Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dichtungsschaden" an Tudor Hydronaut

timo832000
06.12.2006, 15:05
Da ist mir beim stellen der Hydronaut doch etwas ins auge gefallen, ich glaube die Dichtung auf dem Kronentubus ist hin und ich kann mir nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Lohnt sicher der Gang zum Konzi oder lieber noch ein paar Jahre warten und dann gleich zur Revision geben ? Die Uhr ist übrigens aus 2003 und läuft für ein ETA 2824 nahezu unglaublich gut.

http://old.ntalk.de/Dokumente/Ftp/Timo/Image1.jpg

Achja, was würde ein austauschen der Dichtung in etwa kosten ?

[Dents]Milchschnitte
06.12.2006, 15:21
Ich denke, dass dann Alle Dichrungen getauscht werden müssen wenn man da ran geht, da die Uhr ja geöffnet wird und das Wek raus muss, um an die Krone / Tubus zu kommen (Zumindest die Bodendichtung)

Ich würde die Uhr auf jeden Fall mal auf WD checken lassen und ann entscheiden.
Wenn ich mit der Uhr schwimmen oder duschen würde wär mir das ein wenig zu heikel, da man ja nicht weiss, ob sie noch dicht ist.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei verschraubtre Krone in Deinem Fall Dichtigkeitsprobleme auftreten .

Preis: keine Ahnung ....150 Euronen vielleicht.

Gruss,Olli

Oyster-Day
06.12.2006, 16:32
Hi, würde es so lassen falls du nicht mit der Uhr tauchst oder schwimmst.........falls doch würde ich kein Risiko eingehen und zum Konzi gehen

LOLEX & BOLEX
06.12.2006, 17:11
bevor es durch ein eventuelles Eindringen von Feuchtigkeit richtig teuer werden sollte: einfach mal beim Uhrmacher einen Kostenvoranschlag einholen. Das kostet nichts und beruhigt oftmals das eigene Gemüt und meist sind dann auch alle weiteren Spekulationen unnötig ;)

Ich würde es machen lassen, wenn es nicht zu teuer kommt. Was jetzt neu ist, muss vielleicht bei der nächsten Revi nicht gemacht werden.

Andreas
06.12.2006, 18:01
Original von LOLEX & BOLEX
bevor es durch ein eventuelles Eindringen von Feuchtigkeit richtig teuer werden sollte: einfach mal beim Uhrmacher einen Kostenvoranschlag einholen. Das kostet nichts und beruhigt oftmals das eigene Gemüt und meist sind dann auch alle weiteren Spekulationen unnötig ;)

Ich würde es machen lassen, wenn es nicht zu teuer kommt. Was jetzt neu ist, muss vielleicht bei der nächsten Revi nicht gemacht werden.

Die Dichtungssätze sind grundsätzlich bei einer Revision mit dabei, egal ob die gerade erneuert wurden oder nicht.....Ersparnis = 0

So wie das auf dem Bild aussieht ist es doch "normal" verschmutzt und verschlissen.

Und wenn er keinen Wert auf Wasserdichtigkeit legt, reicht es vollkommen aus, alles einwenig sauber machen und Vaseline oder Silikon Fett einzubringen.....

Letztendlich läuft jeder Tipp darauf hinaus, das Super Benzin halt teurer ist als Normal Benzin und die Konsequenz daraus ergibt sich halt erst wenn man falsch die Sparschraube angesetzt hat.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 18:19
Naja, ein Wasserdichtigkeitstest kann nicht schaden.
Mein Uhrmacher nimmt für den 5.- für die Kaffeekasse...
Wenn der negativ ausfällt, solltest Du tauschen lassen.

Bye

Marko

Andreas
06.12.2006, 18:52
Original von Reckel
Naja, ein Wasserdichtigkeitstest kann nicht schaden.
Mein Uhrmacher nimmt für den 5.- für die Kaffeekasse...
Wenn der negativ ausfällt, solltest Du tauschen lassen.

Bye

Marko

OK, bleiben wir mal in der Realität. :D :D :D

Vorausetzung ist, die Uhr ist nicht WD nach dem Test und Glas mit Dichtung ist ok. Das minimiert die Kosten.

WD Test

Werk ausbauen Gehäusebodendichtung entfernen und die Tubusdichtungen entfernen

Band / Gehäuse reinigen

Neue Gehäusedichtung plus einen Satz Tubusdichtungen einbauen.

Jetzt setzen wir voraus, das die Aufzugskronendichtung, sprich die Krone ansich noch ok ist, denn die würde eigentlich auch rausfliegen. Lassen wir aber mal wegen der Kostenminimierung so gut sein.

Werk einbauen

WD Test

Abschließend sollte die Uhr komplett 2-3 Tage mal auf dem Umlaufprüfgerät noch laufen, wegen der Sicherheit... :D

Das nennt man dann Teilreparatur. Zwischenarbeitsschritte wie Aufzugswelle ausbauen und einbauen, Gehäuse öffnen,schließen usw., gehören zum Arbeitsumfang und werden jetzt hier vorausgesetzt, das fast jeder weiß, was für Arbeitsabläufe im Atelier so anfallen.....

Garantie gibt es nur auf die Teilreparatur und auf WD eh nicht....leidiges Thema, ich weiß....

Was darf das kosten, kommt dann als nächste Frage?

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 19:22
Was darf das Kosten? :D :D Machst du es alles auch für 5 EUR? ;) :rofl: :rofl: :weg: :weg: :weg:

Gr,
István

ducsudi
06.12.2006, 19:51
Original von Penzes
Was darf das Kosten? :D :D Machst du es alles auch für 5 EUR? ;) :rofl: :rofl: :weg: :weg: :weg:

Gr,
István

Er muss mehr Kinder als du ernähren.... :gut: :gut: :gut:

denk dran, da reichen 5 € nicht...

ehemaliges mitglied
06.12.2006, 20:33
Die Frage wurde wirklich rein hypothetisch gestellt! Wer sowas für 5 EUR machen kann, soll es tuen, aber davon können keine Kinder ernährt werden.

Gr,
István

Andreas
07.12.2006, 15:16
Original von ducsudi

Original von Penzes

Gr,
István

Er muss mehr Kinder als du ernähren.... :gut: :gut: :gut:

denk dran, da reichen 5 € nicht...

Das wiederum erweckt in mir auch eine Hyphothese der Doppeldeutigkeit:

....das Uhrmacher ohne Kinder finanziell schlechter gestellt sind...oder eben bei gleichen Preisen mehr haben..... ;) :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 15:36
Heyheyhey, die 5.- waren für nen Wasserdichtigkeitstest - und dafür (und für den Espresso) finde ich dass voll ok.

Wenn Ihr das so weitertreibt, wollt Ihr womöglich auch die undichte Krone dem armen Besitzer dann für 5.- abkaufen, weil irgendwo stand ja mal irgendwas von 5.- ... :rofl:

Bye

Marko

ducsudi
07.12.2006, 16:03
Original von Andreas

....das Uhrmacher ohne Kinder finanziell schlechter gestellt sind...oder eben bei gleichen Preisen mehr haben..... ;) :D

Gruß Andreas

Die berühmte These der Proportionalität von Geschlechtstriebs und Stundenverrechnungssatz... :twisted:

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 16:04
@ Reckel, ist schon OK, nur die Berichten über Uhrmacher die für 100 EUR eine Komplettrevision machen und für 20 EUR das Glas wechseln finde ich irreführend.

Gr,
István

Andreas
07.12.2006, 16:14
Original von Reckel
Heyheyhey, die 5.- waren für nen Wasserdichtigkeitstest - und dafür (und für den Espresso) finde ich dass voll ok.

Wenn Ihr das so weitertreibt, wollt Ihr womöglich auch die undichte Krone dem armen Besitzer dann für 5.- abkaufen, weil irgendwo stand ja mal irgendwas von 5.- ... :rofl:

Bye

Marko

Heyheyhey Marko.....nenene......ich habe das schon richtig verstanden, das dein Uhrmacher für den WD Test 5,00€ nimmt. Soll, kann und darf er auch.....

Ich habe meine Darstellung darauf ausgehend aufgebaut, was ist,wenn die Uhr undicht wäre....

Unabhängig, das ich dem Michael und dem István recht gebe, das ein WD Test für 5,00 € einem kein Geldverdienen lässt....obwohl dies eine Dienstleistung ist.

Nur verfälscht es oft das Bild, das einer nichts, mancher garnichts und des öfteren viele überhaupt nichts bezahlen. Dies führt letztendlich nur dazu, das alle in ein Edelbordell wollen und darauf bestehen, das die Nummer ebenso gartis, billig oder günstig wie bei der Molly auf der Kaimauer ist......natürlich aber besser, denn letztens gab es den Tripper als Serviceleistung gratis anbei....

Aber zurück zur Realität dem Dichtungszustand zu prüfen und wie teuer ist eine Sache, nur wie läuft die Entscheidung weiter.

Da sieht die Realität doch meist so aus.

Uhrmacher: Ist nicht dicht, also die Uhr ist nicht Wasserdicht...da schauen sie mal, die Tubusdichtung sieht ja schon auf den 1. Blick nicht dolle aus, wer weiß, was die anderen Dichtungen uns zeigen werden....

Kunde: mmmmmmmmhhhhhhhhhh.....................sch......

UM: Empfielt, beratet, erklärt....erstellt auch die Kosten

KD: Ups. Kosten......naja macht ja nichts, die Uhr läuft ja supper und überhaupt, muss sie ja nicht WD sein, ich kann ja garnicht schwimmen und Duschen....ach ne, tu ich ja garnicht oder zumindest nicht wirklich....

UM: Na denn viel Freude noch mit der Uhr und passen sie wirklich mit Wasser auf, das wird nur unnötig teuer.....Tschö mit ö und denkt sich sein Teil....wie schade oder wirtschaftlich gesehen, wie sch....40 min verquatscht und eigentlich nichts in der Kasse.....oder wie auch immer...

KD: Denkt sich auch sein Teil....und freut sich auf der einen Seite, aber ärgert sich, das die Leasingrate für das Auto noch nicht zusammen ist für diesen Monat usw....eben allgm. wirtschaftliche Sorgen, Gedanken, wie im Leben.....aber die Uhr ....mmmmmmhhhh, ach geht schon....und für 5,00 € ne Tasse was warmes war mir das wert....

Kurz: Der WD Test ist eigentlich unnütz, auch bei 5,00 €, denn die Frage war oder ist, was soll ich tun.......wenn etwas defekt ist, darf ich davon ausgehen, das es erneut wird oder werden soll.......das wird zu tun sein.....oder ich rock die Uhr ab, bin schmerzfrei und stell mir die Frage garnicht........

Nur dies ist kein alltägliche Beispiel aus der Praxis, aber manchmal der Gedanke der mich bei einigen Threads so beschleicht.....vieleicht ist deswegen Forum auch gut, das die Leute sich via Netz erklären lassen, was sie eigentlich schon wissen, wenn etwas defekt ist.....

Gruß Andreas

Andreas
07.12.2006, 16:19
Original von ducsudi

Original von Andreas

Gruß Andreas

Die berühmte These der Proportionalität von Geschlechtstriebs und Stundenverrechnungssatz... :twisted:

Ich wusste das du Ahnung vom Geschlechtstrieb hast.... :twisted: :twisted: :twisted: :D :D :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 16:59
Original von Andreas
Unabhängig, das ich dem Michael und dem István recht gebe, das ein WD Test für 5,00 € einem kein Geldverdienen lässt....obwohl dies eine Dienstleistung ist.

Nur verfälscht es oft das Bild, das einer nichts, mancher garnichts und des öfteren viele überhaupt nichts bezahlen. Dies führt letztendlich nur dazu, das alle in ein Edelbordell wollen und darauf bestehen, das die Nummer ebenso gartis, billig oder günstig wie bei der Molly auf der Kaimauer ist......natürlich aber besser, denn letztens gab es den Tripper als Serviceleistung gratis anbei....

Vielleicht weiss mein Uhrmacher auch einfach, was er an mir als Kunden hat, er sitzt derzeit an der 4. Krönchen-Revision dieses Jahr, für Nr. 5 und 6 ist vor Weihnachten keine Zeit. ;)

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
07.12.2006, 17:06
Marko, das ist aber eine Wertvolle Information! Damit triffst du ein Punkt, was sicherlich keine weitere Erklärung nötig hat.

Gr,
István

Andreas
07.12.2006, 18:24
Original von Penzes
Marko, das ist aber eine Wertvolle Information! Damit triffst du ein Punkt, was sicherlich keine weitere Erklärung nötig hat.

Gr,
István

Das trifft genau den Punkt, den ich mit dem Wort verfälscht meine und was hier im Forum schon oft zu Mißverständnissen geführt hat in einigen Diskussionen, wo ich immer jeden dazu rate, sich ein faires Verhältniss zu seinem Uhrmacher des Vertrauens als Service- oder/und Kaufkunde aufzubauen, wenn er dieses Hobby/Liebe zur Uhr ausübt. Eben wie es überall im Leben so ist, was wohl einige der User hier auch in ihren Fachbereichen des öfteren bestätigen.

Gruß Andreas

Rolifant
07.12.2006, 19:32
Sorry, wenn ich etwas off-topic bin, aber hat die Dichtung im Foto auch die mini Hydro Princess ? Habe heute die Uhr für meine Frau bekommen (siehe auch Foto im Vorstellungs-Thread) und habe beim Saubermachen solch einen Gummi-Ring nicht gesehen *großes P auf der Stirn* Danke für eine Info.

ducsudi
07.12.2006, 23:18
Original von Andreas

Original von ducsudi

Original von Andreas

Gruß Andreas

Ich wusste das du Ahnung vom Geschlechtstrieb hast.... :twisted: :twisted: :twisted: :D :D :D

Gruß Andreas

Aber, aber, das ist Insiderwissen... :rofl: :rofl: :rofl: