Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2025
Sailking99
01.07.2025, 13:10
Am Samstag geht´s los. :flauschi:
Was sind eure Tipps?
Pogi?
Vinge?
Irgendwer anders?
Wer ist fit, wer ist durch?
Wie ist die Strecke?
Die franz. Kollegen haben mir erzählt, dass die Strecke auf der letztem Etappe in Paris dieses Jahr völlig anders wäre.
Hab ich gar nicht mitbekommen. Weiß da jemand mehr?
Selten war ein Favorit so klar:
Wenn er nicht stürzt oder des Doping überführt wird: Pogačar.
Freu mich schon drauf und kann endlich jede Etappe schauen. :jump:
Signore Rossi
01.07.2025, 13:53
Für mich ist dieses Jahr alles dabei! Bretagne mit Saint-Malo, Pyrenäen, Alpen, Massive Centrale und nicht zuletzt der Mont Ventoux! Dann fahren sie noch durch Bollene und Grignqn, wo ich gerne Urlaub mache. Hach, wie schön! :supercool:
Fluzzwupp
01.07.2025, 14:05
Pogacar gewinnt
Vingegaard wird Zweiter
Remco zerstört alle im Time Trial und wird Dritter
Lipowitz löst Roglic als Kapitän irgendwo in den Bergen endgültig ab (hat aber schon zuviel Zeit liegen lassen seinen Kapitän zu supporten) und gewinnt 1 Etappe
Sprinter für mich dieses Jahr total undurchsichtig, gefühlt wird hier Merlier alles abräumen erstmal (sofern der mitfährt).
jagdriver
01.07.2025, 21:11
Rechtzeitig zur Tdf:
https://www.ardmediathek.de/film/geheimsache-doping-im-windschatten/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvc3BvcnRzY2hhdS1kb2t1bW VudGF0aW9uIDhjZDY3YjZkLTE1NTUtNDU5Yy04ODc1LWJjOWE4 NjM3ZDY5Mg
Ich drücke Vingegaard die Daumen.
Mal sehen wie sich Lipowitz bei einer Grand Tour schlägt.
Roglic als Kapitän ist die richtige Entscheidung.
Ansonsten sind tolle Etappen dabei.
Gruß
Robby
Masta_Ace
01.07.2025, 21:39
Ich freue mich einfach auf alles und jeden :gut:
Hab mich auch schon eingedeckt ;)
350834
Bin fast komplett bei Florian, bis auf Sprinter. Da machts Milan!
ligthning
04.07.2025, 22:25
Freu :ea:
Masta_Ace
05.07.2025, 08:12
Heute geht’s looos
thewatchjoe
05.07.2025, 09:36
Freu :ea:
JoeBlack1822
05.07.2025, 11:07
Die franz. Kollegen haben mir erzählt, dass die Strecke auf der letztem Etappe in Paris dieses Jahr völlig anders wäre.
Hab ich gar nicht mitbekommen. Weiß da jemand mehr?
"2025 kommt ein neuer Streckenabschnitt dazu: Dreimal geht es den Montmartre hinauf, der auch Teil des olympischen Straßenrad-Kurses war. Die Polizei legte zunächst ihr Veto ein, aufgrund der Verkehrslage in der französischen Millionenmetropole. Sogar Präsident Macron höchstselbst schaltete sich in die Debatte ein - als Befürworter der neuen Streckenführung. Schließlich wurde sie abgesegnet, wie das Feld auf den knackigen Anstieg reagiert, und ob das traditionelle Bummeln in diesem Jahr ein Ende hat, wird jedoch erst der 27. Juli zeigen."
C_S_O_0_
05.07.2025, 11:33
Ich freue mich auch. Vielleicht sehen wir ja auch Überraschungen.
Signore Rossi
05.07.2025, 17:36
Jasper Philipsen! :gut:
Top gefinisht!
Ganna leider schon raus, den sehe ich eigentlich immer gern, wenn er Tempo macht! =(
Was für ein Auftakt.
Meine - bescheidene - Meinung: Evenpoel und Roglic haben heute eine Menge Zeit verloren - somit entscheidet sich die Tour nun zwischen
Jonas Vingegaard und Tadej Pogačar.
Allerdings ist die Tour erst am Anfang.
Meinst du das ernst? 39 Sekunden und noch 20 Tage…
Evenepoel und Roglic fahren ohnehin nur um Platz drei, wenn Pogačar und Vingegaard nicht krank werden oder stürzen. Ist also nix passiert.
Carsten
Meinst du das ernst? 39 Sekunden und noch 20 Tage…
Ja, mein voller Ernst.
So ist es, wenn alles normal läuft! Die zwei sind eine Klasse für sich, aber auch die können einmal einen schlechten Tag haben.
Evenepoel kann ggf. beim EZF noch Zeit rausholen. Bei Roglic wäre es interessant einmal zu sehen was rauskommt, wenn er mal sturzfrei durchkommt!
Fluzzwupp
07.07.2025, 11:15
Alpecin sagt sich auch, 2 Tage, 2 Siege, TdF 2025 - check :)
Schon lässig, wenn man so in die Rundfahrt schlechthin startet.
MvdP auch wieder einfach nur brutal...ok, keiner will hier in den Lead, gut dann sprinte ich halt von vorne alle ab.
jekyller
07.07.2025, 11:53
Gibt es eigentlich wieder eine „gefürchtete“ Schotteretappe wie letztes Jahr? Oder haben sie diese wieder aus dem Tourplan rausgestrichen?
Masta_Ace
07.07.2025, 12:52
Wird MvdP Gelb heute verteidigen? Ich denke ja
Sailking99
07.07.2025, 13:20
Gibt es eigentlich wieder eine „gefürchtete“ Schotteretappe wie letztes Jahr? Oder haben sie diese wieder aus dem Tourplan rausgestrichen?
Nein.
Signore Rossi
07.07.2025, 16:27
Das war's für Jasper Disaster… =(
01kaufmann
07.07.2025, 16:32
Ganz bitter. =(
Für die flachen Sprints wird man dann vielleicht auf Groves switchen.
Masta_Ace
07.07.2025, 16:43
Ganz bitter!
Sailking99
07.07.2025, 17:11
Viele massive Stürze mit Totalausfällen in den ersten Tagen.
Oder kommt mir das nur so vor?
Leider ist das ja oft so bei der Tour, dass die ersten Etappen sehr nervös gefahren werden und viele Stürze passieren. Da will noch jedes Team möglichst früh den Sieg, oder eben nicht schon Chancen einbüßen.
Masta_Ace
08.07.2025, 13:02
Bin schon gespannt auf die heutige "Klassiker"-Etappe. Gelb wird m.E. nochmal verteidigt
was für ein Finale :)
Pogacar und MvdP sprinten um den Sieg.
Geile Etappe! Das war was für echte Radrenner. Da braucht es für mich kein Hochgebirge.
Carsten
Habs grad in der Mediathek geschaut. Wirklich genial! Wie die beiden Top-Teams da die letzten km Vollgas fahren, bei der 4. Etappe und Bergwertungen der 3. und 4. Kategorie, das ist ein ganz anderes Rennen als früher. Da fuhren die Topleute mit Ihren Teams kontrolliert, und meistens hat dann Zeitfahren und/oder Berge alles entschieden. So machst natürlich viel mehr Spaß, auch wenn selbst hier Pogacar wieder ne Klasse für sich ist, und wohl wirklich nur Vingegard dranbleiben kann. Roglic, etc. eigentlich jetzt schon chancenlos, wenn alle unversehrt bleiben.
Sailking99
09.07.2025, 09:46
Ich konnte außer den Zusammenfassungen noch nichts schauen.
Was ist denn mit Remco? Der war ja letztes Jahr doch recht stark unterwegs.
daytonasub
09.07.2025, 11:17
Remco ist heute klarer Favorit für den Etappensieg.
Mal gespannt wie Pogacar und Vingegard performen.
Gruß
Frank
Sailking99
09.07.2025, 11:44
Ich hab gestern die Netflix Doku vom letzten Jahr fertig geschaut und die Dominanz letztes Jahr von Poge war schon fürchterlich.
Ich fand es interessant wie konsterniert die anderen Fahrer und Teams darüber waren.
Lediglich Vinge schien das nicht anzufechten. Der konnte ja alles auf seinen Sturz schieben und sich psychologisch sagen, dass der Sturz Schuld war und er Poge ansonsten geschlagen hätte.
Aber alle anderen (auch Remco) sind ja in ihrer Bestform angereist und hatte nie auch nur einen Hauch einer Chance.
Schon crazy.
Ich befürchte, dass es dieses Jahr ähnlich wird.
Die Frage ist halt nur, ob Vinge dagegen halten kann.
Ich glaube es aber eigentlich nicht.
Ich denke es wird weniger körperlich als psychisch sein.
Sturz letztes Jahr und kleines Kind.
Der geht einfach nicht mehr so frei/hirnlos in alles rein wie das ein Poge und vielleicht auch Remco macht.
Bei Remco ist für mich die Frage ob er seine Schwächen im Downhill und die fehlende strategische Erfahrung hat aufholen können.
Auch ist die Frage ob er sein Training hat so "anpassen" können, dass er auf das Niveau von Vinge und Poge kommt.
Vielleicht wird es ja spannend dieses Jahr im Kampf um Platz zwei.
Das Poge gewinnt, wenn sich nicht bei ihm oder den anderen irgendwas unbekannte getan hat oder er krank/verletzt wird, denke ich.
Aber was soll die Beschwerde?
Die Jahre vorher fanden man es blöd, dass Vinge ständig gewinnt und Visma macht dich die Tour mit ihrer Dominanz und den Methoden kaputt. Jetzt ist man wegen Poge unglücklich. Es scheint so zu sein.
Scheinbar gibt oft es einen "Dominator" den es ein paar Jahre zu schlagen gilt.
Nur in den Jahren dazwischen gibt es dann ein paar "Einzelsiege".
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France
Das Tour Profil habe ich nicht näher angesehen.
Kommt das irgendwem besonders entgegen?
FriendlyAlien
09.07.2025, 11:58
btw: momentan läuft auch der Giro d’Italia Women.
Ich feiere den Frauenradsport. Der hat sich echt prima entwickelt.:gut:
Masta_Ace
09.07.2025, 11:59
Es wird am Ende viele viele Höhenmeter geben und ich schätze, dass Vinge das vielleicht etwas länger halten kann. Einfach, weil sich jetzt schon hart geraced wird. Die Hoffnung auf spannenden Sport habe ich noch, auch wenn ich denke Pogi wird schwer zu schlagen sein
Lässig - Pogacar in gelb - grün jund weiß…
… FL ganz stark - Vinegard enttäuschend.
Evenepoel trägt aktuell das weiße Trikot.
Carsten
daytonasub
09.07.2025, 18:17
Brutale Schlappe für Vingegard, bei der Dauphine noch klar vor Pogacar und jetzt dieser Rückstand.
Gruß
Frank
Evenepoel trägt aktuell das weiße Trikot.
Carsten
Meinte auch das weiße mit den roten Punkten 😉
Jo, Pogacar in 3 Trikots aktuell scheinbar übermächtig, und Vingegard sicherlich auch für sich selbst enttäuschend. Da freu ich mich jetzt schon auf das Bergzeitfahren! Aber eigentlich auf jede Etappe, weil immer was los ist!!!
Lipowitz mit TOP Zeitfahren und in den Top10, aber im Interview schien er nicht so happy mit den vorherigen Etappen, und auch eher zurückhalten für die nächsten, ähnlich profilierten.
Masta_Ace
10.07.2025, 17:01
MvdP ist dabei, Gelb zurückzuholen. Und Healy eskaliert ja komplett.... Hat jemand gesagt, die erste Woche wird langweilig? Was für eine Tour :gut:
Fluzzwupp
10.07.2025, 17:24
1sek :D
Super Attacke von Ben Healey, freut mich sehr für EF!
Masta_Ace
10.07.2025, 17:38
1sek :D
8o
Kam durch den Liveticker gar nicht so knapp rüber
War zwischenzeitlich auch nicht so knapp —– MvdP ist komplett gestorben auf den letzten Kilometern
Was für ein Ritt von Healy :gut:
Und irgendwie schön, das MVP sich das Trikot noch geradeso gesichert hat !!!
Krass wie der Vorsprung am Ende geschmolzen ist. Da hat das Feld gegenüber Healy 1,5 und ihm noch gute 2,5min gut gemacht!
Fluzzwupp
11.07.2025, 08:43
War zwischenzeitlich auch nicht so knapp —– MvdP ist komplett gestorben auf den letzten Kilometern
Finde es so krass wie sich die Fahrerprofile unterscheiden, willst Du MvdP bei einem Tagesklassiker, Monument oder einer Etappe schlagen wo er auf Sieg geht etc - viel Glück dabei :D Absolute Maschine der Maschinen mMn.
Aber eine Rundfahrt gewinnen, no Chance.
An ihm sieht man auch, wie ausserirdisch Pogacar eigentlich ist, gewinnt Monumente wie Rundfahrten. Würde Jonas so nie schaffen mMn.
marathonisti
11.07.2025, 09:13
Was für ein Ritt von Healy :gut:
Und irgendwie schön, das MVP sich das Trikot noch geradeso gesichert hat !!!
Krass wie der Vorsprung am Ende geschmolzen ist. Da hat das Feld gegenüber Healy 1,5 und ihm noch gute 2,5min gut gemacht!
Ja die haben zum Schluss nochmal schön gedrückt und auch der Zielanstieg war nicht ohne
FriendlyAlien
11.07.2025, 10:30
Wenn der Herr Wegelius im Teambus seine Ansagen macht, daddelt bestimmt keiner auf seinem Handy. :gut:
https://youtu.be/Qw1svoZU_k0?si=UZ2z5GXvE1DDPnoR
01kaufmann
11.07.2025, 10:44
Klugscheissermodus: Mathieu hat schon diverse mehrtägige Rundfahrten gewonnen. Klar - die Grand Tours sind bzgl. Gesamtwertung nichts für ihn.
Sailking99
11.07.2025, 10:58
Ich liebe wenn man auf Netflix dann sieht wie alle im Tourbus und in den Autos ausflippen wenn jemand von ihnen (vielleicht noch überraschend) gewonnen hat.
Das war da bestimmt auch so.
https://youtube.com/shorts/XGjub5XlAfg?si=LygjLHD9ie8Jn9Cx
marathonisti
11.07.2025, 11:46
Wenn der Herr Wegelius im Teambus seine Ansagen macht, daddelt bestimmt keiner auf seinem Handy. :gut:
https://youtu.be/Qw1svoZU_k0?si=UZ2z5GXvE1DDPnoR
Und das schöne ist das hört sich bei den anderen Teams genauso an:D
Etwas Lesestoff von Jonas Rutsch
https://www.faz.net/aktuell/sport/tour-de-france/tour-de-france-2025-jonas-rutsch-im-tagebuch-ueber-stress-der-vorbereitung-110574839.html
Irgendwie merkwürdig, im Fußball werden die Scheichclubs wie PSG und City von den „echten“ Fans verachtet…
… im Radsport spielt selbiges (UAE) augenscheinlich keine Rolle.
Mir persönlich ist das eh wurscht…
… aber auffällig ist das schon.
01kaufmann
11.07.2025, 14:35
Da im Radsport seit jeher die Budgets zum Großteil von Sponsoren kommen (keine Stadiontickets, Mitgliedsbeiträge, etc.) hat man sich wohl daran gewöhnt, dass man nicht allzu wählerisch sein kann.
Noch ein Versuch der Erklärung:
Auch wenn Radsport eigentlich ein Mannschaftssport ist wie kaum ein anderer, orientieren sich die Fans doch sehr stark an den Fahrern und weniger an den Teams. Sprich, es gewinnt und es werden Daumen gedrückt für Pogacar, und UEA, und auch andere Teams, sind eher Nebensache. Im Fussball dagegen werden die Teams supported, und man ist Fan von Real, PDG, City, usw.., und damit Rücken die Finanziers irgendwie viel mehr in den Vordergrund. Da gibts natürlich auch Spieler die herausragen, aber im Normalfall wird keiner vom Real zum Barca Fan, weil ein Spieler wechselt.
Aber zurück zur Tour. Pogacar wieder unwiderstehlich, und auch diesmal ist nur Vingegard am Hinterrad. MVP hat gestern zu viel gelitten um heute mitfahren zu können.
Signore Rossi
12.07.2025, 08:17
Falls noch nicht bekannt: den täglichen Podcast "Sportschau Tourfunk" kann ich empfehlen! :gut:
01kaufmann
12.07.2025, 08:44
Noch ein Versuch der Erklärung:
Auch wenn Radsport eigentlich ein Mannschaftssport ist wie kaum ein anderer, orientieren sich die Fans doch sehr stark an den Fahrern und weniger an den Teams. Sprich, es gewinnt und es werden Daumen gedrückt für Pogacar, und UEA, und auch andere Teams, sind eher Nebensache. Im Fussball dagegen werden die Teams supported, und man ist Fan von Real, PDG, City, usw.., und damit Rücken die Finanziers irgendwie viel mehr in den Vordergrund. Da gibts natürlich auch Spieler die herausragen, aber im Normalfall wird keiner vom Real zum Barca Fan, weil ein Spieler wechselt.
Aber zurück zur Tour. Pogacar wieder unwiderstehlich, und auch diesmal ist nur Vingegard am Hinterrad. MVP hat gestern zu viel gelitten um heute mitfahren zu können.
Es gibt da auch interessante Projekte, um die Abhängigkeit von einzelnen Sponsoren zu reduzieren und die Fankultur zu stärken wie z.B. die Rockets. Dazu gibt es auch eine interessante Podcastfolge beim Besenwagen mit Bas Tietema.
https://rocketscycling.com/?srsltid=AfmBOooPibdvSN6wsd47a3PgAjL_jI8TM_x4T3EXQ 3z9tSZcfCcYUstB
VG
Konstantin
Machen Sinn, eure Erklärungen Konstantin und Stefan! :dr:
Diese Grafik hat mir gefallen:
https://www.smnh.de/random/random/tdf2025.jpg
Heutige Etappe mit einem Schnitt von über 50 km/h….
… weiß nicht, ob einen das bewundernd oder eher nachdenklich zurücklässt.
Sailking99
13.07.2025, 20:02
Nicht nachdenken.
Das Rabbithole ist zu tief und Du bist schneller geächtet als Dir lieb ist. :op:
Ich freu mich auf morgen.
Das könnt lustig werden.
Das heutige Tempo macht mich nicht nervös. Starker Rückenwind und zwei starke Fahrer vorne raus - passt für mich!
Schade für van der Poel.
Ja, der Schnitt passte heute bei den Bedingungen.
Und ja: Schade für van der Poel und vor allem für Rickaert.
Carsten
Obige Karte ist sehr cool.
Die 2. Hälfte wird sicher heftig bei den Bergankünften.
Sailking99
14.07.2025, 17:44
Jetzt wird´s ernst.
Healy kann ins gelbe Trikot fahren. 8o
Sailking99
14.07.2025, 17:54
Was ein Finale, ich werd´ bekloppt!!!! :flauschi:
Masta_Ace
14.07.2025, 22:00
Vingegaard wirkt auf mich sehr stark. Bis aufs Zeitfahren auf Pogis Fersen und tut nicht mehr als er muss. Und wenn ich mir das Bild mit den Etappen ansehe, kommt seine Zeit in der letzten Woche. Healy in Gelb finde ich total stark :gut:
Hab echt grad mitgezittert, um die Sekunden für Healy. Was für eine tolle Fahrt von ihm schon wieder. Nicht geschaut, wer mithilft, sondern das Herz in die Hand und vorneweg :gut:
Vingegaard zwar stark, und bliebt immer dran, aber Pogacar hat eigentlich keinerlei Probleme die vielen Attacken von Visma mitzugehen. Insofern bin ich gespannt, ob Vingegaard es tatsächlich einmal schafft etwas rauszuholen. Aber die "richtigen" Berge kommen ja noch :jump:
marathonisti
15.07.2025, 06:04
Ab Donnerstag geht es los mit der Kletterei
Sailking99
15.07.2025, 06:44
Ich hab mich gestern gefragt, ob Poge sich schont (hat er doch nie), keine Kraft hat (sieht nicht so aus) oder von der Tourleitung dieses Jahr gesagt bekommen hat, dass er am Anfang auch mal andere gelb tragen lassen soll (halte ich für möglich).
Dass er am Ende nicht Gas gibt um das Gelbe zu verteidigen ist doch eigentlich untypisch fur ihn.
Aber ich find‘s super. Healy hat so gekämpft. :gut:
Signore Rossi
15.07.2025, 09:37
Ab Donnerstag geht es los mit der Kletterei
:flauschi:
Fahren Pogacar und van der Poel wirklich mit einer Richard Mille? 8o
Masta_Ace
15.07.2025, 09:54
Fahren Pogacar und van der Poel wirklich mit einer Richard Mille? 8o
Klar. Cavendish die Vorjahre ja auch. Entsprechend der jeweiligen Trikots dann auch gerne mal im Wechsel :D
oh...ist mir dieses Jahr erst aufgefallen :gut:
JoeBlack1822
15.07.2025, 10:32
Ich hab mich gestern gefragt, ob Poge sich schont (hat er doch nie), keine Kraft hat (sieht nicht so aus) oder von der Tourleitung dieses Jahr gesagt bekommen hat, dass er am Anfang auch mal andere gelb tragen lassen soll (halte ich für möglich).
Dass er am Ende nicht Gas gibt um das Gelbe zu verteidigen ist doch eigentlich untypisch fur ihn.
Aber ich find‘s super. Healy hat so gekämpft. :gut:
Ich denke, dass die Ansage vom Teamleiter an Pogacar kam, dass das Gelbe nicht zwingend verteidigt werden soll, bzw. dass es dem Team ganz recht wäre, wenn sie es temporär nochmal abgeben.
João Almeida ist ja verletzt ausgestiegen und Pavel Sivakov ist krank am Ende des Feldes gefahren und Nils Politt kann auch nicht jeden Tag so verheizt werden.
Also ist jeder Tag, an dem sie von der Last, das Gelbe zu verteidigen, befreit sind, ein willkommener Tag um Kräfte zu schonen.
Das gelbe Trikot zu verteidigen wäre dumm gewesen, aber weder Pogačar noch seine sportliche Leitung ist dumm.
Dieses merkwürdige „dreiviertelschnelle“ Tempo, das Jumbo-Visma am Ende gefahren ist, machte auch nur so Sinn, weil die Chance bestand, Pogačar in Gelb zu halten.
Carsten
Ich selbst fahre ja noch nicht soo lange Rennrad. Damals war ich immer verwundert, dass die "Ausreißer" am Ende doch nicht "durch kamen".
Seit ich das Buch von Bradley Wigging - Meine Zeit - gelesen habe verstehe ich, wie technisch und berechnend Radsport ist.
Jedenfalls bei den "großen" Rundfahrten.
Weshalb sollte UAE nach einer Woche schon ein Risiko eingehen wollen? Pogačar führt mit fast einer Minute Vorsprung vor seinen ärgsten Konkurrenten.
Wie heißt es so schön: die "Tour" wird in den Bergen entschieden - und die nächsten zwei Wochen werden interessant. Meine Meinung. ;)
Sailking99
16.07.2025, 10:22
Ja, ging mir auch so.
Mir hat die Netflix Doku wirklich geholfen zu verstehen warum und wie sich bestimmte Rennen entwickeln.
Wie sieht es aus? Wird Healy heut verteidigen können.
Das Profil sieht so aus, als ob es möglich wäre.
Morgen ist es dann vorbei und wir werden sehen was Poge und Vinge wirklich drauf haben.
IronMichl
16.07.2025, 19:14
Tolle Etappe heute.
Und Sportler waren zu sehen.
Also richtige Sportler die sportliches Verhalten an den Tag legen.
Für mich eine der tollsten Szenen dieser Tour bis jetzt.
Michl
Sailking99
16.07.2025, 20:12
Ja, heute gab es die gute alte Zeit. So und nicht anders muss Tour sein.
Kämpfe, Chaos und sportliches Gentlemanverhalten.
Hoffentlich merkt sich Poge das.
Er hat diese Werte, meiner Ansicht nach, nicht wirklich vorgelebt in der Vergangenheit.
Was meinst Du? :grb: Ich hab nie was Unschönes von ihm gesehen.
Ich auch nicht - ganz im Gegenteil sogar.
Carsten
Wüsste ich jetzt auch nicht!
Aber dieses Jahr wird bisher wirklich aus jeder Etappe ein Fest! Toller Kampf vorne und top Verhalten des Feldes bei Pogacars Sturz.
Morgen dann BERGE :gut:
Sailking99
17.07.2025, 06:46
Zum Beispiel hat das gelbe Trikot früher auch mal Siege an andere Fahrer die nicht im Kampf um das Gelbe waren „abgetreten“ und nicht versucht jeden Sieg zu machen.
Das war ja bei Poge in der Vergangenheit nicht so, soweit ich mich erinnere.
Wenn er die Chance auf einen Sieh hatte, dann hat er den auch gemacht.
Masta_Ace
17.07.2025, 07:11
Wenn er die Chance auf einen Sieh hatte, dann hat er den auch gemacht.
Ziemlich unwürdig für einen Sportler :D
Ich weiß schon wie du es gemeint hast :dr:
IronMichl
17.07.2025, 07:30
Merckx II.
Ich glaube, dass das Bild, das u.a. von Netflix gezeichnet wurde, täuscht.
Wenn er wollte, könnte er noch viel mehr Etappen gewinnen. Die Anzahl seiner Etappensiege hat es auch früher schon bei GC-Gewinnern gegeben. Außerdem hat sich auch der grundsätzliche Steckenverlauf in den letzten Jahren stark verändert. GC-Kandidaten müssen häufiger (und früher im Rennen) Farbe bekennen. Weiterhin hat teilweise sein Team einfach Bock (und die Beine), ihn in die Position zu bringen, Etappen zu gewinnen.
Carsten
Signore Rossi
17.07.2025, 08:17
Heute muss JV auf jeden Fall angreifen. Da wird sich dann zeigen, wie stark er aktuell wirklich ist. Ich bin soooo gespannt :gut:!
IronMichl
17.07.2025, 08:48
Ja das könnte sich heute als eine Schlüsseletappe entpuppen.
Sailking99
17.07.2025, 09:31
Ich glaube, dass das Bild, das u.a. von Netflix gezeichnet wurde, täuscht.
Wenn er wollte, könnte er noch viel mehr Etappen gewinnen. Die Anzahl seiner Etappensiege hat es auch früher schon bei GC-Gewinnern gegeben. Außerdem hat sich auch der grundsätzliche Steckenverlauf in den letzten Jahren stark verändert. GC-Kandidaten müssen häufiger (und früher im Rennen) Farbe bekennen. Weiterhin hat teilweise sein Team einfach Bock (und die Beine), ihn in die Position zu bringen, Etappen zu gewinnen.
Carsten
Ehrlich gesagt mag ich ihn nach Netflix deutlich lieber als vorher.
Da haben sie ihn wirklich sympathisch und wenig arrogant und verbissen dargestellt.
Aber ja, ich bin, wie ja schon oft geschrieben, kein Fan von ihm (auch weil seine Leistungen mir zu viele Rätsel aufgeben), gebe aber zu, dass ich auch dem Charme seiner Leistungen (und der Netflix Doku) immer mehr unterliege.
Eigentlich bin ich ja Visma Fan, finde auch JV den viel sympathischeren Antihelden und mochte die Art wie WvA früher gefahren ist, aber Netflix hat da mit ihrer Darstellung von dem Team auch was bei mir kaputt gemacht.
Grischa Niermann kommt da, meiner Ansicht nach, nicht wirklich gut weg.
Und über die Vergangenheit und die Verdachtsmomente bei diesem Team schweigen wir mal lieber. ;)
Nachdem Alaphilippe irgendwie dieses Jahr nicht sichtbar ist hängt mein Herz aktuell an EF.
Ich mag einfach die kleinen Teams welche keine Chancen haben, aber diese nutzen und ordentlich Krawall auf allen möglichen Etappen machen. :D
Und ja, jeder Sportler will immer gewinnen, aber der Charme der Tour war für mich immer auch, dass das gelbe Trikot so eine Ritterfunktion hatte.
Der Träger des gelben Trikots hat immer auch ein wenig darauf geachtet, dass alle im Feld zu ihrem Recht kommen und aufgepasst dass es geordnet zu geht und alle sicher unterwegs sind.
Das hat die Tour so besonders gemacht für mich.
Es war ein Gentlemansport.
Genau wie beim Segeln (siehe den Oracle Untergang damals).
Unter der UAE Zeit ist mir das ein wenig zu sehr unter gegangen.
Das hat mir einfach zu viel Söldnerstyle. :ka:
Aber ich bin da halt wahrscheinlich zu sehr in der "guten alten Zeit" verhaften und mag halt Veränderungen nicht.
Auf die Etappe freue ich mich heute trotzdem.
Mal sehen was Vinge so reißen kann. Die Etappe sollte wie für ihn gemacht sein.
Ich hoffe einfach, dass es möglichst lange spannend bleibt und wir das Gefühl haben Menschen zu sehen und nicht eine unbezwingbare Maschine.
Der einzige Fahrer, an den ich mich erinnern kann, dass er wirklich nie als erster über die Ziellinie fahren wollte, war Miguel Indurain. Der hat seinen Vorsprung im Zeitfahren geholt und ist dann immer vorne mitgefahren, ohne weitere Etappen gewinnen zu wollen.
Hier mag es in den letzten Jahren aber auch Verschiebungen gegeben haben, was das Finanzielle angeht: Möglicherweise gibt es nicht nur in den Fahrerverträgen, sondern auch in den Verträgen zwischen Teams und Organisation und vor allem zwischen Teams und Sponsoren ganz andere Prämien als vor zehn Jahren. Vielleicht hätte das Team Banesto früher vom Sponsor € 10.000,- für einen Etappensieg bekommen und UAE bekommt heute € 1.000.000,- für einen Etappensieg vom Teamsponsor? Darauf verzichtet man dann natürlich weniger gerne.
Sailking99
17.07.2025, 09:48
Stimmt. An Indurain und seine gigantischen Oberschenkel kann ich mich auch noch erinnern. :rofl:
Wenn es um die Prämien durch den Tourveranstalter gibt, dann sollte keine einzige Prämie für UAE von Interesse sein.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_142200.htm
Haben wir ja bei Netflix gelernt:
UAE zahlt seinen Fahrer einzeln pro Jahr mehr als manche andere Teams als komplettes Jahresbudget haben.
Was die Fahrer für einen Sieg vom Sponsor bekommen weiß ich natürlich nicht.
Aber am Ende ist es eben die gleiche Diskussion wie bei PSG oder anderen durch viel Geld supporteten Vereinen oder der Liv Golf Tour.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.
Die Realität ist, dass man mit dieser relativ neuen Komponente im Sport leben und sich arrangieren muss.
Egal ob als Sportler, Team oder Zuschauer.
Haben wir ja bei Netflix gelernt:
UAE zahlt seinen Fahrer einzeln pro Jahr mehr als manche andere Teams als komplettes Jahresbudget haben.
So schlimm es es dann doch nicht. Sie sagten etwas überspitzt, dass die acht Fahrer, die das UAE-Tour-Team bilden, so viel verdienen, wie andere Teams für ihr komplettes Team als Budget zur Verfügung haben.
Ich fand übrigens, dass Evenepoel viel sympathischer rüber kam, als das, was man sonst so über das Jahr von ihm liest/hört/sieht.
Carsten
Sailking99
17.07.2025, 11:59
P.S.:
Habe mir das Profil noch einmal angesehen.
Meine Vermutung ist, dass Poge am Ersten Anstieg angreifen wird, um dann Vinge in der Abfahrt endgültig anzuhängen (wir erinnern uns, Vinge hatte letztes Jahr ein wenig Hemmungen bei den Abfahrten) und dann zu gewinnen.
Vinge hingegen, glaube ich, wird versuchen mit seiner Mannschaft UAE kaputt zu fahren (haben sie ja so gestern schon getestet) und so einen Angriff von Poge so lange wie möglich rauszuzögern, dass er dann seine Berghärte am letzten Anstieg ausspielen kann.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es gehen wird.
Auf jeden Fall werden einige Fahrer heute leiden. :D
01kaufmann
17.07.2025, 13:15
Im Idealfall isolieren sie Pogi und schaffen mit Vinegaard und Jorgenson (auch nur 2:06 Rückstand) ein 2:1. Aber das dürfte schwierig bis unmöglich sein bei der Stärke von UAE und Pogi.
Sehe keine Chance für Vinge oder irgend jemand anderen…
…. einfach 0,0.
Fluzzwupp
17.07.2025, 13:54
Wenn er nicht wieder funkt: "I'm done, i'm dead" wird da gar nichts passieren, er wird eher selbst angreifen bzw kontern.
California
17.07.2025, 14:01
Sehe keine Chance für Vinge oder irgend jemand anderen…
…. einfach 0,0.
Unterschätze den Sturz von gestern nicht: auch wenn er sich wohl nicht schwerer verletzte, hat der Körper mit den Sturzfolgen zu kämpfen.
Er wird schlechter schlafen und der Heilungsprozess der Haut "zieht" auch (ein wenig) Energie.
Wenn TP und JV am Berg gleich stark sind, können auch nur 2-3% weniger Leistung den Unterschied ausmachen.
Aber vielleicht war der angebliche Ausrutscher von Jonas beim EZF ein Spiegelbild seiner diesjährigen Leistungsfähigkeit?
Heute Abend werden wir es wissen.
Fluzzwupp
17.07.2025, 17:14
Wenn er nicht wieder funkt: "I'm done, i'm dead" wird da gar nichts passieren, er wird eher selbst angreifen bzw kontern.
q.e.d.
aber vielleicht schafft es Jonas ja nochmal zurück.
marathonisti
17.07.2025, 17:27
Never
Ja das wird heute nichts mehr
Masta_Ace
17.07.2025, 17:28
Das wird ne Klatsche. Schade eigentlich für den weiteren Verlauf
Fluzzwupp
17.07.2025, 17:28
Jo, is nu durch für heute, absolut.
Signore Rossi
17.07.2025, 17:29
Soooo krass! 8o
Masta_Ace
17.07.2025, 17:35
Lipowitz fährt wieder saustark! Was haben wir da wieder für ein Talent, sagt mal
marathonisti
17.07.2025, 17:41
Lipowitz fährt wieder saustark! Was haben wir da wieder für ein Talent, sagt mal
Der wäre wenn sie ihn gelassen hätten schon auf dem Podest
jagdriver
17.07.2025, 17:42
Das wird langweilig. =(
Enttäuschend ist auch Remco Evenepoel.:kriese:
Gruß
Robby
Find alle anderen nicht enttäuschend….
… Pogacar ist einfach außerirdisch.
marathonisti
17.07.2025, 17:46
Find alle anderen nicht enttäuschend….
… Pogacar ist einfach außerirdisch.
Exakt enttäuschend ist von den 180 Startern überhaupt keiner
Masta_Ace
17.07.2025, 17:49
Exakt enttäuschend ist von den 180 Startern überhaupt keiner
danke!!
Fluzzwupp
17.07.2025, 17:49
Lipowitz Weltklasse! Hätte er nich auf Roglic gewartet wäre er mMn heute an Jonas vorbeigefahren
Lipowitz Weltklasse! Hätte er nich auf Roglic gewartet wäre er mMn heute an Jonas vorbeigefahren
Safe…
… „trotzdem“ grandiose Leistung.
Newbie01
17.07.2025, 18:22
Ja, ich bin auch sehr von Lipowitz angetan... Respekt. Tour-Debütant und dann so eine Leistung.
Die beiden Etappen gestern und heute waren wieder einmal fesselnd. Ich mag es ja, wenn es in die Berge geht. Wird Zeit, dass die Tour mal wieder in Alpe d'Huez Station macht.
Und wer die Fahrer kritisiert, sollte sich mal selbst so einen Berg hinaufwagen. Viel Spaß. Ich würde vermutlich bald die Segel streichen.
Sailking99
17.07.2025, 18:25
Tja, das war bitter für Vinge. Er sah nicht gut aus.
Mal sehen was das Zeitfahren morgen sagt. Da kann er nur versuchen die Abstände nicht zu groß werden lassen und auf die traditionelle Schwäche von Poge in der dritten Woche hoffen.
Ich find‘s schade. Ich hatte gehofft, dass Vinge mehr dagegen halten kann, aber er sah, fand ich, die ganze Tour nicht so topfit aus.
Lipowitz war super. Der hat sich ja anscheinend von seinem Kapitän zuerst nicht weggetraut. Laut eigener Aussage hatte er ja eine Freikarte für den letzten Anstieg. Hoffentlich bleibt der dran.
...Da kann er nur versuchen die Abstände nicht zu groß werden lassen und auf die traditionelle Schwäche von Poge in der dritten Woche hoffen....
2020 war da noch nichts traditionell - bei Tadej. ;)
Sailking99
17.07.2025, 21:09
Ich beziehe mich da auf eine Aussage von Tadej selber in der aktuellen Netflix Doku.
Er sagt dort, dass er in der dritten Woche meistens Schwierigkeiten hat.
Auch das von Florian zitierte ich bin leer war ja in der dritten Woche (letztes Jahr), wenn ich mich recht entsinne.
Puh also bei Armstrong dachten auch alle da wäre nicht von dieser Welt.
Will ihm nichts unterstellen aber keinen schwachen Tag zu haben und alles in Grund und Boden zu fahren…
Wird man dann in Jahren sehen wie sauber wer wirklich war…
Ich beziehe mich da auf eine Aussage von Tadej selber in der aktuellen Netflix Doku.
Er sagt dort, dass er in der dritten Woche meistens Schwierigkeiten hat.
Auch das von Florian zitierte ich bin leer war ja in der dritten Woche (letztes Jahr), wenn ich mich recht entsinne.
Dreimal hat er bei fünf Teilnahmen gewonnen - 2023 war er letztendlich - lt. einiger Angaben - gesundheitlich eingeschränkt,
(angebl. Herpersinfektion) - glaubt man den Medien.
Sieht - für mich - nicht wirklich (meistens) nach einer schwachen, dritten Woche aus.
Aber warten wir ab - ein paar Tage läuft die Tour ja noch.
Sailking99
17.07.2025, 22:23
Ich befürchte da wirds dieses Jahr nicht viel geben.
Poge wird morgen alle in Grund und boden fahren und kann sich dann auch nächste Woche nen schlechten Tag locker leisten.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob es morgen Radwechsel geben wird. :bgdev:
Wahnsinn wie Pogarcar am Fuß des Anstiegs attackiert. Das zeugt von großem Selbstbewusstsein, gerade nach dem Visma vorher ordentlich aufs Tempo gedrückt hatte. Sofern kein Sturz oder Krankheit kommt, ist ihm der Sieg nicht zu nehmen. Ich glaube wir sehen trotzdem weiter spannende Etappen, Vingegard wird's weiter versuchen, und Lipowitz scheint so richtig gut drauf zu sein! Aber auch da muss man schauen, ob er das Niveau halten kann, denn es ist grad mal die Hälfte der Tour vorbei, und erst die erste Etappe im Hochgebirge!
Freue mich auf morgige BZF und alles danach :jump:
California
18.07.2025, 07:27
Puh also bei Armstrong dachten auch alle da wäre nicht von dieser Welt.
Will ihm nichts unterstellen aber keinen schwachen Tag zu haben und alles in Grund und Boden zu fahren…
Wird man dann in Jahren sehen wie sauber wer wirklich war…
So auch meine Gedanken.
Was mich stutzig macht, dass er auch im Frühjahr bei den Klassikern mehr oder weniger alle in Grund und Boden fährt.
Ist mir einfach zu viel des Guten ......8o
papagonzo
18.07.2025, 07:37
Mauro Gianetti und Andrej Hauptman, beide weit weg von unbefleckt. Slowenien hat seit Jahren ein nachweislich löchriges Kontrollsystem, Trainingsmethoden mit CO…..
Da kommt man schon mal ans Nachdenken. :D
Sailking99
18.07.2025, 08:09
Die Diskussion und das Verbot mit dem Co2 verstehe ich ja nicht.
Das ist doch quasi „nur“ Höhentrainingslager für zu Hause.
Das ist meiner Ansicht nach schon ein Unterschied zu irgendwelchen Tierarztpräparaten für unnatürlichen Muskelwachstum oder Blutdoping am Tag vor einer schweren Etappe.
Da müsste man doch auch die Teilnahme von Sportlern, welche das ganze Jahr in der Höhe leben, verbieten.
Oder verstehe ich das falsch?
Aber ja, ich kann mir auch vieles nicht erklären (bei unterschiedlichen Sportlern) und glaube nicht, dass alles nur auf Ernährung und bessere Räder zurück zu führen ist.
Wir werden es schon noch erfahren, da bin ich mit sicher.
Auch das Thema mechanical Doping werden wir schon noch irgendwann mal wieder hören.
Wen das Thema Doping interessiert kann ich sehr diese Netflix Doku empfehlen.
Passend zur TDF aktuell, aber spannend wie ein Krimi.
https://youtu.be/OHV-gCoKtAA?si=d0w8Brm8oGX2S4Cl
California
18.07.2025, 08:53
Die Diskussion und das Verbot mit dem Co2 verstehe ich ja nicht.
Das ist doch quasi „nur“ Höhentrainingslager für zu Hause.
Das ist meiner Ansicht nach schon ein Unterschied zu irgendwelchen Tierarztpräparaten für unnatürlichen Muskelwachstum oder Blutdoping am Tag vor einer schweren Etappe.
Da müsste man doch auch die Teilnahme von Sportlern, welche das ganze Jahr in der Höhe leben, verbieten.
Oder verstehe ich das falsch?
Aber ja, ich kann mir auch vieles nicht erklären (bei unterschiedlichen Sportlern) und glaube nicht, dass alles nur auf Ernährung und bessere Räder zurück zu führen ist.
Wir werden es schon noch erfahren, da bin ich mit sicher.
Auch das Thema mechanical Doping werden wir schon noch irgendwann mal wieder hören.
Wen das Thema Doping interessiert kann ich sehr diese Netflix Doku empfehlen.
Passend zur TDF aktuell, aber spannend wie ein Krimi.
https://youtu.be/OHV-gCoKtAA?si=d0w8Brm8oGX2S4Cl
Stimmt, wirklich sehenswert.
Auch die Doping-Story von dem Geher Alex Schwazer auf Netflix fand ich klasse:
https://www.film-rezensionen.de/wp-content/uploads/2023/04/Der-Fall-Alex-Schwazer.jpg
marathonisti
18.07.2025, 08:54
Mauro Gianetti und Andrej Hauptman, beide weit weg von unbefleckt. Slowenien hat seit Jahren ein nachweislich löchriges Kontrollsystem, Trainingsmethoden mit CO…..
Da kommt man schon mal ans Nachdenken. :D
Ja aber auch Grischa Niermann oder Aldag waren in ihrer aktiven Zeit nicht sauber unterwegs
Aber die Leistungen aktuell sind schon abgefahren einfach so 12 km vor dem Gipfel zu attackieren
papagonzo
18.07.2025, 09:05
Schon klar Uwe, mir ging es auch in dem Zusammenhang nur um UAE. In anderen Teams sind immer noch genug Aktive vergangener (unrühmlicher) Zeiten in Leitungsfunktionen unterwegs.
Im Bezug auf die CO Nummer geht es darum, dass es schon krank ist Gift zu inhalieren, um das Sauerstoff Aufnahmevermögen der roten Blutkörperchen zu steiger.
...Aber auch da muss man schauen, ob er das Niveau halten kann, denn es ist grad mal die Hälfte der Tour vorbei, und erst die erste Etappe im Hochgebirge!...
genau das ist ja das furchtbare...für die anderen :bgdev:
Sailking99
18.07.2025, 09:26
Stimmt, wirklich sehenswert.
Auch die Doping-Story von dem Geher Alex Schwazer auf Netflix fand ich klasse:
https://www.film-rezensionen.de/wp-content/uploads/2023/04/Der-Fall-Alex-Schwazer.jpg
Danke. Die kenne ich garnicht. :gut:
Ich hatte zu Beginn der Tour die neue Doku vom ZDF angesehen, fand sie aber eigentlich nicht so stark.
Da war wenig Neues oder überraschendes drinnen, fand ich.
Was ich immer wieder gerne empfehle ist dieser Podcast.
https://open.spotify.com/show/5m2ykFEUeGtOfnvqnrwDK2
Gibt es auf vielen Plattformen und heißt WGhost in the Machine" und geht um Mechanical Doping.
Sauberer Sport ist gut und wichtig.
Aber speziell beim Radfahren der Lance Armstrong Ära haben es wahrscheinlich annähernd ausnahmslos alle betrieben.
Da ist es ja dann gefühlt irgendwie nicht mehr unfair den Sportlern untereinander, sondern höchstens noch dem TV Zuschauer gegenüber und ich kenne ehrlicherweise niemanden der sich betrogen gefühlt hat. Es war eher dieses Gefühl von "was für Deppen sind die denn sich so in Gefahr zu bringen? :ka: ".
Aber immerhin radeln die noch selbst.
Mechanical Doping löst bei mir einen ganz anderen Hass aus. Wenn auf einmal jemand schneller ist weil ein Motor mitfährt und ihm 20w mehr am Berg gibt, da hört es bei mir einfach auf. Das ist ein wenig so wie beim Marathon mal fix in die Ubahn steigen und ein paar Stationen fahren oder eben eine Abkürzung zu nehmen.
Deswegen bin ich mal gespannt auf eventuelle zufällige Radwechsel heute. :bgdev:
Und zum Schluss muss ich noch sagen, dass natürlich immer die Unschuldsvermutung für alle gilt.
Es schwebt halt im modernen Ausdauersport (und jedem Sport bei dem viel Geld und Prestige involviert ist) immer dieses Gespenst der Vergangenheit über allem.
Dann würde ich es auch schön finden, wenn wir wieder über die Tour 2025 reden und weniger über die Touren vor 20 Jahren. Die alten Geschichten kennt jeder, die heutigen Radprofis werden öfter und intensiver kontrolliert als andere Sportler - teilweise mehrfach am Tag. Deswegen bin ich heute auch pro Unschuldsvermutung, pro Radsport und pro schöne Bilder von der diesjährigen Tour :dr:
Masta_Ace
18.07.2025, 10:45
Bin immernoch begeistert von Lipo
Sailking99
18.07.2025, 10:46
Absolut.
Ich bin 2018 auf Gran Canaria einige KM mit Mathias Nothegger geradelt. Damals waren die Jahre 2018 und 2019
für ihn außerordentlich erfolgreich.
Beim Engadiner RM 2019 wurde er zweiter, hinter Florian Lipowitz.
Hier mal die damalige Aussage von ihm, bzgl. Florian:
07.07.2019 17:51
Engadin: Sieg und Streckenrekord für Florian Lipowitz
Auch wechselhafte Bedinungen mit Regen und Gewitterschauern konnten Florian Lipowitz nicht bremsen:
Der Youngster setzte sich nach 214 Kilometern in 6:09:32 Stunden und neuer Streckenrekordzeit als Sieger
des Engadin Radmarathon durch und verwies den Vorjahres-Zweiten und Ötztaler-Sieger Mathias Nothegger
mit 0,8 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. «Das ist der grösste Erfolg meiner Karriere», bilanzierte Lipowitz
und heimste Komplimente seines Kontrahenten ein: «Florian ist für mich eins der grössten Radtalente, wenn
er nicht in die Lizenzklasse wechselt, haben wir hier einen potentiellen Seriensieger», so Nothegger, der sich
seinerseits mit dem Gewinn der Bergwertung des Engadin Radmarathon schadlos hielt und als
«Engadin Radmarathon König» feiern lassen durfte.
Dann würde ich es auch schön finden, wenn wir wieder über die Tour 2025 reden und weniger über die Touren vor 20 Jahren. Die alten Geschichten kennt jeder, die heutigen Radprofis werden öfter und intensiver kontrolliert als andere Sportler - teilweise mehrfach am Tag. Deswegen bin ich heute auch pro Unschuldsvermutung, pro Radsport und pro schöne Bilder von der diesjährigen Tour :dr:
Dieses Forum ist ein toller Ort - viele Erfahrungen und unterschiedliche Blickwinkel kommen zusammen…
… schade finde ich jedoch, dass meist kritische Auseinandersetzungen abgewürgt werden - ohne das sich eine „Eskalation“ auch nur ansatzweise andeutet.
Erinnert mich an Pipi Langstrumof, die sich die Welt…
… ihr wisst schon.
Schade irgendwie - aber es ist wie es ist …
… und FL wird heut erneut auf‘s Podium fahren.
Sailking99
18.07.2025, 12:15
Leider ist wieder ein Nachwuchsfahrer bei einem Rennen ums Leben gekommen. :(
Wieder auf einer Abfahrt.
https://www.blick.ch/sport/rad/momente-wie-dieser-sind-unvorstellbar-rad-talent-19-nach-rennsturz-verstorben-id21058828.html
Ich frage mich wirklich warum im Radsport nicht mehr für die Sicherheit der Fahrer getan wird.
Stichwort Airbag im Helm, oder so ein Airbagrucksack wie Kai Pflaume den mal auf IG gezeigt hat.
Die Tour könnte doch hier Vorreiter sein und Sachen testen die dann nach unten und in den Breitensport weitergereicht werden.
Mit den Helmen ging‘s ja auch, obwohl alle dagegen waren und jegliche Leistung den Bach runter gingen sahen.
Abgesehen davon könnte man die Strecken ja vielleicht auch einfach ohne alpine Abfahrten planen.
Dann ist es hügelig und es gibt eine Bergankunft am Ende.
Muss doch eigentlich gehen sowas.
Die Formel1 kanns doch auch. Warum nicht die Tour vielleicht.
Für das Image könnte das ein enormer Boost sein, denke ich.
Dieser Faden heißt nun mal „Tour de France 2025“. Das finde ich schon okay, wenn wir hier dann auch beim Thema bleiben.
Carsten
Fluzzwupp
18.07.2025, 13:45
Dieses Forum ist ein toller Ort - viele Erfahrungen und unterschiedliche Blickwinkel kommen zusammen…
… schade finde ich jedoch, dass meist kritische Auseinandersetzungen abgewürgt werden - ohne das sich eine „Eskalation“ auch nur ansatzweise andeutet.
Erinnert mich an Pipi Langstrumof, die sich die Welt…
… ihr wisst schon.
Schade irgendwie - aber es ist wie es ist …
… und FL wird heut erneut auf‘s Podium fahren.
ich stimme Dir zu diesbzgl. Aber Nico hat auch irgendwo Recht, solange niemand überführt ist / wird, gilt für mich auch die Unschuldsvermutung. Wenn wir beginnen, alles und jeden grds. erstmal in Zweifel zu ziehen, sei es als Wissenschaftler oder als Sportler und der Kompetente dem Laien stets seine Kompetenz, der Sportler dem Nicht-Sportler seine Leistung oder der Unschuldige stets seine Unschuld belegen muss...ich weiss nicht, ob wir das wirklich wollen.
Wenn man mal bedenkt, wie schlecht und falsch (mit heutigem Wissen!) sich Ulle und Co damals trainiert und im Rennen verhalten haben sehe ich es durchaus als plausibel an, dass die heutigen Jungs auch sauber schneller sind.
Der größte Fortschritt ist für mich die Weiterentwicklung der Ernährungswissenschaften. Sowohl vor, während als auch nach dem Rennen wird ganz anders Energie zugeführt als "früher", also bis vielleicht 2020. Das wird im Triathlon als neue "vierte Disziplin" bezeichnet, weil es genauso wichtig ist wie der Rest.
Technische Neuerungen kommen dazu.
Insofern sind auch für mich die Steigerungen in den Leistungen erklärlich.
Carsten sagte es aber richtig: Hier ist Tour de France 2025 :dr: Kein Thema driftet nicht ab, und @easy24: weggucken werde ich auch nicht, aber Off-Topic-Themen sollten nicht präsenter sein als das eigentliche Thema.
Fluzzwupp
18.07.2025, 15:00
Man muss sich mal Interviews von Ulle ansehen...im Training war "schwach" wer getrunken oder gegessen hat bspw usw....also wirklich komplett an der derzeitigen Studienlage vorbei, Nico hat völlig Recht, nur wer heute massiv Carbs zuführen kann macht hier noch dauerhaft vorne mit. Das ist wirklich eine andere Welt.
Doping hin oder her mir ist es eher unerklärlich wie die früher so schnell sein konnten.
FriendlyAlien
18.07.2025, 16:14
Bei solchen Themen ( z.B. Ernährung im Radsport ) höre ich immer gerne Leuten zu, die Ahnung haben.
Ab 52:00 min.
https://www.besenwagen.com/198-gesundes-ao?locale=de
Fluzzwupp
18.07.2025, 17:35
Bergzeitfahren
Remco einfach zu schwach am Berg, ich muss echt sagen, ich checke es nicht ganz, geht es grade aus ist er der beste auf 30min, geht es berg hoch nicht mehr. Unverständlich, das kann doch nicht nur die Position sein und die Übersetzung? Ich kapier es nicht.
Pogi ausserirdisch, Lipo auch stark aber man hat gemerkt dass er schon gestern all out gegangen ist.
All in all nur Remco unter meinen Erwartungen, bin gespannt wer hier auf Platz 3 steht am Ende.
Newbie01
18.07.2025, 17:51
Ich war / bin überrascht, wie Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard den Rest in Grund und Boden fahren. Ich meine, das sind ja auch keine Nasenbohrer.
Und was Lipowitz angeht: Einfach genießen, was er zeigt und nicht zu viel erwarten. Er ist 24 Jahre alt, erst spät voll aufs Rad umgestiegen und deswegen kann es schon mal passieren, dass er bei einer Etappe mal einen schlechten Tag hat. Heute hat er schon gesagt, dass er in den letzten Metern Laktat in den Beinen hat und die sich wie eine Ewigkeit angefühlt haben....
FriendlyAlien
18.07.2025, 23:32
Insides von Harry Sweeny. Kein professionelles Video und gerade deshalb gut.
https://youtu.be/EwVmVQpL6Hc?si=5ke1IJfqXoHAGXfr
Ich denke mal, UAE ist besser untergebracht.;)
Ich war / bin überrascht, wie Tadej Pogačar und Jonas Vingegaard den Rest in Grund und Boden fahren. Ich meine, das sind ja auch keine Nasenbohrer.
Und was Lipowitz angeht: Einfach genießen, was er zeigt und nicht zu viel erwarten. Er ist 24 Jahre alt, erst spät voll aufs Rad umgestiegen und deswegen kann es schon mal passieren, dass er bei einer Etappe mal einen schlechten Tag hat. Heute hat er schon gesagt, dass er in den letzten Metern Laktat in den Beinen hat und die sich wie eine Ewigkeit angefühlt haben....
Da bin ich voll und ganz bei Dir Wolfgang! Die zwei fahren in einer eigenen Liga, und aktuell Pogacar noch mal ne Stufe über Vingegard. Das Evenepoel > 2min verliert hätte ich nie gedacht, aber er scheint auch nicht bei 100% zu sein.
Bin gespannt ob Lipowitz das durchhält, dann wird er 3. Aber wie Du schreibst, da kann auch ein schwacher Tag kommen, und es ist vorbei mit Podium. Alles in den Top 10 ist eigentlich super. Aber die gezeigten Leistungen pushen natürlich die Ansprüche.
Morgen wissen wir wieder ein wenig mehr!
chinaschmidt
19.07.2025, 00:31
Ich mag den Sport. Ich mag die Bildet. Ich schaue hingerissen Etappen, wann immer es geht. Ich war früher Leistungssportler. Ich mache Ironman so „nebenher“ auf ansehnlichem Niveau. Ich habe diese ganze Carb-Tech-aero Entwicklungen mitgelebt und selbst erfahren/ausprobiert
Allerdings: die Leistungen der Topfahrer, insbesondere im Vergleich zu der Ära der top-doper, sind (für mich!) nicht nachvollziehbar! Kommen nach meinem Dafürhalten auch nicht von xxg Carbs pro Stunde..
Dennoch, ich kucke weiter..mit Freude (und Skepsis)
siebensieben
19.07.2025, 07:58
Ist das heute schon die Königsetappe (außer Mont Ventoux)?
marathonisti
19.07.2025, 08:15
Ist das heute schon die Königsetappe (außer Mont Ventoux)?
Von den Höhenmetern ist sie identisch mit der 18.Etappe die Etappe am Ventoux ist ja flach bis zum finalen Anstieg von daher wird es heute schon bretthart
Newbie01
19.07.2025, 08:40
Ja, sie sagten gestern, dass heute eine von zwei Königsetappen sei. Die härteste in den Pyrenäen….
Bin auf alle Fälle dabei…
marathonisti
19.07.2025, 08:44
Ja, sie sagten gestern, dass heute eine von zwei Königsetappen sei. Die härteste in den Pyrenäen….
Bin auf alle Fälle dabei…
Ich schau mir das Finale späterauf Discovery an der Ausgang ist zu 99% eh klar :D
Geh erst mal selbst ein paar Stunden radeln
Masta_Ace
19.07.2025, 13:51
Remco sieht nicht gut aus…
Fluzzwupp
19.07.2025, 14:15
Krass Aufgabe Remco
Lipo nun virtuell auf 3 und in weiss
Ach Mensch. Tut mir schon ein bißchen leid.
siebensieben
19.07.2025, 16:58
Hat das wirklich heute Vorteile, mit Zeitfahrhelm zu fahren?
California
19.07.2025, 18:16
Nur einer hatte heute einen auf, alle andere trugen einen normalen Helm.
Liefert Dir diese Tatsache evtl. die Antwort? :bgdev:
Victor Campenaerts ist mit einer Glatze unterwegs und heute war es kalt / nass: evtl. war dies der Grund für den Zeitfahrhelm.
Aber ich glaube, der Victor ist ein wenig speziell: er ist ja auch seit Jahren der einzige Fahrer im Feld ohne Radbrille.
marathonisti
19.07.2025, 18:18
Nö hatte es mit Sicherheit nicht aber Victor Campenaerts braucht das :facepalm::D
edit: Gerd war schneller :]
Newbie01
19.07.2025, 18:20
Ach Mensch. Tut mir schon ein bißchen leid.
Mir auch!
Aber Lipowitz war auch heute wieder ziemlich stark.
Habe mir vorhin den Etappenplan angeschaut… Nächste Woche geht es zur Sache!!! Vor allem Donnerstag und Freitag!
siebensieben
19.07.2025, 23:30
Nö hatte es mit Sicherheit nicht aber Victor Campenaerts braucht das :facepalm::D
edit: Gerd war schneller :]
Danke für eure Hinweise. Wusste nicht, dass der etwas speziell ist.:D:D
Immer schade, wenn ein Fahrer rausgehen muss!!! Aber schön, dass heute mal ein Ausreißer durchkam und Glückwunsch an ihn :dr:
Lipowitz weiter sehr stark, und hätte auch bei normalem Kräftemessen gute Chancen gegen Evenepoel gehabt, mit gerade mal 15Sek auf Pogarcar und Vingegard. Jetzt 3. Platz und weißes Trikot.