PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker Cappuccino

Lanzahans
03.09.2006, 20:24
Hatt einer von den unseren diese Maschine?

Jura Impressa Z5 taucht die oder taucht die nicht?

Passion
03.09.2006, 20:58
Der Cafe schmeckt von E10 über F50/F9 bis zu Z5 bei jeder gleich!

Cappu zubereitung ist nur wesentlich einfacher bei den großen Modellen.

Lanzahans
03.09.2006, 21:10
Original von Passion

Ok das ist doch mal ne Aussage, aber Jura ist schon die Elite oder?

pelue
03.09.2006, 21:19
Was Vollautomaten anbelangt, bestimmt.

Smartass
03.09.2006, 21:25
Hallo Lanzahans!

Habe eine Jura F50 und der Kaffee, Espresso oder Cappu schmeckt wirklich hervorragend.

Ja, auch aus meiner Sicht ist Jura die Referenz unter den Automaten.

Lass Dich nicht verrückt machen von einigen kritischen Anmerkungen zur Defektanfälligkeit von Jura-Geräten.

Beachtest Du die üblichen Wartungs- und Pflegeanweisungen und verwendest zudem die Claris-Filterpatrone (Jura-Zubehör), hast Du lange Zeit störungsfei einen feinen Kaffeegenuss.

Viel Spaß mit dem Teil

Flo777
03.09.2006, 21:47
Mir kommt keine Jura mehr ins Haus. Hatte insgesamt zwei Jura Maschinen. Horror!!!! Ständig war irgendwas defekt. X( Alleine die letzte Reperatur hat mich 250 € gekostet.... Trotz Filterpatrone und regelmässiger Reinigung und Entkalkung.

Allerdings muss ich sagen, dass es mit der Siemens jetzt auch nicht besser ist... .

Passion
03.09.2006, 21:53
Original von Lanzahans

Original von Passion

Also was heißt Elite. Sind technisch sehr kompakt gebaut, funktionieren für den Laien sehr einfach.

Ich habe ne F50 und die F9 gehabt. Funktionsmäßig waren beide ok, die F50 war halt total aus plastik und die F9 ein wenig mehr veredelt.

Aber!! Aus beiden kam KEIN Espresso raus. Cappu hingegen ist schon angenehm einfach zu machen.

Hatte bei beiden so 9000 Bezüge drauf und die liefen einwandfrei. Auch bei ner Siebträger hast Du nach 5 Jahren Instandhaltungskosten das nimmt sich alles nicht viel.

Jura ist ok. Delonghi hingegen der obermist.

Lanzahans
03.09.2006, 22:03
Delonghi sind das nicht die vielen Köche die im Gänsemarsch um eine Fritte laufen ? loool

Werde mir doch ne Jura gönnen, danke allen

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 22:06
jura is sehr reparaturanfällig.

an die brühgruppe genauer gesagt die o-ringe (oder dichtlippen, wenn man länger ruhe will) kommst du nur mit relativ hohem aufwand ran.

und: ich hatte auch schon die Z5, zwischenzeitlich getauscht gegen eine saeco royal cappuccino. die macht 0 ärger und genausowenig einen trinkbaren espresso wie die juras.

für einen kaffee in der früh is sie jedenfalls um einiges wartungsfreundlicher wie die juras und von der hygenie (stichwort schimmel) ganz zu schweigen.

Lanzahans
03.09.2006, 22:11
Original von RufusMücke
jura is sehr reparaturanfällig.

an die brühgruppe kommst du nur mit relativ hohem aufwand ran

und: ich hatte auch schon die Z5, zwischenzeitlich getauscht gegen eine saeco royal cappuccino. die macht 0 ärger.

Schwupps nun steh ich wieder im Regen, behalte meine Solis und kauf mir lieber ein weiteres Krönchen muss sich halt meine Liebste weiter mit dem klack klack abfinden :D

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 22:16
welche solis hast du?

