Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurant München
M.Soleil
17.01.2026, 12:36
Hi,
ich bin im April mit Freunden in München und suche ein Restaurant wo
Wir einen schönen Abend haben können.
Was ich suche ist ein Gasthaus wo wir qualitativ gut
Essen können ohne das es zu Steif wird.
Vielleicht ein „Brauhaus mit Tischdecke und einem Koch der Bock hat“
Würde mich freuen.
Wenn ihr noch ein paar Tips abseits des Standards habt, gerne her damit .
Danke
schdanis
17.01.2026, 12:37
https://www.landersdorferundinnerhofer.de/
MrLuxury
17.01.2026, 12:58
Nicht ganz abseits der Standards ist das Spatenhaus an der Oper. Wenn man für oben einen Tisch am Fenster reserviert hat man dazu einen spektakulären Ausblick. Essen und Service sind sehr solide.
Ich gehe gerne in die Waldwirtschaft Großhesselohe im südlichen Stadtteil Solln. Gestern Mittag hatte ich dort Gulasch vom Bayerischen Wagyu-Rind mit Kräutersaitlingen und handgemachten Spätzle.
Landersdorfer ist top aber kein wirkliches „Gasthaus“
Was hälsten vom Waltz (für mich DAS Gasthaus aktuell in MUC) oder Neuner (wenns klassischer sein soll)?
Absolut kein Geheimtipp aber was fur mich grandios ist, ist aktuell das Tantris DNA —> junges Team, locker drauf wenn du’s auch bist, maximal gute Weinkarte und echt gute Preis/ Leistung!
Sailking99
17.01.2026, 13:22
Eine Freundin, mit Ahnung von gutem Essen, schwärmt immer von Asam Schlössl.
https://www.asamschloessl.de
Ich war aber noch nicht da. Das könnte aber Deine Anforderung erfüllen, wobei ich in München dieses Anforderungsprofil nicht ganz leicht finde.
Am ehesten treffen das die Edel Italiener.
Ich bin großer Fan vom Acetaia.
https://www.restaurant-acetaia.de
Vergleichbar, aber französisch das Atelier Gourmet
https://www.ateliergourmet.de/?ved=2ahUKEwjLqszJx5KSAxUBSvEDHfH1Be4QgU96BAgZEAQ
Ansonsten ist es halt eher Wirsthaus oder HighEnd.
Dazwischen ist es leider oft wenig gut.
Zuletzt fällt mit noch die Les Deux Brasserie ein.
https://lesdeux-muc.de/brasserie
Hier wäre noch der Thread zu dem Restaurant in Mux Thema
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/111087-Tipps-Restaurant-Besuch-München?highlight=Brasserie+colette
Wenn jetzt fernab von Wirtshaus ist:
Manu
Bar Mural
Blaue Libelle
Dantler
Sailking99
17.01.2026, 13:38
Ah ja, Der Dantler.
Den vergesse ich immer.
Der ist echt gut.
Mural wollte ich auch immer mal und hab‘s immer wieder versemmelt.
MrLuxury
17.01.2026, 13:51
Die Brasserie des Les Deux ist so unser Standard, wenn ich mit meiner Frau mal samstags shoppen muss. Sehr netter Service, gutes Essen, Weine, aber auch gesalzene Preise.
Als Italiener in der Stadt wäre Guido am Dom immer eine gute Wahl (unbedingt reservieren). https://www.guidoalduomo-muc.de/
Vielleicht ein echter Geheimtipp ist „Il Piccolo Principe“, ein richtig netter kleiner Italiener mit klasse Küche und Weinen, aber nicht edel. Es ist recht eng, für 4 sollte man einen Tisch oben reservieren. Ähnlich wie Guido ist er immer voll.
Vielleicht ein echter Geheimtipp ist „Il Piccolo Principe“...
:gut:Wir wohnen zu Fuß keine 5 Minuten entfernt. Sehr netter Laden, aber eben kein Wirtshaus.
Sehr zu empfehlen, mit guter Qualität, wäre das "Wirtshaus Maximilian".
Edit: oder etwas zentraler das "Xaver's"
Ich persönlich kann mit dem LesDeux weder im EG noch oben etwas anfangen. War zugegeben nicht so oft, aber jedes Mal war irgendwas.
Zum Thema Wirtshaus (mit mehr oder weniger Niveau) werfe ich noch die Max Emanuel Brauerei in die Diskussion.
AndreasL
17.01.2026, 16:44
...
Sehr zu empfehlen, mit guter Qualität, wäre das "Wirtshaus Maximilian".
...
:gut: Nun sind wir endlich beim Thema Wirtshaus. Alternativ - und auch nicht so laut - mal den Liebighof in Lehel anschauen. https://www.liebighof.de
Früher mochte ich das Maximilian auch gerne. Ist aber nicht mehr so perfekt imho.
Den Hochreiter https://steirerammarkt.de/ am Viktualienmarkt mag ich gerne . . . . . . und das Bier ist eh über jeden Zweifel erhaben :op:
OrangeHand
17.01.2026, 17:06
Les Deux Brasserie sehe ich auch so. Wir waren letzte Woche erst wieder dort. Für eine Kleinigkeit bei gutem Wein, nach der Arbeit und etwas Shopping ganz nett, wenn man schon im Zentrum ist. Würde ich nicht jemanden empfehlen, der explizit zum gut Essen ausgehen möchte. Wenn, dann eher das Restaurant im OG.
Zentrumsnah sind wir vom Le Stollberg sehr angetan.
Waltz ist natürlich auch Top :gut:
the_crown
17.01.2026, 18:24
Wenn's ein Wirtshaus sein soll sind der Georgenhof und die Max Emanuel Brauerei gute Adressen.
MrLuxury
17.01.2026, 18:58
Den Georgenhof würde ich nicht mehr empfehlen. Früher war ich da gerne, aber zuletzt waren die Erfahrungen nicht mehr gut.
Sailking99
17.01.2026, 19:11
Für mal schnell was Gutes in der Stadt spachteln man ich das Bar &Grill im Dallmayr auch gerne.
Aber wir schweifen ab. :D
RobertRuark
18.01.2026, 05:44
Weinhaus Neuner
Frank
Reverend_O
19.01.2026, 11:16
Ich werf mal "Das Tschecherl" in der Amalienpassage in den Topf. Keine Tischdecken, aber ausgezeichnete Küche mit einem lässigen Team. Ableger vom Sterneladen "Sparkling Bistro" im Nachbarhof (und der Jürgen ist der lässigste Koch Münchens).
Was hälsten vom Waltz (für mich DAS Gasthaus aktuell in MUC)
War neulich im Garbo, gehören ja zusammen. Ich habe in München (abseits von Tantris & Co.) noch nie besser gegessen. :verneig: Waltz steht definitiv auf der To Do Liste.
Hat schon jemand einen Elfer empfohlen? :D
Stefan sucht ein Gasthaus und bekommt irgendwas Richtung Fine Dining und Sterneküche empfohlen - oder in der Vorstadt :D
München "basic" ist für mich z.B. das weiße Brauhaus im Tal (ehrliche Küche, alles selbst gemacht), wenn du oben bist auch nicht zu laut oder der Klosterwirt (obwohl natürlich nicht original) gerne auch Augustinerkeller (alten Lagerkeller anschauen).
Georgenhof finde ich nach wie vor gut, auch den Liebighof oder das Tattenbach, da sind wir aber schon in der Vorstadt ;)
Andechser am Dom
...stimmt, da war die Frau letztens und hat ihr sehr gut gefallen und der Service wurde gelobt.
AndreasL
20.01.2026, 08:03
Für uns aus dem Outback ist der Liebighof schon Stadt.:D
Hängt natürlich davon ab, wo der TS wohnen wird. Zu Fuss hat ja auch Vorteile.:dr:
Geraldpeter
20.01.2026, 08:37
Der Liebighof ist eine gute Wahl und wenn es ein wenig bayrisch ohne Humpta sein soll, dann das Tattenbach, ca. 100 m entfernt.
https://www.tattenbach.de/
Sailking99
20.01.2026, 09:14
Hat schon jemand einen Elfer empfohlen? :D
Stefan sucht ein Gasthaus und bekommt irgendwas Richtung Fine Dining und Sterneküche empfohlen - oder in der Vorstadt :D
München "basic" ist für mich z.B. das weiße Brauhaus im Tal (ehrliche Küche, alles selbst gemacht), wenn du oben bist auch nicht zu laut oder der Klosterwirt (obwohl natürlich nicht original) gerne auch Augustinerkeller (alten Lagerkeller anschauen).
Georgenhof finde ich nach wie vor gut, auch den Liebighof oder das Tattenbach, da sind wir aber schon in der Vorstadt ;)
Naja, aber er wollt halt auch keine Boazn sondern Tischdecken und einen motivierten Koch.
Und das schließt halt nach meinem Verständnis (und meiner Meinung) die von Dir genannten Kneipen aus. :ka:
Mir fällt noch Der Pschorr ein. Die haben zwar keine Tischdecken, aber die Küche ist, soweit das in einem Gasthaus möglich ist, motiviert und fährt das volle "Nose to Tail" -Programm.
Zur Schwalbe mit Karl Ederer fällt mir noch ein. Auch keine Tischdecken, aber ein motivierter Koch. :D
Aber die Nachricht, dass der Laden erst um 15 Uhr öffnet und weiterhin ein Koch zur Unterstützung vom Chef gesucht wird stimmt mich besorgt.
Ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung davon, wo in München die Vorstadt beginnt, aber so weit war das Garbo dann auch nicht. =)
Und da gibt's Schnitzel, Kasspatzen und Schinken-Käse-Toast. Okay. Tischdecken gab's keine.
Zur Schwalbe mit Karl Ederer fällt mir noch ein. Auch keine Tischdecken, aber ein motivierter Koch. :D
Aber die Nachricht, dass der Laden erst um 15 Uhr öffnet und weiterhin ein Koch zur Unterstützung vom Chef gesucht wird stimmt mich besorgt.
...ich dachte, die Schwalbe hätte schon vor Jahren zugemacht. Zumindest glaube ich nicht, dass der Ederer da noch kocht
Naja, aber er wollt halt auch keine Boazn sondern Tischdecken und einen motivierten Koch.
Und das schließt halt nach meinem Verständnis (und meiner Meinung) die von Dir genannten Kneipen aus. :ka:
Mir fällt noch Der Pschorr ein. Die haben zwar keine Tischdecken, aber die Küche ist, soweit das in einem Gasthaus möglich ist, motiviert und fährt das volle "Nose to Tail" -Programm.
...und da unterscheiden sich halt die Meinungen. Für mich ist das Pschorr Touristen-Abzocke. 6,70 für die Halbe Schörghuber-Bier ist eine Frechheit. Gegenüber beim Stift gibt's Augustiner Holzfass für 3,90, zwar nur Stehausschank aber...
Und das Weiße Brauhaus im Tal ist Erfinder von Nose to Tail, heißt da schon immer Kronfleischküche und der Koch ist hochmotiviert und stolz darauf, dass in der Wirtschaft alles selbst gemacht wird. Außer Tischdecken, die muss man mitbringen :)
Schneider war ich letztes Mal enttäuscht vom Essen - das war "früher" aus meiner Sicht besser.
ich hatte den TS jetzt auch so verstanden, dass es Gasthaus mit Anspruch sein darf. Also schon bayerisch-österreichische Küche mit Anspruch im ungezwungenen Ambiente.
Daher +1 fürs Tschecherl oder auch Das Obers, Gasthaus Waltz (und Garbo). Das käme aus meiner Sicht dem ursprünglichen Wunsch am nächsten.
Ederer hat jetzt sein Restaurant in der Lindwurmstraße, sicher auch eine Empfehlung.
Fine(r) Dining-Möglichkeiten, auch ungezwungen, gäbe es in der Tat dann ja durchaus mehrere Optionen.
Sailking99
20.01.2026, 11:27
Früher war das Halali (https://www.restaurant-halali.de) bei dieser Art von Anfrage immer eine sichere Bank, aber da war ich bestimmt 20 Jahre nicht.
Keine Ahnung ob das noch etwas taugt.
...ich dachte, die Schwalbe hätte schon vor Jahren zugemacht. Zumindest glaube ich nicht, dass der Ederer da noch kocht
Der Ederer kocht da scho lang nimma.
Der machts Ederer in der Lindwurmstrass (https://restaurant-ederer.de). Komische Adress, aber guter Laden :dr:
Früher war das Halali (https://www.restaurant-halali.de) bei dieser Art von Anfrage immer eine sichere Bank, aber da war ich bestimmt 20 Jahre nicht.
Keine Ahnung ob das noch etwas taugt.
Da bin ich bei dir :dr:
Aber leider auch fast in der Zeit seit dem letzten Besuch - sicher 5-7 Jahre her..
MrLuxury
20.01.2026, 15:28
Was ist eigentlich mit dem Sedlmayr? Da war ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr.
...wurde irgendwann mal grundsaniert, davor war es in der Insolvenz und jetzt von der Kuffler-Gruppe geführt. Müsste man ausprobieren.
Donluigi
20.01.2026, 20:33
Weisses Brauhaus hätt ich auch genannt, mich aber mangels Cred nicht getraut. Seit jahrzehnten (m)eine Bank in M. Aber wenn der Fredy das empfiehlt, ists was.
MrLuxury
20.01.2026, 20:52
… auf jedn Fall gibt’s a gscheide Schneider Weiße.
Zur Not im Franziskaner ne Taxisemmel für 3,80 Euro, macht auch satt ;)
In der Metzgerzeile gibt's einen Laden, der verkauft jetzt ausschließlich Produkte vom heimischen Wagyu. Dort gibt's auch eine Leberkässemmel, die kann ich wärmstens (kalt würd ich sie nicht essen) empfehlen! Brauchst auch keinen Senf dazu. Kost 3,90.
MrLuxury
21.01.2026, 08:25
… fandest du die wirklich so gut? Mir war sie etwas zu trocken. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber ein normaler, saftigerer ist mir lieber.
Es sieht zwar sehr nach Tourismus aus, aber in der Metzgerzeile kann man hervorragend einkaufen, z.B. auch Wild. Wir kaufen auch gerne den Kalbskopf.
Sailking99
21.01.2026, 08:51
Gibt keinen besseren Leberkäs als den vom Franziskaner.
Das Wayu Ding hab ich bis jetzt nicht getestet. Da hat mich nix im Fenster angesprochen. Sah irgendwie immer alles trocken aus.
Am Viktualienmarkt muss es immer die Braten Semmel vom Friedl sein. Und zwar mit Salz&Pfeffer. :D
Ich hatte den bisher 3x, einmal war er mir nicht warm genug aber geschmeckt hat es mir. Ist halt was anderes. Normale Leberkässemmel nur vom Klobeck. :)
Normale Leberkässemmel nur vom Klobeck. :)
Wo er recht hat, hat er recht.
AndreasL
21.01.2026, 11:57
Welcher der Läden hat denn Tischdecken?;)
btw: Gestern hatte ich eine Fleischpflanzerl Semmel von Friedl, da die kleine Ochsenbraterei Betriebsferien hat.
M.Soleil
21.01.2026, 14:37
Danke für die ganzen Tipps! Gucke ich mir an.
Mir ist der Koch der Bock hat wichtig. Eine Tischdecke brauche ich nicht... (war nur ein Beispiel)
Genau genommen ist mir ein uriges Brauhaus mit richtig tollem Essen wichtig.
Oder zum Franziskaner an der Oper. Gestern ist ein Teil der Familie dort gewesen und hat ihn für sehr gut befunden.
ich kann hier nur den Görreshof (https://www.goerreshof.de/)empfehlen. Seit Jahren sind wir dort beim Essen, wenn wir in München sind
Wenn Fisch
Atlantic Fisch im Schlachthof
da ist es nicht steif sondern nur teuer
dafür aber auch gut …
MrLuxury
22.01.2026, 15:37
… und man muss das Publikum mögen.
… und man muss das Publikum mögen.
Wo nicht in München, wo nicht?
Wo nicht in München, wo nicht?
das fand ich (neben dem guten Essen) immer entspannt und nicht chi chi im Weißen Bräuhaus im Tal (Schneider).
MrLuxury
22.01.2026, 16:07
Wir schweifen zwar immer weiter vom Thema ab, aber was soll’s?:bgdev:
Für Fisch einen soliden frischen Fisch gehe ich gerne in die Pescheria. Wenn’s mal Hummer sein soll ist das Atlantic in München erste Wahl.
Donluigi
22.01.2026, 17:17
Das Atlantic Fisch ist nicht teuer, sondern preiswürdig. Ich lieb den Laden.
Wenn der Don was liebt, ist es mehr als gut. Isso
MrLuxury
23.01.2026, 08:19
Ich sage ja nicht, dass es nicht gut ist. Der Fisch ist hervorragend. Aber wenn die Terrasse vor dem Eingang voll ist mit Männern mit dicker Zigarre, Champagner und passender Blondine, dann ist das nicht so meins.
Sailking99
23.01.2026, 09:09
Vielleicht muss ich da noch einmal hingehen.
Ich war da mal, weil schon immer alle gejubelt haben, vor ca. 20 Jahren und war nur von dem damaligen Geheimtipp enttäuscht.
Weder Ambiente, noch Publikum noch P&L haben gestimmt. :kriese:
Aber wenn ich auf die HP schaue, dann hat sich da scheinbar Einiges getan.
............Stefan sucht ein Gasthaus und bekommt irgendwas Richtung Fine Dining und Sterneküche empfohlen - oder in der Vorstadt :D
+1
Dann hier noch mein Lieblings Wirtshaus - https://www.ederwirt.de/
Essen ist sehr gut, Bierauswahl granios (Schönramer, Tilmans, Hopf und welchselne Sonderbiere), und das beste - da findet man junge Leute die Bock auf Vielfalt haben (und keinen Bock auf Schwarz / Blau) :gut:!
Ich sage ja nicht, dass es nicht gut ist. Der Fisch ist hervorragend. Aber wenn die Terrasse vor dem Eingang voll ist mit Männern mit dicker Zigarre, Champagner und passender Blondine, dann ist das nicht so meins.
So what? Man muss sich da ja nicht dazusetzen :ka: