PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung Schuh mit Autogramm Uwe Seeler und Schuh Gordon Pirie

HD_Klaus
23.04.2025, 21:20
Servus!

Ich bräuchte mal vom "allwissenden Forum" eine Preiseinschätzung.

Kurz zur Geschichte:

Meine Patin war hier bei der Firma ADIDAS beschäftigt und hat dort damals die Mini-Schuhe von Hand gefertigt.

Da ist jeder Schuh ein Unikat.

Und bei Adidas waren immer mal die Spitzensportler zu Besuch um sich Schuhe anpassen zu lassen etc.

Als Uwe Seeler in den 60-er Jahren hier in Herzogenaurach wieder mal war, hat sie sich einen Mini-Lederschuh von ihm mit einem Autogramm versehen lassen.

Auch als Gordon Pirie (britischer Leichtathlet und mehrfacher Weltmeister etc) in Herzogenaurach war und sich Schuhe hat anpassen lassen, hat sie einen Sprinterschuh (Spikes) signieren lassen.

Diese Schuhe habe ich vor vielen vielen Jahren von ihr bekommen und sie sind in der Versenkung verschwunden.

Heute habe ich sie im Keller wieder gefunden und mich interessiert, was man dafür verlangen könnte.

Es gibt ja bestimmt Leichtathletik und HSV-Fans überall.

Hier mal ein paar Fotos der Schuhe (beim Spike-Schuh ist der Schnürbändel nicht mehr lang genug):

https://up.picr.de/49520992bu.jpeg

https://up.picr.de/49520993fs.jpeg

https://up.picr.de/49520994yw.jpeg

https://up.picr.de/49520995gr.jpeg

https://up.picr.de/49520996zo.jpeg

Donluigi
23.04.2025, 22:23
Ab zu Bares für Rares damit.

HD_Klaus
23.04.2025, 22:28
Rar ist das bestimmt!

Aber wegen den paar Kröten so ne lange Fahrt?

Ich denke Du hast den Smiley hinter Deinem Beitrag vergessen ;)

Uhr-Knall
23.04.2025, 22:43
Das ist echt schwierig. Vielleicht eine Auktion, wo entsprechende Autographen gehandelt werden.

gomnik
23.04.2025, 23:20
Frag doch zu den Schuhen von „Uns Uwe“ mal beim HSV Museum oder dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund nach. Vielleicht können den Wert einschätzen.

ManInTheMirror
23.04.2025, 23:31
Museen machen in der keine Regel keine Wertermittlung, die tragen höchstens etwas zu Geschichte und der Echtheit bei.

HD_Klaus
24.04.2025, 08:36
Danke Euch!

Das mit dem Museum finde ich ne gute Sache.

Ich will da dann natürlich kein Geld dafür.

Nach dem Urlaub werde ich mich mal mit dem Deutschen Fußballmuseum in Verbindung setzen.

Dann bleibt immer noch der Spike-Schuh vom Gordon Pirie. Den will hier in DL wahrscheinlich niemand haben.

mazelmarcel
24.04.2025, 09:22
Ich würde den Uwe Seeler Schuh bei eBay als Aktion anbieten und den Kaufpreis spenden.

Puma Schuh mit Pelé Unterschrift gibt’s für 499€ bei Kleinanzeigen, vielleicht zur Orientierung.

Signore Rossi
24.04.2025, 10:12
Es gibt ja bestimmt … HSV-Fans überall.

Soll es geben, hab' ich gehört… ;)

Ich sehe sowas auch am ehesten in einem der beiden genannten Museen, vielleicht kauft Dir das HSV-Museum die ja auch ab?

Micha-K
24.04.2025, 10:39
Ich würde den Uwe Seeler Schuh bei eBay als Aktion anbieten und den Kaufpreis spenden.

Puma Schuh mit Pelé Unterschrift gibt’s für 499€ bei Kleinanzeigen, vielleicht zur Orientierung.

Die Frage ist auch immer ob das jemand bezahlt. Ich vermute eher nicht. Die Älteren die zur Pele oder "Euch Uwe" Anhängerschaft gehören werden immer weniger und die Jungen haben andere Idole.

Den Spike-Schuh kannst du vermutlich nur dem englischen Leichtathletik-Verband spenden.

Oder frag doch mal bei adidas, ob die nicht beide für ihr eigenes Museum möchten. Wäre für die ja eine nette Geschichte mit ehemaliger Mitarbeiterin und so.

HH50
24.04.2025, 12:09
Dass das HSV-Museum den Schuh abkauft, wage ich zu bezweifeln. Was anderes wäre es, wenn es ein von Seeler getragener Schuh wäre. Für einen Sammler etwas nachteilig ist auch, dass das Autogramm sich auf der Sohle befindet. Für einen zu erzielenden Preis muss man bedenken, dass unzählige Seeler-Autogramme existieren. Einen realistischen Preis für den Seeler-Schuh sehe ich bei 50-80€. Aber drücke die Daumen, dass es mehr wird:gut:

HD_Klaus
24.04.2025, 13:34
Danke Euch, aber eine Spende an das Deutsche Fußball-Museum finde ich pers. am besten.

Da ich ja in Herzogenaurach wohne und als Kind ca. 150 mtr. vom Hauptsitz von ADIDAS gewohnt habe (dort, direkt neben der Dassler-Villa war auch ein kleinerer Fußballplatz wo die Vereine/Stars immer mal trainierten und wir dann Balljunge gespielt haben...ist halt schon fast 60 Jahre her), muss ich mal darüber nachdenken, ob der Schuh hier in Herzogenaurach bleiben soll und im Adidas-Museum einen Platz findet.

ducsudi
24.04.2025, 13:36
Bei dem persönlichen Bezug eine gute Idee. :gut:

NicoH
24.04.2025, 15:24
Dann bleibt immer noch der Spike-Schuh vom Gordon Pirie. Den will hier in DL wahrscheinlich niemand haben.

Den Schuh hätte ich gerne. Gordon Pirie ist an Krebs verstorben - wenn Du mir den Schuh schickst, spende ich € 200,- an die Deutsche Krebshilfe.

Wenn Du den ans Museum in Herzogenaurach geben willst, ist das für mich auch OK, denn da wäre er mindestens so gut aufgehoben wie bei mir.

Street Bob
24.04.2025, 17:32
Tolle Aktion, Nico. Respekt :dr:

Sams
24.04.2025, 20:06
Den Schuh hätte ich gerne. Gordon Pirie ist an Krebs verstorben - wenn Du mir den Schuh schickst, spende ich € 200,- an die Deutsche Krebshilfe.

Wenn Du den ans Museum in Herzogenaurach geben willst, ist das für mich auch OK, denn da wäre er mindestens so gut aufgehoben wie bei mir.

Ich wäre bei dem Schuh von Uwe Seeler dabei. Der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter ist ein riesiger HSV-Fan.

19842005
24.04.2025, 20:50
Sehr schöne Entwicklung hier������

dafredy
28.04.2025, 18:03
Lustig, ich habe hier ein Paar, ähnliches Modell. Hat damals meine Schwiegermutter zur Geburt ihrer Tochter von der Mannschaft des FC Bayern geschenkt bekommen.
348050

348051