PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Signore Rossi
19.12.2006, 13:42
Sooo, mit dem soeben absolvierten, gemütlichen 12 km Lauf http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sport_Smilies/24.gif habe ich mein bisher kilometermäßig umfangreichstes Jahr (2003 / 2.808 km) bereits heute "geknackt". Stand per 19.12.06: 2.814 km.

Alles was jetzt noch kommt geht "on top" :D (die 3.000 km-Grenze werde ich aber nicht knacken...)

Seit Beginn meiner excel-basierten Trainings- und Wettkampfkilometer ergibt sich folgendes Bild:

http://i13.tinypic.com/349f589.jpg

Lückenlos ist die Tabelle allerdings erst ab 2003. Vorher gab's die ein- oder andere Unterbrechung.

Das Jahr 2006 teilt sich wie folgt auf:

http://i10.tinypic.com/455kms1.jpg

Wie man sieht lag der Saisonhöhepunkt dieses Jahr im September. Der Dezember wird aber auf jeden Fall noch über den November klettern ;).

:op: Und die Moral von der Geschicht: Sollte Euch gegenüber nochmal jemand äussern dass Ihr mit Eurem Uhr-Tick tierisch einen an der Klatsche habt - wie Ihr seht gibt es auch in anderen Bereichen der Freizeitgestaltung genug Verrückte! ;)

In diesem Sinne wünsche Ich allen für die Laufen als Sport ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist viel Erfolg im nächsten Jahr!

KVSUB
19.12.2006, 13:49
8o Du kranker Mensch, Du Irrer, Du Wahnsinniger!!!!! :D

Leider kann ich dem Laufen absolut nichts abgewinnen, obwohl ich in einer absolut optimalen Gegend wohne, ich kann die Tür aufmachen und loslaufen, da ich mitten auf dem Land wohne!

Ich hab das mal 2 Jahre genacht, jeden zweiten Tag bin ich zum Schluß zwischen 5 und 10 Km gelaufen!

Es war jedesmal eine Qual, nicht vom körperlichen her, sondern vom Mentalen!

Ich hab es so sehr gehasst, das ich schon Morgens unglücklich war, wenn ich Abends laufen mußte, während des Laufens hab ich mich so gelangweilt, das ich schon psychische Probleme bekam, da half auch kein I-Pot oder ähnliches, es war furchtbar!

Konditionell war ich zwar top drauf und hab mich von dieser Seite sehr Wohl gefühlt, aber ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden!

Dir aber weiterhin viel Spass und Erfolg! :gut:

OrangeHand
19.12.2006, 13:54
Wie misst Du die genaue Laufentfernung?

jagdriver
19.12.2006, 13:55
Meine Laufjahresleistung: 1398,6 km

- deutlich weniger als bisher.
Privater Streß und lange Verletzungspausen (Rückenprobleme)

Schwimmen: 284 km
Saisonhöhepunkt. 5. Platz Altesklasse M 45 Bayer. Freiwassermeisterschaften
2 km Distanz.

Gruß
Robby

Mawal
19.12.2006, 14:00
....habe dieses Jahr kaum Buch geführt...

Saisontiefpunkt war ein alptraumhafter Marathon im September...das reicht mir erst mal... 8o

jetzt laufe ich nur noch kurze Wettkampfdistanzen (bis 25 km)

jagdriver
19.12.2006, 14:04
@ Ulrich

Verräts du uns deine Zeit?

Was ist denn passiert -alptraumhafter Marathon - klingt nach einer
echten Quälerei!

Bin selber noch nie einen Marathon gelaufen.

Gruß
Robby

jagdriver
19.12.2006, 14:10
Hier meine Tabelle von www.lauftagebuch.de

http://img187.imageshack.us/img187/8989/graphservlet2vv1.th.png (http://img187.imageshack.us/my.php?image=graphservlet2vv1.png)

Mawal
19.12.2006, 14:11
Original von jagdriver
@ Ulrich

echten Quälerei!

Gruß
Robby

4:52....die ersten 30km liefen ultraglatt....und dann war die Energie komplett weg....die nächsten 12km waren sehr...sehr... sehr...lang...habe mich durchgebissen...schön war's nicht.

weyli
19.12.2006, 14:17
Auch ein Ganzjahresläufer meine Hochachtung :gut::gut: .

Kenne nur wenige die wirklich das ganze Jahr durchlaufen !

War heuer Verletzungsbedingt ( Dauerentzündung im Rücken=( , wurde erst jetzt bemerkt woran es lag.) nur sehr sehr schmal unterwegs, ansonsten bin ich die letzten Jahre ich auch so auf ca. 2.500-3000 km im Jahr unterwegs.

jagdriver
19.12.2006, 14:18
@ Ulrich

Unter 5 ist doch gut. :gut:

Die 3o km sind eh eine "magische Zahl", dann kommt meist der
Mann mit den Hammer.

Bin derzeit froh überhaupt einen Halbmarathon zu finishen ;(

Gruß
Robby

P.S.: Meine Laufstrecken mess ich am PC mit Top50 Karten von
Dornier. Da ist jeder Feldweg eingescannt.

Signore Rossi
19.12.2006, 14:19
Original von OrangeHand

Teilweise sind die Strecken vermessen (Trainingsrunden, Markierungen an Flüssen, etc.), teilweise Strecken vor Urzeiten mal mit dem Fahrrad abgefahren, manchmal läuft ein Kumpel mit der sich so ein Garmin Laufnavi-Teil gekauft hat.

Manchmal auch nach Gefühl (nach so vielen Kilometern und Wettkämpfen entwickelst Du ein Gefühl dafür ob Du nun einen Schnitt von 5:00 min, 4:30 min oder 4:15 min pro km läufst). Da ich aber den Umfang eher ab- als aufrunde kann ich heute Abend mit dem guten Gefühl einschlafen eher 2.820 km als 2.810 km auf dem Zähler zu haben ;) .

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 14:21
Komme gerade vom 13 KM-Lauf. Di u. Do. jeweils 13, Sa u. So. jeweils 11,5 = 49 Km pro Woche = 2. 597 pro Jahr.

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 14:22
Original von Signore Rossi

Original von OrangeHand

Teilweise sind die Strecken vermessen (Trainingsrunden, Markierungen an Flüssen, etc.), teilweise Strecken vor Urzeiten mal mit dem Fahrrad abgefahren, manchmal läuft ein Kumpel mit der sich so ein Garmin Laufnavi-Teil gekauft hat.

Manchmal auch nach Gefühl (nach so vielen Kilometern und Wettkämpfen entwickelst Du ein Gefühl dafür ob Du nun einen Schnitt von 5:00 min, 4:30 min oder 4:15 min pro km läufst). Da ich aber den Umfang eher ab- als aufrunde kann ich heute Abend mit dem guten Gefühl einschlafen eher 2.820 km als 2.810 km auf dem Zähler zu haben ;) .

Mein Meßgerät: Polar S 625 X

KVSUB
19.12.2006, 14:22
Original von Emil
Komme gerade vom 13 KM-Lauf. Di u. Do. jeweils 13, Sa u. So. jeweils 11,5 = 49 Km pro Woche = 2. 597 pro Jahr.

Es ist 14:30 Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Arbeitet Ihr auch mal? Oder bin ich der einzige Idiont hier!

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 14:24
Ob Du ein Idiont bist, weiß ich nicht :D. Mein Büro ist mit einer Dusche ausgestattet. Und bevor ich mittags 1.20 im Forum rumhänge, geh ich lieber laufen.

Signore Rossi
19.12.2006, 14:24
Original von KVSUB
...Es ist 14:30 Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Arbeitet Ihr auch mal? Oder bin ich der einzige Idiont hier!

Tja, ich mache im Moment das, was ich mir redlich verdient habe: URLAUB!!! :D

weyli
19.12.2006, 14:25
Habe das Glück, in der Umgebung eines Golfplatzes zu wohnen, da kann ich mir die Strecken in verschiedenen Schleifen 0,5 bis 2h einteilen.

Morgens der aufgehenden Sonne entgengen, kann man fast nicht toppen!

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 14:27
Original von Mawal

Original von jagdriver
@ Ulrich

echten Quälerei!

Gruß
Robby

4:52....die ersten 30km liefen ultraglatt....und dann war die Energie komplett weg....die nächsten 12km waren sehr...sehr... sehr...lang...habe mich durchgebissen...schön war's nicht.

Diese grausame Erfahrung teile ich leider. 4:56 im Jahre 1999 war mein Alptraum, nur fing der leider schon beim Start an.

Signore Rossi
19.12.2006, 14:29
Original von weyli
Morgens der aufgehenden Sonne entgengen, kann man fast nicht toppen!

Man darf nur nicht nachdenken wenn der Wecker klingelt. Dann nur noch auf und raus!

Hab's dieses Jahr zweimal geschafft morgens ins Büro zu laufen (18km), dort zu duschen, und abends wieder 12 km zurückzulaufen.

Du fühlst Dich danach wie der Held - aber das Aufstehen...ich hasse es...

weyli
19.12.2006, 14:39
Sieh mal :

Meine Startrichtung:
http://img222.imageshack.us/img222/8936/mg1798427de5yb4.jpg (http://imageshack.us)( Qelle Golfclub Schwarzsee)

Um 7 Uhr raus bis 8 das geht auch im Winter !

Ist nur eine Sache der Gewohnheit, und des inneren Schwinehundes :D

JoachimD
19.12.2006, 14:40
cool, dass hier so viele Läufer sind.
Aber so "bekloppt" wie die Uhrenfreaks sind die Läufer ja nicht:
draussen Sport treiben, was für die Gesundheit tun, durch Laufen
das Gewicht reduzieren, ist doch alles ganz ok.
Wobei, der Marathon ist schon so was wie die Königsdisziplin und eher
die Sahnehaube auf dem Kaffee,

findet jedenfalls
Joachim
(Marathon PB: 2:47)

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 14:42
2:47, das ist eine unglaubliche Zeit. Wie alt bist Du denn und wieviel trainierst Du in der Woche ?

JoachimD
19.12.2006, 14:51
naja, so unglaublich auch wieder nicht...
ich laufe ca. 80km die Woche und diese Bewegung gefällt mir gut.
10 WOchen vor dem M steigere ich auf 100km/Woche, dann laufe ich zur Arbeit oder zurück, um Zeit zu sparen...
Aber egal, welche Zeit man im M läuft: Hauptsache Sport treiben; und Laufen ist halt der einfachste Sport, den man auch unterwegs betreiben kann.

oops, Alter: 43 Jahre...

viele Grüsse,
Joachim

weyli
19.12.2006, 14:51
Bisher bin ich 4 Marathons gelaufen zwischen 4 und 6 Stunden.

Habe schon immer viel Sport gemacht, bis ich mir mal gedacht habe ob ich das mit dem Marathon nicht doch auch schaffe.

Gesagt getan.
1x München
1 x Wörgl -Kufstein Wörgl
2 X Wien ( war immer sch.. heiß dort!)

Aber das schönste an den Marathons ist für mich das Training, mir ist die Endzeit nicht so ganz so wichtig, da ich für Spitzenzeiten viel zu spät mit Marathon (mit 32) begonnen habe.

Gewonnen hat für mich jeder der diese Disdanz schafft !

( Zur Arbeit laufen geht bei mir schlecht ich bin im Aussendienst :D !)

JoachimD
19.12.2006, 14:54
ja, Wien war heiss, zumindest in 2003...

Mawal
19.12.2006, 14:55
...
Man darf nur nicht nachdenken wenn der Wecker klingelt. Dann nur noch auf und raus!

...

Du fühlst Dich danach wie der Held - aber das Aufstehen...ich hasse es...

6.00 UHr, 5 Grad, Regen...das bringe ich im Moment nicht...da drehe ich mich nochmal um.

Allerdings wenn ich mich überwunden habe, ist es klasse.

Im Moment reicht mir drei mal die Woche laufen (und noch 1-2 mal Spinning)

Original von JoachimD
... und Laufen ist halt der einfachste Sport, ....

einfach und ehrlich, keine Materialschlacht, keine komplizierte Technik, Kondition entscheidet..fertig.

JoachimD
19.12.2006, 14:58
@Signore Rossi: cool, so früh morgens raus. Hut ab!!!
Ich bin eher der abends Läufer.

weyli
19.12.2006, 15:02
Am morgen machts mir auch immer am meißten Spaß !

( Tagsüber sind immer sooo viele Dinge die dazwischen kommen können!
Vorallem der innere Schweinehund ! )

jagdriver
19.12.2006, 15:10
Früh komm ich nicht in die Gänge.
Ich lauf nur abends oder in der Nacht.

Gruß
Robby

mk7
19.12.2006, 15:17
Schön zu lesen, dass hier auch so viele laufen! Ich laufe sehr gerne vor der Arbeit. Ich habe festgestellt, dass meine Lieblingsdistanz bei 15Km liegt, für die ich ca 1h15 benötige.

Wenn ich Morgens über diese Distanz bzw Zeit hinausgehe, dreht der positive Effekt sehr oft in Müdigkeit und ich fühle mich über den Tag hinweg schlapp. Habt ihr ahnliche Erfahrungen bzw. pesönliche Hürden?

Ein anderes Thema, welches mich derzeit beschäftigt sind Funktionsklamotten. Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, in der der ich mir nicht irgendetwas kaufe. Ein Shirt, eine zusätliche Mütze, noch ein Shirt und noch zwei weitere Paar Socken etc. Langsam artet das in eine Sucht aus, die mich aber irgendwie motiviert weiter und weiter zu laufen. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Fange nun auch noch an in der Freizeit Funktionspullover und Fleecepullis zu tragen. Die Dinger sind einfach so gemütlich :D
Meine Frau findet das natürlich nicht so toll, wenn ich mit Ihr Samstags in die Stadt soll und mir über das Hemd einen Odlo-Pulli drüberziehen will obwohl der Schrank vor schönen Cashmere-Pullis platzt :D =)

Glaube ich muss dringend therapiert werden!

Besten Gruß

Michael

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 15:20
Original von JoachimD
10 WOchen vor dem M steigere ich auf 100km/Woche, dann laufe ich zur Arbeit oder zurück, um Zeit zu sparen...
Aber egal, welche Zeit man im M läuft: Hauptsache Sport treiben; und Laufen ist halt der einfachste Sport, den man auch unterwegs betreiben kann.

viele Grüsse,
Joachim

Sei man nicht so bescheiden. 80 - 100 km pro Woche ist eine ´"Wahnsinnsleistung". Mit meinen 50 pro Woche hab ich schon genug zu tun, und ich laufe nur einen 10erSchnitt. Möchtte nicht wissen, wie Du durch den Wald rennst :cool: Wieviel paar Schuhe brauchst Du im Jahr ?

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 15:22
Original von mk7
Schön zu lesen, dass hier auch so viele laufen! Ich laufe sehr gerne vor der Arbeit. Ich habe festgestellt, dass meine Lieblingsdistanz bei 15Km liegt, für die ich ca 1h15 benötige.

Wenn ich Morgens über diese Distanz bzw Zeit hinausgehe, dreht der positive Effekt sehr oft in Müdigkeit und ich fühle mich über den Tag hinweg schlapp. Habt ihr ahnliche Erfahrungen bzw. pesönliche Hürden?

Ein anderes Thema, welches mich derzeit beschäftigt sind Funktionsklamotten. Es vergeht mittlerweile kaum eine Woche, in der der ich mir nicht irgendetwas kaufe. Ein Shirt, eine zusätliche Mütze, noch ein Shirt und noch zwei weitere Paar Socken etc. Langsam artet das in eine Sucht aus, die mich aber irgendwie motiviert weiter und weiter zu laufen. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Fange nun auch noch an in der Freizeit Funktionspullover und Fleecepullis zu tragen. Die Dinger sind einfach so gemütlich :D
Meine Frau findet das natürlich nicht so toll, wenn ich mit Ihr Samstags in die Stadt soll und mir über das Hemd einen Odlo-Pulli drüberziehen will obwohl der Schrank vor schönen Cashmere-Pullis platzt :D =)

Besten Gruß

Michael

Kenne ich auch und motiviert tatsächlich. Was hälst Du von Gore Run. Habe ich 2 neue Winterjacken, 2 Sirts, Mütze und Handschuhe. Sind die bislang besten Laufsachen !

Mawal
19.12.2006, 15:23
Original von Emil

Original von JoachimD

viele Grüsse,
Joachim

Sei man nicht so bescheiden. 80 - 100 km pro Woche ist eine ´"Wahnsinnsleistung". Mit meinen 50 pro Woche hab ich schon genug zu tun, und ich laufe nur einen 10erSchnitt. Möchtte nicht wissen, wie Du durch den Wald rennst :cool: Wieviel paar Schuhe brauchst Du im Jahr ?

Michael...du läufst einen 6er Schnitt..... :D

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 15:24
Original von Mawal

Original von Emil

Original von JoachimD

viele Grüsse,
Joachim

Michael...du läufst einen 6er Schnitt..... :D

10 km/h meine ich :D

Mawal
19.12.2006, 15:27
Original von Emil

Original von mk7

Besten Gruß

Michael

Kenne ich auch und motiviert tatsächlich. Was hälst Du von Gore Run. Habe ich 2 neue Winterjacken, 2 Sirts, Mütze und Handschuhe. Sind die bislang besten Laufsachen !

Gore Windstopper N2S rulez!

und falles es ganz hard kommt Gore tex Laufjacke und wasserdichte Trail-Schuhe..es gibt kein schlechtes Wetter...

...da ich abe seit Jahren laufe, habe ich schon alles...jetzt fallen nur noch Ersatzinvestitionen an...

Essentials
19.12.2006, 15:35
Laufe auch jeden Morgen ca. 45 min bis 1 Std., da ich beim Arbeiten sitze und ich sonst bei meinem Kochhobby wahrscheinlich aussähe wie ne Wurst mit Beule.
Habe bis vor 10 Jahren leistungsmäßig Triathlon gemacht, bin aber nie einen Marathon gelaufen, war mir zu langweilig. Aber irgendwann mal...
Ach so, PB über 10 km 1992: 31.12

mk7
19.12.2006, 15:36
Gore Run habe ich schon in den Händen gehalten. Habe aber bisher bevorzugt Odlo und Tao gekauft. Werde mich mal genauer mit Gore Run auseinander setzen, da ich auf der Suche nach einem schönen Windbreaker bin :D

Habt ich negative Erfahrungen mit Artikeln bestimmter Hersteller gemacht? Ich z.B. habe mal im Outlet eine Jacke von Nike gekauft, die mit den Hals Wund scheuert! Weiss nun warum sie im Outlet gelandet ist.Generell kaufe ich lieber von spezialisierten Herstellern. Die großen Hersteller gehen teilweise nicht auf die für die jewilige Sportart individuellen Bedürfnisse ein.

Sehr positiv bin ich von unetrwäche von Falke überrrascht - absolut zu empfehlen!

Besten Gruß

Michael

weyli
19.12.2006, 15:38
Bin vor ca. 10 jahren über Segeln zum Laufen (wegen der damals noch nicht vorhandenen Ausdauer) gekommen, und da war mir gute Funkitonsbekleidung schon bekannt.

Ich habe damals mit Laufbekleidung von Helly Hansen begonnen,die es leider nicht mehr gibt) ,

Ich hab sie teilweise auch heute noch da alles was ich neu dazugekauft habe mich nicht vom Hocker gehaut hat.

Für nächstes Jahr wollte ich mich wieder neuausstatten. Mal sehen was sich da so findet!

Essentials
19.12.2006, 15:49
Habe die Sachen von Aldi, günstig und funktional.

weyli
19.12.2006, 15:51
Ob die bei - 10 Grad noch funktionieren ?

Essentials
19.12.2006, 15:53
War gerade am Wochenende auf dem Feldberg damit. Morgens minus 8. No prob. Funktions-Shirt, Skirolli und Fleece-Jacke.

weyli
19.12.2006, 16:00
Klingt interessant !

Essentials
19.12.2006, 16:03
Ja, die Sachen sind wirklich in Ordnung. Bis auf die Schuhe. Das ist mein einziger Luxus beim laufen, Asics-Schuhe, zur Zeit die wasserdichten Trabuco,im Sommer die 2100. Hab sogar einen Aldi-Pulsmesser, nachdem mich dieses Einschicken bei den Polars echt genervt hat.

ehemaliges mitglied
19.12.2006, 16:36
Ich laufe nur noch DS Trainer von Asics. Herrlich leicht.

jagdriver
19.12.2006, 17:28
Ich kauf auch nur ALDI Klamotten. Bin schon bei sage und schreibe
- 18 Grad in der Nacht damit gelaufen. Shirt und Jacke kein Problem.

Die Wintersache von ALDI sind eher zu warm. Rein gefühlsmäßig.
Schuhe: ganz klar ASICS.

Gruß
Robby

P.S Kürzlich war im TV ein Bericht über einen Verrückten der jeden Tag (!)
einen Marathon läuft - ein Jahr lang!!!

Gruß
Robby

Mawal
19.12.2006, 20:50
...habe auch viele Aldi- und Tchibo Funktionsklamotten...sind prima...nur ganz spezielle Sachen eben ein bißchen Gore-Kram

..so brauche ich egal wie das Wetter ist niemehr als zwei Lagen zu Tragen.

Schuhe von Asics, Brooks und adidas

Signore Rossi
19.12.2006, 21:52
Mein Gott, was habe ich den hier losgetreten: schon 45 Antworten! Schön dass ich nicht alleine bin... :D

Original von JoachimD
@Signore Rossi: cool, so früh morgens raus. Hut ab!!!
Ich bin eher der abends Läufer.

Wie gesagt: zweimal! ;)

Mit 2:47 h solltest Du der heisseste Kandidat für die Forumsgoldmedaille sein!

Klamotten von Aldi sind imho echt ok. Dicke Jacke brauch' ich nicht, aber die Unterzieh-Shirts a lá Helly Hansen sind super.

An Schuhen habe ich mich irgendwann auf Asics Trainer DS für Asphalt und Wettkampf sowie Asics GT21** für Training und Waldwege festgelegt.

jagdriver
19.12.2006, 22:18
Mit 2:47 h solltest Du der heisseste Kandidat für die Forumsgoldmedaille sein!

ABSOLUT!!!!!!!!!!!!!

Der totale Wahnsinn :gut:

Gruß
Robby

R.O. Lex
20.12.2006, 00:55
Stand per 19.12.06: 2.814 km.

Bei mir sind es knapp über 5.000 km, allerdings mit dem Auto; gelaufen bin ich keine 100 km. :D

Respekt an alle, die eine solche Disziplin haben, sich so zu schinden. :gut:

miwa
20.12.2006, 05:44
Freut mich, dass es hier so viele Begeisterte Läufer gibt. Ich selbst habe mit dem Laufen mal als Ausgleich zum Rennrad fahren angefangen, aber in diesem Jahr lief's irgendwie nicht gut und so bin ich kaum gefahren und auch nicht viel gelaufen.

Allerdings laufe ich eher zur Entspannung denn zur Wettkampfvorbereitung. Schließlich laufe ich auch nur einmal im Jahr beim Sylvesterlauf mit und selbst da nur, um Spaß zu haben ;)

Wenn ich noch recht fleißig bin, schaffe ich in diesem Jahr noch die 350km ;) Naja, ich laufe normalerweise auch nur 5km-Runden, vielleicht reicht's irgendwann mal für mehr...

JoachimD
20.12.2006, 06:01
es gibt übrigens unter drsl.de einen virtuellen Lauftreff :gut: :gut: :gut:.
Da kann man in einem Team mit zusammen bis zu 70 Läuferinnen und Läufern um die ganze Welt laufen :). Anmeldungen für 2007 laufen schon.
Die Teams kommen aus aller Welt und aus allen gesellschaftlichen Gruppen.

Gibt da übrigens bis jetzt noch kein Rolex-Forum Team, was ich gesehen habe... 8o Könnte sich ja noch ändern, oder? :cool:

viele Grüsse
Joachim

ehemaliges mitglied
20.12.2006, 08:19
Ich bin bereit.

weyli
20.12.2006, 09:01
Dann los !!!Wer weiß wo ich bin :D BTW -10 Grad

http://img354.imageshack.us/img354/3310/dsc02231kk1.jpg (http://imageshack.us)

Signore Rossi
20.12.2006, 10:45
Original von weyli
Dann los !!!Wer weiß wo ich bin :D BTW -10 Grad

Fürs Höhentraining zum Jungfrau-Marathon ist's aber noch ein bisschen früh ;)

OrangeHand
20.12.2006, 11:31
Ich habe im Sommer wieder mit etwas Laufen begonnen. =)
Das Laufbandtraining im Fitnessstudio hat mir mehr Spass als die Räder oder die Elipsen gemacht. ;)

Mache aber nur gemnütliche 4 km 3x pro Woche. :oops:

Klamotten sind eigentlich normale Trainingsanzüge. Schuhe Etonic momentan.

Was mir noch fehlt ist ein guter Pulsmesser. Derzeit habe ich nur den Polar F4 (Fitness). Was gibt es da sinnvolles auf dem Markt?

