PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos & Videos von älterem Samsung Galaxy S7 auf MacBook übertragen

retsyo
07.03.2023, 03:09
Liebe Gemeinde,

wie zum Teufel bekomme ich Videos und Fotos von einem uralten Samsung Galaxy S7 entweder auf ein 8 Jahre altes MacBook Pro mit USB Anschluss oder auf ein aktuelles MacBook Air M2?
Alle drei Geräte sind technisch einwandfrei - das alte Galaxy ist natürlich seit der Stilllegung far beyond aller Updates und dient nur noch als Speicher der zu rettenden Daten seinerzeit.

"Android File Transfer" hab ich natürlich, aber weder MBP noch MB Air kriegen Verbindung zum Galaxy.

Was übersehe ich?

Ist wirklich wichtig jetzt.. seit paar Jahren versuch ich schon die Files irgendwie zu retten aber um's Verrecken ignoriert Android File Transfer meine Versuche ... Keine Verbindung.

Was mach ich falsch ?

Ich bin kompletter Noob in so Zeug, aber es kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, seine Foto- und Videodaten von einem Device zum anderen zu schubsen...

Gondor is calling for aid

chrisom-77
07.03.2023, 06:41
Guten Morgen Martin,

vorab: ich habe keine Ahnung zu deinem konkreten Fall, sorry.

Allerdings einen Gedanken: kannst du nicht beim Samsung eine Erweiterungs-SD Karte einlegen & die Fotos dann darauf schieben?

Blacksteel
07.03.2023, 10:04
Guten Morgen Martin,
kannst du nicht beim Samsung eine Erweiterungs-SD Karte einlegen & die Fotos dann darauf schieben?

Das wäre auch meine erste Wahl. Ich schäme mich fast schon, aber ich benutze selbst noch ein S7. Der Datentransfer via USB funktioniert einwandfrei und das sollte es auch bei Dir. Ganz wichtig: Der Bildschirm muss an sein bei der Übertragung.

retsyo
07.03.2023, 11:29
@ Christian,
@ Dirk,

vielen Dank! Klingt nach einem Weg. Ich bin da aber kompletter Idiot... hätte jemand einen Service Link was man da genau nehmen sollte?

Blacksteel
07.03.2023, 11:45
https://www.amazon.de/Transcend-64GB-microSDXC-Speicherkarte-TS64GUSD300S/dp/B07BSS16NR

Schau mal wie groß die Datenmenge ist, bei mir reicht schon 32GB

retsyo
07.03.2023, 12:00
1000 Dank! :verneig:

Ruben
07.03.2023, 20:43
Der Weg via microSD Karte ist der einfachste und sicherste. Zudem Du die Bilder dann auch gleich auf der Karte lassen kannst und somit ein Backup hast. Auch Bedenken solltest Du, dass Du einen Reader brauchst um die Karte dann an das MacBook anzuschließen… :op:

Achja und ich würde eine vernünftige Karte nehmen… SanDisk. ;)

Spacewalker
07.03.2023, 20:58
Hmmm ... irgendwie ist Apple doch sehr eingeschränkt. :rolleyes:

Wenn ich mein Samsung S9 per USB-Kabel an meinen Windows PC anstöpsel, dann erscheint das direkt als Laufwerk und ich kann auf die Ordner/Bilder zugreifen. :ka:

retsyo
08.03.2023, 00:28
(...) dass Du einen Reader brauchst um die Karte dann an das MacBook anzuschließen (...)

Was für einen nimmt man denn da am besten?

retsyo
08.03.2023, 00:28
Hmmm ... irgendwie ist Apple doch sehr eingeschränkt. :rolleyes:

Wenn ich mein Samsung S9 per USB-Kabel an meinen Windows PC anstöpsel, dann erscheint das direkt als Laufwerk und ich kann auf die Ordner/Bilder zugreifen. :ka:

Naja, dass Android und Apple sich nichts geben wollen ist nichts neues...

siggi415
08.03.2023, 08:45
Ich kopiere Daten von meinem Galaxy mit Adapterkabel immer auf einen USB-Stick um die Daten als externes Laufwerk am Bürorechner zu haben.

Soeckefeld
08.03.2023, 12:41
habe immer weniger Daten lokal auf den Devices, dafür um so mehr Cloudspace

Ruben
08.03.2023, 18:07
Im Zweifelsfall den original von Apple. Brauchst dann aber ggf noch einen microSD auf SD Adapter, da der Apple nur SD kann.
Oder Du nimmst einen SanDisk microSD Reader.

retsyo
10.03.2023, 20:58
Ok vielen Dank für die Tips - ich mach mich mal schlau :gut: