Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagstauglichkeit Royal Oak B-Serie
Guten Morgen
Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Alltagstauglichkeit einer Jumbo von 1977 aus? Datum der letzten grossen Revision bei AP 2002.
Danke
Donluigi
16.03.2006, 08:18
Na, wo soll das Problem sein?
Wenn die nicht grade bei Abbrucharbeiten mit Pressluftgeräten oder im Strassenbau getragen wird sehe ich keine Probleme ............ :D
ehemaliges mitglied
16.03.2006, 08:34
Machen wir uns nichts vor; keine Uhr ist so alltagstauglich wie Rolex.
Donluigi
16.03.2006, 08:36
Was soll so einer Uhr im normalen Alltagsgebrauch denn passieren?
market-research
16.03.2006, 08:41
Hängt schon davon ab, wie Dein Alltag aussieht. Meine Meinung deckt sich mit der von Emil, aber deswegen kann ich trotzdem nicht pausenlos Rolex tragen.
Ich empfehle jedem, der sich nur eine einzige hochwertige Luxus-Uhr kaufen will, dass es eine Rolex sein sollte.
Die RO ist absolut alltagstauglich, das Band extrem hart ihm nehmen. Das Werk ist aufgrund der Bauweise etwas empfindlicher.
Bruce Wayne
16.03.2006, 08:47
Ich kenne nur die Aussage von einigen AP Kennern aus unserem Club:
"Sie ist eine launische Zicke"
Meine RO läuft auch nicht so "rund" wie meine Rolex Uhren.
Gruß Bruce
Donluigi
16.03.2006, 08:51
RO wird mir vorerst ein Rätsel bleiben. Ich kann die zum Teil horrenden Preisverfälle auf dem Gebrauchtmarkt nicht in Einklang mit dem angeblichen Nimbus der Marke bringen, außerdem darf eine 2-Zeiger-Uhr einfach nie schwächeln. Auch wenn sie von 1977 ist.
ehemaliges mitglied
16.03.2006, 08:55
RO ist die erste wirkliche Luxussportuhr in Stahl und alle Anderen, auch die Nautilus, kamen später. Allein das ist den Nimbus wert. Für mich ist sie die Mutter der Sportuhr.
Donluigi
16.03.2006, 08:57
Naja, was ist eine Sportuhr ohne wirkliche Nehmerqualitäten wert?
ehemaliges mitglied
16.03.2006, 08:58
Original von Donluigi
Wir reden nicht von einer Sportuhr, sondern von einer Luxussportuhr. Ein Porsche ist sicherlich auch robuster als ein DB 7 oder ein Ferrari.
Bruce Wayne
16.03.2006, 08:59
Original von Donluigi
Das ist wie eine Heidi Klum die nicht kochen kann :D
Gruß Bruce
Original von Bruce Wayne
Meine RO läuft auch nicht so "rund" wie meine Rolex Uhren.
Gruß Bruce
Meine auch....
Es gibt halt ein paar Dinge auf die man achten sollte:
1. Die Krone ist nicht verschraubt...also nicht schwimmen
2. Die Krone lässt sich relativ leicht aus der Uhr ziehen...also sensibel beim Stellen...
Ansonsten ist die Jumbo ein perfekter Daily Wearer...also vollkommen alltagstauglich....für triathletischen Wettbewerb vielleicht nicht geeignet...aber sonst perfekt! :gut:
Ich denke, dasss keinen relevanten Unterschied in der Alltagstauglichkeit der A-F serie der Jumbo gibt, da es immer das gleiche Kaliber ist...und Gehäuse und Band im Hinblick auf Haltbarkeit nur unwesentlich modifiziert wurden...
Generell denke ich, dass das AP 2121 durchaus robust ist...
...und die flache Bauweise mindert die Kratzer und Anstoßgefahr...
Original von Emil
Original von Donluigi
Wir reden nicht von einer Sportuhr, sondern von einer Luxussportuhr. Ein Porsche ist sicherlich auch robuster als ein DB 7 oder ein Ferrari.
Der Ferrari-Vergleich ist nicht schlecht!
...wobei ich die Jumbo für wesentlich alltagstauglicher halte...
...das AP 2121 gilt nicht ohne Grund als eines der besten Automatik-Kaliber die jemals gebaut wurden...
Donluigi
16.03.2006, 09:13
Der Vergleich hinkt komplett. Ein Auto ist wesentlich komplexer und einem Sportwagen werden während seiner aktiven Zeit ganz andere Belastungen abgefordert. Anders als ein Sportwagen läuft eine Uhr immer gleichmäßig und es gibt viel weniger zu bedenken in puncto Pflege und Wartung. Oder wie bekommt ihr eure Uhren in den roten Drehzahlbereich?
JEDER alte Sportwagen muß heute wie ein rohes Ei behandelt werden, ein 77er Rari ebenso wie ein 77er Porsche. Andersrum ist ein heutiger Serienferrari genau so alltagstauglich wie ein Porsche.
michi_69
16.03.2006, 09:15
Original von Donluigi
Der Vergleich hinkt komplett. Ein Auto ist wesentlich komplexer und einem Sportwagen werden während seiner aktiven Zeit ganz andere Belastungen abgefordert. Anders als ein Sportwagen läuft eine Uhr immer gleichmäßig und es gibt viel weniger zu bedenken in puncto Pflege und Wartung. Oder wie bekommt ihr eure Uhren in den roten Drehzahlbereich?
JEDER alte Sportwagen muß heute wie ein rohes Ei behandelt werden, ein 77er Rari ebenso wie ein 77er Porsche. Andersrum ist ein heutiger Serienferrari genau so alltagstauglich wie ein Porsche.
So ist es :gut:
ehemaliges mitglied
16.03.2006, 09:16
Mach Dich locker, Don. Du weißt doch, was ich meine ;)
Donluigi
16.03.2006, 09:18
Ja, aber heute hab ich Lust auf Zwist mit Anwälten :D
ehemaliges mitglied
16.03.2006, 09:19
Original von Donluigi
Ja, aber heute hab ich Lust auf Zwist mit Anwälten :D
Hab z.Z, soviel Arbeit, dass ich mich gleich ausklinken muß (Ausrede für: oh je, da kannst Du nur den Kürzeren ziehen, nichts wie weg) ;)
Donluigi
16.03.2006, 09:19
Glück auf, mein Lieber :gut:
stimmt der Vergleich hinkt! :cool:
fahr mal -egal welchen Sporrtwagen- 5 Jahre nonstop - nur tanken ist erlaubt... :D
mal sehen, wo bzw. wan das endet! ;)
market-research
16.03.2006, 10:27
Original von Mawal
stimmt der Vergleich hinkt! :cool:
fahr mal -egal welchen Sporrtwagen- 5 Jahre nonstop - nur tanken ist erlaubt... :D
mal sehen, wo bzw. wan das endet! ;)
Allerdings! Würde man die Unruh auf die Grösse eines Autorades vergrössern, dann würde das pro Jahr in mehr als 3 Weltumrundungen resultieren, non-stop, ohne tanken.
Zwischen der A- und F-Serie haben sehr wohl einige Werks-Modifikationen stattgefunden.
Obwohl es sich beim 2121 um ein Zweizeigerwerk handelt, dürfen wir nicht vergessen, dass es eine zweifache Datumsschnellschaltung beinhaltet und extrem flach gebaut ist.
Alltagstauglich ja, reinrassige Sportuhr mit extremen Nehmerqualitäten, nein.
Donluigi
16.03.2006, 10:41
Es ist auch nur der Neid der Besitzlosen, der mich stänkern läßt ;(