Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf dem Glas
Hallo zusammen!
Habe mir bei meiner Submariner (ohne Datum ) einen Haarlinienkratzer über das halbe Glas reingezogen. Da die Uhr noch neuwertig ist ärgert mich das nutürlich. Da ich das Glas nicht unbedingt tauschen möchte frage ich euch, ob man es Konzi polieren lassen kann, oder es andere Möglichkeiten gibt. Der Kratzer ist nicht all zu tief, und was kostet ca. ein neues Glas ( Sub. ohne Lupe ).
Grüße an alle.
Der Hanseat
16.04.2007, 09:30
Saphirglas lässt sich nicht polieren..... oder handelt es sich um eine 5512/5513?
Stell doch mal ein Bild ein..... das interessiert bestimmt einige und man kann dir besser nen Tip geben.....
Es handelt sich um eine 14060 M . Da der Kratzer sehr fein ist, und ich kein so guter Fotograph bin, wird mann durch die Glasspiegelung warscheinlich nicht viel sehen können.
Trotzdem danke werde heute abend mal reinschauen ob es was neues gibt.
Mfg. Gourmet.
Suerlänner
16.04.2007, 10:22
Wie ist denn passiert passiert, da ja die Saphiergläser eine Härte von 9 in der MOHS Härteskalla haben.
In der Gruppe 10 ist der Diamant oder Hartmetalle.
Wer schon recht interessant zu wissen wie das passiert ist, den Kratzer bekommst Du nicht auspoliert, geht nur bei den plexigläsern, beim Saphir kommt nur ein Austausch in Frage.
Weiss selbst nicht genau, muß wohl an einem scharfkantigen Metallgegenstand gekommen sein. Ist mir bei meiner vorgängeruhr ( Omega Seamaster ) in 10 Jahren und Hausumbau nicht passiert.
Sehr ärgerlich! :motz:
Kann Dich gut verstehen, aber es nützt alles nichts! Pollieren geht nicht!
Entweder mußt Du damit leben, oder Du lässt das Glas tauschen! =(
Preis kann ich Dir leider nicht sagen! :ka:
öfters ist kein Kratzer im Glas - sondern der Abrieb des Gegenstandes, womit das Glas in Berühung gekommen ist....
wie geschrieben, gibt es eigentlich nicht Vieles was Kratzer in einem Saph.-Glas hinterlassen kann...die Uhr hat auch keine (weichere) Entspiegelungsschicht...
Perpetual
16.04.2007, 14:15
Original von Der Hanseat
Saphirglas lässt sich nicht polieren.
Also bisher ließ sich jede Keramik und jedes Hartmetall, das zu mir in die Metallographie kam, ohne Probleme auf Diamant schleifen und polieren... :grb:
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich der Brechungsindex des Saphirglases ändert, was zu mehr oder minder heftigen optischen Verzerrungen führt =(
Wahrscheinlich ist dies der Grund, weshalb man von einer nachträglichen Bearbeitung der Saphirgläser abrät/absieht.
Der Hanseat
16.04.2007, 14:18
Original von Perpetual
Original von Der Hanseat
Also bisher ließ sich jede Keramik und jedes Hartmetall, das zu mir in die Metallographie kam, ohne Probleme auf Diamant schleifen und polieren... :grb:
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich der Brechungsindex des Saphirglases ändert, was zu mehr oder minder heftigen optischen Verzerrungen führt =(
Wahrscheinlich ist dies der Grund, weshalb man von einer nachträglichen Bearbeitung der Saphirgläser abrät/absieht.
Sicherlich ist das irgendwie möglich..... irgendwie wurde das Glas ja auch bei der Produktion entsprechend geschliffen..... ist aber die Frage ob da nicht ein neues Glas kostengünstiger bzw gleichteuer käme.....
Donluigi
16.04.2007, 15:02
Gefährliches halbwissen :D Saphirglas mit Härte 9 wird nicht nur von Materialien der Härte 10 geritzt - nein, auch gleich harte Gegenstände ritzen einander. Und es gibt einige Materialien dieser Härte, denen man auch im Alltag begegnen kann.
