PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltvorgang Jahreswechsel - Bin ich zurecht enttäuscht?

Wurstsalat
01.01.2025, 15:17
Hallo liebe Patekfreunde,

zunächst wünsche ich euch Allen ein frohes, neues Jahr und hoffe, dass ihr es gut begonnen habt.

Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen zweiten Ewigen Kalender von Patek Philippe zu meiner Sammlung hinzugefügt.
Es handelt sich um eine 5270P. Der erste EK ist eine 5320G.

Ich dachte mir, dass der Jahreswechsel ein perfekter Anlass wäre um den Schaltwechsel meiner 5270P zu beobachten.
Leider bin ich sehr enttäsucht, denn um Mitternacht ist lediglich der Wochentag von Dienstag auf Mittwoch gesprungen, wohingegen der Monat, das Datum und das Schaltjahr in ihrer ursprünglichen Stellung verharrt sind.
Erst gegen 00:20 haben sich diese drei Anzeigen geändert. Ich habe es nicht mitbekommen, aber ich nehme an, dass der Monat und das Schaltjahr gemeinsam sprungartig gewechselt sind und beim Datum hatte ich den Eindruck, dass diese eher fließend von Statten ging.

Meine erste Frage ist, ob dies grundsätzlich normal ist (bei jeglichen Jahres- und ewigen Kalendern von PP) oder ob es sich um eine Besonderheit des Handaufzugskalibers handelt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich hier zu große Erwartungen hatte oder ob ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.
Ehrlich gesagt, hätte ich erwartet, dass bei einer Uhr >200k€ eine parallele Schaltung einsetzt.

Beste Grüße Pit

Uhrgestein42
01.01.2025, 15:27
Hi Pit, ein gesundes neues Jahr!
Hab ja auch eine 5270 und 5320 und ja, der Schaltvorgang erfolgt nicht synchron. Wohl aufgrund des dann erheblich höheren Kraftaufwands. Dazu braucht es eine Speicherung der Energie, die dann schlagartig freigesetzt wird. Das haben beide Kaliber nicht. Ich persönlich hatte nie die Erwartung und mir ist es auch relativ gleichgültig. Meine 5270G ist natürlich auch weit preiswerter gewesen als die aktuelle 5270P. Das Kaliber ist nur eben das gleiche.

EX-OMEGA
01.01.2025, 15:39
Bei meinen 3 ewigen, die ich besitze, ist es ähnlich. Ist mir auch völlig wurscht. Frohes Neues :dr:

south
01.01.2025, 16:18
Oh, das ist eins meiner Lieblingsthemen!

1. Ja, der Schaltvorgang ist genau so korrekt, wie von Dir beschrieben, lieber Pit. Am letzten Tag im Februar kann man schon so gegen 23 Uhr beobachten, wie sich das Zeigerdatum langsam aufmacht.

2. Es gibt Kaliber, sowohl bei Patek als auch bei anderen Marken, die augenblicklich umschalten. Ich hatte das etwa bei der Lange 1 mit ewigem Kalender. Wie Carsten sagt, bauen diese Kaliber aber alle höher - ich denke, wegen der komplizierteren Mechanik und des erforderlichen Remontoir. Nicht zuletzt deswegen hat mich die Lange 1 - trotz der faszinierenden Technik - auch wieder verlassen.

TimeFlies
01.01.2025, 16:50
Ist bei meiner 5320 auch so. Wie bereits geschrieben wurde, völlig normal.

Wurstsalat
01.01.2025, 19:47
Danke für eure Kommentare. Ich habe mir schon gedacht, dass das Kaliber für eine nicht synchrone Schaltung verantwortlich ist.

Interessant auch, dass ich hier scheinbar der Einzige bin, den das stört. Gerade bei Carsten hätte ich gedacht, dass ihn das auch stört....aber sei`s drum.
Ich werde es sicherlich verkraften, aber eine synchrone Schaltung wäre schon fein gewesen.

EX-OMEGA
01.01.2025, 19:50
Pit, Du bis einfach zu jung für die Ek´s von Patek. Die meisten Träger schlafen doch schon um Mitternacht und bis zur "senilen Bettflucht" hat der Kalender längst geschaltet ;)

Wurstsalat
01.01.2025, 19:53
So sieht`s aus, Peter.
Also unterm Strich mein Fehler...mea culpa Patek

south
01.01.2025, 20:46
Zu jung oder zu geizig, Ihr Lieben. Für etwa 1 Mio. gibt es die augenblicklich umschaltenden EK der 5207 und 5208.

EX-OMEGA
01.01.2025, 21:18
Ja, Felix, auch eine Sichtweise ;) Irgendwas ist immer :ka:

Uhrgestein42
01.01.2025, 21:35
Danke für eure Kommentare. Ich habe mir schon gedacht, dass das Kaliber für eine nicht synchrone Schaltung verantwortlich ist.

Interessant auch, dass ich hier scheinbar der Einzige bin, den das stört. Gerade bei Carsten hätte ich gedacht, dass ihn das auch stört....aber sei`s drum.
Ich werde es sicherlich verkraften, aber eine synchrone Schaltung wäre schon fein gewesen.

Es würde mich stören wenn diese Funktion zugesichert wär, aber nicht funktionieren würde. Der Mehraufwand um bei einem EK diese synchrone Schaltung zu ermöglichen ist so hoch, dass mir der Zusatznutzen den Mehrpreis nicht wert wäre. Es soll ja sogar exorbitant teure Uhren geben, die nicht einmal eine Datumschnellschaltung haben ;) Aber man verliebt sich eben oft gerade in die unvollkommenen Schönheiten :gut:

oberstklink
01.01.2025, 22:46
Zu jung oder zu geizig, Ihr Lieben. Für etwa 1 Mio. gibt es die augenblicklich umschaltenden EK der 5207 und 5208.

oder für 54k von der Konkurrenz
https://www.youtube.com/watch?v=2Dx3eOCs3kE ab 0:50
Es scheint keine Raketenwissenschaft zu sein

porschetarga
01.01.2025, 23:10
Für jedes Kaliber von Patek gibt es genaue Angaben und Toleranzen wann die Kalender schalten.
Bei meiner 5960 (Kaliber 28-520 IRM QA 24H) sind dies z.B.:

Day: 00:00Uhr +/- 10 Min.
Calender: 01:30Uhr +/- 20 Min.
Monat: 00:50Uhr +/- 30 Min.     

Ich hatte mich auch gewundert warum der Kalender so spät schaltet und habe die entsprechende Auskunft vom Uhrmacher meines Konzessionärs erhalten.

Herzliche Grüße

Uhrgestein42
01.01.2025, 23:14

Die Moser ist schon klasse. Da ist es dann aber auch nur eine Anzeige von Datum und Monat. Aber klar, wenn das im Pflichtenheft steht und man der Funktion Priorität einräumt, dann ist so eine Funktion sicherlich auch preiswerter realisierbar. Aber da stehen dann vielleicht auch Dinge im Pflichtenheft, die konkurrieren. Wie beispielsweise die Dimension des Gehäuses und/ oder weitere Komplikationen.

oberstklink
01.01.2025, 23:27
Da die Schaltjahresanzeige auf der Rückseite ist muss ich mich da auf das klack des Datumswechsels verlassen. Zu dem Klack schaltet auch die Schaltjahresanzeige.

Nautilus5990
01.01.2025, 23:53
Man kann u.a. an der Lange Zeitwerk sehen, was es für einen konstruktiven Aufwand bedeutet, auf einmal synchron ‘alles’ schalten zu können.
Ich war beim Jahressprung draußen, das ‘sinnlose Pulververbrennen’ zu sehen. Da hatte ich keinen Blick für meine 5320 am Arm. Nach 20 min bin ich wieder rein in die warme Stube und war total verwundert, dass schon alles geschaltet hatte. Gleiche Sache wie Pit, aber mit anderem Ausgang: :supercool:

Nautilus5990
01.01.2025, 23:58
Apropos Pit: Sprungartig wechseln Jahr, Monat und Tag nicht. Alle drei Wechsel erfolgen fließend.
Euch allen ein guuuuuuutes Jahr 2025,
Holger

south
02.01.2025, 08:31
Guter Punkt. Patek hat‘s im Werk der 5822 auch umgesetzt, wenngleich das kein EK ist. Ich habe den Eindruck, dass das heute mehr im Fokus ist als vor 10 oder 20 Jahren.

Von mir auch gutes Neues in die Runde!

pam66
03.01.2025, 06:51
oder bei a. lange um viel weniger als 1mio euro:::)))

Uhrgestein42
03.01.2025, 08:45
oder bei a. lange um viel weniger als 1mio euro:::)))

Siehe Beitrag #4 ;)

Nautilus5990
28.01.2025, 14:17
Auch wenn es markenfremd ist, anbei Kurt Klaus’ Mechanismus zum Vergleich.

https://up.picr.de/49203214iw.jpeg

https://up.picr.de/49203218je.jpeg

https://up.picr.de/49203219gn.jpeg

https://up.picr.de/49203221ta.jpeg