Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung schon zum 1.12.?!
https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=997195
FighterJeff
31.10.2025, 23:20
Scheint so, dass Rolex das Weihnachtsgeschäft mit den Goldmodellen mitnehmen möchte.
Gold ist nämlich schon sehr stark gestiegen.
Jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber geht’s da ned rein um USA? Bei Rolex steht die Erhöhung nach Einführung der Zölle ja noch aus…
Andre1961
01.11.2025, 06:23
Sag mal bitte Percy, wann schläfst Du denn?
kurvenfeger
01.11.2025, 08:06
Als Forenbetreiber hat man seine eigene Zeitzone.
Ich denke mal, dass niemand ausser Rolex selbst, den genauen Zeitpunkt und die exakte Höhe der %% kennen wird. Es ist halt wie immer :ka:
Das ist genau die Frage, die ich mir bei dem verlinkten Thread auch gestellt hab, Percy! Würde bei Rolex aber mal von einer weltweiten Erhöhung ausgehen…
Kann ich mir bei Rolex irgendwie am allerwenigsten vorstellen.
Nachdem die Goldmodelle am Graumarkt ja sogar neu schon erheblich günstiger zu haben sind als beim Konzi, kann ich mir das zumindest in Europa auch nicht vorstellen. Für mich ist der Nutzen für Rolex aus strategischer Sicht äußerst fraglich: Die Modelle, die sowieso keiner haben möchte, werden teurer und dementsprechend sinkt die Nachfrage noch mehr? Macht für mich aus Rolex Sicht keinen Sinn. Ich denke man wird sich bei Rolex langsam damit abfinden müssen, dass bei manchen Modellen das Maximum beim Preis erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten ist.
Goldmodelle aus 2025 insbesondere Sportys sind lt. Auskunft eines bekannten Grauhändlers selten und werden kaum ausgeliefert. Daher der Preis dieser 25er Uhren um den Listenpreis.
basti2701
01.11.2025, 11:22
Ich verstehe den US-Thread auch so wie Percy, dass Rolex nun die US-Zölle auf Schweizer Importe auf den Kaufpreis umlegen wird.
Gruß
Basti
Nachdem die Goldmodelle am Graumarkt ja sogar neu schon erheblich günstiger zu haben sind als beim Konzi, kann ich mir das zumindest in Europa auch nicht vorstellen. Für mich ist der Nutzen für Rolex aus strategischer Sicht äußerst fraglich: Die Modelle, die sowieso keiner haben möchte, werden teurer und dementsprechend sinkt die Nachfrage noch mehr? Macht für mich aus Rolex Sicht keinen Sinn. Ich denke man wird sich bei Rolex langsam damit abfinden müssen, dass bei manchen Modellen das Maximum beim Preis erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten ist.
Dann müsste man ja theoretisch nur die Listenpreise der Stahl-Sportmodelle anheben, welche nach wie vor sehr begehrt sind. Noch dazu teilweise echt "günstig" wenn man sich den Listenpreis zu anderen Marken der beliebten Stahl-Sportmodelle ansieht. Die Nachfrage hier ist nach wie vor hoch, eine Erhöhung würde also nicht all zu viele Kunden verjagen. Wem interessiert es, ob er für seine GMT Master jetzt 1-2k mehr bezahlen muss, ist immer noch günstiger als der Graumarkt-Preis.
dracarys
01.11.2025, 11:54
"Günstig" im Vergleich zu anderen Marken? What? :grb:
Würde sagen, eher im Gegenteil. Rolex ist eher in einer Kategorie mit Herstellern wie Omega, IWC oder Breitling – und weit weg von AP oder Patek bzw. deutlich unter der Haute Horlogerie.
Und im Vergleich zu beispielsweise Omega, die hervorragende Uhren baut, ist Rolex sehr teuer, finde ich.
Jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber geht’s da ned rein um USA? Bei Rolex steht die Erhöhung nach Einführung der Zölle ja noch aus…
Ich verstehe den US-Thread auch so wie Percy, dass Rolex nun die US-Zölle auf Schweizer Importe auf den Kaufpreis umlegen wird.
Gruß
Basti
Sehe ich auch so. Rolex hat in der Vergangenheit auch schon mal solche Preiserhöhungen getrennt und doppelt erhöht.
Kann ich mir gut vorstellen, dass zum 1.12. für die US-Zölle und Abwertung des Dollar (gegenüber dem Franken) erhöht wird und zum 1.1. dann nochmal regulär mit dem Rest der Welt.
Ein Beispiel sind hier die zusätzlichen Preiserhöhungen im Euro-Raum, als der Euro gegenüber dem Franken stark abgewertet hat.
Klingt sehr sehr plausibel.
"Günstig" im Vergleich zu anderen Marken? What? :grb:
Würde sagen, eher im Gegenteil. Rolex ist eher in einer Kategorie mit Herstellern wie Omega, IWC oder Breitling – und weit weg von AP oder Patek bzw. deutlich unter der Haute Horlogerie.
Und im Vergleich zu beispielsweise Omega, die hervorragende Uhren baut, ist Rolex sehr teuer, finde ich.
Dem kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Schau Dir die Preisentwicklung bei Breitling über die letzten Jahre an. Bei Omega hast Du günstigere Uhren auch nur noch hier und da im Stahl-Segment. Sobald es in Richtung Edelmetall geht, liegt man gleichauf oder sogar über Rolex. Und IWC schwebt preislich bei einigen Modellen auch schon in ganz anderen Sphären.
Auch ich denke, dass Rolex im Vergleich zu den Mitbewerbern daher noch immer halbwegs gut bepreist ist.
Auch wenn man sich mal die Preisentwicklung der letzten Jahre von Royal Oak, Nautilus und Aquanaut angesehen hat, war das hier doch ganz klar nach dem Motto "Weil wir es uns erlauben können und es eh gekauft wird". Man wollte ganz bewusst näher an die Graumarkt Preise ran. Jetzt muss man aber sagen dass sich ein Großteil der RoyalOak, Nautilus, Aquanaut Interessenten einen Dreck für die anderen Modelle der Marken interessiert. Der Unterschied bei Rolex ist aber, dass man hier eine weitaus größere Palette an Uhren hat, die sich seeehr großer Beliebtheit erfreuen. Daytona, Gmt-Master, Datejust und weitere Stahl-Sportmodelle, bei welchen die Listen immer noch gut gefüllt sind. Also hier ist definitiv noch massiv Spielraum für weitere Erhöhungen. Eine solch breite Auswahl an Modellen um die sich die Kunden förmlich reißen, hast du so bei, würde ich fast sagen, bei keiner anderen Marke.
RO, Nautilus und Aquanaut werden aber in erheblich geringerer Stückzahl gebaut, hier ist die Vergleichbarkeit nicht ganz gegeben meines Erachtens.
Wenn die Stückzahlen von Gold-Rolis so gering sind, warum bekommt man z. B. eine 126618lb dann neu ca. 8k unter Liste auf dem Graumarkt? Das eine Daytona mit grünem Ziffernblatt immer noch über Liste handelt, mag sein. Es ist ein Hype-Modell. Das gilt aber für die anderen Edelmetall Rolex so weitestgehend nicht mehr.
Verglichen mit anderen sind die Listen-Preise von Rolex noch halbwegs im Rahmen.
Vergleicht man es allerdings mit den Preisen vor fünf oder zehn Jahren, dann muss man schon sagen, dass die Preise ganz schön heraufgegangen sind. Und das ist in meinen Augen das größte Problem, nicht nur von Rolex, sondern von allen. Auf der Erfolgswelle schwimmend in den letzten 3-4 Jahren konnte man ja machen, was man wollte, die Teile verkauften sich wie geschnitten Brot. Investment-Gedanke sei Dank.
Jetzt sind die Zeiten plötzlich anders und wenn man mal ehrlich ist, hat heute selbst ein Uniabsolvent nicht das Gehalt, um sich mal ebenso nebenbei eine schöne Uhr zum Berufseinstieg oder nach wenigen Jahren zu gönnen. Besonders wenn man auch die Wohnkosten in bestimmten Städten berücksichtigt. Und die Sparzwänge der Firmen, die auch nicht mehr jeden Preis zahlen.
Und wenn man ehrlich ist, die Uhren sind schon noch sehr ähnlich geblieben. Also richtig viel Innovation ist da nicht drin. Ein bisschen breitere Hörner, ein wenig flacheres Gehäuse, und hier und da ein paar Details wie Lünetten-Farbkombinationen. Der letzte große Sprung war für mich beim Umstieg auf die Keramiklünette, wo quasi alles neu war. Und der ist ewig her. Inzwischen werden die Messeauftritte eher zu Gähnnummern. Und wenn ich mir das Problemcaliber ansehe von Rolex, dann ist auch nicht alles besser geworden.
Auf der anderen Seite, was hätte man denn tun sollen. Wenn die Möglichkeit besteht, muss man auch Gewinn machen. Wenn eine Uhrenfirma das nicht gemacht hätte, hätte man ihr den Vogel gezeigt. Jetzt dreht sich der Wind, und jetzt hat man das Problem ein anderer Stelle. Zu teuer und rückwärts geht es nicht. Sackgasse.
Und dass die Zölle aufgeschlagen werden, war ja zu erwarten. Und auch der Goldpreis spielt sicherlich eine Rolle. Es ist nur etwas wie beim Sprit, wenn der Preis fällt, dann reduziert man natürlich nicht den Preis. ;)
ligthning
02.11.2025, 10:43
Gut zusammengefasst, Elmar.
obiwankenobi
02.11.2025, 11:21
Danke Elmar. Du bringst es auf den Punkt.
Die Preise sind im Vergleich zu früher deutlich gestiegen, die Innovation überschaubar, und nun steht unsere Lieblingsmarke (wie viele andere Marken auch) in einer „Sackgasse“, weil Preisrücknahmen kaum möglich sind.
Man muss aber auch sehen, dass die Konzis es aktuell dennoch nicht nötig haben, wirklich aktiv zu verkaufen. Es wirkt immer noch wie verteilen oder besser noch zuteilen. Deswegen sehe ich das etwas differenzierter, als Elmar.
Früher hat mich mein Konzi immer mal wieder angerufen, ob ich nicht Interesse habe an den Neuzugängen. Auch zwischendurch gab es mal Anrufe, ob ich nicht mal vorbeikommen will, um Uhren anzuschauen.
Als ich im Jahre 2004 meine erste neue Rolex (14060M) gekauft habe, wurden mir schon zu Beginn des Gesprächs 10% offeriert. Die Uhr wurde bestellt und ich konnte sie nach 2 Wochen direkt mitnehmen. Bei 16710, 16600 & 16610 war es das gleiche. Die LV hat tatsächlich mal etwas länger gedauert. Bei Golduhren waren es teilweise über 30% Nachlass, die es bis 2015 noch gab. Bei den Grauhändlern haben sich die "begehrten" Uhren gestapelt und gingen mit 20% vom UVP über den Tisch.
Das sehe ich alles aktuell nicht, also kann es nicht schlimmer sein, als das NORMAL von vor 20 Jahren. So what?
EX-OMEGA
02.11.2025, 12:08
Sehr gut und treffend zusammen gefasst, Elmar. Was auf der einen Seite schade und traurig ist, spielt auf der andren Seiten dem Gebrauchtmarkt für Uhren in die Karten.
Grad in den letzten Wochen habe ich ein paar “echte Neukunden” für “junge gebrauchte” gewinnen können, die sonst ausschließlich beim Konzi gekauft haben. Denen geht das Gehabe der Konzis auf die Nerven und die immer steigenden Preise der Hersteller ebenso.
donesteban
02.11.2025, 19:28
Gold ist seit der letzten PE massiv teurer geworden. Seit Januar 2025 ungefähr 30 Euro rauf pro Gramm. Eine DD 36 hat AFAIK um die 75g reines Gold. Das Material ist also 2200 teurer geworden. Wenn Rolex 1/3 Marge vom Einkauf der Händler will, liegt der schon bei 3300. Der Händler will auch Marge. Und die MwSt kommt auch noch. So sind wird bei 4800 + MwSt, also etwa 5700 Aufpreis für den Endkunden, wenn das Gold um 30 Euro pro Gramm teurer wurde. In den USA noch mehr, da kommt noch Zoll.
Man kann natürlich die Mrgen kürzen, aber nicht beliebig. Eine 4 wird wohl vorne stehn beim Aufpreis (LP) für das Gold.
eloysonic
02.11.2025, 20:06
Stand jetzt sind für mich die 116XXX die höchste Evolutionsstufe, danach ging's abwärts. Zum einen die problembehafteten 32XX-Kaliber, zum anderen hat nach meinen Beobachtungen auch die Verarbeitungsqualität von Zifferblatt, Inidces, Zeiger usw. nachgelassen, bzw. es gibt öfter Mängel als es noch bei den 116XXX der Fall war.
Für mich ist es interessant ob das neue Kaliber der Land-Dweller genauso zuverlässig ist wie die 31XX. Das werden wir jedoch erst in drei Jahren oder später erfahren
FighterJeff
03.11.2025, 02:24
Danke Elmar. Du bringst es auf den Punkt.
Die Preise sind im Vergleich zu früher deutlich gestiegen, die Innovation überschaubar, und nun steht unsere Lieblingsmarke (wie viele andere Marken auch) in einer „Sackgasse“, weil Preisrücknahmen kaum möglich sind.
Preisrücknahmen sind Todesurteile für Luxusprodukte.
donesteban
03.11.2025, 13:08
Wenn Rolex die erhöhten Goldpreise nicht weitergeben will, gibt es nicht so viele Varainten. Denn der Preis ist so stark gestiegen, dass das doch sehr zu lasten der eigenen Marge ginge.
Wirklich betroffen sind nur die Uhren mit Armband aus Edelmetall. Im Gehäuse steckt deutlich weniger Gold als im Band. Damit bezieht sich das mit der Notwendigkeit zur PE also eher nicht auf die Oysterflex Modelle.
Man kann natürlich Gewicht sparen. Damit spart man auch Geld bei den Goldmodellen. Ist aber nur in begrenztem Rahmen möglich.
14K statt 18K wird der Markt nicht annehmen.
Dann kann man natürlich noch hoffen, dass die Sache temporär ist und Gold nach 2, 3 Jahren wieder bei 3000$ die Unze ist. Wenn man das für wahrscheinlich hält, kann man mit der Menge spielen. Oysterflex genug anbieten, Mit Edelmetall Armband und gleichzeitig mehr Brillis als nur Indexe ZB auch gerne, da helfen die Brillis bei der Marge mit, denn der Preis steigt dadurch massiv. Vollgold Modelle mit Armband aus Gold aber teure ohne Brillis? Stückzahl runter. Die werden dann halt rar. Wenn man nur noch halb so viel davon macht wie heute, verkauft man wenig Uhren ohne ausreichende Marge. So kann man verhindern, dass das Thema Preissenkung kommt, wenn der Goldpreis doch wieder deutlich sinkt.
rolexrob
03.11.2025, 19:46
Wer bei einer Rolex Golduhr auf 5000€ schaut sollte lieber schauen ob das wirklich die richtige Uhr für ihm ist.
Naja, 5k haben oder nicht haben sind schon 10k. :ka:
Michaelx
03.11.2025, 21:00
Wer bei einer Rolex Golduhr auf 5000€ schaut sollte lieber schauen ob das wirklich die richtige Uhr für ihm ist.
Sorry- aber das ist TOTALER Quatsch!
5.000.- Euro sind 5.000.- Euro.
mcloud44
03.11.2025, 21:23
Manche Kommentare hier sind echt heiß.
Wenn mir bei jeder meiner DDs die letzten 5k egal gewesen wären, dann hätte ich ein paar weniger in meiner Sammlung.
Man man man 😎
Fabiansky
03.11.2025, 21:42
Donesteban hats auf den Punkt gebracht.
Im Zweifel wird die Produktion und damit die Verfügbarkeit der Vollgoldmodelle massiv runter- und der Preis hochgeschraubt ("keep it hot").
Die Preisanpassung wird nicht nur wegen der gestiegenen Gold-Preise erfolgen, sondern auch, um den Abstand zu den Mitbewerbern nach unten (Omega, Breitling) zu verlängern und nach oben (PP, AP, VC) zu verkürzen.
Böse Züngen behaupten, dass wird nur gemacht um bei den galoppierenden Omega Preisen hinterherzukommen ;)
obiwankenobi
04.11.2025, 11:37
Im Zweifel wird die Produktion und damit die Verfügbarkeit der Vollgoldmodelle massiv runter- und der Preis hochgeschraubt ("keep it hot").
Funktioniert in der Realität aber auch nicht, weil Du dann dann ein Überangebot der Stahlsporties erschaffen hast, die auch alle haben wollen. Die jährliche proudzierte Menge bleibt die gleiche und Jeder Konzi hat ja eine Abnahmeverpflichtung in Summe. Der wird also nicht einfach 100 weniger bekommen weil "Gold jetzt der heisse scheixx ist".
Ersteres passiert meines Wissens nach. Letzteres (noch) nicht, zumindest nicht der Marktpreis.
Die Preisanpassung wird nicht nur wegen der gestiegenen Gold-Preise erfolgen, sondern auch, um den Abstand zu den Mitbewerbern nach unten (Omega, Breitling) zu verlängern und nach oben (PP, AP, VC) zu verkürzen.
Das erklärt nicht die vorgezogene PE zum 1.12. statt zum 1.1.. Der 1.12. scheint auch weiterhin nur ein US-Gerücht zu sein.
FighterJeff
04.11.2025, 22:47
Eins steht fest. Graumarkttechnisch bewegen wir uns grad im ATL seit Corona. Wäre echt dumm, wenn man die Listenpreise weiter anziehen wird.
300SLRoadster
05.11.2025, 04:16
ATL? Google konnte mir hier leider nicht weiterhelfen…
Advanced Trauma Life Support (ATLS): Ein internationaler Standard für die Notfallversorgung von Traumapatienten.
Above the Line (ATL): Im Marketing bezieht sich dies auf Massenmedien-Werbung (TV, Radio, Print, Außenwerbung) zur Erreichung einer breiten Zielgruppe.
Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL): Ein pflegerisches Modell, das grundlegende menschliche Verrichtungen beschreibt, die im Alter oder bei Krankheit beeinträchtigt sein können.
Actual Total Loss (ATL): Im Englischen kann dies auch die Bedeutung „tatsächlicher Totalschaden“ haben.
Atlanta: Manchmal wird ATL als Kurzform für die Stadt Atlanta verwendet, wie z.B. in Liedtiteln.
Eins steht fest. Graumarkttechnisch bewegen wir uns grad im ATL seit Corona. Wäre echt dumm, wenn man die Listenpreise weiter anziehen wird.
Nein ist nicht dumm. Allein durch den gestiegenen Goldpreis hast Du ja schon ne Margenverkürzung. Die Goldmodelle werden einfach verknappt gehalten, wie es jetzt bei den Goldsporties aus 2025 schon der Fall ist. Kaum welche da und die die da sind, werden um den Listenpreis gehandelt.
Vergleicht man es allerdings mit den Preisen vor fünf oder zehn Jahren, dann muss man schon sagen, dass die Preise ganz schön heraufgegangen sind.
joa, bin neulich regelrecht erschrocken als ich gesehen hab, dass der Listenpreis für meine Everrose Daytona inzwischen bei 51.500,- steht. gekauft hab ich sie vor 5 Jahren (Liste war 36.800,-) für 35k vom Konzi
Sardegna123
05.11.2025, 07:57
Verknappung plus PE und schon passt es. So funktioniert Wirtschaft......
donesteban
05.11.2025, 18:23
Funktioniert in der Realität aber auch nicht, weil Du dann dann ein Überangebot der Stahlsporties erschaffen hast, die auch alle haben wollen. Die jährliche proudzierte Menge bleibt die gleiche und Jeder Konzi hat ja eine Abnahmeverpflichtung in Summe. Der wird also nicht einfach 100 weniger bekommen weil "Gold jetzt der heisse scheixx ist".
Deswegen habe ich doch zwischen Oysterflex und Goldband unterschieden Bei den Oysterflex ist deutlich weniger Gold verbaut. der Preis im Verhältnis zum Goldwert deutlich sportlicher. Da kann man eher mal die übliche jährliche PE von wenigen % machen und den höheren Goldpreis vorerst von den Margen tragen. Bei den Modellen mit Goldband kann man entweder den Goldpreis mit Margen drauf für alle Beteiligten weiter geben, oder als aneres Extrem das nicht tun, dann aber die Stückzahl reduzieren, solange der Goldpreis so hoch ist, damit man weniger von den nicht so rentablen Uhren verkauft. Eine Brilli Lünette ändert das mit dem rentabel natürlich auch wieder, auch da müsste man wohl kaum zu geringe Margen befürchten, wenn man den Preis nur wenige % erhöht und davon ausgeht, dass das Gold wieder runter kommt.
Wenn Rolex nur bei den Vollgoldmodellen (inkl Armband) und ohne nenneswerten Aufpreis für Brillis auf die bremse tritt, weil die sich temporär nicht so lohnen, dann ändert das nur wenig an den Stückzahlen. Das meiste ist eh Stahl, Bicolor ist auch was anderes, Oysterflex auch und alle mit viel Steinen dran auch. Heist ja auch nicht ganz einstellen, sondenr temporär weniger bauen davon, gibt es halt auch mal da Warteliste. Oder schnell lieferbar, wenn die Lünette doch mit Steinen sein darf....
Wenn Rolex hingegen davon ausgeht, dass Gold nicht wieder Richtung 3000$ sinkt, dann wird die PE wohl kommen.
FighterJeff
05.11.2025, 19:37
Nein ist nicht dumm. Allein durch den gestiegenen Goldpreis hast Du ja schon ne Margenverkürzung. Die Goldmodelle werden einfach verknappt gehalten, wie es jetzt bei den Goldsporties aus 2025 schon der Fall ist. Kaum welche da und die die da sind, werden um den Listenpreis gehandelt.
Ja, aber im Graumarkt tut sich nichts.
Da musst du differenzieren: Goldmodelle aus 2025 vs. Goldmodelle aus den Vorjahren.
Die Tage wieder beim Familiengeführten Konzi gewesen. Die gehen von einem starken Preisanstieg bei den Vollgold und Stahl/Goldmodellen aus. Dementsprechend wenig davon im Geschäft und auch wenig davon bei Rolex bestellt. Interessanterweise gehen Sie auch von einem starken Anstieg bei den Stahlmodellen aus. Im Vergleich zu den anderen Marken seien diese zu günstig.
Wie immer nur ein Blick in die Glaskugel, trotzdem ganz interessant das mal von einem Konzi zu hören.
Pharmartin
07.11.2025, 09:37
Ich kommentiere jetzt mal nicht, was ich wirklich über diesen Spruch denke, nur soviel: auch in einem Luxus-Forum wie diesem gibt es eine gewisse Spreizung bei dem, was Geld (in diesem Fall 5k€) für den einen oder anderen bedeutet.
Da gibt es die, für die 5.000€ wahrscheinlich Kleingeld sind (so wie anscheinend du) und auch so welche, die selbst geschenkte Artikel wie ein Rolex-Magazin noch versilbern möchten/müssen....
Just my 2 Cents....
Ich schaue da zum Beispiel drauf und mir sind die Goldmodelle mittlerweile einfach zu preisintensiv.
Wahrscheinlich ab 1.1. die meisten Golduhren über 50K, da bin ich einfach raus. Und ja da entscheiden dann auch 5k über ja oder nein bei mir.
Aber freu dich, dass es bei dir anders ist.
50k ist schon ne Hausnummer für viele Gutverdiener finde ich. Aber wenn ich jetzt zu den Golduhr noch einen Regenschirm, Kuli und Uhrenrolle verkaufen kann sind es vielleicht noch 49.2 k :D
Wie es Percy im Video schon angesprochen hat, sind die "normalen" Gold & BC Modelle bereits jetzt oft deutlich unter Liste zu bekommen. Wenn jetzt eine weitere Erhöhung kommt, wird das Problem durch eine Verknappung am Markt sicher nicht lösbar sein. Zumindest nicht langfristig, da braucht es eine massive Werbestrategie, zumindest in Europa. Wäre schade, wenn diese Modelle zu Ladenhütern werden...als "Beikauf" zur Pepsi wird es sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen! :bgdev:
Wir werden sehen, wie das alles wird.
Wie es Percy im Video schon angesprochen hat, sind die "normalen" Gold & BC Modelle bereits jetzt oft deutlich unter Liste zu bekommen. Wenn jetzt eine weitere Erhöhung kommt, wird das Problem durch eine Verknappung am Markt sicher nicht lösbar sein. Zumindest nicht langfristig, da braucht es eine massive Werbestrategie, zumindest in Europa. Wäre schade, wenn diese Modelle zu Ladenhütern werden...als "Beikauf" zur Pepsi wird es sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen! :bgdev:
Denke die Produktion als auch die Auslieferung an die Konzis wird sich massiv reduzieren. Sprich noch weiter künstlich Verknappen, um langfristig den Preis auf dem Zweitmarkt steigen zu lassen. Aber das ist nur meine Vermutung.
Rolex baut gerade einen neuen Produktionstandort in Bulle, der bis 2029/30 fertig sein soll. Ich gehe davon aus, dass die dort geplante Produktion auch ausgelastet werden soll. Ein Hype braucht auch immer gewisse Stückzahlen, da sonst erst gar kein Interesse entsteht.