Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chain gang

pfandflsche
08.08.2026, 09:34
"that′s the sound of the men working on the chain gang
that's the sound of the men working on the chain gang
all day long they work so hard
till the sun is goin′ down
working on the highways and byways
and wearing, wearing a frown"
(sam cooke)

vor ziemlich genau einem halben jahr starb meine mutter...und ich muss ehrlicherweise sagen,dass mich das zeitweise ganz gewaltig aus den stiefeln gehoben hat. ich vermisse die gespräche,die telefonate alle zwei tage,die fragen,wie ergiebig meine kramrunden waren,ob es uff`m flughafen neuigkeiten gibt,wie lange ich noch im göpel meine runden drehen muss...und bei meiner antwort,dass dies mit sicherheit im frühjahr `27 der fall sein wird,kam stets..."schade..werde ich nicht mehr erleben"...und leider kam es dann auch so.

sie hatte einen unbeugsammen willen und hätte sie zu einer anderen zeit in einem anderen land gelebt,dann wäre die beste entsprechung ihres charakters der der siedlerfrau beim oklahoma landrun 1889 gewesen,wo sie mit gespannter hahnflinte wahlweise konkurrenten,outlaws oder chief
pokalotatwat von ihrem grund vertreibt oder bei nicht-befolgung der aufforderung kühl lächelnd aus dem sattel schiesst.

kurz gesagt,eine starke frau...musste sie auch sein...aus gründen,die hier nicht weiter vertieft werden sollen.

auf der anderen seite liebte sie tiere..speziell katzen...und bei jedem spaziergang hatten es die freigänger nicht eilig genug,sich auf den rücken zu werfen,um sich die wampen kraulen zu lassen...orchideen waren ihre lieblingspflanzen...und dann gab es noch eine tiefgreifende affinität zu schmuck. grösstenteils "bespoke"...wie man heute so schön sagt.

von ihr habe neben der fähigkeit mit worten zu jonglieren,der liebe zu tieren...speziell katzen...pflanzen...speziell kakteen...auch eine neigung zu putz und schmuck geerbt.

es gibt einen bestimmten typ von sportgeräten,bei denen bleibatzen vermittels heisser gase durch enge röhren getrieben werden und die zudem einen bestimmten typ von "software" zum betrieb bedingen.

bei der auflösung des haushalts geriet mit diese kette in die finger...und die assoziation zu oben genanntem drängt sich einem quasi auf. natürlich passte sie nicht um meinen mastschweinnacken.

aber bekanntlich haben wir hier in diese bude einen goldschmied und mit seiner hilfe wurden die fehlenden zentimeter angefügt...tobias sagte mir damals.."du wirst gar nicht merken,wo wir ergänzt haben". und so ist es auch...ich kann echt nicht erkennen,welche segmente urzustand und welche erweiterung sind.

gestern war hier in berlin die übergabe und auch hier im forum nochmals dank ausgedückt.

bin sicher,mutter hockt in diesem moment auf einer weichen,wattigen wolke,zur linken eine katze,rechts eine orchidee und über den knien eine 12-gauge-hahnflinte...und wehe,einer kommt ihr dämlich.

in diesem sinne...

https://up.picr.de/51176455tx.jpeg

Dom
08.08.2026, 09:50
Sehr coole Erinnerung :gut:

le0p0ld
08.08.2026, 10:02
Sehr coole Erinnerung :gut:

Schließe mich an. In Ehren halten.

slc5.0
08.08.2026, 10:05
Schön, Glückwunsch das du so etwas von Ihr hast!!

hallolo
08.08.2026, 10:05
Ja, das kann er.

Ich mag solche Sachen. Bei mir hat Tobias aus Ohrsteckern und einer Kette von meiner Oma für mich Manschettenknöpfe gemacht.

Bin sicher, die Kette wird immer etwas Besonderes für Dich sein.

ein michael
08.08.2026, 10:08
Tolles Erinnerungsstück!

ducsudi
08.08.2026, 10:17
Schöne Idee, gut umgesetzt. :gut:

thewatchjoe
08.08.2026, 10:24
Einfach toll! :gut:

Vanessa
08.08.2026, 10:30
Sehr schön gemacht.....aber: Wenn das Cal.12 ist, hast Du einen Elefanten-Nacken.... :D

Micha-K
08.08.2026, 10:55
Das freut mich sehr für dich und tolle Arbeit von Tobias :dr:

Donluigi
08.08.2026, 11:02
Ich bin noch nie für meine Arbeit mit Vintage Munition - jahrgangsmässig abgestimmt auf meinen Revolver - bezahlt worden. Ich liebe diesen Laden. Die meisten Aufträge sind mein Geschäft, der hier war eine Ehre.

Vanessa
08.08.2026, 12:49
:D

124270
08.08.2026, 13:16
Schöne Schreibe, mit noch schönerem Inhalt :gut:
Danke fürs teilhaben lassen.

kurvenfeger
08.08.2026, 14:34
Großartig! Da freue ich mich mit! :)

Muigaulwurf
08.08.2026, 14:51
Sehr cool! :gut:

Newbie01
08.08.2026, 15:23
Weltklasse... so sollte R-L-X sein...

R.O. Lex
08.08.2026, 16:34
Fantastische Arbeit und ein wunderbares Erinnerungsstück. :gut:

So ist R-L-X.

Drurlaub
08.08.2026, 16:38
Toll:gut:

Uhr-Knall
08.08.2026, 17:41
Sehr schönes Erinnerungsstück :gut:

pfandflsche
08.08.2026, 19:52
die herren...

vielen dank für die zahlreiche resonanz...ja nich`mit jerechnet...echt ma jetze.

@ vanessa/michi...ich bin zwar feist...aber zum elefanten reicht es dann (noch) nicht...zur grössenmässigen einodnung der "hülsen" bemühe ich hier den klassiker von marty roberts aus dem 1959 erschienen album "gunfighter ballads and trail songs"..

-big iron

das ordnet es ein.

@ donluigi

ich habe die kette jetzt den gesamten tag über und bei allen tagesaktivitäten ummen hals gehabt.

sie hat genau das richtige gewicht,die richtige länge und gibt das gewünschte haptische feedback...hier bitte ich, statt eines "emojis" eine japanische,tiefe rumpfbeuge vor dem geistigen auge aufflammen zu lassen.

besten dank nochmals.

Donluigi
08.08.2026, 21:59
Der Dank ist ganz meinerseits. Ketten wie diese verteilen ihr Gewicht gleichmässig um den Hals und sind deswegen trotz ihres hohen Eigengewichts sehr entspannt tragbar. Du rockst das!

amateur
09.08.2026, 11:40
Ich will hier nicht unerwähnt lassen, dass Tobias vor einigen Tagen meiner Schwester ein sog.Tennisarmband gefertigt hat. Weißgold mit Diamanten.
Einzelanfertigung weit unter dem Preis der Katalogware bei W u.a.

Das Armband ist, wie meine Schwester sagt, einfach ein Traum. Perfekt in Verarbeitung und Qualität der Steine. Und natürlich alles super in der Abwicklung.
Danke noch einmal hier, Tobias.

Eben RLX

hadi
09.08.2026, 12:26
Tolle Geschichte und ein außergewöhnliches Erinnerungsstück - wunderbar!

pfandflsche
09.08.2026, 19:49
„ i woke last night to the sound of thunder
how far off I sat and wondered
started humming a song from nineteen sixty-two
ain‘t it funny how the night moves
when you just don't seem to have as much to lose
strange how the night moves
with autumn closing in“

(bob seger…“night moves“…1976)

speziell die letzte zeile zeigt die schnelligkeit der vergänglichkeit des daseins…

okay….hier noch ein stück aus der „erbmasse“…an einem lederstraps aus bekannter quelle…

https://up.picr.de/51182551pq.jpeg

und damit bin ick für „hier“ quasi „ran out of ammo“…

Vanessa
10.08.2026, 09:53
Dann passts, Lars. Super!

SteveHillary
10.08.2026, 10:58
Wunderbare Geschichte, Lars! Danke fürs Teilhaben lassen.

VielNois
10.08.2026, 11:59
Die Kette - Tolles Erinnerungsstück!

pfandflsche
10.08.2026, 13:51
danke euch….

cardealer
12.08.2026, 13:22
Schön zu lesen :dr::dr: das ist RLX :jump::jump:

shocktrooper
12.08.2026, 13:47
Klingt wie aus einem dystopischen Endzeitbuch - Munition gegen Schmuck .. solche Deals gibts auch nur hier :verneig:

Laienfrage - ist Munition (klar, kein Schrot mit Papphülse) eig. unbegrenzt haltbar? Ich mein jetzt gut gelagert, ohne Korrosion, Grünspan oder Risse? Kann man bspw. Uropas 1945 versteckte 9 x 19 heut noch verschießen?

pfandflsche
12.08.2026, 16:03
vor vielen wintern…ich denke,es sind 24…latschte ich zum flughafen tempelhof…eingang columbiadamm…der gegenüberliegende gebäudeteil,der architektonisch und funktional ebenfalls zum flughafen gehörte,wurde gerade für irgendeine behörde saniert…wurscht.

jedenfalls fuhr ein radlader rückwärts vom gelände und aus der vollen schaufel klatschte ein erdklumpen auf den gehweg und zerfiel in kleine brocken.. aus einem brocken wiederum purzelte eine patrone…mein kennerblick hat sie sofort als 7,62*39 erkannt..die stahlhülse verriet mit auch den rest an wissenswertem..

das ding war völlig verrottet…eingesackt und dahoam „delaboriert“…kurz gesagt..voll zündfähiges treibladungspulver…ob zündhütchen noch funtionell..keine ahnung.

und ja..ick darf det…ich war/bin im besitz einer gültigen „privatrechtlichen erlaubnis“ nach paragraf 27 sprengg.

und ja…bei normaler lagerung ist das problemlos verwendbar…grünspan hin oder her.

ich hatte mich mit wehrdienenden unterhalten,die ihren „sozialistischen ehrendienst“ in den lumpen abrissen,die umgangssprach wg. des tarnmusters „ein strich kein strich“ genannt wurden.. die verhämmerten in den achtzigern noch die erbsen,die zur zeit des ungarnaufstandes zusammengepresst wurden.

habepe
12.08.2026, 16:25
Sehr schön Lars

easy24
12.08.2026, 17:54
War das nicht gefährlich?
Unabhängig von Erlaubnis….

pfandflsche
12.08.2026, 18:42
in diesem fall nicht.

mein vater…der herr sei seiner seele gnädig….hat mir mal eine story zum thema „knallpengrumms“ aus dem berliner frühsommer 1945 erzählt…da wurde mir schon schwummerig inne birne…

shocktrooper
12.08.2026, 18:45
Gefährlich? Sicher. Wenn jemand weiß, was er tut, eher nicht. Kommt halt auch auf den Maßstab an, den man anlegt.

Mein Dad (Jg. 32) ist in Freital i.S. aufgewachsen und musste als Pimpf zu den Aufräumarbeiten nach Dresden. Erzählt hat er davon nie. Dafür um so mehr, was nach Kriegsende alles noch in Wald und Feld rumlag und mit dem sich herrlich spielen ließ. Patronen und ganze MG-Gurte ins Lagerfeuer und dann in Deckung..

easy24
12.08.2026, 18:48
Na denn :dr: