Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt Rolex ein komplett neues Modell auf der Messe? Und: ALLES über Rolex CPO -->

PCS
18.02.2025, 18:00
Rolex plant Großes! Auf der diesjährigen Watches and Wonders werden die Genfer etwas zeigen, was so noch nicht dagewesen ist. Was das sein wird? Darüber müssen wir heute reden. Ebenso darüber, dass Rolex knallhart Bucherer einstampft. Nein, nicht vom Händler ist die Rede, sondern von der zugehörigen Uhrenmarke. Und genau das könnte ebenfalls ein Hinweis sein auf das, was uns im April in Genf erwartet.

Wir sprechen ausgiebig darüber, wie Rolex den Markt für Pre-Owned Uhren in den vergangenen zwei Jahren umgekrempelt hat und noch weiter umkrempeln will. Wie funktioniert Rolex Certified Pre-Owned, wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile. Das zeige ich Euch. Dazu gibt’s einen ersten kurzen Ausblick auf die - üblen - Zahlen der Uhrenindustrie 2024. Das alles - und mehr - in diesem Video.

Gute Unterhaltung! :jump:

https://youtu.be/zMOy2QqMsi4
https://youtu.be/zMOy2QqMsi4

Kabelkasper
18.02.2025, 18:38
Danke Percy, sehr schön erklärt. Interessant finde ich, dass die bei ihren cpo Uhren das Tritium belassen.

Ich musste da sofort an den armen Vintage Erstkäufer denken, der seine Red sub zur revi bekommt und das Tritium Blatt gegen SL getauscht wird. Dann könnte ja ein neues Zifferblatt für das cpo Programm gewonnen worden sein.

Streifenkarl
18.02.2025, 19:13
Wäre es nicht möglich, dass Rolex die Midas wiederbelebt ? Einerseits würde man sich nicht die Blöße geben, auf den Santos und Cubitus Zug aufzuspringen (weil es das Modell schon vor über 50 Jahren gab) und andererseits doch ein klares Konkurrenzstück zu patek, Cartier und irgendwo auch der royal oak auf den Markt bringen.
Theoretisch auch die leichte geeckte Form der quartz Oyster aus den 70ern wäre denkbar.

Kann mir weniger vorstellen, dass Rolex ein komplett neues Model rausbringt. Wäre aber lustig !

Würde beides feiern, aber eine Neuauflage der Midas könnte doch spektakulär ausfallen

rolexrob
18.02.2025, 19:24
Wieder spannende 47 Minuten.
Danke Percy

Uhrendicki
18.02.2025, 19:45
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum CPO-Programm. Da hatte ich bislang eher so ein gefährliches Halbwissen.

shocktrooper
18.02.2025, 20:13
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum CPO-Programm. Da hatte ich bislang eher so ein gefährliches Halbwissen.

+1 :gut:

shocktrooper
18.02.2025, 20:23
Hm. Vielleicht ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber unterfüttern wir den doch mal mit Argumenten:

Ein komplett neues Modell hat nichts mit irgendwelchen Zifferblattvariationen zu tun.
Rolex hat kein einziges rechteckiges Modell im Portfolio.
Patek hat mit der Cubitus was rechteckiges vorgestellt. Mit Erfolg, egal was die Kommentare sagen.
Piaget bringt mit der Polo eine Kultuhr der 70er zu einem stolzen Preis.

Mit welchem neuen und rechteckigen Modell könnte Rolex die eigene Heritage zitieren?

Da bliebe eig. konsequent eine Neuauflage der King Midas!?

sausapia
18.02.2025, 20:50
Ich bin gespannt auf das neue Modell. ;)

tigertom
18.02.2025, 21:03
Hoffe diesmal wirklich auf die 1908 Jahreskalender mit Mondphase, nachdem ich die letzten zwei Jahre schon daneben gelegen habe :)

donesteban
19.02.2025, 07:16
Die King Midas geht halt sehr Richtung Schmuckuhr für meinen Geschmack, mit der Cellini in einem ähnlichen Segment hielt sich der Erfolg in Grenzen.

Bis in die 40er Jahre hat Rolex einiges an quadratischen, tonnenförmigen oder sogar achteckigen Uhren gemacht. Als Oyster aber auch mit der Bezeichnung Precision. Cellini gab es auch in anderen Formen als rund, z.B. 3807, 6229. Findet man nun bei den günstigsten Angeboten unter den gebrauchten Cellini.

Cartier verkauft seit langer Zeit gut Uhren, die nicht rund sind, bei PP würde ich mal frech behaupten, dass die sich vorallem deshalb gut verkauft, weil es eine PP ist. Würde bei Rolex auch ein Stück weit ziehen, solange sie eben nicht zu sehr Richtung Dresser driftet. In den alten Designs findet man dann allerdings kaum Vorlagen.

Man kann es auch mal von den Komplikationen anschauen. Bei den Sporties gibt es Diver im vollen Toolllok (Submariner) und ein bisschen weniger toolig (YM). Und in anderen Grössen mit noch mehr Wasserdichtigkeit. Was noch fehlt ist eine kleinere Sub. Sonst kann man kaum noch was bringen.
Die GMT Master Reihe ist eigentlich auch recht komplett. Weiss nicht ob es Sinn macht, da ein grösseres Modell anzubieten oder ein kleineres - wenn letzteres überhaupt geht. Mit GMT Funktion und etwas weniger toolig gibt es auch, Explorer 2.
Bei den Chronographen sehe ich nichts, was fehlt, ausser ggf. eine dritte Lünette, die auf die Tachymeter Skala verzichtet und dafür mehr Bling Bling hat, wie z.B. eine Riffelung. In Zeiten von GPS Geschwindigkeitsmessung ist diese Skala ja mehr Nostalgie.

Was im Lineup fehlt ist jedoch bei den Classicmodellen eines nur mit GMT, ohne den Jahreskalender der Skydweller. Das dafür auch kleiner wird als die Skydweller. Aber auch mit Rifellünette, sprich ohne Drehlünette mit den Zahlen. Und mit einfachem Datum. Das wäre so das einzige wo ich sage: hey, da fehlt noch was im Lineup, was über eine andere Grösse eines bekannten Modells hinausgeht. Gibt ja durchaus schon andere Marken, bei denen die GMT Zahlen auch ganz normal auf dem ZB stehen. Entweder als feiner, zweifarbiger Ring aussen rum am ZB im Pepsi Stil, oder auch einfach so. Nur die graden aber auch mal nur die ungraden zwischen den Indizes für die normale Zeit. Das wäre das einzig wirklich neue Modell, was mir im heutigen Lineup von Professional und Classic in den Sinn kommt, solange es nicht ein reiner Dresser werden soll.

NicoH
19.02.2025, 07:45
Ich kann mir eine Wiederbelebung nicht vorstellen, aber sowohl vor 80 Jahren als auch vor 20 Jahren gab es die Prince als eckige Rolex.

memo771
19.02.2025, 08:04
Danke für das Video!

Da bin ich ja mal gespannt und freue mich umso mehr, dass der Flug nach Genf schon lange gebucht ist. :jump:

Uhr-Knall
19.02.2025, 08:26
Vielen Dank für das sehr informative Video. Im Hochpreissegment ist Rolex bisher ja nicht viel eingefallen, außer ihre Standardmodelle mit Edelsteinen zu verzieren. Andere Hersteller sind da meilenweit voraus.

Nein Percy, die SD Red ist für mich nicht „die beste Rolex aller Zeiten“. Ich hab‘s mit ihr versucht, hat mit uns beiden aber nicht geklappt. Nach nur 8 Wochen habe ich die Scheidung eingereicht. Da ist mir die Daytona mehr ans Herz gewachsen.

fffire
19.02.2025, 08:31
Weil dort in den Youtube Kommentaren jemand gefragt hat, wie man seine Uhr am Besten verkauft, wollte ich das Thema gerne mal hier aufgreifen.
Wenn man P2P verkauft, worauf sollte man unbedingt achten bzw. was gehört "zum guten Ton"? Ausweis Bilder senden lassen, Vorbesichtigung, etc.?
Beste Orte für die Übergabe? Ich kann mir vorstellen im Cafe bekommt man komische Blicke wenn da auf einmal größere Bargeld Summen gereicht werden.
Oder doch besser Überweisung? Dauert jedoch wieder, bis das Geld da ist..
Wäre über einen Austausch sehr dankbar!

steboe
19.02.2025, 08:48
Danke!
Smart Watch?

WoBe
19.02.2025, 09:48
Hi Percy, war wieder sehr informativ. Ich denke die CPO Geschäftsidee wird sich in Zukunft noch weiter entwickeln. Nicht jeder Konzi wird teilnehmen, aber diejenigen welche das professionell ausbauen werden langfristig profitieren. Hier sticht auch die Orginalitätsgarantie des Herstellers. Daß die über CPO angebotenen Uhren teurer sein müssen verstehe ich, man bedenke nur die anfallenden Kosten und Aufwendungen. Aber es funktioniert. Außerdem hat man die Garantie keine Bastel/Wastel Uhr zu bekommen und wird somit auch für Sammler zunehmend interessanter. Langfristig gesehen zahlt sich die höhere Qualität/Preis auch aus. Ich vergleiche das ein wenig wie den PKW Oldtimer Markt. Mercedes-Benz baut das Classic Programm wieder aus, ebenso Porsche. BMW wird folgen. Es bleibt spannend.

Gruß Wolfgang

SubM
19.02.2025, 09:58
Danke für das tolle Video :dr:
CPO ist, entgegen dem ersten Eindruck, wohl doch recht durchdacht und sehr interessant zu wissen, aber nach wie vor für eine andere Zielgruppe, als die meisten hier vertretenen. @ WoBe den Oldtimervergleich kann ich wohl verstehen, da schlagen bei mir allerdings zwei Herzen in der Brust. Alte Fahrzeugtechnik hat ihren Charme, der bei der Nutzung sogar noch gesteigert wird. Alte Uhrmachertechnik hingegen hat vor allem bei der Nutzung häufig nicht unerhebliche Nachteile: Plexiglas, Wasserdichtigkeit, Empfindlichkeit an Werk und oder Oberflächen ... dass optisch grundsätzlich ein großer Charme da ist, ist dabei außer Frage.
Gespannt bin ich auf die Entwicklungen hinsichtlich langfristiger Positionierung von Rolex, aber auch von Tudor. Obwohl ich den Snowflakezeiger nicht mag, macht Tudor in letzter zeit für mein Empfinden viel richtig; es ist meist tooliges Stahl in tollen Varianten und es gibt Farben. Rolex scheint sich immer mehr auf Edelmetalle zu fokussieren. Vielleicht teilt man das ganz bewusst auf? Würde ja zu der Vermutung einer Haute Horologie Rolex mit entsprechender Komplikation passen ;)
Auf jeden Fall bin ich dieses Jahr wieder richtig hot auf die Watches and Wonders und freue mich schon auf deine tollen Berichte, Percy :gut:

PCS
19.02.2025, 10:20
Wäre es nicht möglich, dass Rolex die Midas wiederbelebt ? Einerseits würde man sich nicht die Blöße geben, auf den Santos und Cubitus Zug aufzuspringen (weil es das Modell schon vor über 50 Jahren gab) und andererseits doch ein klares Konkurrenzstück zu patek, Cartier und irgendwo auch der royal oak auf den Markt bringen.
Theoretisch auch die leichte geeckte Form der quartz Oyster aus den 70ern wäre denkbar.

Kann mir weniger vorstellen, dass Rolex ein komplett neues Model rausbringt. Wäre aber lustig !

Würde beides feiern, aber eine Neuauflage der Midas könnte doch spektakulär ausfallen

Hm. Vielleicht ist der Wunsch Vater des Gedankens, aber unterfüttern wir den doch mal mit Argumenten:

Ein komplett neues Modell hat nichts mit irgendwelchen Zifferblattvariationen zu tun.
Rolex hat kein einziges rechteckiges Modell im Portfolio.
Patek hat mit der Cubitus was rechteckiges vorgestellt. Mit Erfolg, egal was die Kommentare sagen.
Piaget bringt mit der Polo eine Kultuhr der 70er zu einem stolzen Preis.

Mit welchem neuen und rechteckigen Modell könnte Rolex die eigene Heritage zitieren?

Da bliebe eig. konsequent eine Neuauflage der King Midas!?

Die King Midas geht halt sehr Richtung Schmuckuhr für meinen Geschmack, mit der Cellini in einem ähnlichen Segment hielt sich der Erfolg in Grenzen.

Bis in die 40er Jahre hat Rolex einiges an quadratischen, tonnenförmigen oder sogar achteckigen Uhren gemacht. Als Oyster aber auch mit der Bezeichnung Precision. Cellini gab es auch in anderen Formen als rund, z.B. 3807, 6229. Findet man nun bei den günstigsten Angeboten unter den gebrauchten Cellini.

Cartier verkauft seit langer Zeit gut Uhren, die nicht rund sind, bei PP würde ich mal frech behaupten, dass die sich vorallem deshalb gut verkauft, weil es eine PP ist. Würde bei Rolex auch ein Stück weit ziehen, solange sie eben nicht zu sehr Richtung Dresser driftet. In den alten Designs findet man dann allerdings kaum Vorlagen.

Ich kann mir eine Wiederbelebung nicht vorstellen, aber sowohl vor 80 Jahren als auch vor 20 Jahren gab es die Prince als eckige Rolex.

Das mit der King Midas wär' natürlich echt ein Knaller. Vorstellen kann ich mir das zwar auch nicht, gerade, weil man ja erstmal versuchen muss, die 1908 Linie weiter in die Köpfe der Kunden zu bekommen, aber wer weiß...

orphie
19.02.2025, 10:23
dürfen Modelle aus der aktuellen Kollektion auch ins CPO Programm, vorausgesetzt sie sind mind. 3 Jahre alt?

steboe
19.02.2025, 10:24
Yep

pegasos
19.02.2025, 10:39
Ich hoffe ja, wie jedes Jahr, auf die Wiedergeburt der TOG.

jobo
19.02.2025, 10:41
Lieber Percy,

danke, sehr informatives Video.

Eine neue Yacht-Master würde mich freuen.

Die ausgelaufene war nach meiner Meinung
nach die beste mechanische Regattauhr, für
normale Ranglistenregatten aber zuviele
Funktionen.

Eine dahin optimierte Regatta-Uhr wäre toll.

Viele Grüße Hannes

p.s.: der TOG wurde als einfachste Stopuhr
beworben, optional ohne Datum optimal

Dr. J
19.02.2025, 11:48
Achso, eingetauscht gegen direkt eingelösten Gutschein haben wir auch schon zwei Kronen. Preise waren wirklich fair und es lief unkompliziert. Gutscheinwert waren 1.000,- EUR über dem Ankaufspreis und damit weniger als 10%

Zuffi911
19.02.2025, 12:16
Danke für den Bericht :gut:

mactuch
19.02.2025, 12:23
Warum muss es denn unbedingt die Wiederbelebung eines historischen Modells sein? Es war doch von was ganz Neuem die Rede!

Ich könnte mir beispielsweise einen Chrono-Diver vorstellen, so wie eine SDDS mit Chronograph beispielsweise. oder eine Day-Date bzw. Sky um einen PC erweitert. Auch eine nette Idee. Irgendwelche Tourbillons oder Minuten-Repetitionen bräuchte es hingegen für mich nicht zwingend.

Kalle
19.02.2025, 13:21
Diese CPO Sache habe ich jetzt erst so richtig verstanden. Gefällt mir soweit, nach der guten Erklärung.
Wäre ja schön, wenn Rolex bei der 1908 nochmal was nachlegt. Mir gefällt die Variante in PT sehr gut. Aber für einen Kauf Impuls reicht es noch nicht.

Ralph_H
19.02.2025, 15:31
Was mir beim CPO aufgefallen ist, sind die Preisschilder. Manchmal steht „Differenzbesteuerung“ in Klammern unter den Preisen, manchmal „inkl. Mwst.“

Ich verstehe das so, dass sie bei „inkl. Mwst“ die Uhr mit ausweisbarer Umsatzsteuer angekauft haben. Also wahrscheinlich nicht von Privatleuten. Bei Privatleuten wird dann wohl die „Differenzbesteuerung“ greifen.

Abgesehen davon wäre der Begriff „inkl. Umsatzsteuer“ wohl zutreffender….;)

Macuser
19.02.2025, 15:53
Vielen Dank, Percy für die ausführliche Erklärung des CPO-Programms :gut:.

Bisher war der Ablauf für mich nicht wirklich klar. So aber kann man da tatsächlich immer mal einen Blick hinwerfen.

Gerzo
19.02.2025, 16:22
Die 1530 hatte eine ganz wunderbare Grundform und mechanische Füllung.
Diese seltene Rolex wäre bei der jetztigen Trendsituation ja geradezu ideal für ein Revival.
Oder mal was ganz Neues - das wäre ja unglaublich mutig.
Spannend.

Danke für die Folge und die CPO Infos.

Gerrit

Streifenkarl
19.02.2025, 17:42
Ich frage mich immer wer beim CPO kauft? Die Uhren sind ja am Markt gemessen, oft maßlos überteuert. Mein Stamm Konzi ist jetzt auch im CPO Programm (habs durch Zufall über Social Media mitbekommen, gehört nicht zu den großen Ketten).
Ankaufspreise dagegen sind, das hört man zumindest, katastrophal schlecht.

Moonwalker
19.02.2025, 18:06
Percy, vielen Dank für die Erleuchtung bzgl. CPO.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Bepreisung. Dabei geht es mir nicht um "zu teuer", sondern um die Nachvollziehbarkeit.

Beispiel:
Ich filtere bei Bucherer >>116520 >> ab Bj 2010 >> original Box, orginal Papiere.

Jetzt bekomme ich drei Angbote:

1. Bj. 2010, Blackdial, Fullset, 29.200, -
2. Bj. 2011, Blackdial, Fullset, 23.000,-
3. Bj. 2012, Whitedial, nur Box, 27.200,-

Gibt es eine Logik und ich sehe sie nicht? :ka:

inxs777
19.02.2025, 18:37
Die Uhren wurden zu verschiedenen Zeitpunkten eingekauft in einem in den letzten 2 Jahren doch sehr volatilen Markt, daher die teils unlogischen Verkaufspreise (erklärt Percy auch in seinem Video)

Gruß

Streifenkarl
19.02.2025, 19:41
Die Uhren wurden zu verschiedenen Zeitpunkten eingekauft in einem in den letzten 2 Jahren doch sehr volatilen Markt, daher die teils unlogischen Verkaufspreise (erklärt Percy auch in seinem Video)

Gruß

Kaufmännisch bzw. Angebotstechnisch macht das ja keinen Sinn, Uhrenpreise danach zu richten was sie im Einkauf gekostet haben:)

Ist ein seltsames Unterfangen, dass Rolex natürlich mit bucherer und ein paar anderen Konzis sich erlauben kann auch ein Stück weit.

Time will tell, sicher lässt sich so aber der ein oder andere Markt unwissende und / oder solvente Kunde zum Uhrenkauf bewegen: zb jemand kommt rein und will eine Daytona , Pepsi etc. und man verweist wie üblich drauf , dass das nicht so einfach geht . Aber Mann könnte ja übers cpo eine erwerben und für die nächste Uhr kommt man einfacher auf Listenpreis Liste etc. .

Gibt natürlich auch Leute die weder privat noch beim Grauen kaufen wollen

Populusque
19.02.2025, 20:08
Danke für das wie immer tolle Video Percy!

Mein Favorit wäre eine 1908 wie die aktuelle Platin mit Jahreskalender ganz dezent versteckt... wie auch immer das gehen soll :D

Aquinas
19.02.2025, 20:47
Ich fühl da einen Dresser Chronographen. Keine Ahnung wieso, wäre eine Möglichkeit, das hervorragende 4131 mal breiter einzusetzen.

ein michael
20.02.2025, 07:28
Danke für die Infos zum CPO Programm. Was mit gefiel war deine Auswahl an schönen Uhren, die gezeigt wurden (also die alten;) ).
Was Rolex neues präsentieren, will ja mei, da bin ich tiefenentspannt.

delauer
20.02.2025, 09:14
es kommt tatsächlich eine komplett neue linie: design angelehnt an die oysterquartz, aber mit automatikwerk :)

Vintage George
20.02.2025, 09:45
Spannend, wird die denn erhältlich sein?

steboe
20.02.2025, 10:23
1530 reloaded?

AndreasL
21.02.2025, 07:28
Und das Gute beim CPO: https://www.instagram.com/reel/C5OLkxHq32x/?utm_source=ig_web_button_share_sheet