Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung???
Heute habe ich meine Electroquartz vom Uhrmacher geholt. Der sollte sich mal die Datumsschaltung ansehen. Er hat sie sich auch nur angesehen, aber nichts gemacht. Uhr sollte nach Omega. Gut dachte ich mir, ich nehme sie mit da ein Forumsmitglied mir einen Spezialisten empfohlen hat. Kleinigkeit in die Kaffeekasse und weg war ich.
Und was sehe ich als ich zuhause reinkomme? Das ZB ist beschädigt. Es sieht so aus, als sei da einer mit was spitzem drangekommen.
Ich ruf da also an. Wir beide freundlich wie immer. Er hielt dann Rücksprache mit seinem Bruder (Uhrmachermeister).
Für die "Untersuchung" sei es nicht nötig das Werk und somit das Blatt zu entnehmen. Das war nicht draußen. Aber derjenige Uhrmacher der dran gearbeitet hat ist krank und erst am Mo. wieder im Haus. Aber man ist sich sicher, am Blatt war niemand.
Wie verhalte ich mich? Was, wenn mir gesagt wir, dass das Werk nicht draußen war?
Ich bin ehrlich gesagt etwas traurig. So lange habe ich nach was anständigem gesucht. Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit von Omegablättern aus den späten 60ern bzw. frühen 70ern aus?
;( ;( ;(
Donluigi
16.05.2006, 19:14
Hundertpro sicher, daß der Defekt vorher noch nicht da war?
Ich will ganz ehrlich sein: Ja! Soetwas kann ich vorher nicht übersehen haben.
Lach mich nicht aus, aber ich betrachte meine Uhren regelmäßig mit der Uhrmacherlupe. Vorher war auf der 1 Uhr-Position ein winzig kleiner roter Faden zwischen Blatt und Gehäuse. Der ist auch nicht mehr da! Dafür aber andere Fussel.
Red_Sub69
16.05.2006, 19:24
Hallo Andreas,
das tut mir leid!
Aber hattest Du nicht auch Bilder von dem guten Stück gepostet? Da müßte doch erkennbar sein, dass das ZB vorher nicht beschädigt war?
Sowas ist immer besonders ärgerlich, da man ja in der Regel niemanden hinzuzieht, der die Uhr begutachtet und den Zustand dann bezeugen kann...
Sollte man aber wohl in Zukunft! :rolleyes:
Außerdem: Man muß das Zifferblatt nicht abnehmen, um den Datumsmechanismus zu untersuchen? 8o 8o 8o
Nein, auf den im Forum eingestellten Bildern sieht man nichts. Ich kann höchstes die Bilder mal auf der Kamera stark vergrößern. Da sind nur leider die Batterien leer.
Original von Red_Sub69
Außerdem: Man muß das Zifferblatt nicht abnehmen, um den Datumsmechanismus zu untersuchen? 8o 8o 8o
Meine ich eben auch. Experten sind gefragt!!!
Omega-Kaliber 1301 (Basis Beta21)
Wie auch immer... Selbst wenn ich es selbst zahlen müsste, sind noch Blätter bei Omega zu bekommen? Die Uhr wäre es mir wert.
ehemaliges mitglied
16.05.2006, 19:35
Och Mönsch...das tut mir wirklich leid für Dich, ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird!
Red_Sub69
16.05.2006, 19:42
Ob noch Blätter zu bekommen sind, weiß ich natürlich nicht...
Am besten mal in der Schweiz anrufen:
Omega Kundendienst - +41 32 / 343 95 61; FAX +41 32 / 343 98 55
Bin jetzt nochmal eine Weile weg, vielleicht hast Du bis dahin die Kamera aufgeladen und kannst mir Bilder in Originalgröße mailen (die Adresse gibt's per PN).
Ausserdem würde ich mir nochmal den Verkäufer krallen und mir von ihm bestätigen lassen, dass das Blatt in Ordnung war.
Morgen rufe ich noch einmal bei meinem Uhrmacher an und frage ihn, ob man das Blatt wirklich nicht abnehmen muß.
Also, bis nachher. ;)
rolexperte
16.05.2006, 19:54
...shit happens...
Danke an alle, insbesondere an Christian!
Ich stell mal ein Bild des "Schadens" ein!
Gut, dass ich das Forum habe. Sonst hätte ich niemals Bilder von der Uhr gemacht. Also vorher war definiv nichts. Ich kann die Bilder nur hier nicht vergrößern. Auf dem Display der Digicam habe ich wirklich extrem vergrößert... Nix!!! Der Fussel auf 1 Uhr war übrigens zu sehen. *Selbstlob*
Hier mal nacher, auf die Schnelle geschossen:
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild074.jpg
Es sind noch mehr Kratzer drauf. Die sind unten rechts, sieht man in dem Licht nur nicht.
Die sind an der Achse auch leicht verbogen. Müsste vom Setzen sein.
Was meint ihr?
Ich kann auch noch ein "Vorherbild" einstellen. Kann das jemand vergrößern?
NACHTRAG:
Hier sieht man auch die Kratzer rechts. Das Glas hat übrigens keinen Kratzer. Nicht, dass jemand meint, es sei das Glas. Vorher war das Blatt perfekt (anhand der alten Aufnahmen ersichtlich). Die linke Macke ist recht tief, was durch das Foto nicht so rüberkommt.
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild075.jpg
rolexperte
16.05.2006, 20:41
oh das tut weh, da is ja einiges drauf gekommen. hoffentlich wird die sache geklärt und es wendet sich alles zum guten.
Red_Sub69
16.05.2006, 22:28
Andreas, mail' mir doch mal die "Vorher -Bilder". Außerdem ist es, glaube ich besser, wenn Du Omega fragst, ob man das Zifferblatt demontieren muß.
Macht sich bei der Argumentation einfach besser. ;) :cool:
Hier wie gewünscht Vorherfotos. Ich kriege sie nur leider nicht vergrößert.
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild061.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/elquboxi.jpg
Das untere Bild kann man aber (warum auch immer) durch anklicken vergrößern.
ehemaliges mitglied
17.05.2006, 08:27
Einduetige Sache, den Bildern nach zu urteilen.........MIST!
Gerade rief mich Omega zurück. In Deutschland sind Blatt und Zeiger nicht mehr lieferbar. Die Uhr muss in die Schweiz. Dort soll ein KV erstellt werden. Falls dort auch keine ZB lieferbar sind, kann das Blatt von Omega restauriert werden. Kosten? Keine Angaben, da nicht bekannt. Ich soll den KV abwarten.
Red_Sub69
17.05.2006, 09:16
Andreas, die Kosten sind egal, da Du sie notfalls vor Gericht von Deinem Uhrmacher einklagen kannst. Ich denke, die Sachlage ist hier eindeutig.
Schlimmstenfalls wird der Uhrmacher jedoch behaupten, Du hättest das Teil schon selber geöffnet und das Blatt verkratzt, bevor Du zu ihm gekommen bist... :rolleyes:
Notfalls gibt es aber Gutachter.
EDIT: Wenn Du die Uhr in die Schweiz schickst, dann ruf' unter der von mir genannten Nummer an und kläre die Modalitäten. Auf jeden Fall beim Zoll eine Ausfuhrbescheinigung ausfüllen und als Grund "Reparaturzwecke" angeben!
miboroco
17.05.2006, 11:31
Original von ******
Och Mönsch...das tut mir wirklich leid für Dich, ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird!
dito ;(
Mach mal Bilder von dem Schaden, wenn die Kamera wieder läuft!!!
Edit: Streich meinen letzten Satz :wall:
Red_Sub69
17.05.2006, 12:26
So hier die beiden "Vorher- Fotos" in der Ausschnittsvergrößerung:
http://images.fotopic.net/?iid=yhgp0f&outx=760&quality=100
http://images.fotopic.net/?iid=yhgp05&outx=760&quality=100
inversator
17.05.2006, 12:50
Da habe ich nicht das geringste Mitleid mit dir.
In diesem Thread Beta21 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29167&sid=)
schreibe ich mir die Finger faserig und erkläre dir warum und weshalb das Datum nicht funktioniert, und warum es keinen Sinn macht die Uhr in D zum Uhrmacher zu schleifen.
Und was machst du? Lesen, ignorieren und die Uhrmacher beauftragen an der Uhr rumzubasteln damit sie einen Haufen Zeit vergeuden um zum selben Ergebnis zu kommen.
Nach Murphys Gesetz geht natürlich dabei etwas schief und das Geschrei und Wehklagen ist jetzt groß.
Da kann ich es mir ja in Zukunft gleich sparen in solchen Threads mit Rat beizustehen und den Threaderöffner gleich offenen Auges vor die Pumpe flitzen lassen.
Ich hoffe nur, das der Uhrmacher eine gute Betriebshaftpflicht hat. Wobei ich bezweifle das die für solche Bearbeitungsschäden einsteht.
Gruß
Holger
Kiki Lamour
17.05.2006, 12:54
ui, da isser aber einer sauer...
@ holger
ich mach immer was du sagt! :D
Das Datum ging aber garnicht mehr. Auch die Verstellung nicht. Ich hatte immer den 22.
Der Uhrmacher wollte nur nochmal nachsehen und die Uhr dann ggf. einschicken. Dabei ist die Sache zustande gekommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch solch eine Äußerung nicht. Es ist schließlich nicht normal beim Abnehmen und Draufsetzten von Zeiger gleich das Blatt zu beschädigen. Und dann noch die Uhr zurückzugeben, als wäre nichts gewesen, nach dem Motte "Vielleicht merkt der nichts".
Außerdem wollte ich die Uhr eh zu Omega schicken, da der Defekt nicht nur an der Scheibe lag! Hier war man sich auch nicht sicher, ob es in der Schweiz nicht doch noch welche gibt.
Original von inversator
Und ob Omega noch welche hat, die bei einer Komplettrevision verbaut werden könnten weiß ich nicht.
Die Einsendung sollte nächsten Monat erfolgen, ich hätte die Uhr dann wieder zum Geschäft gebracht.
rolexperte
17.05.2006, 21:56
dann hoffe ich für dich dass die schweizer deine uhr wieder zum laufen bringen...
Danke Philipp! Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Vielleicht bietet der Uhrmacher auch gleich eine Restauration an. Das hätte ich aber nicht so gerne.
Was mir heute so durch den Kopf ging: Warum muss die Uhr in die Schweiz, um festzustellen, ob dort noch Blätter existieren? Naja...
frei nach Westernhagen: lass es geschehen
Leute, ich fall vom Glauben ab. Das Datum schaltete bis jetzt korrekt um Mitternacht. Jetzt habe ich mir die Uhr nochmal angesehen und rumgespielt. Und erstaunt stelle ich fest:
DIE SCHNELLKORREKTUR FUNKTIONIERT AUCH WIEDER!!! 8o
Ich hatte das nicht überprüft, da angeblich nichts gemacht wurde.
Sprich: Die Datumsfunktion ist wieder vollkommen intakt!
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken wegen des Blattes. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Restaurationen? Ich frage nur, falls auch kein Blatt in CH mehr zu bekommen ist.
Red_Sub69
21.05.2006, 23:47
Andreas,
ich würde in dem Fall auch noch mal bei Otto Frei (http://www.ofrei.com) anfragen, mit genauer Bezeichnung des Modells und des Kalibers.
Wie ich gelesen habe, am besten per Fax. Die Seite kennst Du ja vielleicht schon; sie wurde hier schon öfter vorgestellt, wenn es um Speedy- Bänder ging.
P.S.: Funzt PayPal inzwischen? ;)
Original von Red_Sub69
P.S.: Funzt PayPal inzwischen? ;)
Ich erwarte da noch zwei Überweisungen, sodass ich mich freischalten kann. Grob weiß ich aber bescheid. Bei Überweisungen in die USA wird aber auch eine Gebühr fällig. Stellt sich nur die Frage, was günstiger ist? Bank oder PayPal?
Die Uhr lag die Nacht übrigens in der Nähe meines Bettes. Um kurz nach 0h schaltete das Datum mit einem satten Klick.
Red_Sub69
22.05.2006, 09:29
Kostet für Käufer nichts, außer, wenn der VK Gebühren auf den Käufer abwälzt. Habe dafür sogar ein gewisses Verständnis.
Zitat PayPal:
"Sicher und direkt zahlen - PayPal macht es möglich
PayPal ist Ihr verlässlicher Partner für sichere und direkte Online-Zahlungen. Mit PayPal ist bezahlen genauso einfach wie e-mailen, und das Geld wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben. Für den Käufer ist das immer kostenlos!Als Händler und als Privatperson können Sie problemlos Zahlungen empfangen, ganz egal für welche Zahlungsart sich der Käufer entscheidet."
Oder:
"# Weltweit: Mit PayPal können Sie in 55 Ländern und in 6 verschiedenen Währungen zahlen – ohne zusätzliche Kosten."
Ist also in jedem Fall günstiger, als eine Banküberweisung und sicherer ist es wohl auch... :cool:
Allerdings birgt PayPal für Verkäufer ein paar Risiken. Hier wurde schon einmal über sowas berichtet.
Tja, lt. Uhrmacher war das Werk nicht draußen.
Da das Datum vorher nicht funktionierte eine Frage an unsere UHRMACHER:
Angeblich wurde die Uhr nur geöffnet! Kann davon das Datum wieder i.O. sein? Zitat vom Chef: "Vielleicht war nur Dreck dazwischen".
Ich weiß ganz genau, dass vorher die Feder keine Spannung mehr hatte. Der Uhmacher will aber auch die Krone nicht abgenommen haben.
Bitte um eure Hilfe! Wie verhalte ich mich?
ehemaliges mitglied
22.05.2006, 16:33
Hmmm, wird ja immer verzwickter...
Original von ******
Hmmm, wird ja immer verzwickter...
Da sagst du was! Ich kann meinen Zustand gar nicht in Worte fassen. Ich bin sauer, enttäuscht sogar ein wenig traurig.
Du weißt Björn, was mir die Uhr wegen des Werkes bedeutet. Die Uhr war wirklich in einem Top-Zustand. Das habt ihr ja gesehen.
Die Fotos hat der Herr nicht als Beweis anerkannt. Er war aber sehr freundlich und verlässt sich eben auf die Aussage seines Uhrmacherkollegen.
Ich muss erst mal überlegen, wie ich verfahre...
Red_Sub69
22.05.2006, 17:03
Schreiben vom Anwalt schicken lassen...
Mit Hilfe der EXIF- Daten Deiner Fotos kann man ja nachweisen, dass sie nicht von Dir manipuliert worden sind.
Die Argumentationskette finde ich schon sehr merkwürdig...
Man bekommt einen Auftrag, eine Uhr wegen einer defekten Datumschaltung zu prüfen und ggfs. zu reparieren.
Dazu öffnet man dann lediglich den Deckel? Und sagt dem Kunden dann, man habe nichts machen können? Kann man das von hinten sehen durch bloßes Hineinsehen feststellen?
Die Fotos werden nicht als Beweis anerkannt? Was hat er denn dazu gesagt, dass auf den Bildern vorher keine Kratzer waren? Hat er Dir gleich unterstellt, die Bilder bearbeitet zu haben?
Tut mir leid, mich macht sowas echt sauer!!! Das ist der Grund, warum Uhrmacher z. Teil einen schlechten Ruf haben! Fehler können immer passieren, aber es ist doch die Frage, wie dann damit umgegangen wird.
Ich würde das jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen!
Die Argumente meines Gegenüber:
1. Uhrmacher hat Uhr geöffnet und gesehen, dass das Werk bekannt ist und man vor Ort nichts machen kann.
(Wobei ich es, wie geschrieben, merkwürdig finde, dass auf einmal alles wieder i.O. ist.)
2. Die Uhr könnte nach Enstehung des Fotos woanders gewesen sein.
3. Uhrmacher sagt: "Weder Werk war draussen, noch war die Krone ab".
(Ich muss eine Zauberuhr haben, die sich selber repariert. Aber vielleicht heißt es bei meinem nächsten Besuch noch: "Wir können uns nicht mehr daran erinnern, dass das Datum nicht intakt war")
Red_Sub69
22.05.2006, 17:32
Gibt noch eine Möglichkeit...
1.) Laden in Zukunft meiden.
2.) Androhen, einen Leserbrief an diverse Fachzeitschriften zu schicken, was man dort unter "Kundenservice" versteht.
