Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blancpain Blancpain x Swatch

Seiten : [1] 2 3

thewatchjoe
04.09.2023, 08:01
Da bin ich mal gespannt, ob sie auch damit so einen Hype auslösen können.
https://www.swatch.com/de-de/
https://www.swatch.com/dw/image/v2/BDNV_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-swarp-global/default/dw23d7026d/project/hp/Header_mobile_1080x1520_v4.jpg

wristory
04.09.2023, 08:32
Da bin ich auch mal gespannt. Vor allem welche Variante der FF sie nehmen. Und wird dann evtl ein Automatikwerk drin sein? Fiftyone Fathoms als Name würde super passen, analog zur Sistem 51.

Hier noch ein Bild vom Koffer: https://www.instagram.com/p/CwwjNRKqVO-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

XELOR34
04.09.2023, 08:35
Da bin ich auch mal gespannt. Vor allem welche Variante der FF sie nehmen. Und wird dann evtl ein Automatikwerk drin sein? Fiftyone Fathoms als Name würde super passen, analog zur Sistem 51.

Hier noch ein Bild vom Koffer: https://www.instagram.com/p/CwwjNRKqVO-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Der Koffer wirkt auf jeden Fall schon einmal . als die Pappkartons bei der Omega Swatch......lassen wir uns überraschen, obwohl ich ja kein großer Fan von den Plastikteilen bin....

VG
Stefan

le0p0ld
04.09.2023, 08:42
Das sieht jedenfalls nach mehr als 260 Euro aus...

Devisioner
04.09.2023, 08:57
Der Koffer wirkt auf jeden Fall schon einmal . als die Pappkartons bei der Omega Swatch......lassen wir uns überraschen, obwohl ich ja kein großer Fan von den Plastikteilen bin....

VG
Stefan

Das wird der Präsentationskoffer fürs Schaufenster sein. Die Uhren selbst werden wohl wieder in den üblichen Würfeln verpackt...

Devisioner
04.09.2023, 09:00
Fiftyone Fathoms als Name würde super passen, analog zur Sistem 51.

Die Idee gefällt mir. Das Automatikwerk ist der Marke auch etwas würdiger als Quartz. Generell eine schöne – wenn auch zu erwartende – Fortsetzung der inzwischen totgerittenen MoonSwatch-Idee. Fünf Ozeane, fünf Modelle, passt!

Pharmartin
04.09.2023, 09:18
Ui, das verspricht interessant zu werden

ROLlingEXport
04.09.2023, 09:28
Wow, sehr spannend.

Das wird der Präsentationskoffer fürs Schaufenster sein. Die Uhren selbst werden wohl wieder in den üblichen Würfeln verpackt...

+1 Der Präsentationskoffer von der MoonSwatch ist auch nicht aus Karton.

paia99
04.09.2023, 09:31
Bin gespannt. War immer ein Fan von Swatch und finde auch die Moonswatch großartig.

Hoffe sie entwerten die Idee nicht durch zahlreiche Aufgüsse.

Devisioner
04.09.2023, 09:44
Die nächsten Jahre sind gesichert.

2024: Swatch X Breguet
2025: Swatch X Glashütte Original
2026: Swatch X Jaquet Droz
2027: Swatch X Léon Hatot
2028: Swatch X Harry Winston
2029: Swatch X Longines
2030: Swatch X Rado
2031: Swatch X Union Glashütte
2032: Swatch X Tissot
2033: Swatch X Balmain
2034: Swatch X Certina
2035: Swatch X Mido
2036: Swatch X Hamilton

:bgdev:

PCS
04.09.2023, 10:10
Die eigentliche Frage ist ja nun: werden die fünf Modelle jetzt die MoonSwatches ergänzen oder ablösen?

Devisioner
04.09.2023, 10:30
Nach anderthalb Jahren kann man jetzt durchaus mal den Stecker ziehen. Dennoch mag ich nicht an eine Wiederholung des Erfolges der MoonSwatch denken. Dafür ist BP viel zu speziell und hat in der Masse keine Bekanntheit wie die Marke Omega oder die Moonwatch selbst. Wenn sie wirklich als Automatik kommt, halte ich einen LP zwischen 300 und 350 € für realistisch. Bei der Gefahr, dass sie – wie das Original – 45 mm hat, wird die Zielgruppe sehr eng. Für mich persönlich nichts, wofür ich mich morgens um 7 Uhr mit dem Ikea-Klappstuhl vor den Swatch-Store setzen würde. Wenn Sie "normal" erhältlich und ganz hübsch ist, will ich einen Kauf nicht grundsätzlich ausschließen. Wahrscheinlichkeit heute aber bei ca. 10%.

OHV_44
04.09.2023, 10:46
Sollen sie halt die nehmen.

https://up.picr.de/46260630kf.jpg

PCS
04.09.2023, 11:15
Die stilisierte Krone geht halt in ne andere Richtung

wristory
04.09.2023, 11:15
Das ist mein Favourit: https://www.blancpain.com/de/fifty-fathoms/automatique-5008-1130-b52a und mit 40mm auch passend für jedes Handgelenk.

Die Moonswatch wegen der FF einstellen, wäre konsequent. Ich glaube aber nicht dran, da diese sich noch viel zu gut verkauft. Da wird der Nick jeden Rappen mitnehmen :D

Beim Preis bin ich eher bei +/- 400 Euro, wenn wirklich das Werk der Sistem51 drinsteckt. Ansonsten 300-350 wenn's ein Quartzwerk ist.

Corvette1
04.09.2023, 11:33
Ideen haben die von Swatch ja reichlich. Bin mal gespannt :]

Jetset_DUS
04.09.2023, 13:47
Ich vermute, dass sich auf jeden Fall genügend Leute draufstürzen werden um einen schnellen Gewinn einzufahren. Die haben bei der Moonswatch Blut geleckt.

Ich las von einem Fall, wo angeblich mit der Security gemeinsame Sache gemacht wurde, um bevorzugt an die Uhren zu kommen.

Offensichtlich gibt es ja auch ganz neu die Neptun-Moonswatch mit dem Moonshine-Gold-Zeiger. Daher glaube ich auch nicht an eine schnelle Einstellung der Moonswatch.

Wie oben schon geschrieben ist Swatch auf jeden Rappen/Cent angewiesen.

Auf die SwatchxGladhütte Original bin ich schon gespannt. ;)

Devisioner
04.09.2023, 13:58
Offensichtlich gibt es ja auch ganz neu die Neptun-Moonswatch mit dem Moonshine-Gold-Zeiger.

Das war ja nur das einmalige Special zum vergangenen Vollmond.

chrisom-77
04.09.2023, 14:18
Der Percy wieder:

Die stilisierte Krone geht halt in ne andere Richtung
die Pressemappe bzw. Infos liegen fein säuberlich vor ihm, darf wie üblich nichts sagen und legt noch gediegen ein paar Ostereier aus :bgdev: :D

Devisioner
04.09.2023, 14:44
:rofl: Immer diese lästigen Embargos!

Uhrenbegeistert
04.09.2023, 15:49
:rofl:

PCS
04.09.2023, 19:48
:rofl:

Pressemappe? Die Uhren! :op:

Neeee, schön wär's... :mimimi:

Uhrenbegeistert
04.09.2023, 21:04
Ist doch besser Percy, so musst Du Dich nicht dauert auf die Hände setzen wenn wir hier rumspekulieren.:bgdev:

OHV_44
04.09.2023, 21:29
Die ersten Bilder tauchen auf. Kleinanzeigen. 8o

https://up.picr.de/46263679my.jpg

watch newby
04.09.2023, 21:42
würde sagen - nice try.. Zeiger (Form), Ziffer(n)blatt (Hilfsstriche) und Lünette (Durchnummeriert) passen hier wohl nicht zusammen... gab es wohl so einzeln, aber ich denke nicht in der Kombination

PCS
04.09.2023, 22:53
Da hatten wir glaub ich vorgestern schon geklärt, dass das Photoshop ist.

volvic
04.09.2023, 23:26
Hoffentlich sind dieses wenigstens wasserdicht.

Flopi
05.09.2023, 09:48
Eine interessante Rand-Notiz:

Blancpain hat auf seiner Webseite sämtliche Preis-Angaben zur aktuellen Kollektion entfernt. Man möchte anscheinend vermeiden, jetzt viel Traffic durch das Plastik-Projekt zu generieren und neu gewonnene Interessenten gleich wieder durch das bestehende Preisniveau zu "verschrecken". Die eher langen Gesichter werden dann Konzis und Boutiquen vor sich stehen sehen.

Aus meiner Sicht wird das für Blancpain nicht wirklich funktionieren. Für mich war die Kooperation mit Omega schon grenzwertig - da wurde ein ikonisches Design einfach mal verramscht. Kurzfristig hat das sicher zu Traffic und Sales bei Omega geführt, ob das langfristig positiv auf die Marke einzahlt ..... :grb:

Und zum Thema Ocean Commitment sollte Blancpain seine Kommunikation konsequenterweise einstellen. Auf der Webseite schreibt die Marke "Dabei werden die Bemühungen auf drei Achsen konzentriert: ... und Umsetzung effizienter Maßnahmen zum Schutz der Ozeane". Gleichzeitig wird die Einführung von Wegwerfartikeln aus Plastik unterstützt - einfach an lächerlicher Peinlichkeit nicht zu überbieten. Aber Gier schein in der Luxusuhren-Branche keine Grenzen mehr zu kennen.

Uhrenbegeistert
05.09.2023, 10:14
Eine interessante Rand-Notiz:

Blancpain hat auf seiner Webseite sämtliche Preis-Angaben zur aktuellen Kollektion entfernt. Man möchte anscheinend vermeiden, jetzt viel Traffic durch das Plastik-Projekt zu generieren und neu gewonnene Interessenten gleich wieder durch das bestehende Preisniveau zu "verschrecken". Die eher langen Gesichter werden dann Konzis und Boutiquen vor sich stehen sehen.

Aus meiner Sicht wird das für Blancpain nicht wirklich funktionieren. Für mich war die Kooperation mit Omega schon grenzwertig - da wurde ein ikonisches Design einfach mal verramscht. Kurzfristig hat das sicher zu Traffic und Sales bei Omega geführt, ob das langfristig positiv auf die Marke einzahlt ..... :grb:

.

Da hast du leider recht, die Webseite ist sehr ausgedünnt.

siggi415
05.09.2023, 10:18
Da hast du leider recht, die Webseite ist sehr ausgedünnt.

Wird sich am 9.9 sicherlich ändern, wenn die für Viele unbekannte Marke ins Scheinwerferlicht gezerrt wird ;)

PCS
05.09.2023, 10:36
Vielleicht sollten wir mit Kritik an Modell- und Materialauswahl auch erst einmal die Vorstellung der eigentlichen Produkte abwarten. Zumindest ich tu‘ mich aktuell schwer, etwas zu kritisieren, von dem ich noch gar nicht weiß, wie es letztlich ausschauen wird. :)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Geschichte mit der MoonSwatch spätestens seit den Vollmond-Modellen übertrieben hat. Jetzt mit Blancpain weiter zu machen wird aber zumindest den Bekanntheitsgrad Blancpains in der breiten Öffentlichkeit erheblich erweitern.

