Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste(n) Jeans Hose(n) ist/sind ...?
Dr.Hasenbein
15.02.2025, 17:15
Hi Michael, ich habe selber keine Erfahrung damit, aber https://www.resolute.jp bietet Japan Denim basierend auf der 501 an. Sollte man auch in Deutschland bekommen.
VielNois
15.02.2025, 18:13
Rene, Johann macht Top-Jeans. Da kannst du Stoff und Schnitt selbst bestimmen. Und bekommst eine richtig gute Qualität.
https://ruttloff-jeans.com/
+1
ronfruehling
15.02.2025, 19:52
Hallo Michael,
Trage eigentlich seit 40 Jahren Levis 501, aber die Qualität ist mittlerweile eher schlecht, und der Stoff wird auch immer dünner: der letzte Lichtblick aus meiner Sicht war 2017 die Levis 'Made In The USA' 501 Original Fit Jeans (#005012453).
…Herzlichen Dank für Eure Tips!
Michael
ich habe mir während einer Geschäftsreise Ende 2022 fünf Paar verschiedenfarbige 501 (Fabricado en Colombia, 100% Cotton) mitgebracht, gekauft in einem Levis Store in Medellin. Passform, Stoffqualität und Preis sehr gut. Kein Vergleich zu meinen Levis aus Pakistan und China, allenfalls mit einer etwas älteren 501 Made in USA. Im vergangenen Jahr habe ich mir aus Lahore eine 501 (Levis Store, Made in Egypt, 100% Cotton), auch sehr gute (verglichen mit denen aus Kolumbien etwas körpernähere) Passform und schwerer Stoff, sehr gut verarbeitet. Alle Größen in 32/32.
Grüßle Ronny
Danke Euch! – Ich beginne mal mit resolut.jp und arbeite mich dann an Berlin heran...
Ich zähle ja seit vielen Jahren auf Jacob Cohen.
Teuer, aber qualitativ schon sehr, sehr gut und auch nach vielen Waschungen immer noch perfekt.
Die Passform ist aber schon sehr spezifisch. Mir passt sie sehr gut.
Was ich bei Jacob Cohen nicht verstehe: Warum verwenden sie meist keine Stoffe mit Selvedge-Naht und warum Jeansstoff mit soviel Elastan. Da sind mir RAW-Denims lieber..
Ich trage seit ein paar Jahren nur noch japanischen Denim und hier am liebsten die von Samurai. Dort gibt es ich „leichtere“ Modelle mit nur 15oz.
https://dc4.de/brands/samurai-jeans.html
Kommt darauf an wie oft du deine Raw-Denim Jeans trägts. :D
Zur Info: Waschanleitung (https://www.burgundschild.com/pages/pflegehinweise?srsltid=AfmBOor_x3U_czatuApmV7On0jb OF1iAb1MD22gnAE_KbGS7jWk6H-Zs)
Schon verrückt, meine erste Extra schmaler Blaumann trage ich seit Juli 2024 ein und die ist noch nicht gewaschen worden. Dachte das geht nicht / wird ekelig oder ähnliches. Aber nein, die trägt sich richtig gut! Hinzu kam eine Blaumann aus Italien die mit Elastan und einem Reißverschluss versehen ist. Auf die Hose die komplett aus Deutschland kommt, warte ich schon seit mehreren Monaten und 2025 produzieren sie wieder den Stoff und mein warten wird dann „Bald“ belohnt.
Ein Indigo Jeans Hemd kam gestern hinzu und wurde gleich bei 30 Grad gewaschen. Dies kauft man gut eine Größe größer und dann zeiht sich das Hemd zurecht. Noch ist es Naß und benötigt ohne dem Schleudern länger bis es trocken ist. Ich bin von Blaumann infiziert und wieder durch das Forum hier. Daaaaanke
Sailking99
19.01.2026, 09:31
Erzählt mir mal was zu japanischen Denim oder vergleichbaren Sachen. Was ist toller daran als so den Standard Jeans, welche man so aus den Bekleidungsläden kennt?
Ich hab jahrelang 7 for all mankind getragen, weil die so schön weich sind, gehen aber echt schnell kaputt.
Dann bin ich auf Nudie umgestiegen, aber da gehen die Innentaschen immer kaputt. Der Rest ist super.
Bei Levis finde ich eigentlich keinen wirklich guten Schnitt für mich.
Und natürlich an Andreas, wie macht man eine Jeans sauber (Flecken), wenn man die nicht wäscht. :grb:
Erzählt mir mal was zu japanischen Denim oder vergleichbaren Sachen. Was ist toller daran als so den Standard Jeans, welche man so aus den Bekleidungsläden kennt?
Ich hab jahrelang 7 for all mankind getragen, weil die so schön weich sind, gehen aber echt schnell kaputt.
Dann bin ich auf Nudie umgestiegen, aber da gehen die Innentaschen immer kaputt. Der Rest ist super.
Bei Levis finde ich eigentlich keinen wirklich guten Schnitt für mich.
Und natürlich an Andreas, wie macht man eine Jeans sauber (Flecken), wenn man die nicht wäscht. :grb:
Hier mal etwas zur Qualität (und daraus folgender Preisgestaltung) von Jeans: Qualität, Haltbarkeit und Reisunterschiede von Jeans/ (https://www.bytemystork.de/warum-gibt-es-so-grosse-preisunterschiede-bei-jeans/)
Warum ist Japan Denim so teuer (https://www.youtube.com/watch?v=LS8wuGu9CUo)
und
bytemystorck (https://www.youtube.com/watch?v=To3BCCy31yg), letzterer hat informative Beiträge hierzu auf seinem YouTube-Kanal, reinhören lohnt sich.
Gute Woche noch.
P.S. Warum verschleißen einige Jeans so schnell? (https://www.youtube.com/watch?v=gtPqRHWRF7o)
VielNois
19.01.2026, 10:32
Japanischer Denim wird auf alten, schmalen Schiffchenwebstühlen gewebt und hat hat eine Selvedgekante und ist normalerweise deutlich schwerer als die Industrieware.
Es handelt sich um ungewaschener Denim (Raw Denim), wird aber teilweise mechanisch sanforisiert, dann beim ersten Waschen nur Schrumpfung in der Länge.
Besteht meist aus langfaseriger Baumwolle und der Indigofaden wird meist pflanzlich gefärbt.
Die Detailverliebtheit der Japaner bezüglich Verarbeitung.
Genauso detailverliebt sind die Blaumann Jungs aus Langenburg.
Die Zutaten wie Garne, Knöpfe und Lederetiketten sind aus Deutschland und die Produktion ist in Deutschland. Japanischer Denim.
Die Jeans haben eine historische Webkante (Selvedgekante), Kappnähte, extra verstärkte Gesäßtaschen mit verdeckten Taschennieten, haben tiefe Taschen und sind ungewaschen, aber sanforisiert.
Die Blaumann Jungs haben 2 alte Webstühle gekauft und produzieren ihren eigenen Denim (blaue Wegkante), mal mehr, mal weniger. Die alten Webstühle haben halt so ihre Macken.
So ist es Wolfram, ich habe schon deutlich mehr Geld für eine Jeans bezahlt (JC) aber so einen festen Stoff bei 12,5 oder 15oz kannte ich vor Blaumann noch nicht.
Flecken habe ich bisher keine bekommen, die scheint etwas abweisender zu sein als üblich. Sonst hätte ich es mit einem feuchten Lappen versucht ….
Ich war sehr skeptisch wegen dem „nicht“ waschen, aber es funktioniert super.
Und auf die in Deutschland gewebte Hose freue ich mich besonders, weil deren Konzept gefällt mir sehr gut. Natürlich trage ich u.a.meine 511 & 512 von Levìs weiter.
VielNois
19.01.2026, 19:36
Und auf die in Deutschland gewebte Hose freue ich mich besonders, weil deren Konzept gefällt mir sehr gut. Natürlich trage ich u.a.meine 511 & 512 von Levìs weiter.
Ich habe mehrere Blaumann Buxen und Hemden, die erste Bux von 2014. Aber es ist tatsächlich die komplett in Deutschland hergestellte Blaumann die ich am liebsten trage.
:gut:
Läßt Du sie umgeschlagen, oder kürzt Du die nach dem Waschen? Also grundsätzlich bei Blaumann?
Sailking99
19.01.2026, 19:59
Spannend.
Die kann man nur bestellen, oder?
Und die gehen nur in der Länge ein, oder wie?
Ist ja sonst ein ganz schön großes Risiko.
VielNois
20.01.2026, 06:34
:gut:
Läßt Du sie umgeschlagen, oder kürzt Du die nach dem Waschen? Also grundsätzlich bei Blaumann?
Ich trage meine Blaumann Jeans alle mit Umschlag. Meine Cord Chino und die beige Chino habe ich kürzen lassen.
VielNois
20.01.2026, 07:13
Nein. Zum Beispiel hat Manufactum einige Blaumann Produkte in ihrem Portfolio. Und es gibt noch weitere BLAUMANNLÄDEN (https://www.blaumann-jeanshosen.de/shops/)
Da der Denimstoff der Blaumann Jeans nach dem Weben vom Hersteller mechanisch sanforisiert wird geht die Blaumann nach dem ersten Waschen nur in der Länge ein.
Informativer Beitrag vom BR - Schmidt Max und die perfekte Jeans
https://www.youtube.com/watch?v=9VDf94L6a_8
VielNois
20.01.2026, 07:19
Oder "Wie man eine Jeans macht | SWR Handwerkskunst"
In beiden Beiträgen geht es maßgeblich um Blaumann Jeans
https://www.youtube.com/watch?v=JqWByOK_-go
Spannend.
Ist ja sonst ein ganz schön großes Risiko.
Nein, da gehst du in die Hohenzollernstraße 19 zu Bertrand Berufskleidung und schaust dir was an. Haben je nach Lage mehr oder weniger da aber allein schon der Besitzer ist den Besuch wert.
Ich habe zwei Blaumann, beide nach gut 1 1/2 Jahren zum ersten mal gewaschen (da vorher von Flecken verschont), trägt sich nach dem Waschen fast noch angenehmer wie vorher. Aber Anleitung beachten! Ich find die Hosen super
Sailking99
20.01.2026, 08:09
Danke, die ersten 1,5 min vom Schmidt Max (den ich übrigens sehr schätze) in eben diesem Geschäft haben mir gereicht. :D
Ich weiß schon wo ich hin fahre wenn ich das nächste Mal wieder nach München komme.
Bei der in Deutschland hergestellten Blaumann steh ich auch auf der Liste :-)
Sailking99
20.01.2026, 09:17
Oh Mann, wieder einer Warteliste? :facepalm:
Wenigstens haben die Jungs in dem Beitrag als gute Marke auch Nudie genannt.
Dann starte ich ja nicht von ganz null, so wie ich eigentlich dachte. :D
Bartholomonster
20.01.2026, 10:02
Die Blaumann-Jeans gibt es (zum Glück) nicht in meiner Länge...eine Sorge weniger :supercool:
Sailking99
20.01.2026, 10:12
Ich glaube übrigens, dass ich so eine Art Raw Denim schon einmal hatte ohne irgendwas dazu zu wissen.
Sie war recht steif und nach dem Waschen hat sie nicht mehr richtig gepasst und die Chefin wollte mich sowieso die Hose aussortieren lassen, weil ich überall blaue Flecken auf Sitzmöbeln hinterlassen habe. War damals ein schneller Notkauf am Flughafen weil der Koffer nicht ankam.
Naja, ich hoffe jemand im Sozialkaufhaus hat sich über die Hose gefreut. :rofl:
VielNois
20.01.2026, 10:13
Die Blaumann-Jeans gibt es (zum Glück) nicht in meiner Länge...eine Sorge weniger :supercool:
Die Länge sollte kein Problem sein.:D
Sailking99
20.01.2026, 12:03
Wenn ich nich schon auf den Weg zu neuen Jeans mache, dann will ich immer gerne mehrere Läden und Marken ansehen.
Kennt jemand diesen Laden bzw. War schon einmal dort?
https://statement-store.com/?ved=2ahUKEwixqPak-5mSAxX4VPEDHQFBF7gQgU96BQjDARAE
Die scheinen ja auch nen recht großen Haufen an verschiesenen Jeans und verschiedener Stoffe zu haben.
Wenn ich nich schon auf den Weg zu neuen Jeans mache, dann will ich immer gerne mehrere Läden und Marken ansehen.
Kennt jemand diesen Laden bzw. War schon einmal dort?
https://statement-store.com/?ved=2ahUKEwixqPak-5mSAxX4VPEDHQFBF7gQgU96BQjDARAE
Die scheinen ja auch nen recht großen Haufen an verschiesenen Jeans und verschiedener Stoffe zu haben.
Kenn ich nicht, aber schau mal online bei https://www.bytemystork.de/ vorbei.
Der weiß wovon er spricht und führt auch unterschiedliche Hersteller in seinem Jeans-Laden!
Seine Beiträge auf YouTube sind auch recht informativ!
Oh Mann, wieder einer Warteliste? :facepalm: :D
Nur bei der auf dem Webstuhl in Deutschland gefertigten Hosen! Weil diese Maschine nicht durchweg läuft. Sonst kommt der Stoff aus Japan und der ganze Rest wird in Deutschland konfektioniert. Üblich ist es Japan / Deutschland und mit Wartezeit Deutschland / Deutschland.
Sailking99
20.01.2026, 15:33
Verstehe.
Quasi ein Piece Unique.
Fast, nicht so viel und oft zu bekommen. Daher genau mein Ding!
Ich habe eine Deutschland/Deutschland und eine Japan/Deutschland, beide etwas unterschiedlich aber ich könnte nicht sagen, welche ich lieber habe...
Glaube ich dir sofort. Das wird bei mehr ähnlich gelagert sein. Japan extra schmal und Deutschland in schmal. Eine Nummer kleiner, weil diese Buxe größer ausfällt. Das Thema an sich finde ich Mega. Aber ich muss mich in Geduld üben :bgdev:
Grellner
10.02.2026, 13:37
Ich bin noch immer Fan von G-Star. Für mich sind das die besten Jeans! :)
Oder "Wie man eine Jeans macht | SWR Handwerkskunst"
In beiden Beiträgen geht es maßgeblich um Blaumann Jeans
https://www.youtube.com/watch?v=JqWByOK_-go
Die sind bei mir um die Ecke in Langenburg. Haben einmal im Monat nen Sale, war letzthin dort, bin aber nicht so begeistert. Einfach nicht meine Hosenart. Die wagen sich jetzt auch langsam an Oberteile in Jeans
AndreasS
10.02.2026, 14:53
Witzig, grad am Wochenende habe ich auch den Bericht vom Schmidt Max gesehen.
Blaumann, zumindest die Näherei, ist gleich bei mir in der Nähe und ich glaube, ich probiere mal eine Jeans von denen aus.
Mach das. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden, hab zwei verschiedene, beide gut.
Seit Samstag Extra Schmaler Blaumann, gekauft in HD:dr:, coole Beratung :dr:
VielNois
11.02.2026, 15:02
Die sind bei mir um die Ecke in Langenburg. Haben einmal im Monat nen Sale, war letzthin dort, bin aber nicht so begeistert. Einfach nicht meine Hosenart. Die wagen sich jetzt auch langsam an Oberteile in Jeans
Oberteile haben die Blaumänner schon lange im Portfolio.
VielNois
11.02.2026, 15:10
Meine erste Blaumann Bux habe ich im Mai 2015 gekauft. Sieht heute so aus.
361089
361090
361092
VielNois
11.02.2026, 15:14
Bei den Events war ich in der Vergangenheit schon öfters. Die Blaumänner kenne ich sehr gut.
Bei den Events war ich in der Vergangenheit schon öfters. Die Blaumänner kenne ich sehr gut.
dann sag bescheid wenn du wieder vorbeischaust. Komm gern kurz vorbei
neunelfer
15.02.2026, 09:31
Schlimmes Forum….jetzt will ich auch so eine Blaumann Hose. Welches Modell ist zu empfehlen? Ich dachte an die schmale Blaumann. 12.5OZ oder 15OZ? Bin natürlich genau zwischen zwei Größen was die Bundweite angeht. Eher die engere oder die weitere Hose nehmen?
Christian, ich habs ausprobiert, ich habe den extra schmalen genommen, der normale war mir zu baggy, das hängt auch damit zusammen, dass ich sonst eher zum Team Slim gehöre, bei Closed ...
neunelfer
15.02.2026, 11:04
Ok. Danke. Ich schau es mir an
Wolfram, hast du deine erste Buxe „Oft“ gewaschen?
Ist der Stoff an allen Stellen noch genau so fest und heile? Sonst sieht die doch richtig gut aus. Da freue ich mich auf die kommenden Jahre.
Christian, meine erste war auch die Extra Schmale und ich bin sehr zufrieden, allerdings ist die echt Brett hart und dehnt sich nicht mit der Zeit.
Die ich im August bestellt habe, ist dann der Schmale Blaumann. Dort dann eine Nummer enger, … Bei der Extra habe ich die 33. Im Store kannst du die ja locker anziehen und entscheiden was du möchtest. Bin gespannt. :op:
neunelfer
15.02.2026, 13:48
Ja hab schon geschaut, in FFM gibt es 2 Stores. Kennt die jemand und kann einen von beiden empfehlen? Würde alternativ auch bis zur Factory fahren….
markus247
15.02.2026, 14:13
Wen hast du denn in Frankfurt im Auge? Sicher gibt`s Blaumann hier
https://www.bytemystork.de/
Das ist nicht weit weg und du bekommst eine Top-Beratung.
Muigaulwurf
15.02.2026, 18:03
Ich hab seit ein paar Wochen so einen geraden Blaumann, wie der sich schlägt muss sich zeigen, aber die letzten Jeans waren bei mir immer Ironheart 21oz, seit bald 15 Jahren. Die passen sich am besten meiner Körperform an hab ich das Gefühl. Bisher immer die IH 634S bis mir einer der Verkäufer mal sagte, dass die 666 besser wäre wegen meiner fetten Oberschenkel. Ich glaub er hat sie als "Radfahrerhose" bezeichnet.
neunelfer
15.02.2026, 18:09
Wen hast du denn in Frankfurt im Auge? Sicher gibt`s Blaumann hier
https://www.bytemystork.de/
Das ist nicht weit weg und du bekommst eine Top-Beratung.
Laut der Blaumann Seite gibt’s die bei Lars Eisinger oder b74 Selected Goods
markus247
15.02.2026, 18:19
Eisinger kenne ich nicht. B74 ist wohl leider dauerhaft zu.
Schlimmes Forum….jetzt will ich auch so eine Blaumann Hose. Welches Modell ist zu empfehlen? Ich dachte an die schmale Blaumann. 12.5OZ oder 15OZ? Bin natürlich genau zwischen zwei Größen was die Bundweite angeht. Eher die engere oder die weitere Hose nehmen?
Mir geht es gerade irgendwie auch so :D Also: Wann sind die Events bei der Factory und machen wir dort ein Forumtreffen? :grb:
Auf Insta oder Facebook werden die Open Blauwerk Verkaufszeiten immer rechtzeitig bekannt gegeben.
Auf Insta oder Facebook werden die Open Blauwerk Verkaufszeiten immer rechtzeitig bekannt gegeben.
Top, danke :gut:
VielNois
28.02.2026, 20:15
Nächster "Open Blauwerk"-Termin
361693
Danke für die Info. Ich folge denen inzwischen auch auf Instagram. :gut:
2 Fragen:
- Kann man Hosen und gegebenenfalls Hemden dort vor Ort anprobieren?
- Geht jemand aus dem Forum am kommenden Freitag hin?
VielNois
01.03.2026, 19:03
Danke für die Info. Ich folge denen inzwischen auch auf Instagram. :gut:
2 Fragen:
- Kann man Hosen und gegebenenfalls Hemden dort vor Ort anprobieren?
- Geht jemand aus dem Forum am kommenden Freitag hin?
Die auf Lager sind, ja.
passt, warst schneller mit der Info :gut:
kommt jemand von Euch? Trinken wir nen Kaffee zam
passt, warst schneller mit der Info :gut:
kommt jemand von Euch? Trinken wir nen Kaffee zam
Ich würde Mal hinschauen. Können wir gern mit einem Kaffee verbinden. Die Uhrzeit können wir per WhatsApp abstimmen, wenn du willst.
@VielNois: danke :gut: