PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Älteres" Handy als Vespa-Navigation. Welches Telefon?

Newbie01
29.04.2025, 17:36
Liebe Foristi,

wie manche von euch vielleicht wissen, bin ich oft mit der Vespa unterwegs. Gerade heute wieder eine Freude.

Wenn ich navigieren muss, klemme ich mein iPhone an den Quadlock-Mount am Spiegel. Natürlich habe ich einen Dämpfer (wegen des optischen Stabilisators) integeriert. Auch wenn ich bisher noch kein Problem hatte, will ich das iPhone diesen "Stress" nicht zwingend aussetzen.

Die Idee, die ich habe, ist folgende:

Ein älteres Smartphone (kann auch ein Galaxy A33 oder ein anderes Android-Gerät sein) erwerben, in die Quadlockhülle rein, Google Maps installieren und mit dem iPhone als Hotspot verbinden ... Falls Strom gebraucht wird, hat meine Vespa einen USB-Anschluss. D

Jetzt die Frage: Nutzt jemand das gleiche "Konstrukt" und falls ja, welches Telefon (wirklich möglichst günstig und robust) ist zu empfehlen.

Danke fürs Reinschauen!

FriendlyAlien
29.04.2025, 18:05
Ich würde mir einen Radcomputer/Navi neu oder gebraucht holen.

Wahoo finde ich gut. Da ist dann auch keine SIM-Karte nötig und Strom hält "ewig" ( im Vergleich zum Smartphone )
Du benötigst auch keine Hülle ( regenfest ).
Strecken kannst du dann auch easy über eine APP am Computer oder Handy managen ( Komoot )

alien27
29.04.2025, 19:18
Ich weiß nicht ob das Stress für das iPhone ist. Nutze immer mein Alltags-iPhone dafür. Ob das jetzt in der Hosentasche mitwackelt oder am Spiegel...:ka:
Immer 2 Handys rumschleppen finde ich da schon nerviger.

SeniorFrank
29.04.2025, 19:57
Ich nutze jedes iPhone Pro Modell am Mountainbike auch auf harten Trails, bisher nie Probleme. Nutze SP Connect, die bieten auch Halterungen für Motorräder.

Mir wäre der Akt mit 2 Geräten viel zu groß. Und wenn es unbedingt sein müsste, dann auch nur ein iPhone, sonst wird ja nochmal komplizierter.

Micha-K
29.04.2025, 20:24
Die meisten meiner Kumpels benutzen auch ihr iPhone auf ihren Motorrädern (Harleys, Enduros,..) und hatten bisher keine Probleme.

Wenn ich dran denke zum Privat-, Geschäfts-Handy noch drittes zu benutzen…

SeniorFrank
29.04.2025, 23:09
Das könnte auch interessant für Dich sein:

https://beeline.co

Newbie01
29.04.2025, 23:21
Danke Frank, kenne ich. Ich hätte halt gerne den Komfort von Google Maps ….

Danke an alle für die Mühe und die Ratschläge.

Also ich habe ja schon eine Handyhalterung inklusive Vibrationsdämpder. Halt von Quadlock, was ja fast identisch zu SP Connect ist…

siebensieben
30.04.2025, 08:22
Es gibt ja sehr gute aufgearbeitete Handys von fast jeder Marke bei seriösen Anbietern - für unter 100 Euro. Wenn dann wirklich mal kaputt oder verloren geht, ist es erträglich. Und selbst schwächelnde Akkus kannst Du ja mit dem Ladekabel gut 'überbrücken'.

Newbie01
30.04.2025, 09:20
Was wäre denn ein solcher seriöser Anbieter? Ich hätte halt sonst in der Bucht geschaut…

Ingo.L
30.04.2025, 13:14
Ich hab gerade ein gebrauchtes Iphone auf Back Market (https://www.backmarket.de/#) gekauft. Preis war ok, Versand super schnell, das Iphone selber tiptop.

Aber such doch hier im NW mal nach einem gerockten älteren Iphone.

Ein x-beliebiges neues Android Handy für 100-150 tut es aber mit Sicherheit auch.

z.B. sowas https://www.amazon.de/DOOGEE-Pro-Smartphone-Simlockfreie-Fingerabdruck-Note-58-Schwarz/dp/B0DPWXSN86

wg. der SIM, kriegst du bei deinem Netzanbieter keine kostenlose Multisim? Dann kannst du dir das Hotspotgewurschtel sparen.

siebensieben
30.04.2025, 15:14
Was wäre denn ein solcher seriöser Anbieter? Ich hätte halt sonst in der Bucht geschaut…
Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.afb-group.de/ueber-uns/

Newbie01
30.04.2025, 15:21
Iwg. der SIM, kriegst du bei deinem Netzanbieter keine kostenlose Multisim? Dann kannst du dir das Hotspotgewurschtel sparen.

Leider nein. Bin bei Vodafone und die verlangen 5 Euro im Monat ....

Danke an alle, die helfen wollen. Ein sehr netter Member hat mir schon ein Handy angeboten.

FriendlyAlien
30.04.2025, 16:15
Ich vermute mal, du hast ein ziemlich aktuelles iPhone.
Gehe doch damit mal raus in die pralle Mittagssonne.
Setze deine Sonnenbrille auf, Leseabstand Auge zu ca.Vespa-Lenker.
Halte das Handy mal NICHT im optimalen Winkel zum komfortablen Ablesen. ( ist ja am Lenker auch fest montiert )
Jetzt frag dich mal, ob du dir das als Navilösung vorstellen kannst.

Handy als Navi fürs Zweirad ist für MICH auf Dauer eine Krückenlösung. Da wären mir auch 100.-Euro zu viel Invest.

Ich find das vom SeniorFrank verlinkte Gadget nice. Sonst wie schon geschrieben, zb. Wahoo ( die haben auch nicht aus Unfähigkeit farbreduzierte, oder monochrome und mattierte Displays )

Newbie01
30.04.2025, 16:30
Sind alles valide Punkte, Robert.... Danke, dass Du Dir die Mühe machst, die aufzuschreiben.

Also ich habe schon immer mein iPhone am linken Spiegel der Vespa montiert und nutze seit jeher Quad Lock. Kannte damals SP noch nicht, sonst hätte ich mich vermutlich dafür entschieden.

Ich versuche mal, meine Gedanken ausführlicher darzustellen.

Wenn ich mit der Vespa am Landtag über das Kopfsteinpflaster fahre, wackelt das iPhone trotz des montierten Dämpfers, ziemlich. Das kann für den Stabilisator nicht gut sein.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass ich bei jedem neuen iPhone (lasse mittlerweile immer eine Generation aus, weil der Haben-Wollen-Effekt weg ist), ich eine neue Quad-Lock-Hülle kaufen muss, die auch so um die 30 Euro oder mer (?) kostet. Denke mir halt, ich kaufe einmal eines und nutze das ausschließlich zum Navigieren. Dann kann ich auch an das iPhone eine schönere Hülle oder gar keine machen (das ist aber eher nebensächlich)

Und ja, ich habe ein 16 Pro

Franks Lösung ist charmant. Aber ich mag halt, wie geschrieben, den Komfort, den Google Maps bietet, das ich während der Fahrt, sehe, wie sich die Verkehrlage ändert. Dann gibt es da noch eine andere App, die ich gerne aktiviert habe. Aber es scheint ja wohl von Beeline eine neue Generation zu geben...

FriendlyAlien
30.04.2025, 16:55
Nicht lachen jetzt :D ( ja, auch ich habe das iPhone schon mal am Rad gehabt. Seeeeehr selten :D )

Um das iPhone mal eben an das Stadtrad zu schnallen, habe ich mir folgendes gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0891SB6JK?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_ti tle_1

Funktioniert tadellos. Ist supi-schnell angebracht und auch wieder weg.

heintzi
30.04.2025, 16:56
Ich habe eine Halterung von Decathlon, funktioniert 1a und ich mach mir keinen Kopf drum. Bin aber auch Team Android :rofl:

Newbie01
30.04.2025, 17:08
Da gibt es doch nichts zu lachen…

Ich habe halt ein etabliertes System am Spiegel und würde das gerne behalten. Aber gut, das könnte man auch austauschen

FriendlyAlien
30.04.2025, 17:13
Da gibt es doch nichts zu lachen…

Bezogen darauf, dass ich von einer Lösung abrate, selber aber den gleichen Weg gehe.;)

Edmundo
30.04.2025, 17:13
Eine Vespa ist doch keine Harley. So was kann das Handy ab. Oder Kauf dir irgendwo ein iPhone 10. Das packst du dann ins Helmfach und dann brauchst du auch nicht mit zwei Telefonen rumlaufen.

Newbie01
30.04.2025, 17:46
Bezogen darauf, dass ich von einer Lösung abrate, selber aber den gleichen Weg gehe.;)

Achso
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

;) :dr:

R.O. Lex
04.05.2025, 14:37
Wenn ich mit der Vespa am Landtag über das Kopfsteinpflaster fahre, wackelt das iPhone trotz des montierten Dämpfers, ziemlich. Das kann für den Stabilisator nicht gut sein.

Bis Du eine andere tragfähige Lösung hast, nimm die Route über den Friedensengel. ;)

Newbie01
04.05.2025, 15:14
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:dr:

Mache ich eh schon meistens...

Apropos: Letztens bin ich mal etwas schneller über das Kopsteinpflaster, dann ist (wieder einmal) der linke Seitenspiegel locker geworden... Ist mir schon mehrmals passiert. Einem Kumpel ebenfalls. Diesmal den Spiegel mit einem Gewindekleber fixiert... jetzt sollte der halten.

chinaschmidt
05.05.2025, 03:51
Alter… was haben den die Vespafahrerinnen- und fahrer vor 2007 gemacht?? 🤣

pfandflsche
05.05.2025, 06:51
sich lockernde schraubvebindungen haben eine ursache....und schraubensicherungen sind bestenfalls der hosenträger zum gürtel und keine dauerlösung...

kann es sein,dass da eine beilagscheibe zwischen der mutter,bzw. dem gewinde und der lenkeraufnahme des spiegels fehlt?

siggi415
05.05.2025, 08:12
sich lockernde schraubvebindungen haben eine ursache....und schraubensicherungen sind bestenfalls der hosenträger zum gürtel und keine dauerlösung...

kann es sein,dass da eine beilagscheibe zwischen der mutter,bzw. dem gewinde und der lenkeraufnahme des spiegels fehlt?

Nein. Die Motorradarmaturen sind meistens aus Alu. Da braucht man auch etwas Gefühl beim Anziehen der Spiegel. Da kann man schon Schraubensicherung nehmen, oder so wie ich die Spiegel lieber öfters wieder nachziehen. Was nachgibt, geht weniger schnell kaputt. ;)

pfandflsche
05.05.2025, 08:23
jutjut..ich halte von diesen pampen wenig bis nichts...denkt man beim lösen nicht daran,hat man ohne vorherige hitzebehandlung ein echtes problem.selbst schon gehabt...schraubenkopf rund und ich durfte ausbohren.

dafür gibt es drehmomenttabellen und-schlüssel.

wo ich mir noch schraubensicherungslack gefallen lasse,ist bei sackbohrungen in aluminium,wenn dort eine schraubverbindung dauerbelastet ist und einfach fest sein muss.

siggi415
05.05.2025, 09:18
Bei den Vibrationen mancher Motorräder (nicht nur Harleys ;)) geht es nicht ohne und bei manchen Verschraubungen ist es sogar Pflicht. Ich habe meine zweite VT 1999 erst mal teilweise zerlegt und die sich gerne lösenden Originalschrauben alle gesichert. Lose oder fehlende Schrauben hatte ich so nie mehr.

Macuser
05.05.2025, 10:03
Ich habe das genauso bei meiner 125er gelöst, wie Du Dir das vorstellst, Wolfgang.

Ich habe mir in der Bucht ein einigermaßen günstiges iPhone XR gekauft dann die entsprechende Quadlokhalterung mit dem Dämpfer und das ist jetzt mein Motorrad-Handy.
Mein normales teures aktuelles iPhone bleibt zu Hause.

Ich nutze tatsächlich auch Multi SIM.

Für mich ist das die perfekte Lösung und das XR wird – zumindest bis jetzt – auch noch mit Updates versorgt.

alien27
05.05.2025, 11:13
Ich habe das genauso bei meiner 125er gelöst, wie Du Dir das vorstellst, Wolfgang.

Ich habe mir in der Bucht ein einigermaßen günstiges iPhone XR gekauft dann die entsprechende Quadlokhalterung mit dem Dämpfer und das ist jetzt mein Motorrad-Handy.
Mein normales teures aktuelles iPhone bleibt zu Hause.

Und wie ist es dem iPhone XR bisher ergangen? Gibt es da Ausfallerscheinungen?

Macuser
05.05.2025, 14:11
Nein, keinerlei Probleme mit dem XR.

Newbie01
05.05.2025, 14:33
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Ariane!

Was den Spiegel angeht: Bei meiner 50er hatte ich auch nie ein Thema. Nur bei der 125er (BJ 2020) löst sich der Spiegel ständig. Und ich wollte mich halt damit nicht rumärgern. Was beim Vespa-Händler und der hat die "Pampe" angewendet.... Bis jetzt hält alles wunderbar.

Value
05.05.2025, 21:21
Interessantes Thema, das mich in letzter Zeit auch öfter beschäftigt . . . . . . . . . . . bin gespannt welche Lösung Du am Ende nimmst und wie das dann funktioniert. Ich werde das weiter verfolgen.

R.O. Lex
05.05.2025, 23:45
Und falls einer von Euch noch ein gut erhaltenes iPhone XR für sein Setup braucht, bitte gerne melden. :)