Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung zwar nicht schon zum 1.12., aber vielleicht ja dann zum 1.1.?!
FighterJeff
31.12.2025, 21:00
Amüsant wie hier manche an Demenz leiden.
Schau mal in Richtung 2016/17 da konnte man Gold schon immer mit 20% kaufen.
Ihr tut jetzt so als wäre das ganz neu… rolex hat sogar die Preise erhöht als man beim grauen eine GMT und SUB unter Liste kaufen konnte.
Ja Rolex hat den Markt nicht verstanden deswegen schaufeln sie Milliarden :facepalm:
Jo, das waren noch Zeiten XD...
https://up.picr.de/50429406uc.png
Frohes neues :)
Sind drin und sehr moderat bei Stahl…
Gold 5-7%
300SLRoadster
01.01.2026, 04:02
Das ganze Gewiege, Gerechnet und Gezeter dafür? War mehr als moderat die PE…!
donesteban
01.01.2026, 06:55
Mal in CHF, also ohne Währungsschwankungen drinnen: Pepsi +250 (2.5%), Rootbeer bicolor +750 (5%)
OP 41 + 400 (6.5%).
Explorer 2 + 200 (2%)
DJ36: Stahlt/Stahl Oyst + 100 (1.5%), Stahl/WG Jub: +250 (3%), Stahl/GG Jub +750 (5.5%)
Submariner Date schwarz +250 (2.5%)
Daytona Stahl +200 (1.5%), GG +2100 (5%), RG Oysterf +2100 (6%)
1908 PT: +190 (< 1%)
Der Aufpreis bei der GG Daytona mit dem GG Band fällt erstaunlich tief aus, eigentlich müsste der rein vom Material das doppelte des Aufpreises mit Oysterflex betragen. Der Aufpreis bei den meisten Stahlmodellen ist völlig üblich, auffällig sind nur die Stahl Daytona (wenige Aufpreis ) und die OP41 (viel Aufpreis)
donesteban
01.01.2026, 07:36
Ganz besonders freut mich: 1908 PT immer noch unter 30k CHF. Ich schiele immer noch nach einer besonderen Dresser von Rolex. Also mit auffälligem ZB. Die sind noch nicht so gehypt. unter 30k für ein Platin Modell ist ein Wort. Auch wenn es eigentlich über meiner Preisklasse ist und ich eher nach Cellinis schaue, die auffällige ZB haben. Die bekommt man ja teilweise schon recht günstig gebraucht.
AndreasL
01.01.2026, 07:50
Irgendwie wirkt es auf mich wie vor einem Jahr. Nichts überraschendes und eher zurückhaltend. Stahl selektiv etwas mehr und Gold unter der Goldpreisentwicklung. Same procedure as last year.
Auf ein frohes neues Jahr
Thomas Crown
01.01.2026, 09:26
Eigentlich ganz entspannt. War die SubD LV ist von 11.150 auf 11.500 €uro hoch?
donesteban
01.01.2026, 09:38
Ja, Gold ist wenig gestiegen im Vergleich zum Rohstoff. Da dürfte sowohl bei Rolex wie auch beim Konzi die Marge in % gesunken sein.
Etwas in Vollgold muss der Konzi da haben, wird vohl am ehesten aus der DD Reihe sein und natürlich was mit Oysterflex, z.B. die noch gut nachgefragten Daytonas. So wie er auch irgendwas in Lady Size wie 28mm an Lager haben muss zum Probieren.
Eine Submariner oder GMT in Vollgold wird sich nun vermutlich kaum noch ein Konzi ans Lager holen. Viel Kapital gebunden, weniger Marge in % und dann gibt es noch die Konkurrenz von 3 Jahre alten neuwertigen, die 10k günstiger sind, entsprechend lang bleibt so eine Uhr für bald 50k im Laden. Denke das sind nun Uhren, für die das gleiche gilt wie für eine 28mm Lady Datejust in Bicolor oder Vollgold: Grundsätzlich null Problem, die mit der nächsten Bestellung des Händlers zu bekommen, wird keine lange Warteliste drauf sein. Aber der Händler muss sich 200% sicher sein, dass du sie auch wirklich nimmst, sonst bestellt er keine Submariner in GG oder WG mehr für dich. Und Lager hat er die eh nicht mehr - wenn doch, dass noch von früher.
EX-OMEGA
01.01.2026, 09:53
Natürlich wird sich ein Konzi die Vollgoldmodelle ans Lager legen (müssen), donesteban. Weil es die Rolex Politik verlangt, ob es der Konzi mag oder nicht.
Irgendwie wirkt es auf mich wie vor einem Jahr. Nichts überraschendes und eher zurückhaltend. Stahl selektiv etwas mehr und Gold unter der Goldpreisentwicklung. Same procedure as last year.
Auf ein frohes neues Jahr
Genauso wie letztes Jahr sehe ich es aber nicht. Letztes Jahr wurden die Stahlmodelle ähnlich moderat angepasst, die Goldmodelle etwas mehr. Vor allem aber wurden letztes Jahr die goldene Daytonamodelle enorm angepasst und auch deutlich höher als die restlichen Goldmodelle. Dahingehend war letztes Jahr - meiner Meinung nach - schon ein Ausnahme-Jahr.
Steelwrist
01.01.2026, 10:59
Der Nachteil der hohen Preise für Golduhren ist, dass wahrscheinlich gesuchte Stahlmodelle als Paket mit einer Golduhr an die Grauen gehen werden. Die Chance auf eine Pepsi oder Daytona sinkt dadurch, zumindest für die nicht Gold Käufer. Daher ist die Erhöhung deren Listenpreise auch unbedeutend, da kaum ein normaler Kunde so kaufen kann. Falls viele Goldmodelle produziert werden, freut sich der Graumarkt. Eigentlich wie immer, nur etwas teurer. Interessant wird es, falls der Goldpreis stark fallen würde, aber ich denke, dann produziert man einfach weniger oder stellt neue Modelle vor. Rolex macht das meiner Meinung nach gut.
TimeJones
01.01.2026, 12:17
Finde die Anpassung moderat bzw entsprechend. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Inflation im Euroraum höchst unterschiedlich ist.
Naja - immerhin noch gut 800€ gespart mit den Käufen 2025. Glück gehabt
Mich würde mal interessieren, ob es auch Margenverlust bei den Konzis gab. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das 2015 auch schon mal.
Grundsätzlich scheint sich der Uhrenmarkt immer weiter zu normalisieren. Es ist doch wirtschaftlich völlig richtig und natürlich, dass ich bei Edelmetalluhren einen enormen Wertverlust realisiere, wenn ich die Uhr zum UVP beim Konzil raustrage. So war es die letzten Jahrzehnte, wenn man von den kranken Jahren Anfang der 20iger absieht.
Gold- und Edelmetalluhren sind Luxusgüter, die gemacht sind für Leute, die sich diese leisten können und auch den Wertverlust verschmerzen.
Als ich 2004 mit den Uhren anfing, war klar, wenn ich eine 16610 beim Konzil für 3.720 EUR kaufe, bekomme ich mit Glück 3.000 EUR nach ein paar Wochen Tragezeit. Niemanden hat das gestört und jeder hat trotzdem Uhren gekauft. In der Zeit hat selbst der Konzessionär noch 10% angeboten, ohne das man fragen musste. Bei Golduhren waren es teilweise 25% und mehr, oder es gab zu einer 116618 noch ne Daytona zum LP.
Der Konzessionär musste bis vor einigen Jahren noch das machen, was man mittlerweile verlernt hat. Verkaufen! Und nicht zuteilen.
Ein vöiig normaler Vorgang, wenn man Produkte anbietet auf dem Markt.
Die meisten haben sich damals beschwert, dass nichts verfügbar ist, dass man Jahre warten muss usw. Jetzt kommt die Wende und es gefällt einigen Leuten auch wieder nicht.
Für eine DD40 in WG gibt es auf dem Sekundärmarkt 30k, wenn die 4-5 Jahre alt ist. Bei der Sub in WG ist es genau so.
Natürlich gibt es immer wieder Wunschpreise von einigen, die meinen ihre Uhren sind besonders viel Wert. Aber die bleiben dann auch liegen.
Kann man alles wunderbar im SC beobachten. Gute und marktgerechte Uhren werden sofort verkauft.
Als ich 2004 mit den Uhren anfing, war klar, wenn ich eine 16610 beim Konzil für 3.720 EUR kaufe...
:D
Die hatte doch gar keine römischen Indizes.
Die Frage zur Marge können sicher die Fachleute beantworten, mich interessieren Konzis nur marginal. Umgekehrt war es nämlich über Jahre genauso.
donesteban
01.01.2026, 14:32
Natürlich wird sich ein Konzi die Vollgoldmodelle ans Lager legen (müssen), donesteban. Weil es die Rolex Politik verlangt, ob es der Konzi mag oder nicht.
Aber muss er auch eine Submariner oder GMT Master in Vollgold da haben?
Ich sehe eher eine Tendenz, andere Modelle zu nehmen, um die Pflicht bei Vollgold zu erfüllen. DD, Dann sicher Daytona in beiden Varainten (Metallband und Kautschuk) und auch sonst eher das, was es mit Oysterflex gibt. Hat wirklich jeder Rolex Konzi auch mindestens eine Submariner in Vollgold auf Lager? Und wenn ja, wenn er das muss, wird die Sache nicht besser. Die eine darf er dann ja nicht verkaufen. Er muss also eine bestellen, wenn ein Kunde eine möchte. Und dann sind wir wieder beim gleichen Thema: Die zweite davon will er ganz bestimmt nicht an Lager haben, wenn der Kunde die doch nicht nimmt.
Die Vollgold Sporties haben viel Gold drinnen und durch ie moderate Preiststeigerung zwei Jahre in Folge irgendwo an marge eingebsst. Sei es bei Rolex oder dem Konzi. Und zugleich drücken 3 jahre alte in Top Zustand mit tieferen Preisen beim Grauhandel das Interesse. Da hilft nur Stückzahl runter und nur dann für den kauf bestellen, wenn man sich ganz sicher ist, dass die auch genommen wird.
Fabiansky
01.01.2026, 15:29
Sind jetzt nicht alle akademischen Ansätze hierzu ausgesprochen, lieber donesteban?
Der Thread kann doch an und für sich zugemacht werden. Die Preiseerhöhung zum 1.1. wurde vollzogen. Punkt.
Vielleicht wird der Thread ja auch einfach wieder umbenannt - wie am 1.12.25:]
Ich bitte drum: "Rolex Goldmodelle - Expertenrat ausgewählter Forums-Mitglieder".
Aber, wenn es nur so wäre. So langsam überkommt mich das Gefühl, dass gerade diejenigen ihren Senf zu Goldmodellen, Rolex-Vorgaben zu Mindestabnahmemengen, Marge vs. Goldpreis usw. dazu geben, die so völlig im Trüben fischen. Hat fast schon etwas von Comedy.:D
löwenzahn
01.01.2026, 18:21
Im Prinzip ist´s ja auch wurscht, warum welcher Preis zustande kommt und wieviel die Uhren kosten, weil eh keine Professional Stahl Rolex zu erhalten ist.
Angefragt bei 3 Konzessionären - Kette und Inhaber geführt - und jedesmal die gleiche Antwort: Vergessen. Jahrelange Lieferzeit. Wir nehmen Sie auf keine Liste auf.
Michael
Alles wie erwartet würde ich sagen.
Wobei ich persönlich immer mehr zum Schluss komme, 10.000 Euro für Stahl Uhren ist eigentlich genauso pervers wie 40.000 Euro für Edelmetall.
Borrelli
01.01.2026, 19:02
Das sehe ich auch so. Zum Glück sind es keine lebensnotwendigen Güter, da ist es dann auch wieder egal.
Guten Morgen,
jetzt haben wir ja "Auszüge" der neuen Rolex Preise bekommen.....
Wie liegt den der "neue" Preis bei der 126711CHNR -Root Beer-? zur Zeit noch bei 18.100,00 €
oder können wir mal eine Deutsche Komplettliste bekommen?
Würde sonst gleich noch kurz meinen Konzi besuchen ;)
Jochen
Also ich entschuldige mich für diese Frage.... und ja, sie kostet jetzt 18.900 €- also 800 € mehr. Habe sie dann noch zur UPE bekommen..... Wenn die Antworten wie aber auch die nachfolgenden Beiträge sich so entwickeln, wie es leider jetzt Seitenlang kommentiert wurde- mit Aussagen wie und warum und wieso kommentiert, so denke "ich" macht einen Deckel drauf. Preiserhöhung ist seit heute offiziell raus und erfreut Euch an Euren bereits vorhandenen Uhren.
Schönen Abend noch und einen guten Start in das Jahr 2026.
PS. Die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt. :dr:
Jochen
FighterJeff
01.01.2026, 22:41
Das sehe ich auch so. Zum Glück sind es keine lebensnotwendigen Güter, da ist es dann auch wieder egal.
Hä? Lebensmittel und so sind doch auch um 40–70 % gestiegen. Teilweise sogar um 100 %.
Auf dem Weihnachtsmarkt mussten wir das doch selbst erfahren.
Borrelli
02.01.2026, 10:20
Was also verstehst Du jetzt nicht?
Freshdax
02.01.2026, 12:00
Also ich bin froh, ein paar CHF gespart zu haben und noch eine 126334 abgeholt zu haben, wäre aber auch kein Beinbruch mit den neuen Preisen.
Verstehe aber die Aufregung nicht, nur weil die Wirtschaft in Europa schwächelt, wird Rolex doch nicht gleich untergehen. Bei uns zumindest kaufen die Asiaten noch wie wild Goldmodelle zum mitnehmen. Für mich wäre Vollgold aber momentan auch recht viel Geld für eine Uhr. Man muss fairerweise aber auch sagen muss, dass man nicht mehr in Euro rechnen kann. Die Währung kennt nur einen Weg und der heisst Entwertung. Ich denke keiner von uns kauft mit den Preisen von 2017 noch iargendwas im Laden oder im Café. Dafür werden die meisten ihr Vermögen seit 2017 spielend verdoppelt oder verdreifacht haben in Euro. In diesem Sinne einen guten Start ins 2026 viel Tragfreude mit eurem Armschmuck mit Krone drauf!
ich mach jetzt mal den Termi - muss echt sagen seine Kommentare gehen mir hier ab......
Ihr regt Euch über eine Preiserhöhung auf, grammweise werden Preise diskutiert und der Goldgehalt einer Uhr. Man empört sich über 10k für Stahl und 40k für Gold.
Gleichzeitig werden Gucci Sneaker aus einfachsten Materialien in Asien gefertigt gehypt und geposted oder anderer "minderwertiger" Luxusquatsch für horrendes Geld.
Ist das nun ein sog. Luxusforum für Edelmetallwecker und Stahlzwiebeln oder das Treffen der Buchhalter mit Ärmelschoner:grb:
Ja ich bin auch nicht erfreut über das neue Preisniveau und die stetig steigenden Preise, in diesem Fall bei Rolex.
Aber entweder "fett auf der Kette" und ich gönne mir was auch wenn ich "sparen" muss oder ich lass es einfach.
LG und bleibt einfach gelassen ;)
Borrelli
02.01.2026, 13:09
Ja, da sind wir doch komplett einer Meinung. Niemand muss, sondern kann, wenn er denn kann und will. Überhaupt keine Kritik an der Preispolitik von Rolex, LV oder Gucci.
ein michael
02.01.2026, 13:39
Genau deswegen ignoriere ich die Preisentwicklung seit sehr, sehr langer Zeit. Mir schlichtweg zu teuer (oder zu wenig Fett auf der Kette). Egal.
EX-OMEGA
02.01.2026, 13:57
Aber muss er auch eine Submariner oder GMT Master in Vollgold da haben?
Ja ! Nicht ständig, aber im Turnus. Die Pakete und Bestellungen kann der Konzi nicht alleine "konfigurieren"
T.A.G-Freund
02.01.2026, 16:46
Mal ein anderer Ansatz:
Durch die neuen gestiegenen Preise, die 126618 hat in AT 2,4k auf nun 47,1k erhöht bekommen.
Ich habe den Vorgänger (116618LN) vor 2 Wochen noch um 30,5k erstanden...
Könnte mir gut vorstellen, bei Bucherer sie ins CPO Programm zu veräußern und mich mit einer Pepsi und Daytona auszahlen zu lassen.
Reallistisch? Die wollen ja angeblich eh "nichts" zahlen, da wären doch die minus 38% vom jetzigen UVP eh schon ein Geschenk.;)
Als kleines Dankeschön, dass ich die Sub zu so einem Spottpreis dort lasse, meine ich!
Was wäre dann effektiver Ankaufswert, 28k oder so. Also wenn die das nicht machen, sind sie selber Schuld:op:
AndreasL
02.01.2026, 17:09
Kannste bitte mal berichten :gut:
T.A.G-Freund
02.01.2026, 17:57
Ich könnte ja wirklich mal vorbeischauen und einfach mal fragen was da so geboten wird.
War eigentlich nur mit einem Augenzwinkern gemeint aber wenn ich so drüber nachdenke...:grb:
Falls ich da wirklich tätig werden sollte, werde ich berichten! Dann aber in einem eigenen Faden.
Bis dahin erfreue ich mich über mein Vollgold:supercool:
Sardegna123
02.01.2026, 18:25
Geht zwar in bisschen am Thema vorbei, aber von wann ist denn Deine 116618? Nur mal so: Ich haben den deutlich beliebteren Nachfolger aus 2021 vor wenigen Wochen beim Händler für 31.5k gekauft. Die 28k im Ankauf könnten evtl. schon knapp werden. Aber vielleicht kann Peter dazu mehr sagen....
shocktrooper
02.01.2026, 18:47
Ich hab das dumme Gefühl, dass ein Ankauf für das CPO-Programm am Angebot scheitern wird und du lachend oder kopfschüttelnd (oder beides) von dannen ziehst.
Bin aber durchaus an einer Info aus erster Hand interessiert.
Kannste bitte mal berichten :gut:
Ohja, bitte. Ich glaube, das könnte durchaus erheiternd werden… :)
Ich tippe auf 20 bis max. 22k Ankaufspreis.
T.A.G-Freund
02.01.2026, 20:19
Geht zwar in bisschen am Thema vorbei, aber von wann ist denn Deine 116618? Nur mal so: Ich haben den deutlich beliebteren Nachfolger aus 2021 vor wenigen Wochen beim Händler für 31.5k gekauft. Die 28k im Ankauf könnten evtl. schon knapp werden. Aber vielleicht kann Peter dazu mehr sagen....
Na gut, dann gehe ich ein bisschen ins Detail. Obwohl das hier anfänglich wirklich nur als Gedankenspiel anfing und definitiv als Spaß zu bewerten war.
Ich habe also eine 116618LN aus 2015 in Österreich von einem Juwelier um 30.5k im Full Set gekauft. Das Band wurde aufbereitet, Gehäuse zumindest nicht wissentlich. Für mich sieht sie aus wie neu.
In Zahlung wurde meine 2018er SD43 um 10k und meine Hesalit Moonwatch aus 2017 (ohne BigBox) aber mit Papiere um 4k, genommen.
Aufgezahlt habe ich also 16,5k. Es wurde mir in Wien von einem anderen Händler eine 24er Sub um 34k angeboten, für mich ist die Aufzahldifferenz aber echt dann schon zu heftig gewesen. Salopp gesprochen, die Summe hatte ich auch nicht. Eigentlich wollte ich nicht mehr wie max. 15k drauflegen. Wie auch immer...mich stört das Baujahr nicht, ich finde das Mopsgehäuse auch etwas wuchtiger und deshalb passender an meinem 21,5 Armgelenk. Außerdem hat das 32er Werk in meiner SD43 eigentlich immer "Probleme" gemacht. Die 116610LN war meine erste Rolex, deshalb kenne ich die Proportionen gut und bin zufrieden damit. Ich bin einfach so ein 2010er Jahre Typ anscheinend:rofl:
Mir gefällt die 116334 besser und DD2 als ihre Nachfolger. Sky-Dweller und YM42, alles wunderbare Größen. Kurz gesagt, mir ist die 126618 den Aufpreis nicht wert.
Falls ich mal wieder in Wien die Innenstadt besuche, schaue ich wirklich mal zum Bucherer rein. Jetzt interessiert es mich nämlich auch. Daytona als 116520WD hatte ich schon, ist mir optisch zu klein und eine Pepsi ist mir zu plakativ momentan. Trotzdem möchte ich hören wie und was mir dort geboten wird, eventuell würde es ja wirklich Richtung in Zahlung auch gehen. Ich werde berichten. Eigentlich würde mir ja eine YM42 in GG am Oysterflex auch gut gefallen.
T.A.G-Freund
02.01.2026, 20:19
20k ist ja fast "nur" der Goldwert, oder?
T.A.G-Freund
02.01.2026, 20:38
359648359649359650
Einfach nur das es auch was zum sehen gibt:op:
Das zaubert ja selbst Monsieur Nézet-Séguin ein Lächeln aufs Antlitz. =)
T.A.G-Freund
02.01.2026, 21:09
Und das zu Recht, in jeglicher Hinsicht:gut:
In seinen Insta Stories war‘s ne Rainbow Daytona, aber ich meine, beim Konzert selbst hatte er keine Uhr an.
Das zaubert ja selbst Monsieur Nézet-Séguin ein Lächeln aufs Antlitz. =)Ach, da hat einer das Konzert gesehen. Live?
Donau so blau…
Live im Fernseher. :) Aber ja, Pflichtprogramm! :flauschi:
Bei uns DITO.
Meine Mutter hat Strauss geliebt.
Sardegna123
03.01.2026, 11:28
Das wäre übel wenig. 8o mein Tipp ca 24-25k Peter, was meinst du?
Und seht Ihr, die moderate Preiserhöhung hat dergleichen schon ganz schnell wieder vergessen lassen…;) Keiner redet mehr groß drüber…
Bucherer CPO Ankaufspreise sind jenseits von gut und böse. In München schon fast eine Lachnummer.
Also wenn die Ankaufspreise derart schlecht sind, woher kommt dann die Ware fürs CPO?
shocktrooper
04.01.2026, 21:38
:ka:
Vielleicht gibts einfach Kunden, die sich nicht in Foren und auf C24 rumtreiben und zufrieden sind, wenn sie ihren ehemaligen Kaufpreis von vor 15 oder 20 Jahren wiederkriegen?
Oder welche, die soviel Geld haben, dass denen ein paar tausend Euro egal sind, weil sie keinen Bock auf irgendwelchen Stress haben? Ich geb meine Autos deswegen ja auch immer in Zahlung.
Oder vielleicht aus eleganteren Bundle-Deals? "Hach, die neue Pepsi, hm, schwieeerig. Aber vielleicht, sie haben da ja eine alte Submariner um, wenn sie uns die für *lächerlicheSummeeinsetzen* in Zahlung geben..."?
Gut möglich, eine 116718 LN GG kostete 2007/2008 unter 20 K ;)
FighterJeff
04.01.2026, 23:39
Und seht Ihr, die moderate Preiserhöhung hat dergleichen schon ganz schnell wieder vergessen lassen…;) Keiner redet mehr groß drüber…
Also immer wenn ich mir die schönen Rolexuhren anschaue, dann wundere ich mich wie extrem teuer das doch in den letzten 4 Jahre geworden ist. (Natürlich auch andere Marken)
Mit anderen Worten: Die Preise sind schon recht teuer. Da darf man sich nichts einreden!
Vergessen ist nichts. Aus Unternehmersicht hätte man das aber so gerne.
Gerade im Handel mit gebrauchten Uhren ist Bucherer ja noch nicht lange vertreten verglichen mit etablierten Grauhändlern.
Sinn macht da eigentlich nur der Kauf einer neuen Uhr mit Ankauf/Inzahlungnahme der alten Uhr.
donesteban
05.01.2026, 08:42
Teuer geworden sind primär die Gold- und Bicolor Modelle. Schaut doch mal bei Stahl, auch abseits der ganz gesuchten Dinge wie GMT Master und Daytona. Bei einer OP 41, einer Submariner oder einer DJ 41. Das ist nun wirklich Massenware. Und trotzdem nicht einfach so erhältlich, auch nicht mit der üblichen Wartezeit um die DJ41 in der genau gesuchten Kombination zu bestellen. Mehr als ein zwei, drei Monate Wartezeit, die ggf. auch künstlich für die Exklusivität gemacht werden obwohl die Uhr schon im Tresor liegt, sind doch da nicht nötig, ausser es hat genug andere Kunden, die vorher dran kommen. Stahl hätte man auch bei diesen sehr gängigen, nicht gar so krass nachgefragten Modellen locker um 10% anheben können, es wäre immer noch genug Nachfrage da! So gesehen sind die immer noch zu billig.
Weniger Nachfrage gibt es nur bei Edelmetall. Nur kann man da den preis nicht beliebig senken, sonst hat man kaum mehr Marge. Die hat man schon zwei Jahre lang weit weniger angehoben als der Rohstoff + übliche Margen für alle beteiligten darauf + MwSt angestiegen sind.
donesteban
05.01.2026, 08:49
Gerade im Handel mit gebrauchten Uhren ist Bucherer ja noch nicht lange vertreten verglichen mit etablierten Grauhändlern.
Sinn macht da eigentlich nur der Kauf einer neuen Uhr mit Ankauf/Inzahlungnahme der alten Uhr.
Meine Frau hat eine Rolex da in Zahlung gegeben. Mit Gutschein statt Bargeld ist der Preis besser. Und mit dem Gutschein kann der Kauf der neuen Uhr später erfolgen. Ich hab damals geschaut, von Privat wären etwa 15% mehr gegangen auf ricardo. Minus 290 Provision. C24 mit internationalem Versand fange ich von privat nicht an. Das geht nur lokal in der Schweiz, Uhr wird abgeholt oder ich bringe sie.
Dafür aber mit all dem Tam Tam, alle wollen handeln, all die "komme heute holen, zahle bar, aber einen lächerlichen preis" Angebote abwimmeln und dann wollen noch ein paar ernsthafte Interessenten alle möglichen Nachweise zu r der Uhr wegen der Echtheit, womöglich noch bei Bucherer anrufen und die finden es komisch, dass die Uhr nach wenigen Jahren privat weiter verkauft wird.
Nee, dann lieber einfach, die Uhr wird bewertet und dann gibt es ein Angebot, dass man annehmen oder sein lassen kann. Und Bucherer weiss zwar auch, dass die Uhr wieder verkauft wurde, aber sie sind ja nun beteiligt am Geschäft und haben in Aussicht, eine weitere Uhr zu verkaufen. Denn es ging ja ein Gutschein raus und wir warten auch auf eine Uhr.
Hoffentlich begrenzen Sie die Gültigkeit des Gutscheins nicht auf 3 Jahre ;)
Ich sehe das Risiko darin, dass die Uhr immer teurer wird durch PE und dein Gutschein gleich bleibt.
Dann verkaufe ich eher über Kleinanzeigen oder hier im SC für mehr und hole mir die Uhr beim grauen oder hier im SC neu. Da kommst du am Ende ggf. billiger weg und musst nicht Jahre auf deine Wunschuhr warten. Noch besser wird es wenn die Referenz eingestellt wird und dann umsonst gewartet hast.
SteveHillary
05.01.2026, 09:43
Bucherer CPO Ankaufspreise sind jenseits von gut und böse. In München schon fast eine Lachnummer.
Ich habe 2024 und 2025 je eine Uhr an Bucherer CPO verkauft und war beide male mit der Abwicklung UND dem erhaltenen Preis wirklich sehr zufrieden.
Im Umkehrschluss sind halt die VK Preise echt übel hoch, wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt. Aber das Thema ist eh müßig...
Gut möglich, eine 116718 LN GG kostete 2007/2008 unter 20 K ;)
Hatte für meine 116718LN mit Extralink 16k glatt bezahlt beim Freundlichen. August 2008.
Das hat sich jetzt nach fast 20 Jahren verdreifacht. Also eigentlich alles im Rahmen, wenn man den Goldpreis berücksichtigt.
Meine Frau hat eine Rolex da in Zahlung gegeben. Mit Gutschein statt Bargeld ist der Preis besser. Und mit dem Gutschein kann der Kauf der neuen Uhr später erfolgen. Ich hab damals geschaut, von Privat wären etwa 15% mehr gegangen auf ricardo. Minus 290 Provision. C24 mit internationalem Versand fange ich von privat nicht an. Das geht nur lokal in der Schweiz, Uhr wird abgeholt oder ich bringe sie.
Dafür aber mit all dem Tam Tam, alle wollen handeln, all die "komme heute holen, zahle bar, aber einen lächerlichen preis" Angebote abwimmeln und dann wollen noch ein paar ernsthafte Interessenten alle möglichen Nachweise zu r der Uhr wegen der Echtheit, womöglich noch bei Bucherer anrufen und die finden es komisch, dass die Uhr nach wenigen Jahren privat weiter verkauft wird.
Nee, dann lieber einfach, die Uhr wird bewertet und dann gibt es ein Angebot, dass man annehmen oder sein lassen kann. Und Bucherer weiss zwar auch, dass die Uhr wieder verkauft wurde, aber sie sind ja nun beteiligt am Geschäft und haben in Aussicht, eine weitere Uhr zu verkaufen. Denn es ging ja ein Gutschein raus und wir warten auch auf eine Uhr.
Diese Konstellation klingt vernünftig. Wenn seitens Bucherer dann noch ein Liefertermin in Aussicht gestellt wird, ist das ein echter Wettbewerbsvorteil! Sollte man allerdings auf irgendeiner „Warteliste“ landen, bleibt der Gutschein quasi liegen.
T.A.G-Freund
06.01.2026, 05:33
Von irgendwo muss die ganze CPO Ware ja wirklich herkommen, da erscheint mir das Argument einer niedrigen Inzahlungnahme für eine sofortige Wartelisten-Uhr doch sehr nachvollziehbar.
Wie schon vorhin geschrieben, gegen eine sofortige Pepsi + Daytona, hätte ich auch nichts einzuwenden und würde sofort meine 116618LN dort lassen.
Muss man da eigentlich einen Termin ausmachen oder kann ich da einfach "zufällig" reintanzen um die Uhr bewerten zu lassen?
Goldwert plus zumindest 4-5k für die Uhr an sich, hätte ich mir schon vorgestellt...wir werden sehen. Sofern es die Witterung zu lässt, fahr ich demnächst in die Innenstadt mit dem Motorrad und lass mich mal beraten bezüglich der Möglichkeiten bei Inzahlungnahme.
Einstweilen fantasiere ich mir ein gewünschtes ~25k Bundle zusammen, welches ich dann zufällig dort aus dem Hut zaubere. ;)
Ich nehme auch gerne nur eine WD Daytona und 10k Cash oder Pepsi +15k, könnte ich mir auch vorstellen. Es müssen ja nicht unbedingt 2 seltene Wartelistenwecker sein!
Andre1961
06.01.2026, 06:59
Daytona… hatte ich schon, ist mir optisch zu klein und eine Pepsi ist mir zu plakativ momentan.
Hmm
Andre1961
06.01.2026, 07:01
Wie schon vorhin geschrieben, gegen eine sofortige Pepsi + Daytona, hätte ich auch nichts einzuwenden und würde sofort meine 116618LN dort lassen.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
donesteban
06.01.2026, 07:37
Diese Konstellation klingt vernünftig. Wenn seitens Bucherer dann noch ein Liefertermin in Aussicht gestellt wird, ist das ein echter Wettbewerbsvorteil! Sollte man allerdings auf irgendeiner „Warteliste“ landen, bleibt der Gutschein quasi liegen.
Es geht nicht um eine Pepsi, sondern um eine OP36, nicht die tiffany. Denke schon, dass das in brauchbarer Zeit klappt.
Von irgendwo muss die ganze CPO Ware ja wirklich herkommen, da erscheint mir das Argument einer niedrigen Inzahlungnahme für eine sofortige Wartelisten-Uhr doch sehr nachvollziehbar.
Muss man da eigentlich einen Termin ausmachen oder kann ich da einfach "zufällig" reintanzen um die Uhr bewerten zu lassen?
Goldwert plus zumindest 4-5k für die Uhr an sich, hätte ich mir schon vorgestellt...wir werden sehen. Sofern es die Witterung zu lässt, fahr ich demnächst in die Innenstadt mit dem Motorrad und lass mich mal beraten bezüglich der Möglichkeiten bei Inzahlungnahme.
Einstweilen fantasiere ich mir ein gewünschtes ~25k Bundle zusammen, welches ich dann zufällig dort aus dem Hut zaubere. ;)
Ich nehme auch gerne nur eine WD Daytona und 10k Cash oder Pepsi +15k, könnte ich mir auch vorstellen. Es müssen ja nicht unbedingt 2 seltene Wartelistenwecker sein!
Du kannst einen Termin vereinbaren oder einfach so vorbeischauen und die Uhr vor Ort bewerten lassen. Theoretisch kann man einen Ankauf auch in der Bucherer App anfragen. Für dein Anliegen würde ich definitiv einen Termin ausmachen und vor Ort alles durchsprechen. Leider vermute ich, dass du es zu optimistisch siehst. Nicht unbedingt in Bezug auf den Ankaufspreis, aber in Bezug darauf, dass du sofort oder auch zeitnah - quasi aufgrund des Ankaufs deiner Vollgold-Uhr - direkt eine 126710BLRO oder eine 126500LN angeboten bekommst.
Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Konstellation vorfinden wirst.
Leider vermute ich, dass du es zu optimistisch siehst. Nicht unbedingt in Bezug auf den Ankaufspreis, aber in Bezug darauf, dass du sofort oder auch zeitnah - quasi aufgrund des Ankaufs deiner Vollgold-Uhr - direkt eine 126710BLRO oder eine 126500LN angeboten bekommst.
Äußerst, äußerst. ;)
T.A.G-Freund
06.01.2026, 13:58
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Ich würde mir keine Pepsi oder Daytona zum aktuellen Marktpreis kaufen. Damals sprang der Funke bei der
116520 mit Stahllünette nicht über was aber nicht bedeutet, dass ich der aktuellen Version zum UVP nicht eine Chance geben würde. Ebenso könnte ich mich vermutlich mit einer neuen Pepsi vom Konzi anfreunden. Finanziell dürfte es ja keine Tragödie werden, falls ich doch nicht warm werde mit den Uhren. Ich würde Bucherer sozusagen mit deren eigenen Waffen schlagen und könnte mit gutem Gewinn wieder veräußern. Um den vermutlich mickrigen Erlös der Vollgold Sub wieder auszugleichen. Mein anfänglicher Kommentar bezüglich dem CPO Ankauf war eigentlich mit Humor zu verstehen und nicht mit festen Absichten verbunden. Mittlerweile interessiert es mich aber wirklich was einem dort geboten wird, auch dank eurer Kommentare und Antworten.
Das die mir dort keine Pepsi und Daytona über den Tresen schieben werden ist mir klar, der Gedanke gefällt mir trotzdem irgendwie. :jump:
Äußerst, äußerst. ;)
Gerhard schreibt & und nicht oder...
Der Gerhard ist da etwas großem auf der Spur. ;)
T.A.G-Freund
06.01.2026, 14:30
Folgendes Szenario:
Der Einheimische veräußert sein Vollgold Sub ins CPO Programm an Bucherer Wien. Er will noch nichtmal Geld dafür und begnügt sich mit den 2 vorhin erwähnten Stahlmodellen. Der finanzkräftige Tourist aus Übersee sieht die aufbereitete 116618LN um 26-28% unter Liste in der Auslage und schlägt natürlich beinhart zu.
Der Einheimische veräußert seine Pepsi/Daytona Kombi zum Marktpreis und holt sich wieder eine "olle" 116618 um ~30k. Der Kreislauf beginnt von neuem. Ich sehe da eigentlich nur Gewinner in der Geschichte:op:
In Wien würde man sagen, der träumt ja von warmen Eislutschern:rofl:
T.A.G-Freund
06.01.2026, 14:37
Gerhard schreibt & und nicht oder...
Richtig! Wenn, dann will ich beide! Wenn schon Wunschkonzert, dann spielt es meine Musik!
Interessante Beiträge - aber was habe die mit dem Thema des Threads zu tun??:ka:
marathonisti
06.01.2026, 19:07
Nichts aber die aktuelle Preiserhöhung ist durch und bis zur nächsten muss ja irgendetwas geschrieben werden :D
FighterJeff
07.01.2026, 02:04
Der Graumarkt zeigt sich unbeeindruckt von der letzten Preiserhöhung.
https://up.picr.de/50452601cn.png
donesteban
07.01.2026, 06:58
Innert Tagen hätte ich da auch keine Reaktion erwartet, gerade nicht bei Modellen, wo nicht jeden Tag 5 Leute für anfragen. Da kann man mal nach 3 oder 4 Monaten schauen, ob sich etwas getan hat.
Trotzdem steht in deinem Bild etwas spannendes: Neue Modelle sind fast 5% teurer geworden, ohne Box/Papiere hingegen über 6% günstiger.
thewatchjoe
07.01.2026, 07:49
Trotzdem steht in deinem Bild etwas spannendes: Neue Modelle sind fast 5% teurer geworden, ohne Box/Papiere hingegen über 6% günstiger.
Das sind keine Trends, sondern zwei Standardinfos bei Watchcharts. Die sagen eigentlich nur: Ungetragene sind im Schnitt 4,9% teurer, wie getragene, und ohne Box/Papiere sind sie im Schnitt 6,4% günstiger.
Und Global bildet es auch nicht unseren Markt ab. ;)
Und die Uhr ist einfach geil. Für mich die Sommeruhr in GG mit blauem Blatt.
FighterJeff
07.01.2026, 14:58
Das sind keine Trends, sondern zwei Standardinfos bei Watchcharts. Die sagen eigentlich nur: Ungetragene sind im Schnitt 4,9% teurer, wie getragene, und ohne Box/Papiere sind sie im Schnitt 6,4% günstiger.
Genau. Ich habe ungetragen angeklickt und er zeigt mir Preise für die ungetragene für B2B. Grauhändler schlagen dann nochmal ihre Marge drauf.
Schon krass, wenn dann Bucherer (CPO) nochmal für 25K dieses Modell einkauft.
Ich empfinde den geänderten Preis nicht als Preiserhöhung. Das Geld ist einfach weniger wert. Manche nennen es auch Inflation. Wenn Rolex auf seine Kunden hören würde wären sie vielleicht schon lange pleite.