PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seamaster 300 Tragekomfort erhöhen?



Teppo
03.02.2023, 15:38
Im Dezember habe ich mir eine neue Seamaster 300 (das Vintage-Look-Teil) mit braunem Lederband gekauft. Diese Kombi wirkt auf mich endlässig. Dummerweise lässt der Tragekomfort zu wünschen übrig, da die Uhr an sich fast 90 Gramm wiegt und das Band praktisch nichts. So "kippt" die Uhr am Handgelenk immer aus der Mitte und drückt auf die Knochen. Wenn ich das Band enger stelle, zwängt es mich ein. Auch nicht komfortabel.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Tragekomfort zu erhöhen? Mit einem Stahlband? Mit einem Milanaise-Band? Mit einem Nato? Oder kostet das nur Geld und ändert nichts? Mit etwa 17,5 cm ist mein Handgelenk eher schmal.

Mr. Edge
03.02.2023, 15:58
Kauf dir doch einfach mal ein Nato - liegen bei 10-20 EUR. Ich mag meins bei der 300er sehr, trägt sich wahnsinnig entspannt und angenehme, zumindest bei der Titan.

Eureka
03.02.2023, 16:04
Ich hab ein Milanese von Staib für die 300m. Passt perfekt, sieht gut aus und ist sehr komfortabel.

Ruben
03.02.2023, 16:10
Ich hab ein Milanese von Staib für die 300m. Passt perfekt, sieht gut aus und ist sehr komfortabel.

Oder alternativ direkt das original Omega Milanaise... Leider etwas teurer:
https://www.omegawatches.com/omega-watch-straps-stainless-steel-mesh-bracelet-020stz015679w

Ist aber ein absolut tolles Band - habe es selber gekauft. :gut:

Richie
03.02.2023, 16:35
Teppo, ich kann das nachvollziehen. Das Lederband sieht an der Uhr leider nur schön aus, jedoch unangenehm zu tragen.
Deshalb habe ich mich für das Metallband entschieden. Trägt sich angenehm und durch die Schnellverstellung an der Schließe ist es vor allem im Sommer schnell verstellbar. Ansonsten trage ich es am original Nato von OMEGA. Der Tragekomfort ist an meinem Handgelenk gut.

Das Milanese reizt mich auch, allerdings ist mir der Preis noch etwas zu teuer. Und zum Tragekomfort kann ich nichts zu beitragen.

watch-watcher
03.02.2023, 17:14
Ein Band nach deinen Vorstellungen fertigen lassen und die Formexfaltschliesse mit Feinverstellung montieren.

So habe ich es bei meinem IWC Pilot's Chronograph 41 mm gemacht.

Ich muss jetzt weg und könnte morgen mit Details zurückkommen.

Teppo
03.02.2023, 18:05
Erst mal vielen Dank für die Anregungen. Aber: die 300 und die 300M sind grundverschieden.

Bei dem Omega Mesh für die 300er (ohne M) stört mich der Hinweis auf der Homepage, dass es erst ab 18 cm Handgelenksumfang empfohlen wird. Was ist mit meinen 17,5 cm?

Der Preis ist natürlich stattlich, aber wenn ich die Uhr jetzt weggeben würde, wäre mein Verlust eindeutig höher.

ein michael
03.02.2023, 18:45
Habe noch dünnere Arme als du. Da auch mal ein günstiges Mesh gekauft. Für mich nicht tragbar, da es nicht biegsam genug ist und sich meinem Handgelenk nicht anpasst. Als günstige Testmöglichkeiten empfehle ich Nato, wenn zweiteilig, zB bei miros-times canvas, oder Perlonbänder. So kannst du dann mal für ca 60 € 3 unterschiedliche Bänder testen und schauen, welche Richtung für besseres Tragegefühl sorgt.
Wirst du fündig, kannst du in dieser Richtung idR open End investieren ;)

Reini913
06.02.2023, 10:11
Deshalb habe ich mich für das Metallband entschieden. Trägt sich angenehm und durch die Schnellverstellung an der Schließe ist es vor allem im Sommer schnell verstellbar. Ansonsten trage ich es am original Nato von OMEGA. Der Tragekomfort ist an meinem Handgelenk gut.

Kann ich so bestätigen!

subdate1972
06.02.2023, 12:54
Ich habe bei meinen Uhren alles ausprobiert....vom standard Stahlband , Nato und Rubber.
Bedingt durch die "blocked Integration" bin auf Dauer bei RubberB.
Wenn ich andere Farben sehen möchte wechsle ich zum Nato Band.
Dort ist eine Uhr aber mal zu locker (dreht sich) oder zu fest am Arm (schnürt ab)

Teppo
06.02.2023, 15:55
Auf Grund der großen Bandbreite Eurer interessanten Empfehlungen (von ganz wie wie Nato bis zu massiv wie das Original-Stahlband) bin ich heute mal in eine Omega Boutique gegangen. Das originale Stahlband ist funktional großartig. Aber irgendwie spielt das Retro-Design der Uhr nicht für mich mit dem "technischen" Band zusammen. Also Nato. Sehr angenehm am Arm, trägt für meinen Geschmack aber etwas zu viel auf. Ok, Mesh. Die erste Überraschung war, dass die Boutique anders als die Homepage drei verschiedene Längen des Bandes hat. Und damit auch eine für dünnere Arme wie meine. Eine andere Uhr mit diesem Band fühlte sich klasse an. Die unverbindlich Bestellung ist draussen. Die Story geht weiter.

Aber krass, wie viele verschiedene Uhren-Modelle Omega im Angebot hat.

Dr.MTB
07.02.2023, 20:39
Es gibt auch US Nato Bänder, diese haben keine „Doppelauflage“, sondern verlaufen nur einmal unter der Uhr durch. Dadurch sind sie deutlich flacher. Das könnte eventuell etwas für dich sein.
Soweit ich weiß, gibt’s da allerdings keines von Omega.