PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Ganggenauigkeit einstellen ?

ralfsch
30.03.2007, 14:24
Hallo ,
habe meine GMT 16700 am Montag zum Inlaywechsel gebracht.
Gleichzeitig gefragt ob man an der Ganggenauigkeit etwas stellen könnte.
Hatte ca. - 5 Sekunden pro Tag.Ich weiß , ist noch in der Norm aber wenn man vielleicht einen besseren Wert erreichen kann , why not ?

Auf Nachfrage heute hieß es :
nach dem ersten Stellen ging die Uhr am nächsten Tag + 5 Sekunden .
Erneut gestellt dann am nächsten Tag - 2 Sekunden.
Wieder etwas gestellt und wenn ich Sie dann Morgen abhole sollte Sie OK sein.

Wie muß ich mir das vorstellen ? Wird an der Uhr gestellt , dann die Uhr sagen wir mal mit einer Funkuhrzeit abgeglichen.Am nächsten Tag die Abweichung kontrolliert , und dann eventuell nachjustiert ?

Habe hier auch schon von Zeitwaagen gelesen.
Geht ein stellen mit Zeitwaagen wesentlich schneller .
Mit welcher Methode erzielt man ein besseres Ergebnis oder ist es egal wie man zum Ergebnis kommt ?

Gruß
Ralf

frawijo
30.03.2007, 14:50
hallo ralf
die uhr wird auf einer zeitwaage auf abweichungen geprüft,in mehreren lagen
bei abweichungen ausserhalb der norm, mittels eines spezialschlüssel,werden die regulierschrauben der unruhe eventuell nach aussen oder nach innen zur unruhe geschraubt.(4 Schrauben besitzt die unruhe,nach aussen bedeutet vorlauf regulieren,nach innen nachlauf regulieren.)
nach abschliessendem regulieren wird die uhr auf einen uhrenbeweger gespannt,welcher dann kontinuirlich sich dreht und so die tragegewohnheiten der uhr simuliert.
nach 2 bis 3 tagen sollte ein geschulter ROLEX Uhrmacher die sache im griff haben.
eine rolex reguliereung ist ,gegenüber normalen uhren,schon um einiges aufwendiger.
Gruss aus Bayern
Jo

frawijo
30.03.2007, 15:10
PS.
Ralf
natürlich vergleichen die uhrmacher die abweichungen deiner rolex mittels einer funkuhr.

ralfsch
30.03.2007, 15:11
Hallo Jo,

vielen Dank für deine Antwort.
Also fast schon wie erwartet. Viel Komplizierter wie ich mir das als Laie vorgestellt habe.
Z.b. dachte ich es gäbe nur eine Schraube zum verstellen.

thx !!!

Ralf

frawijo
30.03.2007, 15:24
na ja,ralf,mache diesen job schon fast 35 jahre.
gruss
Jo