Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgang nach starker Belastung

ehemaliges mitglied
22.03.2007, 21:10
Hallo Leute,

ich habe hier ja schon mal das Problem geschildert....., dass nach ca. 45 min. joggen meine 6 Wochen alte ExI ca. 19 sec. Vorgang hatte. In einem Beitrag (glaube von alexis) wurde eine Uhr, ähnlich wie beim joggen, in der Hand geschüttelt (stark belastet) und siehe da, sie hatte auch Vorgang......Ich habe daraufhin meine auch mal ca. 1 min. in der Hand geschüttelt....Ergebnis 8 sec. Plus!!!!! Wer von Euch hat so was bei seiner Uhr auch schon beobachtet bzw. ausprobiert......Ist die Uhr ein Fall für den Konzi, oder ist es für eine Automatik „normal“ ?????
Probiert es doch einfach mal aus.....Über Eure Ergebnisse bin ich gespannt......

Gruß Heiko

kolbenfenster
22.03.2007, 21:40
In einer der letzten "UHREN" war ein Abklatsch über Uhren beim Golfen. Ich schau gern mal nach, welche Ausgabe. Da kannst Du joggen echt vergessen. Zudem ist die Explorer eine Uhr für Explorer, beispielsweise trug sie Sir Edmund Hillary 19paarundfünfzig bei der Erstbesteigung des Mount Everest. Siehe Oysterworld.de/Werbeanzeigen. Selbst Mountainbiken sollte eine Rolex nicht aus dem Takt bringen.

Grüße, Tom.

frawijo
22.03.2007, 21:43
der tag hat bei 24 stunden
86400 sekunden.
geh von der schleppfeder der uhr aus.
viel bewegung,eine etwas höhere verzögerung...
aber...
8 sec.....
glückwunsch !

jo

ehemaliges mitglied
22.03.2007, 21:46
Hi frawijo,

kannst du mir das ein wenig besser erklären ????? mit der schleppfeder & verzögerung......

uhrmacher
23.03.2007, 07:13
Du brauchst keine Angst zu haben und auch nichts zu reklamieren !

Durch das Joggen bekommt die Unruhe in kürzester Zeit viele Stöße.
Dadurch verringert sich die Schwingungsweite der Unruhe bei gleichbleibender Kraft. Das hat zur Folge, dass die Uhr schneller läuft.

Fast jeder Handwerker hat auch dieses Problem, wenn er eine mech. Uhr trägt, aber innerhalb von 8 - 10 Stunden über den Tag verteilt.

Bei der Reglage sollte ein Uhrmacher deshalb den Beruf des Trägers berücksichtigen !
Danach frage ich immer, wenn ich eine Uhr regulieren soll !

Beim Joggen wird Dir das immer wieder passieren, dafür kann die Uhr nichts und ist deshalb auch kein Fehler.
Es gibt noch einen Grund die Uhr nicht beim Joggen zu Tragen.
Der Schweiß bindet Staub und Dreck, das setzt sich dann zwischen die Bandglieder und Du wist in kürzester Zeit immer eine dreckige Stelle am Arm haben.

Gruß Uli

reddisch
23.03.2007, 07:23
deswegen solltest du vor der reglage durch den uhrmacher deinen gang
kontrollieren und die uhr so tragen, wie du es immer machst.....
mit diesen werte dann zum uhrmacher.

mein uhrmacher hat vor kurzem eine meiner sinn's überholt.
die uhr hatte auf der zeitwaage top werte, selbst gesehen.
aber mein linker arm ist wenig beansprucht, will heissen die uhr ging an meinem arm zu langsam. notiert, beobachtet und vom uhrmacher reguliert. sie läuft jetzt mit +1/+3, mehr muss sie nicht können.
daher ist die reglage immer etwas persönliches.

hpl
23.03.2007, 09:58
Also für mich klingen 19sec bei 45min Joggen (kommt natürlich darauf an wie du joggst - hardcore grobmotorisch ;)) und 8sec bei Uhr durchschütteln nicht so ganz normal - könnte eher sein das die EX zum Prellen neigt. Jeder Konzi kann das recht schnell auf der Zeitwage feststellen - ich würde hingehen und das Prüfen lassen.

Ich hatte maximal mal 5sec Vorgang nach ner guten Stunde Hardcore Mountainbiken, da sind's aber wesentlich härtere Schläge die am Handgelenk ankommen.

Gruß

hpl

weyli
23.03.2007, 10:07
Hab ich auch schon beobachtet !

Hab aber kein problem damit ! Dann lass ich sie halt zuhause ausruhen !