Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangwerte nach Revision

Doktor Krone
25.12.2006, 21:49
Hallo zusammen,

meine Date war kürzlich zur ersten Totalrevision (incl. ZB-Wechsel) nach neun Jahren. Hatte keinen Ärger, war einfach nur mal dran. Sie ging ziemlich konstant +3 s / d, was ja noch recht ordentlich ist. Nach 3 Tagen läuft sie nun +12 s. Erstmal abwarten und einspielen lassen oder gleich reklamieren? Der Uhrmacher hat mir sogar ein Tütchen mit den ausgebauten Teilchen mitgegeben, ich hoffe, da ist nicht ausgerechnet das "Genauigkeitsrädchen" dabei ... :D

Wie ist der Rat der Profis?

Gruß,

Oliver

padis
25.12.2006, 22:25
ich würde erst mal einige Wochen abwarten, wie sie sich einläuft und dann ggf. einregulieren lassen

cybermaus4711
25.12.2006, 22:58
ich habe die erfahrungen gemacht,das die uhr etwas zeit braucht.
einige wochen,so im schnitt 4 wochen tragen oder auf dem beweger,dann sollte sie noch etwas genauer werden.
hängt aber von sehr vielen sachen ab.

grüsse micha

Jouissance
25.12.2006, 23:10
obwohl +12 Sekunden schon recht happig ist.

orange
25.12.2006, 23:23
Original von Jouissance
obwohl +12 Sekunden schon recht happig ist.

...das sind 4 sekunden pro tag. was ist daran happig ? jungs, stellt euch mal nicht so an....;) =)

Donluigi
25.12.2006, 23:31
Genau, sinds 12 Sekunden in 3 Tagen - was völlig akzeptabel wäre - oder 12 Sekunden pro Tag? Das wäre nicht okay. Nach den Revisionen liefen meine Möhren immer perfekt von Anfang an.

Jouissance
25.12.2006, 23:38
Original von Doktor Krone
meine Date war kürzlich zur ersten Totalrevision (incl. ZB-Wechsel) . Nach 3 Tagen läuft sie nun +12 s.

:grb: meinst Du nach drei Tagen hat sie pro Tag plus 12 Sekunden oder nach drei Tagen insgesamt 12 Sekunden Vorgang ?

Edmundo
25.12.2006, 23:46
ich denke mal pro tag, alles andere wäre doch wie vorher.

Jouissance
26.12.2006, 00:20
Original von elmar2001
ich denke mal pro tag, alles andere wäre doch wie vorher.

sag ich ja... dann ab zum Uhrmacher...

Doktor Krone
26.12.2006, 11:52
neeeeeiiiiiin: 12 s in 3 Tagen! Also ungefähr so wie vorher. Aber danke für die Antworten, ich warte erst mal ein paar Wochen ab. Wenn sich in 4 Wo nichts getan hat, bring ich sie zur Feinregulierung.

Gruß,

Oliver

Donluigi
26.12.2006, 12:02
12 s in 3 Tagen ist ein sehr guter Wert.

Jouissance
26.12.2006, 12:19
Original von Doktor Krone
neeeeeiiiiiin: 12 s in 3 Tagen! Also ungefähr so wie vorher. Aber danke für die Antworten, ich warte erst mal ein paar Wochen ab. Wenn sich in 4 Wo nichts getan hat, bring ich sie zur Feinregulierung.

Original von Donluigi
12 s in 3 Tagen ist ein sehr guter Wert.

...dann war das Rätselraten ja umsonst... +4 Sekunden/Tag ist wirklich gut.

picasso
26.12.2006, 20:10
+4s ist doch völlig ok. Werden die Uhren nicht auf leichtes Plus eingeregelt??

Perpetual
26.12.2006, 21:36
Original von picasso
+4s ist doch völlig ok. Werden die Uhren nicht auf leichtes Plus eingeregelt??

+4s/24h liegt noch innerhalb der Chronmeternorm, obwohl es, wie aus vielen Threads hier bekannt, natürlich noch genauer geht.

Die Uhr wird doch bei einer Revision komplett zerlegt, die Teile werden gereinigt, verschlissene Teile werden ersetzt, und es kommen frische Fette und Öle an die entsprechenden Stellen.

Rein physikalisch betrachtet ist das nichts anderes, als den Reibungswiderstand in der Mechanik zu verringern.

Ändert sich an den Einstellungen nichts, läuft die Uhr dadurch bedingt etwas schneller.

Die Schwingungs Frequenz der Unruh wir doch dadurch reguliert, wie weit die Microstella Schrauben aus dem Unruh Reif heraus ragen.

Je weiter sie das tun, desto niedriger ist die Frequenz, da der Umfang zunimmt.

Die Uhr läuft langsamer.

Die Umfangs Geschwindigkeit nimmt zwar zu, wenn ein Punkt auf einem größeren Umfang in gleicher Zeit die gleiche Strecke zurücklegt.

Die Rotations Geschwindigkeit nimmt aber ab, da ein Punkt auf einem größeren Umfang eine bestimmte Strecke in wesentlich kürzerer Zeit passiert.

Die Kunst bei einer frei schwingenden Unruh besteht aber auch darin, die sich gegenüber liegenden Microstella Schrauben so zu positionieren, das der Unruh Reif im Gleichgewicht bleibt ohne zu kippen.

Da die Unruh tiefer liegt als der Rand des Gehäuses, hat der Microstella Schlüssel seine typische abgewinkelte Form.

Die Regulierung wird übrigens bei laufender Uhr vorgenommen, indem der Uhrmacher die Unruh mittels Pinzette an den Speichen greift 8o :rolleyes:

Doktor Krone
26.12.2006, 21:58
dann schau´n mer doch einfach amoal wie´d Uhr in 4 Wochen läuft, oder?
Danke für die interessanten Detailinfos! :gut:

Gruß,

Oliver :)

ehemaliges mitglied
02.01.2007, 15:46
jetzt mal ganz im ernst: meine GMT 1 von 1997 geht in einer woche gerade mal eine sekunde nach
- bisher gänzlich ohne revi

pava
05.01.2007, 17:05
Nun, meine Submariner Jg. 2000 geht ohne Revision nach sieben Tagen
ebenfalls eine Sekunde nach! Bin natürlich sehr glücklich darüber... :tongue:

Doktor Krone
05.01.2007, 18:26
Original von natafrese
jetzt mal ganz im ernst: meine GMT 1 von 1997 geht in einer woche gerade mal eine sekunde nach
- bisher gänzlich ohne revi

da stellt sich allerdings die Frage, ob man gleich in Jahresabständen messen sollte: vielleicht geht die Uhr dann rein zufällig am Jahrestag eine Sekunde vor, ging aber täglich im Schnitt mal + 20 und mal - 20 s .... :twisted:

oder?

Oliver