Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubendurchmesser Band 8385 / Day Date 18239
Hallo zusammen,
ich habe eine Day Date in Weißgold, Referenz 18239. Bei dem Band handelt es sich um ein 8385. Dieses Band haben ja 1803, 18039 und 18239 gemeinsam, wenn ich mich nicht irre. Nun benötige ich zwei weitere Bandglieder.
Jetzt habe ich von zwei unterschiedlichen Händlern je zwei Stück bekommen. Diese passen aber leider nicht:kriese:. Bei beiden stimmt die Breite (16,3mm) und auch sonst sehen sie identisch aus, jedoch ist die Schraube bei meinem Band etwas dicker. Sie passt also nicht durch die zu gekauften Glieder.
Die Schraube der gekauften Glieder (also die "dünne") hat einen Durchmesser von 1,39mm.
Der erste Händler dachte er hätte etwas verwechselt und mir falsche Links geschickt und hat den Kontakt zum anderen für mich hergestellt. Der zweite Händler ist sich sicher, mir die richtigen Links geschickt zu haben. Ich habe ihm vorab auch ein Foto der Schließeninnenseite zukommen lassen, um sicher zu gehen. Er kann sich nicht erklären, warum diese nun nicht passen.
Kann mir hier jemand helfen, gab es zwei verschiedene Versionen dieses Bandes? Oder wo kann der Fehler liegen?
Ich hoffe hier kann jemand etwas Licht in's Dunkel bringen.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung
Ps: sollte jemand entsprechende Glieder abzugeben haben, wäre das natürlich ideal. Ein entsprechendes Gesuch im SC hat leider keine Resulte gebracht.
Schließe
https://up.picr.de/44761260gs.jpeg
Vergleich Schraubendicke
https://up.picr.de/44761262ea.jpeg
Schraubendicke "dünne Schrauben", diese passen nicht
https://up.picr.de/44761259zs.jpeg
Leider habe ich den benötigten Durchmesser nicht, da ich keinen so genauen Messschieber habe.
Ich habe an meiner 18239 von 1995 ein 8385 Band.
Die Schraube meiner Ersatzglieder hat einen Durchmesser von exakt 1,60 mm.
Ich habe diese zwei Bandglieder vor zehn Jahren beim offiziellen Rolex-Konzi gekauft (damals für 375,- Euro je Bandglied), die sind also auf jeden Fall original und passen auch exakt. Verkaufen wollte ich die aber nicht, da ich ein Jojo-Gewicht habe und die Bandglieder für eventuell wieder schwerere Zeiten behalten will. ;-)
Meine Schließe im Vergleich sieht genauso aus:
https://up.picr.de/44763204ii.jpg
Der Code 548 S10 ist auf dem anderen Teil der Schließe, evtl. ist das auch wichtig?
https://up.picr.de/44763219tl.jpg
Vielen herzlichen Dank, Jan :verneig:. Das hilft mir schonmal weiter! Das mit den 1,6mm Durchmesser kommt hin, wenn die anderen 1,4mm haben. Die andere Schließenseite checke ich später bei mir auch mal.
Also sind es schlicht die falschen Glieder für ein 8385 Band.
Ich frage mich zwar, für welches Band diese dann passen würden? Denn für die 6stelligen ja definitiv auch nicht.
Hi Julian,
die 1,4mm dicke Schraube ist für das Präsident-Band mit der Kastenschließe (Ref. 8209/9).
Jetzt ist alles klar, herzlichen Dank:verneig:.
R.O. Lex
26.11.2022, 13:03
Die 1,4mm dicke Schraube ist für das Präsident-Band mit der Kastenschließe (Ref. 8209/9).
Hat das weißgoldene Band mit Kastenschließe verschraubte Glieder? Das gelbgoldene doch nicht, oder?
Ich hatte zumindest mal eins in WG.
R.O. Lex
26.11.2022, 16:37
OK, again what learned.
Wenn jetzt noch jemand zwei Bandelemente übrig hätte….;):dr:
Im Zweifel hat die Rolex übrig. Würde da keinen Feix machen.
juwelier
26.11.2022, 22:47
Hat das weißgoldene Band mit Kastenschließe verschraubte Glieder? Das gelbgoldene doch nicht, oder?
gibt es genauso ist aber die absolute Ausnahme
Kastenschließe ist in 95% der Fälle ohne Bandschrauben
@Hannes
du kannst den Schraubendurchmesser nicht daran festmachen
ich hatte schon diverse Glieder welche nicht auf andere 8385 gepasst haben
pauschal ist es nicht zu sagen, 1803 Armbänder kenne ich mit großen Schraubkopf und dünnen Schraubhals, diese passen nicht auf 18039/18239 da der dicke Kopf zu Groß ist für die Bohrung der späteren Glieder
am Ende hilft nur probieren
Ich kann es beim besten Willen nicht erklären da auch bei selber Referenz manchmal dünne manchmal dickere Schrauben verwendet sind, welche untereinander nicht getauscht werden können obwohl die Bandreferenz und die Referenz der Uhr dieselben waren
R.O. Lex
26.11.2022, 23:05
Dann hatte ich bisher nur ein gutes Dutzend der 95 aus 100 Bändern ohne verschraubte Glieder. :rolleyes:
@juweilier: Dann bleibt es spannend.
gibt es genauso ist aber die absolute Ausnahme
Kastenschließe ist in 95% der Fälle ohne Bandschrauben
@Hannes
du kannst den Schraubendurchmesser nicht daran festmachen
ich hatte schon diverse Glieder welche nicht auf andere 8385 gepasst haben
pauschal ist es nicht zu sagen, 1803 Armbänder kenne ich mit großen Schraubkopf und dünnen Schraubhals, diese passen nicht auf 18039/18239 da der dicke Kopf zu Groß ist für die Bohrung der späteren Glieder
am Ende hilft nur probieren
Ich kann es beim besten Willen nicht erklären da auch bei selber Referenz manchmal dünne manchmal dickere Schrauben verwendet sind, welche untereinander nicht getauscht werden können obwohl die Bandreferenz und die Referenz der Uhr dieselben waren
So kenne ich es auch. Ich gebe mittlerweile bei fast allen Gliedern den Schrauebndurchmesser an und frage bei Bestellungen explizit danach- dann wuppt es.....
Besonders ekelhaft wird es bei restaurierten Bändern, da werden schon ml (Echtgold) Schrauben anderer Hersteller mit ganz anderen Durchmessern verwendet.
juwelier
27.11.2022, 13:30
Ich würde hier gerne eine bessere und verlässliche Aussage geben, aber ich bin mit den Bandschrauben schon selbst verrückt geworden weil diese Glieder oft nicht an andere Bänder gepasst haben :(
Männer, ihr macht mich fertig. Jetzt dachte ich schon es wäre einfach :D.
Trotzdem herzlichen Dank. :dr: