Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material der Krone

SeniorFrank
12.04.2007, 22:33
Im Rahmen der Revision wurde bei meiner Bicolor Date die Krone getauscht. Die alte Krone habe ich natürlich mitbekommen.

Nun die Frage: ist die Krone komplett aus Gold. Und was macht man damit? In die Bucht oder an nen Goldhändler verkaufen?

Edmundo
13.04.2007, 00:37
Ich würde sie behalten als Andenken.

alexis
13.04.2007, 10:12
vollgold! ;)

inversator
13.04.2007, 22:15
Goldblechmantel auf einem unedlen Material. Aus welchem Material dieser Gewindeteil genau besteht weiß ich aber nicht. Aber ein Gewindeteil aus Gold würde wohl nur sehr kurzlebig sein. Ich vermute irgendwas in Richtung Neusilber oder einer anderen Messing-Nickel Legierung. Bei den Stahlkronen besteht der Kern aus den gleichen Material. Nur das eben ein Stahlblechmantel verwendet wird.
Gruß
Holger

rolexrainer
14.04.2007, 22:57
....was würde die Krone aus Gold denn so bringen ? :grb:

inversator
14.04.2007, 23:16
Original von rolexrainer
....was würde die Krone aus Gold denn so bringen ? :grb:

Wohin?
Gruß
Holger

Schmied
15.04.2007, 02:14
naja, um auf die frage nach dem "möglichen verkaufserlös" zurückzukommen, leg das dingen auf eine briefwaage, aber ich denke nicht das da mehr als 2-3 gramm bei rumkommen werden
da die krone rel. starken hebel- udn drehkräften ausgesetzt ist (in relation zur grösse9, gehe ich einfach mal davon aus, das es sich dabei NICHt um 18k gold handlen wird,
das g feingold liegt z.zt. bei ca. 18 eu, also kann man davon ausgehen, das eine 3 g schwere krone mit 14 k ungefähr 1,5-2 g gold beinhaltet.
den reinen materialwert kann man also mit ca. 30-35 euro bewerten, nur das einem das niemand dafür geben wird, weil zur wiederverarbeitung das gold ausgeschieden werden mus, was in diesem expilzieten fall den materialwert übersteigen würde.
gib das teil in einen gildankauf, wird man dir 3-6 euro/g der krone zahlen.
ergo:
bevor ich ne güdlene krone, die mich jahrelang begleitet hat für 15 oder 20 euro des materialwertes willens abgebe, bahlate ich sie lieber udn leg sie in zu allen anderen teilen, die beriets getauscht wurden, so wie alle in zukuft zu erstezenden teile auch dirt landen würden.
...
V.

inversator
15.04.2007, 10:46
Ich habe gerade mal eine alte Krone geknackt und den Goldmantel ausgewogen.
Es sind stolze 0,1g Gold.
Gruß
Holger

watchman
15.04.2007, 10:48
ohh soviel gleich :D

Donluigi
15.04.2007, 11:58
Laß dir einen Stift in die Krone lasern und trag das Dingens als Krawattennadel.

DeeJay
15.04.2007, 12:13
Original von inversator
Ich habe gerade mal eine alte Krone geknackt und den Goldmantel ausgewogen.
Es sind stolze 0,1g Gold.
Gruß
Holger

hehe,

das lohnt sich doch mal wirklich :D:D:D:D ( IRONIE )

THX
15.04.2007, 13:29
Die Krone einer Rolex Date Bicolor GG hat die Ref. 24-530-8. Es handelt sich wie Holger bereits genau richtig beschrieben hat um eine Krone aus mehr als einem Teil. Der äußere (also sichtbare Teil) bei Rolex genannt Coiffe-"Haube" ist aus 18ct. Gelbgold. Der innere Teil, der mit dem Gewinde -auch Körper genannt, besteht laut R20 aus einer Legierung von Kupfer, Zink und Nickel.

Es gibt allerdings sehr wohl bei Rolex auch Monobloc Kronen aus Gold. Das heißt wie der Name schon sagt, ist die gesamte Krone aus einem Stück, also auch das Gewinde ist bei diesen Kronen aus Gold und der dazugehörige Tubus (bei Rolex "Hals" genannt") übrigens auch. Im Einsatz bei GG, WG, RG Day-Date Modellen.

Aussnahme hier die Platin Day Date:

Krone 24-604-6- zweiteilig, Aussenteil "Coiffe" aus Platin, Körper aus WG (!!). Dazu der Tubus 24-5330-9 aus WG (!!)

Donluigi
15.04.2007, 14:02
Kupfer + Zink + Nickel = Neusilber

joo
16.04.2007, 01:06
Neusilber bezeichnet eine gebräuchliche Nickel-Kupfer-Zink-Legierung. Es existieren auch noch die veralteten Namen Alpaka (Alpacca), Argentan, Minargent sowie die aus dem Chinesischen stammende Bezeichnung Packfong. Im Spanischen ist Neusilber auch als plata alemana und im Englischen als German Silver (deutsches Silber) bekannt. Galvanisch versilbertes Neusilber wird als Chinasilber bezeichnet.

Mehr gibt's hier: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber)

[Dents]Milchschnitte
18.04.2007, 16:22
Original von THX

Es gibt allerdings sehr wohl bei Rolex auch Monobloc Kronen aus Gold. Das heißt wie der Name schon sagt, ist die gesamte Krone aus einem Stück, also auch das Gewinde ist bei diesen Kronen aus Gold und der dazugehörige Tubus (bei Rolex "Hals" genannt") übrigens auch. Im Einsatz bei GG, WG, RG Day-Date Modellen.

Mannomann - also ist die DD doch die Krönung aller Kronen!

Ich glaub ich brauch auch mal irgendwann eine!

Gruss,Olli

ehemaliges mitglied
18.04.2007, 22:46
Vom Feinsten. Danke fuer das interessante Telekolleg :gut:

Savas
21.04.2007, 10:30
denke das die vollgold ist!