PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt die Datumslupe aufs Glas ?



LUTZ
09.02.2007, 06:59
Sicher können mir die Experten diese Afrage beantworten:

Wie kommt die Datumslupe auf das Glas ?
Wird sie aus einem Stück herausgearbeitet (Geschliffen) oder aufgeklebt ?
Oder wird aus dem Saphirglas ein Stück herausgeschnitten und die Lupe dann eingesetzt ?

Wie verhält sich das bei den Plexigläsern ? Wie bekommen die Ihre Lupe verpasst ?

Danke schonmal für Eure Antworten.

padis
09.02.2007, 07:05
aufgeklebt

Donluigi
09.02.2007, 07:43
Bei den Plexigläsern besteht das Glas aus einem Stück, die werden so gegossen.

Das Saphirglas ist völlig plan, dann wird die Lupe, die nicht aus Saphirglas ist, aufgeklebt. Den Kleber kann man durch Hitze lösen.

Pete-LV
09.02.2007, 09:22
Das Saphirglas ist völlig plan, dann wird die Lupe, die nicht aus Saphirglas ist, aufgeklebt. Den Kleber kann man durch Hitze lösen.

__________________
Beste Grüße,

Tobias


Was auch viel gemacht wird und die Sub dadurch entstellt wird !!

LUTZ
09.02.2007, 09:34
Weiss jemand bei welcher Temperatur sich der Kleber löst ?

Hr.Nitsche
09.02.2007, 10:12
Eine Feuerzeugflamme sollte reichen, das wären das round about 500 - 700°C.

miboroco
09.02.2007, 10:25
Wenn überhaupt, vorsichtig mit dem Schweißb...... eh Lötkolben abwurschteln =)

Pete-LV
09.02.2007, 10:32
Original von LUTZ
Weiss jemand bei welcher Temperatur sich der Kleber löst ?

Dann kommst du ins Gefängnis !!!! ;)

Andreas
09.02.2007, 10:34
Original von LUTZ
Sicher können mir die Experten diese Afrage beantworten:

Wie kommt die Datumslupe auf das Glas ?
Wird sie aus einem Stück herausgearbeitet (Geschliffen) oder aufgeklebt ?
Oder wird aus dem Saphirglas ein Stück herausgeschnitten und die Lupe dann eingesetzt ?

Wie verhält sich das bei den Plexigläsern ? Wie bekommen die Ihre Lupe verpasst ?

Danke schonmal für Eure Antworten.



Ganz langsam.....

Gruß Andreas

Andreas
09.02.2007, 10:41
Original von LUTZ
Weiss jemand bei welcher Temperatur sich der Kleber löst ?



Warum thermisch das Problem lösen, wenn ab viel einfacher ist als drauf.......die verwendeten Klebstoffe, meist Sternkreuz Minecol No. 224, können Scheerkräfte nicht so gut ab, da die Struktur eher von starrer Natur und kristalin ist.....bei thermischer Einwirkung, kann die zwar zäh werden, ist aber noch im Verbund / Haftung......

Abschlagen = Kaltverformung der Verbindung durch Klebstoffe

Denn: Mit dem Saphir Glas, geht der Klebstoff "eigentlich " nicht wirklich eine Tiefenverbindung ein, denn das Mineral ist nicht porös, daher handelt es sich um eine reine Oberflächenverbindung auf der Mineralglasseite....

Gruß Andreas



Ach so: Um deine Frage zu beantworten, der Kunstoff der Lupe ist weniger Hitzebeständig als der Kleber....die Art der Verflüssigung durch Temparatur ist auch anders....

ehemaliges mitglied
09.02.2007, 10:47
Original von Donluigi
Bei den Plexigläsern besteht das Glas aus einem Stück, die werden so gegossen.

Das Saphirglas ist völlig plan, dann wird die Lupe, die nicht aus Saphirglas ist, aufgeklebt. Den Kleber kann man durch Hitze lösen.

sicher8o das ist mir neu, hab immer gedacht die lupe ist ebenfalls aus saphirglas:grb:

picasso
09.02.2007, 13:14
echt? aus was ist die Lupe?

Donluigi
09.02.2007, 13:32
Woraus sie genau ist, weiß ich nicht, aber gewölbte Formen aus Saphirglas herauszuarbeiten ist kostspielig und aufwändig. Außerdem sind die Lupen ratzfatz hin, wenn man irgendwo dagegen kommt. Also Glas oder Kunststoff. Wobei die Gläser den Lötkolbenangriff idR überstehen, insofern bin ich mir nicht sicher, ob wirklich Kunststoff. Dasweiß der Andreas sicher genauer.

Hr.Nitsche
09.02.2007, 14:19
Die Lupe ist, wie das Glas, auch aus Saphirglas.

Andreas
09.02.2007, 14:48
Original von Hr.Nitsche
Die Lupe ist, wie das Glas, auch aus Saphirglas.


Nicht wirklich....aber es gibt Mineralglas-Lupen.....

Zu testen ist dies einfach. Man nehme eine Stecknadel und kratzt damit über das Glas.....es gibt keine Beschädigung, auch bei "normalen" Mineralgläsern nicht......das selbe Prüfverfahren macht man dann auf der Lupe, meist genügt ein Stich, also kein Kratzen.....um zu merken, das es sich um Kunstoff handelt.....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
09.02.2007, 14:48
...darf ich da mal diskret nachfragen, woher Du das weißt?

Sorry Andreas, Frage war für Deinen Vor-Poster...

Microstella
09.02.2007, 18:48
Original von Hr.Nitsche
Die Lupe ist, wie das Glas, auch aus Saphirglas.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gerade die Lupe, die ja am "weitesten" vorsteht und damit besonders kratzgefährdert ist, nicht aus Saphirglas ist. Die Lupe meiner Sub hat nach über 20 Jahren Tragens auch unter harten Bedingungen noch keinen Kratzer.

Explorer75
09.02.2007, 19:33
Guckst Du hier! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=793&sid=&hilight=lupe+aus+saphierglas)

Donluigi
10.02.2007, 06:59
*LOL* DIESER Thread ist sicherlich kein glanzvolles Beispiel für die Qualität dieses Forums :D Generell gilt ohnehin, was der Andreas sagt.

Frank S.
15.02.2007, 08:11
na dann mache ich in Zukunft die GMT in der Sauna wohl besser ab!!!

Andreas
15.02.2007, 09:54
Original von Frank S.
na dann mache ich in Zukunft die GMT in der Sauna wohl besser ab!!!


Bitte nicht, erhalte unserer Arbeitsplätze....die Uhr war teuer, die muss das ab können, frei nach dieser Devise müssen Uhren getragen werden, dann freut sich auch der oder Uhrmacher-in.... :D :rofl: :D :rofl: :D

Ansonsten ist eigentlich über die Suchfunktion, schon alles über Uhren und Sauna geschrieben....

Mal abgesehen, dass das tragen von Uhren und Schmuck aus hygenischer Sicht eines der größten Sauerein ist, was man beim saunieren seinen Mitmenschen antun kann...

Gruß Andreas

Frank S.
15.02.2007, 17:10
mensch andy!!!! ich schwitze doch nicht in der sauna... und wenn dann halte ich immer meinen linken arm in die höhe.

du bist aber ein pingeliger heini!!!!!!

wenn du einen menschen mit uhr in der sauna siehst, fängst du bestimmt eine schlägerei an :rofl:

ehemaliges mitglied
15.02.2007, 17:34
Original von Andreas

Original von Frank S.
na dann mache ich in Zukunft die GMT in der Sauna wohl besser ab!!!


Bitte nicht, erhalte unserer Arbeitsplätze....die Uhr war teuer, die muss das ab können, frei nach dieser Devise müssen Uhren getragen werden, dann freut sich auch der oder Uhrmacher-in.... :D :rofl: :D :rofl: :D

Ansonsten ist eigentlich über die Suchfunktion, schon alles über Uhren und Sauna geschrieben....

Mal abgesehen, dass das tragen von Uhren und Schmuck aus hygenischer Sicht eines der größten Sauerein ist, was man beim saunieren seinen Mitmenschen antun kann...

Gruß Andreas


Das was da ausgeschwitzt wird, sollte man lieber nicht untersuchen...da kommst auf sone Uhr nun wirklich nicht mehr an !!! :rofl:

Andreas
15.02.2007, 18:00
Original von Frank S.
mensch andy!!!! ich schwitze doch nicht in der sauna... und wenn dann halte ich immer meinen linken arm in die höhe.

du bist aber ein pingeliger heini!!!!!!

wenn du einen menschen mit uhr in der sauna siehst, fängst du bestimmt eine schlägerei an :rofl:


Ne sicherlich nicht, die lasse ich erst garnicht rein.... :D

Aber mal im Ernst, da es in der Realität Institute gibt, die u.a. solche Studien für irgendwelche Auftraggeber machen, erschrecken manche Ergebnisse.....darunter fallen jetzt nicht nur die Saunabesucher, sondern auch im Lebensmittelverarbeitenden Betrieben und med. Bereichen, Untersuchungen, die nichts mit Pingeligkeit zu tun haben, sondern mit Hygiene ....unabhängig jetzt wie sauber ein Mensch jetzt ist...sondern nur bezogen auf die Schmuckstücke und Uhren....und ob das gut ist für die Technik bei Uhren, spielt auch keine Rolle bei diesen Studien......

Ich glaube kaum, das es einer appetitlich findet, wenn man sich mal einen Ring mit einer normelen Krabbenfassung von einer Fleischerei Fachverkäufering anschaut......wie der ein Eigenlebenentwickeln kann....

Echt lekker.... :D

Gruß Andreas

Donluigi
15.02.2007, 18:03
Eine Krabbenfassung wäre sicherlich mal eine nette Sache, ich bevorzuge aber die klassische Krappenfassung :D

(Da nicht für, mein Lieber :D :D )

Andreas
15.02.2007, 18:05
Original von Donluigi
Eine Krabbenfassung wäre sicherlich mal eine nette Sache, ich bevorzuge aber die klassische Krappenfassung :D

(Da nicht für, mein Lieber :D :D )


*********.... :D :D :D

Hast ja recht..... X( X( X( :D :D :D

Gruß an den Grobschmied, der auch noch der Sprache mächtig ist....klarer Vorteil....

Andreas

Seal
18.02.2007, 14:50
Original von Frank S.
na dann mache ich in Zukunft die GMT in der Sauna wohl besser ab!!!

Jo, in die 700-Grad Sauna geh ich auch nicht mehr, haut mir zu sehr auf den Kreislauf - obwohl ich mir damals extra die SD gekauft hab, damit die Lupe in der Sauna nicht abfällt.

Andi S. aus V.
19.02.2007, 10:20
Original von Donluigi
Das Saphirglas ist völlig plan, ...

Bei der DD ist das Glas eben nicht völlig plan, sondern bombiert (= leicht konvex), und ich bezeifle nach wie vor, dass die Lupe dort aufgeklebt ist. Die Lupe müsste dann ja auf der Unterseite mit dem gleichen Radius wie das Glas leicht konkav sein.

Donluigi
19.02.2007, 10:27
Stimmt, das DD-Glas ist nicht plan.

dreimal_m
19.02.2007, 17:12
Ob Glas oder Plastik prüfe ich immer so:

Mit einem der Schneidezähne leicht dagegen klopfen.
Bei meiner DD lässt sich zwischen Glas und Lupe kein Unterschied fest stellen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lupe aus gewöhnlichem Mineralglas bestehen soll.

Moehf
19.02.2007, 18:00
Ja und nu???

costafu
19.02.2007, 22:13
Original von Andi S. aus V.
Die Lupe müsste dann ja auf der Unterseite mit dem gleichen Radius wie das Glas leicht konkav sein.

Und wo ist das Problem? (eben oben und unten geschliffen oder gepresst) :twisted: :twisted: :twisted:

TMG
20.02.2007, 19:51
ist geklebt, mit welcher methode auch immer...

alles andere ist kaum vorstellbar.

Carsten

Andreas
21.02.2007, 10:25
Original von Andi S. aus V.

Original von Donluigi
Das Saphirglas ist völlig plan, ...

Bei der DD ist das Glas eben nicht völlig plan, sondern bombiert (= leicht konvex), und ich bezeifle nach wie vor, dass die Lupe dort aufgeklebt ist. Die Lupe müsste dann ja auf der Unterseite mit dem gleichen Radius wie das Glas leicht konkav sein.

Hinterfragen ist gut, bezeifeln bringt dich nicht weiter.....sie sind geklebt.

Der Kleber gleicht die nun wirklich kleine nicht nennenswerte Wölbungen aus....

Nur wenn das Glas konkav ist, dann sollte die Lupenunterseite dies besser nicht sein....

Gruß Andreas