Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze "ölfrage"

watchman
21.02.2006, 10:39
kommt das nur mir so vor, dass motorenöl an tankstellen soo teuer ist?

da ich recht viel unterwegs bin in letzter zeit, benötige ich alle 7-8 wochen nen liter OW40 motorenöl. wo kauft ihr denn öl? sollte ich mal zu ATU oder wie diese shops heißen fahren?

Insoman
21.02.2006, 10:41
Ich hab mein Öl früher in der MEtro gekauft, die Preise waren wirklich ok und nach meinen Recherchemn mit die günstigsten.

Tanke ist viel zu teuer......

Maga
21.02.2006, 10:42
Original von watchman

da ich recht viel unterwegs bin in letzter zeit, benötige ich alle 7-8 wochen nen liter OW40 motorenöl. wo kauft ihr denn öl? sollte ich mal zu ATU oder wie diese shops heißen fahren?

noch teurer ist in der Vertragswerkstatt. ;)

hole meines bei einm kleinen KFZ-Betrieb aus dem 200l-Fass ... meine Flasche bringe ich mit ... ;)

Butch
21.02.2006, 10:42
Original von watchman

Nein.

Ich hab' mir einen Kanister beim Auto-Discounter geholt.
Da ich aber relativ neue Fahrzeuge fahre, lasse ich das Öl
von Inspektion zu Inspektion wechseln.

Aber an der Tanke ist das wirklich "schwarzes Gold".

ibi
21.02.2006, 10:56
und ich zweige bei bedarf immer was von meinen pipelines ab :D

Hagi
21.02.2006, 11:00
Ich muß auch das teure Oel nachfüllen bzw beim Oelwechsel bezahlen. Kostet beim Händler und an der Tanke so zirka 20 € der Liter. Bei E..y wird das selbe Oel, die selben Flaschen für um die 7 € verkauft und da bin ich beim überlegen ob ich nicht da was holen sollte. Kann ich, laut meinem Händler, auch zun Oelwechsel mitbringen.

Insoman
21.02.2006, 11:01
bei ebay wär ich allerdings vorsichtig, wer weiß was da drin ist.....

Ich sage nur MArkenpiraterie

ibi
21.02.2006, 11:03
Original von Hagi
Ich muß auch das teure Oel nachfüllen bzw beim Oelwechsel bezahlen. Kostet beim Händler und an der Tanke so zirka 20 € der Liter. Bei E..y wird das selbe Oel, die selben Flaschen für um die 7 € verkauft und da bin ich beim überlegen ob ich nicht da was holen sollte. Kann ich, laut meinem Händler, auch zun Oelwechsel mitbringen.

und statt motorenöl ist da speiseöl drin!!!

Passion
21.02.2006, 11:04
Habe beim letzten KD bei BMW 16.80€ Netto je Liter gezahlt! :wall: :stupid:

Zum nachfüllen entweder ein 50L Fass Agip, ist sehr günstig.
Oder was ich neulich entdeckt habe bei ATU Online 5W40 der LIter auch recht günstig Shell Helix wenn ich mich recht erinnere.

Markus??? Du bringst Dein Öl echt mit!! Wow - respekt! :gut:

time4web
21.02.2006, 11:05
Original von Maga
hole meines bei einm kleinen KFZ-Betrieb aus dem 200l-Fass ... meine Flasche bringe ich mit ... ;)

würde ich auch so machen ...
ist ein liter in 7-8 wochen nicht ein wenig viel "verlust", auch wenn man viel fährt?

Insoman
21.02.2006, 11:07
die Autoindustrie sagt, dass ein Liter Pro 1000 km völlig normal sein sollen.

Ich finds ehrlich gesagt auch ein bisserl viel.....

der einzige Wagen der bisalng so großen Öldurst hatte war mein Volvo 480S, der hat sich 1 l / 3000 km reingeschraubt......

kost ja nix :evil:

Passion
21.02.2006, 11:09
Naja Stefan, kannst Dir dadurch den Ölwechsel sparen - nur das magnetschräubchen raus! ;)

doctor4speed
21.02.2006, 11:11
kaufe im gross habdel immer ein 50 oder 100 liter fass......kannste richtig sparen......und zum ölwechsel bringste dein öl mit in die werkstadt !!! :gut:

hab doch keinen schaden und zahle 25 euro für einen liter öl in der werkstadt.......der kostet 11 oder 12 euro normal :rolleyes:

Passion
21.02.2006, 11:13
Hab mir das auch überlegt, aber dann müsste ich mein Mineralwasser vom Lidl für 59cent der Liter auch mitbringen. Mein Gastronom verlangt für den Liter 5.80€.

