etwas besitzen
um festzustellen, daß man es nicht braucht. (Meine Lebensweisheit)

Aber macht ruhig

NicoH
14.06.2022, 15:07
Du wirst es hier noch weit bringen :gut:

Blacksteel
14.06.2022, 15:27
Mit unbelehrbaren, alten Highhandicapern diskutieren ? Nee, ne ?!

Einfach mal das "Bare" rausholen und dann kommst Du zum zocken - dann zeigt Dir mal ein deutlich jüngerer Golfer als Du einer bist Deine Grenzen auf:gut:

Leute gibt`s........=(

AndreasL
14.06.2022, 17:51
Du wirst es hier noch weit bringen :gut:

:troll: Diese netten Worte könnte er doch als Vorstellungsthread nutzen.

Best-Regards
14.06.2022, 17:59
pro spieler 14 schläger und jeder spieler kann einen caddy als teampartner engagieren ...
bag muss nicht sein ... is aber einfacher ;)
Und wenn ein Spieler einer Partei seine Schläger vergessen hat ?
Und wenn im Club sich nur ein Caddie pro Partei aufzutreiben ist,
darf der beide Partner beraten ?

Zackbumm
21.06.2022, 22:22
Seid's freundlich! :)

Heute erster Tag im Platzreifekurs. Kurze Einführung in den Ablauf und die Anlage, danach viel, gaaanz ganz viel kurzes Spiel mit dem Putter auf den Übungsgrüns. Zum Schluss hat der Pro noch ein paar Eimer Bälle für alle spendiert, die wir auf der Range mehr oder weniger gut verballert haben. Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...

Ich bin hooked.

jakko
25.06.2022, 22:49

Heute erster Tag im Platzreifekurs. Kurze Einführung in den Ablauf und die Anlage, danach viel, gaaanz ganz viel kurzes Spiel mit dem Putter auf den Übungsgrüns. Zum Schluss hat der Pro noch ein paar Eimer Bälle für alle spendiert, die wir auf der Range mehr oder weniger gut verballert haben. Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...

Ich bin hooked.

:gut::gut::gut::gut:

Best-Regards
27.06.2022, 18:11

Der Moment, wenn der Driver das Ding so richtig trifft und es fliegt...

... ja, das dachten sich Tiger Woods und Kollegen auch oft :supercool:
und dann flog das Ding sonst wohin.

Best-Regards
27.06.2022, 18:14
Im Anfängerfaden hat er schon so allerlei komisches und verwirrtes Zeug von sich gegeben.

Dafür sind DGV-Spielleiter bekannt, "verwirrtes Zeug" von sich zu geben ... also aus Anfängersicht. ;)

Zackbumm
27.06.2022, 19:39
... ja, das dachten sich Tiger Woods und Kollegen auch oft :supercool:
und dann flog das Ding sonst wohin.

Dass diese Momente gerade bei mir als blutigstem Anfänger äußerst rar sind, muss ich nicht extra erwähnen. Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.

itsmedee
28.06.2022, 08:26
Wird aber schnell besser, wenn du ein bisschen dahinter bist, Tobias! :dr:
Schönes Spiel!

Best-Regards
28.06.2022, 12:25
Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.

Als jemand, der in ersten Jahr auf -27 (alles über 28 waren damals "Clubvorgaben") kam,
im zweiten Jahr auf -22, im dritten Jahr auf -16, dann auf -12 und schließlich auf -8,4 endete,
gebe ich nur einen Rat weiter: Beschäftige Dich erst ab 2024 mit einem Driver. Der Ehrgeiz
einen Balll weit zu hauen, stört die Lernphase für einen guten relaxten Schwung erheblich.

Einen guten Golfschwung lernst Du mit einem Pitching Wedge. Exakt die 10m, dann die 20m
und so weiter treffen, so fängt der gute Golfer jeder Drivingrange-Session an. Oder wie einst
Gaty Player es ausdrückte: "Golf ... das sind die letzten 60 Meter"

Das Ganze ist kein "Weitschlagspiel", sondern ein "Einlochspiel mit möglichst wenigen Schlägen"

Best-Regards
28.06.2022, 12:52
Einen guten Golfschwung lernst Du mit einem Pitching Wedge.
Einer meiner Clubkollegen war ein Behinderter, der nur mit einem Arm spielen konnte,
der andere war gefühllos und am Körper festgebunden (Motorradunfall). Wir machten
ständig "um ein Bier-Wetten" beim Treffen der 100m Marke auf der Range; Gewinner
war der, der innerhalb einer Distanz von max. 2m am nächsten zur dortigen Stange
lag. Er mit einem Hybrid, ich mit einen 50er Wedge. Für ihn war das der deutlich
schwierigere Schlag, der Ball rollt ja noch aus; meiner blieb liegen wo er aufkam.
Es war ziemlich augeglichen. Sein Handicap heute -10,1 ... vor dem Unfall -5.3

Daneben hat er bei der Behinderten-Golfweltmeisterschaften in Glasgow (Schottland)
die Team-Bronzemedaille geholt. Und er war Vize-Europameister 2008 ... alles ohne
weite, dafür präzise Schläge. Echte "Längen" konnten gar nicht geschlagen werden.

AndreasL
28.06.2022, 12:55
Als jemand, der im (…lassen wir das einfach) rechnen kann: Bei einer Bogeyrunde sind ca. 40% langes oder mittleres Spiel. Der Rest ist um oder auf dem Grün und dort kannst Du punkten.

Best-Regards
28.06.2022, 13:05
Aber wenn in 2 Stunden auf der Range ein guter dabei ist, dann hat sichs schon gelohnt.
Da aller guten Dinge drei sind:

In einem anderen Club hatten wir einen jungen, eingedeutschten Russen. Mein Gott hatte der
Längen ... unfassbar ... 290m carry ... bei einem Handicap von -28 irre ...

Aber warum hatte er nur -28 ?

Er war der typische Drivingrange-Weltmeister ... nur mit dem Driver, nur volle Kanne, nur weit.
Dann ging man mit ihm auf den Platz. 1. Schag in den Wald, Provisorischer Schlag in ein gelbes
Weizenfeld neben der Bahn ... "das Loch streiche ich"
Nächster Abschlag ... 1. Schlag ins Aus, 2. Schlag links in den Wald ... "das Loch streiche ich"
Dritter Abschlag ... 1. Schlag am Ende der Bahn ins Dickicht, prov. Schlag links in den See ...
"das Loch streiche ich"

Natürlich kann man das so machen, aber mit Golf hat das nichts zu tun. Keiner der Gewinner der
Longest-Drive-Contests hat eine ranghohe Position in der Weltrangliste der Berufsgolfer.

Vielleicht denkst Du ja drüber nach ...

itsmedee
28.06.2022, 13:07
The driver is for the show, the putter is for the money - oder wie war das? :D

Davon abgesehen: spiel mit den Schlägern, mit denen du Spaß hast. :dr:

Best-Regards
28.06.2022, 13:21
Keiner der Gewinner der Longest-Drive-Contests hat eine ranghohe Position in der Weltrangliste der Berufsgolfer.

Der kann den Ball auch wahnsinnig weit hauen: https://www.timo-petrasch.de/turniere-und-sponsoren/
Nur Golfen kann er halt nicht ...

jakko
28.06.2022, 18:03
In diesem Zusammenhang kann ich nur das Buch "Every Shot Counts" von Mark Broadie empfehlen. Er ist derjenige, der die Strokes Gained Kennzahlen bei den im TV übertragenen Turnieren ausgearbeitet hat. --> Sicher schonmal gesehen?

Jedenfalls war es für mich durchaus erstaunlich festzustellen, dass trotz populärer Sätze wie "Drive for Show, Putt for Dough" (siehe auch itsmedee's Beitrag) der Effekt des langen Spiels (insb. auch der Länge selbst!) höher ist als der Effekt des Puttings.

Einfach gesagt: ein "schlechter" Putter mit gutem langen Spiel gewinnt eher als ein "guter" Putter mit schlechtem langen Spiel.

Bälle im Rough nach einem 300 Meter Drive (klar, damit meine ich nicht ständig den Ball zu verlieren) sind häufig eben trotzdem einfachere Par/Birdie Chancen als Perfekte 160-180 Meter Drives im Fairway.

Wir sind uns trotzdem in einer Sache total einig, glaube ich: Bälle haben im Spiel zu bleiben und das wir eben immer schwieriger, je länger die Schläger und die Schlaglängen werden.

Nur Etwas OT:
Du schreibst, dass keiner der Gewinner der Longest Drive Contests eine ranghohe Position der Weltrangliste inne hält.
> Bryson wäre aus meiner Sicht schon ein sehr gutes Beispiel einer Gegenthese.
> Auch Tiger hat nicht aufgrund seines genialen Putt Spiels die Golfwelt dominiert (da war er im Schnitt schlechter als viele im Feld) - er hat ja viele Talente, aber hat vor allem als Athlet mit gehöriger Sportlichkeit und auch LÄNGE Erfolg gehabt.

hempel
28.06.2022, 19:43
Hab den Thread gerade entdeckt und kann Euch versichern: Grundlänge ist wie Hubraum. Kann man beides nicht genug haben. Und das Teaching-Konzept, Driver erst ab irgendeinem bestimmten HCP zu spielen, ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile heisst es oft: früh genug lernen, so viel Druck als möglich auf den Ball zu bekommen. An der Richtung und Präzision kann man später leichter arbeiten, als an dem Speed der Bewegung.

Geiler Sport... (ehemaliger Regionalligaspieler...)

Grüße
Jo

Best-Regards
28.06.2022, 19:46
Du schreibst, dass keiner der Gewinner der Longest Drive Contests eine ranghohe Position der Weltrangliste inne hält

Naja ... "die Ausnahme bestätigt die Regel" ... man könnte noch diesen blonden John Daly dazufügen,
der beim Rückschwung mit dem Schlägerkopf fast seine Ferse berührte. Bryson ist von 5 (2021) auf
z.Zt. 33 runter.

Auf Dauer betrachtet ist Länge kein verläßlicher Partner, denn Bernhard Langer ist "ein Kurzer", hat aber
selbst noch im Alter unglaubliche Erfolge. Gerade eben noch Dritter auf der Senior PGA Championship.
In Kürze wird er unter den Senioren einen neuen Weltrekord aufstellen.

Die Ballerei verführt zum Krafteinsatz ... ein guter Schlag bedarf keiner Kraft; für einen Mann schwer
zu akzeptieren ... wo doch Sport fast immer mit Kraft zu tun hat :tongue: ... siehe Motorsport.

itsmedee
26.07.2022, 08:47
Hab am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal Fontana gespielt. Dieses mal waren auch keine Umbauarbeiten mehr.
Platz in einem sensationellen Zustand! Die Fairways ein Traum - da hab ich schon auf Plätze gespielt, wo die Greens schlechter als deren Fairways sind! :D
Apropos Greens: extrem schnell, aber trotzdem - oder genau deshalb - gut zu spielen.
Restaurant auf Haubenniveau (1 Haube) und der angelegte See lädt zum abschließenden Baden ein. Absolute Empfehlung für jeden Golfer! Hab in Europa noch nichts Vergleichbares gespielt.
Schönes Spiel!

alicia
26.07.2022, 08:48
hab ich immer noch nicht gespielt, steht aber ganz oben auf meiner Liste :gut:

itsmedee
26.07.2022, 08:51
Noch ein paar Fotos:

https://picr.eu/images/2022/07/26/qg6R9.md.jpg (https://picr.eu/i/qg6R9)
https://picr.eu/images/2022/07/26/qgASp.md.jpg (https://picr.eu/i/qgASp)
https://picr.eu/images/2022/07/26/qg8p3.md.jpg (https://picr.eu/i/qg8p3)

itsmedee
26.07.2022, 08:55
hab ich immer noch nicht gespielt, steht aber ganz oben auf meiner Liste :gut:

Du wirst es nicht bereuen! :dr:
Greenfee zum Wochenende übrigens mit 200 Euro nicht gerade günstig, aber m.E. gerechtfertigt.

tigertom
26.07.2022, 11:26
Habe Fontana früher gerne gespielt, der Platz ist seit dem Umbau jedoch bei weitem nicht mehr das, was er einmal war. Dazu kommt noch das sehr oft unfreundliche Personal und die Russenmafia, die das Restaurant in Beschlag genommen hat. Danke, da gibt’s weit schönere Plätze rund um Wien (Schönborn, Himberg, Adamstal…)

itsmedee
26.07.2022, 11:31
Das kann ich alles nicht bestätigen.
Schönborn haben wir am Sonntag gespielt und war dann im Vergleich zu Fontana enttäuschend. Generell ist Schönborn meiner Meinung nach nicht eines Leading Golf Kurses würdig. Adamstal gefällt mir auch gut, aber Fontana ist eine eigene Liga. Wie gesagt - kann deine o.a. Punkte allesamt nicht bestätigen. Von der Russenmafia (?) hab ich nichts mitbekommen und wurde vom Personal freundlich empfangen bzw. auch auf der Runde mit kalten Getränken versorgt.
Himberg hab ich noch nicht gespielt, steht aber bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Zackbumm
27.07.2022, 12:49
Wow, sieht das schön aus! 8o Preislich eher nichts für jeden Tag, aber zum Urlaub kann man sich das schonmal gönnen.

Hier heißts aktuell aber noch warten, bis die Golfkarriere beginnt. Platzreife vor 3 Wochen abgehakt, gefitteter Eisensatz ist bestellt und soll nächste Woche kommen, Standbag und Putter stehen schon bereit. :)

itsmedee
27.07.2022, 12:54
Sehr fein, Tobias! Welchen Eisensatz hast du dir denn gegönnt?

Ich spiel nächste Woche übrigens das 144 Turnier in Bad Griesbach - sonst noch jemand am Start? :dr:

Zackbumm
27.07.2022, 13:06
Sehr fein, Tobias! Welchen Eisensatz hast du dir denn gegönnt?

Das müsste der Cobra LTDx sein, Eisen 5-9, PW und SW mit Catalyst 60 Schäften, 1,5 Inch verlängert. Aufs Gap Wedge hab ich fürn Anfang mal verzichtet, aber das ist auch schnell nachgekauft wenns mir tatsächlich fehlen sollte. An Driver und Hölzer werd ich mich nächstes Jahr mal wagen. Heuer einfach viel üben, ein paar entspannte Runden spielen und mit den Eisen, den Wedges und dem Putter sicher werden.

itsmedee
27.07.2022, 13:10
Hast auf jedenfall was vernünftiges gekauft - ich hoffe deine Lieferung kommt zeitnah :gut:
Schönes Spiel! :dr:

Zackbumm
27.07.2022, 13:13
Vielen Dank Dietmar! :dr:

itsmedee
28.07.2022, 09:47
Die LIV Tour gibts künftig live auf Servus TV On zu bestaunen: https://www.servustv.com/sport/a/liv-golf-invitational-series-2022-live-bei-servustv-on/247154

John Wick
28.07.2022, 13:46
Hi,
nicht nur dort Dietmar auch wer noch auf myGolf angemeldet ist kann bei einem Abo vom Newsletter dann den LIV Tour Live Stream sehen.

itsmedee
01.08.2022, 08:13
Hol das Thema nochmal hoch, weil es möglicherweise untergangen ist: spielt diese Woche jemand das 144 Turnier in Bad Griesbach? Ist ja nicht so unrealistisch, als größtes Amateurturnier... :)

P.S.: Danke für die Info, Tom. myGolf sagt mir als Österreicher überhaupt nichts :D

Zackbumm
11.08.2022, 20:05
Gerade meine erste Runde nach der Platzreife gespielt. Score war zwar mäßig bis saumäßig, aber hat trotzdem ziemlich Spaß gemacht, weil n paar einigermaßen brauchbare Schläge dabei waren. So gehts weiter, nächste Woche gibts die nächste Runde! :)

itsmedee
11.08.2022, 20:21
Sehr fein! Gratuliere zur Platzreife und weiterhin schönes Spiel! :dr:

NicoH
11.08.2022, 21:33
Oh wie schön! Das freut mich, Tobias - weiter viel Freude bei dem Spiel :dr:

Zackbumm
12.08.2022, 13:31
Vielen Dank euch, Dietmar und Nico! :dr:

Wahnsinn, wie einen ein Spiel in dem es im Grunde genommen nur darum geht, einen kleinen Ball in ein Loch zu bekommen, so packen kann. :jump:

R.O. Lex
12.08.2022, 23:35
Mei, schau Dir an, wie Millionen Menschen von einem Spiel gepackt werden, bei dem ein nicht viel größerer Ball in einen vielfach größeren Kasten soll. Und die allermeisten spielen es noch nicht einmal selbst.

Dir weiterhin ein schönes Spiel! :dr:

Zackbumm
14.08.2022, 18:59
Wenns nach dem Turnier ruhig aufm Platz wird, ist die Zeit für die Anfänger gekommen:

https://up.picr.de/44180378vn.jpeg

Wer war/ist alles aufm Platz dieses Wochenende?

Zackbumm
14.08.2022, 19:17
Ach, und wie liefs Turnier letzte Woche, Dietmar?

John Wick
14.08.2022, 20:02
Sieht nach ner entspannten Runde aus Tobias. Wenn ich euer grünes Gras sehe werde ich ein bischen neidisch. Bei uns spielst wie auf Beton derzeit.

Zackbumm
14.08.2022, 22:28
Rechts hinter den Bäumen läuft ein kleines Flüsschen, was den etwas tieferen Bereichen des Platzes auf jeden Fall gut tut. Der Boden ist aber seit vielen Wochen knochentrocken, Divots kenn ich nur vom Hörensagen.

Die Runde war mega entspannt, der Flight hinter mir hat 20 Minuten später begonnen, der vor mir war eher ne gemütliche Brotzeittruppe, da hatte ich immer mal wieder Zeit, um mich gemütlich auf die Bank zu setzen und ein bisschen zu sinnieren. ;)

ehemaliges mitglied
15.08.2022, 11:07
[QUOTE=Zackbumm;6857120], der vor mir war eher ne gemütliche Brotzeittruppe,

Solche Flights machen mich immer ganz nervös.

itsmedee
16.08.2022, 11:14
Ach, und wie liefs Turnier letzte Woche, Dietmar?

Turnier war wieder bestens organisiert. Sportlich gesehen waren wir als Mannschaft dort und haben den letzten Platz knapp verpasst :D

Denke heute wird's noch eine 9-Loch Afterwork-Runde. Wann geht's für dich wieder auf den Platz? Bist du viel auf der Range?

Zackbumm
16.08.2022, 14:13
Denke heute wird's noch eine 9-Loch Afterwork-Runde. Wann geht's für dich wieder auf den Platz? Bist du viel auf der Range?

Ich komm gerade von der Runde... :D

https://up.picr.de/44189625nv.jpeg

Auf der Range bin ich nicht mehr so oft, mir machts einfach viel mehr Spaß, Runden zu spielen.

Wirbel
16.08.2022, 21:15
Heute Abend noch mit Frau Wirbel 14 Bahnen gespielt und die Abendsonne genossen.

298879

298880

Zackbumm
16.08.2022, 21:28
Sieht auch sehr schön aus...wo habt ihr da gespielt?

Wirbel
16.08.2022, 21:30
Unser Heimatclub: GC Bad Bevensen

Zackbumm
16.08.2022, 23:13
Macht echt was her. Toll habt ihr's da!

Wirbel
17.08.2022, 11:27
Der Platz erzieht zum „geraden“ Spiel, da rechts und links fast immer Büsche, Bäume, Wald.

Präzises Spiel geht hier definitiv vor Länge!

GeorgB
17.08.2022, 15:03
Die letzten Tage war es oft zu heiß für den Platz, deshalb bin ich in den Keller. Überfälliger Griffwechsel war angesagt.

Die alten abgespielten Gruffe runterschneiden.
298945

Die Tape- und Klebereste entfernen. Und die Schäfte endlich einmal exakt auf die korrekte Länge kürzen (ca. -0,5 Inch) und anpassen. PW und SW sind nun gleich lang.
298946

Neue Griffe in Mid-Size.
298947

Voila.
298948

Heute gehe ich noch 9 Loch zum Testen ...
:gut:

Ein schönes Spiel euch allen!

Zackbumm
18.08.2022, 09:27
Die letzten Tage war es oft zu heiß für den Platz, deshalb bin ich in den Keller. Überfälliger Griffwechsel war angesagt.

Sauber, das war schon auch n ganz ordentlicher Arbeitseinsatz. Wie lange hast du mit den alten Griffen in etwa gespielt?

GeorgB
18.08.2022, 10:33
Die Griffe waren über 10 Jahre alt, ich habe in dieser Zeit nicht so oft gespielt. Bei den Griffen ist neben der Abnutzung auch das Verhärten der Gummis ein wichtiger Faktor. Mit neuen Griffen (ggf in Midsize) kann man viel lockerer greifen. Da "klebt" der Schläger in der Hand.
:D

So ein Griffwechsel ist übrigens total easy.

Werkzeug: Schraubstock (mit Gummibacken) und Teppichmesser.
Material: Neue Griffe, doppelseitiges Klebeband und Reinigungsbenzin (oder besser echtes Grip-Tape und passende Grip-Tape-Flüssigkeit).
Schwierigkeit: Total easy. Unterstes Heimwerker-Niveau. Keine 10 Minuten pro Schläget. Das Entfernen des alten Griffes und das Reinigen des Schaftes dauert am längsten.
Gute Griff-Hersteller: Golf Pride, Lamkin, Super Stroke, Winn ...

Schönes Spielt!
:top:

AndreasL
18.08.2022, 11:58
Sehr schön Georg. Den Job habe ich am Wochenende auch bekommen. Die Griffe scheinen sich selber aufzulösen. Meine Golf Pride sehen dagegen aus wie neu.

Wo hast Du die Griffe gekauft? Im ProShop gibt es so etwas scheinbar nicht mehr.

298989

GeorgB
18.08.2022, 12:14
Ich hab bei "golfmeile" eingekauft. Ist ein Online-Shop spezialisiert auf Griffe und Gripping-Zubehör-Set. Hat alles gut geklappt.