Soeckefeld
05.09.2023, 11:06
Ich bedauere es sehr, dass die Ikonen meiner / unserer Leidenschaft, so jämmerlich aus einem 3D Drucker gespuckt werden

Uhrenbegeistert
05.09.2023, 11:14
Siggi recht hast Du. Wir warten mal ab.
Percy ich bin da total bei Dir, aber es ist für uns Nerd nunmal ein emotionales Thema.
Wo Leidenschaft eine große Rolle spielt. Klar wir müssen abwarten und sehen was da kommt. Es wird trotzdem einen Hype geben denke ich.

Flopi
05.09.2023, 11:15
… aber zumindest den Bekanntheitsgrad Blancpains in der breiten Öffentlichkeit erheblich erweitern.

Ist das nicht ein wenig schräges Argument?
Herr Aiwanger hat durch die Flugblatt-Affäre auch deutschlandweit stark an Bekanntheit gewonnen - war das jetzt positiv?
Eine Haute Horologie-Marke wie Blancpain sollte aus meiner Sicht schon deutlich mehr Fokus auf den Content legen.

siggi415
05.09.2023, 11:26
Naja, lieber eine schlechte PR als gar keine. Und warum habe ich jetzt Seitenerbrecher Müsli im Kopf. :weg:

Peterchens Mondfahrt
05.09.2023, 11:54
… mein Gott noch, was für eine Diskussion „über ungelegte Eier“.

Die „Kunden“ die sich eine Swatch X Omega gekauft haben, werden sich wahrscheinlich nie eine echte Omega kaufen und so wird es auch bei der Kooperation Swatch/Blancpain sein.

Ist doch immer wieder schön wenn etwas Bewegung in die Uhrenwelt kommt und wenn es nur im unteren Preissegment ist.

Ich kenne soviele die über die MoonSwatch gelacht haben und die haben jetzt alle eine am Arm … so wird es mit Sicherheit auch bei Blancpain sein.

PCS
05.09.2023, 12:54
Eine Haute Horologie-Marke wie Blancpain sollte aus meiner Sicht schon deutlich mehr Fokus auf den Content legen.

... und eben DEN kennen wir ja nunmal noch gar nicht. Wie gesagt, kann sein, dass das, was da am Samstag rauskommt grauenvoll wird, dann unterschreib' ich Deine Kritik an der Kooperation. Aber bevor ich die Dinger ned gesehen hab, mag ich mir da auch noch kein Urteil zu erlauben.

Ich finde nur, dass ich - ganz grundsätzlich gesprochen - bei der Kooperation Swatch X Omega anfangs eher eine negative Auswirkung auf Omega gesehen hätte, denn nun bei Swatch X Blancpain. Eben weil die Marke weit weniger bekannt ist und beide preislich noch weiter entfernt voneinander liegen als bei der MoonSwatch.

Der Swatch Group hilft es sicher, die Bekanntheit von Blancpain und hier speziell der Fifty Fathoms zu steigern und zum Jubiläum mehr in den Fokus zu rücken.

Im Gegensatz zur MoonSwatch glaube ich nicht, dass es hier eine große Schnittmenge gibt, die erst das Tribute Modell und dann das Original kaufen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass durch die mediale Berichterstattung die Fifty Fathoms bei manchem in den Fokus gerät, der bislang nur ne Submariner auf der Liste hatte.

Das bedeutet nicht, dass ich die Kooperation vom Grundsatz her uneingeschränkt gutheiße, ich versuche mir nur herzuleiten, was so alles passieren könnte dadurch. Und da sehe ich eben nicht nur rein Negatives.

ligthning
05.09.2023, 13:06
Was an Content bei einer Zusammenarbeit mit Swatch herauskommt, ist mM auch ohne konkretes Wissen unschwer abzuschätzen ;)

Für mich leider nichts Gutes :pale:

Flopi
05.09.2023, 13:40
... und eben DEN kennen wir ja nunmal noch gar nicht. Wie gesagt, kann sein, dass das, was da am Samstag rauskommt grauenvoll wird, dann unterschreib' ich Deine Kritik an der Kooperation. Aber bevor ich die Dinger ned gesehen hab, mag ich mir da auch noch kein Urteil zu erlauben.

Ich finde nur, dass ich - ganz grundsätzlich gesprochen - bei der Kooperation Swatch X Omega anfangs eher eine negative Auswirkung auf Omega gesehen hätte, denn nun bei Swatch X Blancpain. Eben weil die Marke weit weniger bekannt ist und beide preislich noch weiter entfernt voneinander liegen als bei der MoonSwatch.

Der Swatch Group hilft es sicher, die Bekanntheit von Blancpain und hier speziell der Fifty Fathoms zu steigern und zum Jubiläum mehr in den Fokus zu rücken.

Im Gegensatz zur MoonSwatch glaube ich nicht, dass es hier eine große Schnittmenge gibt, die erst das Tribute Modell und dann das Original kaufen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass durch die mediale Berichterstattung die Fifty Fathoms bei manchem in den Fokus gerät, der bislang nur ne Submariner auf der Liste hatte.

Das bedeutet nicht, dass ich die Kooperation vom Grundsatz her uneingeschränkt gutheiße, ich versuche mir nur herzuleiten, was so alles passieren könnte dadurch. Und da sehe ich eben nicht nur rein Negatives.

Ich lasse mich am 9.9. gerne positiv überraschen :dr:

orphie
05.09.2023, 15:00
ich finde....darüber MÜSSEN wir reden!

jk737
05.09.2023, 15:02
Wenn das eine FF Swatch um EUR 300 ist und cool aussieht, hol ich mir sicher eine oder 2. Why not, frisst ja kein Brot und da hab ich schon für Bandteile mehr ausgegeben. Die MoonSwatch hab ich mir auch geholt und nicht bereut, obwohl ich nur eine 2 oder 3x getragen hab... :ka:

PCS
05.09.2023, 15:13
ich finde....darüber MÜSSEN wir reden!

AB-SO-LUT! :rofl:

siggi415
05.09.2023, 15:21
Wie Kinder am 20. Dezember. :xmas:

MSA
06.09.2023, 12:43
Wirtschaftlich ergbit die Zweitverwertung der Marken für die Swatchgroup kurzfristig wohl Sinn, aber trotzdem lösen die X Modelle ein Störgefühl bei mir aus.

OHV_44
06.09.2023, 13:22
Fratello meint dazu Folgendes:
https://www.fratellowatches.com/a-blancpain-x-swatch-collab-will-the-watch-industry-be-disrupted-once-more/

The Prodigy
06.09.2023, 14:51
Ich sehe es ähnlich, danke für diesen Artikel. Ich selbst liebe BP und habe eine FF Titan. Es war schon seit Jahren klar, dass eine FF in meine Sammlung gehört.

Für mich ist BP, insbesondere durch die FF absolut underrated und ich habe mich schon oft gefragt, warum Swatch das Potenzial anscheinend mutwillig nicht ausnutzen will. Manchmal hatte ich insgeheim den Wunsch, dass Rolex BP doch kaufen sollte nur um das Potenzial zu heben.

Meines Erachtens bräuchte es nur ein paar Influencer und Stars die zur richtigen Zeit mit einer BP FF abgelichtet werden und der Hype hinge los.

Ich mein BP ist die älteste Uhrenmarke der Welt und die FF die erste Taucheruhr, die es je gab. Darüberhinaus ist die Technik absolut überzeugend und die Uhr sowas von unterbewertet.

jk737
06.09.2023, 15:24
Um die FF schleich ich auch schon immer herum. Geile Uhr :gut: Wenn die Swatch Dinger aussehen wie bei Fratello, hol ich mir grau & blau :ea:

AndreasS
06.09.2023, 17:14
Ich bin gespannt, wenn die cool sind, kaufe ich auf jeden Fall eine.

The Prodigy
06.09.2023, 17:29
Um die FF schleich ich auch schon immer herum. Geile Uhr :gut: Wenn die Swatch Dinger aussehen wie bei Fratello, hol ich mir grau & blau :ea:

Kauf sie dir. Richtig geile Uhr. 2 Gründe: Viel billiger wird sie nicht mehr denke ich. Und man bekommt zwei Uhren: am Titan Bracelet ist sie eine ganz andere Uhr als am Segeltuch.

The Prodigy
06.09.2023, 22:36
https://reddit.com/r/Watches/s/FNm1k1rySM

OHV_44
06.09.2023, 22:38
Weitere Leaks und ein Preis wohl von knapp 400 €.
Diese und vier andere Farben.

https://up.picr.de/46275835rs.jpg

PCS
06.09.2023, 23:27
To be honest - wenn das echt ist: Chapeau!

Edit: drei Sprachen in einem Satz. Au weia… :rofl:

AndreasS
06.09.2023, 23:28
Oh ja.

PCS
06.09.2023, 23:42
Wasserdicht bis 300 Fuß - oder 50 Nautische Fäden :gut:

Jet
06.09.2023, 23:42
Ich find die sehr lässig. Nur wasserdicht muss sie halt sein, sonst fail...

Grüße
Christian

EDIT:

Das hat sich jetzt überschnitten. reicht.:gut:

Jet
06.09.2023, 23:55
https://www.swatch.com/de-de/bioceramic-scuba-fifty-fathoms.html

so schnell kanns gehen.

Grüße
Christian

GG2801
07.09.2023, 00:09
Danke für den Link - interessante Farbkombis dabei...

Edit: 390,- Euro ist allerdings schon ein Wort.

PCS
07.09.2023, 00:25
Da haben die aber ordentlich aufgefahren. Leider auch beim Preis.

Rolex1970
07.09.2023, 00:41
https://www.swatch.com/de-ch/bioceramic-scuba-fifty-fathoms.html

wowa80
07.09.2023, 03:22
Danke für den Link - interessante Farbkombis dabei...

Edit: 390,- Euro ist allerdings schon ein Wort.

Finde 390€ für ein Automatikwerk mit 90std. Gangreserve ganz ok.

Uhrenbegeistert
07.09.2023, 05:58
Ich denke auch dass der Preis für das gebotene Fair ist. Mich holt die Uhr nicht ab aber dass muss sie ja auch nicht.
Ich bin der Meinung dass sie sich gut verkaufen wird.

paramecium
07.09.2023, 06:38
Drei davon find ich leider wirklich seeeeeeehr lässig. Auch die Größe ist ganz spannend mit 42 und die Umsetzung wirkt für mich richtig gelungen. Hätte jetzt gedacht dass wird ein Abklatsch von der Omega Geschichte und bin echt positiv überrascht.

Liebe Grüße
Chrissy

ein michael
07.09.2023, 06:41
Ich find die richtig klasse auf den Bildern. Sollte ich mal irgendwann vom Store stehen, versuche ich mein Glück. Click and buy fände ich schöner ;)

Corvette1
07.09.2023, 07:05
Sowas könnte meine Urlaubsuhr werden :]

slimshady
07.09.2023, 07:22
Ui, die Atlantik für EUR würde ichsofort nehmen. Finde die Idee und Umsetzung anhand der Fotos sehr gelungen.

baja
07.09.2023, 07:32
... cool. Auch das Konzept. Bin sehr gespannt, was noch kommt. (Sollte Swatch über den Familientellerand hinaus damit irgendwann auch mal bei Panerai ankommen, hätten letztere ein Problem, denn diese „nachhaltigen“ Konzept-Uhren gibt es dort ja schon, aber für 5-stellig. ;-))

south
07.09.2023, 07:33
Sehr geil! Aber: ist das Handaufzug?!

Servus
07.09.2023, 07:40
und weiter geht es ... Hodinkee https://www.hodinkee.com/articles/the-swatch-x-blancpain-scuba-fifty-fathoms

thewatchjoe
07.09.2023, 07:45
Hodinkee hat schon ein Video dazu oben.

https://youtu.be/EuARYvjwG88?si=YbWwh7i0-KaKHUvL

Altantik und Antarctic könnten mir echt gefallen.

wristory
07.09.2023, 07:46
Sehr geil! Aber: ist das Handaufzug?!

Da ticket das Sistem51 Automatikwerk drin.

Finde die Uhren auch sehr gelungen. Zum Glückwurde es nicht die Bathyscaphe. Preiseaufschlag zur Moonswatch war bei den Specs zu erwarten.

Atlantic oder Antarctic werde ich mir irgendwann mal holen. Um mich am Freitag Abend vor den Store in München zu setzen, dafür fühle ich mich mittlerweile zu alt :D

orphie
07.09.2023, 08:48
da haben die wirklich was Tolles gezaubert! Gefallen mir viel besser als die MoonSwatches und bieten auch noch mehr Alltagstauglichkeit.
Der Preis ist absolut fair und ich hoffe dass der run auf die Uhren nicht so groß sein wird wie bei den Vorgängern.

siggi415
07.09.2023, 08:57
Auf den Bildern sehen die wieder wie Candy Uhren aus. Müsste ich vorher im Original sehen. :ka:

jk737
07.09.2023, 09:18
Bin gespannt, obs da wieder die Schlangen gibt oder ob die nicht soviel Interesse auslöst.

orphie
07.09.2023, 09:20
da bin ich auch drauf gespannt. Wahrscheinlich wirds eher ein Forumstreffen in der Schlange :D

PCS
07.09.2023, 09:26
Denke, am Samstag wird’s schon Schlangen geben. Aber ob die Situation so lange braucht, um sich halbwegs zu entspannen, wie bei der MoonSwatch?

C1973
07.09.2023, 09:58
...die Farben sind irgendwie grell! Aber ich werde die Tage auch mal wieder zum Swatch Store tingeln.

PCS
07.09.2023, 10:16
Mehr Livebilder gibt’s bei Roger:

https://diveintowatches.com/2023/09/07/hands-on-blancpain-x-swatch-collection-bioceramic-scuba-fifty-fathoms

dirkm
07.09.2023, 10:16
Weiss jemand bei welchen Stores es die gibt am/ab Samstag?

Donluigi
07.09.2023, 10:18
Schlümm.

PCS
07.09.2023, 10:20
Hamburg, Jungfernstieg
Berlin, KaDeWe
Düsseldorf, Schadowplatz
München, Sendlinger Strasse
Frankfurt, Zeil

PCS
07.09.2023, 10:21
Und in AT:

Salzburg, Getreidegasse
Innsbruck, Kaufhaus Tyrol
Wien, Graben

OHV_44
07.09.2023, 10:47
Berlin, KaDeWeBin Montag sowieso beim Bucherer. Da kann ich auch mal bei Swatch vorbeischauen. ;)

orphie
07.09.2023, 10:52
die Antarctica hat sogar eine Feuchtigkeitsanzeige 8o

siggi415
07.09.2023, 11:14
die Antarctica hat sogar eine Feuchtigkeitsanzeige 8o

Damit wohl die richtige Uhr für die kühle Blonde aus dem Norden. ;)

Flopi
07.09.2023, 11:23
Vielleicht sollten wir mit Kritik an Modell- und Materialauswahl auch erst einmal die Vorstellung der eigentlichen Produkte abwarten. Zumindest ich tu‘ mich aktuell schwer, etwas zu kritisieren, von dem ich noch gar nicht weiß, wie es letztlich ausschauen wird. :)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Geschichte mit der MoonSwatch spätestens seit den Vollmond-Modellen übertrieben hat. Jetzt mit Blancpain weiter zu machen wird aber zumindest den Bekanntheitsgrad Blancpains in der breiten Öffentlichkeit erheblich erweitern.

Moin Percy,

habe jetzt abgewartet und die Infos zur BlancPein-lichkeit haben sich ja nun vollends bestätigt. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Ikone FF wird für ein wenig Buzz/Sichtbarkeit verramscht und Blancpain vernichtet mit diesem billigen Plastik-Ramsch viel von seinem Umwelt-Image, dass sie über Jahre mühevoll aufgebaut haben. Wirklich schade.

Kabelkasper
07.09.2023, 11:41
Man kann es auch echt übertreiben und Omega typisch (Swatch) die Kuh tausendmal am Tag melken, nur jedesmal ein klein wenig was verändern.

Ich finde, in letzter Zeit werden so viele Modelle auf den Markt gespült und jeder will was vom Kuchen ab haben und möglichst viel Geld in kurzer Zeit verdienen.

Wäre schön, wen die Kernmarken such ihrer Wurzeln bewusst werden und nicht Großkonzern und Marketing gesteuert jeden Müll mitmachen.

Grüße, Stefan

Peterchens Mondfahrt
07.09.2023, 11:44
Hodinkee hat schon ein Video dazu oben.

https://youtu.be/EuARYvjwG88?si=YbWwh7i0-KaKHUvL

Altantik und Antarctic könnten mir echt gefallen.

Kannst du dich bitte für mich in Köln anstellen, Tobi. 😉
Ich hätte gerne die Orange, danke.

Peterchens Mondfahrt
07.09.2023, 11:48
Hamburg, Jungfernstieg
Berlin, KaDeWe
Düsseldorf, Schadowplatz
München, Sendlinger Strasse
Frankfurt, Zeil

… ich hab irgendwo gelesen, Düsseldorf nicht … aber Köln, hmm.
Wo soll ich denn nur Freitag Nacht meine Zelte aufschlagen ? 😂

PCS
07.09.2023, 11:52
Das oben waren zumindest die Stores, die heute Nacht auf der Swatch Homepage gelistet waren.

Edit: aktuell komm' ich grad nicht auf jene Liste. :grb:

The Prodigy
07.09.2023, 11:55
Moin Percy,

habe jetzt abgewartet und die Infos zur BlancPein-lichkeit haben sich ja nun vollends bestätigt. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Ikone FF wird für ein wenig Buzz/Sichtbarkeit verramscht und Blancpain vernichtet mit diesem billigen Plastik-Ramsch viel von seinem Umwelt-Image, dass sie über Jahre mühevoll aufgebaut haben. Wirklich schade.

Ich bin jetzt auch kein bedingungsloser Optimist, jedoch sehe ich die negative Auswirkungen (noch) nicht.

Die BP FF bleibt die BP FF und die Swatch FF bleibt die Swatch FF. Die Marke BP erhält nun kurzfristig einen Marketing Buzz, da sind wir uns mal einig. Aber wie genau wird das nun negative Auswirkungen auf die Marke haben, solange sie nicht beginnen „echte“ BP-Modelle zu verunstalten?

wristory
07.09.2023, 12:03
Ich glaube nicht, das viele Menschen das mühevoll aufgebaute Umwelt Image von Blancpain kennen. Vielen kennen ja noch nicht mal Blancpain als Uhrenmarke :D

Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert und ich bin sicher, die Collab wird Blancpain genauso wenig schaden, wie sie Omega geschadet hat.

PCS
07.09.2023, 12:20
Ich sehe da aktuell auch NULL negative Auswirkungen. Im Gegenteil. Da fand ich die Omega Kooperation weitaus riskanter. Die Aktion macht Blancpain als Marke und die Fifty Fathoms als Modell auf einen Schlag weltbekannt. Und zwar auch bei Menschen, die bisher gar nix darüber wussten und die bislang automatisch an die Submariner gedacht haben, wenn es um Taucheruhren geht. Das wird sich nun ändern und dieser Schritt ist, es fällt mir kein anderes Wort ein, genial!

Die Modelle sind detailverliebt, hübsch, verspielt. Der Launch wird der Marke Swatch nutzen, was Bekanntheitsgrad und Umsatzzahlen angeht, sie wird, zumindest bei Ersterem, aber auch Blancpain helfen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Käufer oder Interessenten einer 18.000 Euro Uhr sich von ihrer Uhr oder ihrem Vorhaben abbringen lassen, nur weil es da jetzt fünf "Plastik"-Versionen von gibt. Zumal man nun ja bereits von der MoonSwatch weiß, welchen Kult diese Uhren auslösen. Im Gegenteil kann ich mir sogar vorstellen, dass diejenigen, die nach einer Alternative für eine Sub suchen, sich nun eher bei BP umschauen als dies vorher der Fall war.

"Plastik" ist denn aber auch das einzige Argument, was auch mir in Hinblick auf den Schutz der Weltmeere ein klein wenig ein Geschmäckle gibt. Obgleich ich so eine Uhr nicht als Wegwerfprodukt sehe. Ich persönlich habe noch jede einzelne meiner Swatch Uhren irgendwo herumliegen. Da wanderte nix in den Müll. Dennoch: Anfrage in die Schweiz bzgl. weiterer Details zur Bioceramic, insbesondere im Hinblick auf Umweltverträglichkeit ist raus. Ob's ne detaillierte Antwort geben wird, keine Ahnung aber - Versuch macht kluch. =)

Darki
07.09.2023, 12:42
So sehe ich das Ganze auch, Percy und bin gespannt, ob Du eine Antwort auf Deine Anfrage erhälst.

C1973
07.09.2023, 12:42
Ich glaube nicht, das viele Menschen das mühevoll aufgebaute Umwelt Image von Blancpain kennen. Vielen kennen ja noch nicht mal Blancpain als Uhrenmarke :D

Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert und ich bin sicher, die Collab wird Blancpain genauso wenig schaden, wie sie Omega geschadet hat.

Ich weiß nur, dass Putin BP trägt....;)

Flopi
07.09.2023, 12:43
....

"Plastik" ist denn aber auch das einzige Argument, was auch mir in Hinblick auf den Schutz der Weltmeere ein klein wenig ein Geschmäckle gibt. Obgleich ich so eine Uhr nicht als Wegwerfprodukt sehe. Ich persönlich habe noch jede einzelne meiner Swatch Uhren irgendwo herumliegen. Da wanderte nix in den Müll. Dennoch: Anfrage in die Schweiz bzgl. weiterer Details zur Bioceramic, insbesondere im Hinblick auf Umweltverträglichkeit ist raus. Ob's ne detaillierte Antwort geben wird, keine Ahnung aber - Versuch macht kluch. =)

Wenn du schon bei Swatch nachfragst, wäre auch folgendes Thema interessant:
Wie sieht es mit dem Service und damit zumindest einer nachhaltigen Nutzung der Uhren aus? Wurde über ein sinnvolles Service-Konzept für die Uhren nachgedacht? Beim Preis von 390€ ist eine Reparatur des Werkes ja wohl eher keine ökonomisch akzeptable Idee. Aber ein Austausch des Werkes für 60-80€ wäre ja durchaus vorstellbar. Gibt es zum Service-Konzept Infos?

