PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung zwar nicht schon zum 1.12., aber vielleicht ja dann zum 1.1.?!

Seiten : [1] 2

Mali
31.10.2025, 22:20
https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=997195

FighterJeff
31.10.2025, 23:20
Scheint so, dass Rolex das Weihnachtsgeschäft mit den Goldmodellen mitnehmen möchte.
Gold ist nämlich schon sehr stark gestiegen.

PCS
01.11.2025, 03:33
Jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber geht’s da ned rein um USA? Bei Rolex steht die Erhöhung nach Einführung der Zölle ja noch aus…

Andre1961
01.11.2025, 06:23
Sag mal bitte Percy, wann schläfst Du denn?

kurvenfeger
01.11.2025, 08:06
Als Forenbetreiber hat man seine eigene Zeitzone.

Kalle
01.11.2025, 08:27
Ich denke mal, dass niemand ausser Rolex selbst, den genauen Zeitpunkt und die exakte Höhe der %% kennen wird. Es ist halt wie immer :ka:

Mali
01.11.2025, 08:29
Das ist genau die Frage, die ich mir bei dem verlinkten Thread auch gestellt hab, Percy! Würde bei Rolex aber mal von einer weltweiten Erhöhung ausgehen…

PCS
01.11.2025, 09:52
Kann ich mir bei Rolex irgendwie am allerwenigsten vorstellen.

Mali
01.11.2025, 10:29
Was genau Percy?

mack
01.11.2025, 10:40
Nachdem die Goldmodelle am Graumarkt ja sogar neu schon erheblich günstiger zu haben sind als beim Konzi, kann ich mir das zumindest in Europa auch nicht vorstellen. Für mich ist der Nutzen für Rolex aus strategischer Sicht äußerst fraglich: Die Modelle, die sowieso keiner haben möchte, werden teurer und dementsprechend sinkt die Nachfrage noch mehr? Macht für mich aus Rolex Sicht keinen Sinn. Ich denke man wird sich bei Rolex langsam damit abfinden müssen, dass bei manchen Modellen das Maximum beim Preis erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten ist.

Mali
01.11.2025, 10:46
Goldmodelle aus 2025 insbesondere Sportys sind lt. Auskunft eines bekannten Grauhändlers selten und werden kaum ausgeliefert. Daher der Preis dieser 25er Uhren um den Listenpreis.

basti2701
01.11.2025, 11:22
Ich verstehe den US-Thread auch so wie Percy, dass Rolex nun die US-Zölle auf Schweizer Importe auf den Kaufpreis umlegen wird.

Gruß
Basti

fffire
01.11.2025, 11:30
Nachdem die Goldmodelle am Graumarkt ja sogar neu schon erheblich günstiger zu haben sind als beim Konzi, kann ich mir das zumindest in Europa auch nicht vorstellen. Für mich ist der Nutzen für Rolex aus strategischer Sicht äußerst fraglich: Die Modelle, die sowieso keiner haben möchte, werden teurer und dementsprechend sinkt die Nachfrage noch mehr? Macht für mich aus Rolex Sicht keinen Sinn. Ich denke man wird sich bei Rolex langsam damit abfinden müssen, dass bei manchen Modellen das Maximum beim Preis erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten ist.

Dann müsste man ja theoretisch nur die Listenpreise der Stahl-Sportmodelle anheben, welche nach wie vor sehr begehrt sind. Noch dazu teilweise echt "günstig" wenn man sich den Listenpreis zu anderen Marken der beliebten Stahl-Sportmodelle ansieht. Die Nachfrage hier ist nach wie vor hoch, eine Erhöhung würde also nicht all zu viele Kunden verjagen. Wem interessiert es, ob er für seine GMT Master jetzt 1-2k mehr bezahlen muss, ist immer noch günstiger als der Graumarkt-Preis.

dracarys
01.11.2025, 11:54
"Günstig" im Vergleich zu anderen Marken? What? :grb:

Würde sagen, eher im Gegenteil. Rolex ist eher in einer Kategorie mit Herstellern wie Omega, IWC oder Breitling – und weit weg von AP oder Patek bzw. deutlich unter der Haute Horlogerie.

Und im Vergleich zu beispielsweise Omega, die hervorragende Uhren baut, ist Rolex sehr teuer, finde ich.

Bender
01.11.2025, 12:31
Jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber geht’s da ned rein um USA? Bei Rolex steht die Erhöhung nach Einführung der Zölle ja noch aus…

Ich verstehe den US-Thread auch so wie Percy, dass Rolex nun die US-Zölle auf Schweizer Importe auf den Kaufpreis umlegen wird.

Gruß
Basti

Sehe ich auch so. Rolex hat in der Vergangenheit auch schon mal solche Preiserhöhungen getrennt und doppelt erhöht.
Kann ich mir gut vorstellen, dass zum 1.12. für die US-Zölle und Abwertung des Dollar (gegenüber dem Franken) erhöht wird und zum 1.1. dann nochmal regulär mit dem Rest der Welt.
Ein Beispiel sind hier die zusätzlichen Preiserhöhungen im Euro-Raum, als der Euro gegenüber dem Franken stark abgewertet hat.

Mali
01.11.2025, 13:38
Klingt sehr sehr plausibel.

PCS
01.11.2025, 14:01
"Günstig" im Vergleich zu anderen Marken? What? :grb:

Würde sagen, eher im Gegenteil. Rolex ist eher in einer Kategorie mit Herstellern wie Omega, IWC oder Breitling – und weit weg von AP oder Patek bzw. deutlich unter der Haute Horlogerie.

Und im Vergleich zu beispielsweise Omega, die hervorragende Uhren baut, ist Rolex sehr teuer, finde ich.

Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Schau Dir die Preisentwicklung bei Breitling über die letzten Jahre an. Bei Omega hast Du günstigere Uhren auch nur noch hier und da im Stahl-Segment. Sobald es in Richtung Edelmetall geht, liegt man gleichauf oder sogar über Rolex. Und IWC schwebt preislich bei einigen Modellen auch schon in ganz anderen Sphären.

Auch ich denke, dass Rolex im Vergleich zu den Mitbewerbern daher noch immer halbwegs gut bepreist ist.

fffire
01.11.2025, 18:31
Auch wenn man sich mal die Preisentwicklung der letzten Jahre von Royal Oak, Nautilus und Aquanaut angesehen hat, war das hier doch ganz klar nach dem Motto "Weil wir es uns erlauben können und es eh gekauft wird". Man wollte ganz bewusst näher an die Graumarkt Preise ran. Jetzt muss man aber sagen dass sich ein Großteil der RoyalOak, Nautilus, Aquanaut Interessenten einen Dreck für die anderen Modelle der Marken interessiert. Der Unterschied bei Rolex ist aber, dass man hier eine weitaus größere Palette an Uhren hat, die sich seeehr großer Beliebtheit erfreuen. Daytona, Gmt-Master, Datejust und weitere Stahl-Sportmodelle, bei welchen die Listen immer noch gut gefüllt sind. Also hier ist definitiv noch massiv Spielraum für weitere Erhöhungen. Eine solch breite Auswahl an Modellen um die sich die Kunden förmlich reißen, hast du so bei, würde ich fast sagen, bei keiner anderen Marke.

mack
01.11.2025, 19:54
RO, Nautilus und Aquanaut werden aber in erheblich geringerer Stückzahl gebaut, hier ist die Vergleichbarkeit nicht ganz gegeben meines Erachtens.

Wenn die Stückzahlen von Gold-Rolis so gering sind, warum bekommt man z. B. eine 126618lb dann neu ca. 8k unter Liste auf dem Graumarkt? Das eine Daytona mit grünem Ziffernblatt immer noch über Liste handelt, mag sein. Es ist ein Hype-Modell. Das gilt aber für die anderen Edelmetall Rolex so weitestgehend nicht mehr.

Edmundo
02.11.2025, 09:41
Verglichen mit anderen sind die Listen-Preise von Rolex noch halbwegs im Rahmen.

Vergleicht man es allerdings mit den Preisen vor fünf oder zehn Jahren, dann muss man schon sagen, dass die Preise ganz schön heraufgegangen sind. Und das ist in meinen Augen das größte Problem, nicht nur von Rolex, sondern von allen. Auf der Erfolgswelle schwimmend in den letzten 3-4 Jahren konnte man ja machen, was man wollte, die Teile verkauften sich wie geschnitten Brot. Investment-Gedanke sei Dank.

Jetzt sind die Zeiten plötzlich anders und wenn man mal ehrlich ist, hat heute selbst ein Uniabsolvent nicht das Gehalt, um sich mal ebenso nebenbei eine schöne Uhr zum Berufseinstieg oder nach wenigen Jahren zu gönnen. Besonders wenn man auch die Wohnkosten in bestimmten Städten berücksichtigt. Und die Sparzwänge der Firmen, die auch nicht mehr jeden Preis zahlen.

Und wenn man ehrlich ist, die Uhren sind schon noch sehr ähnlich geblieben. Also richtig viel Innovation ist da nicht drin. Ein bisschen breitere Hörner, ein wenig flacheres Gehäuse, und hier und da ein paar Details wie Lünetten-Farbkombinationen. Der letzte große Sprung war für mich beim Umstieg auf die Keramiklünette, wo quasi alles neu war. Und der ist ewig her. Inzwischen werden die Messeauftritte eher zu Gähnnummern. Und wenn ich mir das Problemcaliber ansehe von Rolex, dann ist auch nicht alles besser geworden.

Auf der anderen Seite, was hätte man denn tun sollen. Wenn die Möglichkeit besteht, muss man auch Gewinn machen. Wenn eine Uhrenfirma das nicht gemacht hätte, hätte man ihr den Vogel gezeigt. Jetzt dreht sich der Wind, und jetzt hat man das Problem ein anderer Stelle. Zu teuer und rückwärts geht es nicht. Sackgasse.

Und dass die Zölle aufgeschlagen werden, war ja zu erwarten. Und auch der Goldpreis spielt sicherlich eine Rolle. Es ist nur etwas wie beim Sprit, wenn der Preis fällt, dann reduziert man natürlich nicht den Preis. ;)

ligthning
02.11.2025, 10:43
Gut zusammengefasst, Elmar.

obiwankenobi
02.11.2025, 11:21
Danke Elmar. Du bringst es auf den Punkt.

Die Preise sind im Vergleich zu früher deutlich gestiegen, die Innovation überschaubar, und nun steht unsere Lieblingsmarke (wie viele andere Marken auch) in einer „Sackgasse“, weil Preisrücknahmen kaum möglich sind.

Kalle
02.11.2025, 12:00
Man muss aber auch sehen, dass die Konzis es aktuell dennoch nicht nötig haben, wirklich aktiv zu verkaufen. Es wirkt immer noch wie verteilen oder besser noch zuteilen. Deswegen sehe ich das etwas differenzierter, als Elmar.
Früher hat mich mein Konzi immer mal wieder angerufen, ob ich nicht Interesse habe an den Neuzugängen. Auch zwischendurch gab es mal Anrufe, ob ich nicht mal vorbeikommen will, um Uhren anzuschauen.

Als ich im Jahre 2004 meine erste neue Rolex (14060M) gekauft habe, wurden mir schon zu Beginn des Gesprächs 10% offeriert. Die Uhr wurde bestellt und ich konnte sie nach 2 Wochen direkt mitnehmen. Bei 16710, 16600 & 16610 war es das gleiche. Die LV hat tatsächlich mal etwas länger gedauert. Bei Golduhren waren es teilweise über 30% Nachlass, die es bis 2015 noch gab. Bei den Grauhändlern haben sich die "begehrten" Uhren gestapelt und gingen mit 20% vom UVP über den Tisch.

Das sehe ich alles aktuell nicht, also kann es nicht schlimmer sein, als das NORMAL von vor 20 Jahren. So what?

EX-OMEGA
02.11.2025, 12:08
Sehr gut und treffend zusammen gefasst, Elmar. Was auf der einen Seite schade und traurig ist, spielt auf der andren Seiten dem Gebrauchtmarkt für Uhren in die Karten.

Grad in den letzten Wochen habe ich ein paar “echte Neukunden” für “junge gebrauchte” gewinnen können, die sonst ausschließlich beim Konzi gekauft haben. Denen geht das Gehabe der Konzis auf die Nerven und die immer steigenden Preise der Hersteller ebenso.

donesteban
02.11.2025, 19:28
Gold ist seit der letzten PE massiv teurer geworden. Seit Januar 2025 ungefähr 30 Euro rauf pro Gramm. Eine DD 36 hat AFAIK um die 75g reines Gold. Das Material ist also 2200 teurer geworden. Wenn Rolex 1/3 Marge vom Einkauf der Händler will, liegt der schon bei 3300. Der Händler will auch Marge. Und die MwSt kommt auch noch. So sind wird bei 4800 + MwSt, also etwa 5700 Aufpreis für den Endkunden, wenn das Gold um 30 Euro pro Gramm teurer wurde. In den USA noch mehr, da kommt noch Zoll.

Man kann natürlich die Mrgen kürzen, aber nicht beliebig. Eine 4 wird wohl vorne stehn beim Aufpreis (LP) für das Gold.

eloysonic
02.11.2025, 20:06
Stand jetzt sind für mich die 116XXX die höchste Evolutionsstufe, danach ging's abwärts. Zum einen die problembehafteten 32XX-Kaliber, zum anderen hat nach meinen Beobachtungen auch die Verarbeitungsqualität von Zifferblatt, Inidces, Zeiger usw. nachgelassen, bzw. es gibt öfter Mängel als es noch bei den 116XXX der Fall war.
Für mich ist es interessant ob das neue Kaliber der Land-Dweller genauso zuverlässig ist wie die 31XX. Das werden wir jedoch erst in drei Jahren oder später erfahren

FighterJeff
03.11.2025, 02:24
Danke Elmar. Du bringst es auf den Punkt.

Die Preise sind im Vergleich zu früher deutlich gestiegen, die Innovation überschaubar, und nun steht unsere Lieblingsmarke (wie viele andere Marken auch) in einer „Sackgasse“, weil Preisrücknahmen kaum möglich sind.

Preisrücknahmen sind Todesurteile für Luxusprodukte.

donesteban
03.11.2025, 13:08
Wenn Rolex die erhöhten Goldpreise nicht weitergeben will, gibt es nicht so viele Varainten. Denn der Preis ist so stark gestiegen, dass das doch sehr zu lasten der eigenen Marge ginge.

Wirklich betroffen sind nur die Uhren mit Armband aus Edelmetall. Im Gehäuse steckt deutlich weniger Gold als im Band. Damit bezieht sich das mit der Notwendigkeit zur PE also eher nicht auf die Oysterflex Modelle.

Man kann natürlich Gewicht sparen. Damit spart man auch Geld bei den Goldmodellen. Ist aber nur in begrenztem Rahmen möglich.

14K statt 18K wird der Markt nicht annehmen.

Dann kann man natürlich noch hoffen, dass die Sache temporär ist und Gold nach 2, 3 Jahren wieder bei 3000$ die Unze ist. Wenn man das für wahrscheinlich hält, kann man mit der Menge spielen. Oysterflex genug anbieten, Mit Edelmetall Armband und gleichzeitig mehr Brillis als nur Indexe ZB auch gerne, da helfen die Brillis bei der Marge mit, denn der Preis steigt dadurch massiv. Vollgold Modelle mit Armband aus Gold aber teure ohne Brillis? Stückzahl runter. Die werden dann halt rar. Wenn man nur noch halb so viel davon macht wie heute, verkauft man wenig Uhren ohne ausreichende Marge. So kann man verhindern, dass das Thema Preissenkung kommt, wenn der Goldpreis doch wieder deutlich sinkt.

rolexrob
03.11.2025, 19:46
Wer bei einer Rolex Golduhr auf 5000€ schaut sollte lieber schauen ob das wirklich die richtige Uhr für ihm ist.

GG2801
03.11.2025, 20:23
Naja, 5k haben oder nicht haben sind schon 10k. :ka:

Michaelx
03.11.2025, 21:00
Wer bei einer Rolex Golduhr auf 5000€ schaut sollte lieber schauen ob das wirklich die richtige Uhr für ihm ist.

Sorry- aber das ist TOTALER Quatsch!

5.000.- Euro sind 5.000.- Euro.

mcloud44
03.11.2025, 21:23
Manche Kommentare hier sind echt heiß.
Wenn mir bei jeder meiner DDs die letzten 5k egal gewesen wären, dann hätte ich ein paar weniger in meiner Sammlung.
Man man man 😎

Fabiansky
03.11.2025, 21:42
Donesteban hats auf den Punkt gebracht.

Im Zweifel wird die Produktion und damit die Verfügbarkeit der Vollgoldmodelle massiv runter- und der Preis hochgeschraubt ("keep it hot").

Die Preisanpassung wird nicht nur wegen der gestiegenen Gold-Preise erfolgen, sondern auch, um den Abstand zu den Mitbewerbern nach unten (Omega, Breitling) zu verlängern und nach oben (PP, AP, VC) zu verkürzen.

Osmin
04.11.2025, 05:47
Böse Züngen behaupten, dass wird nur gemacht um bei den galoppierenden Omega Preisen hinterherzukommen ;)

obiwankenobi
04.11.2025, 11:37
Im Zweifel wird die Produktion und damit die Verfügbarkeit der Vollgoldmodelle massiv runter- und der Preis hochgeschraubt ("keep it hot").

Funktioniert in der Realität aber auch nicht, weil Du dann dann ein Überangebot der Stahlsporties erschaffen hast, die auch alle haben wollen. Die jährliche proudzierte Menge bleibt die gleiche und Jeder Konzi hat ja eine Abnahmeverpflichtung in Summe. Der wird also nicht einfach 100 weniger bekommen weil "Gold jetzt der heisse scheixx ist".

Bender
04.11.2025, 18:41

Ersteres passiert meines Wissens nach. Letzteres (noch) nicht, zumindest nicht der Marktpreis.

Die Preisanpassung wird nicht nur wegen der gestiegenen Gold-Preise erfolgen, sondern auch, um den Abstand zu den Mitbewerbern nach unten (Omega, Breitling) zu verlängern und nach oben (PP, AP, VC) zu verkürzen.

Das erklärt nicht die vorgezogene PE zum 1.12. statt zum 1.1.. Der 1.12. scheint auch weiterhin nur ein US-Gerücht zu sein.

FighterJeff
04.11.2025, 22:47
Eins steht fest. Graumarkttechnisch bewegen wir uns grad im ATL seit Corona. Wäre echt dumm, wenn man die Listenpreise weiter anziehen wird.

300SLRoadster
05.11.2025, 04:16
ATL? Google konnte mir hier leider nicht weiterhelfen…

Advanced Trauma Life Support (ATLS): Ein internationaler Standard für die Notfallversorgung von Traumapatienten.
Above the Line (ATL): Im Marketing bezieht sich dies auf Massenmedien-Werbung (TV, Radio, Print, Außenwerbung) zur Erreichung einer breiten Zielgruppe.
Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL): Ein pflegerisches Modell, das grundlegende menschliche Verrichtungen beschreibt, die im Alter oder bei Krankheit beeinträchtigt sein können.
Actual Total Loss (ATL): Im Englischen kann dies auch die Bedeutung „tatsächlicher Totalschaden“ haben.
Atlanta: Manchmal wird ATL als Kurzform für die Stadt Atlanta verwendet, wie z.B. in Liedtiteln.

Mali
05.11.2025, 07:04
All time low…

Mali
05.11.2025, 07:29
Eins steht fest. Graumarkttechnisch bewegen wir uns grad im ATL seit Corona. Wäre echt dumm, wenn man die Listenpreise weiter anziehen wird.

Nein ist nicht dumm. Allein durch den gestiegenen Goldpreis hast Du ja schon ne Margenverkürzung. Die Goldmodelle werden einfach verknappt gehalten, wie es jetzt bei den Goldsporties aus 2025 schon der Fall ist. Kaum welche da und die die da sind, werden um den Listenpreis gehandelt.

Jenson
05.11.2025, 07:49
Vergleicht man es allerdings mit den Preisen vor fünf oder zehn Jahren, dann muss man schon sagen, dass die Preise ganz schön heraufgegangen sind.

joa, bin neulich regelrecht erschrocken als ich gesehen hab, dass der Listenpreis für meine Everrose Daytona inzwischen bei 51.500,- steht. gekauft hab ich sie vor 5 Jahren (Liste war 36.800,-) für 35k vom Konzi

Sardegna123
05.11.2025, 07:57
Verknappung plus PE und schon passt es. So funktioniert Wirtschaft......

Mali
05.11.2025, 08:02
Sie könnens halt…:op:

donesteban
05.11.2025, 18:23
Funktioniert in der Realität aber auch nicht, weil Du dann dann ein Überangebot der Stahlsporties erschaffen hast, die auch alle haben wollen. Die jährliche proudzierte Menge bleibt die gleiche und Jeder Konzi hat ja eine Abnahmeverpflichtung in Summe. Der wird also nicht einfach 100 weniger bekommen weil "Gold jetzt der heisse scheixx ist".

Deswegen habe ich doch zwischen Oysterflex und Goldband unterschieden Bei den Oysterflex ist deutlich weniger Gold verbaut. der Preis im Verhältnis zum Goldwert deutlich sportlicher. Da kann man eher mal die übliche jährliche PE von wenigen % machen und den höheren Goldpreis vorerst von den Margen tragen. Bei den Modellen mit Goldband kann man entweder den Goldpreis mit Margen drauf für alle Beteiligten weiter geben, oder als aneres Extrem das nicht tun, dann aber die Stückzahl reduzieren, solange der Goldpreis so hoch ist, damit man weniger von den nicht so rentablen Uhren verkauft. Eine Brilli Lünette ändert das mit dem rentabel natürlich auch wieder, auch da müsste man wohl kaum zu geringe Margen befürchten, wenn man den Preis nur wenige % erhöht und davon ausgeht, dass das Gold wieder runter kommt.

Wenn Rolex nur bei den Vollgoldmodellen (inkl Armband) und ohne nenneswerten Aufpreis für Brillis auf die bremse tritt, weil die sich temporär nicht so lohnen, dann ändert das nur wenig an den Stückzahlen. Das meiste ist eh Stahl, Bicolor ist auch was anderes, Oysterflex auch und alle mit viel Steinen dran auch. Heist ja auch nicht ganz einstellen, sondenr temporär weniger bauen davon, gibt es halt auch mal da Warteliste. Oder schnell lieferbar, wenn die Lünette doch mit Steinen sein darf....

Wenn Rolex hingegen davon ausgeht, dass Gold nicht wieder Richtung 3000$ sinkt, dann wird die PE wohl kommen.

FighterJeff
05.11.2025, 19:37
Nein ist nicht dumm. Allein durch den gestiegenen Goldpreis hast Du ja schon ne Margenverkürzung. Die Goldmodelle werden einfach verknappt gehalten, wie es jetzt bei den Goldsporties aus 2025 schon der Fall ist. Kaum welche da und die die da sind, werden um den Listenpreis gehandelt.

Ja, aber im Graumarkt tut sich nichts.

Bender
06.11.2025, 19:19
Da musst du differenzieren: Goldmodelle aus 2025 vs. Goldmodelle aus den Vorjahren.

Mali
06.11.2025, 21:52
Genau so.

car
07.11.2025, 09:00
Die Tage wieder beim Familiengeführten Konzi gewesen. Die gehen von einem starken Preisanstieg bei den Vollgold und Stahl/Goldmodellen aus. Dementsprechend wenig davon im Geschäft und auch wenig davon bei Rolex bestellt. Interessanterweise gehen Sie auch von einem starken Anstieg bei den Stahlmodellen aus. Im Vergleich zu den anderen Marken seien diese zu günstig.

Wie immer nur ein Blick in die Glaskugel, trotzdem ganz interessant das mal von einem Konzi zu hören.

Pharmartin
07.11.2025, 09:37

Ich kommentiere jetzt mal nicht, was ich wirklich über diesen Spruch denke, nur soviel: auch in einem Luxus-Forum wie diesem gibt es eine gewisse Spreizung bei dem, was Geld (in diesem Fall 5k€) für den einen oder anderen bedeutet.
Da gibt es die, für die 5.000€ wahrscheinlich Kleingeld sind (so wie anscheinend du) und auch so welche, die selbst geschenkte Artikel wie ein Rolex-Magazin noch versilbern möchten/müssen....

Just my 2 Cents....

Kalle
07.11.2025, 09:43

Ich schaue da zum Beispiel drauf und mir sind die Goldmodelle mittlerweile einfach zu preisintensiv.
Wahrscheinlich ab 1.1. die meisten Golduhren über 50K, da bin ich einfach raus. Und ja da entscheiden dann auch 5k über ja oder nein bei mir.
Aber freu dich, dass es bei dir anders ist.

NOmBre
07.11.2025, 09:59
50k ist schon ne Hausnummer für viele Gutverdiener finde ich. Aber wenn ich jetzt zu den Golduhr noch einen Regenschirm, Kuli und Uhrenrolle verkaufen kann sind es vielleicht noch 49.2 k :D

nwf0815
07.11.2025, 10:27
Wie es Percy im Video schon angesprochen hat, sind die "normalen" Gold & BC Modelle bereits jetzt oft deutlich unter Liste zu bekommen. Wenn jetzt eine weitere Erhöhung kommt, wird das Problem durch eine Verknappung am Markt sicher nicht lösbar sein. Zumindest nicht langfristig, da braucht es eine massive Werbestrategie, zumindest in Europa. Wäre schade, wenn diese Modelle zu Ladenhütern werden...als "Beikauf" zur Pepsi wird es sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen! :bgdev:

Kalle
07.11.2025, 10:32
Wir werden sehen, wie das alles wird.

car
07.11.2025, 12:33
Wie es Percy im Video schon angesprochen hat, sind die "normalen" Gold & BC Modelle bereits jetzt oft deutlich unter Liste zu bekommen. Wenn jetzt eine weitere Erhöhung kommt, wird das Problem durch eine Verknappung am Markt sicher nicht lösbar sein. Zumindest nicht langfristig, da braucht es eine massive Werbestrategie, zumindest in Europa. Wäre schade, wenn diese Modelle zu Ladenhütern werden...als "Beikauf" zur Pepsi wird es sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen! :bgdev:

Denke die Produktion als auch die Auslieferung an die Konzis wird sich massiv reduzieren. Sprich noch weiter künstlich Verknappen, um langfristig den Preis auf dem Zweitmarkt steigen zu lassen. Aber das ist nur meine Vermutung.

Bender
07.11.2025, 16:10
Rolex baut gerade einen neuen Produktionstandort in Bulle, der bis 2029/30 fertig sein soll. Ich gehe davon aus, dass die dort geplante Produktion auch ausgelastet werden soll. Ein Hype braucht auch immer gewisse Stückzahlen, da sonst erst gar kein Interesse entsteht.

FighterJeff
07.11.2025, 22:35
Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Schau Dir die Preisentwicklung bei Breitling über die letzten Jahre an. Bei Omega hast Du günstigere Uhren auch nur noch hier und da im Stahl-Segment. Sobald es in Richtung Edelmetall geht, liegt man gleichauf oder sogar über Rolex. Und IWC schwebt preislich bei einigen Modellen auch schon in ganz anderen Sphären.

Auch ich denke, dass Rolex im Vergleich zu den Mitbewerbern daher noch immer halbwegs gut bepreist ist.

Aber alle diese Marken geben Rabatte, außer Rolex. Und es gibt sogar auf Goldmodelle keine Rabatte, weil es Rolex ist.
Marketing ist alles.

SubM
12.11.2025, 16:35
Breitling hat jedenfalls nun kürzlich erhöht 8o schon wieder

PCS
12.11.2025, 17:18
Aber alle diese Marken geben Rabatte, außer Rolex. Und es gibt sogar auf Goldmodelle keine Rabatte, weil es Rolex ist.

Weder das Eine noch das andere deckt sich mit dem, was aktuell so los ist.

flat12
12.11.2025, 22:12
Das ist auch meine Sichtweise.

Ob das Produkt nun einen Listenpreis/ unverbindliche Preisempfehlung von 50.000 Euro oder 53.000 Euro hat spielt doch kaum eine Rolle wenn der reale Marktpreis auch nach der Preisanpassung bei fiktiv 35.000 Euro liegt.

Abgesehen von AP, Patek und Rolex kann doch kaum ein Hersteller den Listenpreis durchsetzen. Die Goldmodelle von Omega, Pan, Tag Heuer etc sind mit extremen Abschlägen im Graumarkt neu erhältlich. Noch höher Listenpreise sind meiner Meinung lächerlich, das wirkt schon jetzt unseriös und die Rabatte schlagen auch auf die Edelstahl Modelle durch.

Vielleicht werd ich einfach alt und kenne die Preis vor dem Hype noch zu gut - 10.000 Euro für eine Edelstahl Uhr find ich schon extrem🙈. Klar Rolex kann noch mehr aufrufen, aber wirklich stark gefragt ist Daytona und GMT. Will Rolex, dass DateJust und Co auf dem Graumarkt unter Liste angeboten werden???

FighterJeff
13.11.2025, 00:53
Es gibt einen alten thread wo einer mal im Jahr 2016 geschrieben hat, dass er sich nicht vorstellen kann die 116710LN für 5000€ zu kaufen.
Schon krass wie sich die Zeiten ändern. In Zeiten der politischen Unsicherheit ist alles möglich. Die Frage stellt sich nur, wenn es keine politische Unsicherheiten geben wird. Wie wird der Markt dann reagieren???

donesteban
13.11.2025, 07:18
Vielleicht werd ich einfach alt und kenne die Preis vor dem Hype noch zu gut - 10.000 Euro für eine Edelstahl Uhr find ich schon extrem��. Klar Rolex kann noch mehr aufrufen, aber wirklich stark gefragt ist Daytona und GMT. Will Rolex, dass DateJust und Co auf dem Graumarkt unter Liste angeboten werden???

Die Stahlmodelle haben grosse Nachfrage. Da erwarte ich eine ganz normale PE von wenigen Prozent. Ausnahme USA, da kommen die Zölle drauf. Die Gerüchte mehren sich, dass es weniger als 39% sein könnte - jemand hat mal ausgerechnet, dass 39% zu 15% höheren LP führen würden, wenn die Margen der Beteiligten in $ gleich bleiben und diese nicht auch noch marge auf den Zöllen kassieren.
Rolex hat die Preise meist was mehr erhöht als die Inflation. 2 bis 4% erwarte ich bei Stahl. Eine solche jährliche Erhöhung hat die Nachfrage bisher nicht gekillt, im Gegenteil, der Markt nimmt die Steigerungen der Produktionsmenge, die vermutet werden, gut auf, auch für eine DJ41 mit Riffellünette, Jubilee und eher dunklem ZB - noch nichtmal nur einer einzigen Farbe als Wunsch - muss man doch in der Regel 6 bis 12 Monate warten, manchmal auch länger.

Bei Gold würde ich das auch so erwarten - wenn der Goldpreis jetzt noch bei ca 85'000 € wäre. Ist er aber nicht. er ist bei ca.115'000 €. Ca 75g reines Gold in einer DD36 kosten damit für Rolex ca. 2200 mehr. Das will Rolex nicht von seiner Marge zahlen. Sondern diese 2200 + die übliche Marge drauf zusätzlich haben. Der Konzi das Gleiche, der will das nicht auf seine Marge nehmen. Und wenn der Preis steigt, will der Staat auch die 19% auf die Steigerung.
Den Preis bei Golduhren auch nur um die jährlich üblichen 2 bis 4% steigern? Das ginge nur, wenn sich alle Beteiligten den Verlust an Marge teilen. D.h. Rolex hat etwas weniger Marge, aber der Händler zahlt immer noch einen höheren EInkaufspreis als jetzt. sein Verkaufspreis ist aber nicht entsprechend höher, die Marge sinkt. würde primär bei den Modellen mit sehr viel Gold zuschlagen. Die wären nicht mehr so attraktiv für den Händler, ausser du kaufst die teure Lünette mit Brillis auch dazu oder nimmst doch ein Oysterflex, das Gold spart. ?ne normale DD? Wäre für den Konzi dann noch was weniger interessant. Bindet viel Kapital, wenn der Kunde sie doch nicht will, da stehen auch heute nicht 20 andere Schlange dafür. Und jetzt soll die Marge noch schmaler werden auf der Uhr?

Würde dazu führen, dass die Konzis lieber die Oysterflex Modelle verkaufen, bei den anderen 18k heisst es dann eher: "Wir nehmen Sie gerne auf die Liste, aber das Modell ist im Moment so gefragt und wir bekommen es fast nie geleifert, also 3 bis 5 Jahre geht das vermutlich. Aber da gäbe es noch die Modelle mit Oysterflex, von denen bekommen wir mehr rein". Ist ja noch nichtmal gelogen, dass sie wenig davon rein bekommen - sie bestellen ja auch weniger von diesen Modellen mit nicht so guter Marge.

Und wenn Rolex die ganzen 2200 auf seine Marge nähnme? Sähe es wohl ähnlich aus, lieber mit Brillis für einen 5.stelligen Betrag dabei oder mit Oysterflex. Alles anderen Vollgold bauen sie viel weniger als heute und die Händler können weniger bestellen. Sind wirtschaftlich nicht mehr so interessant zu bauen.

fffire
13.11.2025, 08:07
In Zeiten der politischen Unsicherheit ist alles möglich. Die Frage stellt sich nur, wenn es keine politische Unsicherheiten geben wird.

Wird es das jemals geben?

Hannes
13.11.2025, 08:35
Die Frage ist berechtigt, in diesem Forum aber völlig fehl am Platz.

Yachtmaster16622
13.11.2025, 09:30
Genau, da hat Percy recht. Lasst uns bei den Uhrenpreisen bleiben. Wir diskutieren hier um des Kaisers Bart. Rolex macht was es will und lässt seine Handlungsweise nicht so einfach berechnen. Insofern: Warten wir doch einfach mal gespannt ab, was passiert. Eins ist sicher, die Uhren werden weiterhin gekauft. Und insbesondere von uns "Foreninsassen". Ist ja schließlich ein Hobby. Da kommt es letztlich nicht so auf den Preis an. Sollte es zumindest nicht ...

LG Ed

usr2408
13.11.2025, 12:41
Also, völlig klar ist: Rolex muss den gestiegenen Goldpreis weitergeben.

Hat mal jemand grob überschlagen, wieviel Golduhren Rolex verkauft und wieviel Kilo Gold das sind und was die neuerliche Goldpreissteigerung seit der letzten PE dann ausmultipliziert in CHF bedeutet?

Für einen gewissen Zeitraum kann und wird man die Schwankungen über Hebelzertifikate o.ä. sicher absichern (das würde sogar ich so machen), aber dann ist irgendwann Schluss mit Golduhren oder der Preis steigt.

memo771
13.11.2025, 15:59
Das "Müssen" ist objektiv gesehen kein Argument. Eine DD40 kostet aktuell rund 44K bei einem reinen Goldwert gerechnet auf 170g bei 205g Gesamtgewicht von max. 15K. Es geht also eher um den Erhalt der Marge und die Marktpositionierung - beides spricht dann aber ganz klar für eine Anhebung des LP und wäre völlig legitim.

mack
13.11.2025, 19:54
"Müssen" muss Rolex gar nichts. Es geht auch nicht um die Fragen des "müssen" sondern um die Frage des "können", da für Rolex das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt. Rolex ist momentan aus meiner Sicht sogar etwas gecornert. Es wird eine neue Fabrik gebaut, die hohen Preise lassen sich aber im Vergleich zur Uhrenbubble nur noch zum Teil durchsetzen, weil es die Nachfrage aus volkswirtschaftlichen Gründen nicht hergibt. Welche Möglichkeiten hat Rolex also?

Preise der Goldmodelle erhöhen? - Schwierig, da die meisten Modelle real unter dem Listenpreis handeln. Dann wird wohl seitens des Konzis rabattiert werden müssen. Das wirft ein schlechtes Bild auf die Begehrlichkeit der Marke und das möchte Rolex aus meiner Sicht eigentlich vermeiden.

Produktion der Goldmodelle reduzieren? - Fabriken werden nicht mehr so stark ausgelastet, somit Einschränkung bei der Profitabilität. Man muss sich aktuell ohnehin fragen, was Rolex mit einer weiteren Fabrik will, wenn es diese gemäß Nachfrage nach den Uhren garnicht unbedingt notwendig macht.

Anstatt dessen größere Stückzahlen von den gefragten Modellen (hauptsächlich aus Stahl) produzieren? - Das wird vielleicht kurzfristig die Umsatzlücke schließen ggü. den Goldmodellen, aber wenn von den Stahlmodellen deutlich mehr verkauft werden, schadet das auch der Begehrlichkeit, weil jeder recht schnell so eine Uhr haben kann. Somit auch schwierig.

Einfach gemäß Nachfrage produzieren? - Das würde die Preise stabil halten, aber der Umsatz würde in bestimmten volkswirtschaftlichen Phasen deutlich zurück gehen und somit auch der Gewinn. Allerdings verhindert man so zumindest, dass die Uhren gefühlt verramscht werden.

Meines Erachtens wäre für Rolex die letzte Option langfristig die Beste, auch vor dem Hintergrund, dass Rolex keine Aktiengesellschaft ist. Steuern zahlen Sie im Stiftungsmantel vermutlich auch so gut wie keine. Die Kehrseite wäre lediglich, dass man über die Stiftung nicht mehr so viel Kapital für die Stiftungszwecke ausschütten kann, weil sich der Gewinn je nach Marktphase deutlich reduziert.

Uhr-Knall
13.11.2025, 21:37
Wenn die Produktion von Goldmodell deutlich reduziert werden würde, würde sich das nicht auch auf dem Graumarkt bemerkbar machen ? Wären diese dann nicht auch dort deutlich seltener im Angebot und im Preis wieder erhöhen ?

donesteban
14.11.2025, 08:35
Das "Müssen" ist objektiv gesehen kein Argument. Eine DD40 kostet aktuell rund 44K bei einem reinen Goldwert gerechnet auf 170g bei 205g Gesamtgewicht von max. 15K. Es geht also eher um den Erhalt der Marge und die Marktpositionierung - beides spricht dann aber ganz klar für eine Anhebung des LP und wäre völlig legitim.

Minus MwSt sind die 44k noch 37k. Das Händler hat wohl um die 30% Marge. Macht noch 26k Einkaufspreis. Wenn da jetzt noch ein Importeur dazwischen ist, der auch was verdienen will, wieviel hat Rolex dann noch an der Uhr?
Geht so einfach nicht. Bleiben die 44K drückt der Händler in Zukunft eben 29 bis 30k im Einkauf ab und hat nur noch um die 20% Marge auf diese Uhr. Und trotzdem hätte Rolex noch selber weniger Marge dran als vor 12 Monaten, als Gold 30'000 pro kg günstiger war.

Wie motiviert der Händler wohl sein mag, ein Modell zu bestellen, das viel Kapital bindet und deutlich weniger Marge hat als andere Rolex Uhren?

Eher gehen sie mit dem preis rauf und nehmen in kauf, dass noch 10 oder 20% weniger Goldmodelle verkauft werden. Dafür mit voller Marge für alle Beteiligten, Rabatt auf eine Gold Rolex beim Konzi ist doch noch lange nicht die Regel, sondern eine Ausnahme, die man lange suchen muss, richtig?

donesteban
14.11.2025, 08:55
"Müssen" muss Rolex gar nichts. Es geht auch nicht um die Fragen des "müssen" sondern um die Frage des "können", da für Rolex das Gesetz von Angebot und Nachfrage gilt. Rolex ist momentan aus meiner Sicht sogar etwas gecornert. Es wird eine neue Fabrik gebaut, die hohen Preise lassen sich aber im Vergleich zur Uhrenbubble nur noch zum Teil durchsetzen, weil es die Nachfrage aus volkswirtschaftlichen Gründen nicht hergibt. Welche Möglichkeiten hat Rolex also?

Preise der Goldmodelle erhöhen? - Schwierig, da die meisten Modelle real unter dem Listenpreis handeln. Dann wird wohl seitens des Konzis rabattiert werden müssen. Das wirft ein schlechtes Bild auf die Begehrlichkeit der Marke und das möchte Rolex aus meiner Sicht eigentlich vermeiden.

Produktion der Goldmodelle reduzieren? - Fabriken werden nicht mehr so stark ausgelastet, somit Einschränkung bei der Profitabilität. Man muss sich aktuell ohnehin fragen, was Rolex mit einer weiteren Fabrik will, wenn es diese gemäß Nachfrage nach den Uhren garnicht unbedingt notwendig macht.

Anstatt dessen größere Stückzahlen von den gefragten Modellen (hauptsächlich aus Stahl) produzieren? - Das wird vielleicht kurzfristig die Umsatzlücke schließen ggü. den Goldmodellen, aber wenn von den Stahlmodellen deutlich mehr verkauft werden, schadet das auch der Begehrlichkeit, weil jeder recht schnell so eine Uhr haben kann. Somit auch schwierig.

Erstmal ist die Anzahl Uhren, die in Vollgold verkauft werdne, viel kleiner als die Anzahl in Stahl und Bicolor. 10% weniger Gold Modelle heisst also nicht 10% mehr in Stahl. Das macht viel weniger aus.
Dazu kommt, dass nur ein Teil der 18K Modelle massiv teurer werden muss in % wegen des Goldpreises. Oysterflex nicht, da ist viel weniger Gold verbaut.
Hier hat es jemand für 'ne DD aufgeschlüsselt:
https://www.montredo.com/de-de/wie-viel-gramm-gold-stecken-eigentlich-in-einer-gold-rolex/?srsltid=AfmBOop-sEBBinzpAk_RqLnrbhfrFa_obD9D5lEmIVQKqgi5P5F3JD4F
Knapp 75g, davon gut 51g im Armband!
Wenn man Brillis auf die Lünette macht, macht der Wert vom Gold auch viel weniger aus in %.

Wir reden also von einem insgesamt nicht so grossen Anteil der Uhren (alle 18k), von dem nochmals ein Teil gar nicht so betroffen ist.

Und nur ein kleiner Teil der Goldmodelle müsste viel teurer werden. Wo eine DD mit Goldband und ohne Brillis für den Mehrwert Gold inkl aller Margen wohl um ca. 15% steigen würde, macht das für ein Oysterflex Modell vielleicht noch 6%.

Ein paar Prozent hat Rolex jedes Jahr durchsetzen können, obwohl jedes Mal geschrieben wurde: jetzt sind sie zu teuer. Würde man nach dem gehen, würde wohl schon seit vielen Jahrne keine einzige Submariner Vollgold mehr verkauft werden.

Und es gibt noch einen Ausweg: Submariner und GMT Master könnte man z.B. mit dem Oysterflex bringen. Sogar einer 40mm DD würde das gut stehen, wenn ich mir die Skydweller mit dem Kautschukband anschaue. Da sieht die Sache doch ganz anders aus, wenn die DD40 zwar 6000 oder 7000 teurer wird, gleichzeitig aber ein neues Modell mit Osterflex kommt, das günstiger ist als der jetzige DD40 Preis. Die DD gab es viele Jahre auch mit Lederband, ist jetzt nicht die Uhr, die historisch gesehen nur mit dem President Band geht.

Kalle
14.11.2025, 11:20
Du hast bis heute nicht verstanden, dass Uhren in diesem Segment nicht kalkuliert werden, sondern positioniert.

PCS
14.11.2025, 11:59
Wobei gerade in dem Fall das eine das andere ja nicht vollkommen ausschließen muss.

donesteban
14.11.2025, 12:48
Positionieren heisst aber nicht auf ein gewisses Mindestmass an Marge zu verzichten. Positionieren findet nur ab dieser minimalen Marge nach weiter oben statt, aber nicht drunter - sonst wird das Produkt auf dem Abstellgleis positioniert.
Wo die Schmerzgrenze für Rolex da genau liegt, weiss wohl keiner ausserhalb Rolex. Die Sporties haben mit Goldband vermutlich um die 120 bis 150g Gold, ganz grosse auch noch mehr. Das ist einfach 4000 Euro teurer geworden in den letzten 12 Monaten.

Positionieren heisst ggf. auch Alternativen schaffen, die günstiger sind. Z.B. mehr Modelle mit Oysterflex aber 18k Gehäuse. So kann man ein Angebot haben für diejenigen, denen das Modell mit mehr Gold verbaut zu teuer wurde. Die aber trotzdem nicht auf das Goldgehäuse verzichten mögen.

nwf0815
14.11.2025, 13:17
Das klingt für mich alles sehr theoretisch!
Aber ganz konkret...wer würde eine 126618LN (aktuell rund 44k) nach einer möglichen Preiserhöung, dann vielleicht 46k, noch kaufen?
Da sehe ich nur 2 Kundengruppen:
Die Einen denen 10k völlig egal sind (Graumarkt aktuell ca. 34k, ohne Wartezeit!!)...das ist mit Sicherheit eine Randgruppe und
die Anderen, die sich durch so einen Kauf den schnelleren Zugang zu Daytona, Pepsi und Co. sichern wollen.
Niemand sonst, mit klarem Verstand, würde so ein Modell inkl. Wartezeit beim Händler nehmen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Thema entwickelt und was Rolex macht.

Sippel
14.11.2025, 13:33
Niemand sonst, mit klarem Verstand, würde so ein Modell inkl. Wartezeit beim Händler nehmen.

Es gibt genug Leute die sich nicht auskennen mit diesem Thema und eben die Uhren doch beim Konzi kaufen, trotz klarem Verstand.

Wir sind in der Uhrenbubble da ganz anders konditoniert.

tomy773
14.11.2025, 13:40
Viele wollen auch das Konzi Erlebnis und Rechnung auf den eigenen Namen und nicht vom grauen usw…

Ich persönlich würde sie beim Grauen holen, hab nichts zu verschenken :)

Sardegna123
14.11.2025, 13:50
+1 :gut:

nwf0815
14.11.2025, 14:26
Viele wollen auch das Konzi Erlebnis und Rechnung auf den eigenen Namen und nicht vom grauen usw…

Ja, das will ich auch...ist schon etwas besoderes, eine Uhr beim Konzi abzuholen! (Aber mehr wie 1-2k plus, wäre mir das auch nicht Wert.)
Solche hochpreisigen Modelle sind ja meist auch eine Geldanlage und wenn ich weiß, sobald ich die Tür vom Konzi öffne, verliere ich sofort 10k ...hmm. 8o

donesteban
14.11.2025, 14:59
Graumarktpreise sind was Anderes. Erst recht wenn es da um Uhren geht, die schon was älter sind, ausser der Grauhändler gibt selbst Zusatzgarantie drauf, sodass man die vollen 5 Jahre bekommt. Wenn man eine sucht, die nur unwesentlich weniger Garantie hat als eine vom Konzi und keine Gebrauchsspuren hat, kostet eine 126618LN eben auch nicht 34k. In D oder allenfalls direkt Nachbarländer, nicht älter als 12 Monate und keine Gebrauchsspuren, dann ist man auch eher bei 40 bis 42k aufwärts, oder sehe ich das falsch?
Eine Uhr mit deutlich weniger Garantie oder gar den ersten feinen Kratzern ist nicht ganz das Gleiche wie eine neue vom Konzi.

pegasos
14.11.2025, 15:00
Erstmal ist die Anzahl Uhren, die in Vollgold verkauft werdne, viel kleiner als die Anzahl in Stahl und Bicolor. 10% weniger Gold Modelle heisst also nicht 10% mehr in Stahl. Das macht viel weniger aus.
Dazu kommt, dass nur ein Teil der 18K Modelle massiv teurer werden muss in % wegen des Goldpreises. Oysterflex nicht, da ist viel weniger Gold verbaut.

Wir reden also von einem insgesamt nicht so grossen Anteil der Uhren (alle 18k), von dem nochmals ein Teil gar nicht so betroffen ist.

Und nur ein kleiner Teil der Goldmodelle müsste viel teurer werden. Wo eine DD mit Goldband und ohne Brillis für den Mehrwert Gold inkl aller Margen wohl um ca. 15% steigen würde, macht das für ein Oysterflex Modell vielleicht noch 6%.

Ein paar Prozent hat Rolex jedes Jahr durchsetzen können, obwohl jedes Mal geschrieben wurde: jetzt sind sie zu teuer. Würde man nach dem gehen, würde wohl schon seit vielen Jahrne keine einzige Submariner Vollgold mehr verkauft werden.
.
Laut Watchtime https://www.watchtime.net/stories/rolex/rolex-in-zahlen verarbeitet Rolex ca. 13 Tonnen Gold pro Jahr (2022), ich denke da ist der Goldkurs schon sehr relawat.

Kalle
14.11.2025, 15:04
Aber warum ist es eigentlich schlimm, wenn die Konzis wieder Rabatte geben müssen und nicht mehr verteilen, sondern wieder aktiv verkaufen? Früher war es doch nicht anders. Dann gibt es eben wieder 25% oder einen schönen Ring zur GG / WG Sub. Die letzten Jahre mussten doch viele den Ring extra kaufen, um die Sub zu bekommen.
Und ja, früher war es auch normal, dass man 30% Verlust gemacht hat, wenn man eine DD zum UVP aus dem Laden geschleppt hat. Und was ist daran falsch? Ich konsumiere einen Luxusgegenstand und verliere Geld beim Verkauf. Eigentlich ein ganz normales Szenario, wenn man die letzten 5 Jahre mal aussen vor lässt.

donesteban
14.11.2025, 15:07
13 Tonnen. Wenn man da das Gold abzieht, das an anderen Modellen ist - vom Index über die Riffellünette in WG bis hin zu Bicolor, wo auch ganz nett was im Armband steckt, dann sind geht vielleicht 2/3 davon in Golduhren. Bei 90g pro Uhr wären das rund 100'000 Golduhren pro Jahr, inkl Oysterflex. Oder knapp 10% der Jahresproduktion. So heftig wirkt sich eine Änderung der Stückzahl da defintiv nicht aus, die Anzahl Stahluhren kann dann um ein kleines bisschen steigen, mehr nicht.

nwf0815
14.11.2025, 15:27
Aber warum ist es eigentlich schlimm, wenn die Konzis wieder Rabatte geben müssen und nicht mehr verteilen, sondern wieder aktiv verkaufen? Früher war es doch nicht anders. Dann gibt es eben wieder 25% oder einen schönen Ring zur GG / WG Sub. Die letzten Jahre mussten doch viele den Ring extra kaufen, um die Sub zu bekommen.

Absolut!! Das wäre überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil! (Sind sie wahrscheinlich nur gar nicht mehr gewohnt! :bgdev:)

oskrnbg
14.11.2025, 23:46
Ja, das will ich auch...ist schon etwas besoderes, eine Uhr beim Konzi abzuholen!

Mag ja verschiedene Ansichten geben, konzi ist schon nett aber auch nichts super besonderes. Bei der ersten Rolex vielleicht. Ich persönlich fand die Abholungen / Übergaben von anderen Foris mit ehrlichen, guten Gesprächen und gemeinsamen Essen jedes Mal viel angenehmer und inspirierender.
Ein Konzi liefert X Uhren jede Woche aus. Das ganze Vorgehen ist doch vorgegeben, die Gespräche selten tiefgründig und alles in allem relativ oberflächlich. Ja, Ambiente und Glas Schampus sind nett.

NicoH
16.11.2025, 20:39
auch vor dem Hintergrund, dass Rolex keine Aktiengesellschaft ist. Steuern zahlen Sie im Stiftungsmantel vermutlich auch so gut wie keine.

Rolex ist eine Aktiengesellschaft.

Mali
16.11.2025, 20:43
Die im Besitz der Stiftung ist.

NicoH
16.11.2025, 21:01
Und wenn die BMW AG im Besitz von Privatpersonen ist: Ist BMW dann eine Privatperson?

mack
16.11.2025, 21:04
Rolex ist eine Aktiengesellschaft.

Korrekt. Ändert an der Bottom Line aber trotzdem nichts.

Mali
16.11.2025, 21:06
Und wenn die BMW AG im Besitz von Privatpersonen ist: Ist BMW dann eine Privatperson?

Nein, hab ich auch nicht behauptet.;)

obiwankenobi
25.11.2025, 19:14
Stahlmodelle werden auch erhöht?

Yachtmaster16622
25.11.2025, 20:40
Wie meinen?

LG Ed

Dominik_0212
25.11.2025, 22:39
:grb:

in wenigen Tagen werden wir es offiziell sehen, ob in der Schweiz auch an der Preisschraube gedreht wird.

Bender
25.11.2025, 22:46
Oder auch in ein paar mehr Tagen. Denn der 1.12. ist sehr unwahrscheinlich.

obiwankenobi
26.11.2025, 08:51
Wie meinen?

LG Ed

6% auf div. Stahlmodelle in Europa

MichaelJ.
26.11.2025, 10:22
und wieviel % bei Bi-Color ?

obiwankenobi
26.11.2025, 10:52
das entzieht sich meiner Kenntnis.

PCS
26.11.2025, 12:16
Quelle?

Kalle
26.11.2025, 12:21
Als wenn Rolex das vorher kommuniziert. Aber 6% wäre ja soweit ok. Dann sind Stahluhren im Schnitt 6-700 EUR teurer.
Aber die grosse Frage zielt ja auf das schönste aller Metalle ab....

obiwankenobi
26.11.2025, 12:38
Quelle?

Hast Du als DM

EX-OMEGA
26.11.2025, 13:16
Aber die grosse Frage zielt ja auf das schönste aller Metalle ab....

Meinst Du Platin oder das "Platin des kleinen Mannes" (Weißgold), wie mal ein Pateksammler zu mir mitleidig sagte, als ich einen WG EK trug :D ;)

Kalle
26.11.2025, 15:27
Fake-Stahl meinst Du? :D
Es geht natürlich um Gold, ohne das es zur farblichen Veränderung gequält wurde.

Festival
26.11.2025, 21:27
Ich drücke mir die Daumen, dass es sich noch vor der Preiserhöhung ausgeht... :D

linklater
29.11.2025, 12:49
Gibt es denn jetzt eine Preiserhöhung? Auf der deutschen Website sieht es nicht so aus?

mcloud44
29.11.2025, 13:42
Ja ist denn heute schon Weihnachten????

SubM
29.11.2025, 14:21
Scheinbar erst zum Jahreswechsel, nach kürzlicher Rückfrage beim Konzi ;)
Also in den verbleibenden vier Wochen schnell noch kaufen gehen :bgdev:

linklater
29.11.2025, 19:59
Ja ist denn heute schon Weihnachten????

Hahaha - tatsächlich dachte ich heute Morgen, wir hätten heute schon den 1. Dezember….

donesteban
30.11.2025, 10:04
Wohler erst zum Jahresanfang. Dafür wird sie je nach Goldanteil wohl heftig ausfallen. Stand heute hat der Goldpreis seit dem 1.1.25 um fast 40'000 Euro pro kg zugenommen.

Vergleicht man die Gewichte einer Rootbeer (Bicolor und vollgold) mit denen eienr Stahl GMT Master, kommt man auf gur 130g reines Gold in der Vollgold version, die Bicolor hat etwa 1/3 davon.

Wenn keiner auch nur einen Cent mehr marge sieht (d.h. der Händler wie auch Rolex haben nachher weniger Prozent Marge!!), dann sind das 5200 Euro mehr für Vollgold, 1600 für Bicolor. Ich glaube aber kaum, dass die Konzis das gerne sehen, wenn die Volgold Varaiante im Einkauf 5200 mehr ksotet, aber der LP auch nur um 5200 hoch geht. Viel Kaptial gebunden, weniger leicht zu verkaufen als Stahl und dann noch oben drauf weniger Marge in Prozent?

MBA
30.11.2025, 18:28
War die große GG D-D mit Standardblatt in Österreich bei 44.200,-?
Dachte, die waren bis vor kurzen noch bei knapp über 40....

Irgendwie freut mich das jetzt.

kurvenfeger
01.12.2025, 03:48
Also heute sehen die Preise noch unverändert aus.

300SLRoadster
01.12.2025, 11:25
Die ganze Aufregung, das Wiegen von Uhren und die Berechnungen umsonst…

Alles nur Gerüchteküche :bgdev:

car
01.12.2025, 14:17
Mal schauen was am 01.01 passiert...

south
01.12.2025, 15:25
Yep, das Neujahr bringt eine Preiserhöhung, sagt meine Glaskugel.

Uhrendicki
01.12.2025, 16:21
Die ganze Aufregung, das Wiegen von Uhren und die Berechnungen umsonst…

Alles nur Gerüchteküche :bgdev:

Wie immer bei solchen Threads.;)
Richtig lustig finde ich immer die Beiträge, wo Insider-Wissen vorgegeben wird. :)

flat12
01.12.2025, 20:32
Nun dem Vor-Weihnachtsgeschäft für Gold Modelle wird das Gerücht ganz gut getan haben.
Etwas „verwerfliches“ möchte ich den „Insidern“ allerdings nicht unterstellen; manches Gerücht beruht auf Missverständnissen und allzu flapsigen Formulierungen.

CI1
02.12.2025, 09:25
2.12. - keine Preiserhöhung - Thread kann zu.:ka:

obiwankenobi
02.12.2025, 09:49
Monat ist noch nicht zuende :D

FighterJeff
02.12.2025, 10:36
Unwahrscheinlich, dass in dem Monat noch was kommt. Rolex untypisch.

donesteban
02.12.2025, 11:11
Vermutlich wie meist Anfang Jahr. Passt natürlich nicht mehr ganz zum Thread Titel.

Osmin
02.12.2025, 11:48
Steht ja kein Jahr dran. Oder Percy ändert den Titel in „Preiserhöhung zum X.X?“
Dann brauchen wir nicht immer einen neuen Thread mit immer denselben Beiträgen ;)

SteveHillary
05.12.2025, 15:31
Kommen doch heuer noch die neuen Preise?

https://up.picr.de/50338266al.png

ein michael
05.12.2025, 15:34
Die nächste Preiserhöhung kommt.
Die Glaskugel ist nur hinsichtlich des Datums verdreckt.

FighterJeff
05.12.2025, 15:53
Ich denke die bereiten alles vor und testen.
Damit am 01.01.2026 die neuen Preise automatisiert dargestellt werden.

thewatchjoe
05.12.2025, 16:00
Hatte mich eben auch gewundert, als die Seite kam. Mittlerweile geht aber wieder alles und mir sind auch keine neuen Preise aufgefallen.

donesteban
08.12.2025, 11:33
Der Kai hat in deinem letzten Video nebenbei was von um die 15% bei Golduhren gesagt, natürlich als nicht bestätigt. Das wäre noch konservativ. Gold ist seit 1.1.25 um 34€ pro Gramm gestiegen. 130g reines Gold (GMT Master als Beispiel) kosten nun also 4400 mehr. Kommt noch die MwSt drauf, sind es schon 5250. Da bleibt für mehr Marge bei 15% höherem LP nur wenig übrig, die Marge prozentual gesehen wird damit sinken. Scheint wohl ein Kompromiss zu sein aus höhere Kosten weitergeben und die Uhren nicht gänzlich unattraktiv zu machen vom preis her. Für Oysterflex geht es mit 15% eher auf mit den üblichen Margen. Aber vielleicht steigen die ja auch weniger stark im Preis als 15%. Und vielleicht sehen wir 2026 das Oysterflex auch noch bei Modellen, für die Rolex das heute noch nicht anbietet, als Ausweg aus dem ungewöhnlich starken Anstieg des Goldes.

obiwankenobi
08.12.2025, 13:44
Stahlmodelle werden auch erhöht?

Wie meinen?

LG Ed

6% auf div. Stahlmodelle in Europa

Ich muss das kurz mal klarstellen:

Bei Rolex (in dem EU Land, wo ich kaufe) ist der Listenpreis jetzt fix in der eigenen Landeswährung.
Der Euro-Betrag folgt dem Tages-Mittelkurs – deshalb liegt jetzt der Netto-Preis in EUR aktuell rund 6 % über dem früher einheitlichen Euro-Listenpreis.

tomy773
15.12.2025, 09:04
Ist schon was durchgesickert? Man hört zur Zeit nichts und in guten 2 Wochen ist es eigentlich soweit.

Value
15.12.2025, 09:53
Ist das nicht eigentlich völlig egal? Die meisten bekommen eh nix und wer was bekommt, nimmst dann auch zum neuen/erhöhtem Preis :op:

tomy773
15.12.2025, 11:43
Ist trotzdem interessant und ob alles zu jedem Preis genommen wird wage ich zu bezweifeln ;)

Kalle
15.12.2025, 12:20
Natürlich, wir sind Patrioten...

Norman Kade
15.12.2025, 19:20
MRGA = Make Rolex Great Again :bgdev:

FighterJeff
15.12.2025, 23:32
MRCA = Make Rolex Cheap Again :op:

R.O. Lex
15.12.2025, 23:48
Ich mag keine Billiguhren. :motz:

FighterJeff
16.12.2025, 00:30
günstig ≠ billig

Explorer MUC
16.12.2025, 19:17
Preiserhöhung ist sicher zum 1.1.26.

Barolo73
16.12.2025, 19:19
Gibt es hierzu auch eine Quelle?

south
16.12.2025, 19:32
Das deckt sich mit meinen Infos.

BBtown96
16.12.2025, 19:38
Jep, mein Konzi hat es mir auch bestätigt. Wurde bei euch eine Zahl genannt, 2-5%?

south
16.12.2025, 21:47
Bei mir gabˋs keine Zahlen.

FighterJeff
17.12.2025, 03:13
Hmm. Goldmodelle sollten aber dann um 10% steigen.

Explorer MUC
17.12.2025, 07:03
Humane Preiserhöhung.
Quelle Rolex.

donesteban
17.12.2025, 07:05
Wirklich neuere Zahlen habe ich auch keine gehört. Gab mal wilde Gerüchte Stahl bis zu 6% und Vollgold 15%. Letzeres wäre für die Modelle mit Goldarmband noch wenig. Vor genau 1 Jahr war Gold 36€ pro Gramm günstiger, in einer 36er DD stecken ungefähr 75g, in den Sporties deutlich mehr, Wenn man nur den Mehrpreis im Einkauf will und die 19% MWst, also kein Cent mehr Marge für alle Beteiligten, dann müsste die DD 36 um 3200 steigen. Gewicht von hier:
https://www.montredo.com/de-de/wie-viel-gramm-gold-stecken-eigentlich-in-einer-gold-rolex/?srsltid=AfmBOor8MoIe2v4bbMYMeSnvBoVtWuFVjCpzcMPlv NiHxsQ3hflLlx_n

Hier mal eine Schätzung für die GMT Master: Die Vollgold soll in voller Länges des Bandes ca. 228g wiegen, die Pepsi in Stahl 143g. (228-143)*19.3/(19.3-7.9) gibt ca. 144g Gold. Sicher nicht ganz genau, wegen der Keramikhülsen, gehen wir von 140g aus. Dann müsste rein das Gold + die Mwst nach Preis Gold heute vs vor 1 Jahr 6000 mehr kosten.

Ich hoffe, die machen nicht die Stumpfe Methode wie zB. Vollgold + 15%, sondern differenziert nach Gewicht, modellspezifisch. Eine Deep Sea klettert dann halt ganz anders als eine 1908 mit dem Lederband. Und auch die oysterflex würden dann weniger hart steigen.

300SLRoadster
17.12.2025, 18:30
Super, danke für diese echt konkrete Berechnung… Ich mach mir jetzt gleich einen Termin beim Konzi und hole mir am Wochenende eine Daytona Pikachu vor der Preiserhöhung… und eine Stahl Rolex nehme ich auch noch mit

Alle fühlen es, alle wissen es, die Preiserhöhung kommt… JETZT GANZ SICHER… also noch schnell zuschlagen vorher… ist ja bald Weihnachten. Da kann man sich selbst noch beschenken.

PCS
17.12.2025, 20:51
Bei Stahl sparst nur marginal. Also besser gleich zur Pikachu noch ne Deepsea 18k holen :)

Mali
17.12.2025, 22:03
Percy, wie hoch wird der Prozentsatz auf Gold deinem Vernehmen nach sein?

PCS
17.12.2025, 22:09
Da bin ich selbst sehr gespannt drauf.

Mali
17.12.2025, 22:11
Bleibt also spannend...

PCS
17.12.2025, 22:16
Ich hab nur die Info, dass die Preiserhöhung bei reinen Stahlmodellen wohl erneut wirklich sehr moderat ausfallen soll.

_Jan_
18.12.2025, 13:15
ca. 12% bei Vollgold pfiffen mir die Vögel von den Dächern zu, könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

madmax1982
18.12.2025, 13:49
Da wären wir dann nicht mehr weit von 50k€ für eine Golduhr mit Goldband entfernt, krass! 8o

Kalle
18.12.2025, 13:56
Bei vielen Modell wären wir auch drüber. WG und RG z.B.

Jenson
18.12.2025, 14:23
Da wären wir dann nicht mehr weit von 50k€ für eine Golduhr mit Goldband entfernt, krass! 8o

haben wir doch schon... everrose daytona ohne besonders fancy blatt: 51.500,-

für die selbe Uhr hab ich vor 5 jahren noch 32k gezahlt ;-)

Uhrenbegeistert
18.12.2025, 14:33
Naja, die IWC Inge in Gold liegt jetzt schon bei LP 51,8 k, für nur 3 Zeiger Modelle.

CI1
18.12.2025, 14:33
126509: jetzt 51.500 € - neu 54.400 € > +5,6% (andere Vögel...):ka:

Fabiansky
18.12.2025, 14:36
ca. 12% bei Vollgold pfiffen mir die Vögel von den Dächern zu, könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

Das wäre noch sehr wenig:

Die Goldpreise sind seit 01.01.2025 (der letzten PE) aus Euro / Schweizer-Franken Sicht um mehr als 45% und aus US-Dollar Sicht um mehr als 65% gestiegen

+1.702,41 USD = +65,01 %
+1.172,20 EUR = +46,68 %
+ 1.079,83 CHF = +45,84 %

Uhrgestein42
18.12.2025, 15:08
Leute, ihr müsst doch bitte auch bedenken, dass Rolex oder andere wohl kaum die Preise jemals wieder senken werden wenn der Goldpreis sinkt. Und letzteres wird bestimmt mal wieder passieren.

BBtown96
18.12.2025, 15:36
Meine Infos, 5% Gold und Stahl 3% :op:

donesteban
18.12.2025, 15:40
Entweder geben sie im Minimum 1:1 die höheren Goldkosten + MWst weiter. Das wären bei der GMT Master z.B. ca 6000 Euro. Das würde für Rolex und für den Händler schon weniger Marge bedeuten in Prozent. Statt 30% halt z.B. nur noch 25%.

Oder sie rechnen damit, dass der Goldpreis mal wieder markant sinkt und sind bereit, dass an den Modellen temporär für ihre Verhältnisse mies verdient wird. Dann gehen aber garantiert die produzierten mengen für Goldband und ohne teure Brillis nochmals richtig in den keller, für 'ne goldene SUB zum LP muss man dann wohl wieder auf der Liste warten, weil so wenige gebaut werden. Nur die wirklich teuren mit Brillis (über 50 bis 60k bei den 36mm) und Oysterflex wären dann noch gut verfügbar.

Sie können natürlich auch mehr Last auf den Konzi verschieben, d.h. der verliert mehr % an marge als sie selber. Aber dann hat der Konzi null Bock so 'ne Uhr zu bestellen. Wenig Verdienst und viel Kapital.
Genauso wenig will sich Rolex die höheren Goldkosten ans Bein streichen.

Oder sowas: Rolex zahlt gar nicht den aktuellen Goldpreis, weil sie sich langfristig abgesichert haben? Dann sind sie fein raus und müssen nicht so stark erhöhen.

Alterantiven? Von 18 auf 14K. Hmm, nicht wirklich, wie peinlich. Mehr ausfräsen, d.h. insbesondere im band mehr Keramik, weniger Gold? Vielleicht eher schon, fällt weniger auf. Frage ist nur, wie lange die Umsetzung dauert.

efthi75
18.12.2025, 15:43
Vor der nächsten Preiserhöhung noch mal zugeschlagen. Ob es dann wirklich zum Jahresanfang 26 oder doch erst nächstes Jahr passiert who knows….

358966
Grüße aus dem Süden
Efthi

Klaus
18.12.2025, 15:52
Ein Mann der Tat :gut:

kleff
18.12.2025, 15:54
Aus Unternehmersicht gesprochen würde ich mir stark überlegen, die aktuelle, bereits gebrochene, Goldrallye in meine Preise allzu stark einfließen zu lassen. Der Goldpreis kann binnen Tagen um 50% oder mehr Fallen, sobald die Lage in der Ukraine beendet ist. Selbes ist seiner Zeit nach dem Kalten Krieg auch der Fall gewesen(von 850$ auf unter 400$). Gold als Hedge gegen globale Unsicherheit hat nämlich auch in jüngster Zeit den Preis maßgeblich getrieben.

Sollte der Preis verfallen, wird auch die Nachfrage nach neuen Goldmodellen stark einbrechen, da der Graumarkt im oben beschriebenen Falle sehr stark nachgeben dürfte. Nur wenige sind bereit, beim verlassen des Geschäfts einen (teilweise deftigen) fünfstelligen Betrag einzubüßen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich schon 2x Subs in Weißgold und eine Daytona in Weißgold u.A. deshalb nicht abgenommen habe, weil ich das einfach nicht mit mir vereinbaren kann. Sicherlich wird sich das nach einiger Zeit auch wieder etwas fangen, was sich aber nicht wieder fängt sind die VKPs von Rolex. Sollte das Delta zwischen Marktwert und VKP zu groß werden, wird Rolex bzw. werden die "armen" Konzis massive Absatzprobleme bekommen. Die Folgen sind hohe Kapitalbindung, Lagerhüter, Zwangseinkäufe bei Rolex von Seiten der Konzis, die gemacht werden müssen, um auch mit Stahl beliefert zu werden. Man kennt es noch von früher. Aber große Rabatte sind auch nicht (mehr) möglich, weil wir gleich, absolut gesehen, über viel größere Zahlen sprechen als von an und dazumal. Die Marge ist m.W.n. zudem bereits heute gedrückter als früher (25%?).

Strategisch Klug wäre es von Rolex hier die gestiegenen Materialkosten weitgehend selbst zu "schlucken", wie man das in der Firmen- und Lieferkette aufteilt sei ihnen überlassen, um nicht in eine Überbewertung oder Überteuerung hineinzurutschen, was den Markenwert verwässern könnte.

EDIT: Man berücksichtige auch, dass das Problem durch die aktuelle Portfoliostrategie, nämlich die Verschiebung des Fokus auf Gold- und andere Spitzenmodelle, dann noch weiter zugespitzt wäre.

NicoH
18.12.2025, 16:06
Vor der nächsten Preiserhöhung noch mal zugeschlagen.

So wird's gemacht :gut: Glückwunsch :dr:

FighterJeff
18.12.2025, 18:40
Man kann doch nur beim verwendeten Goldanteil den Preis erhöhen, dann hält sich das alles im Rahmen. Aber Rolex erhöht ja schon krass. Die letzte Erhöhung der Goldmodelle war schon so heftig, dass man eig. jetzt nicht mehr erhöhen braucht.

Sardegna123
18.12.2025, 19:07
Ihr seid schuld, habt mich total unter Zug- äh Kaufzwang gesetzt.....
https://up.picr.de/50381432ix.jpg

PCS
18.12.2025, 19:17
Aber Rolex erhöht ja schon krass. Die letzte Erhöhung der Goldmodelle war schon so heftig, dass man eig. jetzt nicht mehr erhöhen braucht.

Wie meinst Du das? Ich frag' nur weil: der Goldpreis ist vom 1.1.24 bis heute um knapp 98% gestiegen. Eine Vollgold-Submariner kostet heute 11% mehr als damals. Soooooo wenig Gold, dass sich das ausginge, ist in der Uhr ja nun auch wieder nicht..

donesteban
18.12.2025, 19:22
Sollte das Delta zwischen Marktwert und VKP zu groß werden, wird Rolex bzw. werden die "armen" Konzis massive Absatzprobleme bekommen. Die Folgen sind hohe Kapitalbindung, Lagerhüter, Zwangseinkäufe bei Rolex von Seiten der Konzis, die gemacht werden müssen, um auch mit Stahl beliefert zu werden.

Strategisch Klug wäre es von Rolex hier die gestiegenen Materialkosten weitgehend selbst zu "schlucken", wie man das in der Firmen- und Lieferkette aufteilt sei ihnen überlassen, um nicht in eine Überbewertung oder Überteuerung hineinzurutschen, was den Markenwert verwässern könnte.

EDIT: Man berücksichtige auch, dass das Problem durch die aktuelle Portfoliostrategie, nämlich die Verschiebung des Fokus auf Gold- und andere Spitzenmodelle, dann noch weiter zugespitzt wäre.

Die günstigeren Goldmodelle sind aber älter. 2 oder 3 Jahre Restgarantie ist nicht das gleiche wie maximal 12 Monate weniger Garantie. Eine Gold Rolex von 2025 - echt 2025 - ist gar nicht so viel günstiger als der LP.

Trotzdem ist natürlich schlucken und nicht zu sehr erhöhen das richtige, wenn man davon ausgeht, dass die Sache in 1 oder 2 Jahren wieder anders aussieht. Schlucken heisst aber auch, man will möglichst wenig davon verkaufen. Eben Menge gegenüber 2025 nochmals drastisch reduzieren, ausser es ist ein Oysterflex dran oder Brillis für mindestens 15 bis 20k, dann verliert der Goldpreis wieder an Bedeutung bei der Marge.

Führt dann dazu, dass man die "einfachen" Goldmodelle mit Armband aus Gold eben nicht mehr relativ kurzfristig bekommt bis auf besonders gesucht Blätter, sondern auf alle warten muss. Es sei denn, man nimmt eben doch mit Oysterflex.

Der logische Schritte wäre dann auch, Oysterflex im Frühling auf mehr Linien auszudehnen, die gut nachgefragt sind. Dann gibt es die gut verfügbare Alternative. Mit Goldarmband ist halt dann erst dann wieder gut verfügbar, wenn der Goldpreis runter kam.

Es ist aus meiner Sicht kein naturgegebenes Gesetz, dass eine DD40 gut verfügbar sein muss, auch wenn man beim ZB etwas flexibel ist. Kann genauso gut sein, dass man auf die halt auch mal 2 Jahre warten muss und nicht nur Stahl Sporties lange Geduld braucht.

Fabiansky
18.12.2025, 20:13
Macht Sinn. Day-Date am Lederband gab es ja bereits schon vor ca. 10-15 Jahren, zB 118138, 118139

FighterJeff
18.12.2025, 20:45
Wie meinst Du das? Ich frag' nur weil: der Goldpreis ist vom 1.1.24 bis heute um knapp 98% gestiegen. Eine Vollgold-Submariner kostet heute 11% mehr als damals. Soooooo wenig Gold, dass sich das ausginge, ist in der Uhr ja nun auch wieder nicht..

Goldwert einer Rolex Submariner (ca. 112–120 g Feingold)

Ich gehe weiter von einem reinen Feingoldanteil von ca. 115 g aus (durchschnittlich aus 150 g 18 K-Legierung × 75 %).

Wert Anfang 2025
• ~115 g × 84 €/g ≈ 9.660 €

Wert jetzt (Dezember 2025)
• ~115 g × 118 €/g ≈ 13.570 €

donesteban
18.12.2025, 21:22
Und da kommen noch 19% MwSt drauf, wenn sie den Preis auch entsprechend erhöhen. Nur wenn sie das teurere Gold auf die Marge nehmen, dann nicht.

13570 im Einkauf. Will Rolex vom Ex Geneva Preis 30% Marge haben, sind dort für das Gold schon 19385 nötig. Und dem Konzi noch 30%, schon sind es fast 27700. Plus dem Staat seine 19% fast 33'000 Euro nur für den Goldteil. 30% für Rolex ist ausserdem eher arg konservativ geschätzt.

Noch schwieriger als beim Vollgold wird die Sache bei Bicolor. Rein vom Gewichtsvergleich mit 'ner Pepsi müssten in der Rootbeer ca. 42g Gold verbaut sein. Die sind im Einkauf jetzt gut 1400€ teurer. Bei der Rootbeer geht es ja noch halbwegs mit der Nachfrage, viele andere Bicolor Modelle sind noch was schwächer nachgefragt. Selbst die ach so gesuchte Daytona ist Bicolor nicht schwer zu bekommen, heisst oft in einigen Monaten möglich. Und da jetzt erhöhen? 1700 (rund 10%) mehr deckt gerade mal den teureren Einkauf und die MwSt bei der Rootbeer, bleibt nichts übrig für mehr Marge. Dürfte die Lage am Markt noch was schwerer machen für Bicolor, zumal da auch spezielle ZB wegfallen, die es bei Edelmetall gibt und die teilweise eine sehr gute Nachfrage haben. Natürlich ist auch nicht jedes ZB so besonders nachgefragt bei Edelmetall, aber bei Bicolor gibt es noch viel weniger wirklich spezielle, auf die ein grosser Run wäre.

Und bezüglich senken, wenn Gold wieder sinkt: Sind die Platin Modelle je günstiger geworden? Platin war vor 15 bis 20 Jahren wesentlich teurer als Gold. Heute ist es umgekehrt. Wo bleiben die Preissenkungen bei Platin? Scheint irgendwie möglich zu sein, die Preise zu halten.

Norman Kade
18.12.2025, 21:34
Warum sind hier so viele der Meinung, dass der Preis der Gold- und Rolesoruhren bezogen auf den Goldanteil proportional zum gestiegenen Goldpreis steigen müsste? Die ganzen Milchmannrechnungen hier sind zwar nett, aber wenig hilfreich.
Ein Wirtschaftsunternehmen wird immer das geplante Ergebnis erreichen wollen. Steigen die Gestehungskosten unterschiedlich bei den angebotenen Produkten, so ermittelt man für die einzelnen Produkte wettbewerbsfähige Preise und erhöht entsprechend. Kann ich die gestiegenen Gestehungskosten für einzelne Produkte nicht kompensieren, so erhöht man die Preise für andere halt stärker. Die Preiserhöhungen bei den Brot und Butter Stahlmodellen, die in höheren Stückzahlen verkauft werden, werden daher sicherlich höher als die allgemeinen Preissteigerungen ausfallen, sich aber noch moderat anfühlen. Wenn man es geschickt anstellt, dann ist am Ende sogar eine Gewinnsteigerung drin. Es wird ja gefühlt alles teuerer und bei Luxusartikeln spielt es dann auch keine Rolle ob ein Artikel 5 oder 10% teurer wird, da die Kundschaft da eh nicht so genau hinschaut.

Fabiansky
18.12.2025, 21:34
Goldwert einer Rolex Submariner (ca. 112–120 g Feingold)

Ich gehe weiter von einem reinen Feingoldanteil von ca. 115 g aus (durchschnittlich aus 150 g 18 K-Legierung × 75 %).

Wert Anfang 2025
• ~115 g × 84 €/g ≈ 9.660 €

Wert jetzt (Dezember 2025)
• ~115 g × 118 €/g ≈ 13.570 €

Hierbei wird aber übersehen, dass das Legieren auf 18 Karat weder personell noch materiell nicht nichts kostet. Außerdem verkauft Rolex keine 18 Karat Goldklumpen, sondern aus 18 Karat hergestellte hoch präzise (Wasserdichtigkeit) Gehäuse, aufwändig hergestellte Bänder und chronometerzertifizierte Uhrwerke. Das kostet ebenfalls nicht Nichts.

FighterJeff
18.12.2025, 22:39
Ja ich wollte nur sagen, dass die Preise in den letzten Jahre sehr gestiegen sind. Die letzte Erhöhung war ja schon ziemlich heftig bei den Golduhren.
Stahl ist kaum gestiegen.

Was ich nicht verstehe. Dem Graumarkt interessiert es wenig. Nur die Goldmodelle mit den seltenen Blätter halten ihren Preis

donesteban
19.12.2025, 06:55
Und die Modelle von 2025. Wer eine Submariner in Gold von 2025 und ohne sichtbare Kratzer will und in der EU sucht, muss schon mit 40k € rechnen. Was kostet sie in D LP (ich sehe nur die CH preise auf rolex.com). Eine Uhr mit sichtbaren Gebrauchsspuren oder von 2022 oder 2023 mit nur noch 1.5 bis 3 Jahren Garantie ist nicht vergleichbar. Wenn die Garantie nichts wert wäre, warum gibt der Grauhändler dann nicht einfach die 3 Jahre extra, die seiner 3 Jahre alten Goldrolex gegenüber einem Kauf beim Konzi fehlen?

donesteban
19.12.2025, 07:39
Warum sind hier so viele der Meinung, dass der Preis der Gold- und Rolesoruhren bezogen auf den Goldanteil proportional zum gestiegenen Goldpreis steigen müsste? Die ganzen Milchmannrechnungen hier sind zwar nett, aber wenig hilfreich.
Ein Wirtschaftsunternehmen wird immer das geplante Ergebnis erreichen wollen. Steigen die Gestehungskosten unterschiedlich bei den angebotenen Produkten, so ermittelt man für die einzelnen Produkte wettbewerbsfähige Preise und erhöht entsprechend. Kann ich die gestiegenen Gestehungskosten für einzelne Produkte nicht kompensieren, so erhöht man die Preise für andere halt stärker. Die Preiserhöhungen bei den Brot und Butter Stahlmodellen, die in höheren Stückzahlen verkauft werden

Stahl wird aber für 2026 nur wenig teurer erwartet.

Aber schauen wir doch mal, was Anfang 2025 passiert ist. Goldpreis stieg damals von 60k auf 80k. Ein Stahl Sportie mit 130g Reingold wurde also 2600 teurer im Einkauf. Bei 45k LP, 19% MWst und 30% Marge für den Koni liegt der Ex Geneva Preis also bei ca. 26500. Das Gold lag am 1.1.25 bei 10400 (130g je 80€). Dazu kommt noch der Rest von der Uhr, der wird aber kaum wesentlich über 3000 Kosten verursachen, ist ja nicht anders als in eine Stahl Uhr. D.h. Rolex hat um die 50% Marge an der Uhr.

So, 2600 teureres Gold im Einkauf macht dann mit beiden Margen und MwSt 9200, die die Uhr eigentlich am 1.1.25 hätte teurer werden müssen, wenn alle ihre Marge behalten in %. Ist sie aber nicht, sie ist vielleicht 4000 teurer geworden (8%, richtig?)
Stahl ist nur 1% teurer geworden im 2025, da haben sie es also nicht geholt.

Was haben sie dann gemacht? Sie haben offenbar bereits im Jan 25 die Marge in % verringert auf den Uhren mit Goldband. Gleichzeitig scheint es gar nicht so einfach zu sein, nun eine von 2025 im Graumarkt aufzutreiben, wo nicht einfach das Datum von 2022 oder 2023 auf 2025 gefälscht wurde. D.h. offenbar Stückzahl runter. Sie bauen weniger, besonders von den Sporties in Gold. Und die Stückzahl wurde stärker reduziert, als die nachfrage wegen der PE 2025 runter ging.

Die DD ist ein bisschen anders, eine 36er hat ja nur 75g Gold und damit kaum mehr als halb so viel wie eine GMT Master. Kostet aber weit mehr als die Hälfte. Da sieht es einfach noch viel besser aus für Rolex, Marge war viel höher. Bei den Uhren mit weniger verbautem Gold pro Euro Endpreis erwarte ich daher auch weniger Tritt auf die Bremse, wenn sie die Preise nun wieder nur so anheben, dass die Marge leidet. Das sind die DD - ganz besonders wenn noch brillis im Spiel sind oder es keine 40er ist, aber auch alle mit Armband nicht aus Gold.

Und wo haben sie die fehlende Marge 2025 geholt? Bei Vollgold ohne Armband aus Gold. Die gingen auch 8% rauf, obwohl viel weniger Gold verbaut ist.

Bin gespannt, ob dieses Mal zwischen Osterflex und Goldband unterschieden wird, sprich der Prozentsatz bei Goldband höher wird als bei Oysterflex. Wenn nicht, holen sie es wieder bei den Oysterflex. Ich höre bisher nichts in die Richtung dass 'ne GMT Master oder Daytona in Stahl 10% teurer wird um Gold querzufinanzieren. Obwohl der Markt das locker hergäbe.

Rolex hat es 2025 vorgezogen, nicht so viel zu erhöhen wie es für den Erhalt der Marge nötig gewesen wäre und dafür einfach die Stückzahl der Modelle runtergesetzt, die sich weniger lohnen. Gibt ja auch kein gegebenes Anrecht auf 'ne goldene SUB mit kurzer Wartezeit.

Benjamin F.
19.12.2025, 08:52
Guten Morgen,

in einem US Uhrenforum sind Preislisten von einem bekannten Mitglied aufgetaucht. Golduhren USA ab Januar 2026 +8% im Schnitt.

Grüße

donesteban
19.12.2025, 09:09
Spannend. Weiss man schon, ob das da für alle ähnlich viel % sind oder ob z.B. eine 1908 mit Lederband deutlich weniger Aufschlag bekommt als eine Deep Sea 18k?

Benjamin F.
19.12.2025, 09:23
Beispiel auf Basis Liste „DavidSW“

GG Daytona +8,5%
GOF Daytona +8,5%
SS Daytona +5,5%
SS SubD +6,5%

Ich hoffe ich habe die US Listenpreise auf Basis einer KI Abfrage korrekt berücksichtigt.

Mali
19.12.2025, 09:29
Danke Benjamin!

memo771
19.12.2025, 10:03
Danke für die ersten Preisanhalte, dann also doch nix mit den Vorhersagen der Goldexperten. :D

FighterJeff
19.12.2025, 10:14
Wie sieht es denn mit den Strafzöllen von Trump aus? Sind die für 2026 geplant?
Hab gehört, dass sie sich auf 15% Strafzölle geeinigt haben. Das ist ja auch heftig

donesteban
19.12.2025, 10:17
Danke für die ersten Preisanhalte, dann also doch nix mit den Vorhersagen der Goldexperten. :D

Ich erwarte einfach das gleiche wie schon 2025. Da ging es um ähnliche % rauf bei Gold, obwohl der Goldpreis mehr gerechtfertigt hätte. Die Nachfrage sank etwas durch die höheren Preise, das mickrige Angebot an 2025er Modellen auf dem Graumarkt lässt aber vermuten, dass die Menge noch mehr sank.
Bei wieder "nur" 8% sinkt die Marge wieder und es wird immer weniger attraktiv, diese Modelle gut verfügbar anzubieten. Während die Oysterflex attraktiver werden für Rolex.

Thomas Crown
19.12.2025, 10:50
Hier auch mal der Link zum angesprochenen Thema:

https://rolexforums.com/showthread.php?t=1001178

HaBe
19.12.2025, 14:15
Das sind wir mal gespannt, wo die Reise hingeht?!:facepalm:

CI1
19.12.2025, 14:43
Immer aufwärts….:]

Flopi
19.12.2025, 15:42
Beispiel auf Basis Liste „DavidSW“

GG Daytona +8,5%
GOF Daytona +8,5%
SS Daytona +5,5%
SS SubD +6,5%

Ich hoffe ich habe die US Listenpreise auf Basis einer KI Abfrage korrekt berücksichtigt.

Da verzichtet Rolex aber auf ordentlich Marge in den USA.
Seit Januar 2025 sind 15% zusätzliche Zölle für Schweizer Importe in die USA hinzukommen und der US$ hat ggü. dem CHF um gut 14% abgewertet, also Importe in die USA entsprechend verteuert. Macht in Summe fast 30% Erhöhung für die Import-Preise.

mack
19.12.2025, 17:05
Was auch Sinn macht, denn man kann Uhren aus bestimmten Materialien einfach nicht mehr zu jedem Preis verkaufen.

EX-OMEGA
19.12.2025, 17:31
@Donesteban; Ich überfliege immer Deine Themen und mir fällt auf, dass Du gerade in Threads wie US Zölle, Preiserhöhungen, Goldkurse etc. eine sehr tragende Rolle spielst und dort auch gerne Tausende von Kommentaren, Mutmaßungen und Einschätzungen abfeuerst. Respekt dafür !

Meine Frage an Dich; Für was für Uhren interessierst Du Dich denn so, was umtreibt Dich, in welchen Uhrenthemen bist Du Fit und zu guter Letzt; Poste doch mal ein paar schöne Fotos Deine Lieblingsstücke Deiner Sammlung. Würde mich freuen :dr:

300SLRoadster
20.12.2025, 19:56
Also nochmal wirklich vielen Dank für die ausführlichen Berechnungen zu den Goldpreisen. Ich hab heute damit richtig Geld gespart. Bin wie angekündigt zum Konzi gegangen und habe nach einer Pikachu gefragt und direkt mitgenommen.

https://up.picr.de/50388259ep.jpeg

https://up.picr.de/50388261sg.jpeg

Signore Rossi
20.12.2025, 20:03
Cool :gut:!

Vie Freude mit der schönen Daytona :dr:!

memo771
20.12.2025, 20:16
Top, so geht das - umsetzen und nicht nur Goldpreisgelaber.
Würde mir auch gefallen :dr:

Aw68
28.12.2025, 14:33
Gibt es was neues hier ?

CrownAndPiston
28.12.2025, 14:48
Nur https://coron.et/new-1minute-reads/rolex-2026-price-hike-below-10-percent

FighterJeff
28.12.2025, 17:28
Ein Konzi hat mir gesagt gut 7% Erhöhung. Auch bei Stahl.
Und ja, wir zahlen die Strafzölle für die Uhren in den USA mit. (15%) :bgdev:

https://www.blick.ch/wirtschaft/wichtige-rolle-bei-zoll-deal-nach-schmusekurs-mit-trump-erhoeht-rolex-jetzt-die-us-preise-id21548260.html

PCS
28.12.2025, 19:16
Nein.

BBtown96
28.12.2025, 19:36
Es handelt sich nur hierbei um die Preise für die Niederlande:
https://wristler.eu/de/insights/rolex-preiserhoehung-januar-2026

donesteban
28.12.2025, 21:30
Ich erwarte nach wie vor für Stahlmodelle wie z.B. eine Submariner 2 bis 3%. Goldmodelle und Bicolor deutlich mehr, 7 bis 10%. Eventuell nagen sie auch wieder bei der Daytona ein paar Prozent extra zu - gerade bei der Stahlversion wäre die nach wie vor sehr gefragt, auch wenn sie z.B. 5% steigt. Ach ja, alles CH Preise, relevante Änderungen der Wechselkurse kommen ggf. oben drauf. Wobei diejenigen zum Euro wohl eher gering sind.
Und Gold ist damit eine Mischrechnung, die maximal gerade mal die höheren Rohstoffkosten deckt. D.h. weniger hohe Marge (in %).

Um beim Beispiel der Submariner Date zu bleiben. Die kostet heute 9900 CHF. Die erwarte ich bei 10100, vielleicht auch 10200 CHF. Die Pepsi kostet aktuell 10300 CHF (Oyster), da erwarte ich auch 200 bis 300 CHF mehr. Und damit völlig im üblichen Rahmen. Während die Modelle in Vollgold (inkl Armband) wohl um 4000 bis maximal 6000 CHF steigen dürften. Mit sehr teuren Diamantoptionen vielleicht noch mehr, das sind aber auch Uhren, die heute schon 80'000 bis über 100'000 kosten.

Bicolor Sporties schätze ich 1500 bis maximal 2000 CHF mehr. Da wird es auch am ehesten auf die Marktchancen schlagen. Sind schon jetzt nicht die super begehrten Modelle, sogar die Daytona geht als Bicolor relativ locker. Anderseits haben gerade die Sporties mit Bicolorband ordentlich Gold verbaut. Ich hab's für die GMT Master mal ausgerechnet, ist mehrvermutlich etwas mehr als die Hälfte, die in einer DD 36mm mit Goldband verbaut ist!

Andre1961
28.12.2025, 21:54
Super Vortrag, wie immer!

Aber warum warten wir nicht einfach, was das neue Jahr bringt. Ist ja nicht mehr lange hin.

Und #186, letzter Absatz ist für Dich nicht so spannend, oder? Mich würd‘s auch interessieren.

OHV_44
28.12.2025, 22:28
Und #186, letzter Absatz ist für Dich nicht so spannend, oder? Mich würd‘s auch interessieren.Hat er wohl einfach geflissentlich „überlesen“. =(

Gotti
28.12.2025, 23:06
Nicht zum ersten Mal. ;)
Da wird auch nichts mehr kommen …

donesteban
29.12.2025, 06:09
Meine Sammlung ist nicht so berühmt, ich habe zwei Rolex. Und ich meine auch, dass ich nach dem Kauf schon mal Bilder eingestellt habe. Ich denke, dass hier andere User im Forum ganz andere Sammlungen haben und damit eher auch mal mit neuen Bildern beitragen können. Ich persönlich finde es auch nicht so interessant, von den modernen Sporties immer gleiche Uhren als Bild zu sehen, die Variationen sind ja doch recht beschränkt. Bei einer DJ ist das eher noch anders, da gibt es sehr viele Möglichkeiten und damit auch verschiedene Uhren. Aber meine Rootbeer? Die gibt es nur so wie sie ist.
Im Bereich ältere Modelle gibt es vieles, was ich auch für ein Bild spannend finde, weil die Uhren eben etwas anders aussehen. Da habe ich aber nur die eine DJ 1601.

Ausserdem heisst dieser Thread nicht zeigt her eure Rolex Bilder sondern er hat das Thema Preise.

300SLRoadster
29.12.2025, 08:03
Meine Sammlung ist nicht so berühmt, ich habe zwei Rolex. Und ich meine auch, dass ich nach dem Kauf schon mal Bilder eingestellt habe. Ich denke, dass hier andere User im Forum ganz andere Sammlungen haben und damit eher auch mal mit neuen Bildern beitragen können. Ich persönlich finde es auch nicht so interessant, von den modernen Sporties immer gleiche Uhren als Bild zu sehen, die Variationen sind ja doch recht beschränkt.

Wo er Recht hat der Don, da hat er Recht.

Seine Einschätzung zur Preiserhöhung deckt sich mit dem, was mir mein Konzi gesagt hat. Stahl wird moderat erhöht. Gold bei ca.7 %, die reale Preissteigerung vom Gold am Markt geht teilweise zu Lasten der Händlermarge.

Ende der Woche kann es dann jeder bei rolex.com nachlesen. Dieser Thread wird nach hinten wandern und dafür werden Spekulationen über eine Coke und das Ende der Pepsi das Forum bestimmen.

Einen guten Rutsch und ein fröhliches Uhrenjahr 2026

Andre1961
29.12.2025, 09:56
Ende der Woche kann es dann jeder bei rolex.com nachlesen.

Sooo nämlich!

FighterJeff
29.12.2025, 11:00
Wo er Recht hat der Don, da hat er Recht.

Seine Einschätzung zur Preiserhöhung deckt sich mit dem, was mir mein Konzi gesagt hat. Stahl wird moderat erhöht. Gold bei ca.7 %, die reale Preissteigerung vom Gold am Markt geht teilweise zu Lasten der Händlermarge.

Ende der Woche kann es dann jeder bei rolex.com nachlesen. Dieser Thread wird nach hinten wandern und dafür werden Spekulationen über eine Coke und das Ende der Pepsi das Forum bestimmen.

Einen guten Rutsch und ein fröhliches Uhrenjahr 2026

Rolex verfügt faktisch bereits über einen direkten Vertrieb, insbesondere durch die Übernahme von Bucherer.
Darüber hinaus ist die Eröffnung einer Rolex-Boutique in Düsseldorf geplant.

Mein Konzi meinte zu mir aber 7% Erhöhung auch bei Stahl.

Thomas Crown
29.12.2025, 18:04
Das mit den 7 % wurde mir heute beim Konzi so nicht bestätigt bzw., wenn überhaupt nur bei Edelmetallen. Bei Stahl wäre die Erhöhung "moderat", was auch immer das heißen mag.

PCS
29.12.2025, 18:12
Rolex verfügt faktisch bereits über einen direkten Vertrieb, insbesondere durch die Übernahme von Bucherer.
Darüber hinaus ist die Eröffnung einer Rolex-Boutique in Düsseldorf geplant.

Mein Konzi meinte zu mir aber 7% Erhöhung auch bei Stahl.

Es wäre echt schön, wenn Du Dich in Zukunft zumindest ein klein wenig mehr zurückhalten würdest, was so manche Deiner "Informationen" angeht, die Du hier preisgibst. Bei keinem anderen User muss ich so oft Dinge in Folge richtigstellen, wie bei Dir - zum Teil nur, damit Du gleich zum nächsten "Schlag" ausholst. =)

Bitte, nicht bös' gemeint, aber so Fehlinformationen (oder leicht missinterpretierbare Formulierung) tun dem Forum an sich einfach nicht gut.

Ich hatte im letzten Video bereits was zu der Erhöhung der Stahlmodelle gesagt. Diese wird im Bereich von rund 2% liegen. Nicht bei 7%. Und Rolex eröffnet auch keine eigene Boutique in Düsseldorf, sondern Bucherer eröffnet eine Rolex Boutique in Düsseldorf. Ja, Kleinigkeiten, aber wir wollen da doch bitte korrekt bleiben. :dr:

FighterJeff
29.12.2025, 18:54
Ok. Das wusste ich nicht, sry
Dann hat der Konzi den ich gefragt habe eine Fehlinformation gegeben.

stephanium
29.12.2025, 19:06
… ich gönne jedem seine Uhr … egal welche Marke, egal welches Material.

// Einzig was ich nicht so richtig verstehe,
—> wegen einer Preiserhöhung noch „g‘schwind“ was in Vollgold mitnehmen :grb:
—> Da diese Uhren wohl alle verfügbar waren, scheint die Nachfrage entsprechend eher zurückhaltend zu sein.
—> Das wird sich nach der Preiserhöhung so fortsetzen.

Ist ein Spontankauf dies wirklich wert?
Wirkt auf mich mehr nach „Konsum“ als nach Freude an der Mechanik.

R.O. Lex
29.12.2025, 21:01
Nennt man so etwas nicht einfach nur "Mitnahmeeffekte"? :)

OHV_44
29.12.2025, 21:40
…Wirkt auf mich mehr nach „Konsum“ als nach Freude an der Mechanik.Sorry, wirkt auf mich eher nach Folgendem in Kurzform:
Du erlebst gerade aktuell (und wiederholt), dass die eigenen Werte des Hobbys nicht mehr allgemein geteilt werden. Daraufhin wird glatt mit Abwertung reagiert. Nicht Neid, nicht Moral, sondern eher eine Kränkung steht hier im Vordergrund.

Aber das sehe ich sicher falsch. Bin schließlich kein Psychologe. Eher Mathematiker. :D

frankm1
30.12.2025, 00:21
Verfolge die Diskussion bezüglich Preiserhöhung zum 01.01.2026. mit großem Interesse und Unverständnis insbesondere bei den Edelmetallen und mache mir Sorge, ob die Konzis nicht doch erhebliche Einbußen erleiden müssen. Da braucht es nicht unbedingt einen Konzessions-Entzug.:

1. Aktuell suche ich eine Submariner 126618LN, die aktuell 44.000 euro kostet und mir aktuell neu für ca. 35.000 euro unverhandelt angeboten wird.
². Demzufolge koppelt sich Markt vom Listenpreis um über 20 % ab. Weshalb sollte ich neu kaufen???
3. Bei einer weiteren Preiserhöhung wird die Preisdifferenz zwischen Markt -und Listenpreis noch höher
4 .Demzufolge kauft fast schon kein Interessent mehr beim Konzi zu dem angedachten Listenpreis/Mondpreis den Rolex vorgibt.
5. Der Konzi verdient deutlich weniger, weil der interessante deutliche höhere Deckungsbeitrag bei Edelmetall nicht mehr erzielbar ist.
6. Und zudem wird der Käuferkreis aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage immer kleiner
7. Fazit: Wenn die margenträchtigen Edelmetalluhren zu nicht mehr marktgängigen Preisen angeboten werden, fehlt dem Konzi einfach der Deckungsbeitrag
dieser Uhren. Er wird dann aufgezwungene Edelmetalluhren horten und die gängigen Stahlmodelle werden nicht ausreichend verfügbar sein.

Abseits erwähnt. Aussagen einiger Konzis in Norddeutschland in der letzten Woche
Frage ich beim Konzi wegen einer goldenen Sub /und zusätzlich Rosé GMT (beide sofort verfügbar natürlich zum Listenpreis) an und bitte noch um eine Daytona in Stahl lehnt man dankend ab. Da wird noch nicht mal die Geschäftsführung gefragt, obwohl über 100.000 euro an einem trüben Tag erzielt werden konnten.

So ein Gehabe hatte doch Porsche und Mercedes hinter sich (Bin bei den Roten, die es verstanden haben)

Vielen Dank liebe Konzis. Dann kaufe ich lieber die Modelle beim Grauen mit ca. minus 10 teuro und erspare mir das Betteln um die Daytona Stahl. Ich brauche Euch nicht.

Von mir aus kann Rolex um 20 %erhöhen. Patek hat das doch bei den normalen Modellen erlebt(außer Aquanaut/Nautilus) vorgeführt. Markt 50 % Liste 100 %

shocktrooper
30.12.2025, 00:37
Wenn man beim evtl. Kauf einer goldenen Sub oder GMT um 45 K, an der man sicher so 14 - 15.000 Marge hat, kein Bundle mit einer Daytona machen mag, kann das doch nur heißen, dass es für Goldmodelle immer noch genügend Käufer gibt oder man sie sich erhofft.

Oder dass diese Marge für eine Daytona halt immer noch bei Weitem nicht ausreicht :ka:

phil_IP
30.12.2025, 00:58
Gemäss Rolex Website sind solche „Bundle“ Käufe unzulässig und könnten vermutlich zum Entzug der Konzession führen. Somit wird sich dieser mit solchen Angeboten zurückhalten, ausser er vertraut dir als Kunde.

Bzgl. der Preiserhöhung habe ich ebenfalls gehört dass sich diese im tiefen einstelligen Prozentbereich befinden wird (Stahl Modelle).

Was noch interessant ist, einige Bekannte von mir haben im Dezember nach kurzer Wartezeit ihre Stahl GMT bekommen. Ev. stimmt es ja das aktuell mehr Stahl Modelle und weniger Edelmetall Modelle produziert werden, ich meinte das irgendwo gelesen zu haben.

donesteban
30.12.2025, 07:12
Verfolge die Diskussion bezüglich Preiserhöhung zum 01.01.2026. mit großem Interesse und Unverständnis insbesondere bei den Edelmetallen und mache mir Sorge, ob die Konzis nicht doch erhebliche Einbußen erleiden müssen. Da braucht es nicht unbedingt einen Konzessions-Entzug.:

1. Aktuell suche ich eine Submariner 126618LN, die aktuell 44.000 euro kostet und mir aktuell neu für ca. 35.000 euro unverhandelt angeboten wird.

Ein Modell von 2025? Oder doch eines von 2022 oder 2023 mit viel weniger Garantie? Gibt der Grauhändler die fehlende Garantie auf total 5 Jahre dazu? Ich finde das immer problematisch, 2 bis3 Jahre alte Uhren, wenn auch ungetragen, mit einer neuen zu vergleichen. Und leider scheint es so zu sein, dass inziwschen auch mal das Datum gefälscht wird, aus einer günstigen 2023er Uhr eine teure 2025er wird.

Die 2025er sind aus einem zweiten Grund teurer: Davon scheint es weniger zu geben. Schon die PE 2025 hat nicht gereicht, um bei den Goldmodellen die Marge für alle Beteiligten in % zu halten. Rolex hat dann die Stückzahl gesenkt. Könnte 2026 nochmals passieren, dann wird es echt schwer, überhaupt eine neue Uhr Rolex mit goldenemArmband beim Konzi zu kaufen. Denn 8% reicht nirgends. Der Materialpreis einer GMT Master ist um 6000 gestiegen. 40% Marge für Rolex, 30% für den Konzi und 19% MwSt, die müsste um 17'000 Steigen damit alle die gleiche Marge behalten auf dem gestiegenen Goldpreis.

eri
30.12.2025, 10:11
Datum gefälscht ? Von was sprichst Du ? Das ein Grauhändler ein eingetragenes Datum "ausradiert" und ein neues Datum einsetzt ?
Außerdem - wenn ich eine NOS nehme, sagen wir 2023 statt 2025, habe ich immer noch 3 Jahre Garantie und selbst wenn, was eher unwahrscheinlich ist, bring ich die Zwiebel eben vor Ablauf zu Rolex.
Bei 10.000€ wie geschildert geringerem KP, kann ich das Teil 10 x zur Revision bringen und habe dann in Summe 20 Jahre Garantie. Also für mich kein Argument.
Einzig ein späterer Wiederverkauf könnte etwas geringer ausfallen, da die Uhr dann 2-3 Jahre älter wäre. Aber spielt bei Gebrauchten auch keine so große Rolle. Schau Dir mal die Preise an.

south
30.12.2025, 10:34
Datum gefälscht ? Von was sprichst Du ? Das ein Grauhändler ein eingetragenes Datum "ausradiert" und ein neues Datum einsetzt ?
Ich vermute mal, das bezieht sich auf eine Aussage vom lieben Watchvice Kai. Der hatte vor einiger Zeit in einem Video gesagt, dass es kaum 2025er Goldmodelle auf dem Markt gibt und ihm einige angeboten worden seien, die sich dann als älter herausgestellt hätten. Weiter erläutert oder begründet hatte er das in dem Video aber nicht, soweit ich mich erinnere.

PCS
30.12.2025, 10:38
Frage ich beim Konzi wegen einer goldenen Sub /und zusätzlich Rosé GMT (beide sofort verfügbar natürlich zum Listenpreis) an und bitte noch um eine Daytona in Stahl lehnt man dankend ab. Da wird noch nicht mal die Geschäftsführung gefragt, obwohl über 100.000 euro an einem trüben Tag erzielt werden konnten.

(...)

Vielen Dank liebe Konzis. Dann kaufe ich lieber die Modelle beim Grauen mit ca. minus 10 teuro und erspare mir das Betteln um die Daytona Stahl. Ich brauche Euch nicht.

Och, als überall die Sekundärmarktpreise über den Listenpreisen gelegen haben, da hat man die Konzis allgemein schon noch sehr lieb gehabt. So schnell kann sich das drehen, mit der Zuneigung. ;)

Wenn man beim evtl. Kauf einer goldenen Sub oder GMT um 45 K, an der man sicher so 14 - 15.000 Marge hat, kein Bundle mit einer Daytona machen mag, kann das doch nur heißen, dass es für Goldmodelle immer noch genügend Käufer gibt oder man sie sich erhofft.

Oder dass diese Marge für eine Daytona halt immer noch bei Weitem nicht ausreicht :ka:

Korrekt. Je nach Standort gibt es schon auch noch Konzis, bei denen gerade die teuren Gold-Modelle ziemlich gut laufen. Und bei denen sicherlich der ein oder andere auf der Liste für die Stahl-Daytona steht, der in Summe schon mehr als zwei Gold-Wecker dort gelassen hat.

Gemäss Rolex Website sind solche „Bundle“ Käufe unzulässig und könnten vermutlich zum Entzug der Konzession führen. Somit wird sich dieser mit solchen Angeboten zurückhalten, ausser er vertraut dir als Kunde.

Bin mir nicht sicher, aber geht's da nicht eher um die Verknüpfung im Bundle mit anderen Dingen, anderen Marken, Schmuck etc.? Wenn der Konzi ein Bundle aus drei Rolex Uhren zum jeweiligen Listenpreis verkauft, kann da Rolex eigentlich doch relativ wenig dagegen haben.

phil_IP
30.12.2025, 11:17
Bin mir nicht sicher, aber geht's da nicht eher um die Verknüpfung im Bundle mit anderen Dingen, anderen Marken, Schmuck etc.? Wenn der Konzi ein Bundle aus drei Rolex Uhren zum jeweiligen Listenpreis verkauft, kann da Rolex eigentlich doch relativ wenig dagegen haben.

Ich war mir da auch unsicher und habe konkret bei einem Händler in Zürich (nicht Bucherer ;) ) genau diese Frage gestellt. Die Antwort war eindeutig, es sei nicht gestattet. Es gibt aber sicherlich auch viel Unwissen in diesem Bereich, auch Seitens der Händler. Wenn genügend Vertrauen vorhanden ist wird es schon klappen mit dem Bundle, nur an die grosse Glocke wird es wohl keiner hängen.

EnzoPepi
30.12.2025, 12:12
Es wird sein wie überall auch. Sogar beim Wirten ums Eck. Ist man Stammgast, bekommt man einen Sitzplatz, ist man kein Stammgast, muss man warten.
Manche warten , weil das Essen schmeckt, andere gehen und tun sich das nicht an.
Mich regt das alles nicht auf.
Auch ist man nicht bei 2x Wirtshausbesuch Stammgast. Auch nicht , wenn man dabei jedes Mal eine Lokalrunde schmeißt, das macht eher unsympathisch… Aus meiner Sicht.
Das ist jetzt bitte kein persönlicher Angriff auf etwaige Vorposter sondern lediglich meine persönliche Meinung.

south
30.12.2025, 13:13
Finde ich gut zusammengefasst! :dr:

Joe Canaries
30.12.2025, 15:05
Es wird sein wie überall auch. Sogar beim Wirten ums Eck. Ist man Stammgast, bekommt man einen Sitzplatz, ist man kein Stammgast, muss man warten.
Manche warten , weil das Essen schmeckt, andere gehen und tun sich das nicht an.
Mich regt das alles nicht auf.
Auch ist man nicht bei 2x Wirtshausbesuch Stammgast. Auch nicht , wenn man dabei jedes Mal eine Lokalrunde schmeißt, das macht eher unsympathisch… Aus meiner Sicht.
Das ist jetzt bitte kein persönlicher Angriff auf etwaige Vorposter sondern lediglich meine persönliche Meinung.

Herrlich. So ist es.

T.A.G-Freund
30.12.2025, 16:57
Nach langer Abstinenz möchte ich mich auch wieder mal melden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 116618LN aus 2015 um knapp über 30k mit B+P vom Grauen geholt.
Die Kaufambition war definitiv die vermutlich üppige Preisanpassung bei Vollgold im neuen Jahr.
Natürlich hat mir die vollgold Variante der Keramik Sub schon immer gut gefallen, nur fehlte mir eigentlich immer die finanzielle Kraft und Motivation um zu kaufen.
Da ich aber seit Jahren in Gold investiert bin und den wahnwitzigen Anstieg mitverfolge, dachte ich mir: Jetzt oder Nie! Ich bin überzeugt das Rolex das nicht zu knapp an den Endverbraucher weitergeben wird. Wissen tue ich es aber natürlich nicht. Im Nachhinein ist eine Preiserhöhung sowieso gegeben und keiner kann sich schlussendlich darauf beziehen was die Uhr vor bsw. 2 Jahren gekostet hat. Ob das Ding jetzt 44700€ in AT oder 47300€ kostet, wird den solventen Interessenten so einer Uhr vermutlich nicht abhalten zu kaufen. Die Gebrauchten werden preislich sowieso nachziehen.

Ich würde bei dieser Uhr nur zwischen 5-stellig, 116xxx oder 126xxx unterscheiden, Verkaufsjahr ist mir eigentlich völlig egal. Im Verhältnis zum Preis ist ein mechanischer Defekt günstig zu beheben von daher pfeiff ich auf 5 Jahre Garantie. Zustand und Lieferumfang ist mir wichtiger. Bei den alten 31er Werken sollte sowieso nichts sein und die 32er Werke sind ja bekannt für die Probleme. Mopsgehäuse und 31er Werk in Kombination mit den 30k und dem Zustand, war für mich kaufentscheidend. Ob ich um 35k eine 23er Uhr nehmen würde? Eher nicht.
Paar Prozent unter Liste und offiziell beim Konzi, warum nicht, wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich guten Gewissens dort kaufen.

Ich bin aber sehr gespannt was in weniger als 48Std. für eine Preisschild hängt an der 126618LN, so ehrlich muss ich sein!

EnzoPepi
30.12.2025, 18:25
Hallo Gerhard! Du hast vollkommen Recht! Gratuliere Dir zu dieser tollen Uhr.

Alessandro
30.12.2025, 21:03
Falls es jemand nicht mehr bis morgen Nacht aushält:

126519 41.150,-
126610 10.950,-
126619 50.300,-
126508 50.800,-
126505 54.400,-
126500 16.200,-
228239 49.800,-
228238 46.300,-
126334 jub 11.450,-
126234 jub 9.750,-
126710 jub 11.550,-
126618 46.800,-
127334 15.850,-

BBtown96
30.12.2025, 21:31
Wenn das stimmt, dann fällt die Erhöhung im Stahl Bereich entspannt aus

PCS
30.12.2025, 21:34
Ach ;)

BBtown96
30.12.2025, 21:36
Dann wird allerdings in Amerika die Preiserhöhung höher ausfallen oder stimmt der eine Leak nicht ?

oskrnbg
30.12.2025, 21:36
Nach langer Abstinenz möchte ich mich auch wieder mal melden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 116618LN aus 2015 um knapp über 30k mit B+P vom Grauen geholt.
Die Kaufambition war definitiv die vermutlich üppige Preisanpassung bei Vollgold im neuen Jahr.
Natürlich hat mir die vollgold Variante der Keramik Sub schon immer gut gefallen, nur fehlte mir eigentlich immer die finanzielle Kraft und Motivation um zu kaufen.
Da ich aber seit Jahren in Gold investiert bin und den wahnwitzigen Anstieg mitverfolge, dachte ich mir: Jetzt oder Nie! Ich bin überzeugt das Rolex das nicht zu knapp an den Endverbraucher weitergeben wird. Wissen tue ich es aber natürlich nicht. Im Nachhinein ist eine Preiserhöhung sowieso gegeben und keiner kann sich schlussendlich darauf beziehen was die Uhr vor bsw. 2 Jahren gekostet hat. Ob das Ding jetzt 44700€ in AT oder 47300€ kostet, wird den solventen Interessenten so einer Uhr vermutlich nicht abhalten zu kaufen. Die Gebrauchten werden preislich sowieso nachziehen.

Ich würde bei dieser Uhr nur zwischen 5-stellig, 116xxx oder 126xxx unterscheiden, Verkaufsjahr ist mir eigentlich völlig egal. Im Verhältnis zum Preis ist ein mechanischer Defekt günstig zu beheben von daher pfeiff ich auf 5 Jahre Garantie. Zustand und Lieferumfang ist mir wichtiger. Bei den alten 31er Werken sollte sowieso nichts sein und die 32er Werke sind ja bekannt für die Probleme. Mopsgehäuse und 31er Werk in Kombination mit den 30k und dem Zustand, war für mich kaufentscheidend. Ob ich um 35k eine 23er Uhr nehmen würde? Eher nicht.
Paar Prozent unter Liste und offiziell beim Konzi, warum nicht, wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich guten Gewissens dort kaufen.

Ich bin aber sehr gespannt was in weniger als 48Std. für eine Preisschild hängt an der 126618LN, so ehrlich muss ich sein!

Glückwunsch zur Uhr und sehr nachvollziehbare und gesunde Einstellung

T.A.G-Freund
30.12.2025, 21:39
Was ist eine 127334 bitte?

Also die Erhöhung kommt mir sehr zurückhaltend vor. knapp 3% bei Stahl und knapp 5% bei Vollgold?
Die Preise sind gesichert oder gewürfelt?

BBtown96
30.12.2025, 21:40
Land Dweller 40

Dann stimmt nämlich die Aussage von meinem Konzi

Rolstaff
30.12.2025, 21:46
Was ist eine 127334 bitte?

Also die Erhöhung kommt mir sehr zurückhaltend vor. knapp 3% bei Stahl und knapp 5% bei Vollgold?
Die Preise sind gesichert oder gewürfelt?

Jetzt macht sich der Ale die Mühe, eine Auflistung zu schreiben und dann muss er sich noch fragen lassen, ob er die Preise gewürfelt hat ?:rolleyes:

Uhrgestein42
30.12.2025, 21:54
Hier wirken manche Beiträge auf mich, als wollten deren Verfasser damit ihren gesunden Opportunismus zur Tugend erheben. Und der Händler ist in deren Überlegung immer der Schurke. Schon lustig. Ach ja, Rolex erhöht die Preise. Wen juckt's?! Wird nicht das letzte Mal sein.

PCS
30.12.2025, 21:55
Dann wird allerdings in Amerika die Preiserhöhung höher ausfallen

Ja natürlich. Das war doch aber bereits klar.

T.A.G-Freund
30.12.2025, 22:01
Land Dweller. Verzeihung. Für mich noch eine gänzlich ungewohnte Referenz.
Ich habe natürlich gegoogelt aber erst später zur Land Dweller gefunden. Mein Fehler.

Wollte niemanden verärgern, es stehen halt nur Preise da. Die können stimmen, müssen aber nicht!
Deutschland oder Österreich? Von einer Quelle lese ich auch nichts, also für mich nicht wirklich hiebfest.
Falls der "Alessandro" natürlich Recht hat, Asche über mein Haupt, es war nicht böse gemeint.

shocktrooper
30.12.2025, 22:24
Falls der "Alessandro" natürlich Recht hat, Asche über mein Haupt, es war nicht böse gemeint.

Ich vertraue ihm. Auch du kannst das. Preise D.

FighterJeff
30.12.2025, 22:34

126710 jub 11.550,-

Wow hält sich wirklich in Grenzen.
Danke.

BBtown96
30.12.2025, 22:48
https://up.picr.de/50425397qq.jpeg

https://up.picr.de/50425398is.jpeg

https://up.picr.de/50425399oy.jpeg

https://up.picr.de/50425400rt.jpeg

https://up.picr.de/50425401vn.jpeg

frankm1
30.12.2025, 23:00

126519 41.150,-
126610 10.950,-
126619 50.300,-
126508 50.800,-
126505 54.400,-
126500 16.200,-
228239 49.800,-
228238 46.300,-
126334 jub 11.450,-
126234 jub 9.750,-
126710 jub 11.550,-
126618 46.800,-
127334 15.850,-

Bin vollkommen von den Socken, daß die 126619 Sub WG Liste 50.300 euro kosten soll.
Und die Uhr ist nicht besonders gefragt.
Habe sie selbst für 34.000 euro vor 4 Jahren beim Konzi erworben.

Kostet aktuell 47.700 euro.

Bekommt man im Markt bei Grauhändler oder privat für 28.000 bis 29.000. Und da interessiert mich nicht das Baujahr, wenn ich mit Revision mit 1.500 euro zu rechnen habe.
Beim Konzi jederzeit verfügbar (max. 3 Monate Wartezeit). Also kein Hype Produkt

Was denkt sich Rolex dabei?
Ich kaufe also im Rolex Store und werde gerade beim Neukauf um 20.000 euro erleichtert?
Bei den meisten Edelmetall Modellen sieht es wohl nicht anders aus. Daytona platin mag eine Ausnahme sein.

Dann noch als Beispiel 1266180LN für Liste 46.800 euro Markt 33-36.000 euro jederzeit verfügbar (und rede von Baujahr 2025 )
Bin gerade gut im Thema, da ich aktiv suche und mit einigen Händlern gesprochen habe.
Ähnlich sieht es im Day -Date 40 Markt aus (GG40 Bj. 2023 unter 40 K - bekannter Händler zuverlässig)

Bin einfach nicht bereit, den vergangenen Hype weiter zu befeuern und freue mich,daß ich mein Hobby auf wieder
normalen Niveau, welche sich abzeichnet, fortführen kann.
Und dann kommen mir die Konzis daher und wollen mir einreden, daß eine hohe Nachfrage auf die Edelmetallmodellen existiert.
Glauben auch einige Teilnehmer hier - Die Wahrheit sieht anders aus.
Jeder der eine DD40 oder Sub/GMT in Edelmetall losschlagen möchte, kann ein Lied davon singen.

shocktrooper
30.12.2025, 23:32
Vielleicht normalisiert sich wieder alles?

War doch schon vor vielen Jahren so, dass du mit einer Golduhr beim rausgehen ne Menge Geld verbrannt hast. Muss man sich leisten wollen. Wie bei Neuwagen auch, da jammert aber keiner.

Wer das nicht will, kauft gebraucht. Und schau dir doch mal Omega an. Da kostet eine goldene Speedy auch 46 oder 47.000. Der Hersteller, der Gold noch im Verhältnis zu anderen renommierten Herstellern "preiswert" anbietet, scheint Cartier zu sein. Hätt ich vor Jahren auch nicht gedacht.

5513
31.12.2025, 09:24
Guten Morgen,

jetzt haben wir ja "Auszüge" der neuen Rolex Preise bekommen.....
Wie liegt den der "neue" Preis bei der 126711CHNR -Root Beer-? zur Zeit noch bei 18.100,00 €
oder können wir mal eine Deutsche Komplettliste bekommen?
Würde sonst gleich noch kurz meinen Konzi besuchen ;)

Jochen

CrownAndPiston
31.12.2025, 09:29
Ja morgen :D

5513
31.12.2025, 09:30
suuuuuuupppper. Freu mich :dr:

donesteban
31.12.2025, 09:54
Bin vollkommen von den Socken, daß die 126619 Sub WG Liste 50.300 euro kosten soll.
Und die Uhr ist nicht besonders gefragt.
Habe sie selbst für 34.000 euro vor 4 Jahren beim Konzi erworben.

Kostet aktuell 47.700 euro.

Bekommt man im Markt bei Grauhändler oder privat für 28.000 bis 29.000. Und da interessiert mich nicht das Baujahr, wenn ich mit Revision mit 1.500 euro zu rechnen habe.
Beim Konzi jederzeit verfügbar (max. 3 Monate Wartezeit). Also kein Hype Produkt

Was denkt sich Rolex dabei?

In der WG Varainte sind noch andere teure Edelmetalle drinnen, nicht nur Gold.
Nehmen wir mal die 48'000 für die GG Varainte, da ist weniger anderes teures Metall verbaut. Die Uhr dürfte ca. 130g reines Gold haben. Gold kostet fast 120 € das Gramm, plus 22% Mwst drauf (die Preisliste oben ist Italien), macht 19'000 Euro nur für das Gold. Ohne dass Rolex oder der Händler auch nur einen Cent verdienen und ohne den Rest von der Uhr. In Stahl kostet sie 11200. Wenn man also nur den Preis für Stahl und die Rohstoffkosten für Gold zusammen zählt, ist man bei 30'000 für die Uhr. Konzi und Rolex verdienen dann an der keinen einzigen Cent mehr als an einer Stahluhr. Der Konzi wird dir keine Submariner in Gold bestellen, wenn er daran nur 3000 Marge hat. Dafür kostet die im Ankauf zu viel, da kauft er lieber 4 Stahl Submariner mit je 3000 Marge an. Bei Rolex das Gleiche, wenn sie an einer Golduhr nicht substanziell mehr verdienen (in Euro, nicht in %), dann bauen sie lieber die so gefragten Stahluhren. Für die Submariner Date in Stahl stehn die Kunden Schlange.

Sie haben ihre Marge schon gesenkt. Bei 130g Gold und 30€ Preiszuwachs pro Gramm hätte nur für volle Kompensation der Rohstoffrpreise inkl 22% MwSt der Preis um 4800 steigen müssen. ist er aber nicht. D.h. irgend jemand hat nun auch in Euro weniger Marge uf der Uhr, in Prozent sowieso. Und dmait werden die für Konzi oder Rolex immer weniger interessant.

Die werden wohl nun die Mange noch was runter fahren. Einerseits, weil manch ein Kunde nun doch eine drei jahre alte minte oder fastminte beim Grauhändler kauft. Anderseits, weil die Uhren wirtschaftlich längst weniger interessant sind als die Stahlmodelle und Platinmodelle und Oysterflex. Man hat den preis weniger gehoben, als man nur schon für die Rohstoffkosten hätte machen müssen, geschweige denn um die Marge in % zu halten. Ich als Unternehmer oder Konzi würde lieber die Uhren verkaufen, die gute Marge bringen. Und das sind Stahl, Oysterflex und Platin, sowie die Vollgold Modelle (inkl Band), sofern noch mindestens für 20k Brillis drauf kommen. Das andere? Wenn's denn sein muss, auch mal, aber ohne Eile. Wird eh selten gebaut werden, muss der Kunde halt warten.

Noch ein krasses Beispiel: Die günstigste Submariner in GG (mit GG Band) auf C24 kostet im Moment knapp über 20'000 CHF. Bei 130g Gold drinnen ist das Gold bereits über 14'000 CHF wert. So viel muss der Goldpreis gar nicht mehr steigen, dann lohnt es sich finanziell, solche Uhren zu kaufen und zu zerlegen, das Gold einzuschmelzen und den Rest als Teile zu verkaufen.

hartenfels
31.12.2025, 10:13
In der WG Varainte sind noch andere teure Edelmetalle drinnen, nicht nur Gold.
Nehmen wir mal die 48'000 für die GG Varainte, da ist weniger anderes teures Metall verbaut. Die Uhr dürfte ca. 130g reines Gold haben. Gold kostet fast 120 € das Gramm, plus 22% Mwst drauf (die Preisliste oben ist Italien), macht 19'000 Euro nur für das Gold.

…du vergisst, dass der Goldgehalt „nur“ 750/1.000 ist und demzufolge der Goldwert rund 14.500€ beträgt.

Uhrendicki
31.12.2025, 10:19
. Ach ja, Rolex erhöht die Preise. Wen juckt's?! Wird nicht das letzte Mal sein.

So isses Carsten:gut:
Und zumindest für einen Kollegen hier auch ganz wichtig, sonst hätte er kein Thema mehr .....

tomy773
31.12.2025, 10:46
War doch bei Gold vor Jahren schon so, dass man beim Konzi 20-25% bekommen hat.
Wird früher oder später auch kommen, wenn sie nicht in Bundle verkaufen wollen. Dann werden die Teile rumliegen.

mack
31.12.2025, 11:02

Volle Zustimmung zum deinen zwei letzten gesamten Beiträgen! Du bist einer der wenigen hier, die das Konzept von Angebot und Nachfrage verstanden haben. Als ob sich Rolex von den Marktmechanismen völlig entkoppeln kann... Musste mir stark die Augen reiben, als ich hier den einen oder anderen Beitrag von anderen Leuten gelesen habe...

Die Preiserhöhung macht Edelmetalluhren von Rolex sicherlich auch in 2026 nicht attraktiver, auch wenn die Preiserhöhung weitaus geringer ausgefallen ist, als es die Goldpreisentwicklung geboten hätte. Ich hoffe daher (aus Eigeninteresse) auf eine steigende Auslieferung an Stahlmodellen.

tomy773
31.12.2025, 11:21
Amüsant wie hier manche an Demenz leiden.
Schau mal in Richtung 2016/17 da konnte man Gold schon immer mit 20% kaufen.
Ihr tut jetzt so als wäre das ganz neu… rolex hat sogar die Preise erhöht als man beim grauen eine GMT und SUB unter Liste kaufen konnte.

Ja Rolex hat den Markt nicht verstanden deswegen schaufeln sie Milliarden :facepalm:

Benjamin F.
31.12.2025, 12:26
@ Heiko, die Uhr wiegt „roh“ rd. 220g. Rd. 200g - siehe Video - sind 750er Gold. D.h. 150g fein. Bei aktuellen 120€/je g fein sind 18.000 Euro bereits der Materialwert.

Das Video muss man nicht mögen, aber das Ergebnis bei min 2:55 erscheint mir nachvollziehbar

https://youtu.be/AQT-SKErtV0

Den Goldwert muss ma dann halt mit heutigen Preisen skalieren.

MM512
31.12.2025, 17:59
Hi zusammen, hier mal die italienische Preisliste für 2026 mit 22 Prozent MwSt.

https://www.transfernow.net/dl/20251231xmRWZw4Q
Der Link ist bis zum 07.01. gültig.

Einfach durch 122 dividieren und mit 119 multiplizieren, dann sollte das ungefähr den deutschen Preis ergeben.

Kommt gut in‘s neue Jahr!

Norman Kade
31.12.2025, 18:17
Und wer sich noch die prozentualen Preiserhöhungen bei den bekannteren Modellen vorrechnen lassen will, schaut auf YouTube beim Kai vorbei. Percy lag schon gut.

Dominik_0212
31.12.2025, 20:23
Nein, danke. Davor warte ich lieber noch 3,5h und schaue direkt auf die HP von Rolex. :dr: