Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Seitenaufbau der R-L-X-Seite
ligthning
18.07.2026, 12:21
Ohne die Sicherheitsabfrage wird es auf Dauer nicht funktionieren - das Häkchen am Anfang ist doch wirklich kein Problem im Vergleich zu den ständigen Überlastungen durch die viel zu hohen "Benutzer"-Zahlen.
AndreasL
18.07.2026, 15:25
Aktuell sehe ich die Seite häufiger als eine Seite des Forums.
Die kommt doch nur wenn du RLX neu aufrufst.
Nein, innerhalb der letzten 30 min. 3 mal bei mir.
Spacewalker
18.07.2026, 20:33
Ich hatte weder nach noch vor dem Anschalten der Abfrage wirkliche Probleme.
Jetzt geht es aber ohne Verzögerung nach dem ersten Aufrufen des Forums.
Liegt vielleicht daran, dass ich kein 367339 nutze. :bgdev:
AndreasL
19.07.2026, 10:09
Auch wenn Apple Nutzer eine Minderheit sind, würde ich mich freuen, wenn sie berücksichtigt werden.
Edit: Während des Abschicken dieses Post, kam die Menschfrage hoch.
Liegt vielleicht daran, dass ich kein 367339 nutze. :bgdev:
Sind wir wieder im Kindergarten angekommen?
R.O. Lex
19.07.2026, 11:07
Ich habe einen zuvor geschriebenen Beitrag schnell noch um zwei Sätze ergänzt. Beim Speichern drehte sich der Donut eine gefühlte Ewigkeit, dann kam die Menschprüfung und danach der Hinweis, dass Beiträge nur innerhalb von zehn Minuten geändert werden können. 8o
Ist mir tatsächlich zum allerersten Mal passiert, ansonsten fast durchgehend flüssiger Seitenaufbau, auch mit Mac und Safari.
Spacewalker
19.07.2026, 16:39
Bei mir tauchte gerade statt r-l-x rlix im Vorspann auf. 8o
Ist das zur Verwirrung der Bots gedacht?
THX_Ultra
19.07.2026, 17:02
Also das hätte ich noch nicht gesehen. Wenn das ist mach mal nen Screenshot
Cloudflare ist aber Safe
Spacewalker
19.07.2026, 18:09
Ich versuche es, wenn ich denn in dem kurzen Moment überhaupt die Taste finde.
Spacewalker
19.07.2026, 18:54
Hab es geschafft. :)
367379
Also bei allem Respekt und Verständnis, aber jede Metzgerei-Webseite lädt besser. Ich komme gefühlt nur noch auf Krücken und mit gewaltig Geduld auf RLX. Ganz wild mittlerweile.
MacBook Air. Mac OS 26.5.2
Da findest du aber keine Uhren…:rofl:
Mogli369
21.07.2026, 08:25
Mit meinem iPad Pro (Safari, neuste Software) auch nur Murks!
Spacewalker
21.07.2026, 11:34
Bei mir kommt nur die Abfrage für ein paar Sekunden, danach läuft alles flüssig.
Im Gegensatz zu dem Zustand, wenn Unmengen am "Gästen" online sind.
Win11, Chrome Browser. Und auch beim Smartphone, Android 16, Dolphin Browser. :flauschi:
Bei mir kommt nur die Abfrage für ein paar Sekunden, danach läuft alles flüssig.
Im Gegensatz zu dem Zustand, wenn Unmengen am "Gästen" online sind.
Hier genauso, iPad und Safari. Und nur wenn ich RLX neu aufrufe.
ligthning
21.07.2026, 13:32
Seit der Abfrage läuft alles bestens.
Ja, die Anzahl von Benutzern vorher und nachher ist gravierend!
Spacewalker
21.07.2026, 17:58
Der Vorspann begegnet mir übrigens inzwischen auf einigen Web-Sites. Ist also nicht nur ein Bot-Problem bei r-l-x.
Ok, beim Metzger vielleicht nicht. ;)
Mac Os und iOS, ständig nervende Cloudflare Abfragen. rrrrr. Seit Tagen.
Spacewalker
21.07.2026, 19:40
Bei mir verschwinden diese nach wenigen Sekunden wieder. Keine große Wartezeit, keine Häkchen. :ka:
MacOS 26 + Safari. Seite lädt nicht (nach der Cloudflare Abfrage) wenn man in den Safari-Settings Privacy / Prevent cross-site tracking an hat.
Ist wohl ein bekanntes Problem mit Safari + Cloudflare. Macht man es aus, lädt die Seite. Man möchte das aber generell eher an haben.
