Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Warteliste streichen lassen.....

löwenzahn
28.05.2026, 09:42
Wer von Euch hat sich jemals von der Warteliste für eine Rolex streichen lassen?

Hier. Nach 6 Jahren Wartezeit auf eine Submariner LV ist es auch gut. Gestern habe ich den Nürnberger Konzessionär B. angerufen und um Löschung meiner Interessenbekundung gebeten.

Was gegenüber dem Konzessionär eine unverbindliche Interessenbekundung ist, erachte ich gegenüber mir als verbindliche Bestellung.

Dem Konzessionär grolle ich nicht. Es ist so wie es ist.

Ich begnüge mich mit dem, was ich habe und habe Freude daran, es zu bewaren.

Michael

Sailking99
28.05.2026, 10:01
Was gegenüber dem Konzessionär eine unverbindliche Interessenbekundung ist, erachte ich gegenüber mir als verbindliche Bestellung.

Tja. :ka:

StepAhead
28.05.2026, 10:12
Habe es bereits mehrfach gemacht. Wenn ich die Uhr bereits anderweitig besorgen konnte oder wenn ich die Uhr dann mal live sehen konnte und mir real doch nicht so gefällt bzw. sich die Vorlieben geändert haben über die Zeit.

F.Porter
28.05.2026, 10:23
Ja, hab ich auch machen lassen. Entweder weil ich die Uhr bereits anderweitig besorgt hatte oder wenn es nach 3-4 Jahren nichts wurde. Dann habe ich das Modell ersetzen lassen. Das waren aber immer gute/positive Gespräche mit den Verkäufern.

Joe1010
28.05.2026, 11:24
Kosten doch auf dem Sekundärmarkt auch kaum ne Münze mehr…Weswegen der Groll?

Borrelli
28.05.2026, 11:32
Dem K ist das vollkommen wurscht; nicht der Mühe wert. Laufen lassen und - falls ein Anruf kommt - entscheiden.

THX
28.05.2026, 11:37
Ich stehe schon ewig auf keiner Warteliste. Ich kaufe alles grau. Passt für mich.

Macuser
28.05.2026, 11:38
Ich habe mich auch kürzlich von der WL für die LD streichen lassen. Mit der Zeit hat mich die Uhr einfach nicht mehr so richtig angesprochen.

olpe
28.05.2026, 11:41
Ich habe das auch schon 4-5 gemacht.

Das kuriose war, dass ich das einmal gemacht habe, weil ich die Referenz (wie bei Dir 126610 LV) bereits grau erworben hatte (wollte einfach nicht mehr warten). Und ausgerechnet in dem Fall bekam ich eine Woche später eine Mail, dass man nochmal „im Stammhaus“ nachgefragt hätte und mir nun doch die Uhr anbieten könne.

Bei all den anderen Absagen (teilweise, weil sich mein abgeschmackt auch geändert hat) hat man sich schlicht bedankt und mich von der „Liste“ genommen.

Viele Grüße
Peter

StepAhead
28.05.2026, 11:51
Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens auch. War vor Ort um etwas abzuholen. In der Auslage eine blaue Sky-Dweller, für die ich auf der Warteliste stand. Anprobiert, hat mir nicht mehr gefallen und gebeten mich von der Liste zu streichen. Kurze Rückfrage ob ich mir ganz sicher bin, was ich bestätigte. Danach sagte die Dame mir, dass die Uhr für mich gewesen wäre. Habe daraufhin nachgefragt warum ich keinen Anruf erhalten hätte. Die Begründung war dass man die Uhren erst eine Weile in der Auslage behält bevor man diese abgibt. Habe mich bedankt und ihr mitgeteilt, dass sich der Nächste auf der Liste bestimmt freut.

NOmBre
28.05.2026, 12:45
Gentlemans like was hier so mache machen.

Hut ab!

Montreal
28.05.2026, 14:16
Wurde gestern, nach 3 Jahren, angerufen von einer großen Kette in Wien. Sie meinten meine AirKing wäre jetzt da, da mich die Uhr aber aktuell nicht mehr so in ihren Bann zieht, hab ich hoffentlich dem Nächsten eine Freude bereitet :-)

sausapia
28.05.2026, 18:17
Ich halte es in vielerlei Hinsicht für sinnvoll, sich von der Warteliste streichen zu lassen.

Ein anderer rückt nach, der Konzi erkennt, dass die Nachfrage sinkt bzw. die Geduld von Interessenten nicht überstrapaziert werden kann und man hat kein lästiges Desinteresse-Gespräch bei Verfügbarkeit nach x Jahren.

mr.hbck
28.05.2026, 20:49
Als Stammkunde von W und der durch Wechsel meiner Ansprechpartnerin katastrophale Service habe ich sogar mein Kundenkonto löschen lassen.

In einem Telefonat mit dem Juwelier hieß es nur: „Sie haben seit Zeitraum x nicht mehr gekauft!“ Sie dürfen mehrere Jahre warten

frankm1
28.05.2026, 23:01
Es gibt bessere Möglichkeiten seine unerfüllten Wünsche beim Konzi vorzutragen und auf eine Zuteilung zu hoffen.. Als top Kunde beim Konzi bekomme ich auch nicht jedes Modell.
Noch scheint das Rolex, Patek, Ap Modell (Wenig Angebot und hohe Nachfrage ) noch zu funktionieren. Bei mir und meinem uhraffinen Bekanntenkreis
sinkt die Lust auf weitere Uhrenkäufe. Der Zenith scheint überschritten und die wirtschaftliche Lage in Deutschland beschleunigt den Markt.

Ich habe mich von dem Markt und seinen vermeintlichen Regeln verabschiedet und kaufe das, was mir gefällt, eher beim Grauen. Dieses ganze Konzi Verhalten
geht mir am sonstwo vorbei

993iwc
28.05.2026, 23:43
Michael, das kann ich gut nachvollziehen. Nach einem Führungswechsel beim Konzessionär hat es für mich ziemlich bald nicht mehr gepasst. Die Mitarbeiter sind alle sehr sympathisch und kompetent, aber der neue Leiter macht sein eigenes Ding und stößt Kunden die seit 1996 Kunden sind, trotz exorbitanter Umsätze bis 2023 vor den Kopf. Ich habe keine Lust durch meine Einkäufe dessen Zielerfüllung zu unterstützen. Das wird ihn nicht stören, aber die Hype-Zeiten sind vorbei und irgendwann brauchen sie wieder verlässliche Kunden. Ich habe ein gutes Gewissen, nichts in dem Geschäft zu kaufen.

Daher habe ich, den netten Mitarbeiteri:innen die in der letzten Zeit zugeteilten Stahl Rolex alle dankend abgelehnt und alle Uhren die auf meiner Wunschliste waren gelöscht, bzw. löschen lassen. Interessanterweise geht es ein paar Freunden ähnlich und die haben ähnlich gehandelt.

Wenn es diesen Leiter mal woanders hin verschlägt, bin ich ggf. wieder bereit die jetzt durch mich gestoppte Geschäftsbeziehung wieder anlaufen zu lassen.

Daher: JA, zugeteilte Uhren nicht abgenommen und JA, alle Uhren von meiner Wunschliste entfernen lassen.

The Prodigy
29.05.2026, 00:10
Mir fällt es schwer kategorisch ganze Filialen zu verteufeln. Meiner Erfahrung nach kann Konzi A in Z für Erstkäufer Hans zu einem wundervollen Kauferlebnis werden, und für Erstkäufer Michl nahezu gleichzeitig in einer Totalkatastrophe enden.

Weil es einem Roulette gleicht welchen Verkäufer man erwischt. Habe ähnliches schon selbst erlebt ...

Dies gilt jetzt nicht für richtige Stammkunden - hier gelten sowieso andere Regeln.

löwenzahn
29.05.2026, 08:14
Danke für Eure Antworten. Ich scheine mit meinem Handeln nicht allein zu sein. Das tröstet ein wenig.

Michael

AndreasL
29.05.2026, 08:34
Zweimal habe ich dies gemacht.

Daytona Warteliste, weil wir in eine andere Stadt gezogen sind. War vermutlich nicht schlau. Man hätte ja auch hinfahren können.

Explorer Warteliste, da mir die Uhr nicht mehr gefallen hat. Trotzdem kam nach drei Monaten der Anruf. Wurde wohl nicht im System hinterlegt.

Tudompan
29.05.2026, 13:18
Beleidigt streichen lassen macht lange nicht so viel Spaß wie eine Zuteilung abzusagen - hatte Beides schon 2x :)

flat12
29.05.2026, 18:52
Kann die Entscheidung nachvollziehen. Ich hab mich mal in einem Anfall von „man gönnt sich ja sonst nichts“ auf die Liste für eine Weißgold Daytona mit Ghost Dail setzen lassen. Nicht beim Stammkonzi, sondern beim großen B. Hatte die Vermutung die Weißgold Daytona wäre auf Lager, im Schaufenster war die Uhr ausgestellt - wurde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr über Liste gehandelt.

Sofort mitnehmen ging gar nicht, man hat die ganz lange Geschichte mit viel Wartezeit und noch mehr Interessenten ausgepackt.
Nach zwei oder drei Monaten angerufen und das Telefonat war komisch. War dann ein paar Wochen später im Laden und hab direkt nachgefragt was Stand der Dinge ist. Wieder die große lange Version und der Hinweis, ich bin kein Stammkunde.

Daraufhin mein freundlicher Hinweis, die Uhr wird nicht mehr über Liste gehandelt und wenn man keinen Liefertermin nennen kann bitte die Bestellung streichen. Die Kundenbetreuerin hat mir daraufhin freundlich mitgeteilt es würde weil ich kein Stammkunde bin mindestens ein Jahr dauern aber eine verbindliche Zusage kann sie leider nicht machen. Aber ich soll doch bitte meine Bestellung aufrecht halten 😂😂😂

Babbelschnuut
29.05.2026, 23:32
Wenn die Händler vornehmer werden, als die Kunden (so ist das Gehabe), dann läuft was grundsätzliches falsch.
Aber es gibt eben immer noch genug Fanboys und Markenfetischisten.

Neulich gab es einen guten Artikel im Spiegel dazu.

mausbiber
30.05.2026, 07:27
Das war bei mir zweimal der Fall, einmal eine Stahldaytona in 2010 abgelehnt nach ewigen Jahren der Warterei, weil mein Budget vollkommen erschöpft war wegen anderer Uhren. Das war tatsächlich eine kaufmännische Fehlleistung sondergleichen.

Einmal eine Explorer weil ich sie einfach nicht mehr wollte, der trauere ich aber nicht nach.

Die Uhren aus diesem Jahr besitze ich aber noch immer und erfreue mich sehr an ihnen, daher nur finanzieller Nachteil und keiner der die Freude trägt, damit kann ich gut leben.

memo771
30.05.2026, 09:32
So lange das Spielchen mit "Interessensbekundung" läuft, mache ich mir sicher nicht die Mühe, um proaktiv mein geschwundenes Interesse zu äußern. Bei einem Konzi mit längerer Verbindung habe ich mal eine 126610LV streichen lassen, weil ich eh im Laden war. Die Reaktion des Inhabers war dann schon sehr überrascht, als ich meinte, dass ich ebendiese im Ausland aus dem Schaufenster mitgenommen habe. Das hohe Roß wackelt, hat er dann selber gemerkt und sich rungewunden.

Wenn ansonsten was kommt, was ich zwischendurch schon anderweitig erwerben konnte oder was nicht mehr zusagt, sag ich es einfach beim Anruf. Je nach Modell waren auch hier die Reaktionen unterhaltsam, so vor kurzem zu einer 126610LN, bei einem mir bis dahin unbekannten Konzi mit Wartezeit von lediglich ein paar Monaten. Ja, wie, sie haben die jetzt schon anderweitig bekommen. Bei wem? Warum da denn noch schneller, usw. Hat meist was von Comedy, wenn man einen hilflosen Verkäufer am Telefon hat, der die Story des Hypes immer noch glaubt.

donesteban
30.05.2026, 10:47
Bin schon 3mal von der Liste runter. Einmal aus eigenem Antrieb, zweimal war es Rolex selber.

Aus eigenem Antrieb: Ich war mal an der Skydweller in weiss interessiert. Obwohl grenzwertig gross. Der Verkäufer meinte: Einfach mal auf die Liste nehmen, ist ja unverbindlich. Denn er hatte keine in weiss zum Anprobieren da. Nach ein paar Monaten habe ich das dann löschen lassen, da ich mir dann sicher war, dass sie zu gross ist.

Und die beiden, die von Rolex von der Liste genommen wurden? Nun, als Neukunde haben 8 Monate hat nicht mehr gereicht, um die DJ mit fluted Dial zu bekommen. Schade eigentlich, die hätte ich gerne noch gekauft. Und nun dieses Jahr nach 7 Jahren die Pepsi - bei der war es zu erwarten, dass es schwer wird ohne non Rolex Käufe. Mit non Rolex Käufen sieht es bei mir einfach schlecht aus bei meinem Konzi. Es gibt sogar eine non Rolex Marke, die auch weit weniger begehrt ist als Rolex, von der ich gerne kaufe. Aber mein Konzi hat keine GS im Angebot. Irgendwas kaufen, das man dann baldmöglichst mit Verlust weiter verkauft, nur um bei Rolex vorzurücken? Eher nicht. Und wenn ich was nehme, was er im Programm hat, das mir auch richtig gefällt, dann heisst es wieder: Ja die ist aber auch heiss begehrt. Z.B. ein CHopard Apline Eagle mit dem bunten ZB in einer schönen Farbe.

ddm_gmt
30.05.2026, 13:05
wenn die Uhren über Liste gehandelt werden und man keine langfristige Beziehung mit dem Konzi plant, würde ich mich nicht streichen lassen :^)

shocktrooper
30.05.2026, 15:21
Ich würd den Teufel tun und mich noch aktiv bemühen, von einer Liste runter zu kommen, von der ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt draufstehe. Hab bei zwei Konzis mal nen Wunsch geäußert, ruft einer vielleicht irgendwann mal an, wär ich überrascht und würd dann spontan ja oder nein sagen. Ruft keiner an ist auch gut. Aber meine Lebenszeit vorsorglich darauf zu verschwenden, wirklich nicht.

Stells mir grad vor. "Chef, da hat einer angerufen und will von der Liste runter". "Häh? Welche Liste?"

GG2801
30.05.2026, 18:16
Sascha, völlig richtig.

Sich noch "proaktiv" theatralisch von der "Warteliste" streichen lassen hat mE was von nem trotzigen Kind.

Wenn einer anruft und sagt, dass die Uhr jetzt da ist, kann man immer noch absagen.

löwenzahn
30.05.2026, 20:31
Jeder Jeck ist anders. Was für Dich Sascha verschwendete Lebenszeit oder für Dich Gerald ein trotziges Kind ist, ist für mich Freiheit. Das ist mir wichtig.

Freiheit deswegen, weil ich mich an meine Anfrage gebunden fühle und die Uhr bei einem Anruf abgenommen hätte.

Ich bin weder ärgerlich noch böse auf B. in Nürnberg. Auch das letzte Gespräch mit einer Mitarbeiterin war angenehm und höflich. Ich nehme mir einfach die Freiheit eine Geschäftsbeziehung zu beenden.

Michael

donesteban
31.05.2026, 07:27
Bei Bucherer sieht man, ob auf einer einer Liste ist. Ob es die Wunschliste ist, ist nicht sicher, aber die App zeigt an, für welche Modelle man auf irgend einer Art Liste ist. Es liegt nahe, dass das auch die Wunschliste sein könnte.

Zudem ist es zumindest in Luzern so, dass man auch als Neukunde für sehr nachgefragte Modelle drauf kommt. Ich bin 2019 einfach so für die Pepsi drauf gekommen, 2024, als "meine" DJ Varainte eingestellt wurde, auch für die Panda. Einfach so. Also nicht Selektion im Sinn von wer darf auf die Liste, sondern wer bekommt innert vernünftiger Zeit eine Uhr von denen, die auf der Liste sind und wer wartet mindestens 10 Jahre, wenn es überhaupt eine gibt.

Da ist es auch gut, wenn man Einträge, für die kein Interesse mehr besteht, auch löschen lässt. Geht vielleicht sogar in der App, habe es nie probiert.

John Tree
31.05.2026, 08:15
Ich würde mich nicht streichen lassen. Außer ich will die Uhr nicht mehr, dann natürlich schon, oder den Wunsch ändern.

Aber wenn ich in der Zwischenzeit grau gekauft habe, würde ich die Graue zurückbringen und die "eigene" behalten. Hat natürlich nur Gültigkeit bei Modellen, die über Liste gehandelt werden.

Aber jeder wie er will.

dj74
31.05.2026, 10:21
Ich finde es gut, wenn man sich streichen lässt, wenn man kein Interesse mehr hat (egal aus welchem Grund).
Ich behaupte mal, dass, wenn jeder mit reiner Gewinnerzielungsabsicht von den Listen gestrichen würde, es für diejenigen, die die Uhren auch tatsächlich tragen wollen, zu akzeptablen Wartezeiten kommen würde.
Der Graumarkt ist ja voll mit gesuchten Modellen. Also werden diese schon ausgeliefert, nur eben an die falschen Renditespackos.
Warteliste ist wie campen vor dem Swatch-Store, nur von zu Hause aus…

memo771
31.05.2026, 10:42
Ich frag mich manchmal, wer der größere "Renditespacko" ist: Derjenige, der ein Modell weitergibt oder vielleicht nicht doch derjenige, der völlig überzogene Preise zahlt, um, ja um was? Um den großen Flex zu markieren? Um dabei zu sein? Um den dicken, meist leicht peinlichen Max oder Markenclown zu machen? Sicher nicht, weil die Pepsi technisch so toll oder weil die Lünettenfarbe eine Weltsensation ist. Man weiß es also nicht.

Hat - zugegebenermaßen - aber auch nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun.

olpe
31.05.2026, 16:28
Ich würde mich nicht streichen lassen. Außer ich will die Uhr nicht mehr, dann natürlich schon, oder den Wunsch ändern.

Aber wenn ich in der Zwischenzeit grau gekauft habe, würde ich die Graue zurückbringen und die "eigene" behalten. Hat natürlich nur Gültigkeit bei Modellen, die über Liste gehandelt werden.

Aber jeder wie er will.

Ja, so war mein Plan (bei der 126610 LV) damals auch.

Aber nach 3-4 Jahren hast du zu der „Grauen“ halt auch „eine Beziehung“ aufgebaut. Sie hat dich die Jahre lang begleitet. Du verbindest mit ihr viele besondere Momente der letzten Jahre (Einschulung des Kindes, Urlaube, Stadionbesuche mit dem Kind etc.). Und mir ging es dann zumindest so, dass ich das dann doch dem Gefühl, Erstbesitzer zu sein, vorgezogen habe und die Graue halt nicht abgegeben habe. Aber das mag jeder für sich selbst anders beurteilen.

John Tree
31.05.2026, 17:55
okay das ist natürlich völlig legitim.

was für mich nicht in frage kommen würde, wäre die uhr direkt zu flippen. ich mag meinen konzi nämlich eigentlich auch sehr, auch weil er mich schon literweise mit sprudel abgefüllt hat. außerdem ist er ein sympatischer kerl, leider hat er halt auch nur bedingt einfluss auf die zuweisung der uhren in dem riesen betrieb.

the_crown
31.05.2026, 20:34
Auch erst vergangene Woche bei einem Konzi 2 von 3 Wünschen stornieren lassen, da ich die beiden anderswo bereits bekommen hatte. Ging mir auch darum für Nummer 3 wieder gesehen worden zu sein. Schau mer mal :gut:

Jetset_DUS
01.06.2026, 08:54
Auch erst vergangene Woche bei einem Konzi 2 von 3 Wünschen stornieren lassen, da ich die beiden anderswo bereits bekommen hatte. Ging mir auch darum für Nummer 3 wieder gesehen worden zu sein. Schau mer mal :gut:

...und Nummer 3 ist die Stahl-Daytona? ;)

the_crown
01.06.2026, 22:49
… kein schlechter Tipp, aber ist eine Batman :)

Staubauge
03.06.2026, 12:55
Auch ich habe mich von Warte- bzw. Interessentenlisten streichen lassen. Aber nicht mit Groll ggü. dem Konzi, sondern weil ich die Uhr anderweitig angeboten bekommen habe (stand auf mehreren Listen) und jemand anderem die Möglichkeit geben wollte, dieses Modell kaufen zu können. Da finde ich es gut, wenn der Konzi informiert ist. Und es zeigt ihm, dass es mir nicht um den schnellen Gewinn geht.

Auch einer angebotenen Datejust für meine Frau habe ich eine Absage erteilt, weil sie die Uhr dann doch nicht haben wollte. Später entschied sie sich um und ich konnte die DJ nach einem weiteren Jahr Wartezeit beim selben Konzi kaufen. Auch wenn meine Absage zunächst anscheinend nicht so gut ankam. Am Ende hat er aber mehr Umsatz gemacht, da eine saftige Preiserhöhung dazwischen lag.

shocktrooper
03.06.2026, 14:40
Eigentlich habt ihr Recht mit dem Absagen. Erspart dem Konzessionär ja auch die Mühe, beim Eintreffen einer gefragteren Referenz einen immer wieder händisch wieder weiter nach hinten umzuplazieren.

rg800
04.06.2026, 11:07
Eigentlich habt ihr Recht mit dem Absagen. Erspart dem Konzessionär ja auch die Mühe, beim Eintreffen einer gefragteren Referenz einen immer wieder händisch wieder weiter nach hinten umzuplazieren.

Der war gut...

Ich würde mich wirklich nur von einer Liste streichen lassen, wenn ich absoluter Stammkunde wäre und das angefragte Modell wirklich überhaupt nicht mehr gefällt oder unter Liste/Liste gehandelt wird. Ansonsten abwarten und Tee trinken.

Dem Konzessionär bin ich doch völlig egal, wieso sollte er mir dann etwas bedeuten

CaLeu
04.06.2026, 13:18
Mit der Ironie ist das so 'ne Sache.

Carsten

MSA
04.06.2026, 15:48
Ich stehe schon ewig auf keiner Warteliste. Ich kaufe alles grau. Passt für mich.

Interessant. Magst Du ein wenig berichten, welche Gründe hinter dieser Entscheidung stehen?

Cordonbleu
04.06.2026, 17:14
Vielleicht war er es leid ewig auf einer Liste zu stehen oder die Uhren finden, wie anscheinend bei B Luzern, auf anderen Wegen ihre neuen Besitzer welche nie auf einer Liste standen.

http://insideparadeplatz.ch/2026/05/19/beglueckt-bucherer-chef-friends-mit-teuren-rolex/

donesteban
05.06.2026, 07:24
Ich hab auch eine meiner beiden Rolex grau gekauft. Ganz einfach, weil mein Konzi in dem Bereich nicht wirklich tätig war. Die DJ ist von 1973, also gut 50 Jahre alt. Und hat ein spezielles ZB, das mir sehr gefällt. Trotzdem war der Preis völlig normal. Was eben eine durchschnittliche DJ mit 50 Jahren auf dem Buckel kostet.
Ich will kein Geld verdienen mit der Uhr, aber auch möglichst nicht unnötig viel Geld verbrennen, wenn ich in 5 Jahren doch eine ganz andere möchte.

Ich habe in letzter Zeit einiges an Uhren verkauft. Weil ich diese nicht mehr getragen habe. Davor ist auch eine Rolex nicht sicher bei mir, wer weiss, was ich in 5 Jahren am liebsten tragen mag. Bei fast all den Uhren habe ich weniger bekommen, als ich bezahlt habe. Meist war der Verlust um die 20% für ein paar Jahre tragen. So sollte es eigentlich sein.

donesteban
05.06.2026, 07:27
Vielleicht war er es leid ewig auf einer Liste zu stehen oder die Uhren finden, wie anscheinend bei B Luzern, auf anderen Wegen ihre neuen Besitzer welche nie auf einer Liste standen.

http://insideparadeplatz.ch/2026/05/19/beglueckt-bucherer-chef-friends-mit-teuren-rolex/

Vielleicht beruht es ja auf Gegenseitigkeit, würde zumindest in die Richtung suchen, ob sich da vielleicht auch noch was finden lässt. Und wenn es nur dafür ist, um das auszuschliessen. Es gibt auch Autos, die man neu kaufen kann, gelegentlich fährt über 5 bis 10 Jahre und dann immer noch mehr für die Karre bekommt, als man gezahlt hat. Wenn man nur einen dieser Wagen neu und zum LP kaufen darf.

Zumindest meine Rootbeer ging jedoch voll OK bei diesem Konzi. Wartezeit knapp 1 Jahr ganz kurz nach dem grosen Hype, Neukunde. Das ist doch nicht ungewöhnlich.

SUZ500
05.06.2026, 12:42

Ich hab bis jetzt immer alles bekommen in angemessener Zeit. Grau zu kaufen über Liste treibt nur die Preise und freut die Spekulanten. Siehe RoyalPop aktuell.

Graumarkt ja, aber nur deutlich unter Liste.

The Prodigy
05.06.2026, 14:48
Ich hab bis jetzt immer alles bekommen in angemessener Zeit. Grau zu kaufen über Liste treibt nur die Preise und freut die Spekulanten. Siehe RoyalPop aktuell.

Graumarkt ja, aber nur deutlich unter Liste.

Wie soll man z.B. mit dieser Einstellung als 35 - 45 jähriger somit an eine Aquanaut oder Nautilus kommen?

fffire
05.06.2026, 15:17
Wie soll man z.B. mit dieser Einstellung als 35 - 45 jähriger somit an eine Aquanaut oder Nautilus kommen?

Dann gibt es sie halt nicht. Die Aquanaut wäre z.B. tatsächlich meine Traumuhr, zur Liste jedoch habe ich keine Chance, auch sehe ich nicht ein das Spiel mitzuspielen und erst mehrere Modelle zu kaufen, die mir gar nicht gefallen. Den Graumarkt-Preis sehe ich nicht ein, auch wenn ich es (bitte nicht als überheblich aufnehmen) finanziell nicht einmal bemerken würde. Zufriedenheit durch Verzicht, wie ich es kürzlich hier erst im Forum gelesen habe. Ich habe alle Zeit der Welt (Hoffe ich zumindest :op:). Wer weiß, vielleicht interessiert sich in 5 oder 10 Jahren niemand mehr für die Aquanaut und es gibt sie für 20k auf dem Graumarkt. Und wenn nicht? Dann stört es mich auch nicht. Für mich ist es am Ende nur eine Uhr wie jede Andere auch. Am Anfang ist man begeistert, sobald man sie mal ein paar Jahre besitzt, ist es doch auch nicht mehr richtig aufregend und man trägt sie wie "selbstverständlich". Auch, wenn ich jede meiner Uhren noch immer gerne im Detail ansehe, selbst nach Jahren. Aber es ändert nichts an der Zufriedenheit meines Lebens. Dadurch lasse ich mich nicht beeinflussen.

donesteban
05.06.2026, 15:43
Das mit dem Gewöhnen stimmt schon. Es gibt nur drei Uhren, die ich mir öfters wieder genauer anschaue, wenn ich sie trage. Und ja, da ist eine Rolex dabei, aber das ist die DJ mit dem Linnen Dial in champagne. Und nicht etwa die viel teurere moderne Rootbeer. Es ist trotzdem eine moderne Uhr dabei, das ist aber die viel günstigere Citizen GMT Series 8. Und noch eine der ersten Seiko Quartz Superoir aus der ersten Hälfte der 70er Jahre, mit einem golden ZB, strukturiert.
Und genau das ist der Punkt, der es bei mir ausmacht, ob ich eine Uhr immer wieder bestaune, oder sie einfach mehr oder weniger als selbstverständlich zum Zeitablesen wahrnehme. Nicht der Preis. Sondern ein edel verarbeitetes ZB, bunt, mit Strukren, ggf. noch mit Änderung der Farbe, je nach Lichteinfall. Dazu Indizes, die sich auch durch die Höhe schön abheben vom ZB, was Blign Bling wie polierte Flächen an den Indizes auch gerne.

Commodus
08.06.2026, 12:25
Ich habe mich schon mal von der Liste streichen lassen, weil ich die Batman damals von einem anderen Konzessionär schneller bekommen habe. Ich fand es fair, meinem örtlichen Konzessionär das auch mitzuteilen.
Der hat seine Konzession mittlerweile allerdings leider verloren.
Zur Zeit stehe ich auf keiner Warteliste mehr, von Rolex habe ich alles, was ich möchte.
Das nächste Uhrenprojekt heißt Cartier, da ist die Verfügbarkeit zum Glück in der Regel kein Problem.