AndreasL
18.08.2022, 12:35
Super und besten Dank. Kannte ich nicht und schaue ich mir gleich mal an.

heradot
18.08.2022, 12:48
Andreas, im Golfhouse am Lenbachplatz ist der Wechsel umsonst für dort gekaufte Griffe. Dazu sind letzte Woche viele Griffe im Angebot gewesen für tw. unter 10€. Selbst wechseln ist zwar easy aber finanziell bringt das nicht wirklich was; noch nicht einmal wenn man die Arbeitszeit mit Null bewertet.

Beste Grüße, Marco

AndreasL
18.08.2022, 12:52
Besten Dank, Marco. Da fahr ich gerne mal vorbei

ehemaliges mitglied
18.08.2022, 14:51
Habt ihr keinen Pro der die wechselt? Bei uns macht er das. Hat erst 5 Schläger gewechselt. 14€ das Stück.

Golfhouse ist aber auch gut. Habe ich schon viel gekauft. Haben auch immer super Schnäppchen im Online Handel

Wer übrigens Zugang zu einem Luftkompressor hat. Damit sind die Schläger in Sekunden gewechselt.

Blacksteel
18.08.2022, 15:44
Wenn man ein wenig stöbert, findet man richtig gute Griffe auch für deutlich weniger als 10,-€.
Ich mache seit Jahren wirklich fast alles selber und baue auch meine Schläger nach meinen Specs selbst zusammen.
Einzig eine Biegemaschine habe ich noch nicht, aktuell brauchen aber weder meine Frau noch ich Loft bzw. Lie-Anpassungen.
Griffe wechseln mache ich seit fast 15 Jahren selber und jeder sollte mal alle seine Schägerenden messen, damit auch die Griffe je nach Vorlieben richtig passen.
Das gleiche gilt für das persönliche Schwunggewicht - Ihr glaubt nicht was da am Ende rauskommt und mit was manche Leute spielen........

Value
18.08.2022, 16:42
Die Tage ne grandiose Sunsetrunde gespielt

https://up.picr.de/44200548xz.jpeg

itsmedee
18.08.2022, 16:47
Sehr schön, wo warst du da?

Ich gestern übrigens auch - GC Kremstal (OÖ):

299017

Value
18.08.2022, 16:57
Wir waren in Eschenried https://www.muenchner-golf-eschenried.de/ am Münchner Stadtrand.

AndreasL
18.08.2022, 17:29
Andreas, im Golfhouse am Lenbachplatz ist der Wechsel umsonst für dort gekaufte Griffe. Dazu sind letzte Woche viele Griffe im Angebot gewesen für tw. unter 10€. Selbst wechseln ist zwar easy aber finanziell bringt das nicht wirklich was; noch nicht einmal wenn man die Arbeitszeit mit Null bewertet.

Beste Grüße, Marco

Haben leider keine Damengriffe on Sale. Über für 13-15 EUR inklusive Montage eine gute Alternative.

Habt ihr keinen Pro der die wechselt? Bei uns macht er das. Hat erst 5 Schläger gewechselt. 14€ das Stück.

Golfhouse ist aber auch gut. Habe ich schon viel gekauft. Haben auch immer super Schnäppchen im Online Handel

Wer übrigens Zugang zu einem Luftkompressor hat. Damit sind die Schläger in Sekunden gewechselt.

Unsere Pros machen das leider nicht mehr.

BTW: Es schreit ja fast nach einem Wiederaufleben.

299018

heradot
18.08.2022, 20:20
Wenn man ein wenig stöbert, findet man richtig gute Griffe auch für deutlich weniger als 10,-€.
Ich mache seit Jahren wirklich fast alles selber und baue auch meine Schläger nach meinen Specs selbst zusammen.
Einzig eine Biegemaschine habe ich noch nicht, aktuell brauchen aber weder meine Frau noch ich Loft bzw. Lie-Anpassungen.
Griffe wechseln mache ich seit fast 15 Jahren selber und jeder sollte mal alle seine Schägerenden messen, damit auch die Griffe je nach Vorlieben richtig passen.
Das gleiche gilt für das persönliche Schwunggewicht - Ihr glaubt nicht was da am Ende rauskommt und mit was manche Leute spielen........

Hallo Dirk,

Mit was klebst Du den Schaft ein? Ich habe mal einen reparieren lassen und jetzt ist der Schriftzug vorn. Würde ich gern korrigieren. Und bei einem löst sich die Ferrule; das muss auch komplett entfernt werden und neu eingeklebt, oder?

Viele Grüße, Marco

tigertom
18.08.2022, 23:05
BTW: Es schreit ja fast nach einem Wiederaufleben.

299018

Ich wär dabei! :jump:

Zackbumm
18.08.2022, 23:31
Ich wär dabei! :jump:

Das ist doch was fürs nächste Jahr ;) und nachdem jemand den letzten Platz machen muss, wär ich auch dabei :)

jakko
19.08.2022, 03:52
Wow mega! Da wäre ich auch dabei!

itsmedee
19.08.2022, 10:38
Wenn es terminlich passt, wär ich auch gern dabei :jump:

Value
19.08.2022, 20:23
Warum eigentlich nicht :grb:

heradot
19.08.2022, 20:33
Ich auch. Und bringt Euch einen Helm mit :D

Viele Grüße, Marco

R.O. Lex
19.08.2022, 21:05
Foooooooore! :bgdev:

Zackbumm
19.08.2022, 23:21
Ich darf meine Förmchen nicht vergessen. Dann gibts zur Stärkung an Loch 1 frisch gemachte Sandkuchen für alle. :)

Blacksteel
26.08.2022, 11:12
Hallo Dirk,

Mit was klebst Du den Schaft ein? Ich habe mal einen reparieren lassen und jetzt ist der Schriftzug vorn. Würde ich gern korrigieren. Und bei einem löst sich die Ferrule; das muss auch komplett entfernt werden und neu eingeklebt, oder?

Viele Grüße, Marco

Sorry Marco,
ich habe hier jetzt leider über eine Woche nicht reingeschaut.
Ich habe 30 Minuten-Epoxy, welches dann nach 24 Stunden komplett ausgehärtet ist.
Schaft ziehen ist grundsätzlich kein Problem, bei Graphit muss man darauf achten den nicht zu drehen, da bei Hitze die Fasern sehr sehr empfindlich sind.
Wenn sich nur die Ferrule löst, kann man die auch wieder befestigen, i.d.R. haben Ferrulen eher optische Gründe. (Callaway mal außen vor, da gibt´s kleine Unterschiede)
Falls ich Dir helfen kann gerne - schreib mir ne PN:gut:

Wirbel
02.09.2022, 19:04
Ich durfte diese Woche am Deutschlandfinale des Audi Quattro Cup 2022 im Spa & GolfResort Weimarer Land teilnehmen :jump:

Eine rundherum gelungene Veranstaltung auf einer tollen Anlage mit einem anspruchsvollen Platz (das Turnier wurde auf dem Goethe-Platz gespielt) :gut:

Die Fairways waren wetterbedingt zum Teil sehr ausgetrocknet, dass hat dem Erlebnis dieses Turniers aber keinen Abbruch getan.

Anbei ein paar Impressionen...

299793

299794

299795

299796

299797

299798

299799

299800

itsmedee
02.09.2022, 20:40
Danke für die Fotos! Wie lief das Turnier? :dr:

Wirbel
02.09.2022, 22:15
War ein Teamspiel: Auswahldrive

Wir haben für unsere Verhältnisse sehr gut gespielt :jump:, haben unser selbst gestecktes Ziel um 5 Schläge unterboten und sind mega happy, aber weder 29 brutto noch 55 netto (die Siegerscores) sind für uns zu erreichen.

Zackbumm
03.09.2022, 00:07
Sehr schöne Bilder. Da schlägt das Audiherz gleich höher... ;)

Danke fürs Mitnehmen :)

tigertom
03.09.2022, 00:50
Wassn das für ein scheizz Platz? sieht ja aus, als ob die da vorher Heu abgefackelt hätten 8o

backröding
03.09.2022, 10:21
Ja, der Platz dort schaut echt recht dürr aus.

GeorgB
03.09.2022, 11:01
Da kann man nix machen bei 60 bis 90 Hektar und ca. 6km Spielbahn. Wenn die Greenkeeper fast kein Wasser mehr in den Weihern haben, dann leidet eben der Platz. Bei uns bringt man fast kein Tee mehr in den Boden. Und die Fairways werden zum Schutz nicht mehr so kurz geschnitten.

Trotzdem: Trockene Golfplätze sind nur First-World-Problems! Schönes Spiel!

Zackbumm
16.09.2022, 20:39
Vor zwei Monaten die Platzreife gemacht, heute mein allererstes Par geschafft. Die Freude ist riesig, auch darüber, dass die Sonne doch noch rauskam.

https://up.picr.de/44367067nz.jpeg

Wer von euch ist dieses WE aufm Platz?

Wirbel
16.09.2022, 22:19
Herzlichen Glückwunsch zum ersten PAR, wird nicht das letzte gewesen sein. :gut:

Wir waren diese Woche auf Föhr und haben dort 2 Runden gespielt. Durch die derzeitigen Umbauarbeiten sind nur 18 von 27 Löcher in loser Reihenfolge als PAR 70 spielbar, aber trotzdem ein schöner Platz mit abwechslungsreichen Löchern in schöner Landschaft.

300631

300633

300634

Value
16.09.2022, 22:47
Wir hatten eine tolle Golfwoche
https://up.picr.de/44367408mq.jpeg

https://up.picr.de/44367407zl.jpeg

https://up.picr.de/44367405ac.jpeg

https://up.picr.de/44367403pk.jpeg

Zackbumm
16.09.2022, 23:55
Wir hatten eine tolle Golfwoche

Mega! Wo wart ihr da?

Und auch der Platz auf Föhr sieht richtig stark aus. Herrlich in die Natur eingebettet, sowas ist einfach nur schön. :)

heradot
17.09.2022, 00:54
Schöne Bilder! Ich habe die Woche etwas geschwächelt und heute war nicht mein Wetter; hoffe am WE komme ich noch auf den Platz.

Viele Grüße, Marco

Value
17.09.2022, 12:30
Mega! Wo wart ihr da?

Und auch der Platz auf Föhr sieht richtig stark aus. Herrlich in die Natur eingebettet, sowas ist einfach nur schön. :)

Wir haben ein paar Tage in Osttirol im Dolomitengolfclub verbracht, im Gegensatz zu manchen Plätzen in D war dort alles saftig grün und perfekt gepflegt.

rowe
17.09.2022, 23:12
Schöne Bilder,

auf Föhr habe ich Mittwoch auch gespielt. Ich bin gespannt wie der Platz nach dem Umbau zu spielen ist

Wirbel
17.09.2022, 23:31
Wir haben auch am Mittwoch gespielt…:dr:

Wir haben uns auch fest vorgenommen, den Platz nach dem Umbau nochmal zu spielen,
uns gefällt der Stil (spielen auch gerne Winston, Wittenbeck, Budersand u.ä.)

Zackbumm
08.10.2022, 13:31
Und heute wird's ernst, zumindest so ein bisschen. Mein erstes Turnier steht an, mal sehen, wie's so wird. :)

Das Ziel ist einfach nicht letzter zu werden und einen lustigen Golftag zu haben.

itsmedee
08.10.2022, 14:00
Alles wird gut - nichts riskieren, lieber einen Schlag mehr, dafür sicher :gut:
Alles Gute & schönes Spiel!

R.O. Lex
08.10.2022, 15:28
Bälle markiert? ;)

CHT
08.10.2022, 15:31
Pitchgabel am Mann? ;)

tigertom
08.10.2022, 16:12
Birdieschnaps eingesteckt?

R.O. Lex
08.10.2022, 22:23
Und magst Du mal Deine Scorecard zeigen?

Zackbumm
08.10.2022, 22:54
Und magst Du mal Deine Scorecard zeigen?

Die Scorecards wurden wieder eingesammelt (nächstes mal notier ich mir die Runde aufs Handy bzw. fotografier sie vor der Abgabe....aaaaber für den 12. Platz in der Bruttowertung (bei 57 Teilnehmern) hats trotz einer eher durchwachsenen Runde gereicht. Netto wars glaub ich irgendwas um den 30. Platz.
Dazu noch an einem Loch ein schönes Par und der 4. oder 5. Platz in der "nearest to the pin"-Wertung. Bedeutet natürlich, dass ich nen recht aussichtsreichen Birdieputt versemmelt hab, aber fürs Par hats gereicht, das wiederum freut mich. :)
War also n toller Turniertag. :)

Und jap, drei Bälle hab ich vorher mit deinem Instrument markiert, die sind aber alle unglücklicherweise auf Niewiederfinden im Gehölz gelandet... :facepalm:

Zackbumm
08.10.2022, 23:01
Ahh, Tante Edith wurde fündig:

https://up.picr.de/44495326kw.jpeg

Das 5. Loch war halt mein Waterloo. Aber das Par auf der 8 hats wie gesagt rausgerissen.

R.O. Lex
09.10.2022, 00:11
Cool, danke.

Das 5. Loch war halt mein Waterloo.

Da hättest Du aufheben können. Aber darum geht es ja nicht.

Ansonsten Glückwunsch! :dr:

Zackbumm
09.10.2022, 00:38
Da hättest Du aufheben können.

Nachdem vom nächsten Flight weit und breit nichts zu sehen war, hab ich darauf verzichtet und das Loch zuende gespielt. Ansonsten hätte ich natürlich aufgehoben.

Dankeschön für die Glückwünsche! :)

Wirbel
09.10.2022, 08:20
Glückwunsch zum ersten Turnier. :gut:

Wir haben gestern nochmal das „grüne Monster“ gespielt.

301638

301639

Zackbumm
09.10.2022, 19:10
Glückwunsch zum ersten Turnier. :gut:

Wir haben gestern nochmal das „grüne Monster“ gespielt.

Vielen Dank! :)

Ihr hattet ja auch noch Glück mit dem Wetter, wie's aussieht? Ich hab heute erstmal die ganze Ausrüstung und die Schuhe vom Schmodder befreit...war teilweise schon etwas matschig...

Wirbel
09.10.2022, 19:30
Der Platz war in einem Top Zustand, aber auf der Runde: Regenschirm auf, Regenschirm weg... und das immer wieder,
aber der Platz macht einfach Spaß!
Auf den Front Nine sind auch wenn man nicht allzu lang ist gute Ergebnisse möglich,
die Back Nine sind dann alleine schon von der Länge her heavy, und auch die vermeintlichen
2 PAR 3 Löcher durch das jeweils vorgelagerte Wasser alles andere als einfach.

deejox
09.10.2022, 21:41
welcher platz ist das, Wirbel?

LG

Wirbel
09.10.2022, 22:37
https://www.greeneagle.de/

Auf dem Platz spielt auch die DP World Tour die Porsche European Open

Anbei mal die Scorekarte mit den Längen

301688

backröding
10.10.2022, 17:21
Glückwunsch zum ersten Turnier, Tobias.

Gestern mit meiner Frau auf dem Platz gewesen - bei herrlichstem Wetter.
Frau hat gespielt, ich habe sie zu einem Spaziergang begleitet. Mein Rücken lässt mich gerade nicht.=( Das Afterwork am Freitag habe ich nach 1 1/2 Bahnen aufgeben müssen.
Aber schön wars auf dem Platz trotzdem.

https://up.picr.de/44505557bl.jpeg

https://up.picr.de/44505558dy.jpeg

https://up.picr.de/44505559gm.jpeg

https://up.picr.de/44505560ws.jpeg

deejox
10.10.2022, 21:05
danke Wirbel, merke ich mir :)

tat2art
31.10.2022, 12:53
Kann's kaum erwarten:

Ab Mittwoch drei Wochen Urlaub und Workation in Südafrika.

Eingeplant sind einige Golf Stationen, unter anderem
Skukuza (IM Kruger National Park), Centurion Golf Estate (Gauteng) und Steenberg (Kapstadt).

Die beiden letzteren Plätze sind wohl recht anspruchsvoll. Bin mal gespannt, ob wir uns da (also Anfänger) nicht ein bisschen zu viel vorgenommen haben...

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Golf in Südafrika? Tipps?

Garden Route ist leider nicht drin dieses Mal, da ich nur die erste Woche Urlaub (Kruger) habe und dann von Kapstadt aus arbeiten muss.

Value
31.10.2022, 22:02
Ich plane kommendes Jahr in D/AT mit dem Wohnmobil diverse Golfplätze anzufahren und zu spielen, wer hat Erfahrung mit Golf & Camping, wo kann man direktem bzw. beim GC Campen etc.

Zackbumm
01.11.2022, 07:53
Kann's kaum erwarten:

Ab Mittwoch drei Wochen Urlaub und Workation in Südafrika.

Meeega! Nimmst du dein eigenes Golfset mit oder leihst du vor Ort? Wie hoch ist der Aufwand (auch preislich), sein Bag mit um die halbe Welt zu nehmen?

Gute Reise und wir freuen uns schon auf Bilder von den südafrikanischen Plätzen... ;)

alicia
01.11.2022, 08:02
die Plätze sehen großartig aus und soweit ich es sehen kann, gibt es auch kein MindestHCP, also einfach genießen :gut:
bin ein bisschen neidisch, also ja bitte Bilder :)

tat2art
01.11.2022, 15:25
Wir nehmen beide unsere Halbsets in einer Tasche mit. Dazu eine kleinere faltbare Tragetasche ins normale Gepäck.
Bin Star Alliance Gold; da ist das Golfgepäck bei Swiss wohl ohne Aufpreis.
Ansonsten 220 SFr pro Strecke.
Vor Ort unterwegs sind wir mit einem SUV, da müsste die Tasche gut reinpassen. Und in Kapstadt selbst mieten wir eine Wohnung.

Schläger vor Ort zu leihen scheint eher vergleichsweise teuer zu sein. Zudem bin ich Lefty, da ist in vielen Clubs die Auswahl eher mau.

Was mir aufgefallen ist, wie unterschiedlich die Greenfees ausfallen; je nach Exklusivität des Clubs von 20 EUR bis 200 EUR.

Generell aber günstiger als bei uns; und wir wollen auch einige Stunden vor Ort nehmen.

Das mit dem maximalen HCP (54 oder 36) als Spielvoraussetzung ist wohl ne ziemlich deutsche Geschichte... Ich habe im September auf zwei Plätzen in Kalifornien (einer davon sehr exklusiv) gespielt; da hat das auch keinen Menschen interessiert. Keiner meiner Kollegen dort hat überhaupt ein Handicap, und die sind teilweise für meine bescheidenen Begriffe recht gut (spielen 18 holes in den 80-90ern.)
Allerdings gibt's über Lautsprecher (im Cart eingebaut) auch mal nen Anpfiff, wenn man zu langsam unterwegs ist!
Gesiebt wird da wohl vor allem über den Preis; bzw. darf man nur auf Einladung eines Mitglieds spielen.

Wirbel
01.11.2022, 20:00
@Value

Wir haben die letzten 2 Jahre im Sommer jeweils 11 Tage Golfurlaub mit WoMo an der Ostsee gemacht, 2021 in SH, 2022 im MV.
Unsere Erfahrung zeigt, dass ungefähr die Hälfte der Clubs schon auf WoMo eingerichtet ist und Standplätze anbietet,
von "Nein, keine Standmöglichkeit für WoMo", über "Ihr könnt hier stehen, aber wir haben kein Strom, Wasser, etc,"
bis hin zu "Ihr könnt stehen, Stromanschluss vorhanden und
wir lassen euch über Nacht die Umkleide und Toiletten offen" war alles dabei.

Wie gesagt, zur Ostseeküste kann ich dir auch ein paar Erfahrungsberichte geben.

Gruß Wirbel

Wirbel
01.11.2022, 20:45
Wir haben am langen WE noch einen Kurztrip nach Kühlungsborn gemacht und u.a. den GC Wittenbeck (18 Loch Platz) gespielt.
Platz in einem sehr guten Zustand, teilweise mit Blick auf die Ostsee, hat Spaß gemacht, eine klare Empfehlung. :gut:

Anbei ein paar Impressionen...

302943

302944

302945

302946

Gruß Wirbel

Value
02.11.2022, 10:26
@Wirbel, Danke für die Rückmeldung . . . . . . ähnliches habe ich gestern beim stöbern (Feiertag am Sofa mit Tablet ;)) auch gefunden.

Blacksteel
12.11.2022, 11:44
Wir sind gerade im Urlaub auf Madeira und spielen auch Golf. Ich habe schon so einige Runden um Par herum gespielt, aber gestern ist der Knoten geplatzt und ich habe ne 6 unter Par herein gebracht. Wahnsinn.....

https://up.picr.de/44686050zp.jpeg

heradot
12.11.2022, 12:00
Respekt! Top Runde :gut:

tigertom
12.11.2022, 14:08
:verneig:

Wirbel
12.11.2022, 16:38
Super :gut:

Blacksteel
12.11.2022, 19:17
Respekt! Top Runde :gut:

Super :gut:

Vielen lieben Dank, Jungs

alicia
12.11.2022, 19:32
:gut: Hammer

und der Platz ist soooo schön, also der Machico Teil

Value
12.11.2022, 20:12
Wow, großartige Runde :gut: . . . . . . . da bin ich weit weg

Blacksteel
12.11.2022, 20:29
Wow, großartige Runde :gut: . . . . . . . da bin ich weit weg

:gut: Hammer

und der Platz ist soooo schön, also der Machico Teil

Euch auch vielen lieben Dank.
Machico ist echt der Hammer. Tolles Layout und durch die Höhenunterschiede nicht ganz so einfach. Aber der Blick über das Ende Des Golfplatztes absolut einzigartig.
Bild kommt gleich mal hinterher.

Blacksteel
12.11.2022, 20:32
https://up.picr.de/44689168xy.jpg

alicia
12.11.2022, 20:36
hast Du Palheiro schon gespielt, den mochte ich auch sehr?
edit: tolles Bild, ja so habe ich es in Erinnerung Weihnachten 2005 und 2006 - ist das ewig her 8o

NicoH
12.11.2022, 20:38
Wow :gut:

Blacksteel
12.11.2022, 20:46
hast Du Palheiro schon gespielt, den mochte ich auch sehr

Bisher noch nicht, das machen wir evtl. beim nächsten Mal hier.

Blacksteel
12.11.2022, 20:48
@NicoH
Danke!

ehemaliges mitglied
12.11.2022, 22:04
Madeira habe icb auch schon 2 Plätze gespielt. Schöne Plätze. Und in den kleinen aber feinen Hotel am Platz gewohnt. Bisschen steil zum Schluss der Platz aber traumhafte Aussichten.

Aber meine schönsten Plätze waren das Lemuria auf Praslin/Seychellen und der Trump Golfplatz auf Canouan Island. Beide sehr zu empfehlen.

itsmedee
14.11.2022, 10:20
Ganz großes Kino! Gratuliere zu diesem sensationellen Score, Dirk! :dr:

Blacksteel
16.11.2022, 10:10
Ganz großes Kino! Gratuliere zu diesem sensationellen Score, Dirk! :dr:

Vielen lieben Dank, Dietmar

GeorgB
18.11.2022, 10:03
Eine Frage zur Etikette:

In meinen letzten 30 Jahren als lausiger Golfer hat sich zum Glück einiges auf dem Platz deutlich entspannt. Kleiderordnung, Regeln etc.

Aber bei der Etikette habe ich einige Probleme in einigen Flighs. Ich weiß nicht, ob folgendes Verhalten mittlerweile überall normal ist oder ob ich noch in den 90er Jahren feststecke.

Bitte um Eure Einschätzung:

- 2-3 Probeschwünge AUF dem Abschlag oder beim Putten oder bei allen Schlägen
- Gequatsche/Geräusche bei der Ballansprache
- Klingeltöne/Signaltöne von Smartphones oder Telefonieren während der Runde
- Freisprechendes (lautes) Telefonieren
- extrem ineffektives Plazieren des Trolleys mit ewigen Laufwegen
- langsames Spielen (trotz E-Carts)
- in der Flucht beim Schlagen/Putten stehen
- 18 Loch in 5,5 Stunden

Ich freue mich auf euer Update!

Schönes Spiel!

Blacksteel
18.11.2022, 10:22
Moin Georg,
das ist die aktuelle Zeit, die diese "Unarten" mit sich bringt.
Schnell, viele neue Mitglieder auf den Platz, ohne diese mit der notwendigen Sorgfalt darauf vorzubereiten.
Da hilft nur immer wieder "zurechtstutzen", wenn man mit solchen Leuten zusammen im Flight ist.
Bei mir steht niemand in der Linie, quatscht oder benutzt sein Handy - höchstens einmal und dann gibt´s ne Ansage.:bgdev:

Value
18.11.2022, 10:52
Hallo Georg, im Großen und Ganzen kann ich das eigentlich nicht bestätigen, klar kommt es mal vor das ein Handy klingelt oder etwas mehr als notwendig gequatscht wird. Für meine Ansprüche komm ich beim Golfen meinem Umfeld auf dem Platz gut zurecht. Flegel gibt es aber überall :op:

itsmedee
18.11.2022, 11:47
Hi Georg,

kann (zum Glück) auch nichts davon bestätigen... Vielleicht hattest du einfach nur Pech? Oder ggf. mal über einen Clubwechsel nachdenken.

LG & schönes Spiel!

Robson
18.11.2022, 13:00
Moin Georg,

ich bin einer von den neuen Golfern (1. Jahr), kann ich auch nicht so bestätigen, obwohl das Empfinden schon unterschiedlöich ist. Meine Frau braucht absolute Ruhe bei Ihren Schlägen, mir ist es eher egal. Mich stören eher die Langsamen oder wenn etwas in meinem Sichtfeld steht, Füße, Trolleys, Taschen oder Eichhörnchen... ;)

ehemaliges mitglied
18.11.2022, 14:08
Doch doch, das ist schon. In den letzten 20 Jahren hat sich leider viel zum Negativen verändert. Aber auch kein Wunder, wenn ich Platzreifekurse der VHS an einem Wochenende sehe. Keinen 2. Ball in der Tasche, unendliche Probeschwünge, am Grün im Weg stehen, keine Pitchmarken rausmachen, Telefonieren, uvvam. Der Spielfluss wird immer langsamer. Durchspielen lassen ein Fremdwort, und endloses Suchen.

Spielen nach dem Motto - ich habe bezahlt - der Platz gehört jetzt mir. Die anderen sind mir wurscht.

Zum Glück bin ich in 10 Minuten am Platz und spiel morgens um 7:00. Wenn ich das nicht könnte hätte ich schon längst aufgehört.

Aber eines muss ich noch ergänzen. Das ist alles keine Frage der Spielstärke. In Gegenteil. Ich sehe viele Anfänger die sich perfekt am Platz bewegen. Heben halt dann den Ball auf.

backröding
18.11.2022, 15:49
6 unter 8o, Respekt

Zackbumm
23.11.2022, 14:44
Mir stellt sich gerade die ein- oder andere kleine Technik- bzw. Verständnisfrage.

Nachdem ich heuer in meinem ersten Jahr als Golfer mit Eisen 5-9, PW und SW sowie natürlich Putter gespielt habe, möchte ich nächstes Jahr auch Hybrid und Hölzer mit in mein Bag nehmen. Welche Kombination würde eurer Meinung da Sinn machen? Erstmal ein 4er oder 5er Hybrid und ein 3er Holz? Sollte dann auch gleich ein Driver mit dazu, oder kann der noch warten, bis ich mit Holz und Hybrid einigermaßen sicher bin? Und gibt es bei den Hölzern verschiedene Schaftlängen? Die Eisen spiele ich 1,5 inch verlängert, müsste ich die Hölzer dann auch entsprechend länger nehmen? Danke schonmal für Eure Tipps...

ehemaliges mitglied
23.11.2022, 14:58
Lange Schläger sind das eine, da machst du mit keinem was falsch. Das 3er kann gut erst mal den Driver ersetzen. Aber ich würde auch Augenmerk auf die Wedges legen. Außer P und S noch 2 weitere. Noch ein Gap (Approach) Wedge und ein Lobwedge und du tust dich vor dem Grün viel leichter, wenn du mit Vollschlägen annähern kannst. Punkte machst du nicht mit den langen, auch wenn die mehr Spaß machen, sondern den kurzem Schlägen.

Was die Hybrid angeht. Ich habe 2,3,4,5 spiele aber eigentlich nur das 5er.

Zackbumm
23.11.2022, 15:04
Danke! Das Gapwedge steht auf jeden Fall auf der Agenda, Lobwedge nicht so, da ich mich mit dem Sandwedge beim Pitchen sehr wohl fühle, wirkliche Lücke seh ich da momentan eher nicht. Mal schauen, was meine Entwicklung das nächste Jahr so bringt, evtl. werdens dann doch zwei zusätzliche Wedges.

Sailking99
23.11.2022, 15:32
Ich finde die Hybrids überbewertet.
Ich mag den Driver und 3er Holz und noch lieber das 5er Holz. Der Rest geht über die Eisen.
Bin aber ein schlechter und fauler Spieler.
Mein Tip wäre mal mit einem Driver anzufangen und bei den Eisen zu bleiben.

Normalerweise bieten die Proshops ja an neue Schläger auf dem Platz zu testen. Das würde ich unbedingt machen.
Ein Schläger fühlt sich halt am Platz immer doch noch einmal anders an als auf der Range oder dem Übungsraum des Shops.
Da kannst Du dann mal ein Hybrid und ein 5erHolz gegeneinander testen. Das wären dann meine nächsten Investitionen.
Wenn man mit dem Driver gut umgehen kann und nicht auf abartig langen Bahnen spielt, dann sollte ein 3er eigentlich eh nicht nötig sein, meine ich.
Aber noch einmal, ich bin ein schlechter Wenigspieler. :D

Wirbel
23.11.2022, 16:08
Ich kann mal meine Abstufung nennen:

Eisen 5: 25 Grad
Hybrid: 21 Grad
Holz 5: 18 Grad
Holz 3: 15 Grad (spiele ich meist nur vom Tee als Driver-Ersatz)
Driver

In den ersten Jahren war das Hybrid mein meist gespielter Schläger,
vom Tee und fast alle Transportschläge, da ich mir die Bahnen als PAR + 1 Schlag eingeteilt hatte.

Mit der Kombination habe ich eine für mich optimale Längenabstufung im langen Spiel

GeorgB
23.11.2022, 20:05
... die Bahnen als PAR + 1 Schlag eingeteilt ...

8o ... so funktioniert das? Ich haue immer drauf und schaue dann wie und wo weitergeht ... :D

Zackbumm
23.11.2022, 20:59
Bei mir wär die Einteilung spätestens dann passé, wenn der Ball vom Abschlag auf direktem Weg ins Gehölz oder den nächsten Tümpel geht... :D

Wirbel
23.11.2022, 21:18
Plan und Ausführung sind leider in den seltensten Fällen deckungsgleich…

ehemaliges mitglied
23.11.2022, 21:34
Ich habe mir für jedes Loch ein Par eingeteilt. Und das klappt auch, oft gibts sogar eine paar mehr.

itsmedee
24.11.2022, 08:24
Gerd :rofl:

Tobias: Das mit den Fairwayhölzern würde ich noch lassen. Hol dir ein Hybrid, damit machst du auch gut Meter, wenn du nicht mitten am Fairway liegst. Driver hab ich von Beginn an genommen, aber da gehen ja die Meinungen auseinander. Ich persönlich würd mir an deiner Stelle für dieses Jahr einen gebrauchten Driver + Hybrid holen - dieses bzw. nächstes Jahr nochmals ordentlich Kilometer auf dem Golfplatz machen. Und wenn du dann deine Schläger immer regelmäßiger gleich triffst, würd ich mir vom Pro ein ordentliches Gesamtset fitten lassen.
Schönes Spiel!

Zackbumm
24.11.2022, 10:06
Danke Dietmar! Meine Eisen sind schon gefittet, was aufgrund meiner Körpergröße bzw. meinen Proportionen schon von Beginn an Sinn machte, meiner Meinung nach. Das Hybrid hat tatsächlich erstmal höhere Priorität als ein Fairwayholz, es geht einfach darum, auf den langen Par 4 und Par 5 besser Strecke machen zu können.

Zackbumm
10.12.2022, 09:39
So langsam wird das Set komplett. Den Driver hab ich bei ebay Kleinanzeigen geschossen, nach Weihnachten kommt noch ein Hybrid dazu und schon kann das Golfjahr 2023 kommen. :)

https://up.picr.de/44842469oy.jpeg

tat2art
10.12.2022, 15:21
Ui, genau den hat meine Frau neulich bekommen und ist enorm glücklich damit!
War ein Demo Schläger eines Proshop in Kapstadt, so dass er auch preislich noch erträglich war.

jakko
11.12.2022, 09:50
Glückwunsch zum Neuerwerb! Sieht klasse aus! Ich wünsche dir, dass er dir viele trockene Bälle mit regelmäßigen fairwaytreffern beschert!

Zackbumm
11.12.2022, 22:04
Dankeschön! Das war ein blind buy, lediglich aufgrund Empfehlungen und online-Rezensionen. Ich bin echt gespannt, wie er sich auf der Range und der Runde macht.

Robson
12.12.2022, 14:30
Unsere Winterrunde am Wochenende
https://up.picr.de/44855164tf.jpg https://up.picr.de/44855165mp.jpg https://up.picr.de/44855166my.jpg

kabe
19.12.2022, 10:29
... Punkte machst du nicht mit den langen, auch wenn die mehr Spaß machen, sondern den kurzem Schlägen. ...

Jedoch hilft ein schön getroffenes Eisen 1 auch dem Wohlbefinden der Psyche und somit dann auch dem Ergebnis. ;)

Ob man jetzt mehrere Wedges braucht oder mehr an seinen Schlagvarianten arbeitet, bleibt jedem selbst überlassen.
Wichtig ist jedoch in der Tat, daß man nicht nur vor sich hin spielt, sondern sich die Schläge vorstellt. Wenn am Anfang vielleicht nur jeder 10. Schlag den Vorstellungen entspricht, so wird das dennoch langfristig zum Erfolg führen.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn hätte ich in den 80ern besser auf den damaligen BW-Landesjugendtrainer Willi Hofmann gehört, wäre ich später vielleicht nicht bei Hcp 4 steckengeblieben. Doch mit 16 Jahren wollte ich lieber Spaß haben, statt mich mit Biorhythmus und Psychologie zu beschäftigen. ;)

ehemaliges mitglied
19.12.2022, 17:17
Mir ist mein HC völlig wurst. Ich sage immer Hauptsache die Sonne scheint, es macht Spaß und keiner ist verletzt. Und so spiel ich seit 25 Jahren Golf das mir Spaß macht und komme damit auf allen Plätzen ganz gut klar. Und ehrlich gesagt ob ich da einen Schlag mehr oder weniger brauche interessiert mich wenig.

Sailking99
19.12.2022, 17:33
Und trotzdem stimmt was Gerd sagt für die meisten Hobby Golfer.
Das Paar wird meistens auf dem Grün verloren und nicht auf dem Weg dorthin.

kabe
19.12.2022, 17:39
Mir ist mein HC völlig wurst. Ich sage immer Hauptsache die Sonne scheint, es macht Spaß und keiner ist verletzt. Und so spiel ich seit 25 Jahren Golf das mir Spaß macht und komme damit auf allen Plätzen ganz gut klar. Und ehrlich gesagt ob ich da einen Schlag mehr oder weniger brauche interessiert mich wenig.

Na ja, so habe ich das auch gemacht, wobei ich auch gerne bei Regen gespielt habe. ;)
Doch so waren dann die Turniererfolge während der Jugend- und Juniorenzeit irgendwie begrenzt. Über das Mittelfeld in dt. Meisterschaften ging es nicht hinaus, sofern die Qualifikationsbedingungen im Vorfeld erfüllt wurden.
Egal, spiele seit mehr als 15 Jahren nur noch 1-2mal im Jahr mit Freunden und bin überrascht, daß ich den Ball überhaupt noch treffe und die Ergebnisse, trotz mangelnder Praxis, ganz passabel sind. Im Vordergrund steht allerdings das Zusammensein mit früheren Weggefährten.

ehemaliges mitglied
19.12.2022, 17:43
Und diese Longhitter halten dazu noch oft alle auf. Versuchen ewig weit zu schlagen und müssen dann suchen. Aber ich spiele 2-3x die Woche morgens wenns hell wird, da schlafen die noch.

Und mit den Wedges sehe ich bei meiner Frau. Ich schlag zwar sehr weit, viel weiter als sie, aber trotzdem ist sie meistens vorn. Weil sie ihre 4 Wedges perfekt abgestimmt hat.

Und ich kann nur jedem raten das mal zu probieren. Einen Vollschlag mit einem Lobwedge oder Gap zu machen ist viel einfacher als einen halben mit einem Standardwedge.

kabe
19.12.2022, 18:58
... Und mit den Wedges sehe ich bei meiner Frau. Ich schlag zwar sehr weit, viel weiter als sie, aber trotzdem ist sie meistens vorn. Weil sie ihre 4 Wedges perfekt abgestimmt hat.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß sie im Kopf "weiter" bzw. fokussierter ist als Du. :op:

... Einen Vollschlag mit einem Lobwedge oder Gap zu machen ist viel einfacher als einen halben mit einem Standardwedge.

Blacksteel
19.12.2022, 20:05
Einen Vollschlag mit einem Lobwedge oder Gap zu machen ist viel einfacher als einen halben mit einem Standardwedge.

...und richtig gut wird das Spiel wenn man verinnerlicht hat , dass es kein Standard Wedge gibt :gut:

ehemaliges mitglied
20.12.2022, 13:48
Ja ja das liebe ich. Flightparter die Erbsen zählen.

Blacksteel
20.12.2022, 14:08
Macht ja nichts.....:dr:

Sailking99
20.02.2023, 15:54
Hat sich jemand hier schon einmal mit Fernmitgliedschafte und VCG beschäftigt?
Dieses Angebot klingt ja schon fast zu günstig um wahr zu sein, wäre aber für mich mit meinem wenigen Spiel passend.
https://www.fernmitgliedschaft-golf.de/golf-fernmitgliedschaften-anmeldung.html
VCG war in der Vergangenheit ja irgendwie verpönt und auf manchen Plätzen durfte man gar nicht spielen.
Hat sich das inzwischen geändert?
Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?

alicia
20.02.2023, 16:36
bin auch seit 2017 Fernmitglied, da ich es einfach nicht mehr häufiger als ein paar Mal im Jahr schaffe. Meist dann eh im Urlaub oder auf „fernen“ Plätzen.
Ich trau mich mal zu sagen, dass Du im Ausland kein einziges Problem bekommst, da hier nie jmd hinterfragen würde, warum der Club so weit von Deinem Heimatort entfernt ist.
Auch die deutschen Clubs sind meiner Meinung nach entspannter geworden, die freuen sich ja über Greenfee.
Also bisher hatte ich keine Probleme, selbst bei den Clubs, die früher einen Aufschlag verlangt haben.

Ja ich verstehe die Gegner, aber wenn man so wie ich 5x im Jahr zum Golfen kommt ist eine reguläre Clubmitgliedschaft einfach Irrsinn

achja Preis kann hinkommen, hab im ersten Jahr 149€ gezahlt und dann 199€

tat2art
20.02.2023, 17:07
Ich oute mich hier auch mal:
Genau diese Fernmitgliedschaft Augusta haben Ms. tat2art und ich auch zu Jahresanfang abgeschlossen.
Heimatclub Wilkendorf (der sogar bei uns in der Nähe ist).
DGV Ausweis mit goldenem R kam vor zwei Wochen an (vier Wochen nach Abschluss).
Dazu zwei 18 Loch Greenfees in der Nähe gratis dazu.

Wir haben zwar einen "Heimatclub" südlich von Berlin, aber Vollmitglied zu werden (x2!) wäre finanzieller Wahnsinn.
Allerdings belegen wir dort gerne Kurse und nehmen Trainerstunden.
Ich arbeite regelmäßig im Ausland (USA, Asien, ganz Europa), einer meiner Arbeitgeber ist in einem Club in Südkalifornien Mitglied, und wir verreisen oft gemeinsam (im ersten Golfjahr: UK, Südafrika und Kalifornien), da planen wir dann Golf ein. Japan ist nächsten Monat fällig.

Ich habe 2022 auf acht ausländischen Plätzen gespielt (teilweise recht exklusiv, aber auch öfters komplett casual) und wurde nur einmal nach einer Clubmitgliedschaft gefragt. Und da ging es darum, ob ich an dem Turnier teilnehmen wollte, das gerade lief.
Bei Plätzen, die etwas restriktiver sind, lohnt es sich vielleicht auch über ein Hotel eine Tee Time zu buchen, das mit dem Club vor Ort kooperiert.
Das habe ich mal in Kapstadt gemacht, weil wir partout in Steenberg spielen wollten und noch kein Handicap hatten.
Mehr Spass hatten wir dann aber auf dem kommunalen Metropolitan Platz mitten in der Stadt.

Sailking99
20.02.2023, 17:16
Danke. Sehr interessant.
Dann werde ich das wohl machen.
In welchem Club bist Du denn, Anna?

ehemaliges mitglied
20.02.2023, 17:26
Auf der ganzen Welt bin ich noch nie nach einer Clubmitgliedschaft oder HC gefragt worden, ausser mal auf dem Porsche Platz in Mallorca.

ich würde aber eine Fernmitgliedschaft in einem Club der VCG vorziehen.

Wenn ich nicht 10 Min zum Platz hätte und nicht so oft spielen würde hätte ich die auch.

Vor vielen Jahren hatte ich ein Fernmitgliedschaft bei Clubhouse.

alicia
20.02.2023, 17:26
ich habe das über Clubgolf GmbH gemacht und bin im Allgäu in Oberstaufen Mitglied, allerdings kann ich den Platz nicht kostenlos spielen. Ich glaube aber, dass ich da nichts verpasse, aber er ist eben auch sehr nah und mein Ausweis ist nicht als Fernmitgliedsausweis erkennbar.

GeorgB
20.02.2023, 20:21
Ich bin seit 30 Jahren normales Mitglied und genieße es, mit meiner Frau "voll" dabei zu sein, auch wenn wir nicht zuuu oft spielen.

Wenn man vor Ort einen Club hat, sollte man auch mal nachfragen, ob es da eine Flexi-Mitgliedschaft und 10er Karten gibt. Das kann interessant sein.

Falls man keinen Club in der Nähe hat, würde ich auch die Fernmitgliedschaft in einem Club der VCG vorziehen.

Sailking99
20.02.2023, 20:31
Ich oute mich hier auch mal:
Genau diese Fernmitgliedschaft Augusta haben Ms. tat2art und ich auch zu Jahresanfang abgeschlossen.
Heimatclub Wilkendorf (der sogar bei uns in der Nähe ist).
DGV Ausweis mit goldenem R kam vor zwei Wochen an (vier Wochen nach Abschluss).
Dazu zwei 18 Loch Greenfees in der Nähe gratis dazu.

Wir haben zwar einen "Heimatclub" südlich von Berlin, aber Vollmitglied zu werden (x2!) wäre finanzieller Wahnsinn.
Allerdings belegen wir dort gerne Kurse und nehmen Trainerstunden.
Ich arbeite regelmäßig im Ausland (USA, Asien, ganz Europa), einer meiner Arbeitgeber ist in einem Club in Südkalifornien Mitglied, und wir verreisen oft gemeinsam (im ersten Golfjahr: UK, Südafrika und Kalifornien), da planen wir dann Golf ein. Japan ist nächsten Monat fällig.

Ich habe 2022 auf acht ausländischen Plätzen gespielt (teilweise recht exklusiv, aber auch öfters komplett casual) und wurde nur einmal nach einer Clubmitgliedschaft gefragt. Und da ging es darum, ob ich an dem Turnier teilnehmen wollte, das gerade lief.
Bei Plätzen, die etwas restriktiver sind, lohnt es sich vielleicht auch über ein Hotel eine Tee Time zu buchen, das mit dem Club vor Ort kooperiert.
Das habe ich mal in Kapstadt gemacht, weil wir partout in Steenberg spielen wollten und noch kein Handicap hatten.
Mehr Spass hatten wir dann aber auf dem kommunalen Metropolitan Platz mitten in der Stadt.

Danke. Das ist natürlich super, wenn man in der Nähe von so einen Club wohnt. Das ist natürlich dann die beste Möglichkeit.

@Anna: Hast Du auch das goldene R bekommen oder ein silbernes oder wie sieht Dein Ausweis aus.

Ich frage etwas genauer nach, da ich einen speziellen Club habe wo ich hin und wieder spielen möchte und die erheben bei "Nicht goldenen R Ausweisen" eine extra 10 Euro Gebühr. Also zu mindestens haben die das in der Vergangenheit so gemacht.

Sailking99
20.02.2023, 20:39
Auf der ganzen Welt bin ich noch nie nach einer Clubmitgliedschaft oder HC gefragt worden, ausser mal auf dem Porsche Platz in Mallorca.

ich würde aber eine Fernmitgliedschaft in einem Club der VCG vorziehen.

Wenn ich nicht 10 Min zum Platz hätte und nicht so oft spielen würde hätte ich die auch.

Vor vielen Jahren hatte ich ein Fernmitgliedschaft bei Clubhouse.

Ja, fast überall auf der Welt wird das mit dem golfen locker gesehen.
Nur die Deutschen machen so ein Getue darum.
Ich finde das total doof und schade. Das verhindert, dass Golf zum Breitensport in Deutschland wird.
Aber genau das ist halt auch die Idee dahinter.
Man will unter sich bleiben und versuchen etwas vermeintlich Exclusives schaffen, anstatt den Sport zu fördern.

Ich schaue zur Zeit die Golf Doku auf Netflix. Das sieht man wie "g**l" Golf sein kann.
Kinder sammeln Autogramme, Fans sind auf Tuchfühlung mit Stars, jeder in jedem Alter spielt und liebt Golf und am 16. Loch fliegen die Bierdosen. :D

https://www.youtube.com/watch?v=lqcsmUZU5ic

alicia
20.02.2023, 21:16
„Der Golf Ausweis enthält keine Kennzeichnung, dass es sich um eine Fernmitgliedschaft handelt.“ https://www.greenfeemitgliedschaft.de/?gclid=CjwKCAiA0cyfBhBREiwAAtStHEjq5RoDTTgWDy89GaO O1_PiSn4eZ86h5xl2uLLt56PJNVz8eJsVWRoCJkoQAvD_BwE

Man sieht keinen Unterschied, war von 2005-17 in einem Golfclub „richtiges“ Mitglied und es gibt kein Zeichen, was darauf hinweisen könnte.

alicia
20.02.2023, 21:28
und ich habe bisher noch nirgendwo Extra-fee gezahlt

tat2art
21.02.2023, 10:28
„Der Golf Ausweis enthält keine Kennzeichnung, dass es sich um eine Fernmitgliedschaft handelt.“ https://www.greenfeemitgliedschaft.de/?gclid=CjwKCAiA0cyfBhBREiwAAtStHEjq5RoDTTgWDy89GaO O1_PiSn4eZ86h5xl2uLLt56PJNVz8eJsVWRoCJkoQAvD_BwE

Man sieht keinen Unterschied, war von 2005-17 in einem Golfclub „richtiges“ Mitglied und es gibt kein Zeichen, was darauf hinweisen könnte.

So weit ich das richtig verstanden habe, wurde die Kennzeichnung auf den Ausweisen des DGV in der Zwischenzeit geändert.
Jetzt gibt Ausweise "mit R" (für regional) und "ohne R".
Daran soll man theoretisch unterscheiden können, ob man "richtiges"Mitglied ist, oder nicht.
Nur gibt es es inzwischen Clubs, die "R" Mitgliedschaften zu den oben genannten günstigen Preisen an Mitglieder vergeben, die weniger als 70km vom Heimatclub entfernt wohnen, aber keine unbeschränkte Spielberechtigung beinhalten. Hat irgendwas mit Quoten zu tun, die der DGV verteilt, blablabla...
Da gab/gibt es online eine Riesendiskussion drum.

Wir haben jetzt sozusagen eine "regionale Fernmitgliedschaft ohne unbeschränkte Spielberechtigung".
Das war mir jetzt aber persönlich nicht so wichtig. Den Heimatclub in unserer Nähe haben wir uns ausgesucht, weil wir da tatsächlich manchmal spielen wollen.

Ein Tipp an die anderen Neueinsteiger:
Schafft Euch den "Albrecht" an.
Der Golfführer Deutschland kostet 40 EUR, die man mit den Vouchers darin mit einmal spielen wieder reinholt. Vor allem als Golf spielendes Paar (da es meistens 2 for 1 Gutscheine sind)
Und es macht unheimlich Spass, jetzt in der Off Season damit den nächsten Golftrip zu planen.

alicia
21.02.2023, 11:00
interessant. Mein Ausweis hat kein R trotz Fernmitgliedschaft

tat2art
21.02.2023, 11:24
interessant. Mein Ausweis hat kein R trotz Fernmitgliedschaft

Ja, das "R" auf dem Ausweis steht ja für "regional", bedeutet also, dass Du KEINE Fernmitgliedschaft hast (also eine Vollmitgliedschaft angenommen werden soll).

Nur gibt es eben jetzt einige Clubs, die Fernmitgliedschaften anbieten, auch wenn man näher als die "Sperrzone" (oft 70 oder 100km) entfernt wohnt.
In meinem Fall ist das so: Ich habe Fernmitgliedschaft über einen Club bei Berlin, obwohl ich in Berlin wohne. UND habe einen Ausweis mit dem begehrten "R" bekommen, weil gerade jener Club das anbietet.
Also ist der Zweck des R schon wieder aufgeweicht, denn jetzt habe ich ja den gleichen DGV Ausweis wie jemand, der eine regionale Vollmitgliedschaft bezahlt.
Ziemlich doof, det Janze...

Sailking99
21.02.2023, 11:56
Ja, das ist irgendwie total komisch.
Wenn man mehr bezahlt kann man auch so einen Regionalausweis als Fernmitglied bekommen.
https://www.fernmitgliedschaft-golf.de/golf-fernmitgliedschaft-gold-hologramm.html
Ich ruf bei dem Club, in dem ich spielen will, einfach mal und frag nach wie die das aktuell handhaben.

alicia
21.02.2023, 12:11
Danke Mic, ja hatte einen Denkfehler, dachte der Fernmitgliedsausweis wäre gekennzeichnet.
Ok, aber wie gesagt hatte noch nie Probleme oder mehr bezahlt. Aber klar, sicher Dich lieber ab, nicht dass genau der Club, den Du dann häufig spielen willst, Sonderregeln hat.

Signore Rossi
21.02.2023, 14:25
Ich schaue zur Zeit die Golf Doku auf Netflix. Das sieht man wie "g**l" Golf sein kann.
Kinder sammeln Autogramme, Fans sind auf Tuchfühlung mit Stars, jeder in jedem Alter spielt und liebt Golf und am 16. Loch fliegen die Bierdosen.

Die ist mir gestern auch vorgeschlagen worden und steht schon auf der Watchlist :gut:!

tat2art
21.02.2023, 15:49
Ja, fast überall auf der Welt wird das mit dem golfen locker gesehen.
Nur die Deutschen machen so ein Getue darum.
Ich finde das total doof und schade. Das verhindert, dass Golf zum Breitensport in Deutschland wird.
Aber genau das ist halt auch die Idee dahinter.
Man will unter sich bleiben und versuchen etwas vermeintlich Exclusives schaffen, anstatt den Sport zu fördern.

Kinder sammeln Autogramme, Fans sind auf Tuchfühlung mit Stars, jeder in jedem Alter spielt und liebt Golf und am 16. Loch fliegen die Bierdosen. :D

Kann das nur bestätigen.
Bei mir in der US Firma spielt fast jeder, vom CEO bis zum Mechaniker. Und deren Kinder ebenso.
Ein Kollege von mir spielt Runden in den hohen 70ern, hat aber kein Handicap, weil es ihn nicht interessiert.
Wir sind Mitglied in einem ziemlich exklusiven Club am Meer in Dana Point, wo eine Runde normal gut 250$ kostet.
Greenfees hängen dort sehr von der Tee Time, dem Wochentag etc. ab. Und auch welche Art Mitgliedschaft man hat oder nicht hat.
Dresscode? Naja, ein Polo Shirt sollte man anziehen...
Aber jeder hat einfach maximal Spaß am Spiel. Ab Nachmittags düsen Mädels im Minirock im Cart über den Platz und verkaufen Bier und Tequila Shots! Das mit dem Mitzählen ist dann auch irgendwann mal so eine Sache...

Ich habe aber auch schon Sonntag morgen (teuerste Tee Time) 9 Löcher auf einem öffentlichen Platz in LA mit Blick auf das Observatory gespielt. Einfach aber gepflegt.
Zu zweit hat der Spass mit gemietetem Handtrolley und einem Set Clubs und zwei Sleeves Callaway Bällen ganze 72 Dollar gekostet. Da sind dann ganze Families unterwegs. Tolle Atmosphäre.
Klar, das ist auch nicht nicht für Jedermann/frau, aber ernsthaft gespielt wird dann eh in Turnieren. Für jede Spielstärke und Geschmack sucht man sich einen Platz oder Club, der zur Persönlichkeit passt, oder worauf man eben gerade Bock hat.

Und das sportliche Niveau ist sowieso ganz anders. Selbst die besten Kids aus Europa und Asien gehen ja schon in jungen Jahren in die USA ins College und leben später in Florida oder Arizona.
Ist eben Massensport dort.

Sailking99
21.02.2023, 15:57
Ja, Golf in den USA ist super.
Wenn Du auf Hawaii nicht gerade auf den PGA Plätzen bist, dann laufen dann da die Leute da zum Teil barfuß und nur mit Shorts rum.
Spielen kann jeder der zahlt.
Egal ob jemals einen Golfschläger in der Hand gehabt oder nicht.
Die Carts haben Bier Coolingboxen mit Eis eingebaut und die Snack Carts sind eh die Besten.
Und alle haben Spaß und sind nett zu einander.

Ich hatte mal eine Zeitlang meinen Golfbag im Auto und habe bei Geschäftsreisen einfach am Navi nach Golfpätzen an der Strecke geschaut und bin da auf die Range gegangen, um zwischendurch eine Pause zu machen.

Wenn ich dann nur eine Jeans dabei hatte durfte ich manchmal gar nicht auf die Range gehen.
Wenn ich mich daran zurück erinnere, hab ich gleich wieder keine Lust mehr auf Golf in Deutschland.
:(

alicia
21.02.2023, 16:18
also wenn da jemand rumläuft, der noch nie einen Golfschläger in der Hand hatte, würde ich persönlich nicht spielen wollen oder zumindest nur in Eishockeyklamotten ;)
so manche Regelungen und Etikette finde ich persönlich schon ganz nett

GeorgB
21.02.2023, 19:24
... so manche Regelungen und Etikette finde ich persönlich schon ganz nett

100%

Vor allem wenn es um zügiges Spielen geht, oder um Sicherheit, oder andere nicht zu stören, oder den Platz nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

:D:top:

tat2art
21.02.2023, 19:56
OK, ich habe erst ein paar Mal in den USA gespielt, aber Probleme mit Pace of Play oder Sicherheit wären mir jetzt nicht wirklich aufgefallen.
Man achtet auch so auf den anderen. Und wenn es mal zu langsam geht, dann gibt es halt eine (freundliche!) Ansage und alles ist gut.
Vermutlich ist es einfach so, dass diese Dinge verinnerlicht sind, wenn die Kids schon in der Schule oder mit den Eltern zumindest erste Erfahrungen gemacht haben.