Danach gegoogled:
If you are the owner of the website protected by Cloudflare, forcing users to lower their privacy settings is bad for conversion and user experience. Cloudflare offers built-in support for Apple's Private Access Tokens (PAT). By enabling this feature in your Cloudflare Dashboard > Security > Settings, users with supported Apple devices can bypass these challenges automatically without lowering their browser's security settings.
https://community.cloudflare.com/t/safari-verify-you-are-human-loop-caused-by-prevent-cross-site-tracking-itp/853297
Seitenaufbau klappt, aber die Seite hat anscheinend vergessen, dass ich Premium Member bin.
Premium ging noch nie auf der mobilen Version, warum auch immer... :rolleyes:
Korrektur - also Premium geht schon, d.h. man kann auf die verschiedenen Bereiche zugreifen, nur die nervige Werbung gibt es oben drauf ?(
THX_Ultra
22.07.2026, 11:00
Wir hatten den Cloudflare-Attack-Modus mal kurz deaktiviert. Die Anzahl der Besucher ist von 1400 auf 140.000 innerhalb von wenigen Minuten hochgeschnellt. Leider, klappt es aktuell nicht ohne diese Abfrage. Wir sind ja nicht die einzige Seite im Netz, der es so geht. ;(
Was ist denn mit der Info die ich oben geschrieben habe, könntet ihr das nicht bei CloudFlare einstellen? Vielleicht hilft das ja.
Versteh das schon - nervt dennoch. Grad wieder: Ohne Cloudflare-Haken läuft nix. Aber meiner Internetkneipe verzeih ich das schon.
Spacewalker
22.07.2026, 19:54
Einen Haken muss ich nie setzen, der Vorspann läuft bei mir von alleine durch. :ka:
Newbie01
22.07.2026, 20:12
Hab es geschafft. :)
367379
Das habe ich auch, fast laufend, auf allen Geräten... Bin Mac-Nutzer... Aber man gewöhnt sich daran.
Edit: Chrome und ich musste schon länger keinen Haken mehr setzen.
THX_Ultra
22.07.2026, 20:44
MacOS 26 + Safari. Seite lädt nicht (nach der Cloudflare Abfrage) wenn man in den Safari-Settings Privacy / Prevent cross-site tracking an hat.
Ist wohl ein bekanntes Problem mit Safari + Cloudflare. Macht man es aus, lädt die Seite. Man möchte das aber generell eher an haben.
Danach gegoogled:
If you are the owner of the website protected by Cloudflare, forcing users to lower their privacy settings is bad for conversion and user experience. Cloudflare offers built-in support for Apple's Private Access Tokens (PAT). By enabling this feature in your Cloudflare Dashboard > Security > Settings, users with supported Apple devices can bypass these challenges automatically without lowering their browser's security settings.
https://community.cloudflare.com/t/safari-verify-you-are-human-loop-caused-by-prevent-cross-site-tracking-itp/853297
Haben was in Cloudflare umgestellt scheint aber auch noch nicht das Safari Problem zu lösen ;(
AndreasL
22.07.2026, 21:07
Safari Problem klingt nach Safari Problem.:D
Habe bisher noch keine andere Website mit dem Safari Problem gesehen.8o
AndreasL
23.07.2026, 10:54
Heute läuft Safari auf dem MacBook erstaunlich gut. Muss nur einmal reloaden und die Seite ist aktuell sichtbar.
1325fritz
23.07.2026, 10:59
Da kann ich Andreas zustimmen.
Hier auf nem I Pad.
R-L-X auf Mac mit Safari (beides aktuellstes OS / Version) in den letzten Wochen kaum noch nutzbar... Teils 2-3 Anläufe um eine Seite zu laden.
Schnelle Wechsel von Seite zu Seite klappen quasi garnicht mehr. Gerade wenn man auch Premium zahlt (was ich sehr gerne tue) ärgerlich.
Hab auch - offen gesagt - einfach keinen Bock deswegen nen anderen Browser zu nutzen und/oder Anpassungen der Einstellungen vorzunehmen. Klappt ja bei anderen Seiten auch alles. Insofern wäre es cool wenn man sich Server, Sicherheits- und Adeinstellungen nochmal ansehen würde.
edit: Doppelpopst trotz einem Klick - läuft beim Server.
Signore Rossi
26.07.2026, 10:42
R-L-X auf Mac mit Safari (beides aktuellstes OS / Version) in den letzten Wochen kaum noch nutzbar... Teils 2-3 Anläufe um eine Seite zu laden.
Bei mir auch seit einigen Wochen auf dem iPad - voll nervig :rolleyes:. Jedes Mal, wenn ich das iPad öffne, muss zwei-, dreimal aktualisieren und mich anschließend wieder als Mensch identifizieren.
https://xenforo.com/community/resources/xf-bot-guard.10508/
aber ja, dazu müsste halt auch erstmal das steinzeitforum hier aktualisiert werden.
Spacewalker
26.07.2026, 11:01
Auf der Seite kommt aber auch die Cloudflare-Abfrage. ;)
darum geht´s ja primär nicht
ernst.fall
26.07.2026, 12:46
Einfach nur Gruselig …. IPad
ligthning
26.07.2026, 13:12
schon wieder über 60.000 "Benutzer" :grb:
Hier mit Safari auf MacBook und iPad z.Zt. keine Probleme:ka:
aber ja, dazu müsste halt auch erstmal das steinzeitforum hier aktualisiert werden.
Ach komm, so ein Forum wird doch nicht schlecht :dr:
Als Apple Nutzer habe ich das täglich und auch mal zwischen den Themen kommt das Bestätigen mit dem Kästchen. Nichts wildes, aber es war mal ohne :dr:
Uhrgestein42
26.07.2026, 18:26
Über 120000 Nutzer. Ich kann während des Seitenaufbaus die Hausarbeit erledigen ;) Ich geh dann mal besser :ka:
ligthning
26.07.2026, 18:56
Versteh nicht, dass sich niemand kümmert - was ist hier los?
Ich setzte inzwischen bei jedem Forumscheck ein Cloudflare-Haken. Warum? Weil ichs muss...
Jedes mal, wenn ich ins beste Forum der Welt gehe drücke ich auf "neue Beiträge" - und dann muss ich (ausnahmslos jedes mal) den Haken setzen.
Schreibe es nur, damit sich das 134 köpfige Supportteam der Sache annehmen kann. ;)
Ja, sehr langsam ist es auch. Die Daten müssen durch einen sehr schmalen Flaschenhals.
kurvenfeger
26.07.2026, 22:26
Also so ein elendes Gefreck kenne ich auch von keiner anderen Seite.
Bei manchen bin ich wegen VPN ganz außen vor, oder sie gehen meist direkt.
Aber dieses Gequäle vermiest einem echt etwas den Spaß - und das egal ob VPN an oder aus ist.
THX_Ultra
26.07.2026, 22:31
Cloudflare ist jetzt kein Flaschenhals, aber wir sind da wirklich dran, aber wenn man einmal Ziel einer Attacke ist, dann helfen nur Maßnahmen wie Cloudflare. Es ist extrem ärgerlich, aber z.B. selbst die vBuelletin Webseite ist im selben Modus und man muss auch dort durch die Cloudflare Schranke, wie auch tausende oder Millionen andere Webseiten. Die Safari Themen betreffen auch nicht nur uns. Wenn wir hier eine sichere Lösung hätten, dann wäre sie schon implementiert.
Glaubt uns das ist für uns eine extrem unangenehme Situation, die wir so gut es möglich ist angehen und alle möglichen Lösungen versuchen.
kurvenfeger
26.07.2026, 22:42
Michi, weiß ich doch. Versteh es mehr als Feedback.
Ich kenne das in der Form sonst nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich andere Seite nicht im Ansatz so frequentiere, wie diese hier.
FriendlyAlien
26.07.2026, 23:20
Das mag aber auch daran liegen, dass ich andere Seite nicht im Ansatz so frequentiere, wie diese hier.
Guter Hinweis.
Da erliege ich dann auch einer verzerrten Wahrnehmung. Keine andere Seite klicke ich so oft an, wie dieses Forum.
Habt ihr die Geheimformel gefunden?
Aktuell läuft es sehr gut auf allen Applegeräten bei mir (MacBook Air, IPad Air, IPhone, jeweils aktuelles OS und Safari).
:gut:
Ich muss alle fünf Minuten bestätigen, dass ich ein Mensch bin.
Ebal auf welchem iPad zu Hause oder am Rechner im Büro.
Nervt so langsam ein wenig
AndreasL
28.07.2026, 09:29
Habt ihr die Geheimformel gefunden?
…
Bin bisher auch positiv überrascht. iPhone mit Safari läuft recht gut. Vor allem ohne diese nervigen Bestätigungen.
367669
AndreasL
28.07.2026, 10:00
Ich hätte es besser nicht gesagt. :op:
1325fritz
28.07.2026, 10:27
OK, dann sag ich es lieber nicht.:)
Nachdem ich keine PN´s schreiben kann: ich bin eigentl. Premium User, letzte Zahlung ist nicht lange her. Ich habe nur 30 PN frei, keinen Zugriff auf den SC und aufs Network. Könnte sich einer der Moderatoren bitte mal ansehen an was es liegt?
Herzlichen Dank!
Hi Florian,
die Moderatoren sollen hier nur dafür sorgen, dass die Gespräche freundlich und vernünftig sind und nicht aus dem Ruder laufen ;) Für so eine technische Frage wende Dich bitte an den Support unter support(at)r-l-x.de
Spacewalker
03.08.2026, 10:50
Kaum ist die Cloudflare Vorschaltung ausgeschaltet, sind schon wieder 131255 "Gäste" da. :(
leonifelix
03.08.2026, 12:12
Katastrophe heute
kurvenfeger
03.08.2026, 12:27
Ich bekomme jetzt ab und an was neues:
367851
das is im grunde nix neues. sondern ergebnis der zu vielen gäste.
jetzt macht die datenbank auch noch die grätsche.
Grade wieder knapp 112000 „Gäste“
ligthning
07.08.2026, 13:17
Warum gibt es keine dauerhafte Besserung, was sind hier die unlösbaren Probleme?
thewatchjoe
07.08.2026, 15:10
Kriegt man das vielleicht für die echten User vorübergehend gelöst, indem man das ganze Forum erst ab Login zugänglich macht? Zumindest bis ihr eine passende Lösung habt. So macht es echt keinen Spaß.
AndreasL
07.08.2026, 16:52
Dann wird vielleicht keine Werbung ausgeliefert.
Irgendwie fände ich auch ein paar Infos ganz gut.
thewatchjoe
07.08.2026, 16:55
Gut, irgendwo muss man eben Prioritäten setzen.
Spacewalker
07.08.2026, 17:10
Dann wird vielleicht keine Werbung ausgeliefert.
Nur Premium-Member bekommen keine Werbung, nichtzahlende Normal-Member schon.
Irgendwie fände ich auch ein paar Infos ganz gut.
368038
Die Forumssoftware ist halt ein bissi veraltet. ;)
jetzt wollen wir mal nciht so kleinlich sein... die paar Jahre reichen ja nicht mal für nen H-Kennzeichen, wenn evtl. aber für das Software-Museum in der heutigen Zeit :D
P.S.: mein Auto ist auch 2017er, also 10 Jahre -läuft aber ohne Probleme, hat ja alle Ölwechsel, Durchsichten und Updates bekommen :op:
FriendlyAlien
07.08.2026, 17:36
[QUOTE=Mawal
Die Forumssoftware ist halt ein bissi veraltet. ;)[/QUOTE]
Also bissi so wie ich :D
thewatchjoe
07.08.2026, 17:51
2017… Da hatte ich noch volles Haar.
ManInTheMirror
07.08.2026, 23:31
*hüstel* warten wir nicht alle noch darauf, das der alte Salescorner wiederbelebt/ erneuert wird.
P.S. bitte dann auch wieder mit alten Preisen :op::D
THX_Ultra
08.08.2026, 09:41
368038
Die Forumssoftware ist halt ein bissi veraltet. ;)
Ja, stimmt, aber das hat mit dem Ansturm auf die Domain absolut gar nichts zu tun. Das sind 2 Paar Schuhe.
Update ist eine Sache für einen anderen Thread ;)
R.O. Lex
08.08.2026, 15:07
*hüstel* warten wir nicht alle noch darauf, das der alte Salescorner wiederbelebt/ erneuert wird.
Oh ja, und bitte auch den Ü18 Thread. :D
AndreasL
12.08.2026, 17:01
Ich traue mich es kaum zu sagen. Aber es läuft bei mir und Safari richtig gut hier. Kein Refresh mehr nötig. Wurde etwas geändert?
R.O. Lex
12.08.2026, 17:49
Hier auch, wie geschmiert.
Mich würde nun interessieren, "experimentiert" Ihr mit Cloudflare? Mal muss ich das Häkchen schon setzen, bevor ich überhaupt auf die Startseite gelange, mal erst nachdem ich Nutzername und Passwort eingegeben habe, mal muss ich auch bei der Abmeldung das Häkchen setzen bevor die Abmeldeseite erscheint, mal muss ich es nicht.
Wenn es so läuft, ist das alles auch kein Aufwand, ich würde es nur gerne verstehen.
THX_Ultra
12.08.2026, 17:53
Experimentiert ist etwas zu sagen, wir mal relativ hart ausgedrückt, aber es war eine Heidenarbeit die ganzen Regeln einzustellen, die jetzt langsam greifen.
Man kann was einstellen, dann warten wie sich Traffic und Botansturm entwickeln, je nachdem was passiert, eine andere, strengere oder neuere Regel.
Ich will nicht zu weit ausholen, aber Cloudflare greift jedenfalls anders, wenn du dir einen Thread oder ein Forum ansiehst, oder die Suche benutzt. Darum kann es sein, dass du mal früher, mal später bestätigen musst.
Ziel ist es jedenfalls, das so selten wie möglich anzeigen zu lassen bzw. zu zeigen - es ist nach wie vor Work in Progress.
Spacewalker
12.08.2026, 17:56
Ich muss fast nie etwas bestätigen, bin allerdings mit dem PC auch dauerhaft angemeldet.
R.O. Lex
12.08.2026, 18:02
Vielen Dank, Michael. So hatte ich das mit "experimentieren" gemeint. Und wie gesagt, ein Häkchen bei der Anmeldung und meinethalben auch bei der Abmeldung ist vollkommen in Ordnung, wenn es so läuft wie im Moment.
THX_Ultra
12.08.2026, 18:15
Fingers crossed - ein wenig lockern können wir die Regeln vielelicht noch, mal schauen ;)
AndreasL
12.08.2026, 18:32
Ich muss fast nie etwas bestätigen, bin allerdings mit dem PC auch dauerhaft angemeldet.
Bin natürlich auch dauerhaft angemeldet. Und das nervigste war bisher immer der Refresh, weil die Seite nicht geladen war bzw. wurde. Nun öffne ich das McBook und die Seite ist da. Ob ich ab und zu mal bei Cloudflare etwas bestätigen soll, stört mich aktuell nicht.
Newbie01
13.08.2026, 06:49
Bei mir geht es relativ glimpflich ab..:
Ich komme zwar über die Cloudfare-Seite, muss aber fast nie ein Häkchen setzen :ka:…
Nutze Macs und das iPhone…
Bin aktuell auch zufrieden. Läuft gut auch mit Safari, Cloudflare Abfrage stört nicht.
THX_Ultra
13.08.2026, 08:01
Es ist halt ein unglaubliches Katz & Maus Spiel. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, blockt man einfach alles, challenged die User quasi ständig, die Bots bleiben dann draussen. Die User langfristig auch. Dann nach und nach die Regeln lockern, bis man wieder wo einen Bereich entdeckt, den die Bots attackieren, also wieder neue Regeln einführen etc.
Aber ich bin froh, dass wir das jetzt so eingestellt haben, dass es so läuft wie jetzt.
Ich werde jetzt seit 2-3 Wochen täglich (manchmal mehrmals täglich) ausgeloggt obwohl ich das Häkchen „angemeldet bleiben“ immer setze. Hat das damit auch zu tun?
Anscheinen hat beim Update Apple den Cookie Switch verstellt. Jetzt geht es anscheinend wieder. Also Problem vermutlich erledigt.
Spacewalker
14.08.2026, 12:08
Nun wieder über 130k Gäste. =(
ligthning
14.08.2026, 12:12
... was den Seitenaufbau wieder einmal ätzend lähmt =(
THX_Ultra
14.08.2026, 14:13
Wirklich?
Natürlich ist das so, wenn das passiert, viel kritischer ist, wenn die Datenbank dadurch volläuft. Die Bots suchen sich ständig neue Ziele - 1-2 Tage ist das eine Probelm gelöst, dann tauchen die woanders auf.
Ziel ist ja, das Forum möglchst offen zu halten, ohne ständig den schwarzen Screen zu sehen.
ein michael
14.08.2026, 14:34
Heute eine Zeitlang kein Zugriff möglich gewesen. Hatte dann Warnhinweise, da wurde keine Seite aufgebaut (iPhone mit Safari und Chrom). Jetzt geht es gerade.
368248
das ist mal etwas Neues
P.S.: MacBook Firefox und auch iPhone Firefox aber das liegt ja nicht am Browser
THX_Ultra
14.08.2026, 16:12
Danke, wir bekommen das auch mit, haben schon wieder Maßnahmen ergriffen, sollte direkt besser werden. Da einen Mittelweg aus Nuterfreundlichkeit und Schutz zu finden ist halt die Schwierigkeit. Es wäre leicht den ganzen Traffic zu blocken, dann hat man mit dem Forum aber gar keinen Spaß mehr
ManInTheMirror
14.08.2026, 17:28
368248
das ist mal etwas Neues
P.S.: MacBook Firefox und auch iPhone Firefox aber das liegt ja nicht am Browser
Hier war die Seite ebenfalls "down" X(
Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, habe hier nicht alles gelesen: Ist das eigentlich ein generelles Problem im Netz heutzutage oder ist speziell RLX under attack (zB weil Percy sich kritisch zu einem Negroni auf einem Kreuzfahrtschiff geäußert hat)? :grb:
Gruß
Erik
Spacewalker
14.08.2026, 18:34
Mir begegnet die Cloudflare-Abfrage zunehmend auch auf anderen Seiten. :rolleyes:
Sailking99
14.08.2026, 18:36
368248
das ist mal etwas Neues
Das hatte ich heute auch.
Da ging aber auch garnix mehr.
Erst nach 15min gings wieder.
MrLuxury
14.08.2026, 21:23
Es ist zwar ein kostenloses Forum, aber ich kenne sonst keines, dass so mit Sicherheistsprüfungen nervt und dann auch noch Datenbankfehler meldet. An zu wenig Werbefinanzierung kann es auch kaum liegen. Ich denke, ihr habt Handlungsbedarf.
Spacewalker
14.08.2026, 21:54
Du verstehst das Problem, bzw. die Gründe, nicht. :ka:
Es ist zwar ein kostenloses Forum, aber ich kenne sonst keines, dass so mit Sicherheistsprüfungen nervt und dann auch noch Datenbankfehler meldet. An zu wenig Werbefinanzierung kann es auch kaum liegen. Ich denke, ihr habt Handlungsbedarf.
Niemand ist gezwungen, dieses Forum zu besuchen, ich kann mit den temporären Fehlern leben. Schließlich geht es um ein Hobby.
Sailking99
14.08.2026, 22:27
Premium kostet schon. ;)
THX_Ultra
14.08.2026, 22:51
Die Bots haben sich auf uns eingeschossen, das kann auch anderne passieren und mir begegnen täglich mehrere Seiten mit Claudflare Challenges. Wie schon oben erwähnt, wir können die Bots auch komplett blocken, dann hast du halt fast ständig die Cloudflare Abfragen. Die "Datenbankprobleme" sind eigentlich keine, sondern einzig und allein dadurch ausgelöst, wenn zuviele Bots, zuviele Besuche hier auslösen. Eine Datenbanktabelle dieser Art hat eine bestimmte Größe, die nicht überschritten werden kann, wenn die voll ist, dann ist sie voll. Es mag von Aussen halt nicht so leicht nachvollziebar zu sein, aber wir sehen hier absolut nicht tatenlos zu.
MrLuxury
15.08.2026, 17:50
Bitte versteht meine Kritik nicht negativ. Der Vorschlag, „Wenn es dir so nicht passt, dann bleib doch weg“, ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Forums. Wer länger dabei ist und unsere Community zu schätzen weiß, der wird bleiben. Aber neue könnte das als unprofessionell abschrecken und das wollen wir doch nicht.
Die Datenbankmeldung, die ich verstanden habe, könnte man auch abfangen und eine Meldung bringen, wie „Aufgrund von Angriffen ist unser Forum derzeit überlastet. Wir arbeiten daran, dass wir schnell wieder online sind“.
Wie gesagt, betrachtet meine Kritik als konstruktiv.
Spacewalker
15.08.2026, 18:10
Du verstehst das Problem, bzw. die Gründe, nicht. :ka:
Du hast es wohl schon verstanden, daher auch sorry für meine Reaktion. :dr:
Sich gegen solche Angriffe zu wehren, wird sicherlich immer schwieriger. Die Cloudflare Abfragen begegnen mir fast täglich auch auf anderen Seiten.
Das Internet ist für uns alle Neuland ... die Bots haben mittlerweile übernommen und machen mehr als 50% des Internetverkehrs aus: https://www.heise.de/news/Bots-uebernehmen-Internet-frueher-als-gedacht-11320530.html
THX_Ultra
16.08.2026, 09:31
Bitte versteht meine Kritik nicht negativ. Der Vorschlag, „Wenn es dir so nicht passt, dann bleib doch weg“, ist wahrscheinlich nicht im Sinne des Forums. Wer länger dabei ist und unsere Community zu schätzen weiß, der wird bleiben. Aber neue könnte das als unprofessionell abschrecken und das wollen wir doch nicht.
Die Datenbankmeldung, die ich verstanden habe, könnte man auch abfangen und eine Meldung bringen, wie „Aufgrund von Angriffen ist unser Forum derzeit überlastet. Wir arbeiten daran, dass wir schnell wieder online sind“.
Wie gesagt, betrachtet meine Kritik als konstruktiv.
Valides Argument, ehrlich gesagt, war mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen die Fehlermeldung abzufangen, weil es ja bisher auch erst vor kurzem mehrmals aufgetreten ist. Ziel ist es ja, es gar nicht soweit kommen zu lassen, aber ja schau ich mir an, dann kommt halt eine Bitte Warten Seite mit Aufzugsmusik statt dem DB error :D
Spacewalker
16.08.2026, 13:49
Auch bei Ebay kommt jetzt eine Prüfungsabfrage.
R.O. Lex
16.08.2026, 20:01
Bei Chrono24 schon seit einer ganzen Weile.
Bei mir läuft es in der letzten Zeit wieder flüssiger mit den Ladezeiten. So macht es auch wieder Spass :gut:
R.O. Lex
20.08.2026, 23:38
Ja, derzeit läuft es wieder sehr flüssig, es sind ja auch nur noch überschaubare Zahlen von "Gästen" hier unterwegs. Was mir allerdings aufgefallen ist, trotz normaler Zahlen von angemeldeten Membern scheinen deutlich weniger Beiträge geschrieben zu werden als früher.
Ist das ein ganz normales "Sommerloch" weil viele Member im Urlaub sind, gibt es keine interessanten Themen mehr, erschwert das gegenwärtige Setup das Hochladen von Beiträgen, "kassiert" Cloudflare einzelne Beiträge (warum auch immer), welche Gründe mag es sonst noch geben?
Gibt es vielleicht Statistiken, die meine Beobachtung stützen oder widerlegen? Z.B. durchschnittliche Anzahl Beiträge pro Tag pro durchschnittlich 100 angemeldete Member. Dies für Juli und August im Vergleich zu den Werten der Vorjahresmonate.
THX_Ultra
21.08.2026, 07:44
Ja also da ist schon was dran, die letzten Monate, mit den ganzen Attacken und Angriffen haben sich schon in der Statistik ausgewirkt, wobei aber August seit Anfang an ein schwacher Monat ist, kommt halt auch noch dazu. Und ja, Instagram & Co haben auch dazu beigetragen, dass Foren generell weniger Traffic haben.
Im Vergleich zum Vorjahr liegen wir bei ca. 20% weniger Beiträgen pro Woche, das ist schon merkbar, aktuell.
R.O. Lex
21.08.2026, 08:40
Vielen Dank, dann war das also nicht nur mein Bauchgefühl.
Weniger Leute die Uhren kaufen, weniger Leute die Fragen stellen, weniger Leute die Neuvorstellungen zeigen, weniger Renditejäger, …
Solange der Inhalt stimmt bin ich jetzt nicht böse drum. Lieber klein und fein, wie vor dem Hype.
Eben - Qualität statt Quantität =)
Newbie01
21.08.2026, 20:42
Weniger Leute die Uhren kaufen, weniger Leute die Fragen stellen, weniger Leute die Neuvorstellungen zeigen, weniger Renditejäger, …
Solange der Inhalt stimmt bin ich jetzt nicht böse drum. Lieber klein und fein, wie vor dem Hype.
So schaut es aus, lieber Elmar.... Könnte ganz gut auf so manchen Helden hier verzichten, die sich in den letzten Jahren hier breit gemacht haben. Aber das ist ein anderes Thema...
BTT: Bei mir sind die geschilderten Probleme noch nie derart massiv aufgetreten. Es erscheint oft für einige Sekunden die Cloudfare-Seite und verschwindet dann selbsttätig wieder. Ohne, dass ich was klicken muss.
THX_Ultra
21.08.2026, 23:04
Wir haben da soweit es nur geht reduziert, damit die echten Besucher so wenig wie möglich gestört werden. Aktuell klappt es gut :gut:
ligthning
22.08.2026, 09:55
Seit der Abfrage läuft es bestens - das Häkchen zu setzen stört mich deshalb gar nicht.
AndreasL
26.08.2026, 20:52
Habe nur auf Refresh getippt
368682
In 4 Minuten 3x verifizieren müssen - muss das sein?
Hier auch sehr nervig auf Apple-Endgeräten. Links rüber zu Luxify gehen überhaupt nicht. Macht aktuell nicht so viel Spaß. =(
THX_Ultra
26.08.2026, 22:40
In 4 Minuten 3x verifizieren müssen - muss das sein?
Eigentlich nicht. Das hängt normal nur damit zusammen, dass du ganz bestimmte Seiten aufrufst, die von den Bots massiv heimgesucht werden. Es sollte seltener vorkommen als bisher, ich hab das vielleicht 1x am Tag. Aber abdrehen heisst auch, dass das Forum unter der Last direkt wieder in die Knie geht. ;(
THX_Ultra
27.08.2026, 08:43
Kurze Bitte an alle, bei denen die Cloudflare-Sicherheitsabfrage mehrmals innerhalb kurzer Zeit oder mehrfach während einer normalen Forumssitzung erscheint:
Wir würden gerne prüfen, warum diese bei manchen Usern offenbar öfter erscheint. Besonders interessant ist für uns aktuell, ob das häufiger auf Apple-Geräten bzw. mit Safari auftritt.
Wenn die Abfrage bei euch das nächste Mal erscheint, schickt uns bitte möglichst:
- einen Screenshot der gesamten Cloudflare-Seite
- die ungefähre Uhrzeit
- Gerät und Browser, z. B. iPhone + Safari
- ob ihr über WLAN oder Mobilfunk online seid
- falls bekannt: ob iCloud Private Relay aktiviert ist
Damit können wir in Cloudflare nachvollziehen, warum die Abfrage ausgelöst wurde und ob wir an den Einstellungen etwas optimieren sollten.
Also hier mit Mac und Chrome wie Du sagst, vielleicht ein, zweimal am Tag, am iPhone mit Chrome etwas häufiger, so jede Stunde vielleicht und immer nur bei „Neu auf R-L-X“.
Bei mir auch nur auf „neu auf RLX“ aber da dafür immer
THX_Ultra
28.08.2026, 12:38
Wann ist immer, wirklich jedesmal? Das hilft mir leider nur bedingt >>
Wenn die Abfrage bei euch das nächste Mal erscheint, schickt uns bitte möglichst:
- die ungefähre Uhrzeit
Merci
Bei mir mit iPad und iPhone und Safari kommt es nur wenn ich das RLX neu aufrufe, zwischendurch nie.
Die Abfrage kommt bei mir eigentlich nur, wenn ich zu schnell zu viele Fenster öffne. Also alle möglichen Unterthemen jeweils in neuen Tabs öffnen lasse.
Dann kommt beim zehnten Tab oder so dann die Abfrage.
Ist aber ja auch kein normales Surfverhalten von mir. ;)
Der RLX Screen am Anfang ist schick. Hat das jemand schon gesagt?
AndreasL
03.09.2026, 09:01
Sowohl MacBook und iPhone (jeweils mit Safari)
368892
das hatte ich auch genauso... iPhone und MacBook, aber Firefox... am Browser hat's ja nicht gelegen
ein michael
03.09.2026, 09:36
Hatte ich heute auch iphone chrome und Safari
THX_Ultra
04.09.2026, 13:54
Wir sind da noch am Recherchieren, sieht aber so aus, als wäre das Problem jetzt keines das unseren Server direkt betroffen hat, sondern all-inkl.
Aber danke für die Infos. :dr:
Sailking99
05.09.2026, 17:27
Hab auch einen Screenshot von dem „Vorfall“, sollte dieser helfen.
Keilerzahn
07.09.2026, 16:22
Hatte mit Cloudflare eigentlich nie ein Problem, die Abfrage am Anfang war nach 2-3s erledigt.
Danach flutschte es top, bis gestern oder Vorgestern.
Jetzt auf einmal lässt sich Cloudflare unendlich Zeit…
Und jeder Wechsel in einen anderen Thread oder zur nächsten Seite zieht sich wie Kaugummi, 5-10s scheint der Fortschrittsbalken quasi still zu stehen, bevor die nächste Seite endlich aufgebaut wird, das macht echt keinen Spass mehr.
Da war es mit den ganzen Bots vorher ja fast schneller.
Die Konfiguration von vor ca. Einer Woche, also erste Septemberwoche war deutlich besser, solltet ihr was geändert haben.
PS: zu 95% iPad, Rest Mac…
THX_Ultra
07.09.2026, 19:19
Nein, wir haben nichts geändert, sondern ein neuer Besucher hat sich hier in den letzten Tagen fast unbemerkt breit gemacht und den Server ausgelastet. 150.000 Requests aus dem Land der aufgehenden Sonne, sind jetzt hoffentlich Geschichte. Ein Katz und Maus Spiel.
AndreasL
07.09.2026, 19:33
368996
Kam gerade nach dem Öffnen von Safari.
THX_Ultra
07.09.2026, 19:34
Ja, das ist jetzt eine Randerscheinung, das kann viele Gründe haben, ist jetzt nichts, was direkt mit dem Traffic oder der Serverauslastung zu tun hat
AndreasL
07.09.2026, 21:04
Keilerzahn
07.09.2026, 22:00
Nein, wir haben nichts geändert, sondern ein neuer Besucher hat sich hier in den letzten Tagen fast unbemerkt breit gemacht und den Server ausgelastet. 150.000 Requests aus dem Land der aufgehenden Sonne, sind jetzt hoffentlich Geschichte. Ein Katz und Maus Spiel.
Das hört sich aber spannend an, wie kann ein „Gast“ 150.000 Requests auslösen, und als Gast einen Server auslasten?
Betraf das nur dieses Forum oder läuft über den Server mehr?
LG Martin
Sailking99
08.09.2026, 12:42
Und warum sollte man so einen Gast schicken? :grb:
ManInTheMirror
21.09.2026, 20:22
Einen kurzen Moment bitte.
Über meinen Mac, komme ich über Mozilla aktuell gar nicht ins Forum. Die Anfrage wird immer wieder neu geladen - Endlosschleife.
IPhone funktioniert.
R.O. Lex
01.10.2026, 15:23
Bei mir (Safari auf MBP) läuft derzeit alles sehr flüssig. Das Häkchen auf der schwarzen Seite setzen zu müssen, bevor man zum eigentlichen Login gelangt, stört mich überhaupt nicht. Alles gut also.
Spacewalker
01.10.2026, 17:28
Das mit dem Häkchen kommt bei mir nur ganz selten. Win11 und Chrome Browser.
Vielleicht 2x pro Woche. Ansonsten läuft der Vorspann von alleine durch.
Häkchen muss ich nach wie vor alle paar Minuten setzen (MacBook/Safari).
R.O. Lex
01.10.2026, 18:11
Hhm, ich nur einmal vor dem Login, dann nicht mehr. Und wenn ich mich abmelde und innerhalb von ca 30 Min wieder anmelde, kommt die schwarze Seite auch nicht.
THX_Ultra
01.10.2026, 20:25
Häkchen muss ich nach wie vor alle paar Minuten setzen (MacBook/Safari).
Nutzt du irgendein VPN oder andere Dinge wie Adblocker etc.?
Hier, von vor 2-3 Seiten: Mit diesen Infos tue ich mich wirklich leichter das nachzuvollziehen
- die ungefähre Uhrzeit