Soll ich? ;)

Der Sachverhalt ist vergleichbar.

Big-R
21.02.2006, 11:18
hallo ich bestelle mir mein öl für meine amg`s und oldtimer immer hier
http://oil-center.de/index.html habe nur gute erfahrung damit gemacht.

gruß
roland

Flo74
21.02.2006, 11:20
Original von watchman

Markenoel ist nicht zwingend zu bevorzugen.
Wichtig ist die Herstellerfreigabe Deines Autos (ACEA-Normen).
Im Grunde ist CH-4 die wichtigste (API) Bezeichnung.

Ich kaufe bei meinem Teileonkel immer 5l-Gebinde.
Wobei dort selbst das Castrol GTX (best there is) unter EUR 30,- kostet.
Davon fülle ich mir immer was in eine 1l-Dose um.

Flo74
21.02.2006, 11:25
Original von Insoman
die Autoindustrie sagt, dass ein Liter Pro 1000 km völlig normal sein sollen.

Ich finds ehrlich gesagt auch ein bisserl viel.....

der einzige Wagen der bisalng so großen Öldurst hatte war mein Volvo 480S, der hat sich 1 l / 3000 km reingeschraubt......

kost ja nix :evil:

Je geringer die Viskosität um so (tatsächlich) normaler ist das Oelverbrauchphänomen.

Jedoch würde ich mir bei nem Wagen mit Werksvorgabe eines 10W40- oder 15W40-Oels Gedanken über solch einen Oelverbrauch machen,
da ich das selbst bei Autos nach 1980 nicht mehr wirklich erlebt habe.

Mein 84er 230CE macht keine 0,5l auf 6-tausend km!

watchman
21.02.2006, 11:30
also erst mal ganz herzlichen dank an alle für die guten tips!

hätte nicht gedacht, dass das mehrere zumindest einmal beschäftigt hat.

ich war mir nicht sicher ob ich jetzt einfach etwas zu knauserig bin, aber nicht mal alle 2 monate 19€, das geht ins geld... (und dann ist ja auch erst ein wagen versorgt ?( )

werde eure tips beherzigen und der tanke ab nun den rücken kehren.

herzlichen dank! =)

rudi
21.02.2006, 12:06
Mein Diesel Leichtlauföl mit blablabla hätte an der Tanke 24,90Euro gekostet, bei Ebay hab ich 7,90 bezahlt, kam leider noch mal 4,90 dazu ;)

rudi
21.02.2006, 12:08
Original von rudi
Mein Diesel Leichtlauföl mit blablabla hätte an der Tanke 24,90Euro gekostet, bei Ebay hab ich 7,90 bezahlt, kam leider noch mal 4,90 dazu ;)

@ Watchi, alle zwei Monate ein Liter Öl ist a bissl viel oder, als ich noch regelmäßig zur Inspektion gefahren bin, hab ich zwischendurch nichts nachgeschüttet :cool:

liberalix
21.02.2006, 12:11
ATU ist absolut empfehlenswert :gut:

Insoman
21.02.2006, 12:23
@ Klaus:

wenn sie nicht gerade wieder versuchen irgendwelche Autos kaputt zu reparieren, sind se echt klasse.

Ein Kumpel von mir hat seinen Zahnriemen bei denen wechseln lassen. Leider wurde vergessen diesen nachzuspannen, Ergebnis: beinahe wäre der Motor platt gewesen.........

VintageWatchcollector
21.02.2006, 14:11
Ich kaufe das Zeug im Baumarkt. Ist immer billiger als an der Tanke. Aber: Nur Markenware, Vollsynthese und immer aufs Datum achten. 50 Liter Fässer machen kaum Sinn, weil Öl schnell altert!

watchman
21.02.2006, 14:56
Original von rudi

@ Watchi, alle zwei Monate ein Liter Öl ist a bissl viel oder, als ich noch regelmäßig zur Inspektion gefahren bin, hab ich zwischendurch nichts nachgeschüttet :cool:

tja, was soll ich sagen, ich kann nur sagen, dass ich alle 7-8 wochen unter der perforierten riffelmarkierung des messtabes liege... leider.

Alexus
21.02.2006, 18:04
das kann aber bei einem "neuen" Wagen (beispielsweise mit Longlife) echt an der Viskosität liegen.

bsp: schütte ich wie vorgegeben 0w30 in meine gurke säuft der den Liter in 5000km weg. bei 5W30 (LL) hat der liter schon 10tkm gehalten...

so kanns gehen ;)

Oliver
21.02.2006, 20:06
Ich fahre ja mit Vorliebe Engländer - da kann man einfach eine Schüssel drunterstellen und das Öl morgens wieder oben reingiessen...

Aber mal im Ernst: Zum Nachfüllen gibt es gutes Markenöl überall günstig (Baumarkt, grosse Warenhäuser). Mit dem eigenen, billigen Öl in die Markenwerkstatt zum Ölwechsel zu gehen, um ein paar Euro zu sparen ist doch wohl megapeinlich ....

Gruss
Oliver

eri
21.02.2006, 20:37
beim Louis MotorradShop. 0-50 und 5-40 Vollsynth zum besten Preis !
Hat immer gute Öle im Angebot. Was für die Hochdrehfraktion gut ist, passt bei mir auch.

Wolfgang

R.O. Lex
21.02.2006, 21:49
Original von watchman
da ich recht viel unterwegs bin in letzter zeit, benötige ich alle 7-8 wochen nen liter OW40 motorenöl.

Ich habe bei meinem Wagen noch nie Öl nachfüllen müssen und lasse Inspektion und Ölwechsel alle zwei Jahre machen.

OK, ich fahre weniger, die zwei Jahre entsprechen etwa 15000 km.

Kannst Du also die 7-8 Wochen mal in Kilometer umrechnen? Es wurde ja schon angesprochen, wenn Du nicht wenigstens 1000 km die Woche fährst, dann hast Du möglicherweise ein größeres Problem, als die günstigste Einkaufsquelle für das Öl noch nicht gefunden zu haben.

watchman
21.02.2006, 23:17
schön, dass du dir sorgen machst miguel aber der wagen an sich hat kein problem...

ein WE heißt 1300km ;)

R.O. Lex
22.02.2006, 00:03
Original von watchman
Ein WE heißt 1300km ;)

Hat es denn in München keine Mädels? ;)

watchman
22.02.2006, 00:28
;)

Street Bob
22.02.2006, 07:21
Ich kaufe auch im Baumarkt die Nachfüll-Öle in Markenqualität. Das teuerste Öl ist allerdings nicht in allen Fällen das geeignetste. Bei Motorrädern halte ich mich an die Herstellerspezifikation. Bei meiner alten TR 1 hatte ich mal mineralisches Öl gegen vollsynthetische HiTec-Brause getauscht. Die Folge: Das Zeug schmierte derart, dass die im Ölbad laufende Nasskupplung nicht mehr trennte.

Bei vielen Oldtimermotoren vertragen Lager und Dichtungen ebenfalls keine Vollsynthetic. Da ist es dann dort besser, die Viskositäten den Jahreszeiten anzupassen und tatsächlich zweimal im Jahr zu wechseln.UND IMMER SCHÖN WARMFAHREN !!! ;) ;) ;)

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 11:25
fürs Auto nur Mobil1
für Moped nur Penzoil

Andreas
22.02.2006, 12:47
Frag doch bei den Mineraloelhändlern an, wo die Werkstätten auch einkaufen....

200 L mit Fasspumpe und gut ist...da versorgst du noch den Freundeskreis.....und unterm Strich wird das Oel für alle günstiger und für dich am günstigsten...LOL

Gruß Andreas

miboroco
22.02.2006, 13:26
Wir könnten ja mal ne schöne R-L-X Sonderabfüllung für Members machen :tongue:

Andreas
22.02.2006, 15:12
Original von miboroco

Lohnt nicht Michael... :D

Das sollte man mal mit seiner Werkstatt aushandeln...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 15:13
Original von miboroco

gute Idee..

OrangeHand
22.02.2006, 15:26
Original von miboroco
Wir könnten dazu mal den Luigi Don Fragen. Bei dem hab ich letztens erst mein Öl besorgt :D

ehemaliges mitglied
22.02.2006, 16:51
..was bei Marmeladendon?