Klibut
20.12.2006, 11:57
Dieses Jahr 2006 bin ich bis heute 20.12 2488 Km gelaufen =) =)

JoachimD
20.12.2006, 13:50
@OrangeHand: wenn Du wenig ausgeben willst, dann nimm einen einfachen von Polar. Wenn's mehr sein soll, dann z.B. Forerunner 305 von Garmin, der hat auch noch GPS und Trainingsprogramme, etc.
@ alle Forum-Läufer: 2 Freiwillige für ein drsl-Team sind noch zu wenig. ab 50 würde es Sinn machen.

weyli
20.12.2006, 14:42

Original von weyli
Dann los !!!Wer weiß wo ich bin :DBTW -10 Grad

Fürs Höhentraining zum Jungfrau-Marathon ist's aber noch ein bisschen früh ;)

Aber im September ist der Kitzbüheler Hornlauf angesagt ! Und da gehts rauf !

weyli
20.12.2006, 14:55
Original von JoachimD
@ OrangeHand: wenn Du wenig ausgeben willst, dann nimm einen einfachen von Polar. Wenn's mehr sein soll, dann z.B. Forerunner 305 von Garmin, der hat auch noch GPS und Trainingsprogramme, etc.

Als Uhrenbekloppter hab ich mir nen 720i polar gekauft, da ich auch mal mit dem Rad unterwegs bin.
( Ist mir aber dann letztendlich doch zu überzüchtet, obwohl er technisch viel drauf hat ! )

Und habe ich noch nen ganz einfachen der nur den Puls misst.

Jetzt muß ich aber zugeben, daß ich entgegen meiner ( Uhren) Natur am liebsten OHNE Pulsmesser und Uhr laufe.

Was ich damit sagen wollte, wenn man auf nichts hintrainiert, reicht sicherlich ein ganz einfacher, um den Pulsbereich zu überwachen, lieber die Landschaft genießen als nur auf die doove piepsende und blinkende Uhr zu sehen !

Mawal
20.12.2006, 15:02
Original von weyli

Original von JoachimD
@ OrangeHand: wenn Du wenig ausgeben willst, dann nimm einen einfachen von Polar. Wenn's mehr sein soll, dann z.B. Forerunner 305 von Garmin, der hat auch noch GPS und Trainingsprogramme, etc.

Als Uhrenbekloppter hab ich mir nen 720i polar gekauft, da ich auch mal mit dem Rad unterwegs bin.
dann habe ich noch nen ganz einfachen der nur den Puls misst.

Jetzt muß ich aber zugeben, daß ich entgegen meiner ( Uhren) Natur am liebsten OHNE Pulsmesser und Uhr laufe.

720i hatte ich auch...aus den gleichen Gründen...habe sie durch eine Polar 625 SX ersetzt...boy toys ;)...wenn nicht im Wettkampftraining laufe ich komplett ohne und geniesse das sehr.

Klibut
20.12.2006, 17:14
Original von Klibut

Plus 15 Km von heute = 2503 Km =) =) :twisted: :twisted:

miwa
20.12.2006, 17:56
Original von Mawal
720i hatte ich auch...aus den gleichen Gründen...habe sie durch eine Polar 625 SX ersetzt...boy toys ;)...wenn nicht im Wettkampftraining laufe ich komplett ohne und geniesse das sehr.

Die S625X besitze ich auch, bin aber nicht so ganz damit zufrieden, besonders die Funktion in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Bahngleisen lässt sehr zu wünschen übrig. :(

Habe aber bislang noch nichts besseres gefunden, daher bleibe ich vorerst bei Polar.

Pete-LV
20.12.2006, 17:58
Ein Tip um noch mehr zuschaffen an KM ist , die Zeit der Diagramme zu erstellen zum laufen nutzen ;)

swinkel
20.12.2006, 18:19
Hallo Leute!

Bin bis heute einschließlich auf "nur" 1360km gekommen =(

Dank des heißen Sommer´s habe ich auch auf Monschau verzichtet =(

Daher ist die Wettkampfbilanz auch recht schmal :D

Insgesamt 8 Halbmarathon´s
Ein 30er (Wesseling-Bonn-Wesseling)
Ein 15er (Löwenburglauf)
Ein 26er (Drachenlauf => 1000 HM)

Hoffe mal das, dass im kommenden Jahr wieder besser wird :]

Pete-LV
20.12.2006, 19:40
Original von swinkel
Hallo Leute!

Bin bis heute einschließlich auf "nur" 1360km gekommen =(

Dank des heißen Sommer´s habe ich auch auf Monschau verzichtet =(

Daher ist die Wettkampfbilanz auch recht schmal :D

Insgesamt 8 Halbmarathon´s
Ein 30er (Wesseling-Bonn-Wesseling)
Ein 15er (Löwenburglauf)
Ein 26er (Drachenlauf => 1000 HM)

Hoffe mal das, dass im kommenden Jahr wieder besser wird

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ist das ja wenig !!! ;) Auf Besserung hoffen wir , das deine Liste besser wird !! :gut:

swinkel
20.12.2006, 20:23
st das ja wenig !!! ;) Auf Besserung hoffen wir , das deine Liste besser wird !! :gut:

Das hoffe ich auch ganz stark... wenn nicht immer die Arbeit einen
Strich durch die Rechnung machen würde :evil: könnte
man sich auf die angenehmeren Sachen des Lebens konzentrieren
(für mich ist Laufen Lebenselixier :gut: ohne Sport geht meine
Laune Ruck Zuck in den Keller...)

Aber der schnöden Mammon treibt ein ja jeden Tag wieder aus den Federn :D

Momentan geht es Trainigstechnisch wieder gut an, werde wohl auch
im Winter den ein oder anderen Wettkampf in der Nähe bestreiten...

Die Refrather Winterserie habe ich schon mal grob in´s Auge gefaßt. Der
Halbmarathon ist Streckentechnisch gut zu Laufen und die Unterdistanzen (5 u. 10km) muss ich mir mal anschauen :D

Suche übrigens noch ähnlich Verrückte aus dem Kölner Raum für
gemeinsame Trainigsläufe am WE. Angebote gerne per pn :gut:

Tempo für Trainigsläufe so zwischen 4:30 bis 5:30Min/Km sowas kann
man dann ja auch vorher absprechen, Trainigsstrecken habe ich übrigens
reichlich im Petto :twistev:

Flre
20.12.2006, 21:30
Da sag ich nur noch : Run Forrest Run !!!!

Signore Rossi
20.12.2006, 21:33
@ Weyli: "Kitzbüheler Hornlauf"? Ich werd' direkt mal googeln ;)

@ Bluefish: Ein Freund von mir hat sich so ein Garmin-Teil gekauft. Lässiges Spielzeug! Neben Streckenlänge und Tempo kannst Du Dir die gelaufene Strecke aus der Vogelperspektive a lá google-earth angucken (hellblaue Linie). Das sieht dann so aus:

http://i18.tinypic.com/2di20qo.jpg
(Die komplette Strecke umfasste insgesamt drei Bilder, die man noch zusammenfügen musste. Habe leider nur noch diese eine Teil).

@ all runners: In Koblenz z. B. gibt es seit einigen Jahren einen top-organisierten Firmenlauf über 5 km. Man muss nicht unbedingt als Firma starten - eine Gruppe von mind. 3 Teilnehmern ist Anmeldevoraussetzung.

Sollen wir die Idee eines "R-L-X Teams" mal aufgreifen und weiterspinnen? (ich seh' uns schon in grün-weissen Laufshirts mit R-L-X Aufdruck und grünen Sprintershorts :gut: ).

jagdriver
20.12.2006, 22:24
@ Signore Rossi

Tolle Idee - obwohl ein bischen würde man schon auffallen, oder!

Gruß
Robby

Signore Rossi
20.12.2006, 22:38
Nööö, absolut nicht.

Fast alle teilnehmenden Teams starten in Teamkleidung ihrer Firma / Lafgruppe, etc.. In unserem Fall gibt's halt keinen Arbeitgeber der die Shirts und Shorts zahlt ;) - aber das Einverständnis unserer Mods vorausgesetzt würde ich das Geld für eine Odlo-Shirt mit Aufdruck "www.l-l-x.de" gerne investieren.

Link zum Koblenzer Firmenlauf (http://www.firmenlauf.de)

Klibut
22.12.2006, 17:35
Original von Klibut

Original von Klibut

Plus 14 Km von heute = 2517 :D =) :D

Signore Rossi
23.12.2006, 00:14
Original von Signore RossiStand per 19.12.06: 2.814 km

+ 21.12.06: 12 km
+ 22.12.06: 12 km

= 2.838 km :twisted:

Klibut
23.12.2006, 13:04
Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Plus 20 Km von heute = 2537 Km :D :D

Signore Rossi
23.12.2006, 19:21

+ 23.12.06: 14 km
= 2.852 km :twisted: :twisted: ;)

Mawal
23.12.2006, 21:16

+ 23.12.06: 14 km
= 2.852 km :twisted: :twisted: ;)

Kurzstreckenläufer :twisted:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/r-l-x048.jpg

...war im Sommer...heute nur 9 km ;)

Signore Rossi
24.12.2006, 13:37
@ Klibut: Wie sieht's aus? Heute kein Weihnachtsläufchen???

Heute morgen (um die nötige schwere für den Weihnachtsfamiliengottesdienst zu bekommen um bei geschlossenen Augen ein wenig Einkehr zu finden :D ): 25 km = 2.877 km :twisted: :D :twisted: (von diesem Lauf soll ich diesmal das komplette google-earth-Bild bekommen - wird nachgereicht!)

Euch allen wünsche an dieser Stelle schöne Weihnachtstage und: keep on running...!

Klibut
24.12.2006, 13:42
Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Plus 18 Km von heute = 2555 Km :twisted: :twisted: :twisted:

Klibut
24.12.2006, 13:45
Über 2800 schaffe ich dieses Jahr nicht mehr. Da müßte ich die eine Woche noch jeden Tag einen Marathon laufen. =( =(

Signore Rossi
25.12.2006, 15:05
Na, heute schon aktiv gewesen???

25.12.06: 2.877 km + 13 km = 2.890 km :D (sooo, und jetzt ein Stück Kuchen, oder zwei... :ea: )

VintageWatchcollector
25.12.2006, 15:26
Habt ihr alle keinen Führerschein? :D

Mawal
25.12.2006, 15:34
Na, heute schon aktiv gewesen???

25.12.06: 2.877 km + 13 km = 2.890 km :D (sooo, und jetzt ein Stück Kuchen, oder zwei... :ea: )

Klar...entspannte 12km...

Essentials
25.12.2006, 15:36
Heute morgen, 6.30 Uhr, das erste Mal nach 2 Tagen Fieber und 2 Tagen fieberfrei. 4 km, 25 min., uff. Aber es geht wieder. :gut:

swinkel
25.12.2006, 15:49
Heute nur ein 8 km Regenerationsläufchen in langsamen 0:37:55 Std
dafür war ich gestern mit 16 km noch fleißig :D

Mawal
25.12.2006, 15:56
Original von swinkel
Heute nur ein 8 km Regenerationsläufchen in langsamen 0:37:55 Std
...

in dem Tempo möcchte ich auch mal regnerieren...in dem Tempo mache Tempotraining.... :D

Essentials
25.12.2006, 16:00
Und ich Intervalltraining. 100m rennen, 1Tag verschnaufen, 100 m rennen, 1 Tag verschnaufen usw. usw. ;)

ehemaliges mitglied
25.12.2006, 16:06
Gestern 11,5, gestern abend leicht geschwächelt (der Hals), heute wieder fit, morgen wieder 11,5. Auf die Dauer hilft nur Mäßigung.

swinkel
25.12.2006, 16:46
in dem Tempo möcchte ich auch mal regnerieren...in dem Tempo mache Tempotraining....

Für mich war das tatsächlich mal ein langsames Läufchen, ich hatte einen
Durchschnittspuls von 128 der max Wert lag heute bei 138...

Habe vor zwei Jahren mal einen Komplettcheck machen lassen und damals
lag meine Anaerobe Schwelle bei 172 die volle Ausbelastung hatte ich bei
196 Schlägen pro Minute da habe ich dann aber auch fast ge****t :D :D

Also liege ich so gerade noch im Normbereich für einen Durchschnittssportler :]

Signore Rossi
26.12.2006, 10:43
Hat einer von Euch eigentlich einen Silvesterlauf ins Auge gefasst?

Hier im Nachbarort gibt es einen 5.000 m / 10.000 m und HM am 31.12.. Ich werde wohl den HM laufen, obwohl ich seit dem Berlin-Marathon nicht mehr richtig in die Gänge komme. Längerte Strecken kein Thema, aber sobald es etwas flotter wird bin ich total im A....

miwa
26.12.2006, 11:16
Bei mir gibt's im Nachbarort auch einen, bin im letzten Jahr schon mitgelaufen, mal sehen, ob's dieses Jahr auch wieder was wird. Strecken sind 5555 m und 11111 m lang, die Teilnahmegebühr recht gering, da könnt man's sich grad mal überlegen...

swinkel
26.12.2006, 11:18
Werde zwar an Sylvester Laufen, aber keinen Wettkampf bestreiten...

Hier in der Gegend wird zwar ein Sylvesterlauf durchgeführt, aber mit 5 und 10km sind die für mich zu kurz, bin ja kein Sprinter :D und i.ü. steht da für
mich der Aufwand/Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis.

Im Februar werde ich meinen ersten HM Laufen in Refrath (http://www.tuskoeln.de/index.php?mode=LA&inc=la_veranstaltungen&veranst_date=07_01_14)
den bin ich bereits gelaufen und kann sagen, die Strecke ist für Anfang des Jahres wirklich sehr gut zu bewältigen(flach).

Wenn hier einer aus dem Forum dort auch Laufen will bitte mal vorher Bescheid geben, vielleicht kann man sich ja vorher auf ein Schwätzchen treffen...

Mawal
26.12.2006, 11:40
in Berlin gibt es immer einen Neujahrslauf...der hat aber ehr fun run Charakter...

Klibut
26.12.2006, 14:25
Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Original von Klibut

Plus 18 Km von heute = 2555 Km :twisted: :twisted: :twisted:

Gestern 11 Km heute 15 km = 2581 Km =) =)

Signore Rossi
27.12.2006, 11:26
Oh, der Klaklibutimann hat wieder vorgelegt ;)

Hab' gestern ganz vergessen: 16 km = 2.906 km :twisted: :twisted: :twisted:

Klibut
31.12.2006, 14:08
30.12.06 14,5 Km
31.12.06 14,5 Km = 2610 Km
---------------------------------- :D :twisted: :D :twisted:

JoachimD
31.12.2006, 14:41
3480 km in 2006.
Wünsche allen Läufern und die es werden wollen einen guten Start ins neue Jahr!

viele Grüsse
Joachim

swinkel
31.12.2006, 15:21
3480 km in 2006.

RESPEKT!!! Machst Du auch noch was anderes außer Laufen???

Signore Rossi
31.12.2006, 15:27
Original von JoachimD
3480 km in 2006.

Joachim, Du bist der Km-König!!! Repekt :gut:

Ich bin heute (bzw. habe versucht) einen Halbmarathon zu laufen. Problem: Einige Streckenschilder sind von irgenwelchen Spaßvögeln entfernt worden und das "Führungsfahrzeug" wusste auch nicht wo es lang ging.

Das Ergebnis war ein totales Chaos, was letztendlich dazu führte das ich nach ca. 19 km am Ziel war, aber nicht die Linie überquert habe. Wird als flotter Dauerlauf verbucht ;).

Ach ja: 2006: 2.938 km.

Euch alllen ein schönes Silvester und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Laufen!!!

JoachimD
01.01.2007, 09:21
@swinkel: ja, im Sommer auch noch schwitzen... :(

@Signore Rossi: das ist schon mehreren so gegangen (ähh: bei mehreren schief gelaufen) mit den Schildern. Habe mich mal bei einem HM in meiner Heimatstadt im Stadtwald fast verirrt aus dem gleichen Grund :oops:.
Schade, Du wärst bestimmt weit vorne (ganz vorne?) gelandet ;(.
Welche Zeit hattest Du denn auf den 19km?
3000km p.a. sind super :gut:. Beim drsl.de Spiel wärst Du für Dein Team (Heimatstadt, Region, etc.) eine tolle Stütze! Mach mal mit und lass mich per PN wo Du Dich angemeldet hast...

Gutes Neues wünscht
Joachim

Beat
01.01.2007, 09:54
Gestern bin ich "lahme Sau" 8 Km gelaufen. Gemessen per GPS. Da war ich schon richtig stolz :rofl: :rofl: :rofl:

Na ja, gehe fast jeden zweiten Tag ca. 45 Min laufen. Ich weiss, dass es zu wenig ist :oops: :oops: :oops:

Signore Rossi
01.01.2007, 12:27
Original von JoachimDWelche Zeit hattest Du denn auf den 19km?

1:23'??" (ich bin im Moment aber auch sowas von Fett... ;))

Mawal
01.01.2007, 15:14
12 km im neuen Jahr...

JoachimD
01.01.2007, 15:22
@Signore Rossi: 1:23 ist richtig gut für 19km :gut: Da bist Du aber vorne mit dabei. Viele Frauen laufen bei diesem Tempo aber nicht vor Dir her... ;)

@ alle Läufer/innen bei r-l-x: vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Team auf drsl.de...?

laufend Spass
wünscht Joachim

Signore Rossi
01.01.2007, 19:05
Original von Mawal
12 km im neuen Jahr...

Damit liegst Du in der 2007er Wertung 2 km vor mir :D.

Klibut
01.01.2007, 19:07

Original von Mawal
12 km im neuen Jahr...

Damit liegst Du in der 2007er Wertung 2 km vor mir :D.

Und 12 Km vor mir. =( =(

swinkel
01.01.2007, 19:07
So , habe gerade erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und die ersten
Wettkämpfe für dieses Jahr gebucht :D

Hier mal die Liste vielleicht bekommt ja einer Lust oder man trifft sich vielleicht
bei einem Event...

1. Halbmarathon in Refrath (http://www.tuskoeln.de/index.php?mode=LA&inc=la_veranstaltungen&veranst_date=07_01_14) am 11.02.07

2. 3. Volks-/Straßenlauf „Rund um den Donatussee“ am 11.03.2007 (http://www.lgdonatus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=276&Itemid=140)

3. 6. RWE Power-Lauf (http://www.rwepowerlauf.com/) am 19.05.07

4. Wesseling-Bonn-Wesseling am 09.06.2007 (http://www.asv-wesseling.com/volkslauf1.htm)

5. Monte Sophia am 25.08.07 (http://www.tv-huchem-stammeln.de/la/)

6. Löwenburglauf 16.09.2007 (http://www.loewenburg-lauf.de/index.php?rubrik=willkommen)

7. 6.Königswinterer Drachenlauf 21.10.07 (http://www.drachenlauf.de/index1.htm)

to be continued... :gut: :D

Klibut
01.01.2007, 19:09
Original von swinkel
So , habe gerade erstmal Nägel mit Köpfen gemacht und die ersten
Wettkämpfe für dieses Jahr gebucht :D

Hier mal die Liste vielleicht bekommt ja einer Lust oder man trifft sich vielleicht
bei einem Event...

1. Halbmarathon in Refrath (http://www.tuskoeln.de/index.php?mode=LA&inc=la_veranstaltungen&veranst_date=07_01_14) am 11.02.07

2. 3. Volks-/Straßenlauf „Rund um den Donatussee“ am 11.03.2007 (http://www.lgdonatus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=276&Itemid=140)

3. 6. RWE Power-Lauf (http://www.rwepowerlauf.com/) am 19.05.07

4. Wesseling-Bonn-Wesseling am 09.06.2007 (http://www.asv-wesseling.com/volkslauf1.htm)

5. Monte Sophia am 25.08.07 (http://www.tv-huchem-stammeln.de/la/)

6. Löwenburglauf 16.09.2007 (http://www.loewenburg-lauf.de/index.php?rubrik=willkommen)

7. 6.Königswinterer Drachenlauf 21.10.07 (http://www.drachenlauf.de/index1.htm)

to be continued... :gut: :D

In Königswinter etwa den Drachenfels hinauf ?? 8o

swinkel
01.01.2007, 19:35
In Königswinter etwa den Drachenfels hinauf ?? 8o

Yep, aber der Drachenfels ist eher harmlos, der Petersberg hat mir
letztes mal heftig zu schaffen gemacht 8o

Aber mit 2:11:16 Std für einen Erstläufer war ich sehr zufrieden ;)

jagdriver
01.01.2007, 20:09
Heute 11,75 km in 70 Min.
300 m vor Ende des Laufs von Hund (Spitzmischling) angefallen.

Frauchen bekam ihren Kö... nicht in den Griff - mitten am Wöhrder See
in Nürnberg - die Laufstrecke schlechthin.

Laufhose zerrissen, Blut (bei mir) ist auch geflossen.

Ganz toll das neue Jahr.

Das war bereits die dritte Hundeattacke in 5 Jahren bei mir.
Morgen wird Pfefferspay besorgt.

Von der Hundehalterin nur ein verhaltenes Entschuldigungsgemurmel.
Bin mal gespannt ob sie mir eine neue Laufhose freiwillig bezahlt.

Gruß
Robby

Mawal
01.01.2007, 21:00
Original von jagdriver

....
Laufhose zerrissen, Blut (bei mir) ist auch geflossen.

Ganz toll das neue Jahr.

Das war bereits die dritte Hundeattacke in 5 Jahren bei mir.
Morgen wird Pfefferspay besorgt.

Von der Hundehalterin nur ein verhaltenes Entschuldigungsgemurmel.
Bin mal gespannt ob sie mir eine neue Laufhose freiwillig bezahlt.

Gruß
Robby

mein Beileid...

...ich hätte das Viech zertreten.... :twistev:

@swinkel

schöne Wettkampfplanung

....dieses Jahr werde ih keinen Marathon laufen...

sondern vermutlich den Halbmarthon und die 25km von Berlin im April und Mai....

Signore Rossi
02.01.2007, 11:22
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr nochmal beim Jungfrau Marathon (http://www.jungfrau-marathon.ch/de/strecke/profil.html) anzutreten (hab' mit dem blöden Berg noch 'ne Rechnung offen ;))

Mawal
02.01.2007, 11:26
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr nochmal beim Jungfrau Marathon (http://www.jungfrau-marathon.ch/de/strecke/profil.html) anzutreten (hab' mit dem blöden Berg noch 'ne Rechnung offen ;))

oh jee...Laufen an der ****grenze... X( ;)

http://www.jungfrau-marathon.ch/image/profil/profil.gif

Signore Rossi
02.01.2007, 11:34
Original von Mawal
oh jee...Laufen an der ****grenze... X( ;)

http://www.jungfrau-marathon.ch/image/profil/profil.gif

So schlimm ist das gar nicht... Einen Stadtmarathon auf flacher Strecke voll durchzuknallen ist imho viel anstrengender. Bei der Jungfrau ist es zum Teil sooo steil dass Du zwischendurch gehen musst. Dadurch regenerierst Du iel schneller... ;). Nach Berlin im letzten Jahr war ich wesentlich kaputter.

Klibut
02.01.2007, 14:50
Die ersten 15 Km in diesem Jahr :D :D

Den Mount Everest bin ich auch noch nicht hochgelaufen. Kommt irgendwann noch. :D :D

Signore Rossi
03.01.2007, 10:50
So, hab' gerade meine Anmeldung für den JM abgegeben.

Da nur 4.000 Teilnehmer zugelassen sind, werden die Plätze am 28. Februar verlost. Jetzt heisst es Daumen drücken... ;)

Klibut
03.01.2007, 16:32
[quote]Original von jagdriver

Frauchen bekam ihren Kö... nicht in den Griff - mitten am Wöhrder See
in Nürnberg - die Laufstrecke schlechthin.

Hauptsache dem Hund geht`s gut. :D :D

Heute 15 Km . Hab wieder so eine Phase ,müde ,erschöpft, dann muß man sich schon quälen. =(
Kennt Ihr Läufer sowas auch?
Zum glück sind solche Phasen nicht von dauer.

swinkel
03.01.2007, 18:28
Heute 15 Km . Hab wieder so eine Phase ,müde ,erschöpft, dann muß man sich schon quälen. =(

mach mal ne Pause ;) :gut:

manchmal ist weniger mehr...

Mawal
03.01.2007, 18:41
Original von swinkel

mach mal ne Pause ;) :gut:

manchmal ist weniger mehr...

guter Tipp

erfolgreiches Training=Reiz und Regeneration

und du - wie auch - bist nicht mehr der Jüngste ...da dauert Regeneration schon ein wenig länger... =(

Signore Rossi
03.01.2007, 20:11
Original von KlibutHeute 15 Km . Hab wieder so eine Phase ,müde ,erschöpft, dann muß man sich schon quälen. =(

Yepp, kenn' ich auch. Manchmal ist weniger mehr.

Wie macht sich die Erschöpfung denn bemerkbar? Müde und schlapp wie bei einer Erkältung oder schwere Beine und Muskelkater wie nach hartem Training?

weyli
04.01.2007, 12:32
Bei mir gings gestern wieder los ! Hab mir 2 Tage Pause gegönnt !

(Bin gespannt wie lange ich brauche den Verletzungsbedingten + Winterspeck8o ca. +9 KG=( wieder loszuwerden ? -2 kg sind gottseidank schon weg :D )

1 h ca. 10 KM:gut:

Zumindest ist der ANFANG schon mal gemacht !

jagdriver
04.01.2007, 13:52
Gestern 9,3 km in ruhigen 57 Minuten.

Hundehalterin ist der Meinung das ich eigentlich Schuld war.
Wie konnte ich nur ihren Hund plötzlich überholen und zu
Tode erschrecken. Das arme Tier!
Recht geschieht mir!!!

Zahlte mir unter Protest € 40 für eine neue Laufhose!!!

Gruß
Robby

gumpsaar
04.01.2007, 14:15
Mein erster Marathon war 1987 in Berlin
in 3:54 und mein letzte ebenfalls in Berlin 2005 in 4:52.
Dazwischen liegen 3 mal Hamburg, 5 mal
Frankfurt und einmal München.
Mein schnellster Marathon war Frankfurt 1999
in 3:28.

Wenn jemand auf schöne Landschaftsläufe steht:

Nürburgringlauf im Herbst

rd. 25 km über die alte Nordschleife und
die neue Grandprix-strecke.

Daneben werden an dem jeweiligen Wochenende
noch Radveranstaltungen, vom 24 h Rennen bis
zum Montainbikerennen angeboten.

Gruß
Robert

Signore Rossi
04.01.2007, 14:33
Original von gumpsaar
...Wenn jemand auf schöne Landschaftsläufe steht:

Nürburgringlauf im Herbst

rd. 25 km über die alte Nordschleife und
die neue Grandprix-strecke.

:gut:

Dieses Jahr am 05. August! klickklick (http://www.rad-am-ring.de/)

Könnte gut sein dass ich da auch am Start bin.

tommsen
04.01.2007, 15:55
ja leute wer lust hat wir treffen uns 2007 in berlin!

thomas

Mawal
04.01.2007, 15:59
Original von tommsen
ja leute wer lust hat wir treffen uns 2007 in berlin!

thomas

da bin ich immer dabei! :D

Klibut
04.01.2007, 18:55

Original von KlibutHeute 15 Km . Hab wieder so eine Phase ,müde ,erschöpft, dann muß man sich schon quälen. =(

Wie macht sich die Erschöpfung denn bemerkbar? Müde und schlapp wie bei einer Erkältung oder schwere Beine und Muskelkater wie nach hartem Training?

JA GENAU SO ! ;)

Signore Rossi
04.01.2007, 21:15
Original von Klibut

JA GENAU SO ! ;)

Also wenn ich viel trainiere und schneller regenerieren will: morgens und abends einen Teelöffel Basica (http://www.basica.de) (gibts in jeder Apotheke) vor dem Essen in Orangensaft - wirkt bei mir Wunder! :gut:

JoachimD
06.01.2007, 09:18
wir sind heute in Brisbane -nach einem gestrigen Ruhetag- 30km am Fluss entlang gelaufen. Super Wetter, tolle Gegend. Ein wirklich schöner letzter Tag in Autralien.
Morgen gehts wieder mit dem Flieger zurück nach Hause...

viele Grüsse,
Joachim

Klibut
06.01.2007, 15:28
Original von JoachimD
wir sind heute in Brisbane -nach einem gestrigen Ruhetag- 30km am Fluss entlang gelaufen. Super Wetter, tolle Gegend. Ein wirklich schöner letzter Tag in Autralien.

viele Grüsse,
Joachim

Vom Sommer wieder in den Nass (kalten ? ) Winter nach Deutschland ?!

Signore Rossi
06.01.2007, 15:37
Original von Klibut

Original von JoachimD

viele Grüsse,
Joachim

Vom Sommer wieder in den Nass (kalten ? ) Winter nach Deutschland ?!

Neee, der Joachim fliegt doch nach Tokyo ;) (oder hab' ich da was falsch verstanden???).

Klibut
06.01.2007, 16:23
Ja in Tokyo ist die Zwischenlandung, zum tanken. 20000 Km in einem durch schaft kein Flugzeug. :D :D

weyli
06.01.2007, 17:31
Soo bin grad wieder zurück !

Meine 3. 10 KM für heuer und fein war´s !

Langsam fängts an wieder Spaß zu machen !

JoachimD
07.01.2007, 04:29
Signore Rossi hat schon Recht. Wir leben derzeit in Tokyo (also in der Nähe)
und da wir keinen direkten Flug Tokyo-Brisbane bekommen haben, gehts diesmal über S'pore zurück. Gibt wenigstens mehr Meilen und ich kann die Ex2 zwei Mal umstellen... :]

Nach D wohl erst wieder im Feb. oder März...

Laufen übrigens am 18.2. den Tokyo Marathon mit. Sind schon sehr gespannt... :cool:

viele Grüsse aus der S'pore Lounge in Brisbane,
in einer Stunde geht der Flieger

Joachim

Signore Rossi
07.01.2007, 14:16
Original von JoachimD
...Laufen übrigens am 18.2. den Tokyo Marathon...

Neid! :intrigant:

Ein guter Freund von mir ist im Moment auch in Tokyo (läuft Marathon sub 3:00 h). Leider war schon alles ausgebucht als er nach Tokyo gegangen ist... X(.

JoachimD
07.01.2007, 14:28
(kurzes Einloggen in der S'pore Lounge)

yupp, so wie es aussieht haben sich 90.000 beworben und nur 30.000 haben ein Ticket erhalten. Die Ausländer haben es wohl etwas einfacher gehabt und sind alle genommen worden. Leider ist die Registration aber schon zu, letzte Chance war NYCM am Stand...
Wenn Du in Japan einen M laufen willst, dass kann ich Dir auch Kyoto bzw. Nagano empfehlen. Die Nagano-Strecke läuft entlang der Stadien, die bei den Winterspielen benutzt wurden. Ist sehr schön. Kyoto wollen wir auch noch laufen, habe ich aber auch nur Gutes gehört...

viele Grüsse,
Joachim

Signore Rossi
07.01.2007, 23:17
Woche 1/07: 63 km (was würde ich nur ohne meine Excel-Tabellen machen :D)

jagdriver
07.01.2007, 23:30
Woche 1/07: 51,5 km

Gruß
Robby

weyli
08.01.2007, 10:22
ca. 40 KM KW 1 / 07

Leider finde ich meine Polar momentan nicht !

JoachimD
08.01.2007, 11:34
habe gerade mal geguckt, welche Laufuhren bei uns so in Benutzung sind:

http://i115.photobucket.com/albums/n285/asTimesGoBy/IMG_2625.jpg

Drei mit Pulsmesser, zwei GPS, der Rest Nike, Timex und Casio.
da wir beide Laufen finde ich 7 Uhren nicht zu viel... =)

Am liebsten trage ich die Timex links vorne, sehr leicht und gut zu handhaben.
Die Casio Ironman vorne rechts haben wir direkt von Peter Greif geschnappt, als wir mit ihm und seiner Lauftruppe in Spanien zufällig im gleichen Sporthotel wohnten... ;)

Könnte weyli eine Polar leihen... =)

viele Grüsse
Joachim

weyli
08.01.2007, 11:39
Falls ich Sie nicht bald finde komme ich gerne auf Dein Angebot zurück !:D

Kann mir nämlich keine neue zulege. Eine SD blockiert mir momentan alles im Kopf =(!

Signore Rossi
08.01.2007, 12:00
@ Joachim: Fantastisch, da kann ich ja aus erster Hand Informationen zum Garmin bekommen :D - stehe nämlich kurz davor mir einen zu kaufen!

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Forerunner 301 und 305.

Wie ist Deine Empfehlung? Imho hat der 301 das größere Display, sieht aber besch..... aus ;).

jagdriver
08.01.2007, 12:05
Du lieber Himmel, was ihr alles zum Laufen braucht?

Ich laufe meistens ohne Pulsmesser und benutze
einfach nur die:

http://img292.imageshack.us/img292/1159/pict0006tt5.jpg

JoachimD
08.01.2007, 12:29
@ Signore Rossi: das ist schwierig zu sagen, mal sehen:
Empfang: 305 ist viel besser als 301 wg. SRFI (oder so ähnlich...). Auch im Wald noch brauchbarer Empfang. In japanischen Holzhäusern durch die Decke durch Empfang mit dem 305 (kein Scherz!).
Tragekomfort: 301 trägt sich angenehmer weil das Band stufenlos verstellbar ist. Hängt aber bestimmt vom Handgelenk und Tragegewohnheit ab.
Batterie: vergleichbar imho
Auswertung/Schnittstelle zum Rechner/Software: klarer Sieger ist der 305. Du kannst Dein Trainingsprogramm am Rechner erstellen und auf den 305 übertragen incl. virtuellem Trainer, Pulsbereiche, Streckenvorgaben per GPS Koordinaten, etc., uff, bin völlig fertig bei dem Gedanken, was der 305 mit einem anrichten kann.
Display: das vom 301 ist etwas besser abzulesen, auch auf dem Bild zu erkennen, muss mit den Polfiltern zu tun haben, die beim 305 verbaut wurden. Dennoch ist auch das 305 Display völlig ok. Beim 305 kann man 4 Anzeigen gleichzeitig darstellen, könnte ggf. wichtig sein.

Summar summarum: ich laufe mit dem 305 am liebsten, auch wenn er eigentlich meiner Frau gehört...
kauf Dir Garmin aber am besten in den USA, denn da sind die viel billiger als in D. In D einfach zu teuer!!!

@jagdriver: ja, das geht natürlich auch und macht manchmal (aber nicht immer) genauso viel Spass wie mit hightech...

viele Grüsse,
Joachim

Klibut
11.01.2007, 14:34
20 Km Heute !! Regen wie Sau,kalt,sehr windig .

Aber da muß man durch als " richtiger " Läufer . :D :D

Bin ja kein ( SSSS) Schie - Stock - Schönwetter -Spaziergänger :D :D :D

weyli
11.01.2007, 14:45
Komme auch gerade zurück 10 KM - aber dafür Sonnenschen und + 6 Grad

karlhesselbach
11.01.2007, 14:45
Falls hier jemand Polar Geräte möchte,
dann kontaktiert mich bitte.
Am besten nennt Ihr gleich Roß und Reiter,
und teilt mir den euch bekannten Preis mit.

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß,
dann mach ich auch nen Schweinepreis :rofl:

weyli
11.01.2007, 14:47
Sollt ich meine wirklich nicht mehr finden komme ich auf dein Angebot zurück !

Mawal
11.01.2007, 14:49
gestern 9 km Laufband...

Signore Rossi
11.01.2007, 16:28
Original von JoachimD
...kauf Dir Garmin aber am besten in den USA, denn da sind die viel billiger als in D. In D einfach zu teuer!!!

@Joachim: Kannst Du mir bitte mal per PN mitteilen was der 305 in den USA ca. kostet?

JoachimD
12.01.2007, 04:19
Signore Rossi: PN ist raus...

Gruss
Joachim

Greg
14.01.2007, 14:45
Ein neues Ziel für euch:

8o http://www.wired.com/wired/archive/15.01/ultraman.html

Signore Rossi
14.01.2007, 17:57
Och nööö, wenn dann das hier (http://www.transalpine-run.com/) ;).

swinkel
14.01.2007, 18:15
Tja, ein zweiten Mann müßte man haben...
Aber das ist mal ne echt harte Nummer :cool:

Hatte ich ja auch schon mal im Auge, aber die Kosten sind doch recht
hoch :evil: und Matratzenlager macht dich nur komplett fertig (sofern Du es nach den Tagesetappen nicht sowieso schon bist :D)

swinkel
14.01.2007, 18:16
Ach, hier (http://www.alpine-davos.ch/cms/index.php?uebersicht) noch eine ähnlich harte Nummer :D Der K78 ist garantiert eine echte Herausforderung...

Signore Rossi
14.01.2007, 18:18
Original von swinkel
Ach, hier (http://www.alpine-davos.ch/cms/index.php?uebersicht) noch eine ähnlich harte Nummer :D Der K78 ist garantiert eine echte Herausforderung...

Der K42 war mein erster Marathon ;)

JoachimD
15.01.2007, 08:28
apropos Berglaufen, denn da tuts am meissten weh:

war heute morgen beim Doc: Patellasehenreizung =(. Keine Ahnung, wie ich das eingefangen habe 8o. Ca. 14 Tage Laufverbot und Salbe und Waermepads und so'n Zeug...

ab nach der Zwangsregeneration wird abgeraeumt... :D

laufende Gruesse,
Joachim

Signore Rossi
15.01.2007, 09:04
Original von JoachimD
... Ca. 14 Tage Laufverbot...

Dann pass gut auf dass Du nicht dick und fett wirst ;).

JoachimD
15.01.2007, 09:23
genau so isses....

jagdriver
15.01.2007, 09:35
Ich glaube ohnehin nicht das extensives Laufen so gesund ist.

In meinem sportlichen Umfeld sind etliche Trias und Läufer (mit jährlichen
Laufleistungen von 3000 km und mehr) die gesundheitlich schwer
angeschlagen sind.
Bandscheiben, Knieprobleme und einer mit Herzinfarkt (10-facher
Iron Man Finisher).

Manchmal ist weniger doch mehr.

Gruß
Robby

Mawal
15.01.2007, 10:00
Original von jagdriver

...

yep...auch meine Erfahrung bin vorletzten Sommer lang 70-90km (extrem viel für meine Verhältnisse) gelaufen...

Ergebnis "runner's knee" und beim Marathon durfte ich zusehen... =(

jenseits der 40 dauert die die Regeneration eben länger :rolleyes:

...und eigentlich reichen 3-4xWoche...selbst für ein Marathontraining...

Essentials
15.01.2007, 10:14
Original von Mawal

Original von jagdriver

...

yep...auch meine Erfahrung bin vorletzten Sommer lang 70-90km (extrem viel für meine Verhältnisse) gelaufen...

Ergebnis "runner's knee" und beim Marathon durfte ich zusehen... =(

jenseits der 40 dauert die die Regeneration eben länger :rolleyes:

...und eigentlich reichen 3-4xWoche...selbst für ein Marathontraining...

Ist auch meine Erfahrung, zu meinen Triathlon-Zeiten war ich sicherlich 4 x pro Jahr erkältet und hatte öfter Gelenkbeschwerden. Seit ich morgens meine 40-50 min in lockerem Tempo laufe und einen Tag pro Woche pausiere, habe ich nur noch 1 x pro Jahr was. Hat was mit dem Immunssystem zu tun.

weyli
15.01.2007, 10:26
Laufen soll spaß machen, und nicht zum Zwang werden, je nach lust und Laune.

Mann sollte da nach seiner Verfassung gehen, und doch ab und zu nen Doc reinhören lassen auch wenn man sich wohl fühlt.

Alles was man zu exzessiv ausführt ist auf Dauer nicht gut !

Hatte auch mal ein Pensum von 10- 15 km täglich ohne Pause und schlechten gewissen wenn ich mal eine Tag nicht laufen konnte.

Mt dem Ergebniss daß ich mich von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufraffen konnte, und dann Rückenprobleme weden des nichts tuns bekam, und dann erst recht nichts mehr ging.

Aus heutiger sicht schön Dumm gewesen sich selbst so unter Druck zu setzen.

Vor 3 Jahren konnte ich es mir gar nicht vorstellen einen Tag mal nicht zu laufen.

Heute kann ich gut damit Leben mal zu pausieren und genieße es viel mehr als früher, ohne Druck durch die Landschaft u ziehen !

Signore Rossi
15.01.2007, 10:40
Sicherlich ist alles was man zu exzessiv betreibt nicht gesund. Einen Marathon in 3h zu "knallen" ist bestimmt auch nicht das gesündeste das man seinem Körper antun kann.

Andererseits denke ich, dass der Trainingsaufwand, der betrieben werden muss um solche Leistungen zu bringen die Gesundheit eher positiv beeinflussen und der Körper diesen einen, max. zwei Ausreisser pro Jahr verzeiht.

Ich war zuletzt vor drei 3 1/2 Jahren erkältet - und wenn ich nach einem Wettkampf mal mehrere Wochen keinen Bock zu trainieren habe hab' ich auch kein schlechtes Gewissen ;).

JoachimD
15.01.2007, 10:56
"dosis facit venenum" und die positiven Begleiterscheinungen des Laufens erfreuen mich auch jedes Mal. Verletzungen kann man aus allen möglichen Gründen bekommen. Bin die letzten Wochen sogar deutlich weniger gelaufen als sonst. Tja, wie gesagt, wer weiss wo es herkommt und wofür es gut ist...?

Jetzt erst mal schön die Beine hochlegen und gegen die unvermeidliche Gewichtszunahme kämpfen.

alles Weitere ergibt sich dann von selbst...

viele Grüsse
Joachim

Klibut
15.01.2007, 19:08
JuchHuuuu Ich hab endlich "meinen" Heidesee bei Bottrop mit Google Earth gefunden. :D :D :D
1X rum 2,5 Km ,,laufe ich 6 bis 8 mal .

http://i11.tinypic.com/2n66pol.jpg

jagdriver
15.01.2007, 19:35
Cool!

Aber ist es nicht langweilig 8x rumzulaufen?

Ich mach das jetzt im Winter bei uns in Nürnberg am Wöhrder See
(voll beleuchtet) auch.

Wenn man ohnehin nicht so gut drauf ist, nervt die "Kreiserei"
schon. Da kennt man jeden Grashalm :rofl:

Gruß
Robby

swinkel
15.01.2007, 19:36
Oh je, bekommst Du da keinen Drehwurm :D :D :D

Nix für ungut, aber das wäre mir persönlich zu öde... ich variiere
selbst meine Standardrunden in regelmäßigen Abständen.

Habe vor Jahren mal immer die selbe Runde gemacht und nach einem
halben Jahr hatte ich einen Rundenkoller (sprich null Bock auf Laufen)
und seit dem wird immer Munter variiert und das null Bock Phenomen
ist verschwunden :cool:

Signore Rossi
15.01.2007, 20:49
Ist doch bestens geeignet um etwas Würze ins Training zu bringen :D - z. B. 8 Runden, immer abwechselnd eine schnell und eine locker.

Tut weh - macht aber schnell :gut:.

Mawal
15.01.2007, 20:53
Ist doch bestens geeignet um etwas Würze ins Training zu bringen :D - z. B. 8 Runden, immer abwechselnd eine schnell und eine locker.

Tut weh - macht aber schnell :gut:.

extensive Intervalle... :gut:

das beste Tempotraining für die Langstrecke

Klibut
16.01.2007, 10:09
Original von jagdriver
Cool!

Aber ist es nicht langweilig 8x rumzulaufen?

Ich mach das jetzt im Winter bei uns in Nürnberg am Wöhrder See
(voll beleuchtet) auch.

Wenn man ohnehin nicht so gut drauf ist, nervt die "Kreiserei"
schon. Da kennt man jeden Grashalm :rofl:

Gruß
Robby

Langweilig ist es schon ,aber ich habe ja noch mehr Strecken. Oft laufe ich auch von zu Hause los ,auf der Straße ( Radweg,Fußgängerweg) ;) ;)

JoachimD
16.01.2007, 11:00
Leute, lasst Euch sagen: Langweilig ist es, wenn man NICHT laufen kann!

so ne kleine Seenrunde, die würde ich jetzt gerne gegen mein blödes Patellaknie eintauschen...

laufende Grüsse
Joachim

jagdriver
16.01.2007, 18:35
Hallo Joachim, das stimmt, kenne ich gut.

Letztes Jahr mehrere Wochen pausiert mit starken Bandscheibenschmerzen.
Und was mach ich Trottel?
Gegen jeden ärztlichen Ratschlag mehrere Voltaren 100 geschluckt und auf
die Piste, herrlich völlig schmerzfrei gelaufen wie auf Wolke 7 - so rund 4 Stunden später kam das Echo.

Das Spielchen habe ich im Sommer öfter getrieben - bis mit und ohne
Schmerzmittel nichts mehr ging.
Die Pause war nun um so länger, der Körper rächt sich für jede
Nachlässigkeit. :evil:

Also Füssen hoch legen und entspannen! :supercool:

Gruß
Robby

weyli
17.01.2007, 08:54
@ jagdriver

so ist es kann auch ein Lied davon singen, aber ich glaub ich bin jetzt übern Berg !

JoachimD
18.01.2007, 14:19
so Leute,
werde morgen mal ganz locker eine Runde drehen. Ohne Stress.
Und Euch dann berichten, wie es war.
Am Sonntag läuft meine Frau einen HM. Wenn's auskommt, mache ich vielleicht mit. Ansonsten werden Photos geschossen...

viele Grüsse,
Joachim

Signore Rossi
18.01.2007, 14:21
Original von JoachimD
so Leute,
Am Sonntag läuft meine Frau einen HM. Wenn's auskommt, mache ich vielleicht mit. Ansonsten werden Photos geschossen...

viele Grüsse,
Joachim

Keep on running! Bei mir fällt die "flotte Donnerstag-Runde" heute wohl dem Sturm zum Opfer... :rolleyes:

tommsen
18.01.2007, 14:22
werd gleich erstma kyrill besiegen :D :D

ja spaß ich steh auf dreckweter beim laufen

Mawal
18.01.2007, 14:23

Original von JoachimD
so Leute,

viele Grüsse,
Joachim

Keep on running! Bei mir fällt die "flotte Donnerstag-Runde" heute wohl dem Sturm zum Opfer... :rolleyes:

heute morgen 6.00 5 Grad und Regen....

Mawal nimmt einen zweiten Espresso Macchiato im Bett... :D

...dafür heute abend Laufband...

weyli
18.01.2007, 15:47
Hab mir heute auch Sturmbedingt einen Ruhetag gegönnt, aber war bis jetzt noch nichts, obwohls ab 14 Uhr losgehen sollte!

tommsen
18.01.2007, 15:48
ich lauf gleich los ich steh auf dreckswetter

thomas

weyli
18.01.2007, 15:53
Unwetterzentrale www.uwz.at (www.uwz.at)
[/url]
Bei violett wirds happig (www.uwz.at)

[url=http://imageshack.us]http://img209.imageshack.us/img209/5969/showmapic3.png (www.uwz.at)

falkenlust
18.01.2007, 16:04
Als ich vor 4 Jahren aufhörte zu rauchen fing ich an zu laufen. Und anders zu essen. So gelang es mir gleichzeitig Gewicht abzubauen und nicht an die Raucherei zu denken. Wenn ich was mache dann meistens exzessiv. An eine Sache jedoch habe ich nicht gedacht: das dehnen.

Nach anderthalb Jahren fingen dann die Rückenprobleme an. Mein linkes Bein ist einen halben Zentimeter kürzer, mein rechtes war deswegen bedeutend schwächer austrainiert (hatte seinerzeit ein Wochenpensum von 60-80 Kilometer). Dann fing der Piriformesmuskel an auf meinen Ischias zu drücken und ich bin voller Schmerzen von Pontius zu Pilatus gerannt, keiner hat mir wirklich helfen können bis ein Physiotherapeut mich auf die Schiene mit dem verkürzten Piriformes brachte. Leider muss ich mindestens eín- bis zweimal am Tag dehnen, noch immer, auch wenn ich nicht laufe. Aber ich habe wieder angefangen mich hochzufahren, so ich denn kann im Rahmen meiner charakterlichen Eignung auch einigermaßen langsam. Das ewige Krafttraining im Studio hat mich zu sehr angeödet. Hoffentlich fängt mein Rücken nicht irgendwann wieder an zu nerven, ich liebe es lange zu laufen und dabei gute Musik zu hören die mich pusht. Danach noch einige Klimmzüge und Liegestützen und der Tag kann beginnen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Ischias?

Signore Rossi
18.01.2007, 20:55
Original von weyli
Hab mir heute auch Sturmbedingt einen Ruhetag gegönnt, aber war bis jetzt noch nichts, obwohls ab 14 Uhr losgehen sollte!

Eine kleine Runde konnte ich mir trotz des Windes nicht verkneifen - hat mich aber zweimal fast aus der Bahn geweht :D. Die "flotte Runde" ist - dank Kyrill - heute nicht ganz so flott gewesen... ;).

Mawal
18.01.2007, 21:35
brav meine 10km auf dem Laufband abgespult...

JoachimD
19.01.2007, 12:19
hoffe, alles haben Kyrill gut überstanden!

Hier bei uns in Japan wars Wetter angenehm zum Laufen.
Und das habe ich heute nach 9 Tagen völliger Pause wegen dem blöden Knie auch wieder zelebriert. 13km ohne Zwischenfälle und Probleme :]

Onkel Doktor's Salbe hat wohl gewirkt :D

schönen Tag wünscht
Joachim

Signore Rossi
19.01.2007, 12:23
Original von JoachimD
...habe ich heute nach 9 Tagen völliger Pause wegen dem blöden Knie auch wieder zelebriert. 13km ohne Zwischenfälle und Probleme :]

"Back on track" - sozusagen :D

Freut mich für Dich, dass es wieder "läuft".

JoachimD
19.01.2007, 14:46
@ Signore Rossi: Danke ;)! Ja, freut mich auch =). Jetzt müssen noch die 2kg :evil: wieder runter...

Joachim

JoachimD
19.01.2007, 16:02
Original von falkenlust
Nach anderthalb Jahren fingen dann die Rückenprobleme an... . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Ischias?

ja! Bei diesen Umfängen MUSST Du konsequent und regelmässig dehnen!
Wenn Du das nicht machst, riskierst Du wirklich solche Probleme.
Beinlängenunterschiede sind normal. Darin liegt imho nicht das Problem (bin aber kein Arzt...).
Dehnen ist essentiell.

Joachim

Mawal
19.01.2007, 16:24
Original von JoachimD

Original von falkenlust
Nach anderthalb Jahren fingen dann die Rückenprobleme an... . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Ischias?

ja! Bei diesen Umfängen MUSST Du konsequent und regelmässig dehnen!
Wenn Du das nicht machst, riskierst Du wirklich solche Probleme.
Beinlängenunterschiede sind normal. Darin liegt imho nicht das Problem (bin aber kein Arzt...).
Dehnen ist essentiell.

Joachim

da widerspreche ich mal...es gibt keinen empirisch belegten Nutzen von Stretching...es gibt im Gegenteil reichlich Belege dass Stretching schädlich ist...mehr Info hier (http://www.nostretch.de)

...Rückenschmerzen haben fast immer etwas etwas zu schwacher Rumpf (Bauch- und Rückenmuskulatur) zu tun.

Ich habe seit vielen Jahren einen Bandscheibenvorfall, seitdem ich 3xWoche die Rumpfmuskulatur trainiere, bin ich völlig schmerzfrei...

tommsen
19.01.2007, 16:30
dehnen ist gut jedoch nicht zu oft und zu lange!(kein überdehnen)

es erhält die bewegungsfähigkeit des körpers wirkt jedoch in keinstem falle gegen schmerzen oder muskelkater!

thomas

JoachimD
19.01.2007, 16:40
@mawal: ich meine Dehnen und nicht Streching. Dehnen ist wichtig, um die trainierten und damit vorgespannten Muskeln wieder zu entspannen. Sonst setzen die sich fest und führen zu einem Ungleichgewicht. Dehnen wird (auch von mir selbst) unterschätzt...leider...
Stimme Dir zu, dass gerade beim intensiven Laufen die Bauchmuskulatur zusätzlich trainiert werden muss.

Gruss
Joachim

Signore Rossi
19.01.2007, 17:02
Original von JoachimD
...Dehnen ist essentiell.

Sehe ich auch so. Wenn ich mich nach dem Laufen nicht dehne hab' ich beim nächsten Lauf von Anfang an schwere und ziemlich steife Beine.

jagdriver
19.01.2007, 17:48
Ich bin (leider) Dehnungsmuffel.

Dafür laufe ich den ersten und vor allem den letzten Kilometer
sehr langsam.
Rücken, Bandscheiben, Ischias - Bauchmuskeltraining!!

Gruß
Robby

Greg
19.01.2007, 19:02
Original von jagdriver
....
Gegen jeden ärztlichen Ratschlag mehrere Voltaren 100 geschluckt und auf

:flop:

Aus der Fachinfo:

Der für Erwachsene empfohlene Dosierungsbereich für alle Anwendungsgebiete von Voltaren liegt zwischen 50 und 150 mg Wirkstoff pro Tag.

Viel hilft nicht immer viel ;) (bei retardierten Präparaten sowieso nicht)

Und ohne Leber- und Nierenfunktion läuft es sich in Zukunft ganz schlecht.

jagdriver
19.01.2007, 19:17
Hallo Gregor,

da spricht der Arzt!

Du hast natürlich vollkommen recht.

Voltaren 100 ist verschreibungspflichtig - aber im Ausland und
in einem gut organisierten Tria-Verein mit Ärzten kommt man
an sowas ziemlich einfach ran.

Tatsache war, das ich heftige Schmerzen hatte und ich einen
(Schwimm-) Wettkampf unbedingt mitmachen wollte.
Novalgin verpuffte vollkommen wirkungslos, also mußte was Stärkeres ran.

Glaub mir Voltaren 100 ist wirklich toll, vollkommen schmerzfrei nach
ein paar Pillen. Die Nebenwirkungen weniger - heftige Magenkrämpfe
(hatte man mir auch vorher prophezeit)

Die hohe Doiserung war mir durchaus bewusst - aber der
(falsche) persönliche Ehrgeiz siegte mühelos über alle Bedenken -
und Bedenkenträger.

Wie gesagt, besser wurde natürlich nichts, im Gegenteil die
Sportpause wurde recht ausgiebig.

Laufe jetzt seit 3 Wochen wieder vollkommen schmerzfrei.

Gruß
Robby

Greg
19.01.2007, 19:49
Ganz interessanter Artikel, auch wenn es "nur" um Muskelkater geht:

http://newsletter.doccheck.com/generator/609/3067/xhtml?user=atseqq7

JoachimD
20.01.2007, 03:44
sind heute in der Post gewesen:
http://i115.photobucket.com/albums/n285/asTimesGoBy/TokyoMUnterlagen.jpg

alles in englisch... Prima Service...
links unten die Verpflichtungserklärung, dass man gesund ist, etc.
Muss man unterschreiben und abgeben, sonst gibts keine Startnr.

laufende Grüsse,
Joachim

Signore Rossi
20.01.2007, 23:20
Neid ;).

Viel Spaß - und bitte einen Bericht im Forum!

Klibut
22.01.2007, 14:46
159 Km bis jetzt im Januar 2007. =)

jagdriver
22.01.2007, 15:01
Bis gestern 131,1 km.

(131,1 km mehr als im Vorjahr :gut:

Gruß
Robby

JoachimD
22.01.2007, 15:06
hat denn der eine oder andere sich schon auf drsl.de eine Laufgruppe für 2007 ausgesucht? Bei den km-Umfängen wäre es verschwendet, wenn nicht...

laufende Grüsse
Joachim

jagdriver
22.01.2007, 15:57
Nö - ist ja im Forum nichts gelaufen.

Über 5000 Members und nur knappe 10 Läufer!
(Alle anderen spielen wahrscheinlich Golf oder Polo)

Gruß
Robby

P.S. gerade gelesen:
Hugh Grant (46): "Ich spiele leidenschaftlich gern Golf, was nichts
anderes heißt als: Ich werde alt!"

Klibut
22.01.2007, 16:09
Original von jagdriver
Bis gestern 131,1 km.

(131,1 km mehr als im Vorjahr :gut:

Gruß
Robby
Respekt,Respekt :gut: :gut:

weyli
22.01.2007, 16:33
Auch ungefähr 160 !

Signore Rossi
22.01.2007, 21:56
Original von Klibut
159 Km bis jetzt im Januar 2007. =)

194 km :twisted:

Mawal
23.01.2007, 11:03
seit langem mal wieder vor der Arbeit

6.00 Uhr, -5 Grad, 10km

...einfach großartig :gut:

Signore Rossi
23.01.2007, 12:34
Original von Mawal

6.00 Uhr, -5 Grad, 10km

Meinen allergrößten Respekt :gut:.

weyli
23.01.2007, 14:03
Hochachtung auch von mir !

Bin leider voll auf der Bremse hab mir nen Virus eingefangen :(

Vorest mal nix mit Laufen, echt schade, wo ich grade so gut reinkam !

Mawal
23.01.2007, 14:28

Original von Mawal

6.00 Uhr, -5 Grad, 10km

Meinen allergrößten Respekt :gut:.

mein Alptraumwetter +5 Grad, Regen und Wind...da bleibe ich dann lieber im Bett... :D

ibi
23.01.2007, 14:29
Original von Mawal

6.00 Uhr, -5 Grad, 10km

wiiiee heute morgen??
mir ist schon aufm weg von der haustür zum auto mein puller eingefroren und du bist 10km jogging gewesen?? 8o :D

Mawal
23.01.2007, 14:49
Original von ibi

Original von Mawal

6.00 Uhr, -5 Grad, 10km

wiiiee heute morgen??
mir ist schon aufm weg von der haustür zum auto mein puller eingefroren und du bist 10km jogging gewesen?? 8o :D

...ich hatte auch eine Hose an :tongue:

Laufen wärmt enorm...da macht die Kälte wenig

ibi
23.01.2007, 14:50
bis ich frühmorgens auf betriebstemperatur komme dauerts, bis dahin ist alles abgefroren :D

falkenlust
23.01.2007, 14:57
Nach über einem Jahr exzessiven Laufens fingen meine Rückenprobleme erst an. Dann wechselte ich in ein Studio welches auf Rückengeschichten spezialisiert ist. Dort habe ich mich primär um Rücken und Bauch gekümmert neben den ganzen Dehnübungen, wenn ich mich jedoch nicht dehne beginnt der ganze 'Rückenmüll von neuem. Es ist wie gesagt der piriformes welcher auf den Ischias drückt. Muskeln tendieren nach starker Beanspruchung dazu sich zu verkürzen. Über diese leidige Problematik liest man wenig, kaum jemand vermochte mir zu helfen....

Seit gut 10 Tagen fahre ich mich langsam wieder hoch, wenn man auf die 40 zuschreitet und gerne gut ißt muss man was machen, ganz unabhängig von einem freien Kopf dem einen Sport nun einmal beschert...

jagdriver
23.01.2007, 15:23
Original von falkenlust
Nach über einem Jahr exzessiven Laufens fingen meine Rückenprobleme erst an. Dann wechselte ich in ein Studio welches auf Rückengeschichten spezialisiert ist. Dort habe ich mich primär um Rücken und Bauch gekümmert neben den ganzen Dehnübungen, wenn ich mich jedoch nicht dehne beginnt der ganze 'Rückenmüll von neuem. Es ist wie gesagt der piriformes welcher auf den Ischias drückt. Muskeln tendieren nach starker Beanspruchung dazu sich zu verkürzen. Über diese leidige Problematik liest man wenig, kaum jemand vermochte mir zu helfen....

Seit gut 10 Tagen fahre ich mich langsam wieder hoch, wenn man auf die 40 zuschreitet und gerne gut ißt muss man was machen, ganz unabhängig von einem freien Kopf dem einen Sport nun einmal beschert...

Wahre Worte. :gut:

Die Verkürzung der Muskeln ist ohnehin ein Hauptproblem
des Langstreckenläufers.
Wir tippeln eigentlich ja nur mit kurzer Schritten.
Ein Sprinter setzt sehr lange Schritte, kann man gut auf
der Piste beobachten wer früher Sprinter war und oft
auf der Aschenbahn gelaufen ist.

@ Mawal

Früh um 6.00 bringt mich keiner raus - meine Betriebstemperatur
erreich ist erst ab 19.00 Uhr.
Meistens laufe ich ob Sommer oder Winter nicht vor 20.00 Uhr.
(Merke: Extrem schlecht für Wettkämpfe :()

Gruß
Robby

Mawal
23.01.2007, 15:55
Original von falkenlust
Nach über einem Jahr exzessiven Laufens fingen meine Rückenprobleme erst an. ......

die goldene Regel sagt: Umfänge langsam aufbauen... :D

woran ich mich regelmäßig nicht gehalten habe...

Ergebnis:

1xMarködem der tibia (Vorstufe zur Stressfraktur)
1xSchienenbeinkantensyndrom
1xrunner's knee
1xAchillessehnenreizung

Konsequenz wochen- monatelange Laufpausen =(

mittlerweile bin ich klüger...3-4xWoche reicht...und mehr als 30-50km müssen es außerhalb des Marathontrainings auch nicht sein....

ergänzend dazu:

Spinning 1-2x die Woche
Rumpftraining 3x die Woche

so geht es ganz gut... :gut:

weyli
23.01.2007, 16:03
Bei mir haben die Rückenprobleme gerade darum angefangen weil ich meinen Umfang drastisch reduziert habe !

Ansonsten hatte ich in meiner Läuferkarriere bis auf 1 x Umknicken paar Tage Pause keine nennenswerten wewehchen.

Und auf die Rückenprobleme bekomme ich auch gerade wieder in den Griff wie es scheint ! ( Zu enger Wirbelkanal bei Verkühlung dehnt sich der Nerv aus und gibt einen Schmerz wie ein Bandscheibenvorfall, zusätzlich haben sich auch die Nerven entzündet ! - tut besch...en weh)

falkenlust
23.01.2007, 16:57
Wie hat man das rausgefunden mit dem zu engen Wirbelkanal und den Folgen? Mein Vertrauen in Knochenärzte ist in den letzten Jahren brutal geschwunden...

weyli
24.01.2007, 08:58
@ falkenlust

Kommt angeblich vom schweren Heben in meiner Jugend ( kommt auch hin ) mit 16 ist das Knochengerüst noch nicht so fest, da kann es vorkommen daß sich ein Wirbel bei belastung setzt, und sich der Kanal verengt. ( Bei Entzündung dehnt sich dann der Nerv aus und steht an, daß gibt dann einen höllischen Schmerz).

Geht nur mit Magnetresonanztomographie( MRT ) , war auch vorher bei einem anderen Arzt der hatte aber auch nur eine 0815 Untersuchung gemacht, Roentgen, Spritze und dann wars aber nur für ein paar Wochen fast weg.

Hatte mir gedacht es ist ein Bandscheibenvorfall, doch als ich im vorgen Winter eine Verkühlung mit Aspirin und anderen Tabletten bekämpft hatte, gings plötzlich auch meinem Rücken voübergehend wieder gut (Entzündung und Verspannungen waren weg).

Habe daraufhin nicht nachgelassen bis ich zu einem versierten Arzt gekommen bin, wo bei mir dann eine MRT gemacht wurde, wo man darauf alles genau sieht.

Seit dem ich es auch genau weiß wa es ist, geht es mir ( auch mental) viel besser, bin jetzt über 1 Jahr fast täglich wie ein Fragezeichen dahergekommen .

Seit dem ( Mitte Dezember ) bin ich auch wieder unterwegs, und es geht mit wieder viel besser.

tommsen
24.01.2007, 16:56
so mit nem geschmeidig beendeten 10 km lauf über stock und umgefallene bäume im wald geht der thread nach oben!

thomas

falkenlust
24.01.2007, 17:23
Danke Weyli, ich werde der Spur wohl auf mal nachgehen wenn es nicht besser wird, habe es noch immer nicht 100%-ig in den Griff bekommen....

416rimless
24.01.2007, 22:28
Hört Ihr denn beim Laufen Musik? Wenn ja, könnt Ihr mir einen Kopfhörer empfehlen, denn ich höre über meinen MDA mit Orginalhörer, ist aber äußerst unpraktisch....

Danke...!

Signore Rossi
24.01.2007, 22:38
:ka:

tommsen
24.01.2007, 22:40
nehm nur ab und zu nen ipod mit und benutze sony kopfhörer!

das läuft :D

thomas

Mawal
24.01.2007, 23:08
Original von 416rimless
Hört Ihr denn beim Laufen Musik? Wenn ja, könnt Ihr mir einen Kopfhörer empfehlen, denn ich höre über meinen MDA mit Orginalhörer, ist aber äußerst unpraktisch....

Danke...!

Ipod Nano mit B&O A8 Hörern, Marathon-erprobte Traum-Kombi :gut:

jagdriver
24.01.2007, 23:39
Ich bin Purist, laufe ohne Musik. Immer.

Gruß
Robby

416rimless
25.01.2007, 09:15
Original von Mawal

Original von 416rimless

Danke...!

Ipod Nano mit B&O A8 Hörern, Marathon-erprobte Traum-Kombi :gut:

Danke für den Tip, bin heute in München und werde mir den A8 ;) holen!

weyli
25.01.2007, 16:23
@ rimless

Nein, stört mich nur ist für mich wie mit Scheuklappen laufen !

Klibut
25.01.2007, 19:36
=) Ich laufe ohne Musik ,sonst höre ich nicht das zwitschern der Vögel und das pfeifen der Frauen die mir hinterher pfeifen. =)

jagdriver
25.01.2007, 20:29
Heute 9,3 km auf meinem Stadtrundkurs - alle Wege vereist und zum
Teil spiegelglatt.

Ich hasse Schnee und Eis, so macht Laufen kein Spaß!

Gruß
Robby

tommsen
26.01.2007, 19:14
mit nem geschmeidigenn snow run nach oben!

(macht echt bock durch den schnee zu rennen!) :D

thomas

ach ja die schuhe werden auch wieder sauber dabei ;)

Klibut
26.01.2007, 19:20
Da bräuchte mann Speiks ,aber ich glaube die Anschaffung lohnt sich nicht. :D :D

jagdriver
26.01.2007, 20:31
Original von tommsen
mit nem geschmeidigenn snow run nach oben!

(macht echt bock durch den schnee zu rennen!) :D

thomas

ach ja die schuhe werden auch wieder sauber dabei ;)

Schnee ist okay, bin heute noch mal meinen Stadtkurs gelaufen -
eine einzige glatte Eisfläche (!)
Die Verletzungsgefahr ist mir einfach zu groß, Rücken und
Beine schmerzen.
Nein, danke erst bei Wetterbesserung lauf ich wieder!

Gruß
Robby

Signore Rossi
26.01.2007, 20:54
Original von jagdriver
...bin heute noch mal meinen Stadtkurs gelaufen...

Und ich flotte 19km bei leichtem Schneefall. Näää, watt bin isch stolz up misch... ;). Das sind die Läufe an die man sich erinnert wenn's im Wettkampf anfängt weh zu tun...

JoachimD
27.01.2007, 08:17
heute morgen 32 km LDL bei 12 C und Sonnenschein zusammen mit meiner Liebsten...
zum Glück haben wir hier in der Ecke fast nie Schnee oder Frost und
die blöde Patella hat sich auch auspatellat.

wünsche allen Schneeläufern in D unfallfreie Laufkm

Joachim

Mawal
27.01.2007, 10:19
12 km durch den verschneiten Tiergarten bei strahlendem Sonnenschein.... =)

bei Schnee und Eis laufe ich übrigens mit Spikys (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tj_49001&k_id=0109&hot=0&GTID=a075dce009bc615faed385a4d1c5c742a31)

...damit ist Rutschen kein Thema mehr...

JoachimD
27.01.2007, 10:28
Original von Mawal
.

alle Achtung! So kurz nach dem r-l-x-Treffen wieder auf dem Damm ;)...

Joachim

jagdriver
27.01.2007, 10:34
Hallo Ulrich läufst du wirklich mit den Schuhen?

Gruß
Robby

Mawal
27.01.2007, 11:01
Original von jagdriver
Hallo Ulrich läufst du wirklich mit den Schuhen?

Gruß
Robby

nicht mit den Schuhen...aber mit Überzieh-Spikes...das geht sehr gut und gibt zie,lich guten Halt auf vereister Strecke :gut:

@ Joachim

...war heute sehr gemächlich...

Klibut
27.01.2007, 11:40
Original von Mawal

bei Schnee und Eis laufe ich übrigens mit Spikys (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tj_49001&k_id=0109&hot=0&GTID=a075dce009bc615faed385a4d1c5c742a31)

Kannst Du diese "Überzieher "empfehlen? Sind sie auch gut zum "laufen" (joggen) oder mehr zum gehen? ;) ;)

Mawal
27.01.2007, 11:50
Original von Klibut

Original von Mawal

Kannst Du diese "Überzieher "empfehlen? Sind sie auch gut zum "laufen" (joggen) oder mehr zum gehen? ;) ;)

du läufst sicher schneller als ich...mein Traningstempo liegt so bei 6:30

...aber man kann gut mit ihnen laufen...

..ich nutze die Dinger seit etlichen Jahren...den Tipp habe ich aus dem Berlin-Marathon-Forum...

...also durchaus was für Läufer...

Klibut
27.01.2007, 13:07
Hab ich mir mal bestellt ! :D :D :D

JoachimD
28.01.2007, 05:57
seit vorgestern ist die Teilnehmerliste der Profis im web:
Sammy Korir und Vanderlei de Lima sind mit von der Partie :gut:
aus Japan auch 5 Läufer, die schon mal unter 2:10 gelaufen sind :]
Bei den Frauen ist Mara Yamauchi (früher: Myers) mit dabei.
Vielleicht kann man sogar Autogramme jagen =)

alle Details hier:
der StarKlick (http://www.tokyo42195.org/runner1.html)

Gruss
Joachim

jagdriver
28.01.2007, 20:52
Jahreskilometerleistung Stand KW 4: 181,7 km -
Wochenleistung KW 4: 50,77 km.

Gruß
Robby

Signore Rossi
28.01.2007, 20:58
Original von jagdriver
Jahreskilometerleistung Stand KW 4: 181,7 km -
Wochenleistung KW 4: 50,77 km.

Gruß
Robby

:D Jetzt wo Du vorgelegt hast kann ich ja nachziehen:

Jahreskilometerleistung per 28.01.07: 247 km
Wochenleistung KW 4: 65 km.

JoachimD
29.01.2007, 13:20
...müsst ihr so wie ich Elektrotherapie und so'n Kram mitmachen:
http://i115.photobucket.com/albums/n285/asTimesGoBy/Photo-0007.jpg
Wenigstens sehe ich mit meiner weissen EX2 aus wie ein Arzt ;)

Joachim

Wildy
29.01.2007, 13:37
Moinsen

Mich würde interesieren mit welchem Schuh ihr lauft ?

Laufe derzeit mit einem Adidas Supernova Cushion

Überlege dieses Jahr mal auf Asics umzusteigen

Wie oft kauft ihr neue Schuhe ?

Laufe derzeit alle 2 Tage ca. 8 km .

Muss mich langsam steigern da ich 2000 schonmal an der Bandscheibe operiert wurde ( hab immer noch ein Teil der Wade taub )

weyli
29.01.2007, 13:45
Hallo Wildy !

Glaube ich habe es hier schon mal gepostet, mir hats zur Zeit die Puma Cell Technologie angetan , meine vorheriger Favorit war ein Supernova aus 2000, mit Asics konnte ich mich bisher pers. noch nicht anfreunden obwohl die sehr gut sein sollen !

Ich mach es immer so alle Modelle die für meinen Leisten in frage kommen anprobieren, und ein Wenig im Shop aufs Laufband.

Wo ich mich dann am wohlsten fühle, den nehme ich dann ! Bisher hatte ich noch keinen Fehlkauf !

Mein Laufumfang sind auch ca. 2.500 km im Jahr

Wildy
29.01.2007, 13:56
Ich lauf ja erst seit April letzten Jahres und hab bisher nur den Adidas gelaufen

Puma Cell Technologie sagt mir mir jetzt garnix

Ich dachte immer das man sich zwischen Adidas und Asics bewegt . Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Mawal
29.01.2007, 14:20
Original von Wildy
...Ich dachte immer das man sich zwischen Adidas und Asics bewegt . Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Laufschuh ist ziemlich individuell:

Es gibt ein paar Grundregeln:

1. Wer viel läuft, soll zwischen mehrern unterschiedlichen Modell (und Marken) wechseln.

2. Laufschuhe verschleissen schnell...nach rund 1000km sind sie idR hin

3. Beim Laufschuhkauf durch den Fachmann beraten lassen.

Ich laufe im Moment auf Asics GT 2100, Asics GT 2110 und Brooks Adrenaline GTS, für Sauwetter habe ich zusätzlich wasserdichte Adidas Wanaka.

weyli
29.01.2007, 14:22
War ein Tipp von meinem Verkäufer !

Hat den Vorteil, daß der Schuh trotz geringer Bauhöhe doch noch gut dämpft ( Habe 80 KG )

Läuft sich wie ein Schlapfen Modell 2004 ! Bodenkontakt ist auch sehr gut !

Habe mich mit Laufschuhen schon sehr beschäftigt, da ich eine Fusstellung habe die nach aussen kippt, wo es nicht viele Hersteller gibt, die dafür gute Modelle anbieten.

Ansonsten ist der Schuh noch sehr leicht, für das matschige wetter habe ich noch einen Supernova mit Taillohle und noch einen A3 der aber jetzt am asphalt nicht mehr so gut Dämpft.

Außerdem ist jede Schuhgeneration auch wenn sich etwas geändert hat doch wieder von neuem zu Begutachten.

Habe mir mal nach einem Generationswechsel wieder blind einen Supernova gekauft, der sich aber komplett anders als der vorgänger gelaufen hatte. Zwar ein guter Schuh aber die Abrolleigenschaften haben mich anfangs eher gestört.

jagdriver
29.01.2007, 14:27
Hallo Wildy,

also ich habe momentan wieder 3 Laufschuhe parallel zum tragen.

Meine Lieblingsfirma ist eindeutig ASICS. Ist ein rein subjektives
Empfinden!
Die Adidas Supernova Cushion habe ich auch, sind mit
Sicherheit auch nicht schlechter.

Alter Läufertip: nie Laufschuhe von der selben Marke gleichzeitig
ablaufen.

Mit deinem Krankheitsbild würde ich ohnehin nur in einem
guten Fachgeschäft mit ausführlicher Laufbandanalyse
einen Laufschuh kaufen.

Keep on running!

Robby

jagdriver
29.01.2007, 14:29
Original von Mawal

Original von Wildy
...Ich dachte immer das man sich zwischen Adidas und Asics bewegt . Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Laufschuh ist ziemlich individuell:

Es gibt ein paar Grundregeln:

1. Wer viel läuft, soll zwischen mehrern unterschiedlichen Modell (und Marken) wechseln.

2. Laufschuhe verschleissen schnell...nach rund 1000km sind sie idR hin

3. Beim Laufschuhkauf durch den Fachmann beraten lassen.

Ich laufe im Moment auf Asics GT 2100, Asics GT 2110 und Brooks Adrenaline GTS, für Sauwetter habe ich zusätzlich wasserdichte Adidas Wanaka.

Da läuft aber jemand auch sehr gern mit ASICS :D

Gruß
Robby