Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugfonds
Signore Rossi
03.07.2007, 21:52
Gibt es hier den einen oder anderen Forumskollegen der Erfahrungen mit Flugzeugfonds gesammelt hat?
Dieser hier (http://www.drpeters.com/index.php?id=170) erscheint mir recht interessant, allerdings habe ich mit geschlossenen Fonds bisher null Erfahrung.
Was gilt es hierbei besonders zu beachten?
zu geschlossen Fonds eine kleine Anekdote....ich habe mal Fondanteile eines geschlossenen Fonds geerbt...hat ca. 10 Jahre gedauert die Dinger zu verkaufen...
Original von Signore Rossi
Gibt es hier den einen oder anderen Forumskollegen der Erfahrungen mit Flugzeugfonds gesammelt hat?
Dieser hier (http://www.drpeters.com/index.php?id=170) erscheint mir recht interessant, allerdings habe ich mit geschlossenen Fonds bisher null Erfahrung.
Was gilt es hierbei besonders zu beachten?
geschlossene fonds unterliegen nicht der börsenaufsicht. das holzauge sollte noch aufmerksamer sein als sowieso schon bei spekulationsgeschäften....
kenne jemanden, der gerade richtig geld verloren hat, weil solch ein dämlicher, geschlossener immobilienfond geplatzt ist... =(
yep, Wohnungen in den Suburbs von Magdeburg sind einfach ein saucooles Investment...allein wg der Steuer und so... :twisted:
ich würde niemals Geld in einen geschlossenen Fond anlegen, dort profitiert nur einer der Fondinitiator....
Signore Rossi
03.07.2007, 22:03
Original von Mawal
yep, Wohnungen in den Suburbs von Magdeburg sind einfach ein saucooles Investment...allein wg der Steuer und so... :twisted:
Eben drum: "Steuern-sparen-koste-es-was-es-wolle" ist ja nicht das Anlageziel!
Bis hierhin aber schonmal danke!
Original von Mawal
naja, wenn du siebenstellig steuern zahlst, kann das schonmal der grund sein.....;)
Signore Rossi
03.07.2007, 22:36
Original von orange
Original von Mawal
naja, wenn du siebenstellig steuern zahlst, kann das schonmal der grund sein.....;)
Noch nicht, Florian, noch nicht! :D
Herr Fröhn
03.07.2007, 23:33
geschlossene fonds unterliegen nicht der börsenaufsicht.
Warum sollten sie auch? Werden ja nicht an der Börse gehandelt (zumindest nicht in hinreichender Liquidität, der Handel von Anteilen an geschlossen entsteht zur Zeit erst u.a. an der Börse Hamburg). Allerdings unterliegen geschlossende Fonds der Aufsicht der BaFin. Diese prüft die Prospekte allerdings nur auf Vollständigkeit, da geschlossende Fonds anders als in anderen Ländern, nicht als Wertpapiere eingestuft werden, sondern als Vermögensanlagen.
Wie auch immer: Finger weg. Zur Zeit gibt es bedeutend bessere Alternativen auf dem Kapitalmarkt :op:
Ein geschlossener Fonds ist nichts anderes, als eine unternehmerische Beteiligung,eben mit allen Chance und Risiken.
Ganz abgesehen davon wählt man eine Geldanlage nicht primaer nach dem steurlichen Aspekt aus, ganz gleich wie der persönliche Steuersatz ist. Dann kann man auch eine Partei oder Kirchenspende machen,die ist auch steuerlich voll wirksam.
Eine Geldanlage muss zum Anleger passen, zu dessen Gesamtpotfolio und dessen persönlicher Anlageeinstellung (Risiko und Laufzeit) und Anlagezielen.
Wenn die Anlage dann letzlich auch noch zu einem "Steuerspareffekt" führt ist das eine schöne Zugabe....
gruss
guido
Salamander
03.07.2007, 23:54
Mhm folgendes fällt mir auf die schnelle bei diesem Produkt auf abgesehen davon das es ein geschlossener Fond ist:
1. Das investiere Kapital muss mindestens bis 2024 gehalten werden. Das vereinbarte Leasing mit der Fluggesellschaft ist aber nur bis 2017 abgeschlossen und somit ergibt sich eine zeitliche Differenz von 7 Jahren die nur bedingt (fortführen des Leasings) gedeckt werden kann. Daher ist festzustellen in wie weit in dieser Zeit das investierte Objekt Gewinne einbringt.
2. Die weichen Kosten in der Höhe von 14,2% auf das EK (dein einbezahltes Geld) wären für mich zu hoch da bei einer jährlichen Rendite von 7% eine Nettorendite von unter 6% rauskommen und da der Markt besseres bietet!
3. Die Liquiditätsreserve von nur 0,3% wären mir zu niedrig da mit vermehrten Ausstieg nach der Mindestlaufzeit zu rechnen ist und daher ein starker Liquiditätsengpass entstehen könnte.
Das nun zum Produkt an sich.
Ich persönlich würde jedem Kleinanleger (unter 100.000 Euro) raten sich nie an einem geschlossenen Fond zu beteiligen. Das Geld ist sehr lange gebunden und es gibt meisten keine, oder nur sehr kostspielige, Möglichkeiten seine Anteile vor Mindestanlagedauer zu verkaufen.
Des weiteren ist es auch bei geschlossenen Fonds sehr schwierig den effektiven Wert seines Investments zu beziffern. Kauft man einen Fond weiss man das sein Geld in Aktien (oder Anliehen) investiert werden. Hier ist garantiert das die Anteile zum Zeitpunkt des Kaufes auch diesen Wert wirklich haben Ergo: 10 000 Euro investiert auch 10 000 im Depot die man am nächsten Tag wieder veräussern könnte. Bei einem geschlossenen Fond sieht das anders aus. Man kauft im Endeffekt einen Teil eines Unternehmens und hofft an den Gewinnen dieses Unternehmens teilzuhaben. Ob aber bei Einzahlung des Betrages und überschreibung der Anteile diese auch wirklich dem investierten Wert entsprechen ist schwer, bis unmöglich, festzustellen.
Merke: Die Börse kennt auf und abs aber wenn ein geschlossener Fond einmal unten ist dann bleibt er das auch!!
JoachimD
04.07.2007, 08:31
mal in die aktuelle Ausgabe der Finanztest von der Stiftung Warentest schauen... DIe haben Uebersichten, nach denen man sich orientieren kann.
Black RS
04.07.2007, 08:43
So isses! Endlcih einer, der es erkannt hat. Ich versuche meine Mandanten dahin zu bringen, dass am Ende des Jahres (ich sag immer: "Unter dem Weihnachtsbaum!") das meiste Geld/Vermögen haben.
Was nützt mir bei einem Steuersatz von 42% ein erkaufter/erzwungener Verlust von 100, wenn ich nur 42 vom FA bekomme und 58 immer noch selbst drauflegen muss.
Einziger bisher recht erfolgreicher Anlagetipp (ca. 8% und in D steuerfrei) ist der Jamestownfonds ...
Ahoi!
Black RS! :cool:
Signore Rossi
04.07.2007, 20:40
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
ehemaliges mitglied
04.07.2007, 22:45
Ernsthafte Frage: Wie schätzt ihr Schiffsbeteiligungen ein?
Salamander
05.07.2007, 00:15
@ JoachimD: Sorry aber die Stiftung Finanztest hat vom Geldmarkt genauso viel Ahnung wie ein Ostfriese vom Bergsteigen (netter Vergleich is mir gerade so eingefallen :D)
@buchfuchs1:
Folgende Punkte sind zu beachten
welche Gesellschat (gibt einige sehr gute Anbieter in dem Bereich).
welche Schiffstypen
wie lange läuft der Fond
wie sieht die Kapitalstruktur des Fonds aus
welche Rendite wird (wurde) erwirtschaftet
werden Fondanteile angeboten und wenn ja zu welchem Kurs. (Es gibt einen Graumarkt für Fondanteile von geschlossenen Fonds)
Original von Salamander
....)
@buchfuchs1:
welche Schiffstypen
wie lange läuft der Fond
werden Fondanteile angeboten und wenn ja zu welchem Kurs. (Es gibt einen Graumarkt für Fondanteile von geschlossenen Fonds)
und wie heißt der Kapitän? :D
Salamander
05.07.2007, 00:27
Original von Mawal
Original von Salamander
....)
@buchfuchs1:
welche Schiffstypen
wie lange läuft der Fond
und wie heißt der Kapitän? :D
Ne is ja versichert der Pott!! ;)
ehemaliges mitglied
05.07.2007, 00:47
Ich dachte, ich kauf ne Schraube.
Mist, wieder daneben. =)
JoachimD
05.07.2007, 02:37
[quote]Original von Salamander
@ JoachimD: Sorry aber die Stiftung Finanztest hat vom Geldmarkt genauso viel Ahnung wie ein Ostfriese vom Bergsteigen (netter Vergleich is mir gerade so eingefallen :D)[quote]
woran machst Du das denn fest... :grb:
Original von JoachimD
@ JoachimD: Sorry aber die Stiftung Finanztest hat vom Geldmarkt genauso viel Ahnung wie ein Ostfriese vom Bergsteigen (netter Vergleich is mir gerade so eingefallen :D)[quote]
aus professionneller Sicht:
ich teile die Einschätzung von Salamander....Kapitalmarktprodukte zu bewerten ist nicht ganz einfach...daran scheitern fast alle...übrigens auch Capital...
JoachimD
05.07.2007, 07:09
Original von Mawal
Original von JoachimD
aus professionneller Sicht:
ich teile die Einschätzung von Salamander....Kapitalmarktprodukte zu bewerten ist nicht ganz einfach...daran scheitern fast alle...übrigens auch Capital...
und wo haben die sich bei Warentest verhauen wenns um Aktien, Fonds, etc. geht?
es gibt eine legendäre Fehlberechnung zur Riester-Rente....
und die klassischen Fond-Tests tagen schon methodologisch alle nix...was dir jeder der mit einer guten fin****erungstheoretischen Ausbildung bestätigen wird...
ich hab den Kram ein paar Jahre studiert und ein paar Jahre an der Uni gelehrt...von daher kenne ich mich da ein wenig aus... ;)
JoachimD
05.07.2007, 08:10
Original von Mawal
es gibt eine legendäre Fehlberechnung zur Riester-Rente....
und die klassischen Fond-Tests tagen schon methodologisch alle nix...was dir jeder der mit einer guten fin****erungstheoretischen Ausbildung bestätigen wird...
ich hab den Kram ein paar Jahre studiert und ein paar Jahre an der Uni gelehrt...von daher kenne ich mich da ein wenig aus... ;)
da haben wir ja Stoff fuer HH... ;)
ehemaliges mitglied
05.07.2007, 09:30
oooochhh bitte nicht......
=(
JoachimD
05.07.2007, 09:48
Original von buchfuchs1
oooochhh bitte nicht......
=(
ich will doch nur die neusten Anlagetipps bekommen... :gut:
ehemaliges mitglied
05.07.2007, 09:51
Na gut, aber Zeit für Spass haben wir trotzdem, gelle......
Ich freu mich schon..
JoachimD
05.07.2007, 10:08
Original von buchfuchs1
Na gut, aber Zeit für Spass haben wir trotzdem, gelle......
Ich freu mich schon..
dito... :]