Lanzahans
03.09.2006, 22:19
Ein Dino Master 5000 läuft aber wie meine Uhr hat dev noch nie Prob gemacht.

ehemaliges mitglied
03.09.2006, 22:22
sagt mir jetzt nich so die welt.

solis genießt aber auch einen sehr guten ruf.

THX_Ultra
03.09.2006, 22:59
Lieber Solis als Jura, noch besser Quickmill oder Schaerer und sogar 100x lieber Saeco als Jura.
Allein was die mögliche Reinigung der Brühgruppe angeht schlägt die die Jura um Längen.
Jura sieht gut aus, macht offensichtlich gutes Marketing - ka wie die das geschafft haben, dass es immer heisst "die sollen doch gut sein"
Ja was kann an so einem Vollautomaten schon wirklich gut sein? :D:D
Die machen alle Kaffee, irgendeinen, und die ganze Gimmicks die Jura teilweise bietet braucht Kaffee nicht wirklich.

Edmundo
03.09.2006, 23:22
Wir hatten eine Solis im Büro - 8 Wochen in Reparatur, dann unrepariert zurück, da keine Ersatzteile zu bekommen :wall: NIE WIEDER SOLIS!!!!!

Girk
04.09.2006, 03:27
Ich wuerde mir ernsthaft ueberlegen eine manuelle zu kaufen. Ich habe eine von Saco eine wo man schoen manuell das Kaffeepulver per Hand reintut. Das Pulver wird natuerlich immer frisch gemahlen. Kostet wirklich nicht viel Zeit und ist super einfach zu reinigen. Plus ist auch deutlich billiger als die vollautomatischen. Wir haben eine vollautomatische im Labor und ich muss sagen, das im direktem Vergleich die manuelle keinen Deut schlechter schmeckt.

Masrkus

Insoman
04.09.2006, 07:20
ich habe mir vor kurzem eine Rancilio Silvia mit einer Demole 203 Mühle gekauft und muß gestehen, dass ich rundum zufrieden bin.

Vergiss den modischen Jura Schnick Schnack

LOLEX & BOLEX
04.09.2006, 07:21
und ich halte von Vollautomaten gar nichts.Die machen einen guten Kaffee ohne viel Aufwand, sind aber in der Reinigungsfreundlichkeit des Innenlebens oft eine Katastrophe.
Man glaubt gar nicht, was sich in der Maschine an Kaffeeöl festsetzt unt unter Umständen anfängt zu schimmeln. Und das an Stellen, an die man ohne Zerlegen der Brühgruppe in ihre Einzelteile gar nicht dran kommt.

Hatte einige Jahre so ein Riesenteil gehabt. Wenn man die nicht regelmässig warten lässt, hat man ein echtes Hygieneprobleme. Besonders schlimm sind die Modelle, bei denen sich nicht einmal die Brühgruppe ausbauen lässt.

Ich bevorzuge die gute alte Siebträger Maschine, bei der der Kaffee nicht mit dem Inneren der Maschine in Berührung kommt.
Das gibt zwar aussen ein wenig mehr "Dreck", dafür muss man an der Maschine selbst ausser entkalken nichts machen.

Eindruck machen die Vollautomaten natürlich und sind schon mächtig schick und machen was her. Aber ich möchte keinen mehr.

Jeder wie er will :tongue:

JakeSteed
04.09.2006, 08:03
Das mit dem Saubermachen bzw. Sauberhalten bei Vollautomaten stimmt leider. Wenn man die Arbeit nicht tut, hat man nen Mikroorganismuszüchter par excellence. Aber mit n bisschen Mühe und vor allem Gelenkigkeit in der Hand ist das zu bewältigen. Hab ne Impressa E 50 seit vielen Jahren und bin immer zufrieden gewesen. Die Schauermärchen von den Montagsmodellen hab ich zwar auch immer gehört - haben sich aber weder bei mir noch im Bekanntenkreis je bewahrheitet. Saeco sollen qualitativ um Einiges besser sein. Sehen aber dafür gerade im Vergleich zu Jura schon recht gammelig aus. Ausserdem mit aussenliegendem Mahlwerk sind die nochmal n Dezibel lauter. Wir hatten in der Kanzlei ne Saeco aus Erwin Rommels Beständen und wenn die losgelegt hat, ist der Putz von der Decke gebröckelt. Leider hat das Ding irgendwann dann doch den Dienst quittiert und wurde durch son 299-Euronen-Dingens ersetzt. Saeco Magic irgendwas glaub ich. Die is nur n Viertel so gross wie der Vorgänger, aber genauso laut :D Kaffee schmeckt sowohl bei Jura als auch bei Saeco ( vorausgesetzt man kauft die richtige Bohne ) :gut:

MacLeon
04.09.2006, 09:00
Original von THX_Ultra
Lieber Solis als Jura, noch besser Quickmill oder Schaerer und sogar 100x lieber Saeco als Jura.
Allein was die mögliche Reinigung der Brühgruppe angeht schlägt die die Jura um Längen.
Jura sieht gut aus, macht offensichtlich gutes Marketing - ka wie die das geschafft haben, dass es immer heisst "die sollen doch gut sein"
Ja was kann an so einem Vollautomaten schon wirklich gut sein? :D:D
Die machen alle Kaffee, irgendeinen, und die ganze Gimmicks die Jura teilweise bietet braucht Kaffee nicht wirklich.

Dem muss man 100 % beipflichten!

Wobei Vollautomaten IMHO eh nichts taugen...

MacLeon
04.09.2006, 09:02
Original von Insoman
ich habe mir vor kurzem eine Rancilio Silvia mit einer Demole 203 Mühle gekauft und muß gestehen, dass ich rundum zufrieden bin.

Freut mich zu hören!

Die Mühle ist aber sicher eine Demoka, sonst hast Du wohl eine vom "Strandkonzi" :D

THX_Ultra
04.09.2006, 09:12
Also ich würde zb. eine gute Siebträgermaschine kaufen - je nachdem wieviel Milch man wirklich aufschäumen will in der Rancilio Silvia Klasse, oder eine Zweikreismaschine alá La Scala Butterfly.
Wenn man nicht um jeden Preis Kaffee frisch mahlen will, dann gibt es für diese Maschine Kaffeepads - ähnlich wie die von Illy, bzw. in der Art von Nespresso (nur ist das im Gegensatz echter Kaffee drin und die Variation ist viel größer)
So kommt man zu Kaffee der um Klassen besser ist als aus jedem Vollautomaten und kann bei bedarf auch noch wirklich perfekten Espresso machen, wenn man auch noch selber das Pulver mahlt.

Insoman
04.09.2006, 09:14
Original von MacLeon

Original von Insoman

Freut mich zu hören!

Die Mühle ist aber sicher eine Demoka, sonst hast Du wohl eine vom "Strandkonzi" :D

klar mein ich eine Demoka - Tippfehler :D :D :D

Mawal
04.09.2006, 09:23
Original von Insoman
ich habe mir vor kurzem eine Rancilio Silvia mit einer Demoka 203 Mühle gekauft und muß gestehen, dass ich rundum zufrieden bin.

....

Diese Kombination habe ich auch... :gut:

Es ist ziemlich einfach:

Wirklich guter Cappuccino/Espresso= Siebträger Machine :gut:

Vollautomat= zweitklassige Plörre :rolleyes:

MacLeon
04.09.2006, 09:25
Original von Mawal

Original von Insoman
ich habe mir vor kurzem eine Rancilio Silvia mit einer Demoka 203 Mühle gekauft und muß gestehen, dass ich rundum zufrieden bin.

....

Diese Kombination habe ich auch... :gut:

Es ist ziemlich einfach:

Wirklich guter Cappuccino/Espresso= Siebträger Machine :gut:

Vollautomat= zweitklassige Plörre :rolleyes:

Wir könnten doch einfach den Kaufberatungsthread für Insoman mit Copy&Paste hier reinstellen, oder?

Insoman
04.09.2006, 09:32
http://www.kaffee-total.com/cgi-bin/shop2001/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=53328516356&rub1=Ger%E4te&rub2=Espressomaschine,Rancilio&artnr=58&pn=0

Lanzahans
04.09.2006, 20:58
Danke nochmals

:gut: :gut:

pelue
04.09.2006, 21:37
Habe seit einem Jahr eine Rancilio Silvia mit Demoka M-203 Mühle.

Nach ein wenig Übung kommen erstklassiger Espresso und Cappuccino raus.
Wichtig sind absolut frische Bohnen => Tomaselli (München). :gut:

Will es nicht niedermachen, aber Espresso aus Vollautomaten hat nur wenig Ähnlichkeit mit der Qualität, die man aus Siebträgermaschinen beziehen kann. Bei Cappuccino ist es nicht ganz so krass.

P.S. Das wichtigste sind gute Mühle und die richtigen (frischen) Bohnen.

Automatikfan
09.09.2006, 10:22
Schließe mich meinen Vorrednern an. Habe einen Siemens Vollautomaten und einen Siebträger. Für Standardkaffee taugt die Siemens viel, aber für Espresso vollkommen ungeeignet. Da kommt immer der kleine Siebträger zum Einsatz. Habe auch schon AEG (ganz großer Schrott) und Jura ausprobiert, aber Espresso konnten die alle nicht produzieren, egal welche Bohne man verwendet hat. Also: wer Espresso mag und für Cappu einen geringen Zusatzaufwand nicht scheut, ist mit nem Siebträger besser bedient als mit nem Vollautomaten. Für mal eben schnell nen Kaffee ist der dagegen unschlagbar.

Gruß Automatikfan

Insoman
09.09.2006, 11:08
ein Vollautomat hat mit gutem Espresso / Cappucino genau so viel zu tun wie Sprühsahne mit frischem Schlagrahm.....

THX_Ultra
09.09.2006, 11:44
Ich nenn das Zeug das da rauskommt immer "gepeinigtes Wasser" :D

biffbiffsen
09.09.2006, 12:01
also für die dreimal im jahr, an denen ich zuhause espresso trinke, stell ich mir dieses alu teil aus italien auf die herdplatte und lass das zeug durchlaufen. da brauch ich keinen automaten für!

Passion
09.09.2006, 12:56
Heute morgen beim Espresso festgestellt, das der Super-Chefchecker zwar gut funktioniert aber mein Sohn die Nummerierung der handgezählten Bohnen vertauscht hat und die geweihnten Jungfrauen schon entjungfert waren .......... :( ....... konnte keiner Saufen das Zeug ......... ;)

Was ein Kult um diesen Adrenalin Ersatz doch besteht ........ :D

Sterbe immer noch vor Lachen über Tobias Super-Chefchecker Barista Gedicht! :gut:

cuteluke
17.05.2008, 23:44
Original von Passion

Original von Lanzahans

Original von Passion

Also was heißt Elite. Sind technisch sehr kompakt gebaut, funktionieren für den Laien sehr einfach.

Ich habe ne F50 und die F9 gehabt. Funktionsmäßig waren beide ok, die F50 war halt total aus plastik und die F9 ein wenig mehr veredelt.

Aber!! Aus beiden kam KEIN Espresso raus. Cappu hingegen ist schon angenehm einfach zu machen.

Hatte bei beiden so 9000 Bezüge drauf und die liefen einwandfrei. Auch bei ner Siebträger hast Du nach 5 Jahren Instandhaltungskosten das nimmt sich alles nicht viel.

Jura ist ok. Delonghi hingegen der obermist.

Hallo,

was ist denn an Delonghi Obermist ?

Ich überlege aktuell, mir eine 4500 oder 6600 Primadonna zuzulegen.
Tendiere zur 4500, primärer Anwendungszweck Cappu und Latte.

Danke.

intimeout
17.05.2008, 23:56
Igitt

Jetzt ein Kaffee

Der würde mich ja um Stunden zurückwerfen.

Flying Spur
18.05.2008, 00:38
Gute Idee - ich mach mir gleich mal einen und dann: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: