Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP X Swatch ??? Royal Pop!
Krass...
https://www.swatch.com/de-at/
Roland90
06.05.2026, 10:03
Fällt mir jetzt irgendwie schwer zu glauben 8o
Hausmarke_1974
06.05.2026, 10:04
Ist das ein verspäteter April-Scherz :grb:
thewatchjoe
06.05.2026, 10:11
Na, wer stellt sich heute schon vorm nächsten Swatch Store an? :D
Ob es dann dort auch heißt "Wir entscheiden, welche Uhr zu Ihnen passt"? :bgdev:
Uhrgestein42
06.05.2026, 10:35
Was seht ihr über den link was ich nicht sehe? Keine Spur von AP
Ah, ok. Jetzt hat's geklappt. "Royal Pop" ..... was auch immer das bedeutet
thewatchjoe
06.05.2026, 10:38
https://up.picr.de/50856361sx.png
https://up.picr.de/50856360og.png
Nicht direkt AP, aber das ist schon der Royal Oak Schriftzug Style.
EX-OMEGA
06.05.2026, 10:38
Was meint Ihr mit AP ? Finde da nichts.
EX-OMEGA
06.05.2026, 10:41
Ach so, okay, jetzt hab ich´s. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Denke 99% der Swatch Kunden verstehen es nicht als Orientierung an AP.
Das ist sogar exakt der Royal Oak Schriftzug. Sicherlich kein Zufall...
Uhrgestein42
06.05.2026, 10:57
So soll das aussehen?! :kriese:
https://up.picr.de/50856393cs.jpg
https://up.picr.de/50856394lp.jpg
Sicherlich nicht. Das könnte spektakulär werden. Wobei der Hinweis auf die Pop Swatch sich hoffentlich nur auf die Farbe oder die Größe bezieht und nicht auf die Form. die Pop Swatch ist nun wahrlich keine schöne Uhr und eine Kombination mit der RO in welcher Form auch immer möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
(bezog sich auf Percys Post)
Hausmarke_1974
06.05.2026, 11:05
Carsten: Dafür geh ich nicht mit dir vorm Store campen :rofl:
Darth Vader
06.05.2026, 11:07
Bin sehr gespannt!8o
Gruß
Kurt
Uhrgestein42
06.05.2026, 11:12
Carsten: Dafür geh ich nicht mit dir vorm Store campen :rofl:
Och DJ, der in Rosa?! :D Zum umhängen wird der neuste Trend. Die Handgelenke sind ja schon mit Apfeluhr und Selbstoptimierungstracker belegt!
So soll das aussehen?! :kriese:
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle recherchiert habe, ist das eine reine Idee des Users watchoosy auf Instagram. Er gibt selbst an, die Bilder mit KI erstellt zu haben. Also insofern kein Leak.
Hausmarke_1974
06.05.2026, 11:39
Och DJ, der in Rosa?! :D Zum umhängen wird der neuste Trend. Die Handgelenke sind ja schon mit Apfeluhr und Selbstoptimierungstracker belegt!
Och nee lass mal :D
Aber kann mir auch kaum vorstellen, dass es so'n Umhängeding wird. Sieht ja gruselig aus!
thewatchjoe
06.05.2026, 11:45
Wurde 2024 nach dem Erscheinen der Moonswatch scheinbar schon heiß diskutiert oder zumindest spekuliert:
"Swatch x Audemars Piguet
The rumour that Swatch will collaborate outside of their group, with Audemars Piguet has been fuelled by several factors. Firstly, Swatch's recent collaboration with Omega on the MoonSwatch collection was a huge success, demonstrating Swatch's ability to create accessible, desirable versions of high end luxury watches. This success has set a precedent, making it plausible that Swatch might pursue similar partnerships with other prestigious brands.
Recently, François Henry Bennahmias, the visionary CEO of Audemars Piguet, lauded the collaboration between Omega and Swatch as a brilliant idea that breathes fresh air into the conservative Swiss watch industry. He believes this partnership educates the younger generation about timeless watchmaking icons while preserving Omega's integrity.
Furthermore, a response from Audemars Piguet's official Instagram account during the Swatch x Blancpain launch set the watch industry alight. The interaction fuelled speculation and excitement, suggesting a potential collaboration between Swatch and AP.
This social media buzz, combined with the close relationship between the AP CEO François Henry Bennahmias and Swatch CEO Nick Hayek, has only added to the anticipation and intrigue surrounding these rumours.
https://up.picr.de/50856553tt.png
" Quelle: https://mgbwatches.com/blogs/journal/whats-next-swatch-seamaster-or-audemars-piguet?srsltid=AfmBOoqJfXJuNu1Mm5tmvlg_tLRsiaoYSn9 NycU71P5qKFYPwgBKtq19
wristory
06.05.2026, 12:13
Ob eine Pop Oak zum umhängen jetzt der Renner wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zu mal noch mit Sistem51 Werk liegt der UVP sicherlich über dem der Fifty Fathoms. Gut für AP finde ich dass man sich nicht zu einer 1:1 Kopie der RO in Bioceramic hat hinreißen lassen.
docpassau
06.05.2026, 12:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kindischen Umhänger von AP toleriert würden, daran glaub ich nicht.
Aber an eine Armbanduhr in Bioceramic schon...
Wobei die Moonswatch sicher fürs Image (und den Verkauf...) der Speedy was gebracht hat, bei der Fifty Fathoms bin ich mir da nicht sicher.
Und AP? Die würden durch eine SwatchOak bestimmt keine Uhr mehr verkaufen.
wristory
06.05.2026, 12:31
Die oben gezeigten Schlaufen hat man schon in mehreren Teasern von Swatch gesehen. Von daher wird die Uhr schon in irgendeiner Art zum umhängen sein.
Tricolore85
06.05.2026, 12:32
Der "normale" Swatchkunde wird sicher keine 200 Kilometer weit fahren um AP wegen einer Royal Oak in der Boutique anzubetteln.
Zumindest bei der Moonwatch war das Gegenteil der Fall. ;) Aber mir ist auch klar, dass die Uhren in unterschiedlichen Preisklassen angesiedelt sind…
Roland90
06.05.2026, 13:27
Bei den Anhängern ist der Schriftzug schonmal nicht wie bei der RO mit dem verschlungenen O und A. Da man es auf der Website aber so gemacht hat wie bei der AP glaube ich da nicht wirlich dran dass sie so kommen.
Eben im Nerz gefunden
https://i.postimg.cc/yYY6XpQ6/IMG-4800.webp (https://postimages.org/)
thewatchjoe
06.05.2026, 13:33
Die würde selbst ich mir holen. Glaube aber nicht dran.
obiwankenobi
06.05.2026, 13:47
Endlich. Die Royal "broke" für alle. :rofl:
https://i.ibb.co/Df25nXR9/faae3ebd-ead6-4d02-821d-ff214fae551f.png
shocktrooper
06.05.2026, 14:20
Haben will.
biffbiffsen
06.05.2026, 14:26
sieht echt geil aus.
Sailking99
06.05.2026, 14:28
Und warum regt das jetzt irgendwen auf?
Die MoonSwatch hat doch die Mehrheit hier gefeiert und mit der Blancpain hat doch Swatch das Ganze schon wiederholt?
Warum sollte der Schaden für AP jetzt groß sein, wenn er umgekehrt für Omega als nicht existent angesehen wurde und sich ja auch nicht (zu meiner Überraschung) als Schaden herausgestellt hat.
Nur noch eine Dauer der Zeit bis sich dann PP durchnudeln lässt.
Eine Aquaswautch wüde bestimmt fliegen und eine Nautiswatch auch.
Oder Swatchilus?
:ka:
ManInTheMirror
06.05.2026, 14:37
Die Uhr wird am Markt einschlagen.
crazy_joeblunt
06.05.2026, 14:39
na ja, AP sieht sich wohl anders im Uhrensegment als Omega oder Blancpain.
Allein die Verkaufs und Verteilungspolitik ist am Markt sehr arrogant und sucht seines gleichen......
Für mich ein Armutszeugnis so eine Collabo einzugehen :facepalm:
lammargy
06.05.2026, 14:39
Haben will.
+1
Eben im Nerz gefunden
Was Du so alles in Deinen Manteltaschen hast… :D
https://i.ibb.co/Df25nXR9/faae3ebd-ead6-4d02-821d-ff214fae551f.png
noch mehr AI SloP...da steht ja "Piquet" auf dem Dial :)
noch mehr AI SloP...da steht ja "Piquet" auf dem Dial :)
Ja das ist eine KI Erstellung nach meinen Vorstellungen. Die Namensänderung werden sie vermutlich nicht mit übernehmen.
docpassau
06.05.2026, 15:36
AP hat nun heute schon das erreicht, was sie wollen: nämlich Aufmerksamkeit für die Marke.
Verkaufen können sie eh nicht mehr, die RO Uhren werden ja zum LP eh nur verteilt. Im Sekundärmarkt ist ja AP in der letzten Zeit aber wieder deutlich abgerauscht, die Begehrlichkeit gefallen.
Da würde so ein Hype grad mal wieder guttun.
Hatte naiverweise gehofft der Colab-Hype wäre endlich tot! Das scheint mir nur noch alles zum Selbstzweck zu sein.
Moonswatch hat mMn für Omega ja noch Sinn gemacht weil es eher noch bezahlbare Uhren sind und letztlich einige leute auch zur "echten" Moonwatch greifen werden - wenn auch erst später.
Aber schon bei Blancpain fällt mir das schwer zu glauben und was AP davon haben soll erst Recht...
Schon ganz lustig und auch spannend anzusehen, was uns da so erwarten wird. Hätte zumindest nicht damit gerechnet, dass es eine Marke außerhalb der eigenen Gruppe „trifft“.
Gleichwohl denke ich, dass es mit der Moonswatch vor ein paar Jahren etwas besonderes gewesen war, was wir bislang nicht kannten. Auch denke ich, dass der damalige Zeitpunkt entscheidend war. Dieser zwar zur Hypezeit.
Die Frage ist, ob in 2026 nochmal so eine Euphorie entfacht werden kann. Ich glaube nicht. Die Leute außerhalb unserer Blase interessieren sich nicht mehr so für Uhren.
Ich werde mich jedenfalls nicht bemühen. Am Ende würde sie wahrscheinlich in der Schublade landen. :-)
Roland90
06.05.2026, 18:06
Hatte naiverweise gehofft der Colab-Hype wäre endlich tot! Das scheint mir nur noch alles zum Selbstzweck zu sein.
Moonswatch hat mMn für Omega ja noch Sinn gemacht weil es eher noch bezahlbare Uhren sind und letztlich einige leute auch zur "echten" Moonwatch greifen werden - wenn auch erst später.
Aber schon bei Blancpain fällt mir das schwer zu glauben und was AP davon haben soll erst Recht...
Ich denke da geht es vor allem um mediale Aufmerksamkeit. Man sollte nicht unterschätzen wie stark das Interesse steigt wenn die Marke in aller Munde ist. Deswegen funktioniert das ganze Influencer Geschäft auch nach wie vor blendend.
Mal davon abgesehen, ich bin durchaus geneigt mir so ein Ding zu kaufen ( vor allem wenn sie ein mechanisches Uhrwerk wie die x Blancpain bekommt), obwohl ich schon länger eine richtige Audemars Piguet besitze. Aber vielleicht bin ich auch ne Ausnahme
Das habe ich gerade im Netz gefunden:
https://up.picr.de/50858099sj.jpg
https://up.picr.de/50858104db.jpg
Ist auf jeden Fall plausibel. Sieht lustig aus, braucht kein Mensch und würde AP sicher nicht schaden, da es keine Plastik RO fürs Handgelenk ist
Is halt alles KI-Fanatsie mit Schneegestöber momentan...
Ist auf jeden Fall plausibel. Sieht lustig aus, braucht kein Mensch und würde AP sicher nicht schaden, da es keine Plastik RO fürs Handgelenk ist
eine Kooperation mit Swatch schadet KEINER Marke!
Das ist der McDonalds unter den Herstellern!
Pharmartin
06.05.2026, 19:44
364594
Uhrbayer
06.05.2026, 19:54
Würde mir gut gefallen :gut:
... jetzt läuft KI aber auf vollen Touren ...:supercool:
Daniel200
06.05.2026, 21:46
So würde ich die kaufen :weg:
Sailking99
07.05.2026, 09:04
Das habe ich gerade im Netz gefunden:
https://up.picr.de/50858099sj.jpg
https://up.picr.de/50858104db.jpg
Wenn die groß genug ist wird sich Flavor Flav freuen.
Uhrgestein42
07.05.2026, 09:07
warum??
Es wird eben immer wieder recht deutlich, dass es hier im Forum nicht nur sehr unterschiedliche Geschmäcker sondern auch sehr unterschiedliche Zugänge zum Thema Uhr und somit diverse Beweggründe gibt, sich eine Uhr zu kaufen.
Sailking99
07.05.2026, 09:09
Kannst Du
sehr unterschiedliche Zugänge zum Thema Uhr und somit diverse Beweggründe gibt, sich eine Uhr zu kaufen. ein wenig ausführen?
Wäre interessiert Deine Sichtweise zu hören (lesen? :grb: ).
docpassau
07.05.2026, 09:11
Ja, stimmt, gibt viele Gründe sich eine Uhr zu kaufen. Brauchen ist dabei nie der Fall.
Ich bin im Team Roland, würde mir so ein Ding als Ergänzung zur ROO bestimmt kaufen. Man kauft halt auch viel unnützes Zeug :bgdev:
jo, hab mir gestern eine Citizen Star Wars Darth Vader Edition gekauft :facepalm:
Roland90
07.05.2026, 09:29
Ja, stimmt, gibt viele Gründe sich eine Uhr zu kaufen. Brauchen ist dabei nie der Fall.
Ich bin im Team Roland, würde mir so ein Ding als Ergänzung zur ROO bestimmt kaufen. Man kauft halt auch viel unnützes Zeug :bgdev:
Du hast eine Offshore Bertram ? Die würde ich ja gerne mal live anschauen nächstes Mal :)
docpassau
07.05.2026, 09:40
ich zieh sie beim nächsten Mal an, wobei durch das Gewicht der Spyder langsamer wird :bgdev:
Roland90
07.05.2026, 10:15
:D
ManInTheMirror
07.05.2026, 11:47
Eine Royal Oak für "jeden“ Geldbeutel – damit dürfte sich die Zielgruppe weit über unsere Blase hinaus erstrecken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Royal Oak sogar mehr Begehrlichkeit wecken wird als die Moonswatch.
Die Blancpain Scuba Fifty Fathoms, kannten die meisten vor der Swatch X nicht einmal.
Speedhead
07.05.2026, 12:20
Der einzige Beweggrund für AP, diesen Schritt mit dem McDonald's unter den Uhrenherstellern, wie ein Mitforist hier treffend schreibt, zu gehen, ist den Bekanntheitsgrad zu pushen. Soviel ist klar.
Ob sich Marke AP jedoch bei ihrem Selbstverständnis im höchsten Regal der Haute Horlogerie zu sein, hiermit einen Gefallen tut, bezweifle ich schwer. Vielmehr sehe ich den unbeholfenen Versuch, sich dem "Fußvolk" anzubiedern.
Das wäre so, als würde das Noma eine Kooperation mit McDonald's machen - Das Noma-Spar-Menü! Jetzt zugreifen und eine Fanta 0,4 L gratis dazu bekommen.
Roland90
07.05.2026, 12:34
Zu AP mit ihren Marvel Uhren etc passt so eine Aktion mMn durchaus.
Man muss auch in der HH nicht immer alles Bierernst sehen.
Davon abgesehen , will AP mMn ganz bewusst ein progressive Marke sein und nicht primär auf die Zielgruppe ,,altes Geld " ausgerichtet wie es Patek macht. Zumindest ist dass mein Eindruck.
crazy_joeblunt
07.05.2026, 12:48
Es wird die Leute freuen, die sich weder eine AP Royal Oak leisten, noch leisten wollen oder je bekommen werden!
So gesehen wird das einschlagen, keine Frage, ob sich wirkliche Liebhaber der Marke damit anfreunden können bleibt abzuwarten und ich zweifeln daran.
Speedhead
07.05.2026, 12:50
Das ist schon richtig, dass die Marke sich als "anders" sehen will als Old-Money, aber immer noch sehr sehr elitär mit seinem avantgardistisch-künstlerischen Ansatz.
So ein bisschen wie der Punk, der in Shoreditch sein Atelier hat und mit seinem Iro bei der Familienfeier auf dem Landsitz in Surrey zwischen all seinen Brüdern in ihren Kiton-Anzügen sitzt.
Und der Marvel-Ansatz ist schon ein anderer als der Ansatz mit, sehr provokant(!) billigen Plastikuhren (ich persönlich liebe Swatch, für das , was es sein will). Der Marvel-Ansatz ist eben genau der avantgardistische Ansatz.
Ich kann mir andere "MARKEN", die eben dieses im Prinzip gleiche Selbstverständnis haben, die Speerspitze ihrer Branche zu sein, beim besten Willen nicht vorstellen, sich für PR derart zu prostituieren:
FERRARI
HERMÈS
LOUIS VITTON
Roland90
07.05.2026, 12:55
Ferrari macht ca die Hälfte seines kompletten Gewinns nicht mit den Autos sondern mit Merch.
Genauer gesagt billiges Plastik Spielzeug, T-Shirts und Kappen. Da gibts echt übles Zeugs zu Fantasiepreisen. Hauptsache das Logo ist drauf.
Insofern :ka:
Speedhead
07.05.2026, 13:14
Naja, dein Einwand trifft jetzt nicht so ganz meinen Punkt…
Es geht hier nicht darum, ob Produkte eines Premiumherstellers hochwertig sind, sondern darum, inwiefern eine Marke bereit ist, seinen guten Namen dafür herzugeben, mit einem anderen, deutlich billigeren Hersteller eines verwandten Produkts, gemeinsame Sache zu machen, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
ManInTheMirror
07.05.2026, 14:03
Haben nicht genau das die Luxus Fashion Brands die letzten Jahre gemacht?
LV und Supreme
Gucci und Adidas
Unterschied, die Produkte waren preislich im oberen Segment.
ich sehe hier beim besten Willen keinen Imageverlust für AP. Im Gegenteil: Man öffnet sich auf witzige Weise einem großen Publikum.
So als würde Lionel Messi bei einem U10 Turnier mitmachen um den Fußball zu promoten.
Und wenn die Uhrenbranche in diesen schwierigen Zeiten etwas braucht, dann ist es Aufmerksamkeit.
Da das Image von AP meiner Meinung nach sowieso grottig und das schlechteste der Branche ist, finde ich gerade diesen move sehr sympathisch :dr:
Also, ich finds klasse und ich werde mir auch eine holen.
Ich zähle (leider) zu der Sorte Mensch welche keine 30k für eine 3 Zeiger Stahluhr ausgeben wollen / können, jedoch sowieso keine bekommen würden, da ich weder ein Influencer noch ein Fussballprofi bin.
Ich finde es alleine schon witzig, weil manche sich hier wirklich persönlich angegriffen und beleidigt zu scheinen fühlen. Jetzt darf das Fußvolk auch mitmachen und das geht natürlich komplett gegen den Strich :bgdev:
Uhrenbegeistert
08.05.2026, 07:15
jo, hab mir gestern eine Citizen Star Wars Darth Vader Edition gekauft :facepalm:
:dr: Alex sehr cool.
Technikfan
08.05.2026, 16:19
Ich bin mir sicher, dass AP geschaut hat, was die Zusammenarbeit von Swatch mit Omega und Blancpain gebracht hat.
Auch AP muss neue Vertriebswege finden. Die Teilnahme bei W&W ist ein klares Zeichen für mich.
Wenn die Swatch-Modelle nicht zu billig wirken, kann ich mir vorstellen, dass die gut ankommen. Werden wir ja sehen.
Damit ersetzt man ja nicht den klassischen Sammler, sondern weckt in erster Linie Interesse bei der jüngeren Generation.
Jemand, der eine Swatch-AP kauft, wird sich wahrscheinlich denken: Wäre schön auch mal eine echte AP zu haben.
Klar kann der eine oder andere eingefleischte AP-Fan der Marke den Rücken kehren. Aber für AP zählt nur, ob man das kompensieren kann und was unter dem Strich herauskommt.
Ich persönlich glaube, es wird frischen Wind für AP bringen.
Gruß Merdi
Sailking99
08.05.2026, 18:13
Genau das werden die Marketingleute denken und wie ich schon bei der Moonswatch schrob sind sie, meiner Ansicht nach, falsch gewickelt.
Bei solchen Collabs profitieren immer die günstigen/schwächeren Marken und nicht die starken/teuren Marken. Die schwache Marke wird gestärkt und die starke Marke nach unten gezogen. Mag es auch einen Push geben, so sehe ich im Longrun solche Collabs kritisch.
Da haben wir uns ja ausführlich schon bei der Moonswatch die Köpfe heiß geschrieben.
Fairerweise muss man aber sagen, dass Hayek in einem Bloomberg Interview gesagt hat, dass die Speedmaster Sales Zahlen nach der MoonSwatch Aktion massiv hoch gegangen sind. Habe ich nicht so erwartet.
https://timeandtidewatches.com/its-official-speedmaster-sales-up-50-in-the-wake-of-the-moonswatch-collaboration/
Tja, den Artikel hat sicherlich auch AP gelesen und man versucht nun endlich die verstaubte RO an den Mann zu bringen. Die liegen ja alle wie Blei.
Äääähhhh Moment, da hab ich jetzt was verwechselt. :grb:
:D
MrLuxury
08.05.2026, 18:38
Ich sehe das etwas anders. Die Fifty Fathoms hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm, aber durch diese x- Aktion habe ich mich plötzlich für das Original interessiert.
Aber ich muss die Recht geben, die RO Verkäufe werden wohl kaum gesteigert. Mit einer Nautilus würde das wohl auch nicht funktionieren.
Unabhängig davon, ob die von Swatch kopierte Marke ihre Stückzahlen steigert oder nicht, was wahrscheinlich weder messbar noch ins Gewicht fallen wird, ist doch wohl davon auszugehen, dass Omega, Blancpain und AP irgendeine Art von Royalty für die Verwendung des Designs erhalten, was bei diesen Stückzahlen schon lukrativ sein dürfte. Und einen Schaden für die Marke kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
wristory
09.05.2026, 07:53
Jetzt haben wir es ganz offiziell https://youtube.com/shorts/wwpFLdlDrZQ?is=KkLXhpcqDDahyd5q
thewatchjoe
09.05.2026, 09:20
Bin echt gespannt.
Vor allem ist das Sistem51 dieses Mal wohl eine Handaufzugs Version, was nahe liegen lässt, dass die Uhr tatsächlich an der Schlaufe getragen wird.
Das wäre allerdings schon sehr speziell und möglicherweise nicht sonderlich massentaglich. Es gab einige Bilder im Netz von einer Uhr, die man sowohl als Taschenuhr als auch als Armbanduhr tragen kann à la Bovet.
shocktrooper
09.05.2026, 11:14
Taschenuhr? Glaube ich jetzt nicht so wirklich dran. Die wollen ja auch nennenswerte Stückzahlen verkaufen und haben sicher auch die recht vielen Kunden im Fokus, die sich auf die Omega- und Blancpain-Collabs kapriziert haben.
paramecium
09.05.2026, 11:18
Es gab doch schon einmal vor längerer Zeit eine Taschenuhr von AP mit Designanklängen an die Royal Oak. So gesehen wäre das doch durchaus vorstellbar und eigentlich ziemlich smart die Kollaboration mit einer Uhr zum umhängen zu machen.
- Ich kanibalisiere mit einer Art Taschenuhr nicht die Armbanduhr selbst (damit sind die älteren Herren besänftigt, die ihr bestes Stück so nicht im Design mit Swatch teilen müssen ;))
- Ich erreiche ein jüngeres Publikum und steigere die Markenbekanntheit und Sympathiewerte
- Ich erschließe auch ein weibliches Publikum, das Teil würde sich perfekt als Charm an der Designertasche tragen lassen,
- Der Werbewert ist gigantisch, schon jetzt berichten Medien denen Uhren normalerweise wurscht sind über AP
Also eigentlich ein recht gelungener Schachzug
Liebe Grüße
Chrissy
Jetzt steht auch schon Reklame und eine geschlossene Box im Swatch Store im Fenster
shocktrooper
09.05.2026, 11:28
Hm, so rum könnt auch ein Schuh draus werden.
Trag ich das Teil halt am Reißverschluss der Bomberjacke.
Aber wer will eine Taschenuhr? Wenn es eine Armbanduhr ist bin ich dabei, bei einer Taschenuhr bin ich raus!
Anfang der 80er gab es eine RO Taschenuhr. Das war eine ziemlich olle Flunder
https://up.picr.de/50865985cx.webp
Und 1992 gab es zu 20-jährigen Jubiläum eine limiterte Edition, die ziemlich spektakulär war
https://up.picr.de/50866009aw.jpeg
cardealer
09.05.2026, 13:44
https://up.picr.de/50866357vh.jpeg
Technikfan
09.05.2026, 15:16
AP hat jetzt schon die Aufmerksamkeit, die es wollte. Die Marketingmaschine läuft.
Ich könnte mir auch ein Modell vorstellen, das als Taschenuhr und als Armbanduhr kommt.Umbau durch eine technische Finesse.
Es sieht nach einer ganzen Modellreihe aus, wie schon bei Omega und Blancpain.
Ich glaube, es werden sich lange Schlangen vor den Swatch-Boutiquen bilden.
Wenn das einschlägt (woran ich glaube), könnte PP oder VC der nächste Swatch-Kandidat sein.
Gruß Merdi
shocktrooper
09.05.2026, 15:54
Also ich find die grundlegende Idee, dass Swatch mit einem Augenzwinkern Hommagen an ikonische Modelle macht, gut. Mal weiterdenken - hm, das lässt sich ja Jahr für Jahr ausbauen und könnte gar ein eigenes Sammelgebiet werden. Man braucht nur Modelle mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Bei der Moonswatch hats geklappt, mit Blancpain auch, jetzt AP. Welche Collabs könnten noch kommen? Rolex schließ ich jetzt mal aus, aber ne Santos-Swatch? Eine Reverso-Swatch mit Wendefunktion? Allein durch verschiedene Rückseiten könnte man da eine ganze Modellreihe ableiten. Obwohl, da beißt sich`s mit der Form. Eine Panerai-Swatch mit 3, 6, 9 und 12 und Bügel um die Krone? Eine Navitimer-Swatch?
Hm, hm, hm. Würde mich nicht wundern, wenn bei Swatch solche Gedankenspiele schon längst ernsthaft diskutiert worden sind.
MrLuxury
09.05.2026, 16:55
Eine Navitimer Swatch könnte ich mir gut vorstellen.
Eine zum anhängen und baumeln lassen, brauch ich nicht und wird vermutlich auch kein Bestseller... Die gute alte Pop-Swatch ließ sich ja eigentlich auch am Armband (Spanngummi) tragen. Ist ein feiner Sommergag, um damit in diesem Jahr im Hafen von St.Tropez etwas zu flexen. Aber nach Omega & Blancpain hat man ja schon genug Plastik in der Schatulle. Also, wenn man sie bekommt, sie nicht die Welt kostet und sie keine Brosche wird, dann ja - ansonsten kann ich mit dem Original aus Metal mehr anfangen ;-)
Dennoch schöner Hype – tut unserem Hobby und der Nachwuchsgenerierung sicher gut.
Gruß
Gerrit
ROLlingEXport
10.05.2026, 08:55
In den 1980/90er gab es eine Pop-Swatch mit einer Krone bei 12Uhr, die an eine ringförmigen Klammer am Uhrband befestigt war. War nicht wirklich schön. Könnte mit RO-Design in diese Richtung gehen…
364672
Surforbiter
10.05.2026, 13:29
Ich glaube nicht, dass sich Rolex, VC und PP auf eine solche Collaboration einlassen würden, aber AP hat sich dagegen in der Vergangenheit schon oft sehr poppig gezeigt, besonders bei den Offshore und Diver-Modellen.
Der Leit-Gedanke ist für Marken mit "Ikonen" dabei, glaube ich, folgender: Sieh her Kunde, Du zahlt nicht so hohe Preise für eine Royal Oak oder Fifty Fathoms oder Speedmaster wegen dem Design. Das kriegst Du jetzt eben auch bei Swatch für einen Bruchteil des Preises. Du zahlst diesen hohen Aufpreis für die Qualität der Verarbeitung, für die edlen Materialien, für die Haptik. Es "enthypt" die Ikonen gleichsam, weil es den Status des Produkts wieder auf tangible Qualitäten statt auf intangible (die Design-Idee) zurückführt.
Rolex setzt ja auch seit langem auf die Qualität und nicht auf das ikonenhafte Design um den Preisunterschied zwischen einer GMT und einer Davosa/Steinhard etc. zu rechtfertigen.
Aus meiner Sicht ein kluger Zug, denn dank der 3D-Drucker wird Copyright auf Design bald so wenig durchsetzbar sein wie bei Musik und Bild. Das sieht man heute schon an der florierenden Casio-Offshore-Mod-Szene.
Krokodil
10.05.2026, 19:49
Aus der finanziellen Perspektive ist es für die Hersteller von Luxusuhren sicherlich besser, wenn die Kunden eine Swatch kaufen, an der die Marken mitverdienen, als wenn die Leute ein Replikat aus Fernost erwerben.
Warum eine offensichtlich nicht originale Plastikuhr mit den Formen eines Luxusmodells dem Ruf schaden soll, erschließt sich mir nicht.
_matthias
11.05.2026, 01:56
Uhr zum Umhängen würde am meisten Sinn machen.
Man kommt den normalen AP Kunden nicht in die Quere.
Hintergrund verstehe ich nicht so ganz, Absatz- bzw. Bekanntheitsprobleme gibt es aktuell doch keine.
In Tokyo ist die Collab noch nicht verfügbar, nur Showdisplay ohne Uhren.
Meine Vorraussage:
Royal Oak als Taschenuhr im Swatch Stil. Daher auch die Pop Swatch als Platform.
Damit würde man auch den Trend von Pendants an Taschen aufgreifen. Also die AP X SWATCH zum anhängen..
Egal ob jemand die Uhren kauft. Der Medienwert und die Brand Awarenes, die bereits erzeugt wurde, ist das Projekt schon für beide Parteien wert.
Der "Old Money Kunde" ist doch kurz vorm aussterben. Also müssen Brands wie AP überlegen, wie Sie die jungen Generationen erreichen.
Finde die Zusammenarbeit mit Swatch credibiler als den Marvel Nonsense.
cardealer
11.05.2026, 11:13
In Tokyo ist die Collab noch nicht verfügbar, nur Showdisplay ohne Uhren.
wie hier auch :dr:
Habe ich gerade in Netz gesehen. Weiß nicht, ob das echt ist
https://up.picr.de/50874018mx.jpeg
https://up.picr.de/50874019fn.jpeg
cardealer
11.05.2026, 11:38
Naja schon die Box sieht im Schaufenster anders aus :ka: das sieht eher nach Keksdose aus ....
ligthning
11.05.2026, 12:10
Lustige Idee für den Kindergarten :kriese:
shocktrooper
11.05.2026, 12:35
Meine Vorraussage:
Royal Oak als Taschenuhr im Swatch Stil. Daher auch die Pop Swatch als Platform.
Damit würde man auch den Trend von Pendants an Taschen aufgreifen. Also die AP X SWATCH zum anhängen..
Egal ob jemand die Uhren kauft. Der Medienwert und die Brand Awarenes, die bereits erzeugt wurde, ist das Projekt schon für beide Parteien wert.
Der "Old Money Kunde" ist doch kurz vorm aussterben. Also müssen Brands wie AP überlegen, wie Sie die jungen Generationen erreichen.
Finde die Zusammenarbeit mit Swatch credibiler als den Marvel Nonsense.
Klingt valide. Mal so von Cross-Selling her, wobei es in der Swatch Group sicher erstklassige Marketing-Leute gibt: Da macht man ne Uhr, bei denen die Armbanduhrenträger mit verschiedenen Bändern spielen können und versorgt die Mrd. TaschenträgerInnen dieser Welt gleichzeitig mit einem Charm, bei denen man je nach Look ja verschiedene Farben brauchen könnte. In den Hinterzimmern träumt man derweil von einem IT-Piece, so Labubu mäßig.
Jetzt würd ich mir nur noch ein paar Celebrities besorgen, die das Ding bei irgendeinem Auftritt so nebenher an der Tasche baumeln haben.
Wenn die Harry Styles oder Taylor Swift heißen, up to the moon.
Ed Sheeran wird sicher wieder ganz vorne dabei sein. :gut:
Irgendwo in den Tiefen des www habe ich ein Bild auf „Basis“ der POP Swatch mir Umhängeband und Armband is einer Box gesehen. Kann es nicht mehr finden. Hat das auch jemand gesehen und eventuell noch ein Bild davon.
ManInTheMirror
11.05.2026, 14:06
Das Netz ist voll mit KI generierten Bildern von möglichen Modellen.
Klingt valide. Mal so von Cross-Selling her, wobei es in der Swatch Group sicher erstklassige Marketing-Leute gibt: Da macht man ne Uhr, bei denen die Armbanduhrenträger mit verschiedenen Bändern spielen können und versorgt die Mrd. TaschenträgerInnen dieser Welt gleichzeitig mit einem Charm, bei denen man je nach Look ja verschiedene Farben brauchen könnte. In den Hinterzimmern träumt man derweil von einem IT-Piece, so Labubu mäßig.
Jetzt würd ich mir nur noch ein paar Celebrities besorgen, die das Ding bei irgendeinem Auftritt so nebenher an der Tasche baumeln haben.
Yep. Wollte den Vergleich zu Labubu nicht ziehen, aber genau das wird in den Hinterzimmern bei AP und Swatch wohl gedacht worden sein. Und wenn es "nur" ein Pendant/Charme wird, dann verärgert es auch nicht die klassischen AP Kunden.
Ein Paar K-Pop Influencer, dann läufts..haha
Wenn die nicht am Armband kommt,
dann hab ich mir ne halbe Tankfüllung
gespart ;-)
Gruß
Gerrit
shocktrooper
11.05.2026, 16:44
Spart man sich eh. Ich denk die ersten Fans, Early Adopter und die ganze Scalper-Community kampieren schon ab dem 14. vor den Stores.
Plätze in der Schlange werden gegen Bares verkauft oder gleich von bezahlten Platzhaltern besetzt. Polizei regelt den Verkehr, versucht den Bürgersteig freizuhalten, die Security zieht Flatterband. Jede Bewegung im Store führt zum kollektiven aufstöhnen und spontanem aufspringen. Elterntaxen versorgen die meist jugendlichen Schul- und Unischwänzer mit Getränken und Pizzen.
Nach dem öffnen werden die ersten 25 bedient. Die Swatch-Tüte wird aus Angst vor Überfällen in einem neutralen Rucksack verstaut, während gleichzeitig die Preise auf allen gängigen Plattformen gecheckt werden. Schneller Verkauf ist das Gebot der Stunde, da nach allen Erfahrungen der Hype nicht gar so lange anhalten wird und der Preis der heißen Ware recht rasch in Richtung LP geht ...
Ist doch ein sozialer Gedanke: Auch derjenige, der sich die RO nicht zum Listenpreis leisten könnte, soll in den Genuss kommen, keine Uhr zugeteilt zu bekommen.
Sailking99
11.05.2026, 17:02
You made my day. :rofl:
Speedhead
11.05.2026, 17:27
...ich werde dieses Bild im Kopf nicht los - AP darf als Dritter ran... :bgdev::oops: ...waren halt zwei schon vor denen dran...
Und irgendwer hat hier geschrieben, PP, VC... VC kann ich nicht einschätzen, aber als Konzernmarke kann ich es mir nicht vorstellen.
PP??? Bei aller Liebe, aber wenn AP da vor ihnen schon bei der dran waren, werden die einen Teufel tun - gut so.
Spart man sich eh. Ich denk die ersten Fans, Early Adopter und die ganze Scalper-Community kampieren schon ab dem 14. vor den Stores.
Plätze in der Schlange werden gegen Bares verkauft oder gleich von bezahlten Platzhaltern besetzt. Polizei regelt den Verkehr, versucht den Bürgersteig freizuhalten, die Security zieht Flatterband. Jede Bewegung im Store führt zum kollektiven aufstöhnen und spontanem aufspringen. Elterntaxen versorgen die meist jugendlichen Schul- und Unischwänzer mit Getränken und Pizzen.
Nach dem öffnen werden die ersten 25 bedient. Die Swatch-Tüte wird aus Angst vor Überfällen in einem neutralen Rucksack verstaut, während gleichzeitig die Preise auf allen gängigen Plattformen gecheckt werden. Schneller Verkauf ist das Gebot der Stunde, da nach allen Erfahrungen der Hype nicht gar so lange anhalten wird und der Preis der heißen Ware recht rasch in Richtung LP geht ...
Ich gönne es jedem, der am 16.5. eine Uhr bekommt. Der Profit wird sehr hart verdient sein - zumindest in München bei Dauerregen und 4 Grad Tiefsttemperatur in der Nacht auf Samstag.
Uhrbayer
11.05.2026, 19:47
Also ich finde die bunten Muster aus der 6er Box recht witzig. Würde ich mir sicher mal live ansehen.
Also zumindest in den USA hat das Campen schon begonnen...8o https://www.instagram.com/p/DYOQt9zFhyK/?img_index=2
cardealer
12.05.2026, 08:35
Also zumindest in den USA hat das Campen schon begonnen...8o https://www.instagram.com/p/DYOQt9zFhyK/?img_index=2
:grb: noch eine Hut hinlegen und man hat bis zum 16. noch eine Anzahlung für die Uhr zusammen :rofl::rofl:
spacedweller
12.05.2026, 08:40
das ist ein Scherz, oder?
Sailking99
12.05.2026, 08:43
Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Muss mal die Chefin fragen ob sie sowas lustig fände.
Ich mein, Leute zahlen Unmengen von Geld für Handtaschen und dann noch einmal viel Geld für ein Hermes Lederpferdchen.
Die anderen hängen eben so Labubus dran, die hängen auch so eine RO dran.
Die Hermes Pferdchen Freunde vielleicht nicht so. Aber die würden vielleicht eine echte Roal Oak Offshore Taschenuhr dranhängen.
Können wir wahrscheinlich darauf warten, dass die kommt.
cardealer
12.05.2026, 08:54
Man könnte sie auch so Duftbaummäßig am Innenspiegel des Porsche aufhängen :dr::dr:
:grb: noch eine Hut hinlegen und man hat bis zum 16. noch eine Anzahlung für die Uhr zusammen :rofl::rofl:
Hm...wäre ne Idee.:supercool::rofl:
das ist ein Scherz, oder?
Ich glaube die meinen das sogar sehr ernst.:rofl:
Cardealer, das ist ein großartige Idee - sparst Du Dir glatt Chronoplus-Paket mit ;-)
Gruß
Gerrit
cardealer
12.05.2026, 11:47
Stimmt und die Farbauswahl ist auch gegeben :rofl::rofl:
https://www.instagram.com/reel/DYPrdiDoysH/?igsh=MWo0cXE3dGNscGtlag==
wristory
12.05.2026, 19:57
Das sieht schon sehr nach „The real thing“ aus
Also wie schon richtig spekuliert wurde. Irgendwie schon witzig, meine Frau will garantiert eine für ihre Tasche.
So ganz versteh‘ ich das aber noch ned. Lépine okay, aber wo in dem Video sieht man ne Savonnette? :grb:
Okay. Verstanden. Geht ihnen nicht um den Schutzdeckel sondern rein um die Kronenposition. Hier sind alle zu sehen: https://www.instagram.com/reel/DYP3HnPthYM/?igsh=ODY5Mnphc3V0Yndk
Noch mehr Infos bei den Kollegen von Monochrome auf der Website.
https://monochrome-watches.com/audemars-piguet-x-swatch-royal-pop-convertible-pocket-watch-sistem51-video-review-availability-price/
Ralf1975
12.05.2026, 20:49
Ist es nicht möglich, sie sowohl als Taschenuhr als auch als Armbanduhr nutzen kann, mit der Möglichkeit, flexibel zwischen beiden Varianten zu wechseln?
Warum lüften die sonst das Geheimnis so früh und man sieht ja dass sie in die Halterung geklickt wird.
Ralf1975
Ist es nicht möglich, sie sowohl als Taschenuhr als auch als Armbanduhr nutzen kann, mit der Möglichkeit, flexibel zwischen beiden Varianten zu wechseln?
Warum lüften die sonst das Geheimnis so früh und man sieht ja dass sie in die Halterung geklickt wird.
shocktrooper
Ich verstehe unter einer Savonette immer, immer eine Uhr mit Sprungdeckel, unabhängig wo die Sekundenanzeige ist.
Und ich geh davon aus, dass ein Armband zum einclipsen noch kommt. Den Bedarf im After Sale mit einem billig zu produzierenden Teil - noch in wechselnden Farben - werden die sich nicht entgehen lassen.
Ging mit auch so, aber sie machen es an der Kronenposition fest. Nen Deckel gibt’s als Zubehör, aber für alle.
Vintage George
12.05.2026, 20:52
Nice aber auch gut, Geld gespart.
Schaut aktuell nicht so aus. Aber da werden sich sicher mit der Zeit diverse Aftermarket Lösungen finden… ;)
shocktrooper
12.05.2026, 21:05
Intelligent gemacht. Chapeau.
Saphirglas, Glasboden, einen Deckel gibt's im Zubehör und als Schreibtischuhr geht's auch durch den Ständer. Oder bei einem Referat/Vortrag lässig vor sich hin gestellt. Ob der Handaufzug sein musste, hm, vielleicht ja der mangelnden Bewegung geschuldet, da man sie nicht am Handgelenk trägt.
Gefällt. Aber ein Use-Case fällt mir jetzt nicht ein, bei mir an irgendeiner LV-Tasche fänd ich jetzt doch ein wenig too much und meiner Frau gefällt sie nicht. Mal schauen, wenn ich in ein paar Monaten, einem Jahr oder sonstwann nach dem Hype an einer Boutique vorbeikomme.
Arbolito78
12.05.2026, 21:09
Weiß man warum die Uhren mit kleiner Sekunde um 90 grad gedreht sind?
The Prodigy
12.05.2026, 21:21
Ich gönne es jedem, der am 16.5. eine Uhr bekommt. Der Profit wird sehr hart verdient sein - zumindest in München bei Dauerregen und 4 Grad Tiefsttemperatur in der Nacht auf Samstag.
Ich nicht. Ich gönne es jedem, der eine will und eine bekommt. Aber zu campen, um anschließend in den Resale zu gehen - hier habe ich keinerlei Verständnis. Sind für mich nichts weiter als Aasgeier.
Zentralsekunde
12.05.2026, 23:23
Gefällt. Aber ein Use-Case fällt mir jetzt nicht ein, bei mir an irgendeiner LV-Tasche fänd ich jetzt doch ein wenig too much und meiner Frau gefällt sie nicht. Mal schauen, wenn ich in ein paar Monaten, einem Jahr oder sonstwann nach dem Hype an einer Boutique vorbeikomme.
Als Kasack-/Kittel-Uhr fürs Krankenhaus find ich die ganz witzig, aber das ist dann ein weiteres Objekt was man verlieren kann :)
kaiserrob
12.05.2026, 23:31
Lässig, sogar eine Hommage an Manta Manta mit dem Modell „Berti“ dabei. :D
:rofl: lv täschen, dat Dingen rumgebunden....
Gruss
Wum
Rolmaniac
13.05.2026, 08:00
Das Geheimnis ist gelüftet. Für mich sind die Taschenuhren eher was für den modernen Großstadtcowboy als für den Daily User. Schade AP. Ich bin da raus. (Royal broke)
385,- bzw 400,- sind auch ne Ansage. =(
crazy_joeblunt
13.05.2026, 08:22
Die einen freut‘s, die anderen haben gerade den Platz in der Schlange verlassen :D
cardealer
13.05.2026, 08:32
Irgendwie hat das für mich was von einem Giveaway zur AP :ka: oder "mein Hang Tag kann die Zeit anzeigen":weg:
Vintage George
13.05.2026, 08:34
Der Reiz eine Taschenuhr zu kaufen ist auf dem selben Level wie eine mit AP bedruckte Briefmarke
cardealer
13.05.2026, 08:41
Der Reiz eine Taschenuhr zu kaufen ist auf dem selben Level wie eine mit AP bedruckte Briefmarke
Naja dann kommt der damit beklebte Brief aber pünktlich :D
Royal Poop
Royal Flop
Royal Flush
Wenn das Teil wirklich alles ist, was da kommt, dann wird’s kein Hype!
Gruß
Gerrit
Völlig sinnlos, aber irgendwie genial. Mir gefällt vor allem, wie man das Konzept von Royal Pop auf allen Ebenen umgesetzt hat. Mit Zitaten beider Uhren, Farbkombinationen früherer bekannter Swatch Modelle und einem Uhrwerk, das irgendwie an die Pop Art Bilder von Roy Liechtenstein erinnert.
Offensichtlich kann man sie nicht nur am Band tragen, sondern auch mit einem kleinen Ständer als Tischuhr nutzen. Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch ein Armband.
Daniel200
13.05.2026, 08:48
Totalschaden ab Werk :facepalm:
cardealer
13.05.2026, 08:51
, sondern auch mit einem kleinen Ständer als Tischuhr nutzen.
you made my day :rofl::rofl::rofl:
docpassau
13.05.2026, 08:56
Wie Percy schon geschrieben hat, kommen die Bänder sicher im Aftermarket. Spätestens in drei Wochen gibts die auf Temu
cardealer
13.05.2026, 09:17
aktuell gibt es ja eh nur zwei Versionen die von der Kronenposition für ein Armband tauglich wären....
Aus der Pressemitteilung:
Ein hochwertiges Lanyard aus Kalbsleder mit Kontrastnähten ermöglicht es, die Uhr auf unerwartete, verspielte und dynamische Weise zu tragen. Man hat die Qual der Wahl: um den Hals, am Handgelenk, in der Hosentasche, an der Handtasche, und wo immer es sonst gefällt. Es gibt keine Grenzen, schließlich gibt es drei verschiedene Lanyardlängen und eine kleine Halterung, mit der sich die Uhr in eine Tischuhr verwandelt.
Am Handgelenk wird also auch jetzt schon gehen mit dem entsprechenden Lanyard, nur eben anders, als wir das sonst so gewohnt sind. =)
Das sieht aus wie eine Spielzeuguhr, die man zum Happy Meal dazu bekommt. Welcher Erwachsene kauft sich sowas und warum? Für mich der absolute Fl(p)op.
Da werden die 3D Drucker glühen um Gehäuse für das Handgelenk zu drucken.
Ja aber keiner will ne Bastelbude am Arm.
Das muss dann schon von Swatch kommen.
die Gelb-Pinke würde sich ja für irgendeine Armband-Konstruktion
eignen. Aber das muss easy-peasy gehen...
Gruß
Gerrit
Ich seh jetzt schon erwachsene Menschen die sich so etwas um den Hals hängen und cool sind
Ich bin ganz froh, dass AP nicht seinen Ruf mit einer Plastik - RO ( weiter) beschädigt.
Dieses Pop- Teil lässt mich ratlos zurück.
Aber der Marketing- Effekt war es wohl wert.
cardealer
13.05.2026, 12:13
Ja das ist bei uns alten weißen Männern so :op: manches lässt uns ratlos zurück und wir hoffen zu gehen bevor es Pflicht wird :rofl::rofl:
Das sieht aus wie eine Spielzeuguhr, die man zum Happy Meal dazu bekommt. Welcher Erwachsene kauft sich sowas und warum? Für mich der absolute Fl(p)op.
Das habe ich auch schon bei der MoonSwatch gedacht.
Egal - alles in allem eine erfrischende Geschichte für die Branche und unser Hobby. Wie hier schon einer von uns schrieb: Es ist niemand gezwungen, sich sowas zu kaufen.
Carsten
Ich finde das ganze Projekt großartig. Meinen Geschmack trifft es zwar nicht, aber AP bekommt jede Menge Aufmerksamkeit, vor allem quer durch alle sozialen Medien, und mit der Umsetzung wird nichts vom Markenkonto der Royal Oak abgehoben. Grandios - vor allem für AP.
Natürlich sind 400 € für ein Stück Plastik völlig Gaga, genauso Gaga wie die Listenpreise von klassischen mechanischen Uhren der meisten Marken heute. Aber das Schöne ist ja, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er das Spiel mitspielen möchte.
Spannend finde ich zu sehen, wie gerade Kreative aus Asien mit intelligenten Aftermarket Lösungen herauskommen werden, um die Teile dann doch am Arm tragen zu können. Erste Renderings sieht man auf Instagram schon.
Warum haben manche die Krone auf 12 Uhr und manche auf 3 Uhr?
Eine Reminiszenz an die Taschenuhren. Da gab's hauptsächlich auch die Lépine Uhren mit der Krone bei 12 Uhr und die Savonnette (Hunter) Cases mit Krone bei 3 Uhr.
Das eigentliche Merkmal, das ich mit einer Savonnette verbinde, der aufklappbare Schutzdeckel, der fehlt zwar, den gibt's dann aber als Zubehör zum Nachkaufen.
shocktrooper
13.05.2026, 15:48
Je mehr ich drüber nachdenke (wieso beschäftigt mich das Dingelchen überhaupt? Egal), desto genialer find ich die Idee. Da nimmt man ein Design, das ikonisch und bekannt ist und schlägt mit dem Produkt eine Brücke gleich in mehrere Welten.
Swatch-Jünger (ja die gibt's noch), Design-Fans, Pop-Art-Fans, Mode-Aficionados, Hype-Opfer, manche AP-Besitzer und noch viel mehr "Wären-gerne-AP-Besitzer" und am Ende sogar welche, die nur ne witzige Uhr möchten. Dann die Synthese aus einem fast universell einsetzbarem Modeaccessoire und einer praktischen Uhr. Das unterscheidet sie grundlegend von den vorherigen Collabs.
Und als Accessoire braucht man natürlich unterschiedliche Farben.. Clip-on-Armbänder werden noch kommen (das Feld überlässt man sicher nicht anderen, die mit AP-Design schon in den Startlöchern stehen). Ich würd wetten, das Ding fliegt richtig.
Und egal, ob man sie mag oder nicht, die allermeisten hier würden sie doch stante pede mitnehmen, wenn man zufällig an einem Store vorbeikäme und auf ne kurze Nachfrage ein "Ja klar, wir haben noch welche da" käme.
Je mehr ich drüber nachdenke (wieso beschäftigt mich das Dingelchen überhaupt? Egal), desto genialer find ich die Idee. Da nimmt man ein Design, das ikonisch und bekannt ist und schlägt mit dem Produkt eine Brücke gleich in mehrere Welten.
Swatch-Jünger (ja die gibt's noch), Design-Fans, Pop-Art-Fans, Mode-Aficionados, Hype-Opfer, manche AP-Besitzer und noch viel mehr "Wären-gerne-AP-Besitzer" und am Ende sogar welche, die nur ne witzige Uhr möchten. Dann die Synthese aus einem fast universell einsetzbarem Modeaccessoire und einer praktischen Uhr. Das unterscheidet sie grundlegend von den vorherigen Collabs.
Und als Accessoire braucht man natürlich unterschiedliche Farben.. Clip-on-Armbänder werden noch kommen (das Feld überlässt man sicher nicht anderen, die mit AP-Design schon in den Startlöchern stehen). Ich würd wetten, das Ding fliegt richtig.
Und egal, ob man sie mag oder nicht, die allermeisten hier würden sie doch stante pede mitnehmen, wenn man zufällig an einem Store vorbeikäme und auf ne kurze Nachfrage ein "Ja klar, wir haben noch welche da" käme.
Kurz und bündig: Nö.
In Wien wurde schon Quartier bezogen...
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2026/04/IMG_0934-1024x683.jpg
Technikfan
13.05.2026, 16:20
+ 1 Sascha.
Ich kann mit diesen AP-Swatch Uhren persönlich nicht viel anfangen. Aber ich (oder soll ich sagen wir?) bin/sind auch nicht die Zielgruppe.
Ein echter Promi mit einem solchen Uhrenmodell an der Handtasche (wie diese hässlichen Figuren Lala oder Lulu) und wir erleben einen neuen Modetrend.
Dass das Marketing funktioniert, sieht man ja an unseren Kommentaren.
Keine Ahnung, was passiert, wenn meine Frau das sieht. Hat schon jemand Rückmeldung von seiner besseren Hälfte?
Gruß Merdi
wird sicher witzig wenn man sich die Wettervorhersage anschaut :D
Tja, einer der größten Fails in der Geschichte von Kollaborationen. :facepalm:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird für Swatch, insbesondere vor dem Hintergrund, was auf Instagram kolportiert (oder auch erträumt/gewünscht) wurde. Damit hat sich nicht nur AP keinen Gefallen getan, sondern Swatch auch nicht, weil die müssen den Plastikmüll dann irgendwie auch entsorgen.
Ich hoffe für AP und die Eigentümer Familien, dass der zusätzliche Umsatz langfristig den massiven Reputationsschaden kompensieren kann.
Ein klassisches Super-Fail im Luxussegment
Liebe Grüsse
Alexander
Ich hoffe für AP und die Eigentümer Familien, dass der zusätzliche Umsatz langfristig den massiven Reputationsschaden kompensieren kann.
Besser sogar. :gut:
As part of this collaboration, Audemars Piguet will use 100% of its proceeds to fund a dedicated initiative supporting the preservation and transmission of watchmaking savoir -faire, with a focus on rare skills and the next generation of horological talent.
Ein klassisches Super-Fail im Luxussegment
Liebe Grüsse
Alexander
Die Koop wird das Gegenteil eines Super-Fails!
Hätte AP die Royal Oak genommen, hätte ich das auch so gesehen. So aber bekommt AP jede Menge Hype in Social Media und gewinnt neue Zielgruppen als Fans, die dann eines Tages ggf. ne echte AP kaufen. Und all das, ohne das eigene Portfolio anfassen zu müssen. Das wird eher Begehrlichkeit schaffen und gleichzeitig keinen AP Kunden vor den Kopf hauen, weil die Markenexklusivität gelitten hätte.
Ich nehme eine. Jetzt dürft ihr schimpfen :D
Startest Du 'nen Beratungsthread hinsichtlich der besten Campingsessel oder soll ich? :D
Besser sogar. :gut:
Gerade das macht die ganze Sache ja noch mysteriöser. Im Umkehrschluss hiesse dass, dass AP sich bislang dieser für eine Manufaktur essentiellen Skills nicht widmen konnte oder wollte.
Mir ist auch bislang entgangen dass AP eine Plastikuhr zur Adressierung neuer Kundenschichten benötigt.
Just my 2 cents
Nicht mein eigener Gedanke, hatte dies die Tage gelesen, aber leider nicht mehr gefunden. Daher zusammengefasst.
Vielleicht geht es dabei gar nicht nur um Umsatz oder Marketing - sondern auch um Marken- und Designschutz.
AP versucht seit Jahren, die typische Form der Royal Oak markenrechtlich stärker schützen zu lassen. Ist dabei aber nicht erfolgreich.
Genau deshalb könnte eine kontrollierte Abwandlung/Verteilung des Designs strategisch interessant sein. Anstatt zu akzeptieren, wie der Markt immer weiter mit Kopien überschwemmt wird, könnte AP lieber selbst eine günstigere, offizielle Interpretation anbieten - ähnlich wie die MoonSwatch bei Omega.
Eine Form lässt sich deutlich besser schützen, wenn Verbraucher sie unmittelbar mit einer bestimmten Marke verbinden. Eine große Präsenz über eine Swatch-Kooperation könnte diese Wiedererkennbarkeit also enorm verstärken und damit indirekt auch APs Position gegenüber Nachahmern verbessern.
Am Ende wäre so eine Kooperation möglicherweise nicht nur ein Hype-Projekt, sondern auch ein Schritt zur langfristigen Absicherung des Designs.
Die Koop wird das Gegenteil eines Super-Fails!
Hätte AP die Royal Oak genommen, hätte ich das auch so gesehen. So aber bekommt AP jede Menge Hype in Social Media und gewinnt neue Zielgruppen als Fans, die dann eines Tages ggf. ne echte AP kaufen. Und all das, ohne das eigene Portfolio anfassen zu müssen. Das wird eher Begehrlichkeit schaffen und gleichzeitig keinen AP Kunden vor den Kopf hauen, weil die Markenexklusivität gelitten hätte.
Sehe ich genauso und frage mich, bei welcher Zielgruppe ein Reputationsschaden entstanden sein soll. Diejenigen, denen die Uhren der Marke gefallen und die sie sich leisten können, werden diese weiter kaufen, auch wenn es nun ein bunte Pop-Version von Swatch im Taschenuhrformat gibt. Und die, die einfach gerne billig eine Plastikversion der ikonischen 15202 hätten haben wollen sind für AP sicherlich genauso entbehrlich wie die diversen Online Meckerer, die sich eine AP auch ohne die Royal Pop nicht gekauft hätten.
juwelier
13.05.2026, 23:00
eine Revision ist bei dem Teil nicht möglich , das ist schade
Adam_Cullen
13.05.2026, 23:41
Def. mal anders.
Ich werde sie mir nie kaufen - aber ich mag Dinge die einfach nicht "Standard" sind und süß - wie sich viele darüber echauffieren.
Es ist wundervoll, dass die Szene mit etwas "anderem" bereichert wird, weg vom Einheitsbrei und nicht eine weitere Standard Submariner oder RO Version einer Uhr gemacht wird.
shocktrooper
14.05.2026, 00:48
Reputationsschaden..:D
Ich war zwei Mal in einer AP-Boutique und bin mir aus anekdotischer Evidenz seitdem recht sicher, wo der Reputationsschaden herkommt :bgdev:
Vielleicht ist das auch weiter oben angekommen und man versucht gerade mit so einer Kooperation, sich einen anderen, sympathischeren, Anstrich zu geben?
Kann aber auch verstehen, dass es manchen nicht so gefällt, dass jetzt bei Swatch Teenies mit dem Ding rausrennen und was von AP für sich reklamieren und den Nimbus verwässern, wenn man selber nach langer Zeit, vielen Verrenkungen, bewiesener Hingabe zur Marke und erfolgreicher Selektion endlich gegen eine Spende von 30, 40 K selber eine Arm ausführen darf.
Eine weitere Parallele zur Pop Art. Als Warhol, Liechtenstein und Co. (übrigens allesamt auch Vermarktungskünstler) anfingen, simplere Versionen von teils klassischen Sujets (oder gar Suppendosen! :bgdev:) am Fließband herzustellen, haben sich auch all diejenigen aufgeregt, für die Kunst Ölgemälde waren, die in monatelanger Arbeit entstanden sind. Heute sieht man, beides hat seine Berechtigung und die Pop Art hat keinesfalls die klassische Kunst beschädigt.
Eine weitere Parallele zur Pop Art. Als Warhol, Liechtenstein und Co. (übrigens allesamt auch Vermarktungskünstler) anfingen, simplere Versionen von teils klassischen Sujets (oder gar Suppendosen! :bgdev:) am Fließband herzustellen, haben sich auch all diejenigen aufgeregt, für die Kunst Ölgemälde waren, die in monatelanger Arbeit entstanden sind. Heute sieht man, beides hat seine Berechtigung und die Pop Art hat keinesfalls die klassische Kunst beschädigt.
Schöne Analogie :gut:
Darüber hinaus: Marken wie LV und HERMES haben eine ganze Reihe Produkte im Portfolio, die im unteren dreistelligen Bereich liegen und so einen Zugang für weniger Betuchte bieten. Bislang hat es diesen Marken nicht geschadet.
Uhrenbegeistert
14.05.2026, 10:51
Ich finde Klaus hat recht.
https://www.instagram.com/reel/DYSFoSeMcc_/?igsh=MTM0eTR2NHN3ZTlxdw==
Muigaulwurf
14.05.2026, 10:54
Nachdem mich der Simon gestern drauf gebracht hat: ich glaub ich hol mir so eine als Anhänger ans Hundegeschirr. :rofl:
Nicht mein eigener Gedanke, hatte dies die Tage gelesen, aber leider nicht mehr gefunden. Daher zusammengefasst.
Vielleicht geht es dabei gar nicht nur um Umsatz oder Marketing - sondern auch um Marken- und Designschutz.
AP versucht seit Jahren, die typische Form der Royal Oak markenrechtlich stärker schützen zu lassen. Ist dabei aber nicht erfolgreich.
Genau deshalb könnte eine kontrollierte Abwandlung/Verteilung des Designs strategisch interessant sein. Anstatt zu akzeptieren, wie der Markt immer weiter mit Kopien überschwemmt wird, könnte AP lieber selbst eine günstigere, offizielle Interpretation anbieten - ähnlich wie die MoonSwatch bei Omega.
Eine Form lässt sich deutlich besser schützen, wenn Verbraucher sie unmittelbar mit einer bestimmten Marke verbinden. Eine große Präsenz über eine Swatch-Kooperation könnte diese Wiedererkennbarkeit also enorm verstärken und damit indirekt auch APs Position gegenüber Nachahmern verbessern.
Am Ende wäre so eine Kooperation möglicherweise nicht nur ein Hype-Projekt, sondern auch ein Schritt zur langfristigen Absicherung des Designs.
Ein ausgezeichneter Gedanke - das bringt in jedem Fall Punkte bei der Reichweitenzurechnung der Design-Merkmale zu AP - falls AP oder wer auch immer das mal feststellen lassen wöllte. Vielleicht kommt der Anstoß ja eigentlich von Legal bei AP?!
Ansonsten eine Frage zur Umhänge-Version: Müssten Krone und Halterung des Umhängebandes nicht bei Sechs Uhr sein - wenn man selbst draufschauen will, braucht man die Uhr nur anheben und würde die Anzeige korrekt sehen (so wie bei den Krankenschwester-Uhren).
So wie es jetzt ist, muss man die Uhr zusätzlich noch drehen. Aber vielleicht geht es der Uhr gar nicht um Praktikabilität im Narrativ der Zeitanzeige bei AP oder Swatch.
Beste Grüße
Thomas
Kann aber auch verstehen, dass es manchen nicht so gefällt, dass jetzt bei Swatch Teenies mit dem Ding rausrennen und was von AP für sich reklamieren und den Nimbus verwässern, wenn man selber nach langer Zeit, vielen Verrenkungen, bewiesener Hingabe zur Marke und erfolgreicher Selektion endlich gegen eine Spende von 30, 40 K selber eine Arm ausführen darf.
Wieso? Für 30-40k gibt es sehr viele Royal Oaks doch nun schon wieder ewig auf dem Zweitmarkt. Da muss sich niemand in ein AP House bewegen, wenn er nicht will.
Royal-Oak
14.05.2026, 12:57
Man muss sie ja nicht unbedingt als „Taschenuhr tragen… einige Hersteller haben schon gemerkt das wohl viel Geld zum machen ist indem man ein kompatibles Armband dafür produziert: https://www.instagram.com/reel/DYS_FL5ouxR/?igsh=b3h2Z2RnbXJueHI=
Ja, Reputationsschaden und ja, Super-Fail.
Ich erlaube mir die ganze Angelegenheit ausschließlich aus der AP Perspektive zu sehen, die mE signifikant kritischer ist als die von Swatch (Swatch hat mE alles richtig gemacht und ist hier der klare Gewinner)
Wenn man (wir?) eine Luxusuhr im Hochpreissegment, oft nach Monate- oder Jahrelanger geduldiger Wartezeit, kauft, erwirbt man nicht nur einen Zeitmesser sondern ein Produkt dass sich durch enorme Qualität, oft jahrzehntelange Aufbauarbeit der Marke, leichte Verknappung des Marktes und ein ganz besonderes Prestige auszeichnet. Es ist oft die Zugehörigkeit zu einer kleinen Gruppe. Daher haben Unternehmen im Luxussegment auch oft eine Art imagininären Vertag mit Ihren Kunden geschlossen, dass diese Welt auch so bleibt wie sie ist.
Hier hat AP mE durch die Banalisierung ihrer Marke diesen imaginären Vertrag durchbrochen. Das Argument man bringt neue Kundengruppen zur Marke ist stumpf, weil sich die Erwerbsmechanismen Swatch vs. AP signifikant unterscheiden. Bei AP wird man ja durch eine Art Vorstellungsmechanismus einer Boutique geschleust. Und selbst wenn, ist man dann nur eine weitere Zeile auf einer Warteliste
Nun hat AP sicherlich ein Thema weil es ja eine Art Mono-Watch-Brand ist, also RO in verschieden Varianten. Die 11.59 hat (leider, finde sie toll und innovativ) ja nicht so abgehoben wie gedacht. Das BTQ Konzept ist, wie ich und viele hier im Forum erleben „durften“ hochgradig verbesserungsbedürftig und alle andere als sympathisch. Da müßten sie definitiv ansetzen.
Aber den Brand durch eine Plastik-Uhr (sorry… BioCeramic) so zu simplifizieren kann für die letzte seit Gründung in Familienbesitz befindliche High-End Manufaktur kein gangbarer Weg sein. Mir ist völlig unklar, wie das durch die AP Gremien durchkam.
Ich habe den LinkedIn Post von Ilaria Resta genau studiert und werde nicht richtig schau. Wenn man mal das Marketinggedöns von „wir wollten was neues probieren, etc. wegläßt bleibt wenig Substanz und kein klarer Plan. Es scheint mir sogar als versuche sie eine Art Rechtfertigung zu liefern, die Sache von „wir spenden den Erlös für die Ausbildung von Kunsthandwerker“ ist da wohl eher der Ausdruck eines schlechten Gewissens als eine Strategie.
Spannend wäre ob dies ein singuläres Projekt der beiden Firmen ist oder ob es ein Paket von anderen Feldern der Zusammenarbeit gibt. Wir werden es wohl nie erfahren .
Nun ist das Projekt erst in den Startlöchern, die Zeit wird es zeigen, bei Swatch sofort, bei AP längerfristig. Ich habe versucht meine Sicht darzulegen, etwas ausführlicher weil offenbar Forums-Minderheit, sorry für die Länge
Liebe Grüsse
Alexander
Also ich würde mir die schon kaufen, wenn ich sie jetzt ohne Wartezeit und das ganz Gehazzle mitnehmen könnte.
Finde sie witzig, zum rumspielen, anfassen, angucken, auf dem Schreibtisch als Deskwatch, einfach zum Spass - dafür sind Uhren ja da.
Uhrgestein42
14.05.2026, 14:16
Ich finde es schon erstaunlich wie sich hier und im gesamten Internet wegen so einem Plastikkrams die Gemüter erhitzen. Dabei wird es so sein wie immer wenn ein lustiges neues Spielzeug auf den Markt kommt. Es gibt eben einige, die das (aus Gründen, die sie möglicherweise selber nicht genau kennen) "unbedingt haben müssen". Dem Herdentrieb sei Dank. Dann baumelt es eine Zeit lang irgendwo rum und wird fleißig fotografiert und gepostet. Nach einiger Zeit gerät es in Vergessenheit und spätestens wenn es kaputt ist landet es in irgend einer Schublade. RIP!
Aber wem es Spaß macht....
Braucht man nicht. Aber wenn es darum geht....
klazomane
14.05.2026, 17:19
Braucht man nicht. Aber wenn es darum geht....
In diesem Forum geht es um nichts anderes. ;)
Uhrenbegeistert
14.05.2026, 18:47
In diesem Forum geht es um nichts anderes. ;)
Genau so ist es hat hier schon jemand geprüft ob man die Uhr im 11er befestigen kann?:bgdev:
MrLuxury
14.05.2026, 19:26
Also ich finde die Kooperation witzig. Eine richtige Plastik-RO mit bunten
m Gehäuse und Bändern hätte mir aber besser gefallen, wasserdicht für Strand und Meer. Seine richtige AP kann man dann zum Dinner anlegen.
Die x wird nichts von dem haben, was eine AP ausmacht. Werk und Verarbeitung werden nichts mit einer AP zu tun haben. Das wird so weit entfernt sein, dass es der Marke nichts ausmacht.
Das habe ich anders gelesen:
Es scheint mir sogar als versuche sie eine Art Rechtfertigung zu liefern, die Sache von „wir spenden den Erlös für die Ausbildung von Kunsthandwerker“ ist da wohl eher der Ausdruck eines schlechten Gewissens als eine Strategie.
fördern des uhrennahen Kunsthandwerk, also Uhrmacher, Emailleure, Graveure etc …. Das finde ich schon sehr geil.
Der Controller sagt: Da die Umsätze bei Swatch sind, die Umsatzbeteiligung/Margen/Royalties re-investiert werden in den Nachwuchs, läuft das normale AP business einfach weiter und die Zukunftsinvestitionen werden quersubventioniert. Das hat was.
wurde hier bereits erwähnt, dass swatch audemars gekauft hat?
Woher hast du diese Info ?
flurfunk aus dubai... im nächsten schritt sollen passende armbänder vorgestellt werden
siehe #186
Mit dubaier Fluren ist das wie mit Hamburger Nächten… ;)
shocktrooper
15.05.2026, 16:56
Hihi... eben auf SoMe ein kurzes Video aus München gesehen. Vor dem Swatch-Store rund 300 Camper. Jetzt. Man munkelt von "Unter 3K geb ich die nicht ab" :verneig:
crazy_joeblunt
15.05.2026, 17:19
In Frankfurt rund 40 Camper, sahen alle wie Uhren Enthusiasten aus :D
Bei dem Wetter hier hart verdientes Geld
docpassau
15.05.2026, 18:00
Auch in Stockholm wird gecampt, ich hab ca 30 geschätzt.
Und die Polis hält ein kontrollierendes Auge auf die Enthusiasten :-)
So ein Hype wie bei der Speedy isses wohl nicht, hat mir einer der Camper verraten
Schmackofatz
15.05.2026, 18:22
Antwerpen ca. 80 Camper seit vier Tagen.
Ich wusste bis eben nix davon und bin mal auf Verdacht in den Laden rein, da sind die Dinger ausgestellt.
Ich merke, dass ich alt geworden bin. Wobei ich das Primbamborium auch vor 30 Jahren nicht mitgemacht hätte.
Beim Rolex Konzi schräg gegenüber war garnix los, dass Ende naht…
Schmackofatz
15.05.2026, 18:23
Abgesehen davon sind die Dinger grottenhässlich, sieht aus wie aus dem Bärentreff.
Nachdem mich der Simon gestern drauf gebracht hat: ich glaub ich hol mir so eine als Anhänger ans Hundegeschirr. :rofl:
Das kannst auch an den Behälter für die Kotbeutel machen…
Hihi... eben auf SoMe ein kurzes Video aus München gesehen. Vor dem Swatch-Store rund 300 Camper. Jetzt. Man munkelt von "Unter 3K geb ich die nicht ab" :verneig:
Ob da so ein Hype wie bei den Moonswatch entsteht wage ich persönlich zu bezweifeln. Als Tischuhr könnte ich sie mir noch am ehesten vorstellen (aber da steht bereits das Original).
https://www.instagram.com/reel/DYSeOkWte8U/
Ok, sorry. Aber wahrscheinlich wird’s so etwas kurzfristig geben denke ich.
In Hamburg schlängelt sich die Schlange heute auch mächtig lang - und gefühlt nur Tellerhühner, die den Markennamen von AP nicht ausschreiben können - crazy!!!
Gruß,
Gerrit
wir haben jetzt die rsten Zeitungsberichte. Fast alle wollen Wiederverkaufen, was dazu führt, dass der Preis auf unter 800CHF (NP 350CHF) fällt und trotzdem keiner kauft.
Das wird nix werden, denke ich.
ManInTheMirror
16.05.2026, 10:41
Die ersten Angebote bei Kleinanzeigen waren bereits gestern Abend/ Nacht online, Farbe frei wählbar und Preise ab 6-700€. Mittlerweile haben sich die Angebote mehr als verdoppelt und Preise von über 1000,00€ werden aufgerufen. Dafür das es keine Limitierung oder Verknappung gibt, sportlich.
War gerade in Wien am Graben, um die 100 Leute in der Schlange. Da kauft kaum einer die Uhr für sich selbst. Publikum wie beim Kik oder Penny.
tigertom
16.05.2026, 11:05
Jeder vernünftige Mensch lässt kaufen :bgdev:
The Prodigy
16.05.2026, 11:20
In Cannes bin ich gestern Abend am Store vorbeigelaufen. Auch bereits massig Camper dagewesen. Meine Freunde meinten, dass dies sicherlich mit den Filmfestspielen zusammenhängt. :D
Ich frage mich….was macht man als Mann damit? Um Hals hängen:ka:
Sehr interessanter Podcast - habs mir trotz knapper 90 Minuten komplett angehört.
https://www.mrnicewatch.de/podcast/episode/df62479a/289-swatch-x-ap-die-neue-royal-pop-eingeordnet-mit-felix-dachsel
Ab nächster Woche wird es jede Menge Bänder geben, um die Teile wie ne normale Uhr am Handgelenk zu tragen. Auf Instagram kann man sich auch dazu schon auf Wartelisten eintragen. Aber selbst dann: Ich finde die Teile grottenhäßlich. Das ist weit von dem entfernt, was über KI als mögliche Modelle im Netz gezeigt wurde.
Bin gespannt, wie lange der Hype anhält. Eventuell kommt der Fall früher als bei der Omega.
In Düsseldorf gab es ja eine ordentliche Schlägerei vor dem Store, inklusive Polizeieinsatz.
Kann man bei watchragazzi auf insta sehen. :facepalm:
In der Schweiz angeblich auch.
juwelier
16.05.2026, 14:28
Mailand
Andy Ommsen
16.05.2026, 14:37
...Hauptsache Spanien :D
Je länger ich mir das ansehe, desto mehr komme ich zum Schluß, meine Meinung zu der Koop. zu ändern.
95% der Wartenden wollen einfach nur Kohle machen. Und das geschieht nur aufgrund der Markenstärke von AP und ihrer Ikone RO.
Wäre das eine Koop mit Breguet (die vielmehr Historie bei Taschenuhren haben), gäbe es keine Schlangen.
In Summe wird hier nur vom Markenkonto von AP abgehoben. Für AP finde ich das ein Desaster und eine krasse Fehlentscheidung.
AP ist keine Einsteigermarke in den Bereich der mechanischen Uhren. Aber jeder, der sich eines Tages für mechanische Uhren interessiert, kommt ganz automatisch bei AP vorbei.
Zusätzliche Bekanntheit braucht AP deswegen aus meiner Sicht nun wirklich nicht.
Da hat für mich die Kooperation von AP mit Marvel noch deutlich besser gepasst. Damit haben sie wirklich neue Zielgruppen erreichen können.
crazy_joeblunt
16.05.2026, 15:36
+1
Aber welche Zielgruppe, Ralf, für nicht kaufbare Uhren? Die Marvel-Uhren waren ja nur ganz wenige Stück. Das hat doch kaum einer mitbekommen, der nicht schon eh eng dran war an der Marke.
FriendlyAlien
16.05.2026, 16:01
In Düsseldorf gab es ja eine ordentliche Schlägerei vor dem Store, inklusive Polizeieinsatz.
Deswegen soll man sich dir Uhr ja auch um den Hals hängen.
Man würde sich bei einer Schlägerei ja nur selber verletzen, oder dir Uhr beschädigen.:D
Mann kauft eine überteuerte 1000Eur Swatch auf dem Graumarkt um diese an die 25000Eur Graumarkt Birkin der Frau zu hängen…
Robert68
16.05.2026, 17:24
Die AP SWATCH HULK hat schon was :jump:
hanky223
16.05.2026, 19:33
Also ich finde die Idee echt gut.. Mal sehen was Swatch in Zukunft noch so raushaut.. Sollten die Uhren zu einem vernünftigen Preis (weit unter 1000€) erhältlich sein würde ich sogar zugreifen. Mal sehen welche Armbänder dazu auf den Markt kommen.
Und? Noch keiner hier, der Vollzug meldet? Keiner seine Kinder für nen Fuffi in die Schlange gestellt?
MrLuxury
16.05.2026, 21:05
:D Mein Sohn ist heute für mich vorbei gegangen und wollte sich anstellen. Dann kam einer aus dem Shop (München) und hat allen gesagt, dass es keine mehr gibt.
Das, was ich heute so im Internet gesehen habe, fand ich sehr traurig und erschreckend. Wohl kaum jemand, der ernsthaftes Interesse an der Uhr selbst hat.
Irgendwie war es aber auch vorherzusehen… schon allein die Camper Tage zuvor und der grundsätzliche Hype auf allen Kanälen. Swatch hat jedenfalls sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Swatch ist in aller Munde.
Daniel200
16.05.2026, 21:33
War heute Nachmittag in Köln, der Swatch Shop war aus Sicherheitsgründen geschlossen laut Aushang im Schaufenster.
Die Plastikwecker wurden auch aus dem Schaufenster entfernt.
In Köln wurde geschlossen nachdem sie ausverkauft waren, selbst die Polizei musste anrücken - kam vorhin sogar in den rtl Nachrichten.
Das, was da heute so alles passiert ist, finde ich einfach unfassbar. Ein Drama. Für AP. Für Swatch. Letztere hätten es eigentlich besser wissen müssen. Die Bilder heute lassen mich sprachlos wie ratlos zurück. So eine Publicity kann kein Hersteller ernsthaft wollen.
PersianWatchCollector
16.05.2026, 22:27
War heute mit meine Familie in der Stadt und die Plastik Sammler hatten bereits mehrere Prügeleien und Verwüstungen mit jede menge Müll hinter sich !
Einfach nur nich Peinlich wie Erwachsene Menschen sich benehmen.
Danach war alles geschlossen
https://up.picr.de/50893380bb.jpeg
https://up.picr.de/50893381qj.jpeg
https://up.picr.de/50893382tz.jpeg
Die Bilder aus Indien? fand ich auch wild. Da hatte ich Erinnerungen an die Love Parade in Duisburg … :weg:
PersianWatchCollector
16.05.2026, 22:54
Das, was da heute so alles passiert ist, finde ich einfach unfassbar. Ein Drama. Für AP. Für Swatch. Letztere hätten es eigentlich besser wissen müssen. Die Bilder heute lassen mich sprachlos wie ratlos zurück. So eine Publicity kann kein Hersteller ernsthaft wollen.
Die sind selbst schuld. So viel Hype für ein Plastikuhr erzeugen und dann 30 Uhren vorrätig haben pro shop !!!
50 :op:
Aber soweit kam es vereinzelt ja gar nicht.
Ohne Talahonks, ziemlich gesittet.
365022
In einer insta Story hat einer gesagt, er hat beobachtet, dass die Uhren vor dem Store gleich verbimmelt wurden und einer dann von allen sofort das Geld eingesammelt hat. Die Käufer haben quasi im Auftrag gewartet. Also organisiert wie die Drücker oder Bettler.
Dem Grunde nach war das wirklich alles vorprogrammiert und hätte durch entsprechende Maßnahmen verhindert werden können. Zum Beispiel Online-Verkauf in höherer Stückzahl oder mehr Uhren am Verkaufstag.
Aber auch verrückt, wer tatsächlich (weit) über den LP für diese Uhr zahlen wird.
Fand die Uhr von Beginn an weniger attraktiv und durch das ganze Drumherum ist mein eh schon nicht vorhandenes Kaufinteresse noch weiter gesunken.
crazy_joeblunt
17.05.2026, 11:19
Man hätte auch AP Like ein Bewerbungsverfahren mit entsprechenden Vorkäufen machen können, z.B. wieviel Plastikuhren haben sie in ihrem Swatch Portfolio bereits :D
Move Ment
17.05.2026, 11:55
365022
Japan / Tokio kann man halt leider nicht mit dem Rest der Welt vergleichen bzw. hätte man überall sonst wissen müssen wie es abgeht.
Es war klar, dass die Kollaboration einen Hype auslöst. Es war klar dass Leute Schlange stehen.
Es war leider auch klar dass ein Großteil die Uhr diese nicht für sich kauft sondern auf Profit aus ist.
Erschreckend ist allerdings wirklich was man in manchen Städten für Bilder sehen musste.
Es geht um eine Plastikuhr, nicht mehr, nicht weniger.
Ich selbst finde die Idee der Uhr witzig. Vor allem als Taschenuhr gefällt mir das Konzept wesentlich mehr als einfach als Armbanduhr. Wird so nicht die Verkaufszahlen der MoonSwatch erreichen, ist aber auch denke ich nicht geplant.
Auch wenn ich sowieso keinen Kauf geplant hätte, schrecken mich die Bilder doch noch mehr ab.
Wir werden wohl die nächsten Wochen wieder wartende Leute (mit viel Zeit) vor den Stores sehen, die den Postwagen abwarten um dann zuzuschlagen.
MrLuxury
17.05.2026, 11:59
… Es geht um eine Plastikuhr, nicht mehr, nicht weniger. …
Nein, es geht denen darum, mal eben € 1.000+ cash zu verdienen. Ob das eine Uhr oder Murmel ist, ist denen völlig egal.
Sailking99
17.05.2026, 12:00
Eigenartige Zeiten und ein Zeichen wie der globale Hyperkapitalismus schleichend immer mehr Raum einnimmt.
Move Ment
17.05.2026, 12:44
Nein, es geht denen darum, mal eben € 1.000+ cash zu verdienen. Ob das eine Uhr oder Murmel ist, ist denen völlig egal.
Das stimmt natürlich. Nicht die Uhr an sich sorgt für das Chaos sondern die Möglichkeit für Flexer und Flipper.
Eigenartige Zeiten und ein Zeichen wie der globale Hyperkapitalismus schleichend immer mehr Raum einnimmt.
:gut:
Wirklich unfassbar.
Das zeigt erschreckend deutlich, wie völlig kaputt unser System ist. Einerseits prügelnde Leute (die bei Kälte und Regen tagelange campen), die ein Teil für den Profit um jeden Preis haben wollen, und dann Leute, die beim Kaffee per Mausklick mal eben über 1000€ raushauen für ein Stück Plastikschrott.
So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren - und ich ordne mich nun bestimmt nicht links ein :ka::ka:
Für viele Leute sind halt 1000 Euro Reibach (zudem i.d.R. brutto gleich netto ;)) in 2 oder 3 Tagen schnell verdientes und vor allem viel Geld.
Ich sehe da keinen Kapitalismus, sondern eher die Brotschlange im Sozialismus. Mangelwirtschaft und Verarmung.
In Hamburg ging es mit einem bunten Mix an Menschen auch sehr gesittet zu.
365047
Carsten
Ich bin ebenfalls über die Posts bei Instagram gestolpert:
https://www.instagram.com/p/DYZ1ErYDLJt/?igsh=amVxNjl5bG10ZjA2
Die verlorenen Rechtsstreite in den USA und Japan lassen sich über ein wenig Google-Suche leicht finden.
Wenn also das Thema tatsächlich die Motivation für die Koop war und am Ende AP vor Gerichten hilft, ziehe ich meinen Hut vor Ilaria Resta.