Es ging eher um den Aspekt, dass man dort Disziplin (oder einen elitären Anspruch) auf dem Golfplatz nicht unbedingt durch komische Zugangsregeln, Formalien, Hologramme mit oder ohne R, Handicap unter 54, unter 36 oder sonstwie erzwingen muss und es trotzdem ganz gut funktioniert.
Das erhöht den Spass am Spiel und setzt die Barriere niedriger, es einfach mal (auch gerne mit Anleitung) zu versuchen.
Ich bin wirklich Anfänger, und bisher hat nie jemand deswegen die Nase gerümpft. Eher gibt es jede Menge Tipps, wie es besser klappen könnte (OK, das ist auch nicht jedermanns Sache :op:)

Wer Blazer im Clubhaus schätzt und lieber Ü60 bleibt, für den gibt es ebenfalls genug Adressen. Die Auswahl an Plätzen ist ja gewaltig.
Das bedeutet auch, dass es unter der Woche oft ziemlich leer ist und man nach Herzenslust so schnell oder langsam spielen kann, wie man will.

Reini913
28.02.2023, 15:48
Moin Leute,

schaut Euch mal den GC Scharbeutz an. Hat keinen eigenen Golfplatz und bietet daher eine „normale“ Mitgliedschaft an. Wenn man in entsprechendem Radius (glaube 75km) wohnt, bekommt man sogar noch das goldene R.
Dazu noch paar mal im Jahr eigene Turniere ohne weiteres greenfee in Timmendorfer Strand plus eigenes Merchandising. preislich dürfte es wie eine andere Fernmitgliedscgaft/VCG sein.

Zackbumm
28.02.2023, 18:00
https://up.picr.de/45262561pc.jpeg

Neues Hybrid ist am Start, jetzt ist das Set komplett und die Golfsaison kann beginnen.

Zackbumm
01.03.2023, 23:22
Das R-L-X-Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Ich überlege, heuer einen Golfurlaub (ca. 5-7 Tage) in Deutschland, Österreich oder Italien (nicht südlicher als Bologna) zu machen. Gefragt sind ein kleines, aber feines Hotel mit familiärem Charakter, sowie Golfplätze in der Umgebung, die auch anfängerfreundlich sind. Gutes Essen bestenfalls direkt im Hotel, ein kleines Wellnessangebot und vielleicht sogar entsprechende Greenfee-Pakete wären natürlich perfekt.

Hat da jemand Tipps für mich?

Blacksteel
02.03.2023, 11:31
https://www.hotel-anetseder.de/

Zackbumm
02.03.2023, 12:09
https://www.hotel-anetseder.de/

Das sieht stark aus, danke schonmal. :)

itsmedee
02.03.2023, 13:07
Sportresidenz Zillertal - absolute Empfehlung und jeder Punkt deiner Anforderungen trifft dort zu!
Schönes Spiel!

Blacksteel
02.03.2023, 13:24
Das sieht stark aus, danke schonmal. :)

Wir spielen dort mindestens einmal jährlich, allerdings sind wir in einem Landgasthof im Nachbarort. Da kocht der Chef selbst und es ist mega lecker und günstig noch dazu. Rundherum hast Du einige Golfplätze, die mit dem Albrecht Golf Führer allesamt 2 für 1 spielbar sind.

tat2art
02.03.2023, 13:32
Wir spielen dort mindestens einmal jährlich, allerdings sind wir in einem Landgasthof im Nachbarort. Da kocht der Chef selbst und es ist mega lecker und günstig noch dazu. Rundherum hast Du einige Golfplätze, die mit dem Albrecht Golf Führer allesamt 2 für 1 spielbar sind.

Super Tipps, danke!
Wir fahren öfters zwischen Berlin und Bodensee hin und her, da würde sich ein Stopover anbieten!
Albrecht liegt bereits auf dem Couch Tisch und wartet auf Einsätze in der neuen Saison.

Blacksteel
02.03.2023, 16:53
Super Tipps, danke!
Wir fahren öfters zwischen Berlin und Bodensee hin und her, da würde sich ein Stopover anbieten!
Albrecht liegt bereits auf dem Couch Tisch und wartet auf Einsätze in der neuen Saison.

Wir sind in der Himmelfahrtswoche dort. Für den Fall, dass Du was planen möchtest:dr:

ehemaliges mitglied
02.03.2023, 21:05
Das R-L-X-Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Ich überlege, heuer einen Golfurlaub (ca. 5-7 Tage) in Deutschland, Österreich oder Italien (nicht südlicher als Bologna) zu machen. Gefragt sind ein kleines, aber feines Hotel mit familiärem Charakter, sowie Golfplätze in der Umgebung, die auch anfängerfreundlich sind. Gutes Essen bestenfalls direkt im Hotel, ein kleines Wellnessangebot und vielleicht sogar entsprechende Greenfee-Pakete wären natürlich perfekt.

Hat da jemand Tipps für mich?

Was hälst du vom unserem 5 Seen Land, rund um den Starnberger/Ammersee See. Rund um den gibts so viele und schöne Golfplätzer wie kaum irgendwo. Und ein paar nette Hotel für deine Anforderungen gibts auch. Da kannst du jeden Tag einen anderen spielen.

https://www.starnbergersee-info.de/golf/

Wohnen z.B. im Hotel Marina Bernried in Bernried, dem schönsten Ort Bayerns. Schon von da erreichts du in einer viertel Stunde jede Menge Plätze. Und Abends dann auf der Seeterasse essen hat auch was.

R.O. Lex
02.03.2023, 21:37
Guter Vorschlag, "spend your money at home rather than abroad". :gut:

Wohnen z.B. im Hotel Marina Bernried in Bernried, dem schönsten Ort Bayerns.

Es war aber doch nach einem "kleinen, feinen Hotel mit familiärem Charakter" gefragt. Nichts davon sehe ich bei dem Marina Bernried gegeben. :grb:

ehemaliges mitglied
02.03.2023, 22:03
Warst du schon mal dort ? Es ist klein, fein und vom Inhaber Mayr geführt. Aber wenn mans einfacher will gibts dort auch noch das Seeblick oder auch Drei Rosen.

Aber mit der Priorität Golf gibts kaum ein schöneres Gebiet in Deutschland. Und Hotels gibts genug.

R.O. Lex
02.03.2023, 22:18
Ja, sonst hätte ich nicht kommentiert. Letzten Sommer haben auch Freunde von uns dort logiert. Die haben wohl hauptsächlich gebucht, weil sie ihren unerzogenen Köter mitbringen konnten, waren ansonsten aber auch nicht sonderlich angetan von dem Hotel.

Das ist aber natürlich alles Geschmacksache. Tobias kann sich das ja ansehen und dann auch für sich entscheiden.

ehemaliges mitglied
03.03.2023, 08:06
Ich will auch keine Werbung dafür machen, aber es kommt sehr auf das Zimmer an, das man bucht. Aber schlecht ist es nicht. Meine Gäste waren da eigentlich immer zufrieden. Nachdem die Pandemie vorbei ist auch wieder normaler Betrieb.

Vor allem aber die Lage ist einzigartig. Zum See und zu den Golfplätzen. Eurach 10 Min, Hohenpähl 10 Min, Tutzing 15 Min,. Beuerberg 15 Min, Tölz 20 Min, Starnberger GC, 20 Min, G.Rieden, Iffeldorf 10 Min, usw, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Und alles super schöne Plätze. Greenfee Pakete haben die auch.

die Küche ist gut, allerdings nicht billig. Aber 5 Minuten zu Fuß gibts auch Lokale mit normaler bayr. Küche.

Sailking99
03.03.2023, 08:13
Wenn es Bayern sein darf und High Endiger sein soll, dann wäre das Resort Achental vielleicht eine Idee.
https://www.das-achental.com/de/das-achental.html
Gibt einige nette Plätze im Chiemgau im Umfeld von ca. 30min Fahrt.
Wenn man nicht spielt kann man eine Fahrt auf dem Chiemsee machen oder in die Berge gehen.
Lediglich größere Auswahl an Gasthäusern rund um das Resort muss halt immer über eine Autofahrt erfolgen.

Zackbumm
02.04.2023, 09:17
Hat schon jemand von euch im Golfclub Lana (https://www.golfclublana.it/de) gespielt? Ich bin mit der Familie über Ostern in Südtirol und würde mit Vattern eventuell einen Abstecher dorthin machen.

Und das Achental hab ich schon auch aufm Schirm für die nächsten Jahre. :)

Value
02.04.2023, 11:41
Lana bin ich schon öfter gewesen, kleiner gemütlicher Platz . . . . . . . für Longhitter eher nix. Ich habe dort nur mit den Eisen gespielt. Freu Dich drauf :dr:

alicia
02.04.2023, 11:53
ja netter kleiner Platz, wo man sehr genau spielen muss ;)

311142

Zackbumm
02.04.2023, 11:58
Ahh sehr cool, danke. Gerade noch eine Tee Time für Samstagvormittag ergattern können, wird gut was los sein aufm Platz, weil Osterwochenende und so. Aber ich freu mich mega drauf. :)

Zackbumm
02.04.2023, 11:59
ja netter kleiner Platz, wo man sehr genau spielen muss ;)

Och, ich ess eh zu wenig Obst... ;) Aber gut zu wissen, dann nehm ich mal noch n paar Bälle mehr mit... ;)

alicia
02.04.2023, 12:06
nein, eigentlich ist er relativ einfach zu spielen, aber die Äpfel waren zu verlockend - viel Spaß :dr:

Zackbumm
02.04.2023, 12:07
Vom Fairway kanns ja schließlich jeder. ;) Vielen Dank :)

tat2art
06.04.2023, 18:00
Sonst noch jemand am Masters schauen?

Das lange Wochenende wird bei uns ganz im Zeichen des kleinen weißen Balles stehen.
Heute morgen schon 9 Loch gespielt; am Montag nochmal.
Und dazwischen läuft ab 15 Uhr Sky...
Was für ein Kurs!

Was meint Ihr? Wer nimmt Sonntag Nacht das grüne Jacket in Empfang?
Einer der "großen Drei" (Rory, Jon, Scottie)? Max und Xander gehören eigentlich auch noch in den engeren Favoriten Kreis.

Ein Neuling? Tom Kim fände ich genial, oder Hövland (obwohl ich ihm heute angesichts seines Shirts kaum zuschauen kann...)

Wäre wohl ziemlich peinlich, wenn es ein LIV Spieler wäre...

Und natürlich drücken wir die Daumen, dass Langer und Tiger den Cut schaffen!

tigertom
06.04.2023, 18:34
Tigers Putter heute eiskalt, muss er‘s halt beim Chippen richten :verneig:

tigertom
06.04.2023, 18:36
Ich tipp auf Scheffler, Rahm oder Rory :supercool:

John Wick
06.04.2023, 20:22
Koepka wäre mein Favorit aber mit -7 starten ist für Hovland schon stark .....

hadi
06.04.2023, 23:55
Ich tippe auf Rahm.

Und es freut mich ungemein, wie Sepp Straka heute noch die Kurve kriegte, +3 nach 11, -2 nach18!