Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Day-Date 40 Ref. 228238

GeorgB
02.11.2025, 12:49
Hallo Members,

ich kenne mich im Day-Date Umfeld nicht gut aus, deshalb meine Frage ins beste Forum:

Ist die Day-Date 40 Ref. 228238 beim Konzessionär gut verfügbar oder gibt es da Wartezeiten?
Oder sollte man gebraucht kaufen?
:grb:

Vielen Dank für Tipps!
:gut:

MaxK
02.11.2025, 12:51
Hey Georg. 40er DayDate in Gelbgold ist gut verfügbar.
Gebrauchtkauf spart man aktuell +- 10k für ein 202x Modell.

Kmunich
02.11.2025, 16:35
Kommt in erster Linie auf das gewünschte Zifferblatt an. Wenn Du flexibel bist, kein Problem.

Uhr-Knall
02.11.2025, 18:45
Ich würde gebraucht kaufen. Du hast den Laden vom Konzi mit einem Fuß verlassen und hast schon Tausende vernichtet.

GeorgB
02.11.2025, 20:43
Danke für die Tipps! Die Day-Date 40 suche ich für einen guten Freund. Das Zifferblatt sollte so sein:

356767

Ich weiß nicht genau, ob diese Farbe was Selteneres für junge Gebrauchte ist oder ob ich mich da direkt an einen Konzessionär wenden sollte...
:grb:

Danke für eure Vorschläge!

Georg

car
02.11.2025, 21:59
Das Ziffernblatt gibt es meine ich erst seit 2023. Die günstigste bei Chrono ist knapp 5k über Liste. Wird man wahrscheinlich ein paar Monate drauf warten müssen. Wenn man Glück hat ist die vielleicht irgendwo sofort verfügbar. Schwierig... Würde einfach mal beim Konzi vorbeischauen und Fragen.

SUZ500
03.11.2025, 04:13
Ich persönlich würde immer beim Händler neu kaufen. Bin damit für mich selbst immer zufrieden gewesen.

Ich warte lieber bevor ich einen Grauhändler unterstütze. Gebraucht kaufe ich auch hin und wieder, dann aber nur Uhren die es schon lange nicht mehr neu gibt.

Meine Frau und ich haben eine sehr gute Beziehung zu unserem Verkäufer aufgebaut, daher halten sich auch die Wartezeiten in Grenzen.

Prognosen wie lange man warten muss ist schwer zu sagen. Selbst als Topkunde kann es sein dass man auf genau diese Uhr auch einige Monate warten muss weil die Uhr nicht immer für den Händler verfügbar ist.

_Jan_
03.11.2025, 06:29
Ich warte lieber bevor ich einen Grauhändler unterstütze.

:wall:
Es gibt anscheinend noch immer Leute, welche es nicht verstanden haben....

hallolo
03.11.2025, 07:27
Kann hier doch jeden machen, was er will.

Mick-Omega
03.11.2025, 08:03
Meine Frau und ich haben eine sehr gute Beziehung zu unserem Verkäufer aufgebaut, daher halten sich auch die Wartezeiten in Grenzen.

Da fällt mir nicht viel zu ein.

tomy773
03.11.2025, 08:32
Wieso, es ist wie so oft der Nasenfaktor.

Wer meint es gibt Wartelisten, wo nach und nach es durchgeht der träumt.
Es wird sie geben, jedoch sind diese flexibel. Und wenn du Stammkunde bist und eine gute Beziehung hast zum Konzi wirst du auch bevorzugt.
Ist doch absolut normal im Leben....

John Tree
03.11.2025, 08:33
Also wenn du schon eine Gold-Rolex beim Konzi kaufst (die anderen haben ja schon erklärt bzgl. des Wertverlustes), dann unbedingt bei einem der Großen. Damit baust du dann auch gleich ordentlich eine Kaufhistorie auf und bekommst das nächste Sportmodell einfacher.

Jole87
03.11.2025, 09:48
Generell sollte eine GG-DD in 40mm relativ "leicht" zu bekommen sein, aber der Konzi muss dir schon glauben, dass du sie auch nimmst.
Wenn du abspringst hat er einfach mal 40-50k auf "Lager" welche nicht so schnell verkauft werden.
Auf der anderen Seite ist dieses Blatt so ziemlich das beliebteste bei der 228238, da könnte es schon sein, dass der Konzi meint die ist schwer zu bekommen.
Verallgemeinern kann man das aber nicht

Mick-Omega
03.11.2025, 10:17
Wieso, es ist wie so oft der Nasenfaktor.

Wer meint es gibt Wartelisten, wo nach und nach es durchgeht der träumt.
Es wird sie geben, jedoch sind diese flexibel. Und wenn du Stammkunde bist und eine gute Beziehung hast zum Konzi wirst du auch bevorzugt.
Ist doch absolut normal im Leben....

Schon richtig. Aber dieses „gute Beziehung zum Konzi“ beruht einzig und alleine darauf, dass man da eine Menge Geld lässt. Dieses Gebahren widerstrebt mir völlig, da diese gute Beziehung doch eigentlich recht einseitig ist. Da fühle ich mich beim Peter doch viel besser aufgehoben.

Tricolore85
03.11.2025, 10:18
Also wenn du schon eine Gold-Rolex beim Konzi kaufst (die anderen haben ja schon erklärt bzgl. des Wertverlustes), dann unbedingt bei einem der Großen. Damit baust du dann auch gleich ordentlich eine Kaufhistorie auf und bekommst das nächste Sportmodell einfacher.

Weil kleine Konzis keine Sportmodelle haben oder wie kommt man zu so einer allgemeinen Aussage? Mal davon ab, wo steht was er künftig kaufen mag?

Tricolore85
03.11.2025, 10:21
Schon richtig. Aber dieses „gute Beziehung zum Konzi“ beruht einzig und alleine darauf, dass man da eine Menge Geld lässt. Dieses Gebahren widerstrebt mir völlig, da diese gute Beziehung doch eigentlich recht einseitig ist. Da fühle ich mich beim Peter doch viel besser aufgehoben.

Stimmt so verallgemeinert auch nicht. Man kann auch ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis unabhängig von Geld aufbauen.

O.J.
03.11.2025, 10:38
Man kann auch einfach gerne viel Geld beim Juwelier ausgeben, ohne den Hintergedanken, sich für die Zuteilung einer gewissen Uhr anbiedern zu wollen. Soll es alles geben... ;)

south
03.11.2025, 14:05
Über welche begehrten Modelle sprechen wir hier?

John Tree
03.11.2025, 14:16
Hast du schon mitbekommen was Rolex gerade mit den Konzessionen aufführt?

south
03.11.2025, 14:41
Geht die Frage an mich?

John Tree
03.11.2025, 15:40
Habe nicht die Zitierfunktion genutzt. Es ging an denjenigen der sich darüber mockiert hat, dass ich die großen Konzesionäre bevorzuge um eine Kauf-Historie aufzubauen.

donesteban
03.11.2025, 19:16
Hast du schon mitbekommen was Rolex gerade mit den Konzessionen aufführt?

Und war da nicht eine Kette mit R betroffen? Wahrlich kein kleiner. Zu den grossen gehen ist kein Schutz davor, seine Historie als Rolexkunde zu verlieren, wenn er Konzi zum Ex Konzi wird. Am sichersten davor ist man woanders, wo, sollte wohl jedem einleuchten.

GeorgB
03.11.2025, 19:57
Danke fürs Versemmeln ...:flop:

SUZ500
04.11.2025, 05:45
Frag einfach deinen Händler oder auch mehrere. Das Thema in deinem Fall ist eher ob gerade eine da ist oder bald eine im Zulauf ist. Warteliste wird es vermutlich nicht geben bzw. Wird diese nicht lang sein.

orphie
04.11.2025, 08:31
Danke fürs Versemmeln ...:flop:

Georg du bist ja schon lang dabei, kennst den Neupreis und auch die Gebraucht- bzw. Graupreise.
Auch das Wartelistenspiel der Konzis sollte dir bekannt sein.

Auf deine Eingangsfrage gibt es halt keine klare Antwort. Die Vergabepolitik der einzelnen Konzis ist so undurchschaubar wie der Gemütszustand meiner 2 Jährigen :dr:

oskrnbg
04.11.2025, 09:16
Wenn du, wie beschrieben, ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast würde ich ihn gradeheraus Fragen wie die Wartezeit realistisch ist und ihm mit Nachdruck versichern, dass du die Uhr dann auch nimmst wenn sie kommt. Wenn er dir eine verbindliche, konkrete Aussage ala "3-6 Monate" macht - warte und Kauf bei deinem Händler.

Wenn er anfängt rumzueiern, dass es alles schwierig und nicht abzuschätzen ist bla bla dann sage freundlich, aber bestimmt dass du drauf verzichtest und sie dir lieber grau kaufst.

Goldene Day Dates sind jetzt auch nicht die Modelle, die sich wie geschnitten Brot beim ersten oder zweiten Anruf an den Kunden bringen lassen. Natürlich kannst du Pech haben dass grad für das Modell kurz vor dir 2 bis 3 Kunden angefragt haben. Dafür kann ich mir vorstellen dass es bei anderen Konzessionären sehr schnell verfügbar ist wenn es nicht sogar irgendwo zum mitnehmen gibt.

Die Variante mit dem grünen ZF ist tatsächlich relativ neu und recht beliebt, ich denke nicht dass du sie signifikant unter Liste bekommen wirst. Ich finde die sehr schön.

memo771
04.11.2025, 09:44
Da wird es beim Konzi auf die Story ankommen. Wenn ich lese, dass du für einen Freund suchst, wäre ich als Konzi raus. Wer bestellt schon gerne eine DD mit gar nicht mal so unbeliebtem Blatt für einen Dritten, dessen Kaufwille, Solvenz und Interesse man gar nicht selbst absehen kann. Schick deinen Freund - vielleicht in deiner Begleitung - selbst zum Konzi, ansonsten soll er sich den Wecker grau schießen.

Mick-Omega
04.11.2025, 11:46
Naja, dass mit dem Dritten muss man beim Konzi ja nicht unbedingt erwähnen.

memo771
04.11.2025, 12:23
Genau, und dann trägst du das Ausfallrisiko oder was:)

GeorgB
04.11.2025, 12:25
Servus Alex,

wie geht's?

Ich kenne - wie Du geschrieben hast - die Wartelistensituation und die ausgerufene Preise. Bin aber nicht so gut im Day-Date im Thema drin.

Ich hatte einfach nur hier im Forum auf eine zielführende Antwort wie "... die Uhr hat ca. 12x Monat Wartezeit ..." oder "... bei Wempe liegt eine rum ..." gehofft.

:D

Dr. Bosmann
04.11.2025, 14:09
Aufgrund der bevorstehenden Preiserhöhung (ich vermute 01.01.), die bei den Vollgoldmodellen wohl nicht gerade gering ausfallen dürfte, würde ich lieber jetzt versuchen eine zu bekommen...

Und bei begehrten Blättern, die über Liste gehandelt werden, wird der aktuelle Differenzbetrag Grau/Liste evtl. geringer sein wie die Erhöhung. Somit könnte warten um beim Konzi zu kaufen die Uhr nur teuer machen...

Aber ich habe meine Glaskugel vor Jahren verlegt, als nur mal so meine Gedanken...

Mick-Omega
04.11.2025, 16:56
Genau, und dann trägst du das Ausfallrisiko oder was:)

Entschuldige, aber würdest Du mir bitte erklären, was Du damit genau meinst?

memo771
04.11.2025, 20:34
Entschuldige, aber würdest Du mir bitte erklären, was Du damit genau meinst?

Aber gerne doch:

Ich würde nicht für einen Freund bei einem Konzi - ohne Offenlegung des eigentlichen Käufers - eine Uhr bestellen, abholen und in Vorkasse treten. Wenn das für dich kein Problem ist, ist das natürlich fein.

Mick-Omega
04.11.2025, 20:41
Also was ist das Problem, die Vorkasse (wer redet eigentlich von Vorkasse?) oder das du dem heiligen Konzi nicht den wahren Käufer nennst?

memo771
04.11.2025, 20:46
Also was ist das Problem, die Vorkasse (wer redet eigentlich von Vorkasse?) oder das du dem heiligen Konzi nicht den wahren Käufer nennst?

Lass es gut sein, wenn du mich nicht verstehen willst. Mir ist es völlig egal. Den unfreundlichen Unterton kannst du aber gerne sein lassen.

Mick-Omega
04.11.2025, 21:37
Sorry, wollte dich nicht blöd angehen. Ich verstehe es wirklich nicht, das ist völlig korrekt. Für meine Freunde würde ich jedoch jederzeit meine Hand ins Feuer legen…