PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informations-Schmarotzer und Angsthasen



GeorgB
21.04.2006, 14:53
Ich lese hier im Foruzm immer öfters sinngemäß folgende Aussage:

"... ich will hier im Forum nicht irgendwelche "Profis" auf eine Uhr aufmerksam machen, damit mir diese Uhr nicht vor der Nase weggeschnappt wird ..."

Also lasst mich das mal zurechtrücken:

Es kann jeder halten wie er will und hier offen um Rat fragen oder "verdeckt" Infos sammeln, um ja keinen auf eine Uhr hinzuweisen ABER:

1. Glaubt blos nicht, dass hier den Profis und Sammlern irgendeine interessante Uhr entgeht, die im Internet angeboten wird.

2. Profis und Sammler haben ganz andere Informationsquellen als Ebay, Google etc und nutzen z.T. eigene Suchmaschinen. Das meiste geschieht aber über sehr enge persönliche Kontakte.

3. Profis und Sammler zahlen ganz andere Preise, weil sie wissen, was das Zielobjekt wert ist. Das kann mal weniger - aber auch mal erheblich mehr sein, um sich eine Uhr zu sichern.

4. Wenn also mal eine Uhr bei Ebay recht günstig zu haben ist, dann hat das schon seinen Grund.


ALSO - entweder Informationen bringen UND nehmen (so machen es auch die Profis) - oder selbst Lehrgeld zahlen.


Und schlussendlich:

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:




So dass musste mal raus.

.

fliplock_frans
21.04.2006, 15:00
Ich finde es immer wieder entzückend, wenn user glauben, auf ebay etwas entdeckt zu haben, was die Profis noch nciht gesehen haben :D

Ich kann Dich gut verstehen :gut:

Mawal
21.04.2006, 15:00
Original von GeorgB
Ich lese hier im Foruzm immer öfters sinngemäß folgende Aussage:

2. Profis und Sammler haben ganz andere Informationsquellen als Ebay, Google etc und nutzen z.T. eigene Suchmaschinen. Das meiste geschieht aber über sehr enge persönliche Kontakte.


So dass musste mal raus.

.


und das war wichtig!


...die echten Sammlerstücke tauchen niemals bei ebay auf...

...und wenn doch wird die Auktion vorzeitig abgebrochen, weil sich ein Sammler ins Auto oder Flugzeug gesetzt hat, und ein Angebot gemacht hat, dass der Verkäufer nicht ablehnen konnte.

cardealer
21.04.2006, 15:02
dem kann man sich nur anschließen und sagen Rolex Uhren haben nunmal ihren Preis und der ist sehr stabil und bei allem was von der Norm abweicht passt in der Regel was nicht. So kann ein vermeintliches Schnäppchen schnell nach hinten los gehen.

GeorgB
21.04.2006, 15:04
Original von Mawal

Original von GeorgB
Ich lese hier im Foruzm immer öfters sinngemäß folgende Aussage:

2. Profis und Sammler haben ganz andere Informationsquellen als Ebay, Google etc und nutzen z.T. eigene Suchmaschinen. Das meiste geschieht aber über sehr enge persönliche Kontakte.


So dass musste mal raus.

.


und das war wichtig!


...die echten Sammlerstücke tauchen niemals bei ebay auf...

...und wenn doch wird die Auktion vorzeitig abgebrochen, weil sich ein Sammler ins Auto oder Flugzeug gesetzt hat, und ein Angebot gemacht hat, dass der Verkäufer nicht ablehnen konnte.


:gut:

so isses!

Edmundo
21.04.2006, 15:04
Original von GeorgBEin "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:


Erst willst Du einem die Uhr wegnehmen und dann soll er auch noch DANKE dafür sagen??? ;)

Verstehe Deinen Post und kann zu großen Teilen zustimmen, aber so habe ich damals auch angefangen, als ich meine Seamaster300 in USA entdeckt habe. Damals hatte ich auch Angst, als ich im watchbizz gefragt habe.

Ergo: Verdacht reell gesehen unbegründet, aber imho verständlich bei Neulingen im Gebiet, weil die sich ja nicht mit unseren Strukturen auskennen.

Also sei nicht so hart ... ist bald Wochenende ;)

AUTOMATIC
21.04.2006, 15:05
Georg,
Dein Thread ist scheinbar auch dadurch entstanden, da Du Beiträge in folgendem Thread gelsen hast.

GMT bei ebay ersteigert, was haltet ihr davon? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=30335&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

Wenn Du mit Deinem Thread, bzw. mit Deiner Kernaussage meine Posts meinst, sollte ich das eventuell besser erklären.

Oder bezieht sich Dein Post gar nicht auf meine Aussagen, sondern auf andere ? Bitte um Aufklärung, Georg.

Mit meinen Posts meinte ich nur, dass es für mich den Anschein hat, dass viele User (mich zähle ich nicht dazu )zuerst eine Uhr kaufen ( Z.B. Bucht) und sich nach dem Kauf über den Zustand erkundigen.

Warum das viele so machen, erschließt mir nicht so ganz.
Erst kaufen, dann fragen ist meines Erachtens nicht die logische Vorgehensweise.

Dieses Mysterium kann ich mir nur dadurch erklären, dass einige User meinen indem sie hier eine Auktion publik machen würden, dass dadurch der Preis für sie unnötig in die Höhe getrieben wird.

Nur so kann ich mir das erklären.

Die andere Erklärung ist, dass diese Leute einfach nicht logisch vorgehen.

Das Profisammler andere Wege, v.a. private Kontakte nutzen ist mir selbstverständlich klar.
Das die echt guten Stücke gar nicht in der Bucht auftreten ist logisch.

Prüfer
21.04.2006, 15:05
100% agree!

ich denke aber, dass die "Leidenschaftlichen" unter uns soetwas nicht in den Raum stellen... und die Anderen Lernens auch noch ;-)

Uhren sind für mich z.B. Lebensfreude - auch wenn jemand anderes ein schönes Stück kauft und hier vorstellt.

Wenn ich merke jemand hat wirklich Interesse an einer Präziose - verbietet es sich für mich darauf paralel einzusteigen.. Aber ich bin auch altmodisch und komme vielleicht aus einer "anderen Zeit" ;-)

Gibt auch Gegenteiliges zu beobachten ;-) Je heftiger eine Auktion hier zerrissen und angezweifelt wird - umso interessanter kann sie sein ;-)

mein persönliches Fazit: Es ist Alles noch ausgeglichen, erheiternd und informativ hier

Lehrgeld muss und soll gefälligst jeder zahlen, wenn er denn als Sammler ernst genommen werden will

Gruss

Prüfer

Smile
21.04.2006, 15:05
THX GEORGE !!! WELL SAID !!!

Mücke
21.04.2006, 15:11
Du hast sehr recht, Georg.

GeorgB
21.04.2006, 15:18
Original von AUTOMATIC

Die andere Erklärung ist, dass diese Leute einfach nicht logisch vorgehen.




:gut:
Gute Erklärung!

AUTOMATIC
21.04.2006, 15:22
Original von GeorgB

Original von AUTOMATIC

Die andere Erklärung ist, dass diese Leute einfach nicht logisch vorgehen.




:gut:
Gute Erklärung!

Dachte ich mir schon ;)

watoo
21.04.2006, 15:26
Gut gesagt, Georg. Wer glaubt, eine Auktion in ebay sei geheim, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

Darki
21.04.2006, 15:26
jepp, Georg! :gut:

Schon weil so viele Fakes (nicht nur in der Bucht) unterwegs sind, ist es imho die einzig sinnvolle und "entäuschungsverhindernde" Vorgehensweise hier im Forum VOR einem Kauf um Rat zu fragen. Allein an dem Beispiel was Georg offensichtlich zu seinem Thread animiert hat sehe ich doch schon, daß es selbst bei "nur" gut 2k Sinn macht, hier zu fragen. Wenn ich, egal ob Vintage oder neues Stück, mir Rat holen möchte - dann hier, wo sonst.

Mit liebem Gruß
Jens

GeorgB
21.04.2006, 15:39
Original von watoo
Gut gesagt, Georg. Wer glaubt, eine Auktion in ebay sei geheim, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

... vor allem wenn bei einer Ebay-Auktion der Andale-Zähler schon 4-stellig ist ... :D

.

Donluigi
21.04.2006, 15:43
100% agree - mußte auch lachen, als ich diese Mutmaßung das erste mal gelesen habe. Aber bitte: das erste Lehrgeld vergißt man nie

ibi
21.04.2006, 16:01
Original von Donluigi
Aber bitte: das erste Lehrgeld vergißt man nie

oohh jaaa, wenn ich so ca.10 jahre zurückdenke :wall:

Andreas
21.04.2006, 16:01
Was es alles hier gibt.... 8o

Da ich auf Auktionanfragen und ebay nicht reagiere, bin ich erstaunt, wie manche Menschen ihre Vorgehensweise entwickeln...


Tolles Statement :gut:

Gruß Andreas

jochen
21.04.2006, 16:02
Tja Georg,

ich habe das schon so gemeint, wie im anderen Thread geschrieben; in den paar Monaten, die ich hier erst mitlese und -poste, habe ich schon erlebt, das manchen die Uhr vor der Nase weggeschnappt wurde von den "Schnellentschlossenen". Finde ich auch akzeptabel; wer Bedenkzeit braucht, muss wissen, wo er sich die nimmt.
Aber: " Informationen bringen und nehmen" kann sich doch wohl nur auf Sach-Informationen über die Uhren beziehen, oder stellen Du und andere Profis es hier offen ins Forum wenn Ihr gerade von einem besonders guten Angebot wisst? Betr. Bucht glaube ich auch nicht, dass viele Angebote unbeachtet bleiben; aber auch da gibt es ja die "Sofortkauf-Experten" .

Grüsse, Jochen

KVSUB
21.04.2006, 16:08
Original von GeorgB


5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:




So dass musste mal raus.

.

Vor allem DAS wird gerne und häufig vergessen und ist eine Unverschämtheit :gut:

Donluigi
21.04.2006, 16:23
5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center.

Wie? Ich MUSS hier garnicht sitzen? Ich kann raus? Ich bin frei?!? :D

Brunelli
21.04.2006, 16:33
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich als Rolex Neuling habe wie schon so mancher Lehrgeld bezahlt. Nicht weil ich eine Bucht-Uhr gekauft habe die ich dem Forum vorenthalten wollte, was wie wir alle wissen lächerlich und auch unmöglich ist.
Ich hab mich vorher zu wenig informiert und ich war mir auch nicht bewusst dass es ein Forum mit solcher Professionalität gibt. Aber ich wollte so schnell wie möglich eine Rolex. Ehrlich gesagt habe ich mich auch selber überschätzt und dazu kommt noch dass ich noch an’s gute im Menschen glaube.

Für mich ist es sehr wichtig in diesem Forum das notwendig Wissen aufzubauen und mit diesem Wissen auch mal eine nicht Konzi Rolex „selbständig“ zu kaufen ohne danach schlaflose Nächte zu haben.

Was ich wirklich auch allen „neuen“ empfehlen kann, ist hier auch mal die älteren Geschichten durchzustöbern oder die Suche zu benützen. Da hat’s eine Riesenmenge an Top-Informationen, vieles wurde bereits schon diskutiert und ihr könnt somit die Pro’s ein wenig entlasten.

Gruss
Brunelli

ehemaliges mitglied
21.04.2006, 16:34
Hmmm...die Eingangsthesen sollter eigentlich eine selbstverständlichkeit sein....aber sieht leider wohl ned jeder so....

Zizou
21.04.2006, 17:03
Mein Nachbar hat sich Anfang der Sechsziger ne Sub gekauft, offensichtlich seit 20 Jahren nicht mehr getragen. Auf den ersten Blick nicht schlecht, Box, Papiere und Rechnung sind dabei, er will 350€. Dennoch bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, kann ich einem von Euch mal seine Tel.-Nummer geben, daß man da nochmal alles klärt und checkt ob die Uhr wirklich i.O. ist?

SL_55
21.04.2006, 17:13
Kannst Du machen - kein Problem denn so viel Geld zahlen wir nicht für so alte Gurken ................ :stupid:

:D

PCS
21.04.2006, 17:15
Georg, wunderbares Posting. Sowas ähnliches geht mir auch manchmal
durch den Kopf, wenn ich entsprechende Beiträge lese.

Insoman
21.04.2006, 17:16
vielleicht lässt er sich ja noch ein Stück runterhandeln....

ibi
21.04.2006, 17:18
Original von Zizou
Mein Nachbar hat sich Anfang der Sechsziger ne Sub gekauft, offensichtlich seit 20 Jahren nicht mehr getragen. Auf den ersten Blick nicht schlecht, Box, Papiere und Rechnung sind dabei, er will 350€. Dennoch bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, kann ich einem von Euch mal seine Tel.-Nummer geben, daß man da nochmal alles klärt und checkt ob die Uhr wirklich i.O. ist?

dat ist ja fast so dreist, wie der der deal mit dem ahnungslosen opa, was letztens hier gepostet wurde ;)

Andreas
21.04.2006, 17:19
Original von Brunelli
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich als Rolex Neuling habe wie schon so mancher Lehrgeld bezahlt. Nicht weil ich eine Bucht-Uhr gekauft habe die ich dem Forum vorenthalten wollte, was wie wir alle wissen lächerlich und auch unmöglich ist.
Ich hab mich vorher zu wenig informiert und ich war mir auch nicht bewusst dass es ein Forum mit solcher Professionalität gibt. Aber ich wollte so schnell wie möglich eine Rolex. Ehrlich gesagt habe ich mich auch selber überschätzt und dazu kommt noch dass ich noch an’s gute im Menschen glaube.



Ja.... :gut:bin selber schon ein länger dabei und hatte den selben Gedanken wie Tobias :D :D :D, das ich hier nicht sitzen muss und frei bin...und danke dir Brunelli, das du darauf hinweist, das hier schon viel geballtes Wissen zu finden ist, was vielen von uns die Freiheit gibt, sich hier den "neuen Wissen und Anforderungen in unserer Freizeit" zu widmen, wenn einige mal sich auch die Zeit nehmen würden, die viele hier schon investiert haben um Wissen zu manifestieren.... und suchen, suchen und suchen, um sich wissend zu machen...

Das ist einer der Sinne, die dieses Forum prägen und damit wir Vorwärts kommen und neues Wissen anhäufen können oder auch altes Wissen relativieren können...muss man auch jedem etwas mehr Selbständigkeit abverlangen dürfen...das ist freundlich gemeint...

Gruß Andreas

Für mich ist es sehr wichtig in diesem Forum das notwendig Wissen aufzubauen und mit diesem Wissen auch mal eine nicht Konzi Rolex „selbständig“ zu kaufen ohne danach schlaflose Nächte zu haben.

Was ich wirklich auch allen „neuen“ empfehlen kann, ist hier auch mal die älteren Geschichten durchzustöbern oder die Suche zu benützen. Da hat’s eine Riesenmenge an Top-Informationen, vieles wurde bereits schon diskutiert und ihr könnt somit die Pro’s ein wenig entlasten.

Gruss
Brunelli

ehemaliges mitglied
21.04.2006, 21:26
Original von GeorgB
Und schlussendlich:

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:



sollte ich das auch mal vergessen haben, lags am eifer des gefechts und hiermit ein dickes danke an die bisherige hilfe :gut:

lilach
21.04.2006, 21:29
ja der leute hier sind top =) :gut:

mikemaster
21.04.2006, 21:47
Ach Leute :rolleyes: Eigentlich sehe ich den Punkt hier nicht ganz. Natürlich sollte man sich bei anderen Teilnehmern bedanken, wenn man gute Tipps bekommen hat. Eine Selbstverständlichkeit :gut: Im Übrigen meine ich aber, dass man doch fragen können sollte, was man will. Das ist doch wohl ein freies Forum. Solche Threads sorgen doch nur für eine unangebrachte Einschüchterung neuer Mitglieder. Gerade was diese Ebay-Dinger angeht, zahlen manche Teilnehmer doch sowieso viel Lehrgeld. Also was solls :muede:

Flo777
21.04.2006, 21:50
Original von ibi

Original von Zizou
Mein Nachbar hat sich Anfang der Sechsziger ne Sub gekauft, offensichtlich seit 20 Jahren nicht mehr getragen. Auf den ersten Blick nicht schlecht, Box, Papiere und Rechnung sind dabei, er will 350€. Dennoch bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, kann ich einem von Euch mal seine Tel.-Nummer geben, daß man da nochmal alles klärt und checkt ob die Uhr wirklich i.O. ist?

dat ist ja fast so dreist, wie der der deal mit dem ahnungslosen opa, was letztens hier gepostet wurde ;)


.........und sicherlich ein Scherz....... hoffentlich......

artbroker
21.04.2006, 21:52
Schönes Beispiel:Rolex Bombay Lugs (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8925647717&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1)

Der Verkäufer hat von etlichen Personen Angebote bekommen die "Schrott" Uhr doch für 1000.- Euro herzugeben.
Hat er aus Prinzip nicht gemacht und - weil er mich kennt gefragt - was den an dieser Uhr so besonderes ist, da schon über 30 Leute ihm zum sofort Verkauf überreden wollen. Wird dann halt mal auffällig :D

Ferdi
21.04.2006, 22:05
Hallo Georg,

ich glaube auch, daß Du mit Deinen Aussagen recht hast, bin aber der Meinung, daß die meisten der Leser in diesem Forum wie ich wenig Sachverstand (über Uhren!) mich eingeschlossen haben weil es eine sehr spezifische Materie ist und wir Neulinge uns zum bieten hinreißen lassen und dadurch bei Ebay irgendwelchen ********n aufsitzen.
Man versucht hale auch einmal ein Schnäppchen zu machen.

Gruß Ferdi

P.S.: Ich hoffe niemandem zu nahe getreten zu sein!

Wenn ja, möchte ich mich schon endschuldigen.

Ferdi
21.04.2006, 22:07
Hallo Georg,

ich glaube auch, daß Du mit Deinen Aussagen recht hast, bin aber der Meinung, daß die meisten der Leser in diesem Forum wie ich wenig Sachverstand (über Uhren!) mich eingeschlossen haben weil es eine sehr spezifische Materie ist und wir Neulinge uns zum bieten hinreißen lassen und dadurch bei Ebay irgendwelchen ********n aufsitzen.
Man versucht hale auch einmal ein Schnäppchen zu machen.
Es wird immer Leute geben, die mehr Geld haben als man selbst und sich eine Uhr kaufen können die für einen selbst unerschwinglich ist.

Gruß Ferdi

P.S.: Ich hoffe niemandem zu nahe getreten zu sein!

Wenn ja, möchte ich mich schon endschuldigen.

Seebaer
21.04.2006, 22:14
[
Und schlussendlich:

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:




Wahre Worte!! :gut:

bullimartin
21.04.2006, 23:09
Original von Donluigi

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center.

Wie? Ich MUSS hier garnicht sitzen? Ich kann raus? Ich bin frei?!? :D

Nee, Tobias, nur die Spezialisten hier sind frei - wir doch nicht... :D

Edit: Georg, wahre Worte! Wollte das hier nicht versemmeln, denn Du sprichst mir aus der Seele. Wie viele arme Geister glauben bei ebay ein Schnäppchen machen zu können ist wirklich nicht zu fassen! Gier frisst Hirn, da setzt jeder gesunde Menschenverstand aus.
Anschliessend wird das Wrack dann hier vorgestellt und die Leute sind schwer beleidigt dass sie die Wahrheit gesagt bekommen.

Also ich finde einen fairen Kaufvorgang hier im Forum und/oder mit Hilfe eines der Spezis hier (danke Andreas :D) viel sinnvoller, als zu versuchen auf eigene Faust den Profis (wie der Name schon sagt, leben die davon echte Schnapper zu finden) zu zeigen wie das wirklich geht. So naiv kann man doch gar nicht sein ?( :rolleyes:

Am Ende der Aktion steht natürlich ein Dankeschön, aber wer vor lauter Gier schon nicht mehr gradeaus gucken kann wird sich auch nicht noch extra bedanken für die Hilfe, die er ja als selbstverständlich erwartet.

Kleiner Trost für alle altmodischen Käufer & Verkäufer (zu denen ich mich auch zähle): Man sieht sich immer zweimal...

Donluigi
22.04.2006, 07:29
Menno ;( :D

ehemaliges mitglied
22.04.2006, 08:39
George, sehr gut auf den Punkt gebracht!

(Ich habe mich immer bedankt, oder? )

Gruß,
István

Paian
07.07.2006, 18:24
Was für Suchmaschinen gibt es denn, mit denen man speziell nach Uhren suchen kann?

Dandy
07.07.2006, 19:29
Original von Paian
Was für Suchmaschinen gibt es denn, mit denen man speziell nach Uhren suchen kann?

gute Frage :gut:

Und für den Kommentar von Georg ein doppeltes :gut: :gut:
Einfach wunderbar gesagt.


All the best

Terminator
07.07.2006, 19:37
@ George:

Die Themen, welche Du in letzter Zeit anschneidest, und vor allen Dingen, wie Du sie anschneidest..............RESPECT !! :gut: :gut:

100%tiger Wahrheitsgehalt..................

Das musste auch mal gesagt sein.... :D :D

Gruss :D

Terminator

Udo
07.07.2006, 22:57
Original von GeorgB
Ich lese hier im Foruzm immer öfters sinngemäß folgende Aussage:

"... ich will hier im Forum nicht irgendwelche "Profis" auf eine Uhr aufmerksam machen, damit mir diese Uhr nicht vor der Nase weggeschnappt wird ..."

Also lasst mich das mal zurechtrücken:

Es kann jeder halten wie er will und hier offen um Rat fragen oder "verdeckt" Infos sammeln, um ja keinen auf eine Uhr hinzuweisen ABER:

1. Glaubt blos nicht, dass hier den Profis und Sammlern irgendeine interessante Uhr entgeht, die im Internet angeboten wird.

2. Profis und Sammler haben ganz andere Informationsquellen als Ebay, Google etc und nutzen z.T. eigene Suchmaschinen. Das meiste geschieht aber über sehr enge persönliche Kontakte.

3. Profis und Sammler zahlen ganz andere Preise, weil sie wissen, was das Zielobjekt wert ist. Das kann mal weniger - aber auch mal erheblich mehr sein, um sich eine Uhr zu sichern.

4. Wenn also mal eine Uhr bei Ebay recht günstig zu haben ist, dann hat das schon seinen Grund.


ALSO - entweder Informationen bringen UND nehmen (so machen es auch die Profis) - oder selbst Lehrgeld zahlen.


Und schlussendlich:

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:




So dass musste mal raus.

.


Also da haste recht: ein DANKE ist das mindeste und irgendwann dafür mal einen nützlichen Beitrag bringen, das gehört zum guten Stil. Das Leben ist ein Geben und Nehmen, beides gehört zusammen.

liberalix
08.07.2006, 09:54
Original von GeorgB
Ich lese hier im Foruzm immer öfters sinngemäß folgende Aussage:

"... ich will hier im Forum nicht irgendwelche "Profis" auf eine Uhr aufmerksam machen, damit mir diese Uhr nicht vor der Nase weggeschnappt wird ..."

Also lasst mich das mal zurechtrücken:

Es kann jeder halten wie er will und hier offen um Rat fragen oder "verdeckt" Infos sammeln, um ja keinen auf eine Uhr hinzuweisen ABER:

1. Glaubt blos nicht, dass hier den Profis und Sammlern irgendeine interessante Uhr entgeht, die im Internet angeboten wird.

2. Profis und Sammler haben ganz andere Informationsquellen als Ebay, Google etc und nutzen z.T. eigene Suchmaschinen. Das meiste geschieht aber über sehr enge persönliche Kontakte.

3. Profis und Sammler zahlen ganz andere Preise, weil sie wissen, was das Zielobjekt wert ist. Das kann mal weniger - aber auch mal erheblich mehr sein, um sich eine Uhr zu sichern.

4. Wenn also mal eine Uhr bei Ebay recht günstig zu haben ist, dann hat das schon seinen Grund.


ALSO - entweder Informationen bringen UND nehmen (so machen es auch die Profis) - oder selbst Lehrgeld zahlen.


Und schlussendlich:

5. Die Spezialisten hier geben die Auskünfte in Ihrer Freizeit und sitzen nicht als Angestellte in einem Call-Center. Ein "Danke" nach einer Antwort im Thread oder auf eine PN entspricht eingentlich dem mindesten, was man machen kann. :gut:




So dass musste mal raus.

.

Du sprichst mir aus der Seele...dazu kommen diejeneigen, die Wertbeurteilungen wollen, um in der Bucht verkaufen zu können und diejenigen, die mit Kommentaren wie "das kenne ich von meinem Freund" oder "das habe ich schon mal gehört" das Forum vollmüllen. Manchmal ist nämlich weniger einfach mehr!

pelue
08.07.2006, 10:12
@Georg,

stimme Dir voll zu.

"ALSO - entweder Informationen bringen UND nehmen (so machen es auch die Profis) - oder selbst Lehrgeld zahlen." :gut: :gut: :gut:

P.S.
Eine nett gestellte Frage und entsprechender Dank für die z.T. super-informativen Antworten (die ihr nicht im Internet oder mal eben so erfahrt) sollte eigentlich selbstverständich sein.

Frohlex
08.07.2006, 10:48
Die Aussage mit dem Callcenter fand ich gut und richtig.

Ich finde, dass die Selbstbedienungsmentalität überhaupt in den Foren ziemlich überhand nimmt. Wird nicht gleich mit der erwarteten Kompetenz geantwortet, kommt eine zickige Antwort "da habe ich von diesem Forum aber mehr erwartet ...." oder es semmelt sich so qualitätiv herunter, dass das auch keinen Spass mehr macht, in den vielen sinnfreien Posts noch etwas themenbezogen Brauchbares zu suchen und dann gar noch zu finden.

Ein wenig mehr Respekt vor der Leistung der Members, die in ihrer Freizeit herumexperimentieren, Wissen zusammenstellen und uns Interessierten hier darzubringen, hat Dank verdient - auch und gerade deshalb, weil es sich hier überwiegend um ein Hobby oder eine Leidenschaft handelt, das ja wertmässig schlecht erfassbar ist.

Die neue Foreneinteilung ist meiner Meinung aber ein sehr guter Weg, das alles zu kanalisieren, denke ich.

Ich selbst bin eher derjenige, der die Informationen hier aufnimmt, ich erfreue mich an der Erfahrung und Geschichten anderer Members, und da ich weniger und daher selten fachliches dazu beitragen kann - mir fehlt dazu einfach das Fachwissen und die Erfahrung - sage ich jetzt auch mal Danke.

Rolifan
08.07.2006, 10:57
:gut: :gut: :gut:

triplock
08.07.2006, 11:38
Original von Paian
Was für Suchmaschinen gibt es denn, mit denen man speziell nach Uhren suchen kann?

Ein wenig Sachkenntnis vorausgesetzt kannst du z.B. Lucene den ganzen Tag im Internet nach Uhren- (oder anderen) Seiten suchen lassen. Und wenn du das Ranking geschickt einsetzt, erhältst du wesentlich angepasstere Trefferlisten als das mit z.B. Google möglich wäre.

ehemaliges mitglied
08.07.2006, 19:42
Hmmmmmm....wer oder was ist Lucene ????????

triplock
09.07.2006, 10:53
Original von Ticktacktom
Hmmmmmm....wer oder was ist Lucene ????????

http://lucene.apache.org/