3.) Das auch tun.
Nur falls es jemanden interessiert.
Da gehe ich morgen wieder hin. Ich lass mich doch nicht verar****n!
Mir wird ja eigentlich Betrug vorgeworfen. Lt. der Aussage der Herren sieht der Sachverhalt wie folgt aus (zumindest wenn man zwischen den Zeilen ließt):
Ich gehe mit der schadhaften Uhr zum Uhrmacher. Ich muss ja von dem Schaden gewusst haben, da ich Fotos gemacht habe und gesagt habe, die Uhr war bei keinem anderen Uhrmacher. Sprich entweder habe ich die Fotos "überarbeitet" oder verschwiegen, dass die Uhr woanders zur Kontrolle war. Dann gebe ich die Uhr ab (da wo ich seit Jahren Kunde bin). Tage später hole ich sie wieder ab, gehe nach Hause und trage dann telefonisch meine abstruse Story vor. Dann warte ich noch einige Tage bis der Uhrmacher wieder im Hause ist, um mich vor Mitarbeitern, die ich seit Jahren kenne kollektiv zu blamieren. Nur um mich um den Gegenwert eines ZB zu bereichern. Wobei ich ja von Anfang an damit rechnen musste, dass die Sache keinen sicheren Ausgang für mich hat. :stupid: Z.B. wenn der Herr, der den Auftrag angenommen hat den Fehler gesehen hätte und sich daran erinnert hätte. Was ja angesichts des Schadens sehr wahrscheinlich wäre. Das wäre erst peinlich geworden.
Man, muss ich aus deren Sicht Kohle nötig haben. :stupid:
Ich habe eben übrigens mit einem Fachmann telefoniert, der mir von einen netten Mitlied des Forums empfohlen wurde. Es kann zu solch einer "Heilung" nicht kommen, wenn nur der Boden geöffnet wurde. Denn mehr wurde ja angeblich nicht gemacht. Noch nichtmal die Krone soll abgewesen sein! Lächerlich!!!
Ich hoffe, ich nerve euch nicht. Aber ich reg´ mich sowas von auf! Melde mich auch erst, wenn es News gibt. Versprochen! =)
ehemaliges mitglied
22.05.2006, 20:05
Schade, dass ich Dir ned helfen kann..........
Björn, du hast mir aber auch schon oft woanders mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Ich möchte mich eh bei allen bedanken, die mir fachmännisch helfen. Klasse Jungs! :gut: Auch wenn meine Probleme eigentlich finanziel im unteren Level angesiedelt sind (stellt euch mal vor, das war eine Red Sub gewesen), wird Hilfe angeboten und sich Mühe gemacht.
Super Forum!!!
Red_Sub69
22.05.2006, 20:24
Andreas, eins habe ich in der PN noch vergessen:
Wenn man im Laden ist und in einem, sagen wir, erregten Zustand, dann fallen einem oft Argumente nicht ein, die man dann etwas später wieder parat hat. Und man läßt sich wieder abspeisen...
Halte doch mal den ganzen Vorgang schriftlich fest, so, wie Du es hier schon getan hast.
Und wenn Du nicht weiterkommst, dann schickst Du es eben an den Geschäftsführer! :twisted:
Da bin ich wieder!
Er hat es nicht eingesehen! Aber weil er keinen Nerv auf das Theater hat, übernimmt er die Kosten eines neuen Blattes.
Denn Triumph habe ich ihm nicht gegönnt. Sag ich zu dem, dass es mir nicht um´s Geld geht. Aussage gegen Aussage, da übernehme ich auch die Hälfte der Rechnung.
Die Stimmung war wirklich sehr aggressiv. Die Uhr hat er gleich behalten.
Achso einen noch: Er: "Was wollen Sie denn noch? Ich übernehme den Schaden noch schon!" Ich: "Mir geht es nicht ums Geld, ich will mein Recht". Naja, leider habe ich es nicht bekommen.
VintageWatchcollector
23.05.2006, 18:26
Genau deswegen meide ich Uhrmacher und mache alles selber. Einige Fuzzies gehen mit unseren Lieblingen nicht zärtlich genug um!
Wenigstens bekommst du ein neues Blatt. Das ist doch auch schon was. =)
Wenn es dann noch eines geben sollte! Habe vor Tagen an Omega eine email geschrieben. Aber noch keine Antort bekommen.
Ich kann aber nicht verstehen, wie man meine Argumente einfach nicht nachvollziehen kann. Ich habe Fotos, eine lückenlose Begründung...
Und der Uhrmacher sagt: "Uhr wurde nur geöffnet". Und das ist dann mehr wert!
Wie auch immer. Mir geht es besser -deutlich besser-. Ich habe eben den gröbsten Druck abgelassen.
Red_Sub69
23.05.2006, 20:03
Andreas, geh' in Zukunft nicht mehr zu diesem Idioten...
Schade drum. Du kommst doch aus Düsseldorf, das ist doch nicht allzuweit von Mühlheim entfernt. Dann fahr mit Deinen Uhren demnächst einfach zu Deinem Namensvetter.
Oder schick' Deine Lieblinge nach Hannover. ;)
Omega braucht immer eine Weile für eine Rückmeldung. Du kannst mit ca. 14 Tagen rechnen.
P.S.: Senden die jetzt Deine Uhr in die Schweiz?
Original von Red_Sub69
Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Mein Vater war übrigens auch viele Jahre Kunde dort.
Original von Red_Sub69
Sollte ich eine Stimmgabel ergattern und da sollte mal was dran sein (genauso wie an meiner Electroquartz), geht die Uhr da hin. Er erzählte mir übrigens von seiner Accutron. Da musste an dich denken. Der Mann scheint wirklich kompetent zu sein, was frühe elektronische Uhren angeht. :gut:
Original von Red_Sub69
Die werden sich wohl erst mal erkundigen. Lassen wir sie mal machen.
Aber eines hat mich doch persönlich getroffen. Mit dem einen Kollegen habe ich immer ein Schwätzchen gehalten. Wir kamen sehr gut klar. Er hat mich auch vorher immer zu 3/4 bedient. Heute sagte man mir: "Mit mir hätte es ja schon immer Probleme gegeben. Ich sei ja so pingelig". Ich bin wirklich ein sehr umgänglicher, höfflicher Mensch. Noch nie hatte ich -aus meiner Sicht- Probleme dort. Ach, was soll´s...
ehemaliges mitglied
23.05.2006, 20:22
MAch ne Haken hinter...sehr ärgerlich,, aber des ärgerns ned wert....
Stimmt Björn, aber man kann halt nicht über seinen Schatten springen.
Original von ******
Wem mal eine 5100 oder eine 1630 als schöne Komplettsets über den Weg laufen, der denke bitte an mich.........danke!
Wenn ich eine 5100 sehe, denke ich an dich! ;) Henrys hatte mal vor Jahren eine komplette NOS 5100. Eine komplette 1630 habe ich noch nie gesehen.
rolexperte
23.05.2006, 21:02
Original von a.lyki
Original von Red_Sub69
Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Mein Vater war übrigens auch viele Jahre Kunde dort.
Original von Red_Sub69
Sollte ich eine Stimmgabel ergattern und da sollte mal was dran sein (genauso wie an meiner Electroquartz), geht die Uhr da hin. Er erzählte mir übrigens von seiner Accutron. Da musste an dich denken. Der Mann scheint wirklich kompetent zu sein, was frühe elektronische Uhren angeht. :gut:
Original von Red_Sub69
Die werden sich wohl erst mal erkundigen. Lassen wir sie mal machen.
Aber eines hat mich doch persönlich getroffen. Mit dem einen Kollegen habe ich immer ein Schwätzchen gehalten. Wir kamen sehr gut klar. Er hat mich auch vorher immer zu 3/4 bedient. Heute sagte man mir: "Mit mir hätte es ja schon immer Probleme gegeben. Ich sei ja so pingelig". Ich bin wirklich ein sehr umgänglicher, höfflicher Mensch. Noch nie hatte ich -aus meiner Sicht- Probleme dort. Ach, was soll´s...
das geht mir nicht in die birne, wie ein geschäft langjährige kunden und auch noch in der 2. generation so hintergehen kann. ich würde das geschäft nicht mehr betreten, ind das dem chef persönlich mitteilen