PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage Saphirglas bei Rolex Sporties?



Kiki Lamour
23.01.2007, 11:53
Wie genau funktioniert die Demonatge und der Einbau das Saphirglases bei einer Rolex Sportie?

Der Stahlmann
23.01.2007, 12:40
interessante Frage :gut:würde mich auch mal interessieren :rolleyes:

ducsudi
23.01.2007, 16:02
Na ja, Andreas hat sich ja auch lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Wo sind Inversator und Mechanicus??

Perpetual
23.01.2007, 22:10
Original von Kiki Lamour
Wie genau funktioniert die Demonatge und der Einbau das Saphirglases bei einer Rolex Sportie?

Hmm :grb:, wenn ich mir die Uhren in den Threads "Lünetten-Wechsel leicht gemacht" so betrachte, befindet sich doch unter dem drehbaren Glasring ein weiterer.

Dieser zweite Ring dient zum einen als Gleitfläche für die Lünette.

Zum anderen, und das ist jetzt eine Vermutung von mir, als Pressverbindung für das Saphirglas.

Wenn das Glas wie bei nicht Sporties konisch verläuft (sein Durchmesser nach unten hin zunimmt) müsst's doch passen :rolleyes:

Ein Dichtungsring aus Kunststoff lässt sich unter dem zweiten Ring aus Metall mit Sicherheit auch noch unterbringen.

Für das Abheben des Halteringes stelle ich mir ein ähnliches Werkzeug vor wie bei den Nichtsporties.

Nämlich ein Tool, das aus vier sich jeweils paarweise gegenüber liegenden Gabeln besteht.

Die keilförmigen Gabeln, gehärtet, poliert und gut gefettet, dringen plan zur Oberfläche des Gehäuses unter den Metallring und heben ihn gleichmäßig ab.

Umgekehrt müsste sich dieser Ring mittels Presse und passendem Einsatz aus Kunststoff wieder plan auf das Gehäuse pressen lassen =)


G r u ß
Ingo

Andreas
26.01.2007, 16:02
Da schaust du mal über die Suchfunktion in einem Thread von Elmar, der sich über die Glasbefestigung bzw. Lünettenbefestigung mal Gedanken mit uns hier machte und der Grenat war so freundlich eine Explosionszeichnung bezüglich der neuen lünette einzustellen.....da ist auch eine Variante der Glasbefestigung zu sehen.....ansonsten wurde dazu schon ausgiebig an anderer Stelle hier im Forum seitens vieler User aus der Hobby- und Fachwelt berichtet und auch fotografiert....

Gruß Andreas

416rimless
26.01.2007, 16:05
Danke Andreas, ich wusste doch, dass ich irgendwo diese Zeichnung gesehen hatte, konnte mich nur nicht mehr erinnern wo, wann, von wem....