Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandproblem PAM00914
Liebe Forumsgemeinde,
es gibt hier viele Bilder und Threads zu dem Thema "Bänder", daher glaube ich, dass ihr mir bei meinem "Problem" helfen könnt.
Meine neue PAM00914 ist wirklich eine schöne Uhr, aber der Tragekomfort lässt noch zu wünschen übrig. Warum?
Wenn ich das Band - das ist echt (noch) sperrig, ist das normal? - locker trage, rutscht der Kopf auf meinen Knöchel und das ist recht unangenehm:
308213
Wenn ich das Band ein Loch enger mache, rutscht die Uhr nicht, aber das Band ist dann wirklich zu stramm:
308214
308215
Ich suche also ein Band - gern in der Originalfarbe oder zumindest so ähnlich, aber es soll schon zum Zifferblatt passen - das anschmiegsamer ist und am besten sind die Löcher so gestanzt, dass sie auf der halben Strecke zwischen der Stanzung der Originallöcher liegen.
Gib es so etwas? Oder wer stellt so etwas her?
Vielen Dank für euren Input und Anregungen!
Uhrenbegeistert
09.02.2023, 15:49
Hallo Andreas,
was Du beschreibst kenn ich sehr gut, das Original Band braucht wirklich Zeit bis es weicher wird. ich habe mir über Di Stefano in Florenz ( super netter Kontakt, bin aber gerade nicht sicher ab er zur Zeit arbeitet aus persönlichen gründen. Die Bänder sind der Hammer, ansonsten kann ich Dir Kosta ( IG oder Facebook) empfehlen.
Mein aktuelles Band, ist von Kosta und er macht auch sehr gute Bänder die sehr ähnlich wie das Orginale sind. ansonsten Waccex.de da habe ich mirt ein Bandbestellt in Grün was weicher ist als das Originalband aber genauso aussieht. Bei den aufgezählten kannst Du auch die Locher ändern oder so machen lassen wie Du sie brauchst.
Markus, danke schon mal für den Input. Wie finde ich Kosta bei IG?
Und wenn du dir einfach ein zusätzliches Loch dazwischen stanzt? Kannst du selbst mit diesen Stanz-/Nietenzangen machen oder du gehst zu einem Schuhmacher bzw. diese Schuh-/Schlüssel-...Dienste.
Oder versuche mal ein etwas längeres bzw. kürzeres Band, könnte auch helfen.
Wenn es genau das Band sein soll, frage doch mal bei Panerai nach einer Sonderanfertigung. Hatten die früher mal gemacht, ob sie es noch anbieten weiß ich aber nicht.
Ansonsten gibt es ziemlich viele Bandhersteller Kostas, Di Stefano (aufgrund des Todes von Simona aktuell nichts), Heroic, Ted Su, ABD Paris, Gunny, Micah aka Vintagerstraps, Corrigia, The Strap Smith, Ferretti hat vielleicht noch welche übrig, ... und hier https://paneristi.nl/strapmakers/
Ach ja, Germano in München.
Micha, vielen Dank für die weiteren Tipps. :gut:
Nein, es muss kein originales Band sein, mir ist die Farbe wichtig.
Ein Loch dazwischen würde mich optisch stören und auch das originale Band zerstören, daher lasse ich das lieber sein. Eine Zange dafür hätte ich. ;)
Sehr gerne. Wie gesagt dann vielleicht mal eine andere Länge probieren, aber achte dabei auch auf die Stärke des Bandes. Oder halt Custom Made und die Anzahl und Stellen der Löcher angeben.
mays-berlin (https://www.mays-berlin.com), wurde noch nicht genannt.
Andreas, was für einen HGU hast Du denn?
Oder halt Custom Made und die Anzahl und Stellen der Löcher angeben.Genau so.
Mein mittleres Loch kommt immer 7,4 cm vom Steg. ;)
Der Name des Meisters ist ja in letzter Zeit schon mehrfach gefallen.
https://up.picr.de/45167307io.jpeg
mays-berlin (https://www.mays-berlin.com), wurde noch nicht genannt.
Andreas, was für einen HGU hast Du denn?
Auch Danke an dich für den Tipp! :gut:
Aktuell sind es 18 - 18,5 cm. Schwankt aber immer mit den Gewichtsschwankungen. ;)
Genau so.
Mein mittleres Loch kommt immer 7,4 cm vom Steg. ;)
Der Name des Meisters ist ja in letzter Zeit schon mehrfach gefallen.
https://up.picr.de/45167307io.jpeg
Schöne Bandsammlung! :dr:
Schöne Bandsammlung! :dr:Danke Dir.
In letzter Zeit trage ich die PAMs lieber am Canvas.
https://up.picr.de/45167802iz.jpeg
Auch Danke an dich für den Tipp! :gut:
Aktuell sind es 18 - 18,5 cm. Schwankt aber immer mit den Gewichtsschwankungen. ;)
Andreas, geht mir auch so!
Meine Empfehlung, 135/85, so kann man die Uhr aus der Mitte des Handgelenks drehen, quasi zu Dir her und es passt.
Bei mir hat Mays empfohlen das erste Loch vom Anschlag Uhr aus in 5cm Entfernung zu wählen, und es passt.
Er hilft auch gerne, tun eigentlich alle Anbieter, die ich kenne.
Meine Empfehlung, 135/85, so kann man die Uhr aus der Mitte des Handgelenks drehen, quasi zu Dir her und es passt.
Bei mir hat Mays empfohlen das erste Loch vom Anschlag Uhr aus in 5cm Entfernung zu wählen, und es passt.
Uwe, Danke. Ich werde die mal kontaktieren.
Uhrenbegeistert
09.02.2023, 23:50
Andreas Du findest bei IG Kosta wenn Du kostastrap suchst.
Andreas Du findest bei IG Kosta wenn Du kostastrap suchst.
Markus, Danke. Ich hatte nur nach "Kosta" gesucht und da habe ich nichts gefunden.
Kurzes Update: Die Anfrage bei Mays läuft, ich werde berichten!
Ich habe gerade länger mit Mays telefoniert. Er hat mich sehr gut beraten und ich musste messen, drehen, messen bis er alle Infos zusammen hatte. :gut:
Er macht mir jetzt mal was Schönes, ich werde das Ergebnis hier dann vorstellen. ;)
climber1007
17.02.2023, 17:44
Das klingt doch super.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen auch mein erstes Mays.
Ich habe es einfach von der Homepage bestellt und irgendwann hat das Handy geklingelt.
Zu meiner Blu Notte und der Bandbreite kamen dann ein paar Rückfragen und der Vorschlag die Naht auf die Uhr anzupassen.
Top Abwicklung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Schönes Wochenende
Simon
Uhrenbegeistert
17.02.2023, 18:19
Klasse Andreas, ich wette Du wirst sehr zufrieden sein.
Update, gestern kam Post:
309086
Ein sehr schönes Band, angenehm weich.
309087
Und zum Schluss noch das obligatorische Bild am Arm:
309088
Der erste Eindruck ist sehr gut, ich werde berichten, wenn ich es einige Tage am Arm hatte.
Uhrenbegeistert
26.02.2023, 14:43
Das sieht klasse aus Andreas, viel Tragefreude wünsche ich. :dr:
Micha, Markus, Danke. :dr:
Das fühlt sich auch klasse an, kein vergleich zum originalen Band.:)
Das sieht klasse aus Andreas, viel Tragefreude wünsche ich. :dr:
+1Andreas :gut:
Uhrenbegeistert
26.02.2023, 17:19
Das freut mich sehr, meine 914 bekommt mit Zukauf Bändern auch die meiste Tragezeit.