Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie laut ist eure GMT... ?

Mattex
26.03.2007, 21:13
Hallo Zusammen,

wie ich schon beschrieben habe, bin ich seit heute stolzer GMT-Master II Besitzer. Ich hatte vorher eine Omega Seamaster und vergleich nun unweigerlich die beiden Uhren. Obwohl die Rolex doppelt soviel kostet, kommt mir die Qualität augenscheinliche schlechter vor. Die Lünette und das Band sind etwas scharfkantig und haben einen Grat. Gut, wußte ich vorher und habe ich auch hier schon gelesen, aber so life ist die Haptik doch was anderes. Was mich aber heute Nacht nicht ruhig schlafen lassen wird, ist das Ticken meines neuen Schätzchens.

Ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass wenn ich mir die Uhr ans Ohr halte sie erst ein sauberes klares Ticken hat. Dann dieses Ticken nach ein paar Sekunden klingt als ob eine Art Hall dazu kommt. Es klingt dann nicht mehr klar, sondern als ob es mehrere Töne wären, die überlagern. Dann ändert sich der Ton wieder und das Ticken fängt an zu verzerren. Ein richtiges leises Kratzen ist zu hören. Man könnte sagen, das das Ticken verzerrt. Dieses Prozedere dauert 1 Minute und fägt dann wieder von vorne an.

Ich weiß, ich weiß, hat der Kerl nicht anderes zu tun, werdet ihr jetzt denken. Aber ich möchte halt mit dieser Uhr keine bösen Überraschungen erleben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Rolex ausgerechnet in meine Uhr ein fehlerhaftes Werk eingebaut hat. Dieses Werk ist doch mehr als ausgereift, oder?. Andererseits frage ich mich, warum das Ticken in meiner Rolex so ein "Klangspektakel" ist. Ist das vielleicht bauartbedingt?. Meine Omega macht nur TickTack und das klingt immer gleich...

Danke für eure Einschätzung und ggfl. Hilfe,

Matthias

..und keine Witze... ;)

ehemaliges mitglied
26.03.2007, 21:21
Sympathischer Post, dich fasziniert Deine Uhr, klasse, das singen ist rolextypisch, leg sie mal auf den Nacghtschrank poder ein Unterlage die den Schall weiterträgt, so stehender Weise und du wirst verrückt nachts....

DeeJay
26.03.2007, 21:26
Original von ******
Sympathischer Post, dich fasziniert Deine Uhr, klasse, das singen ist rolextypisch, leg sie mal auf den Nacghtschrank poder ein Unterlage die den Schall weiterträgt, so stehender Weise und du wirst verrückt nachts....

das ist der Grund warum Björn Quartz Wecker sammelt :D:D:D:D:D:D

ehemaliges mitglied
26.03.2007, 21:28
nee, die kan ich ned im Schlafzimmer haben

Uhrenbär
26.03.2007, 21:40
In bestimmten Frequenzen bin ich etwas schwerhörig, weshalb es mir manchmal schwerfällt, das Ticken bestimmter Uhren zu hören. Meine Speedmaster BA mit Kal. 3303 ist so ein Fall. Die kann ich mir ans Ohr legen und höre gar nichts. Schrecklich! Führt mir immer wieder meine Schwerhörigkeit vor Augen.
Da lob ich mir meine GMT! Selbst durchs Kopfkissen höre ich klar und deutlich ihre Melodie. Dieses Singen und Klingeln ist nicht mit gewöhnlichem Ticken zu vergleichen. Eben typisch Rolex! Ich möchte es nicht missen.

David1973
26.03.2007, 22:40
Dieses Geräusch kann man auch als Erkennungsmerkmal einer Rolex betrachten. Ich finde das Klingeln beim Einschlafen richtig angenehm.

Des passt schon. :gut:

Digital_Quarz
27.03.2007, 00:07
Imho ist das Ticken der GMT II gegenüber dem einer Datejust leiser. Vielleicht liegt es am dickeren Gehäuse. Wenn ich die GMT auf den Nachtisch lege höre ich kein Ticken. Ganz anders dagegen bei der Datejust: Nachdem ich die Uhr ablegt hatte, wunderte ich mich in einem ruhigen Augenblick über ein seltsames Geräusch im Zimmer. Tatsächlich! Es kam von der Uhr. Wenn ich jetzt schlafen gehe, lege ich sie auf ein Buch oder auf eine Zeitung. :muede:

Vor vielen Jahren hatte ich einen mechanischen Wecker. Ich glaube mit dem Ding im Zimmer würde ich heute nie mehr einschlafen. (TICK...TACK...TICK...TACK…) :D

Mattex
27.03.2007, 09:27
Original von Gerard De Vois

Original von ******

das ist der Grund warum Björn Quartz Wecker sammelt :D:D:D:D:D:D

ich werd verrückt... ich habe das mit dem Nachtschrank für einen Witz gehalten.

