PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Südsardinien



oskrnbg
28.08.2025, 15:31
Ihr Lieben,

Im September geht es mit einem Freund nach Sardinien. Unsere Rahmendaten: Eine Woche, die ersten beiden Nächte in Cagliari, anschließend haben wir einen Mietwagen.

Wir mögen es entspannt, mögen gutes Essen, gute Getränke, Kultur, schöne Aussichten, Erlebnisse. Evt. 1-2 mal paar Stunden Strand.

Daher konkret paar Fragen:

-Welche Restaurants könnt ihr in Cagliari empfehlen?
-Könnt ihr irgendwo im Süden schöne Unterkünfte empfehlen? Gern kleine Bed and Breakfasts, Authentizität geht über Luxus.
-Spots für gutes Essen. Ob Streetfood oder Agriturismo...Geheimtipps..gern her damit!
-Was muss man sehen / tun? Olivenölverkostung, Weinprobe / Führung.. sowas mögen wir.
-Wir wollen nicht groß wandern, aber kleinere Wanderungen bis 10KM wären wohl okay.
-Generell: Wir stellen es uns so vor dass wir tagsüber bisschen rumfahren und abends in einem entspannten Dorf oder einem kleinen Städtchen den Tag schön ausklingen lassen...

Danke!

Andy Ommsen
28.08.2025, 17:07
Moin,

da ich 2023 für mehrere Monate in der Gegend (Sant'Antioco) beruflich unterwegs war, kann ich ein paar Tipps geben:

Cagliari: Einige Male zum Stadtbummel dort gewesen, die Bastione di Saint Remy sollte man gesehen haben. Von dort durch die Altstadt zum Torre dell Elefante (das alte Stadttor heißt wirklich so) zum Aussichtspunkt Bastione di Santa Croce. Dort oben gibt es ein paar kleine Restaurants/Bars mit Sitzplätzen an der Außenmauer, Belohnung für den steilen Aufstieg ist der fantastische Ausblick über die Stadt bis zum Kreuzfahrt-Terminal.

Da ihr mobil seid (Mietwagen) kann ich euch die Halbinsel Sant'Antioco empfehlen. Diese ist durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Fahrt dort hin nicht durchs Inland, sondern entlang der Küste (SS 195), bei Chia dann die Küstenstraße SP71 nehmen, die dann irgendwann wieder zur SS195 führt. Diese Strecke bietet hinter jeder Kurve unglaublichen Blicke auf die türkisfarbenen Küstenabschnitte, ich habe noch nie so oft angehalten um Fotos zu machen.

Über die SS 195 / SS 126 erreicht man dann Sant'Antioco. Kleiner gemütlicher Ort mit Piazza, Restaurants, Bars und Cafes. Empfehlung dort das Restaurant Zefiro sowie das Il Bisso di Garau. Die Bar Arcobaleno nebenan ist stylisch und liegt direkt an der Piazza.

Zum Sonnenuntergang kann man auch gerne nach Calasetta fahren, dort die kleine Nebenstraße zum alten Torri di Calasetta nehmen (vorsicht, sehr enge Gassen), der Ausblick ist klasse und reicht bis zur vorgelagerten Isola di San Pietro. Vom Hafen in Calasetta kann man auch mit einer kleinen Fähre zur Isola San Pietro übersetzen, entweder mit dem Auto oder mit Rad/zu Fuß, jedenfalls legt die Fähre direkt in Calaforte an, wo man im Zentrum einer kleinen urigen Hafenstadt ist.

Unser Geheimtipp für den Strand auf San Pietro: Spiaggia Guidi. Parkplatz versteckt an der SP103, von dort 10 Minuten Fußweg zum Wasser mit kleinem Beachclub.
Auf Sant'Antioco gibt es mehrere kleine versteckte Buchten, Spiaggia Coaquaddus oder Spiaggia Maladroxia in dem gleichnamigen Ort.

Ich hatte während des Aufenthalts eine komplette Ferienwohnung mit Meerblick gemietet, diese wird über AirbnB angeboten, ich kann aber gerne den Kontakt zum Vermieter herstellen, der noch eine weitere Wohnung in Sant'Antioco hat.

Hier ein paar Eindrücke:

Bastione di Sant Remy in Cagliari

353351

Ausblick von Santa Croce

353352

Entlang der SP 71

353353

353354

353355

Abendstimmung in Calasetta

353356

Bucht von Calasetta

353357

Ausblick aus der Ferienwohnung

353358

oskrnbg
28.08.2025, 21:09
Andy / Jan perfekt, danke! Damit kann ich arbeiten!
:verneig:

666feet
29.08.2025, 07:43
Oskar, ist ne Weile her aber in San Giovanni di Sinis kann man direkt! am flachen Sandstrand nette kleine Villen mieten. Leider keine Links oder Kontakte dahin mehr, aber durch die Endlage sehr ruhig und angenehm. Ist halt jwd. Für Kinder OK, für Jugendliche weniger ;-)

Ich glaube, es war Via Lungomare ... gerade mal gegockelt

dafredy
29.08.2025, 08:06
In Cagliari war ich nur einen Tag, hat mir aber gut gefallen, wurde schon alles dazu gesagt.

Sehr gut essen kann man wohl im Sa Domu Sarda (zentral), wir haben leider, da Samstag und nicht reserviert, keinen Platz mehr bekommen:
https://guide.michelin.com/de/de/sardegna/cagliari/restaurant/sa-domu-sarda

In deinem Zielgebiet war ich nur kurz, uns hat es aber in Chia gut gefallen (Sonntags voll mit Leuten aus Cagliari, sonst nicht so viele). Hier haben wir im Hotel Aquadulci gewohnt: https://www.aquadulci.com/de/ Hat uns gut gefallen

September ist eine sehr gute Reisezeit, genießt es!

Muigaulwurf
29.08.2025, 08:46
Pula hat ein paar schöne Eckchen und am Piazza del Popolo gibts eine schöne Weinstube (die S'Osteria) und eine gute Eisdiele. Auch die Pizzerien an dem Platz, die sehr nach Tourismus aussehen, sind zu empfehlen; dort sind auch viele Einheimische. Der Platz an sich ist ganz cool, dort treffen sich Abends viele Generationen.

Saint'Antioco ist auch über den von Jan empfohlenen Weg dahin sehr schön. Besonders auch wenn man das erste mal über den Damm fährt und die Stadt vor sich hat.

Spiagga di Campana Dune und Spiagga di Monte Cogoni sind sehr schöne Strände, dort kann man zwischen den Stränden entlang an der Küste ein wenig laufen, die kleinen Buchtchen sind alle recht hübsch. Cala del Faro, vielleicht dort sogar ins Faro Capo Sportivento. Wenn man kein Hotelgast ist, dann parkt man ein bisschen ausserhalb und geht den Weg zum Cala del Faro, als Übernachtungsgast halt direkt von dortn hoch zur Stazione Panoramica di Capo Spartivento.

Da ihr eh keine 5* Hotels wollt brauch ich euch nicht vom Chia Conrad oder dem Forte Village Resort abraten. Was für eine Enttäuschung fürs Geld.

thewatchjoe
29.08.2025, 09:07
Boa, bei Jans Bericht bekommt man ja direkt Bock loszufahren. :verneig:

Den Kontakt für Meerblick-Ferienwohnung würde ich auch gerne nehmen.

Andy Ommsen
30.08.2025, 12:37
Das geht los Tobi :gut:

oskrnbg
01.09.2025, 19:37
Andy, danke nochmal für deine Tipps. Die Planung ist fortgeschritten und deine Empfehlungen sind eingearbeitet. Plan:

Dienstag: Ankunft in Cagliari, mit Zug in die Stadt, einchecken, bummeln, Aperetivo, Dinner.
Mittwoch: Cagliari anschauen mit deinen Tipps.
Donnerstag: morgens Mietwagen abholen und über die von euch beschriebene Route nach Sant'Antioco. Dort schöne Unterkunft für zwei Nächte mit Meerblick und humanen Preisen. Eins der beiden von dir empfohlenen Restaurants besuchen.
Freitag: Sant'Antioco erkunden, baden, bummeln... Abends ein anderes der Restaurants.
Samstag: tbc..

porsche993
01.09.2025, 20:48
Falls Ihr die Zeit habt geht in Solanas ins Da Barbara - völlig unscheinbar und ziemlich sicher eines der besten Fischlokale Sardiniens !

Alleine schon das Betreten des Lokals mehr sag ich nicht ! Unbedingt reservieren !

Viel Spaß

Jürgen

oskrnbg
01.09.2025, 22:13
Danke! Ich hoffe es geht auf, dass wir dort in der Gegend übernachten - dann ist es gesetzt

oskrnbg
01.09.2025, 22:24
HAt jemand noch Tipps für Olivenöl-Verkostungen, Weingüter (mit Übernachtungsmöglichkeit), guten lokalen?