PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschraubung Krone 18238

Uhrgestein42
17.03.2025, 09:25
Hallo ihr Day Date 18238 Besitzer und Experten. Bei meiner 18238 aus 1991 ist mir aufgefallen, dass es nur in etwa eine halbe Umdrehung braucht, um die Krone zu verschrauben. Würde mich nicht weiter stören. Nun hatte ich die letzten Tage aber zwei gleiche Referenzen in der Hand und stellte fest, dass es bei diesen deutlich mehr Umdrehungen braucht. Auch hier nicht einheitlich, aber in beiden Fällen hatte die Uhr ein längeres bzw. deutlich längeres Gewinde.

Ist das normal? Gibt es unterschiedliche Gewindelängen bei dieser Referenz?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Babbelschnuut
17.03.2025, 09:35
DD 1803 aus ca. 1974:

ca. 1,25 Umdrehungen von Gewindeeinfädeln bis auf Anschlag und umgekehrt.

CarloBianco
17.03.2025, 09:49
Dann ist wohl ein neuer Tubus fällig, hatte ich bei meiner DD auch mal, nach einer Revision war es wieder in Ordnung.

Uhrgestein42
17.03.2025, 10:32
Dann ist wohl ein neuer Tubus fällig, hatte ich bei meiner DD auch mal, nach einer Revision war es wieder in Ordnung.

Die Uhr habe ich erst kürzlich gekauft. Ist das ein Mangel? Wie kann das Gewinde mit der Zeit kürzer werden? :grb:

ducsudi
17.03.2025, 10:47
Die ersten Windungen am Gewinde Tubus und Krone verschleißen.

CarloBianco
17.03.2025, 10:50
Die Uhr habe ich erst kürzlich gekauft. Ist das ein Mangel? Wie kann das Gewinde mit der Zeit kürzer werden? :grb:

Genau kann ich es dir auch nicht sagen. Habe nur mal gelernt, dass Tubus und Krone Verschleißteile sind und man dies u.a. an weniger werdenden Umdrehungen zum Verschrauben erkennt. Um die 1,5 sind zumindest normal, aber inwiefern weniger ein Nachteil ist, vermag ich nicht zu sagen.

AndreasL
17.03.2025, 10:53
Wäre für mich auch ein Verschleißteil. Ob es als Mangel gilt? Beim Kauf kann man es ja ausprobieren.

Edmundo
17.03.2025, 11:02
Wenn beim Grauen gekauft ist das kein Problem, wenn privat ist es halt so. Machen lassen. Ich tippe eher auf eine Dichtung die die Ursache ist (alt, verschlissen, gebrochen, ausgehärtet, ...) aber den Tubus würde ich gleich mit wechseln lassen.

Uhrgestein42
17.03.2025, 11:12
Ich danke euch. Hab die Uhr vom Händler. Werde mich an ihn wenden.

...Beim Kauf kann man es ja ausprobieren.

Im Prinzip schon. Aber dafür müsste man wissen, dass es nicht korrekt ist. Ohne den Vergleich hab ich keinen Verdacht geschöpft

AndreasL
17.03.2025, 11:30
Immer diese Anfängerfehler. :D
Drücke die Daumen und lass dich dadurch nicht ärgern.

Auch danke für den Reminders; habe bisher noch nie drauf geachtet.:wall::weg:

Uhrgestein42
17.03.2025, 11:57
Ja Andreas, kein Ding. Lässt sich ja offensichtlich alles beheben. Werde mal die WaDi prüfen lassen. Wenn da keine Gefahr droht lasse ich es vielleicht erstmal so. Uhr läuft super, daher wäre ein Service wohl im Moment nicht so sinnvoll.