Auch läßt sich Saphirglas schleifen - irgendwie ist es ja auch in Uhrglasform gekommen und die wachsen nicht auf Bäumen. Das Problem ist es, das Glas wieder völlig plan hinzubekommen, und da scheitern alle homemade-Versuche. Das muß professionell gemacht werden und dann wirds wieder teuer.
Tipp für Sparbrötchen: es muß ja kein Originalglas sein. Der Fachhandel (Flume z.B.) hält Saphirgläser in der richtigen Größe für kleines bereit, ein guter Uhrmacher baut das rasch ein. Hat dann zwar keine Laserkrone und auch auf die lässige Aludose muß man verzichten. Aber dafür spart man einen Haufen Schotter.
ehemaliges mitglied
16.04.2007, 15:23
Sind die Uhren dann aber noch dicht? Ich meine Glas ohne Dichtungsring zu tauschen ist nicht so dolle! Wenn die Fertigungsqualität nicht gut ist, kann man schnell auf die falsche Ende gespart haben, oder?
Gr,
István
Donluigi
16.04.2007, 15:50
Solche Gläser sindIndustrieprodukte, die werden nicht in irgendeinem Hinterhof zurechtgefeilt, sondern allesamt von Spezialbetrieben hergestellt. Auch ein Teilelieferant unterliegt der Produkthaftung.
Und das mit der Dichtung - deswegen mein Hinweis auf den guten Uhrmacher ;) Ist aber auch keine Raketenphysik, so ein Glaswechsel.
ehemaliges mitglied
16.04.2007, 16:25
Was kosten die Gläser Tobias? Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Mehr als 2K für eine Uhr ausgegeben und dann max 100EUR sparen zu wollen? Wenn die Uhr absaufen sollte, was kostet der Spaß? Der Uhrmacher bekommt kein originalteilen, Rolex lehnt alles ab, da Glas aftermarket...... :grb:
Natürlich sind die Gläser OK, aber sind sie es auch Wert? Das war meine Überlegung mit WD&Co.
Gr,
István
Donluigi
16.04.2007, 16:32
*lol* einem echten Afficionado stellt sich die Frage nicht. Nur Original auf die Uhr. Mein Tipp galt explizit für Sparbrötchen. Aber wie gesagt: die Gläser sind schon sauber kalibriert, ein guter Uhrmacher bekommt das Ding damit 100% dicht - wäre dem nicht so, gäbe es diese Industrie nicht, weil die bald nach Produktionsbeginn eingesetzte Klageflut dem Laden den Garaus gemacht hätte. Man kann davon ausgehen, daß die Saphirgläser vomselben Betrieb stammt, der für fast alle namhaften Hersteller die Gläser macht - so viele gibt es da nämlich nicht. Aber ein guter Uhrmacher bekommt auch recht problemlos Originalteile.
Wenn es für Dich den Aufwand rechtfertigt versuch's doch mal auf diesem Weg:
http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=1932539&rid=125
Habe das allerdings selbst noch nicht getestet!
Original von Donluigi
Gefährliches halbwissen :D Saphirglas mit Härte 9 wird nicht nur von Materialien der Härte 10 geritzt - nein, auch gleich harte Gegenstände ritzen einander. Und es gibt einige Materialien dieser Härte, denen man auch im Alltag begegnen kann. --> zum Beispiel?
Auch läßt sich Saphirglas schleifen - irgendwie ist es ja auch in Uhrglasform gekommen und die wachsen nicht auf Bäumen. --> Nicht??? :D :D
Das Problem ist es, das Glas wieder völlig plan hinzubekommen, und da scheitern alle homemade-Versuche. Das muß professionell gemacht werden und dann wirds wieder teuer.
Tipp für Sparbrötchen: es muß ja kein Originalglas sein. Der Fachhandel (Flume z.B.) hält Saphirgläser in der richtigen Größe für kleines bereit, ein guter Uhrmacher baut das rasch ein. Hat dann zwar keine Laserkrone und auch auf die lässige Aludose muß man verzichten. Aber dafür spart man einen Haufen Schotter. --> Wie bitte? Was'n das für'ne Lobrede pro Frankenwatches! :op:
Na ich denke, das ich es vorerst mal so lasse bis eine Revision ansteht. Falls ich das Glas tausche, würde nur ein Originalglas in Frage kommen.
Wenn jemand weis was es bei einer 14060 M kostet wäre trotzdem nicht schlecht.
Grüße an alle Rolexianer.
Der Hanseat
17.04.2007, 10:24
Ersatzteilpreise variieren von Konzi zu Konzi.....
Ich würde ein Glas mit 130-180 Euro ansetzten..... dazu kommt die Arbeitsleistung.....
Im Rahmen der Revision ist die Uhr ohnehin zerlegt und muss nicht extra auseinandergebaut werden..... das relativiert den Preis natürlich etwas.....
[Dents]Milchschnitte
17.04.2007, 10:59
Wieviel kostet so ein aftermarket Glas?
Selbst, wenn das um die 50 Euro weggeht, hat man doch immer noch nur 100 Euro gespart - da muss man sich bei einer Uhr dieser Preisklasse doch wirklich fragen, ob sich das lohnt bzw. ob man da nicht am falschen Ende gespart hat.
Ich würde nur aftermarket Teile einbauen lassen, wenn es keine originalen mehr von Rolex geben würde.
Gruss,Olli
Donluigi
17.04.2007, 11:05
Saphirgläser gehen ab ca. 20,- los
@ Gourmet
bei Deinem Avatar werde ich unruhig. Zum Glück ist es mir (Zahl Deiner Beiträge ;) ) noch nicht zu häufig begegnet.
Das würde sich sonst sicherlich auf mein Beziehungs-Leben auswirken :D
[quote]Original von Gourmet
Hallo zusammen!
Habe mir bei meiner Submariner (ohne Datum ) einen Haarlinienkratzer über das halbe Glas reingezogen. Da die Uhr noch neuwertig ist ärgert mich das nutürlich. Da ich das Glas nicht unbedingt tauschen möchte frage ich euch, ob man es Konzi polieren lassen kann, oder es andere Möglichkeiten gibt. Der Kratzer ist nicht all zu tief, und was kostet ca. ein neues Glas ( Sub. ohne Lupe ).
Grüße an alle.[/quot
leb damit,du lappen! :rofl:
Original von Donluigi
Gefährliches halbwissen :D Saphirglas mit Härte 9 wird nicht nur von Materialien der Härte 10 geritzt - nein, auch gleich harte Gegenstände ritzen einander. Und es gibt einige Materialien dieser Härte, denen man auch im Alltag begegnen kann.
Auch läßt sich Saphirglas schleifen - irgendwie ist es ja auch in Uhrglasform gekommen und die wachsen nicht auf Bäumen. Das Problem ist es, das Glas wieder völlig plan hinzubekommen, und da scheitern alle homemade-Versuche. Das muß professionell gemacht werden und dann wirds wieder teuer.
Tipp für Sparbrötchen: es muß ja kein Originalglas sein. Der Fachhandel (Flume z.B.) hält Saphirgläser in der richtigen Größe für kleines bereit, ein guter Uhrmacher baut das rasch ein. Hat dann zwar keine Laserkrone und auch auf die lässige Aludose muß man verzichten. Aber dafür spart man einen Haufen Schotter.
mit kround läßt es sich schleifen!
an sich reicht ne leckere hauswand um kratzer auf seine rolex zu celebrieren!
weil sand-quartz und das ist nun mal sehr hart!
leider auch härter als viele hier im forum,heulsusen! X(
ich hab auf meiner 6 woche alten LV auch schon kratzer auf dem glas *g*
nicht den geringsten plan wie das passiert ist, aber mir kommts vor, als ob sie verhältnismässig tief sind, wenn ich mit dem fingernagel drüber fahre, ist es sehr deutlich zu merken, sie sind direkt an der kante, ich schau mal ob ich ein paar fotos davon hinkriege
habe es auch noch nie erlebt das man einen kratzer reinbekommt! ein sprung hab ich auch schon mal drinne gehabt, da kommt dann nur autauschen in frage! das Glas kann nicht bearbeitet werden!
hier mal 2 fotos von meinen kratzern, immer noch keine ahnung wie das passiert sein kann
http://www.steil-marbella.com/rolex/LV_Kratzer.jpg
http://www.steil-marbella.com/rolex/LV_Kratzer_2.jpg
Mostwanted
20.05.2007, 18:37
8o Kante abgehobelt? ;( Ärgerlich,aber sei froh das Lünette & Inlay wohlauf sind, gerade beim LV-Inlay lebst Du bei Rolex sonst erst mal ein paar Wochen ohne Frosch.
und wie ich gerade auf dem foto sehe ist auf der lupe auch noch ein kratzer, na ich bin ja mal gespannt wie meine uhr in einem jahr aussieht *g*
aber ich habe sie auch zum tragen, von daher ärgere ich mich nicht so sehr darüber, nur interessieren würde es mich eben
Es ist zwar ärgerlich bei einer neuen Uhr , aber meinem Uhrmacher nach ( Konzi) sollte man das Glas nur wechseln wenn unbedingt nötig !
So handhabe ich es auch, zu oft rumschrauben tut einer Uhr auch nicht so gut !
Original von Maui
hier mal 2 fotos von meinen kratzern, immer noch keine ahnung wie das passiert sein kann
http://www.steil-marbella.com/rolex/LV_Kratzer.jpg
http://www.steil-marbella.com/rolex/LV_Kratzer_2.jpg
kinder*****! :motz:
Sehr gefährlich für Gläser sind Raauhputzwände in Treppenhäusern.
Saphir zu polieren ist aufwendig und lohnt nicht. Ein Aftermarketglas auch nicht. Wobei man diese nicht schlecht reden sollte. In vielen Uhren sind diese Gläser ja drin.
Nimm es als Lehrgeld und die Investition in ein neues Glas ist gut angelegt, wenn es Dich jeden Tag beim Anblick stört ;)
Hypophyse
08.07.2009, 23:45
Hoch, ihr Raketentechniker.
Ich hab heute den Kratzer aus der SD meiner Nahkampfgefährtin poliert.
War etwa 4 mm lang über dem 8-Uhr-Index. Zum Einsatz kamen lediglich
Haushaltsutensilien und gedauert hat's fünf Minuten.
Man nehme Polywatch, Wattepad und elektrische Zahnbürste (diese aber
ohne Bürste). Polywatch auf den Kratzer, Wattepad scharf falten und mit
dem Oralvibrator immer schön in flachem Winkel draufhalten.
Ergebnis: ein kratzerloses Saphirglas ohne erkennbare Schleifspuren. :dr:
Und erzählt's mir nix über Vibrationen im Werk. It's a toolwatch.
mr.bleen
09.07.2009, 00:45
Ein phantastischer Tip Roland! Danke dafür,ich hab nach deiner Methode endlich den Kratzer aus meinem SD Glas rauspoliert =)
Gedauert hats wirklich nur 5 Minuten
Polywatch ist ein Wunderding :gut:
Im Ernst? Das geht? Keine Verarsche???? 8o8o8o8o8o
Wenn ja weiß ich schon, welche Uhr ich die Tage aus der Bank hole. :D
Gerd1263
09.07.2009, 09:27
Da bin ich jetzt aber auch gespannt
ob das geht. :grb:
Original von Perpetual
[quote]Original von Der Hanseat
Jep, da liegt der Ansatz und vieleicht eine Lösung, wenn man das Carglass Autoglas Reparatur System von Steinschlägen für den Mikrokosmos Mineraluhrengläser anwendet, dann bist du der König.:dr:
Gruß Andreas
Hypophyse
09.07.2009, 23:13
So, nachdem hier orakelt wird ;) muss ich wohl oder übel Bilder liefern.
Der Patient
Der Kratzer war relativ tief, wie man auch am Schattenwurf erkennen
kann. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um Dreck auf dem Glas!
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-16600_2009-05-31_18-23-40_800_Ausschnitt.jpg
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-16600_2009-05-31_18-18-31_800_Ausschnitt.jpg
Das Hightech-Labor ;)
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-16600_2009-07-09_22-16-29_800.jpg
Das Ergebnis
Wie fotografiert man ein planes Glas? Mit hübsch viel Staub, hier extra
zum Vergleich kunstvoll drapiert.
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-16600_2009-07-09_22-22-19_800_Ausschnitt.jpg
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/uhren/Rolex-Sea-Dweller-16600_2009-07-09_22-24-09_800_Ausschnitt.jpg
Weder mit freiem Auge noch mit 100 % Crops ist hier etwas vom
ehemaligen Kratzer zu sehen. Verzerrungen gibt's auch keine, da die
Abtragung dafür viel zu gering ist.
Operation gelungen, patient tickt. :gut:
unglaublich, ich glaub´s kaum, ist das denn zu glauben?
da wird hier jahrelang ausgeschlossen dass das möglich ist und jetzt kommst du mit deinem billigen plexitrick und zeigst mal eben wo bartel den most holt! 8o
:gut:
baff 8o hätte wetten können dass es nicht funktioniert, Klasse :gut: :gut: :gut:
Greetings
Der Stahlmann
30.10.2009, 11:33
das Polywatch für Plexis ein Wundermittel ist hab ich ja gewußt ;)aber auch für Saphierglas 8o
ehemaliges mitglied
30.10.2009, 16:38
Oder füllt das Polywathch nur den Kratzer? Wenn ja, wie lange hält das?
@Themenstarter.
Dein Avatar erlaubt mir fast nicht deinen Beitrag rechts zu lesen... :D
polywatch für saphirglas :grb: :rofl: :rofl:
einen richtigen kratzer im saphirglas bekommt mann nicht raus/weg/blank ...... poliert.ist fakt!es sei denn man gehört zur gilde der edelsteinschleifer etc und hat die entsprechenden maschinen dafür.
das was meistens wie ein kratzer aussieht ist in wirklichkeit gar kein kratzer sonder nur abrieb des materials an dem das saphirglas geschabt hat.
meist metall. z.b vom türgriff,treppengeländer,reissverschluss,werkzeug ......
dieser abrieb haftet meist sehr stark auf der oberfläche des saphirglases und lässt sich auch nicht mit dem fingernagel etc. entfernen.
jedoch sehr leicht zb mit autopolitur,nagellackentferner oder halt auch polywatch ........
alles andere ist märchenstunde :op:
fragt mal euren uhrmacher wieviele vermeindliche "scheinkratzer" er in seinem berufsleben schon so entfernt hat ;)
ettliche :gut:
jedoch keinen einzigen echten kratzer im saphirglas.
Original von hugo
polywatch für saphirglas :grb::rofl::rofl:
einen richtigen kratzer im saphirglas bekommt mann nicht raus/weg/blank ...... poliert.ist fakt!es sei denn man gehört zur gilde der edelsteinschleifer etc und hat die entsprechenden maschinen dafür.
das was meistens wie ein kratzer aussieht ist in wirklichkeit gar kein kratzer sonder nur abrieb des materials an dem das saphirglas geschabt hat.
meist metall. z.b vom türgriff,treppengeländer,reissverschluss,werkzeug ......
dieser abrieb haftet meist sehr stark auf der oberfläche des saphirglases und lässt sich auch nicht mit dem fingernagel etc. entfernen.
jedoch sehr leicht zb mit autopolitur,nagellackentferner oder halt auch polywatch ........
alles andere ist märchenstunde :op:
fragt mal euren uhrmacher wieviele vermeindliche "scheinkratzer" er in seinem berufsleben schon so entfernt hat ;)
ettliche :gut:
jedoch keinen einzigen echten kratzer im saphirglas.
Danke für die klare Darstellung:gut: der Fakten.
Gruß Andreas
ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich will ja auch nur dein Avitar anglotzen :D :D :D :D
Hypophyse
31.10.2009, 01:08
Ja, so sind sie eben, die Theoretiker. ;)
Polierte Mittelglieder lassen sich mit Polywatch übrigens hervorragend aufbereiten.
Jetzt brauche ich nur noch etwas Unorthodoxes für die mattierten Stellen.
forsyth11
31.10.2009, 22:35
Original von Donluigi
..... Hat dann zwar keine Laserkrone und auch auf die lässige Aludose muß man verzichten. Aber dafür spart man einen Haufen Schotter.
Aludose :grb:? was für ne Aludose gibts denn dazu?
Bei meinem Glas für meine SD gab es nämlich nix ausser der Rechnung.
So long... ;)