PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Steuerexperten

An der Alster
03.01.2007, 15:15
ich habe eine frage zum thema dienstwagen:

wenn ich einen dienstwagen gebraucht kaufe und privat nutze, wird mir ja 1% des listenpreises pauschal pro monat als geldwerter vorteil berechnet.

wie verhält es sich, wenn ich ein eu-fahrzeug neu kaufe, bei einem deutschen händler? wird mir dann der deutsche listenpreis oder der preis des eu-händlers als grundlage berechnet?

vielen dank!

Passion
03.01.2007, 15:20
Hmm, interessante Frage. Normalerweise müsste, da deutscher Standort, deutsches Finanzamt - der deutsche netto Listenpreis zzgl. gültiger Umsatzsteuer zum tragen kommen.

Ist aber nur eine Vermutung.

An der Alster
03.01.2007, 15:22
Original von Passion
Hmm, interessante Frage. Normalerweise müsste, da deutscher Standort, deutsches Finanzamt - der deutsche netto Listenpreis zzgl. gültiger Umsatzsteuer zum tragen kommen.

Ist aber nur eine Vermutung.

ich hoffe nicht (aber ich vermute, dass du recht hast)! man versucht wirtschafltich zu handeln und kauft einen jungen gebrauchten oder einen reimport und wird dafür dann steuerlich abgewatscht :( naja, das wäre nichts neues in deutschland...

danke!

Moehf
03.01.2007, 15:24
Ich gehe zu 99% davon aus, dass es der Deutsche LP ist. Hole morgen auch mein Auto ab...

Mostwanted
03.01.2007, 15:24
Original von An der Alster
ich habe eine frage zum thema dienstwagen:

wenn ich einen dienstwagen gebraucht kaufe und privat nutze, wird mir ja 1% des listenpreises pauschal pro monat als geldwerter vorteil berechnet.

wie verhält es sich, wenn ich ein eu-fahrzeug neu kaufe, bei einem deutschen händler? wird mir dann der deutsche listenpreis oder der preis des eu-händlers als grundlage berechnet?

vielen dank!

Immer der innländische Listenpreis

leonifelix
03.01.2007, 15:25
Deutscher Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Was du bzw. die Firma für den Wagen bezahlt hat spielt keine Rolle.

Passion
03.01.2007, 15:28
Original von An der Alster...
ich hoffe nicht (aber ich vermute, dass du recht hast)! man versucht wirtschafltich zu handeln und kauft einen jungen gebrauchten oder einen reimport und wird dafür dann steuerlich abgewatscht :( naja, das wäre nichts neues in deutschland...

danke!

Nun, ist ja das gleiche wenn Du Dir eine "alte" S-Klasse von 96 für 8.000€ kaufst musst Du trotzdem bspw. 80.000€ Listenpreis ansetzen.

Ist so gewollt, damit die Wirtschaft - das ewige Rad - sich dreht.... ;)

Reichtum ist nicht gewollt.... ein immerzu fließender cash-flow hingegen.
Ist bei einer Ansparabschreibung das gleiche. =)

Vielleicht auch gut so.

Black RS
03.01.2007, 15:30
Bruttolistenneupreis incl. jedweder Sonderausstattung im Inland am Tag der Erstzulassung bzw. Inbetriebnahme ohne Preisnachlässe! Aber du darfst auf volle 100 Euro nach unten abrunden :rofl: :D

Moehf
03.01.2007, 15:31
Wie genau sind denn die Steuerprüfer und woher kennen die alle Sonderausstattungen und deren Preise, wenn die nicht genau im KV vermerkt sind??? :cool:

Black RS
03.01.2007, 15:36
Steht § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG

Gegenbeispiel: richtiger Oldtimer!

Preis 1930 z.B. 30.000 Reichsmark

Heute: unbezahlbar! ;)

Passion
03.01.2007, 15:40
Original von Black RS
........ohne Preisnachlässe! ...:D

1000% sicher?

Black RS
03.01.2007, 15:45
Original von Moehf
Wie genau sind denn die Steuerprüfer und woher kennen die alle Sonderausstattungen und deren Preise, wenn die nicht genau im KV vermerkt sind??? :cool:

Lieber Manuel die beim Finanzamt sind nimmer mehr von vorgestern! die haben auch Internet und schwacke und listen und Gedöns! Die runden auch mal gerne auf und dann bist "du" am Zug das Gegenteil zu beweisen! :twisted:

Black RS
03.01.2007, 15:46
Original von Passion

Original von Black RS

1000% sicher?

Yep! www.schuhmacher-maurath.de ;)

An der Alster
03.01.2007, 15:49
merci, dann ist es, wie ich befürchtet habe... :(

Black RS
03.01.2007, 15:57
Original von Passion

Original von Black RS

1000% sicher?

... es gab mal ein Urteil:

BFH IV R 27/00 BStBl II 2001, S. 403 = der Listenpreis entspricht wegen der üblichen Nachlässe idR nicht dem Kaufpreis. Gleichwohl ist die typisierende Regelung nicht zu beanstanden.

Mostwanted
03.01.2007, 16:01
Ihr müsst Euch einen Oldtimer zulegen, als Hobby. Selbst wenn die Kiste heute 100k wert ist, berechnet das FA den ehemaligen Listenpreis von z.B. 8000 DM = ca. 4000 Euro und man kann alle Wartungskosten absetzen....

THX_Ultra
03.01.2007, 16:20
Original von Moehf
Ich gehe zu 99% davon aus, dass es der Deutsche LP ist. Hole morgen auch mein Auto ab...

Gilt zumindest für Österreich auch so. Zudem kommt bei uns dann noch die NoVa (Normverbrauchsabgabe von bis zu 16% dazu)

Bringt also steuerlich wenig das Auto günstig zu kaufen ;(

Moehf
03.01.2007, 16:23
Original von Black RS

Original von Moehf

Lieber Manuel die beim Finanzamt sind nimmer mehr von vorgestern! die haben auch Internet und schwacke und listen und Gedöns! Die runden auch mal gerne auf und dann bist "du" am Zug das Gegenteil zu beweisen! :twisted:

Das befürchte ich auch fast, und die haben wirklich schon Internet??? :D

Black RS
03.01.2007, 16:38
Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Zu Hause :rofl:

Beamte = Leben in gesichterter Armut :weg:

Moehf
03.01.2007, 16:44
Original von Black RS

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

:D, na ja spätestens zur Rente wirst Du dann ausgelacht...

Woher finde ich denn den Listenpreis eines Gebrauchten als dummer Autokäufer raus??

An der Alster
03.01.2007, 17:15
Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Woher finde ich denn den Listenpreis eines Gebrauchten als dummer Autokäufer raus??

wenns ein aktueller wagen ist, sprich noch die aktuelle modellreihe, gehe ich einfach über den konfigurator auf der hompage des jeweiligen herstellers...

Moehf
03.01.2007, 17:20

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

wenns ein aktueller wagen ist, sprich noch die aktuelle modellreihe, gehe ich einfach über den konfigurator auf der hompage des jeweiligen herstellers...

Dann schon, aber die Karre kommt aus 11/2005, da gab es ja nur 16% und der Preis war glaube ich auch günstiger.
Prinzipiell kenne ich den Listenpreis natürlich aber ich will ja nicht zwingend zuviel an die Geier vom FA zahlen...

Black RS
03.01.2007, 17:31
Original von Moehf

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Original von Black RS

Original von Moehf

Dann schon, aber die Karre kommt aus 11/2005, da gab es ja nur 16% und der Preis war glaube ich auch günstiger.
Prinzipiell kenne ich den Listenpreis natürlich aber ich will ja nicht zwingend zuviel an die Geier vom FA zahlen...
Well, it's a game of give and take!

Ich nehm meistens den BLNP (ohne Sondergedöns) plus 10% und gut ist es. Habe die Autojahrbücher und ams seit anno tobak. Die somit "zwangsweise" steuerlich abzugsfähig sind :gut:

Black RS
03.01.2007, 17:33
Original von Moehf

Wohl wahr! Aber bis dahin lache ich :D ;)

Kiki Lamour
03.01.2007, 17:37
also bei meinen 2 firmenwagen (nun leider ned mehr, muss selber die kutschen löhnen ;( ;( ;() war das genauso, unser steuerberater hatte einen genauen 1% wert des deutschen BLNP ausgerechnet anhand von tabellen - der kam auf den euro genau hin... ;( ;( ;(

leonifelix
03.01.2007, 18:04
Über die Fahrgestellnummer kann man beim Hersteller den genauen Preis des Fahrzeugs ermitteln lassen. Dies tut das FA gelegentlich

Moehf
03.01.2007, 20:47
Na dann werde ich wohl den richtigen Preis angeben müssen...

Passion
03.01.2007, 21:09
www.autobudget.de

Gebrauchtwagen usw. ... alte Listenpreise drin!

Ansonsten die Idee mit dem Oldtimer ist natürlich nett, aber die tausende von Reparaturkosten machen mich auch nicht glücklich... selbstverständlich kann man sie abschreiben... wie alles was dann auch real abgeschrieben ist.