PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der KI / künstliche Intelligenz Thread

Seiten : 1 [2]

Hypophyse
26.11.2025, 21:03
Hab mir jetzt ein paar lokal laufende LLMs installiert, vieles probiert und bin mäßig davon begeistert, wie wenig sich mit "nur" 24 GB VRAM anstellen lässt. Aktuell überlege ich, auf ein Gerät mit 64 GB umzusteigen, aber das koscht' halt richtig Geld ...

MacLeon
27.11.2025, 12:43
Hast Du mal gemma3 12B probiert? Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Das gpt-oss 20B würde mich interessieren, das läuft aber bei 18 GB etwas schleppend.

Eames
27.11.2025, 16:55
Ich finde gpt-oss 20b ganz ok für die paar mal in denen ich es ausprobiert habe. Ich nehme die MXFP4 Variante in LM Studio, die braucht nur 12Gb.

MacLeon
07.12.2025, 09:54
LM Studio ist gut, danke für den Tipp! Ich habe so das Gefühl, dass das schneller und effizienter ist als Ollama. Werde heute mal Ministral-3 in 14B probieren.

Sehe schon kommen, dass ich mir bald mehr Rechenpower zulegen muss :ka:

Edmundo
18.12.2025, 10:42
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Google AI Plus und AI Pro erklären? Es geht um das Gemini 3 Pro. Die KI Punkte beziehen sich wohl nur auf das Video Modell. Heißt es hinsichtlich normaler AI und auch bei der Bildgenerierung unterscheiden die sich nicht? Was ich nicht brauche, ist den Speicher und das ganze Gedöns. Mir geht es nur um die Funktionalität.

kurvenfeger
18.12.2025, 10:49
Was antwortet die KI auf die Frage? :D

Ingo.L
18.12.2025, 13:10
Was antwortet die KI auf die Frage? :D

Das :D

Im Dezember 2025 unterscheiden sich die Tarife Google AI Plus (7,99 €/Monat) und Google AI Pro (ca. 21,99 €/Monat) vor allem in der Nutzungsintensität und exklusiven Profi-Funktionen. Das Kernmodell Gemini 3 Pro ist in beiden Abonnements enthalten.

Die folgende Gegenüberstellung der Funktionalitäten berücksichtigt nicht den Speicher:

1. Das Kernmodell: Gemini 3 Pro
Beide Abonnements bieten Zugriff auf das aktuelle Flaggschiff-Modell Gemini 3 Pro.

AI Plus: Der Zugriff auf das Pro-Modell ist gegeben, allerdings kann eine sehr hohe Nutzung zu Einschränkungen führen. In diesem Fall wird auf das schnellere, aber weniger intelligente Gemini 3 Flash zurückgestuft.

AI Pro: Bietet deutlich höhere Nutzungsgrenzen für Anfragen an Gemini 3 Pro. Daher kann das leistungsstärkste Modell nahezu durchgehend genutzt werden.

2. Die Video-Generierung (KI-Punkte)
Die monatlichen KI-Punkte (z. B. 1.000 Credits im Pro-Plan) werden hauptsächlich für die Videogenerierung mit dem Modell Veo 3.1 verbraucht.

AI Plus: Bietet nur einen sehr begrenzten, "eingeschränkten" Zugriff auf die Videotools.

AI Pro: Enthält ein monatliches Punkte-Kontingent. Damit können hochauflösende Videos ohne Wasserzeichen in Tools wie Flow oder Whisk generiert werden.

3. Bildgenerierung
Bei der Bildgenerierung (Modell: Imagen 3 bzw. Nano Banana Pro) gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen Plus und Pro. Der einzige funktionale Unterschied ist die Geschwindigkeit: Im Pro-Tarif können mehr Bilder in kürzerer Zeit generiert werden, bevor eine Beschränkung greift.

4. Exklusive Pro-Funktionen
Wenn die Funktionalität im Vordergrund steht, bietet der AI Pro-Tarif drei wesentliche Vorteile, die im Plus-Tarif fehlen oder stark beschnitten sind:

Deep Research: Eine spezielle Funktion, bei der Gemini selbstständig hunderte Webseiten durchsucht, um komplexe Forschungsberichte zu erstellen (nur in Pro/Ultra).

1 Million Token Kontextfenster: Nur im Pro-Tarif können extrem lange Dokumente (bis zu 1.500 Seiten) oder ganze Code-Repositorys hochgeladen und analysiert werden.

Gemini in Google Workspace: Die Integration von Gemini direkt in Gmail, Docs und Tabellen (um Texte zu verfassen oder Daten zu analysieren) ist erst ab dem Pro-Level voll nutzbar.

Fazit: Wenn keine Videos erstellt und keine extrem langen PDF-Dokumente analysiert werden, reicht AI Plus funktional meist aus. AI Pro lohnt sich nur, wenn die Deep-Research-Funktion benötigt wird oder Gemini direkt innerhalb von Google Docs/Gmail verwendet werden soll.

Edmundo
18.12.2025, 13:51
1. Das Kernmodell: Gemini 3 Pro
Beide Abonnements bieten Zugriff auf das aktuelle Flaggschiff-Modell Gemini 3 Pro.

AI Plus: Der Zugriff auf das Pro-Modell ist gegeben, allerdings kann eine sehr hohe Nutzung zu Einschränkungen führen. In diesem Fall wird auf das schnellere, aber weniger intelligente Gemini 3 Flash zurückgestuft.

AI Pro: Bietet deutlich höhere Nutzungsgrenzen für Anfragen an Gemini 3 Pro. Daher kann das leistungsstärkste Modell nahezu durchgehend genutzt werden.

Exakt darum geht es mir. Nur leider steht in diesem Vergleichsboxen nur, dass beide das Modell 3 Pro nutzen, nichts, aber zu den Nutzungshäufigkeiten. Also es wird auf keine Einschränkung hingewiesen.So kann man halt schlecht abschätzen, welches Abo das richtige ist. :grb:

der_mo
18.12.2025, 13:55
Dann fang mit dem billigeren an und mach ein Upgrade, wenn´s nicht reicht.

natas78
18.12.2025, 15:25
Kommt drauf an wieviel die KI nutzen. Zu Stoßzeiten kann es daher sein, dass man einen eingeschränkten Umfang hat und/oder Pro-Nutzer bevorzugt werden. Es geht hier nicht nur um die Anzahl der Anfragen sondern auch um die Auslastung der KI allgemein.

ibi
18.12.2025, 16:39
Welches KI Program ist geeignet für Layout / Werbeanzeigen Erstellung?

THX_Ultra
18.12.2025, 20:19
Aktuell geht das sehr gut mit Gemini / Nano Banana und Chat GPT hat wohl gerade eine neues update veröffentlich was noch besser sein soll als Nano Banana.
Ich mag auch Flux gern für solche sachen, das kann gut mit Text umgehen

FriendlyAlien
19.12.2025, 18:07
Eben mal erste Gehversuche mit Gemini gemacht. 8o

359007

nach unter 10 Sekunden

359008

R.O. Lex
20.12.2025, 12:55
Wahnsinn ... da frage ich mich, ob die Bilder von all den Eisbadern hier echt sind oder ob die nicht in Wirklichkeit in einem warmen Zuber sitzen. :bgdev:

Bullit
20.12.2025, 13:15
Kann die KI da jetzt noch einen rüstigen weisshaarigen Rentner mit einem Faible für Gadgets jeglicher Coleur reinbauen?

Gruß

Erik

eos
20.12.2025, 14:07
So, mal ein Kurzbericht aus der Software Entwicklungsabteilung eines Großkonzerns (300.000 MA weltweit):

Das Management hechelt den KI-Phantasien hinterher wie noch die gesehen. Sowohl intern (Entwicklung) als auch extern (in unseren Produkten) muss jetzt ganz dringend überall KI rein, weil es unglaublich viel Geld spart und sich gut verkauft. Ich habe schon andere Buzzword Phasen miterlebt, aber das toppt grad wirklich Alles und es ist kaum ein Ingenieur in der Lage diese Lawine aufzuhalten.

Intern läuft jetzt Github/Co-Pilot und man hat die Entwickler von ganz oben aufgefordert das intensiv zu nutzen. Das Ergebnis ist in weiten Teilen ein Debakel und aktuell keinesfalls billiger als das Programmieren mit Kopf und Hand. Die aktuellen Ergebnisse sind oft stark fehlerbehaftet, die Entwickler wissen oft gar nicht mehr, was der Code tut, den sie da mit Copy & Paste in den Editor ballern und wenn wir glück haben finden wir die Fehler im Test. Hier muss man jetzt noch mehr auf eine saubere und nahezu 100%ige Testabdeckung wert legen als früher. Gleiches gilt übrigens für die Spezifikation. Während also die Programmieraufgaben billiger zu erledigen sind (dafür hat man ja vor 15 Jahren sich schon Rumänen geholt), werden jetzt Spezifikation und Test aufwändiger und die Leute wissen gar nicht mehr, was ihr Quellcode eigentlich so macht. Ich sehe da aktuell keine Arbeitsplätze in Gefahr, allenfalls verlagern wir die Aufwände.

Im Sales Bereich geht ohne KI auch gar nichts mehr, auch wenn man den passenden Use Case noch nicht hat, der Stempel muss drauf, auch wenn die Kunden schon den Kopf schütteln. Verrückt.

JakeSteed
21.12.2025, 09:10
Isso. Ich war grad ne Woche auf der ESPC in Dublin und hab mir Session für Session reingedreht über die Verwaltung der Chatbots und Agents wie reguläre Nutzer, da es in etlichen Unternehmen bereits jetzt mehr AI Agents als Nutzer gibt. They’re breeding an army :bgdev:
Aber ich bin nach wie vor optimistisch, dass sich das noch einfangen lässt und wenn der erste Hype mal vorüber ist, was sicher noch dauert, sich dann alles in geordneten Bahnen bewegen wird.
Und dann gilt auch: Nicht die AI nimmt Dir Deinen Job weg, sondern Dein Kollege, der sich die AI für Eure Arbeit besser zunutze machen kann. Also dran bleiben!

Sailking99
21.12.2025, 09:29
Der letzte Satz ist es.
Man sieht auf einmal Kollegen glänzen, welche in der Vergangenheit nie aufgefallen sind.
Das ist nicht ungefährlich.
Eine schöne PPT kann aber zum Glück (noch nicht) über fehlende Fähigkeiten und Erfahrung hinwegtäuschen.
Ich hab momentan immer so „oh wow“ und „meh“ Momente.
Und verbringe auch sicherlich zuviel Zeit damit KI Ergebnisse gegenzucheclen, während andere mit breiter Brust einfach Ergebniss von KI rausballern. Bin mir da manchmal nicht sicher was besser ist. :ka:

MrLuxury
21.12.2025, 10:34
Gerade in der Softwareentwicklung sehe ich das etwas anders. Da kann KI hervorragend unterstützen. Sie macht aus keinem Anfänger einen erfahrenen Entwickler, nimmt dem aber Routineaufgaben recht gut ab. Man sollte aber immer verstehen, was herauskommt und steuern, wie etwas gemacht wird. Auch das Testen kann man umfangreicher oder effizienter gestalten.

Bisher ist KI noch ein Werkzeug, das, in der richtigen Hand, schneller zu besseren Ergebnissen führen kann.

Mawal
22.12.2025, 13:23
Bisher ist KI noch ein Werkzeug, das, in der richtigen Hand, schneller zu besseren Ergebnissen führen kann.

So ist das. Meine Erfahrungen

- Artikel schreiben: Konzept, Struktur, Bilder von mir, mit AI recherchiert und ausformuliert. Unglaublich viel schneller in der Produktion.
- Datenanalyse: Sagen, was man will and kriegt es. Unglaublich schneller und fehlerfrei, im Vergleich zum Rumgehuber mit Excel und diversen Datenbanken. Man muss sich auskennen
- Erste app ge"vibe-coded", nicht gefunden, was ich brauchte, dann eben mal schnell selber gemacht. Das ging so verblüffend einfach.
- Bildbearbeitung + Video: Das ist immer noch armselig. Die Ergebnisse sind oft fehlerhaft und sehen aus wie AI. Scheitern selbst an einfachen use cases wie mache mich mir Illustrationen für meinen Workout Plan.
- Recherche: sensationell
- Playlist in Spotify erstellen: Naja, da war ich nicht beeindruckt.

In Summe: Man muss wissen, was man tut. Unterschiedliche Systeme können unterschiedliche Dinge. Fehler und Hallus sind häufig. Bei mir wichtigen Themen beauftrage ich mehrere Systeme. Gute Prompts und iterative Vorgehensweise sind alles.