Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es knirscht

Peerchen
03.01.2024, 07:34
Ich habe eine Frage zu meiner Sea Dweller 16600 aus dem Jahre 2000. Bis zum letzten November 2023 war alles gut. Die Uhr lief für mich in einem zu tolerierenden Zustand (Ganggenauigkeit). Beim Aufziehen der Uhr bemerkte ich dann plötzlich einen kleinen Widerstand, so wie als ob man die Zahnräder spürt. Das kannte ich bis dato noch nicht. Ich habe die Uhr dann zu einem Rolex Uhrmacher gebracht, der eine Revision vorschlug. Diese habe ich dann ohne Aufarbeitung durchführen lassen.

Die Uhr ist jetzt wieder zurück. Sie ist sehr gut eingestellt (Ganggenauigkeit) und ließ sich anfangs auch problemlos aufziehen. Doch jetzt, nach 2 Wochen ist das ( knirschen ) wieder da. Es ist nur sehr geringfügig, aber es ist halt da. Wie gesagt, es war ja vorher nicht da. Gestern nun habe ich die Uhr wieder zum Uhrmacher gebracht. Dieser meinte nun, das das alles normal sei. Zu Demozwecken hat er mir seine Sea Dweller gezeigt.Seine Uhr ist noch ein wenig älter als meine und diese Uhr hatte ebenfalls das knirschen beim Aufziehen. Für mich jedoch bleibt ein unbehagliches Gefühl zurück. Was meint ihr?

Peer

NicoH
03.01.2024, 08:39
Wenn der Uhrmacher etwas an seiner Uhr OK findet, würde es mich an meiner auch nicht stören :ka:

obiwankenobi
03.01.2024, 09:45
Warum empfiehlt der Uhrmacher erst eine Revision, um danach festzuhalten, dass das "normal" sei?

Das würd´mich eher stören.

CI1
03.01.2024, 09:54
Warum empfiehlt der Uhrmacher erst eine Revision, um danach festzuhalten, dass das "normal" sei?.

Vielleicht wollte er sich so nur vergewissern, ob seine SD „normal“ ist und er sie nicht zerlegen muss?:ka:

Peerchen
03.01.2024, 10:45
Warum empfiehlt der Uhrmacher erst eine Revision, um danach festzuhalten, dass das "normal" sei?

Das würd´mich eher stören.

Darauf habe ich ihn gestern auch angesprochen, er meinte die Uhr hätte es mal nötig gehabt, kein Tröpfchen Öl mehr drin und auch etwas verdreckt.
Ich hatte gestern bei dem Uhrmacher auch das Gefühl, er dreht sich die Antworten, so wie er es braucht.

Peer

Misublue
03.01.2024, 11:10
Peer, ist bei der Revi die Krone gewechselt worden? Beste Grüße. Chris

Peerchen
03.01.2024, 11:22
Chris, nein. Die Krone läßt sich jetzt nur etwas schwergängiger drehen.

obiwankenobi
03.01.2024, 11:53
Darauf habe ich ihn gestern auch angesprochen, er meinte die Uhr hätte es mal nötig gehabt, kein Tröpfchen Öl mehr drin und auch etwas verdreckt.
Ich hatte gestern bei dem Uhrmacher auch das Gefühl, er dreht sich die Antworten, so wie er es braucht.

Peer

Hol Dir doch eine zweite Meinung eines anderen Uhrmachers.

Peerchen
03.01.2024, 11:56
Das werde ich bei Gelegenheit auch machen.

Peer

Misublue
03.01.2024, 13:09
Peer, deshalb meine Frage, ob die Krone gewechselt wurde. Über die Zeit können die Dichtungen härter werden und dann hat man ein anderes Gefühl beim Drehen. Würde das ja erklären, das es nach der Revi weg war und nun wiedergekommen ist. Deshalb wird auch immer die Krone im Rahmen der Revi gewechselt. Gruss

wood1
03.01.2024, 16:42
Sind die Zahnräder nur bei annähernd Vollaufzug spürbar? Falls ja, muss ich sagen, das machen meine Kronen auch...
Dies halte ich für normal.
LG wood1

Peerchen
03.01.2024, 17:53
Ich lasse sie über Nacht mal etwas runterlaufen und ziehe sie dann morgen Mittag auf, mal sehen ob das knirschen von Anfang an ist oder erst später einsetzt.

NicoH
03.01.2024, 18:01
Hier in diesem Thread >>>

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/209193-Ein-bisschen-Vintage-Technik-(1556-in-1803)

hat Erik gerade erklärt, woher das kommen kann - sollte dann aber nach einer Revision anders sein. Danach hätte es aber nichts mit Halb- oder Vollaufzug zu tun.

Peerchen
03.01.2024, 18:08
Danke Nico für den Link. Werde morgen berichten, wie es funktioniert.

Bullit
03.01.2024, 18:50
- sollte dann aber nach einer Revision anders sein.

Vorausgesetzt die verschlissenen Teile wurden getauscht, nicht nur gereinigt und wieder eingebaut. :)

Gruß

Erik

Peerchen
03.01.2024, 19:36
Ich weiß nicht, ob überhaupt irgendetwas ausgetauscht wurde, oder ob die Teile nur gereinigt wurden. Gem. dem kleinen grünen Wartungsheftchen, welches man mir mitgegeben hat sind "Komponenten die nicht mehr der Rolexkriterien entsprechen" auszutauschen. Merkwürdig nur, dass man mir den Revisionspreis schon bei Abgabe der Uhr genannt hat, obwohl man doch gar nicht wußte, was eventuell zu tauschen ist. Es ist also anzunehmen, dass die Uhr nur zerlegt und gereingt wurde.
Seitens Rolex habe ich jetzt aber wieder eine 2 jährige Garantie.

Peer

NicoH
03.01.2024, 21:16
So Kleinteile wie Federn und Dichtungen sind im Revisionspreis inbegriffen. Deswegen mag so etwas ausgetauscht worden sein, ohne dass es gesondert berechnet wird.

Peerchen
04.01.2024, 14:07
Sind die Zahnräder nur bei annähernd Vollaufzug spürbar? Falls ja, muss ich sagen, das machen meine Kronen auch...
Dies halte ich für normal.
LG wood1

Habe die Uhr die letzten 20 Stunden nicht getragen und habe sie runterlaufen lassen. Jetzt beim Aufziehen spürt man die Zahnräder direkt, aber nicht permanent, alles sehr merkwürdig. Das Vertrauen in meinen Uhrmacher schwindet leider.

Peer

wood1
04.01.2024, 17:43
Habe die Uhr die letzten 20 Stunden nicht getragen und habe sie runterlaufen lassen. Jetzt beim Aufziehen spürt man die Zahnräder direkt, aber nicht permanent, alles sehr merkwürdig. Das Vertrauen in meinen Uhrmacher schwindet leider.

Peer

Meine beiden Kronen lassen sich in diesem Zustand sehr leicht und ohne verdächtige Geräusche aufziehen.
LG wood1

1500
07.01.2024, 13:13
Also bei einer Uhr aus dem Jahr 2000 erstmals eine Revision machen zu lassen halte ich nicht für übertrieben.
Das Gefühl beim Handaufzug bei allen meinen Automaticuhren fand ich schon immer komisch. Irgendwie wie Sandpapier.
Bei einer Handaufzugsuhr hat man ein schöneres haptisches Erlebnis.
Für mich passt alles. Ist schon ok.
Uhr anlegen und genießen.
Grüsse,
Bernd