Zuerst dachte ich, da würden in weit entfernter Nachbarschaft ein paar Idioten ihren Automotor
quälen. Dann dachte ich, dass wäre ein Hochspannungsgeräusch. Aber nein, meine Rolex
wars. Vom Nachtschrank auf den Fußboden und das Surren war vorbei.

Aber das das normal ist finde ich traurig...

ehemaliges mitglied
27.03.2007, 09:29
Ja, denkste Du ich erzähl nen Newbie ne Story???

Laphroaig
27.03.2007, 20:11
Alles grün.

Sowohl meine DJ als auch meine GMT II ticken erst und klingeln dann mit deutlich hörbarem Hall binnen jeweils einer Minute (bauen die doch versteckte Komplikationen und wir haben alle Minutenrepititionen?). Meine anderen Uhren (ETA mal mit und mal ohne Chrono-Modul) tun das nicht. Meine zwischenzeitlich verkaufte SMP hat das auch nicht getan.

Hat - glaube ich - mit der Hemmung des 3135 (und also auch 3185) zu tun.

Gruß

Guido

Pinarello
27.03.2007, 20:27
Yeahhhh kann ich nur bestätigen, lege eine SubD direkt aufs Holz des Nachtschränkchens und Du drückst(insofern man gute Ohren hat) kein Auge zu, die summt wie verrückt..dachte auch zuerst: Was ist das...aber jetzt weiss ich, es ist das Werk.Kein Problem, ich liebe es.
Mike the bike :grb:

Mattex
27.03.2007, 20:52
ok, nun aber mal weg vom Hallen. Was mich viel mehr beunruhigt
ist das Verzerren, Kratzen. Macht die Uhr nur ca. 5sec. die Minute.
Das Geräusch kommt einem verzerrendem Lautsprecher nah, natürlich
nur feiner und leiser. Das kann man auch nicht auf dem Nachtschrank
hören, sondern nur am Ohr.

Testet doch mal, kostet ne´Minute Zeit. ;)

frank37
27.03.2007, 21:18
Also,
weder meine Ex 1(2,5 jahre alt), noch meine GMT2(2 Monate alt) haben über eine ganze Minute hinweg ein gleichbleibendes Geticke. Bei der GMT2 ist die Änderung über eine Umdrehung weg ausgeprägter als bei der Ex 1. Aber das Geräusch hört sich nicht ungesund an.
Das ist halt Mechanik, kleine Unrundheiten, Toleranzen, Spiel usw lassen die Uhr mal so, mal so klingen.

Gruß

Frank

costafu
27.03.2007, 22:50
Original von David1973
Ich finde das Klingeln beim Einschlafen richtig angenehm.

Des passt schon. :gut:

Ja! :gut: :gut:

...allerdings habe ich dafür 10 Jahre gebraucht.

weyli
28.03.2007, 12:22
Habe seit 3 Tagen eine SD vorher eine EX2 die SD ist deutlich lauter unterm Polster was mich wirklich überrascht !

Trag die Uhr 24h!

pauki
31.03.2007, 19:39
...am Besten ist, Du verkaufst sie schnell wieder. Bevor sie ganz kaputt ist. Kommt sicher von der Zahnluft. Und wenn die jetzt schon so schauderbar klingt, wie wird sich das erst in 40 Jahren anhören...

LG Pauki

PS: Wo doch eh jeder weiss , welch ein Mist diese 3185er sind...

pauki
31.03.2007, 20:13
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

LG Pauki

Cannondale
31.03.2007, 20:23
@ Mattex: hast du Angst das das Ticken schlecht ist? Wenn das wirklich slecht sein sollte, dann kann die Uhr nicht längere Zeit genau laufen (einzige Sekunden pro Tag). Also, das meine ich...

Mattex
31.03.2007, 20:37
Original von Cannondale
@ Mattex: hast du Angst das das Ticken schlecht ist? Wenn das wirklich slecht sein sollte, dann kann die Uhr nicht längere Zeit genau laufen (einzige Sekunden pro Tag). Also, das meine ich...

ne, also die Uhr läuft mit ca. 2 Sekunden am Tag vor. Das ist noch in meiner
Toleranz. Ich kenne das Geräusch nur von anderen Uhren nicht und dachte mir,
dass da was im Argen ist und bevor die Uhr ihren Geist aufgibt würde ich sie dann
jetzt reklamieren. Is´ja noch neu...

An das Hallen habe ich mich auch schon gewöhnt. Nur das Kratzen/ Verzerren des
Ticktons macht mich nervös. Hat auch im Forum noch keiner als normal bezeichnet.

Perpetual
31.03.2007, 20:44
Original von Digital_Quarz
Imho ist das Ticken der GMT II gegenüber dem einer Datejust leiser. Vielleicht liegt es am dickeren Gehäuse. Wenn ich die GMT auf den Nachtisch lege höre ich kein Ticken. Ganz anders dagegen bei der Datejust: Nachdem ich die Uhr ablegt hatte, wunderte ich mich in einem ruhigen Augenblick über ein seltsames Geräusch im Zimmer. Tatsächlich! Es kam von der Uhr. Wenn ich jetzt schlafen gehe, lege ich sie auf ein Buch oder auf eine Zeitung. :muede:

Vor vielen Jahren hatte ich einen mechanischen Wecker. Ich glaube mit dem Ding im Zimmer würde ich heute nie mehr einschlafen. (TICK...TACK...TICK...TACK…) :D

Das Ticken meiner Day-Date klingt eher dumpf wie ein hoch frequentes
"Ticke-Ticke-Ticke-Ticke..."

Bei meiner Daytona hört sich das schon anders an, nämlich in etwa wie:
"Tinke-Tinke-Tinke-Tinke"

Wie Du bereits erwähntest, denke ich auch, dass es am Gehäuse liegt!

Je nach Luft Füllung des Innen Volumens ergibt sich eine bestimmte Resonanz Frequenz, die die Geräusche des Werkes verstärkt.

Sollte es dabei tatsächlich zu periodischen Verzerrungen des Tones kommen, so liegt die Vermutung nahe, dass das ein oder andere Rädchen "eiert", also nicht exakt um seinen Mittelpunkt rotiert :rolleyes:

Auf der anderen Seite muss dies keinen Fehler darstellen, so lange der Gang der Uhr ordnungs gemäß ist :gut:

Was das Thema "mechanischer Wecker" angeht, so besitze ich einen "Junghans TRIVOX Silentic".

TRIVOX = drei in der Intensität ansteigende Wecksignale.

Silenltic = extra gekapseltes Werk für besonders Geräusch armen Lauf.

Das Teil steht bei mir direkt auf der Ablage am Bett, und ich möchte diesen Klang wie aus früheren Zeiten nicht mehr missen :cool:

jay_ti
31.03.2007, 22:17
Danke für den Thread. Ich dachte schon ich bin bescheuert..... . Nachdem ich meine GMT II neu hatte, habe ich sie im Nachbarraum des Schlafzimmers auf einen Holzschrank gelegt, so wie meine Omega Seamaster jahrelang zuvor. Nach der 2. Nacht habe ich einen Termin mit dem Heizungsfachmann vereinbart, da ich dachte die Heizung macht Geräusche. Ich hab dann bevor er kam bemerkt, dass es die Uhr war, die Geräusche machte. Unglaublich.

Mit der Verarbeitung (z.B. Schliesse) hast Du recht. Ich habe mich zunächst auch gewundert. Ist so, nimms wie ein Mann .... :-)

Mattex
01.04.2007, 12:32
Übrigens,

heute habe ich festgestellt, dass die Uhr als ich sie vom Nachtschrank nahm, nicht dieses
verzerrende Ticken hatte. Sie war kalt. Nach 10 Minutem am Arm, klang sie wieder wie
immer und verzerrte.

:ka:

Ralph
01.04.2007, 12:46
Original von jay_ti
Nachdem ich meine GMT II neu hatte, habe ich sie im Nachbarraum des Schlafzimmers auf einen Holzschrank gelegt,nach der 2. Nacht habe ich einen Termin mit dem Heizungsfachmann vereinbart, da ich dachte die Heizung macht Geräusche. Ich hab dann bevor er kam bemerkt, dass es die Uhr war, die Geräusche machte.

Hay,

:D iss nicht wirklich ernst gemeint :grb: oder etwa doch? :gut:

Mattex
01.04.2007, 15:38
Original von jay_ti
Danke für den Thread. Ich dachte schon ich bin bescheuert..... . Nachdem ich meine GMT II neu hatte, habe ich sie im Nachbarraum des Schlafzimmers auf einen Holzschrank gelegt, so wie meine Omega Seamaster jahrelang zuvor. Nach der 2. Nacht habe ich einen Termin mit dem Heizungsfachmann vereinbart, da ich dachte die Heizung macht Geräusche. Ich hab dann bevor er kam bemerkt, dass es die Uhr war, die Geräusche machte. Unglaublich.

Mit der Verarbeitung (z.B. Schliesse) hast Du recht. Ich habe mich zunächst auch gewundert. Ist so, nimms wie ein Mann .... :-)

@jay_ti, deine scheint aber echt n´bischen sehr laut zu sein. Ungefähr so laut wie BigBen... :rofl:

jay_ti
01.04.2007, 18:24
Na, was glaubt ihr erst einmal was die zur vollen Stunde für ein Spektakel macht....

ehemaliges mitglied
03.04.2007, 19:30
Original von jay_ti

Hi Jörg,

... IM NACHBARRAUM ??? - Ich höre meine GMT II (aus 2006) wirklich nur, wenn ich sie direkt ans Ohr halte.
Dann fällt mir auch das periodische veränderliche Ticken auf. Auf was Ihr so alles achtet, ist schon erstaunlich.

Gruß
Alexander