Flopi
07.09.2023, 12:55
Ich sehe da aktuell auch NULL negative Auswirkungen. Im Gegenteil. Da fand ich die Omega Kooperation weitaus riskanter. Die Aktion macht Blancpain als Marke und die Fifty Fathoms als Modell auf einen Schlag weltbekannt. Und zwar auch bei Menschen, die bisher gar nix darüber wussten und die bislang automatisch an die Submariner gedacht haben, wenn es um Taucheruhren geht. Das wird sich nun ändern und dieser Schritt ist, es fällt mir kein anderes Wort ein, genial!

Die Modelle sind detailverliebt, hübsch, verspielt. Der Launch wird der Marke Swatch nutzen, was Bekanntheitsgrad und Umsatzzahlen angeht, sie wird, zumindest bei Ersterem, aber auch Blancpain helfen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Käufer oder Interessenten einer 18.000 Euro Uhr sich von ihrer Uhr oder ihrem Vorhaben abbringen lassen, nur weil es da jetzt fünf "Plastik"-Versionen von gibt. Zumal man nun ja bereits von der MoonSwatch weiß, welchen Kult diese Uhren auslösen. Im Gegenteil kann ich mir sogar vorstellen, dass diejenigen, die nach einer Alternative für eine Sub suchen, sich nun eher bei BP umschauen als dies vorher der Fall war.

....

Luxusmarken - und dazu zähle ich Blancpain - leben von ihrem Image, ikonischen Designmerkmalen, der Historie mit Geschichten, Begehrlichkeit und über den Preis einen eingeschränkten Zugang. Kurzfristig wird die Kooperation sicher einen gewissen Buzz für Blancpain auslösen. Aber schon beim Preis werden viele gleich wieder umdrehen (Blancpain hat ja nicht zufällig plötzlich sämtliche Preisangaben von ihrer Webseite entfernt).

Und eine Alternative zur Sub sehe ich nicht: die meisten Sub-Käufer brauchen keine Taucheruhr, sondern das Rolex-Image am Handgelenk. Und das bekommen sie mit einer FF nicht, da selbst mit der jetzigen Swatch-Koop. die Bekanntheit nicht in dem Maße steigen wird, die notwendig wäre, um das Show-Off-Bedürfnis vieler Käufer zu befriedigen.

Das ikonische "Gesicht" der FF hingegen wird künftig deutlich öfter sichtbar werden, in billiges Plastik verpackt. Ich kann daran wirklich keinen einzigen positiven Aspekt erkennen, mit Ausnahme des Profits für Swatch.

mactuch
07.09.2023, 12:59
Zumindest gefällt mir hier ein einziges Modell. Das ist mehr als bei der gesamte La Speedmaster-Kooperation.

ligthning
07.09.2023, 13:01
Ralf, so sehe ich das auch. Wie soll eine bunte Kinderuhr einen Käufer einer 18K Sammleruhr generieren?

The Prodigy
07.09.2023, 13:05
Luxusmarken - und dazu zähle ich Blancpain - leben von ihrem Image, ikonischen Designmerkmalen, der Historie mit Geschichten, Begehrlichkeit und über den Preis einen eingeschränkten Zugang. Kurzfristig wird die Kooperation sicher einen gewissen Buzz für Blancpain auslösen. Aber schon beim Preis werden viele gleich wieder umdrehen (Blancpain hat ja nicht zufällig plötzlich sämtliche Preisangaben von ihrer Webseite entfernt).

Und eine Alternative zur Sub sehe ich nicht: die meisten Sub-Käufer brauchen keine Taucheruhr, sondern das Rolex-Image am Handgelenk. Und das bekommen sie mit einer FF nicht, da selbst mit der jetzigen Swatch-Koop. die Bekanntheit nicht in dem Maße steigen wird, die notwendig wäre, um das Show-Off-Bedürfnis vieler Käufer zu befriedigen.

Das ikonische "Gesicht" der FF hingegen wird künftig deutlich öfter sichtbar werden, in billiges Plastik verpackt. Ich kann daran wirklich keinen einzigen positiven Aspekt erkennen, mit Ausnahme des Profits für Swatch.

Interessant - alles was du schreibst, empfinde ich als positiv für die Marke. Ich gebe dir absolut recht, dass BP eine Luxusmarke ist. Aber vieles was danach kommt trifft auf BP eben gerade nicht zu. Trotz der Tatsache, dass es eine Luxusmarke ist, wissen die wenigsten über BP Bescheid. Und wenn die Leute nun die Preise der BP „ergooglen“ und dann rückwärts vom Stuhl fallen wenn sie 18k für eine BP sehen, ist das vielleicht schon ein Erfolg und der nächste „Poser“ der sich eine Sub kaufen will und nun mit BP FF gesehen wird, wobei die Leute nun wissen, dass es sich hierbei um eine 18k Uhr handelt, hat genau das erreicht was er wollte … denn genau so und nicht anders funktioniert es bei Rolex, funktioniert es bei Louis Vuitton, funktioniert es bei Porsche …. Und derzeit funktioniert es eben bei BP so überhaupt nicht …

The Prodigy
07.09.2023, 13:11
Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt. Wenn deutlich mehr Leute wissen, dass BP eine Highend-Luxusmarke für Uhren ist, hat BP gewonnen.

Nichts anderes bezweckt Marketing. Denn wenn nun diejenigen Käufer mit ins Boot geholt werden, die nur mit einer teureren Uhr gesehen werden wollen und jeder danach weiß und sagt: „Boah, der trägt eine echte BP!“ - dann steigert das enorm den Wert der Marke.

Denn wenn BP weiterhin nur für die paar Uhrennerds der RLX Lounge interessant bleibt kann Swatch schon mal eine außerplanmäßige Abschreibung auf den Beteiligungsbuchwert von BP vorbereiten. Mit nur „uns“ gewinnen die mit Sicherheit keinen Blumentopf…

PCS
07.09.2023, 13:13
Wenn du schon bei Swatch nachfragst, wäre auch folgendes Thema interessant:
Wie sieht es mit dem Service und damit zumindest einer nachhaltigen Nutzung der Uhren aus? Wurde über ein sinnvolles Service-Konzept für die Uhren nachgedacht? Beim Preis von 390€ ist eine Reparatur des Werkes ja wohl eher keine ökonomisch akzeptable Idee. Aber ein Austausch des Werkes für 60-80€ wäre ja durchaus vorstellbar. Gibt es zum Service-Konzept Infos?

Kann ich gerne machen, Ralf. Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn das anders abliefe als bei den "normalen" Swatch Uhren auch.

die meisten Sub-Käufer brauchen keine Taucheruhr, sondern das Rolex-Image am Handgelenk. Und das bekommen sie mit einer FF nicht, da selbst mit der jetzigen Swatch-Koop. die Bekanntheit nicht in dem Maße steigen wird, die notwendig wäre, um das Show-Off-Bedürfnis vieler Käufer zu befriedigen.

Da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich bin der Meinung, dass die Uhr, also das Original, künftig doch deutlich mehr wahrgenommen wird als bisher.

orphie
07.09.2023, 13:16
Ich kann daran wirklich keinen einzigen positiven Aspekt erkennen, mit Ausnahme des Profits für Swatch.

echt nicht?
Die Aufmerksamkeit wird auf die Swatchgroup und vorallem auf BP verlagert. Alle bekannten Uhrenchannels, Foren und Magazine berichten seit Wochen darüber.
Die tausende Leute, die damals weltweit vor den Stores gewartet haben um eine Moonswatch zu bekommen, findet man vergleichsweise nur bei Apple.
Auch darüber wurde medial in fast jedem Medium berichtet.
PR technisch geht es kaum besser!

Mir sind solche "Hommagen" imagetechnisch weitaus lieber, als die richkids influencer und youtube Renditeaufklärer der Rolexfraktion in den letzten Jahren.
Das hat meine Sicht auf Rolex leider stark beeinflusst und ich beschäftige mich heute kaum noch mit der Marke.
Ich kann mich nämlich nicht mit Uhren identifizieren, die "Digga", "Brudi" und Menschen die "Songs" von Apache 207 als Musik bezeichnen, ebenfalls haben bzw. unbedingt haben wollen.

Vielleicht wird durch diese Aktion das Image und die Historie in der breiten Masse bekannter, was durchaus nur positiv sein kann.
Und wenn die Marke bei den reinen Uhrenliebhaber (wieder) in den Fokus rückt, ist damit auch schon ein großer Schritt getan.
Ich möchte nicht wissen wie viele Forenmitglieder, alleine durch diesen Thread auf der BP homepage landen...

btw hatten wir genau die gleiche Diskussion damals bei der Moonswatch ;)

Soeckefeld
07.09.2023, 13:20
same same...
und ich mag sie um so mehr :dr:

https://up.picr.de/44276442xe.jpg

Flopi
07.09.2023, 13:25
Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt. Wenn deutlich mehr Leute wissen, dass BP eine Highend-Luxusmarke für Uhren ist, hat BP gewonnen.

Nichts anderes bezweckt Marketing. Denn wenn nun diejenigen Käufer mit ins Boot geholt werden, die nur mit einer teureren Uhr gesehen werden wollen und jeder danach weiß und sagt: „Boah, der trägt eine echte BP!“ - dann steigert das enorm den Wert der Marke.

Denn wenn BP weiterhin nur für die paar Uhrennerds der RLX Lounge interessant bleibt kann Swatch schon mal eine außerplanmäßige Abschreibung auf den Beteiligungsbuchwert von BP vorbereiten. Mit nur „uns“ gewinnen die mit Sicherheit keinen Blumentopf…

Völlig Zustimmung.

Nur erreicht man das m.E. eben nicht, indem man das eigene Luxusprodukt bzw. das Design als billige Plastik-Hommage verramscht und dann meint, mit der daraus erzeugten Bekanntheit hätte man sein Luxusimage etabliert. So eine Aktion zieht die Marke eher runter. Bekanntheit für die eigene Marke sollte man schon selbst über intelligentes Marketing steigern und nicht über Massen-Konsum von Billig-Produkten einer anderen Marke. Aber das braucht eben Zeit, gute Ideen und Budget (was die Konzerne lieber als übersteigerten Profit an Aktionäre ausschütten möchten).

Aber was soll's. Herr Hayek möchte die Marke Swatch "retten" und nutzt dafür die Ikonen seiner Konzern-Marken aus. Kurzfristig mag das funktionieren, aber langfristig werden Omega und Blancpain davon nicht profitieren, eher im Gegenteil (meine Meinung).

Flopi
07.09.2023, 13:34
same same...
und ich mag sie um so mehr :dr:

https://up.picr.de/44276442xe.jpg

Ich mag sie deswegen nicht weniger :bgdev:

https://i.postimg.cc/3R6tprD8/IMG-1933.jpg

Soeckefeld
07.09.2023, 13:35
Ralf :dr:

The Prodigy
07.09.2023, 13:35
Völlig Zustimmung.

Nur erreicht man das m.E. eben nicht, indem man das eigene Luxusprodukt bzw. das Design als billige Plastik-Hommage verramscht und dann meint, mit der daraus erzeugten Bekanntheit hätte man sein Luxusimage etabliert. So eine Aktion zieht die Marke eher runter. Bekanntheit für die eigene Marke sollte man schon selbst über intelligentes Marketing steigern und nicht über Massen-Konsum von Billig-Produkten einer anderen Marke. Aber das braucht eben Zeit, gute Ideen und Budget (was die Konzerne lieber als übersteigerten Profit an Aktionäre ausschütten möchten).

Aber was soll's. Herr Hayek möchte die Marke Swatch "retten" und nutzt dafür die Ikonen seiner Konzern-Marken aus. Kurzfristig mag das funktionieren, aber langfristig werden Omega und Blancpain davon nicht profitieren, eher im Gegenteil (meine Meinung).

Da bin ich zum Teil bei dir. Ehrlich gesagt hätte ich es auch besser gefunden, wenn BP dezenteres bzw. wie du sagst „Luxusmarketing“ betrieben hätte, in dem man evtl allseits anerkannte Persönlichkeiten und Sportler als Botschafter auserkoren hätte.

Aber leider ist es eben so nicht gekommen und bevor weiterhin gar nichts passiert ist das besser als nichts.

Wie gesagt ich liebe meine BP FF Titan mindestens so sehr wie meine Rolexuhren … mit dem großen Unterschied, dass ich lieber auf die FF angesprochen werde als auf eine Rolex …

ROLlingEXport
07.09.2023, 13:37
Ich finde sie sehr cool und die Größe ist auch okay. In Gelb und Grün muss ich sie jetzt nicht haben, aber die Atlantik sieht super aus. :gut:

Roger Ruegger
07.09.2023, 14:03
Wo soll ich denn nur Freitag Nacht meine Zelte aufschlagen ? ��

Die vermutlich weltweit grösste Chance hätte man wohl am Terminal/Gate E am Flughafen Zürich, so ich richtig gelesen habe keine Ahnung welcher Shop das ist, ich kenne nur den im Terminal 1 und im Shoppingbereich draussen, und beide haben keinen Koffer gekriegt). Den richtigen Flug zu finden, das könnte indes noch schwierig werden...

@Percy: danke fürs Teilen des Links ��

heintzi
07.09.2023, 14:19
Schlümm.

+ liegende 8

memo771
07.09.2023, 14:34
Die Kooperation kann für Blancpain doch eigentlich nur gut sein:

Blancpain kennt so gut wie niemand! Mögen die Uhren für manch einen Sammler noch so ikonisch sein, einen "Markt" sprechen sie leider nicht (mehr) an. War Ende der 90er sicher anders.

Um auf Swatch zurück zu kommen: Die Blaue sieht top aus, Automatik, schönes Band, nettes Finish, Wasserdichtigkeit, Drehlünette - würde dafür sicher nicht vor dem Laden campen, aber wenn sie mir mal über den Weg läuft, gerne.

C1973
07.09.2023, 15:23
Zitat von Wikipedia:
"1970 wurde Blancpain von der SSIH übernommen. Während der Quarzkrise stellte Blancpain den Produktionsbetrieb ein.[4] Die Namensrechte wurden am 9. Januar 1983 von Jean-Claude Biver und Jacques Piguet, dem Direktor der Uhrenmanufaktur Frédéric Piguet SA, für 22.000 CHF gekauft. Der Produktionsbetrieb wurde anschließend nach Le Brassus verlegt."

So weit ist es mit der Historie aber auch nicht her.

Uhrenbegeistert
07.09.2023, 15:26
Wo soll ich denn nur Freitag Nacht meine Zelte aufschlagen ? 😂

Kauf doch einfach über Liste bei Ebay wir sind hier in einen Luxusforum. :bgdev:

ROLlingEXport
07.09.2023, 16:20
doppelt, siehe #108

Pharmartin
07.09.2023, 16:48
Puh, ich weiß ja, dass man sich über Geschmack nicht streiten kann….aber die sehen ja furchtbar aus.
Jedenfalls auf den Bildern, in Natura vielleicht nicht.

J.S.
07.09.2023, 17:07
Habe es gerade einem Kollegen geschickt, der sich neulich eine Moonswatch gekauft hat. Seine Reaktion: "Cool, von Blancpain habe ich noch nie gehört."

Ich denke genau das ist das Ziel der Kooperation.

Peterchens Mondfahrt
07.09.2023, 18:32
Kauf doch einfach über Liste bei Ebay wir sind hier in einen Luxusforum. :bgdev:

… mache ich wahrscheinlich auch. ;)

Lexiseine
07.09.2023, 21:03
Ich bin auch sehr positiv überrascht ! Ich werde mir vielleicht auch eine kaufen :) Eine echte FF käme so eher gar nicht in Frage.

Was oder wie soll das denn so einer Marke schaden ?! Ich denke ebenfalls, hier hat man den Bekanntheitsgrad mal eben massiv gesteigert. Das wird niemals einen Schaden verursachen, die ganzen billigen und gefakten Rolex Modelle haben der Marke auch nicht geschadet. Hier haben Fans von Uhren eine echte Chance auf ein legales schönes Ührchen

Sailking99
07.09.2023, 21:56
Ich glaube, dass es verpuffen und schnell vergessen wird.
Für Swatch Käufer ist die Uhr zu teuer.
BP Kunde/Käufer gibt es zu wenig, um die Uhr zu einem Erfolg werden zu lassen.

Es wird in den ersten Tagen einen Run geben von den ganzen Rendite Spackos, dann werden die Uhren auf Portalen zu Mondpreisen auftauchen und nicht weg gehen und wer will kann sie normal im Laden kaufbar sein und dann werden sie ihr trauriges Dasein in der Auslage fristen bis sie gnadenvollerweise noch dieses Jahr leise eingestellt werden

Ich finde die Blaue ganz nett, zahle aber keine 400 für eine Swatch.
:ka:

SeniorFrank
07.09.2023, 23:38
Schaut irgendwo so aus, also wären die Hörner nicht einfach durchbohrt, sondern von außen irgendwie mit einer Art Innensechskant fixiert. Frage mich gerade, ob man hier überhaupt andere Bänder montieren kann.

https://up.picr.de/46280542lf.jpeg

paramecium
08.09.2023, 06:15
Schaut irgendwo so aus, also wären die Hörner nicht einfach durchbohrt, sondern von außen irgendwie mit einer Art Innensechskant fixiert. Frage mich gerade, ob man hier überhaupt andere Bänder montieren kann.

https://up.picr.de/46280542lf.jpeg

Na das würd mich jetzt nicht wundern beim Original sind die Stege auch verschraubt mit Innensechskant. Da sieht man mal wie detailverliebt die Kooperation angegangen wurde.😉 Durchzugsbänder sollten aber einfach möglich sein für andere braucht man dann wie bei der FF die speziellen Schraubendreher.

Liebe Grüße
Chrissy

orphie
08.09.2023, 08:20
Ich glaube, dass es verpuffen und schnell vergessen wird.
Für Swatch Käufer ist die Uhr zu teuer.
BP Kunde/Käufer gibt es zu wenig, um die Uhr zu einem Erfolg werden zu lassen.

Es wird in den ersten Tagen einen Run geben von den ganzen Rendite Spackos, dann werden die Uhren auf Portalen zu Mondpreisen auftauchen und nicht weg gehen und wer will kann sie normal im Laden kaufbar sein und dann werden sie ihr trauriges Dasein in der Auslage fristen bis sie gnadenvollerweise noch dieses Jahr leise eingestellt werden

Ich finde die Blaue ganz nett, zahle aber keine 400 für eine Swatch.
:ka:

wird alleine hier im Forum dutzende geben, die sich eine holen, obwohl sie keine BP Käufer sind.
400€ für einen Automatik Diver im FF Design finde ich angemessen.

AndiWePunkt
08.09.2023, 08:26
Muss ich mir doch glatt mal in natura anschauen, wirklich schick.
Vielleicht gefällt sie mir besser als die ikonische Vorlage, bei der mich immer die Adipositas und der unnötige Schriftzug auf der Seite vom Kauf abgehalten hat.

Die Marke Blancpain wird dadurch auf jeden Fall an Bekanntheit gewinnen, wenn auch für manche Uhrenliebhaber an Renommée verlieren.

jk737
08.09.2023, 09:23
wird alleine hier im Forum dutzende geben, die sich eine holen, obwohl sie keine BP Käufer sind.
400€ für einen Automatik Diver im FF Design finde ich angemessen.

Absolut. Ich auch. :rofl:

Flopi
08.09.2023, 09:40
....

Moin,

Ich habe gerade beim Swatch Service Center angerufen: die Sistem51 Modelle sind Wegwerf-Artikel, da die Uhr seit einigen Jahren so gefertigt werden, dass man sie nicht öffnen kann (wohl, um die WD zu gewährleisten). Man geht davon aus, dass es bei den BlancPeins auch so sein wird, wartet aber noch auf eine Info aus der Schweiz dazu.

Zumindest bekäme damit die BlancPein-Swatch tatsächlich eine Bedeutung hinsichtlich Image-Bildung: Käufern der Uhr ist das Thema Nachhaltigkeit eher wurscht, solange die Konsum-Befriedigung erfüllt wird - ist doch auch was :op:

PCS
08.09.2023, 09:49
Wie schon einmal erwähnt: ich habe hier bis auf eine Ausnahme noch jede einzelne Swatch, die ich ich gekauft habe liegen. Insofern mag das Wort „Wegwerfartikel“ von der Theorie her zwar seine Berechtigung haben, in der Praxis lief aber auch meine Sistem51 gestern wieder ohne Probleme an.

Flopi
08.09.2023, 10:04
Wie schon einmal erwähnt: ich habe hier bis auf eine Ausnahme noch jede einzelne Swatch, die ich ich gekauft habe liegen. Insofern mag das Wort „Wegwerfartikel“ von der Theorie her zwar seine Berechtigung haben, in der Praxis lief aber auch meine Sistem51 gestern wieder ohne Probleme an.

Das ist doch prima, Percy. Aber darum ging es mir nicht.
Die Zeiten ändern sich und auch Luxusmarken kommen nicht umhin, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und nicht nur Wachstum des Konsums im Blick zu haben. Und viele sind da wirklich grottig unterwegs und schlicht sehr unehrlich.
Blancpain war da in meinen Augen immer eine wohltuende Ausnahme - bis jetzt. Und das finde ich einfach schade, eine solche Position einfach "wegzuwerfen", um mit Billig-Schrott einen schnellen Effekt mitzunehmen.

Immerhin bietet das Projekt künftig einen interessanten Einblick in die Haltung von Foristen. Dem normalen Kunden werden all die Hintergründe wenig bekannt sein, Foristen schon. Wer trotzdem die Teile kauft, drückt damit auch ganz klar seine eigene Haltung zu Nachhaltigkeit, Konsum etc. aus.

ein michael
08.09.2023, 10:25
Ralf, dein Gedanken richtig verstanden hieße mE aber auch eine Uhr reicht. Warum eine zweite ( oder gar noch mehr) kaufen? Alles Konsum, welcher nicht nachhaltig ist, da Rohstoffe benötigt werden.

PCS
08.09.2023, 10:32
Vom dritten Luxus-Sportwagen ganz zu schweigen... :D

Wie auch immer, ich werde morgen mal auf Klebe-Aktivisten achten... =)

siggi415
08.09.2023, 10:40
So gesehen ist dann keine Uhr in dieser Preisklasse nachhaltig, eine Revision kostet dann sicher mehr als eine neue Uhr.

Oregon
08.09.2023, 10:52
Ich bin ehrlich gesagt über den großen Zuspruch verwundert; die Dinger würden mich als Blancpain-Kaufer bestimmt ärgern.

Die sollten lieber ihr normales Modell in 40mm ohne Bandenschriftzug und mit historisch schmalen Hörnern bringen, um neue Käufer zu gewinnen.

Es geht ja nicht nur darum, dass Blancpain in der Breite stärker wahrgenommen wird, sondern vielmehr darum, als was Blancpain wahrgenommen wird – und da haben die sich mit den Dingern sicher keinen Gefallen getan…

Corvette1
08.09.2023, 11:14
Immer schön zu lesen wie die Blancpain Besitzer "FREVEL" rufen und die Anderen das als coole Werbestrategie sehen :]
War bei bei der Moonswatch ähnlich.

Hypophyse
08.09.2023, 11:14
Die käme mir vor dem kommenden Urlaub gerade recht. Eine Warteschlange werde ich mir aber nicht antun.

siggi415
08.09.2023, 11:22
Erst wenn ein Scheinwerfer vom Himmel fällt, merken manche erst wie groß die Welt wirklich ist.

Tricolore85
08.09.2023, 11:25
Wie frisch aus dem Kaugummiautomaten, 400 Euro gespart :D

paramecium
08.09.2023, 11:26
Also ich freu mich jeden Tag über die FF wenn ich sie trage mich ärgert da nix. Wenn es jetzt eine Swatch x Blancpain in bunten fröhlichen Farben gibt die denen, die sie tragen, Spaß macht. Und ja wahrscheinlich hol ich mir eine wenn sich die Chance ergibt.

Ist mir deshalb Nachhaltigkeit egal? Bin ich deshalb Konsum-süchtig? Glaube ich nicht. Das daran fest zu machen ob man nun eine Swatch x Blancpain kauft oder nicht ist vielleicht ein bisserl zu simpel.

Und ob einem die Dinger gefallen ist halt Geschmacksache. Ich find sie lässig, das System51 braucht keine Batterie, die Bänder sind aus recyceltem Kunststoff und das Gehäuse aus Bioceramik, was immerhin doch recht grün kling.

Liebe Grüße
Chrissy

dexumo
08.09.2023, 11:35
Na das würd mich jetzt nicht wundern beim Original sind die Stege auch verschraubt mit Innensechskant. Da sieht man mal wie detailverliebt die Kooperation angegangen wurde.😉 Durchzugsbänder sollten aber einfach möglich sein für andere braucht man dann wie bei der FF die speziellen Schraubendreher.

Liebe Grüße
Chrissy

oder den hier:
Wera 2054 Elektroniker-Sechskantschraubendreher, Hex-Plus, 0.9 x 40 mm (https://www.amazon.de/Wera-2054-Elektroniker-Sechskantschraubendreher-Hex-Plus-05118062001/dp/B0001P18O6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=1WJNYHC2QGS6C&keywords=wera%2B0.9%2Bhex&qid=1694165577&s=diy&sprefix=wera%2B0.9%2Bhex%2Cdiy%2C80&sr=1-1&th=1)

jk737
08.09.2023, 12:38
Also ich freu mich jeden Tag über die FF wenn ich sie trage mich ärgert da nix. Wenn es jetzt eine Swatch x Blancpain in bunten fröhlichen Farben gibt die denen, die sie tragen, Spaß macht. Und ja wahrscheinlich hol ich mir eine wenn sich die Chance ergibt.

Sehe ich auch so. Ich hol mir sicher eine. Und vielleicht trotzdem, irgendwann wenn sichs ergibt, eine FF...

ehemaliges mitglied
08.09.2023, 12:58

Wie lange hast Du die Uhr mit dem Sistem51 Werk?

SeniorFrank
08.09.2023, 13:09
Na das würd mich jetzt nicht wundern beim Original sind die Stege auch verschraubt mit Innensechskant. Da sieht man mal wie detailverliebt die Kooperation angegangen wurde.�� Durchzugsbänder sollten aber einfach möglich sein für andere braucht man dann wie bei der FF die speziellen Schraubendreher.

Liebe Grüße
Chrissy

Finde das ganz schön mit dem Innensechskant. Kann man beim Original die Stege nutzen um ein Lederband zu montieren? Die Schnellverschlussbänder (z.B. von Hirsch) kann mann dann halt nicht nutzen. Ausschließlich Durchzugsbänder nutzen zu können fände ich nicht so prickelnd.

EX-OMEGA
08.09.2023, 13:19

Meine System 51 hat noch nicht mal 51 Wochen gehalten. Dachte, die heißt so. Gerne verschenke ich die hier, dann brauche ich sie nicht entsorgen.

Gerne verlinke ich auch nochmal Berichte auf IG, mit ähnlichen Erfahrungen, da gibt es einige von.

Für mich absolut grotesk; BP betreibt greenwashing und wirft eine Plastikuhr auf dem Markt und im Nachgang in den Müll. Nachhaltigkeit ist anders.

paramecium
08.09.2023, 13:47
Finde das ganz schön mit dem Innensechskant. Kann man beim Original die Stege nutzen um ein Lederband zu montieren? Die Schnellverschlussbänder (z.B. von Hirsch) kann mann dann halt nicht nutzen. Ausschließlich Durchzugsbänder nutzen zu können fände ich nicht so prickelnd.

Ja klar das Original Segeltuchband kam so montiert mit der Uhr. Die Schnellverschlussbänder mit den Federstegen mit den kleinen Hebelchen müssten eigentlich auch gehen, da ohne die Originalstege das dann ja durchbohrte Hörner sind. Hat vermutlich dann mehr Spiel worunter eventuell die Bohrungen leiden. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :kriese:

Liebe Grüße
Chrissy

jk737
08.09.2023, 14:27
Immerhin bietet das Projekt künftig einen interessanten Einblick in die Haltung von Foristen. Dem normalen Kunden werden all die Hintergründe wenig bekannt sein, Foristen schon. Wer trotzdem die Teile kauft, drückt damit auch ganz klar seine eigene Haltung zu Nachhaltigkeit, Konsum etc. aus.

Ich werde mir 2 kaufen :dr:

Reverend_O
08.09.2023, 15:25
Ich werde mir 2 kaufen :dr:

Neuer Job für Pensionist:innen: Sich vor den Dritte Welt Laden oder den MARKTA setzen und jeden, der mit ner Blancpain/Swatch am Arm reingeht, als "Heuchler" beschimpfen... :bgdev:

Uhrenbegeistert
08.09.2023, 15:30
Ralf ich verstehe was Du meinst aber es ist hier ein Luxusforum, hier werden viele Sachen gefeiert die nicht zwingend vernünftig umweltbewusst sind.
Dinge die spass machen, habe selten einen Sinn hat mal jemand zu mir gesagt.

The Prodigy
08.09.2023, 16:31
Also ich bin auch einer der eine BP FF trägt und den das absolut kalt lassen würde wenn ich jemanden mit einer Swatch FF sehen würde.

jk737
08.09.2023, 17:07
Neuer Job für Pensionist:innen: Sich vor den Dritte Welt Laden oder den MARKTA setzen und jeden, der mit ner Blancpain/Swatch am Arm reingeht, als "Heuchler" beschimpfen... :bgdev:

Ich fühl mich nicht als Heuchler, ich stehe dazu :bgdev: vorallem geh ich aber eh nicht in einen Dritte Welt Laden :ka: Die Lastenfahrrad**** beschimpfen mich sicher eh auch täglich.... :ka:

Reverend_O
08.09.2023, 17:38
Ich fühl mich nicht als Heuchler, ich stehe dazu :bgdev: vorallem geh ich aber eh nicht in einen Dritte Welt Laden :ka: Die Lastenfahrrad**** beschimpfen mich sicher eh auch täglich.... :ka:

Du warst damit auch definitiv nicht gemeint... :bgdev:

PCS
08.09.2023, 18:01
Wie lange hast Du die Uhr mit dem Sistem51 Werk?

Grad nachgeschaut - gute sieben Jahre.

SeniorFrank
08.09.2023, 19:15
Auf der Zeil / FFM liegen die Teile schon aus. Wollten mir leider keine verkaufen ;)

https://up.picr.de/46283557hj.jpeg

ehemaliges mitglied
08.09.2023, 20:30
Grad nachgeschaut - gute sieben Jahre.

Danke für die Information. Ich kann das bei dem Werk nicht beurteilen, ich denke aber da ist alles möglich, von Jahren in Betrieb ohne Probleme bis Ausfall nach kurzer Zeit bzw. nach Ablauf der Garantie.
Die Quartz Werke in den Swatch funktionieren sicher länger, zumindest meine Vermutung.

south
08.09.2023, 20:39
Und, steht schon jemand in der Schlange?

fmx
08.09.2023, 20:49
In Wien sitzen im Moment 2 vor dem Shop. (und ich bin keiner der beiden)

PCS
08.09.2023, 23:11
Komisch. Gegen 19 Uhr waren es noch derer vier…

Uhrenbegeistert
09.09.2023, 00:21
Vielleicht haben die anderen beiden sich hier belesen und sind gegangen.:bgdev:

PCS
09.09.2023, 07:35
:bgdev:

Corvette1
09.09.2023, 09:16
Vielleicht haben die anderen beiden sich hier belesen und sind gegangen.:bgdev:

Die sind gegangen und kaufen sich jetzt die echte FF :D

OHV_44
09.09.2023, 09:39
In Melbourne waren es ein paar mehr.

https://up.picr.de/46291335ph.jpg
Quelle: watchuseek

Uhrenbegeistert
09.09.2023, 10:12
Die sind gegangen und kaufen sich jetzt die echte FF :D

Vernünftige Entscheidung.

PCS
09.09.2023, 10:39
In Wien gegen 9:30 rum ca. 200 Leute…

Hudlhe
09.09.2023, 11:12
Die hätte ich mir auch gekauft aber schon wieder so ein geschizz wie bei der Moonswatch :wall:

Micha-K
09.09.2023, 12:36
Die hätte ich mir auch gekauft aber schon wieder so ein geschizz wie bei der Moonswatch :wall:

Noch schlimmer! Gerade mal in 5 Stores bekommt man sie - ich hab keine Lust mich knapp 2 Stunden ins Auto zu setzen und bekomm dann nichts. Weil die ganzen Kasperl denken, sie könnten fette Kohle machen…

PCS
09.09.2023, 12:44
Ich gehe stark davon aus, dass sich das, wie schon bei der MoonSwatch, nach und nach ändern wird und die Anzahl der Stores recht bald deutlich ausgeweitet wird.

Hypophyse
09.09.2023, 13:37
Ich hol mir eine, sobald die Schlangensteher den Rahm von den Habenmüssern abgeschöpft haben. Stört mich nicht, es sind ja doch eine Handvoll Euro die Stunde, die man da verdienen kann.

PCS
09.09.2023, 14:26
Grad mal bei Kleinanzeigen geschaut, die Aufpreise sind ja, verglichen mit den Anfängen der MoonSwatch, fast schon marginal.

OHV_44
09.09.2023, 14:30
In Spanien bis 3.000 €. Woanders habe ich auch 1.400 € entdecken müssen.
Im UF sind die ersten Bilder von gekauften Uhren zu sehen. Auch die Abläufe wurden beschrieben. Lief wohl allem sehr gesittet ab.

Habe mich noch für keine Farbe entschieden. Ist ja noch Zeit.

PCS
09.09.2023, 14:33
Willhaben wie Kleinanzeigen aktuell zwischen 600 und 750 Euro.

[Dents]Milchschnitte
09.09.2023, 14:45
Da man ja in manchen Gegenden nicht mehr guten Gewissens eine teure Uhr tragen kann, ohne sich Sorgen um seine körperliche Unversehrtheit machen zu müssen, werden wir solche Plastikteile öfters an Handgelenken von Uhrenliebhabern sehen.

Offiziell natürlich immer weils ne coole “Urlaubsuhr” oder Whatever ist, klar.
Wenn eine echte Fifty Fathoms oder Speedmaster und der Plastikschrott auf dem Tisch liegt, welche nimmt man dann wirklich,ehrlich lieber?

Die andere große Käufergruppe hat nicht die nötige Asche für das Original, wollen aber auch mal nen coolen Insta-Shot abliefern, und das ist die Hauptmotivation des Herstellers für so einen Plastikmüll.

OHV_44
09.09.2023, 15:12
Milchschnitte;7034979']Wenn eine echte Fifty Fathoms oder Speedmaster und der Plastikschrott auf dem Tisch liegt, welche nimmt man dann wirklich,ehrlich lieber?Darum habe ich gerade überlegt, ob ich das Ding für knapp 12k kaufe. Die ist bestimmt bald nicht mehr unter Liste zu bekommen.

https://up.picr.de/46295358gh.jpeg

Corvette1
09.09.2023, 15:16
Kauf die Plastik-FF. Sieht viel jugendlicher aus :D

OHV_44
09.09.2023, 15:25
Kauf die Plastik-FF. Sieht viel jugendlicher aus :DOK.
Ich nehm die gelbe. Sehe ich nicht mehr aus wie Ü70.

Hypophyse
09.09.2023, 15:42
Willhaben wie Kleinanzeigen aktuell zwischen 600 und 750 Euro.

„449,- und vier Stück vorhanden“ :D Lustig, wie dort die Preise purzeln.

martinsp
09.09.2023, 17:49
„449,- und vier Stück vorhanden“ :D Lustig, wie dort die Preise purzeln.

Musste auch schmunzeln. :D
449€ finde ich „vertretbar“, wenn die Verfügbarkeit so wie bei der MoonSwatch ist.

C1973
09.09.2023, 18:02
Ist doch eigentlich lächerlich, das ganze. Oder nicht?

martinsp
09.09.2023, 18:08
Strongly agree [ x ]

ein michael
09.09.2023, 18:25
Übt vielleicht deswegen einen gewissen Reiz auf einige aus:ka:
Hatte bei der moonswatch ja zu Anfang noch auf den zugesagten Onlineverkauf gehofft. Kam nicht. Wenn ich denn mal im swatch store war, haben wir nicht.
Wenn die Verfügbarkeit so bei der bp variante bleibt, werde ich da wohl auch zwangsweise sparen. Entweder ich kann die irgendwann im Laden sehen und dann entscheiden Kauf ja oder nein. Oder eben nicht. Aber dieser bohei, nein danke

C1973
09.09.2023, 18:28
Da stellen sich 200 Leute an von denen 190 Blancpain bis vor eine Woche nicht kannten und die sofort nach Kauf bei Kleinanzeigen einstellen, um sie für 150€ mehr oder so zu verkaufen. Ich denke, das wird für die nach hinten los gehen.

Und zur Uhr: was rechtfertigt eigentlich die 200€ Aufpreis zur Moonswatch? Das Werk wohl nur in geringem Maß.

heradot
09.09.2023, 19:18
Ich finde das Konzept eigentlich recht clever. Ich kenne hier einige, die die Moonswatch als Urlaubsuhr nutzen weil sie nicht 10k am Handgelenk haben möchten. Anstellen werde ich mich grundsätzlich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Aber wenn ich die BlancpainSwatch mal mitnehmen kann werde ich das auch tuen. Welche Uhr für 390€ ist cooler?

Viele Grüße, Marco

C1973
09.09.2023, 19:20
Würde ich auch machen. Ich werde es aber nicht aktiv betreiben. Und zudem stelle ich sie dann nicht bei Kleinanzeigen ein.

paia99
09.09.2023, 20:05
Ich kaufe mir auf jeden Fall irgendwann eine. Mir gefällt die Idee und ich trage auch die Moonswatch ( im Gegensatz zu der „originalen“ Speedmaster)

PCS
09.09.2023, 21:28
Und zur Uhr: was rechtfertigt eigentlich die 200€ Aufpreis zur Moonswatch?

Hmmmm. Also MoonSwatch = 260 Euro, Fifty Fathoms = 390 Euro. Sind also "nur" 130 Euro Aufpreis, nicht 200.

Was bekommt man dafür? Neben dem von Dir schon genannten Automatikwerk statt Quarz fallen mir folgende Punkte ein: endlich mal eine halbwegs passable Wasserdichtigkeit, ein Glasboden, eine mit ihren 120 Rastungen haptisch tatsächlich recht beeindruckende Drehlünette, viiiiiel Leuchtmasse (auch wenn die leider auch ned länger leuchtet als bei der MoonSwatch), ein qualitativ wirklich hervorragendes Band und eine Box, die diesen Namen tatsächlich auch mal verdient.

Im direkten Vergleich spielt für mich die Swatch X Blancpain eine Klasse höher. Klar, die Materialanmutung ist die gleiche, da darf man jetzt nicht das Gefühl einer "richtigen" Keramikuhr erwarten. Ist eben nur zu 2/3 Keramik.

C1973
09.09.2023, 21:30
Ok. Bei der Wasserdichtigkeit hast Du mich!

ligthning
10.09.2023, 00:26
Sehr interessant, wie unterschiedlich dieses Thema betrachtet wird 8o

hallolo
10.09.2023, 01:51
Ich finde das Konzept eigentlich recht clever. Ich kenne hier einige, die die Moonswatch als Urlaubsuhr nutzen weil sie nicht 10k am Handgelenk haben möchten. Anstellen werde ich mich grundsätzlich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Aber wenn ich die BlancpainSwatch mal mitnehmen kann werde ich das auch tuen. Welche Uhr für 390€ ist cooler?

Viele Grüße, Marco

fast jede Timex

Steelwrist
10.09.2023, 08:53
Die Uhr bietet halt das, was einem sonst hier abhanden gekommen ist. Einfach mal Tragefreude. Die Dinger sind so günstig, dass man auch mal was buntes probieren kann, es gibt keine Verlustängste und Tragespuren tun auch weniger weh. Einzig das Verkaufskonzept stört mich, aber so kann man eben auch noch einem Mitbürger über Kleinanzeigen etwas gutes tun.

memo771
10.09.2023, 09:01
Percy, gibt es bald ein Review von dir zur Swatch/Blancpain? Wäre top:jump:

Kabelkasper
10.09.2023, 09:25
Wann gibt's denn hier die ersten Bilder? Hat wirklich noch keiner von uns eine?

PCS
10.09.2023, 09:30
fast jede Timex

Cooler, ned besser… :D

PCS
10.09.2023, 09:31
Percy, gibt es bald ein Review von dir zur Swatch/Blancpain? Wäre top:jump:

Ist in der Mache…

C1973
10.09.2023, 09:32
🤩

PCS
10.09.2023, 10:17
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_9144-683x1024.jpg

PCS
10.09.2023, 10:17
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_9188-683x1024.jpg

OHV_44
10.09.2023, 10:22
Stark, Percy.
Die gefällt mir auch, weil ohne Datum. Meine Frau mag die gelbe lieber.
Kannst Du mal bitte die Bandanstoß-Breite messen.

PCS
10.09.2023, 10:31
21mm

Tudompan
10.09.2023, 10:31
Ich find die auch saucool :dr:

Die - oder die orangene :gut:

PCS
10.09.2023, 10:33
Hier mal ein erster Eindruck der fünf Versionen...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8880-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8944-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8897-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8917-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8963-1024x683.jpg

Tudompan
10.09.2023, 10:35
Ich bleib bei meinen beiden Favoriten :ea:

C1973
10.09.2023, 10:38
Nicht schlecht!

thewatchjoe
10.09.2023, 10:42
Mal schauen, ob ich die mal zufällig live zu Gesicht bekomme. Die Orange gefällt mir auch zunehmend besser.

C1973
10.09.2023, 10:49
Gelb und grün, weil so grell. Wären meine Favoriten. Wenn schon, denn schon!

Corvette1
10.09.2023, 11:17
Die Uhren sehen wirklich gut aus auf den Fotos :dr:

Devisioner
10.09.2023, 11:18
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8880-1024x683.jpg

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_8963-1024x683.jpg

Besonders gefällt mir der bei diesen Modellen abweichende BP-Schriftzug, der sich an der alten No Rad orientiert. Ein sehr liebevolles Detail.

Vintage George
10.09.2023, 11:56
Eine sehr schöne Ausstrahlung, bei der orangenen bin ich schwach geworden.

FriendlyAlien
10.09.2023, 12:11
Die Uhren haben mich eigentlich null interessiert.

Bis ich die Bilder von Percy gesehen habe :motz:

Ich bin dann Team Orange ( mit schwarzer Lünette ).

Sobald man die Uhren ohne Warteschlange etc. zum LP kaufen kann, schaue ich mir das mal an.

EX-OMEGA
10.09.2023, 12:30
Bei der alten finde ich die Anstöße von 20mm Breite angenehmer, da ist die Bandauswahl flexibler. Bei der neuen steht natürlich das bessere Werk im Vordergrund und die vielen tollen Farben ;)

Die Fotos von Percy sind echt klasse :gut:

319780

319781

PCS
10.09.2023, 12:46
Schöne Uhr. Hast PN. :D

Ja, das mit 21mm macht's nicht gerade einfach. =(

dexumo
10.09.2023, 13:49
Hier mal ein erster Eindruck der fünf Versionen...

Meine Favoriten, hätte ich auch gerne, aber leider keine Boutique in der Nähe X(

Micha-K
10.09.2023, 14:07
München oder Frankfurt - hat mich gestern auch genervt…

dexumo
10.09.2023, 15:20
München oder Frankfurt - hat mich gestern auch genervt…

Straßburg, wäre auch ne Option.
Kommt davon, wenn man in der Provinz lebt8o:]

PCS
10.09.2023, 18:52
Das Video ist grad online gegangen... =)

https://youtu.be/H0KqeUndMTk
https://youtu.be/H0KqeUndMTk

Darth Vader
11.09.2023, 09:22
Danke fürs zeigen Chef!:gut:

Gruß

Kurt

FighterJeff
11.09.2023, 16:57
Marc Gebauer glaubt auch der wäre noch im Jahr 2021/2022 ��
Jetzt zeigt er sein wahres Gesicht. Welcher hoffnungsloser Mensch kauft denn bei ihn diese Uhren?

https://marcgebauer.com/collections/alle-luxus-uhren

https://marcgebauer.com/products/swatch-x-blancpain-fifty-fathoms-atlantic-ocean-2023

C1973
11.09.2023, 17:33
...ich würde daraus schließen: Dem tollen Marc Gebauer steht das Wasser bis zum Hals. Warum sollte er denn sonst sowas machen....

Lexiseine
11.09.2023, 18:33
Weil er es kann.

Ich mag ihn aber auch nicht :)

Corvette1
11.09.2023, 20:27
Badgirl für 15900€. Danke für den Hinweis :]
Die Blancpain kann er behalten.

Archer
11.09.2023, 20:38
Irgendwie witzig die Idee und die Uhren...

Allerdings habe ich noch zwei ungetragene Moonswatch rumliegen, mal so mitgenommen.

Die Reaktion meiner bessern Hälfte, "Warum jetzt ne Kinderuhr?"... und Sie hat recht...

FighterJeff
11.09.2023, 22:07
Badgirl für 15900€. Danke für den Hinweis :]

Zu teuer für den getragenen Zustand

Vanessa
12.09.2023, 10:37
Fehlen nur noch gebrauchte Unterhosen für den Japan-Export. :rofl:

Thom_257
12.09.2023, 11:09
Fehlen nur noch gebrauchte Unterhosen für den Japan-Export. :rofl:

IIIIIIIIHHHHHHHGITTTT!!! :rofl:

PCS
12.09.2023, 11:17
:kriese:

PCS
12.09.2023, 11:33
Kurzer WD-Test gestern...

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_9280-1024x683.jpg

Der Wasserkontaktindikator blieb unauffällig.

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/09/Swatch-X-Blancpain_9298-1024x683.jpg

jk737
12.09.2023, 11:40
Nice :gut:

Glaub die oder die blaue hol ich mir auch, wenn die Masse weg sind. :gut: Die gefällt mir von der Farbe besser, die blaue vom Ziffernblatt. Eigentlich bräuchte ich ja grün für Indischen Ozean, aber die ist mir zu grün.

Mr.Magoo
12.09.2023, 14:01
Gerade im Hamburger Store den ersten Live-Eindruck erhalten. Tatsächlich kommen Arctic und Antarctic Ocean richtig gut rüber. Wie Percy schon geschildert hat, ist das Blau der Atlantic Ocean leider nicht das der Moonswatch Neptun.

Essentials
12.09.2023, 15:19
Die ist wirklich schön, Percy. Aber mit 16 cm HGU muss ich da glaub ich passen.

PCS
12.09.2023, 19:14
Lug to Lug ist nicht viel größer als bei der MoonSwatch. Aber die Höhe könnte natürlich Deepsea-like wirken bei 16cm.

Steelwrist
12.09.2023, 20:51
Kannst Du schon was über die Gangwerte sagen ?
Ist das Werk laut ? (ticken und Rotorgeräusch)
Danke.

PCS
12.09.2023, 20:55
Rotorgeräusch ähnelt nem 7750er, nur leichter weil weniger Masse. Ticken kaum zu hören. Gangwerte hab ich jetzt noch ned so wirklich drauf geachtet. In jedem Fall nicht auffällig.

OHV_44
12.09.2023, 21:10
Die ersten Swatch Breguet Renderings sind da. ;)

dexumo
12.09.2023, 21:16
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon gepostet wurde, falls ja, sorry:
Henrik aka @shortys home schreibt auf seinem Blog, dass das Uhrwerk, zwar nicht revisioniert , wohl aber im Falle der Blancpain Swatch,
ausgetauscht werden kann!
(Quelle: https://blancpainblog.com/news/hands-on-with-the-blancpain-x-swatch-scuba-fifty-fathoms/#respond )

PCS
12.09.2023, 21:28
Naja, gaaaanz so steht’s da jetzt aber auch nicht geschrieben… ;)

dexumo
12.09.2023, 21:34
Naja, gaaaanz so steht’s da jetzt aber auch nicht geschrieben… ;)

Dann wurde der Beitrag angepasst!:op:
„ The Sistem51 movement is indeed not serviceable.
But, and here's some real news for you, it can be replaced in the Scuba Fifty Fathoms! So this timepiece is not at all disposable as some argued.“
Screenshot-Zitat, hab eben nochmal nachgesehen.

So habe ich das heute Morgen gelesen.

PCS
12.09.2023, 21:36
Aaah okay. Jetzt „shall be“ und „contradicting informations“. Na warten wir es mal ab…

Peterchens Mondfahrt
12.09.2023, 23:25
… kann nicht warten, Artic Ocean gerade in der Bucht gekauft. Bilder folgen.

Blacksteel
13.09.2023, 07:43
Na warten wir es mal ab…

Info von Swatch im Nachbarforum:

Das Werk kann nach aktuellem Kenntnisstand nicht herausgenommen werden und die Uhr kann demnach auch keiner Revision unterzogen werden. Sollte ein technischer Defekt innerhalb der 2-jährigen Garantie auftreten, wird die Uhr natürlich ausgetauscht und erfahrungsgemäß hält das Sistem51 auch deutlich länger als zwei Jahre

Nachhaltig ist anders.....

PCS
13.09.2023, 09:13
Jup. Das wäre dann eine vertane Chance. Positiv formuliert.

Blacksteel
13.09.2023, 09:34
Da sagst Du was Percy:gut:
Es ist dabei auch völlig uninteressat, dass das Nato aus alten Fischenetzen gemacht wurde, wenn irgendwann Millionen weitere Swatch Uhren aus Plastik im Müll landen. Noch dazu aus einem Materialmix........8o

PCS
13.09.2023, 09:53
Das wiederum finde ich nun eine ziemlich überzogene Darstellung. Da wird so gut wie nix im Müll von landen sondern maximal in irgendwelchen Kartons, Schränken oder Schubladen verschwinden. Und in den Weltmeeren wird das Ding nun auch ned enden, es sei denn, man schmeißt das Geissenesque dort rein.

Blacksteel
13.09.2023, 10:45
Das wiederum finde ich nun eine ziemlich überzogene Darstellung. Da wird so gut wie nix im Müll von landen sondern maximal in irgendwelchen Kartons, Schränken oder Schubladen verschwinden. Und in den Weltmeeren wird das Ding nun auch ned enden, es sei denn, man schmeißt das Geissenesque dort rein.

Vielleicht etwas überspitzt "losgebrüllt":op: und ein Großteil der Swatch Gemeinde "juckt" das im Zweifel auch nicht.
Blancpain hat sich aber eindeutig auf Nachhaltigkeit, den Schutz der Weltmeere etc. positioniert.
Zitat: "Es lebt Ewigkeit in jeder Blancpain" ...das kann man aktuell als ersten Satz auf der Homepage lesen......

C1973
13.09.2023, 10:59
Warum ein Luxusuhrenhersteller auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Weltmeere setzt, werde in diesem Leben nicht mehr verstehen. "Es lebt Ewigkeit in jeder Blancpain" mach da schon deutlich mehr Sinn!

...den Weltfrieden könnten sie auch noch einbauen. Kommt ein bisschen kurz zurzeit!;-)

PCS
13.09.2023, 11:03
Jaaaaaa, optimal geht anders. Aber in mir keimt noch Hoffnung, eh ich die Sache nicht Schwarz auf Weiß aus Biel auf dem Tisch habe... =)

C1973
13.09.2023, 11:29
...Du meinst den Weltfrieden?;-)

PCS
13.09.2023, 11:55
Den sowieso =)

PCS
13.09.2023, 18:16
Ein paar mehr Live-Bilder gibt's jetzt hier beim Review im Luxify Blog:

https://www.luxify.de/hands-on-blancpain-x-swatch-bioceramic-scuba-fifty-fathoms/

EX-OMEGA
13.09.2023, 18:53

Percy, ich hoffe ich darf anmerken, dass Deine Bemerkung unlogisch ist. Wenn eine Uhr defekt ist und den Zweck nicht mehr erfüllt, ist sie bereits Müll und kenne Kunst oder sowas. Selbst wenn man sie zuhause aufbewahrt und dies als Endlager sieht, wird irgendwann entrümpelt vom Erben oder weil Dir die Miete für „Müll“ zu teuer wird. Das gilt auch für Keller, die Lager kosten. Wenn ein Produkt reparabel ist und beispielsweise auch als Gebrauchsgut dem nächsten Nutzer weiter gegeben wird, dann ist es eine Stufe der Nachhaltigkeit. Selbst Schrottautos, die irgendwann als Ersatzteilspender genutzt oder recyclet werden, sind nachhaltiger als eine irreparable Swatchuhr.

PCS
13.09.2023, 20:10
Recht hast Du. Blöd formuliert. Mir ging es um die Aussage, dass "Millionen" davon auf dem Müll landen. Dass eine defekte BxS, sofern man wirklich nichts tauschen kann, irreparabel ist und somit über welchen Weg auch immer im Müll (oder hoffentlich bei Swatch selbst zum Recycling) landet, wäre der logische Schluss. "Millionen" davon wird es aber dann doch eher weniger betreffen. Und die, die einfach nicht mehr getragen werden, die landen nicht im Müll sondern eher in der Schublade. So herum vielleicht besser verständlich.

EX-OMEGA
13.09.2023, 21:50
Ja, da muss ich Dir zustimmen, Millionen werden es nicht sein, vielleicht 100.000 und davon geben vlt. jedes Jahr ab dem 3.Jahr 5.000 mit exponentiell steigendem Verlauf den Geist auf, wahrscheinlich dann doch nicht so groß das Problem.

PCS
13.09.2023, 21:54
Glaubst wirklich, so arg? :mimimi:

jk737
14.09.2023, 09:40
Ich glaub, die werden so wenig getragen werden, dass sie lange halten werden :rofl:

J.S.
14.09.2023, 10:29
Andere Marke, aber passt so gut in die Diskussion. Apple Keynote vor zwei Tagen:

https://www.youtube.com/watch?v=_F927JShRRo

Blacksteel
14.09.2023, 10:34
Glaubst wirklich, so arg? :mimimi:

Wir Uhrenfreaks haben vielleicht eine etwas "romantische" Einstellung zu Uhren, insbesondere zu automatischen.
Diese Blancpain-Swatch werden bis auf ganz wenige Stücke alle, ich betone alle, irgendwann entsorgt und landen auf dem Müll.
Jetzt braucht man nur noch die Gesamtzahl der verkauften Exemplare weltweit feststellen und ich glaube nicht, dass die Summe sechsstellig bleibt.
Das ist auch eigentlich kein Problem, wenn man das so kommuniziert - hier aber wird von Nachhaltigkeit gesprochen und sowas geht mir auf den "Zünder"